Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkenntnis des Tages
Es gibt auch schöne Briefe, Fördergeld für die Heizung ist gekommen.:cool: Stecken wir in die Außenanlagen.
Für was mein Geld verwendet wird würde mich interessieren.
Für einen guten Zweck:
..., Fördergeld für die Heizung ist gekommen.:cool: Stecken wir in die Außenanlagen.
;)
Traumtraegerin
27.11.2022, 13:10
Ein "Ich registriere endlich mal das im Oktober gekaufte 90er Makro" kann ganz schön ausarten. Erst registrieren, dann wegen der "Garantieverlängerung" irgendwelche Codes eingeben. Nicht vergessen, die entsprechenden Mails usw. schön zu archivieren. Ach ja, dann noch Cash-Back beantragen, natürlich nicht ohne Foto des Objektivs und Kopie der Quittung. Und zu guter Letzt auch noch der Versicherung einen "Änderungsantrag" schicken und die Rechnungen usw. abzuheften.
Jetzt ist draußen die Sonne wieder weg :crazy::crazy:
Nun gut, das ist immerhin noch mehr, als Bau-, Wohnungs- u. Stadtentwicklungsministerium, Umwelt/Naturschutzministerium sowie Justizministerium zusammen erhalten...
inklusive aller Botschaftsangestellten weltweit ist das nicht verwunderlich.
Gelöscht, weil der Bezug nicht mehr existiert.
ingoKober
28.11.2022, 21:05
edit...privat geklärt
OK...dann lösch ich auch!
edit...privat geklärt
Das ist häufig der effektivere Weg….gerade gestern wieder erlebt.
Neue EdT:
Es iss einfach manchmal so, dass die Tagesformen nicht immer zueinander passen. ;)
Dazu ist man FREUND, dass sowas auch mal sein darf.
Nun gut, das ist immerhin noch mehr, als Bau-, Wohnungs- u. Stadtentwicklungsministerium, Umwelt/Naturschutzministerium sowie Justizministerium zusammen erhalten...
4,96 (Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen)
2,17 (Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz)
0,94 (Justiz)
_____
8,07 > 7,11 :crazy:
EdT: Es gibt Phasen, da frage ich mich, ob ich in diesem Forum noch zu Hause sein kann…..und dann kommen „Eulen an der Nordsee“ und ich weiß, warum ich bleibe.
Danke.
Manchmal schaue ich auf die Startseite und entdecke dort, wie gerade jetzt, wirklich interessante Bilder.
Dann schaue ich nach in welchem Beitrag diese auftauchen…….nirgendwo.
Dann schaue, ich welche Bilder es in der Galerie des Einstellers noch so gibt.
…..ja wirklich Sehenswertes.
EdT: Es ist schade, wenn Bilder hier im Forum nur „abgelegt“ werden und nach kurzer Zeit in den Tiefen der Forumsgalerie auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Ernst-Dieter aus Apelern
01.12.2022, 15:36
Nur Galerie ,da gehen viele Bilder unter.Schön dass Du daraufhin weist!:top:
Dann schaue ich nach in welchem Beitrag diese auftauchen…….nirgendwo.
Adventskalender??
Du hast Recht, Martin, das hatte ich gar nicht so auf dem Radar.
Kann man am 1.12. auch nicht drauf kommen….:crazy::oops::oops:
Allerdings tauchen die anderen Bilder im konkreten Fall auch nirgendwo auf…
Ich meinte es auch mehr allgemein. Manchmal möchte man ein Bild kommentieren und dann tauchen sie in keinem Beitrag auf….
…..gibt es noch die Möglichkeit direkt unter dem Bild etwas zu schreiben?…..aber da liest ja ohnehin niemand.
Adventskalender??
Nicht, wenn der Kandidat insgesamt 0 Beiträge hat. Vielleicht postet er die Links irgendwo anders, sonst lassen sich teilweise mehrere Hundert Aufrufe kaum erklären.
(EdT: Es gibt tatsächlich Benutzer, die sich die Startseite ansehen. :shock:)
(EdT: Es gibt tatsächlich Benutzer, die sich die Startseite ansehen. :shock:)
Welchen Einstieg bevorzugst du?
Meine abonnierten Themen im Kontrollzentrum (https://www.sonyuserforum.de/forum/usercp.php), und wenn ich die "abgearbeitet" habe, geht es weiter mit dem "Neue Beiträge (https://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?do=getnew)"-Link oben im Menü. Beides als Bookmarks im Browser gespeichert.
Die Startseite kriege ich tatsächlich nur zu Gesicht, wenn in irgendeinem Thread mal darauf verwiesen wird.
EdT: usch macht es genauso wie ich.
die Phantasien der Marketingmenschen sind unerschöpflich.
Da wird aus einer schnöden Küchenmaschine schon mal ein "Foodprozessor"....:lol::crazy:
Gesehen im aktuellen Kauflandprospekt.
Meine abonnierten Themen im Kontrollzentrum (https://www.sonyuserforum.de/forum/usercp.php), und wenn ich die "abgearbeitet" habe, geht es weiter mit dem "Neue Beiträge (https://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?do=getnew)"-Link oben im Menü. Beides als Bookmarks im Browser gespeichert.
Die Startseite kriege ich tatsächlich nur zu Gesicht, wenn in irgendeinem Thread mal darauf verwiesen wird.
Interessant...
Ich gehe auch nie über die Startseite, sondern habe immer die Forenübersicht offen. Diese aktualisiere ich und lese dann kreuz und quer, wie ich Lust habe. Allerdings habe ich den Technikbereich in der Regel zugeklappt. ;)
Tafelspitz
01.12.2022, 22:15
Ich gehe auch nie über die Startseite, sondern habe immer die Forenübersicht offen.
+1. Das ist die Seite meines Bookmarks im Browser. Von dort aus gehe ich dann in die Unterforen, die mich gerade ansprechen.
Und eben wieder etwas gelernt: ich wusste gar nicht, dass man die Unterkategorien zuklappen kann :shock: :lol:
Ich gehe in jedem Forum, in dem ich bin, generell nur über "neue Beiträge" rein.
ingoKober
01.12.2022, 22:47
Ich gehe in jedem Forum, in dem ich bin, generell nur über "neue Beiträge" rein.
Noch einer.....
Noch einer.....
Naja, da greift man alles ab. :roll:
+1. Das ist die Seite meines Bookmarks im Browser. Von dort aus gehe ich dann in die Unterforen, die mich gerade ansprechen.
Und eben wieder etwas gelernt: ich wusste gar nicht, dass man die Unterkategorien zuklappen kann :shock: :lol:
Ich war früher in einem Forum mit vielen 100000 Usern (zu Zeiten, als Foren noch "in" waren). Wenn du da nicht das zugeklappt hast, das dich nicht interessiert, hast du dich totgescrollt... :lol:
Na dann kann man ja froh sein dass es hier nur etwas weniger als 51000 gibt, also fast tot. :lol:
Najaaaa, bei den 51000 Usern sind ja ALLE dabei, die jemals hier waren. :)
Momentan sind etwas unter 2000 bei den aktiven Usern gelistet und DA sind alle dabei, die in den letzten Monaten angemeldet waren. Richtig aktiv sind hier sicher nur 50-100 User, würde ich sagen. Also User, die mehr als einen Beitrag in der Woche schreiben und sich am Forengeschehen beteiligen. Momentan sind zwar auch knapp 2000 Betrachter online, aber davon nur 40 Angemeldete, der Rest sind Gäste, die halt mal von außen drauf schauen.
EdT: die Forenzeit ist einfach vorbei...
Manchmal sollte man weder mit noch gegen den Strom schwimmen,
sondern einfach mal aus dem Fluss klettern,
sich ans Ufer setzen und eine Pause machen.
:D :top:
Andronicus
02.12.2022, 11:19
Weise Worte! :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
02.12.2022, 11:21
Die Teflonzeiten beim DFB sind noch nicht vorbei! Gut dass ich gestern um 19:00 schlafengegangen bin!:|
Stechus Kaktus
02.12.2022, 15:54
:D :top:
Diese Erfahrung durfte auch kürzlich machen. Das Navi hat mich wegen eines Staus auf der A5 übers Elsaß nach Hause geschickt. Das Wetter war schön und ich hatte Zeit, also habe ich die Fähre bei Plittersdorf genommen.
EdT1: Warten an und auf der Fähre ist wesentlich entspannter, als warten im Stau.
EdT2: Einkaufen in Frankreich lohnt sich. Nicht finanziell aber kulinarisch :top:
Kurt Weinmeister
02.12.2022, 17:45
Komischer Tag heute.
Gehe bei Schneegestöber mit der Kamera raus.
Nehme Ersatzakku mit, da nur noch 10% Leistung.
Will - als nötig - wechseln.
Stelle fest: falschen Akku mitgenommen.
Ortswechsel
Der Himmel ist blau.
Gehe einkaufen.
Kaufe viel.
Kaufe Tonic.
Stelle in meiner Hütte fest: Der Gin fehlt.
EdT: Es liegt nicht am Wetter.
Ernst-Dieter aus Apelern
03.12.2022, 14:23
Fast 2 Stunden gebraucht um ein Bild in den Adventskalener zu laden.:shock: Nun hat es geklappt, Danke für die Unterstützung von Harald und Peter
Es ist immer wieder köstlich zu erleben, wie Klaus (@turboengine) stets neue Felder für seine tagtäglichen Scharmützel sucht und findet – und vor allem auch Leute, die sich dann auf diese Scharmützel prompt einlassen. Nun ist es zur Abwechslung halt mal der Fußball(-Thread). ;)
Auf mich macht dies den Eindruck, dass er sich daheim oft langweilt, derweil ihm als hellen, kritischen (wenn auch für meinen Geschmack etwas zu konservativen) Geist permanent aktuelle Dinge im Kopf herumschwirren. Über die möchte er sich dann gern streitbar austauschen, findet dafür aber im realen Lebensumfeld nicht die nötigen Widersacher. Also trägt er diese Gedanken dann in Foren wie das unsere hier. Er weiß, es wird schon jemand darauf einsteigen … :)
Indes denke ich, dass Klaus angesichts des argumentativen Aufwandes, den er da beispielsweise beim Finden von Zitaten betreibt, jene unermüdlichen Plänkeleien auch noch auf weiteren Onlineplattformen veranstaltet. Aber gut, so bleibt man eben auch geistig fit …
EdT:
Ich fände es blöd, wenn der EdT-Thread nun auch noch zu einem Übereinander-Herzieh-Thread verkommen würde. Dafür ist er nicht gedacht.
Ich fände es blöd, wenn der EdT-Thread nun auch noch zu einem Übereinander-Herzieh-Thread verkommen würde...
Wenn Du das so empfindest... :?
Ich empfinde es nicht so. Und ich habe es auch nicht annähernd so gemeint.
Wenn ich über jemand herziehen wöllte, klänge das anders... ;)
EdT: Die Ignore-Funktion ist in solchen Situationen gut für die Nerven ...
(nicht, dass @perser noch meint, ich meine ihn)
Trotz anderslautender Meinung von "Experten" hier liefert meine PV-Anlage (9,2kWp) bei trübem Wetter und leichtem Schneefall nicht 25W sondern mehr als wir selber verbrauchen (ca. 500W) und wir speisen sogar noch ins Netz ein. :D
ingoKober
07.12.2022, 10:46
Wie schafft man es, weniger als 500W zu verbrauchen?
Das braucht bei mir schon ein einziges größeres Terrarium.
Und ich habe mehr als eins.
EdT.: Teures Hobby.:shock:
Viele Grüße
ingo
... (nicht, dass @perser noch meint, ich meine ihn)
Sorry, Chris, ich kann Dir da gerade nicht folgen... :?
Na, nicht dass Du denkst, ich wolle damit sagen, dass man Dich auf Ignore setzen solle.
Wie schafft man es, weniger als 500W zu verbrauchen?...Ähm, unsere Grundlast liegt knapp über 100W, weil ein Mini-PC 24/7 läuft (Wetterstation u.a.). Die 500W vorhin sind durch meinen PC, die Beleuchtung und die Umwälzpumpen der Heizung zusätzlich entstanden.
Jetzt scheint gerade kurz die Sonne und von den 4kW der PV-Anlage gehen 3,7kW ins Auto...:cool:
EdT: Wenn man Schlitze für die Elektroinstallation in Betonwände mit hohem Kiesanteil und Stahlbewehrung fräst und stemmt, kann man sich den Kraftraum sparen.
EdT: Wenn man Schlitze für die Elektroinstallation in Betonwände mit hohem Kiesanteil und Stahlbewehrung fräst und stemmt
Empfehle, eine Schlitzfräse mit Staubsauger auszuleihen. Geht wesentlich einfacher und schneller ;)
Empfehle, eine Schlitzfräse mit Staubsauger auszuleihen. Geht wesentlich einfacher und schneller ;)
Die habe ich: Eibenstock 150 (2300W) mit Anschluß an automatischer Absaugung. Und auch die fordert einen brutal bei dem Mauerwerk heraus.
Manche Strecken durfte ich wegen der Statik nicht schlitzen, sondern mußte Stemmen, um die Bewehrung intakt zu lassen.:roll:
Was spricht gegen eine Oberputzinstallation?
EdT:
Der Satz "Der Schmerz vergeht , der Stolz bleibt" gilt für sportliche Akitvitäten genauso wie für Stemmarbeiten und Erwerb von hochpreisigem Equipment fürs Hobby.
Stechus Kaktus
08.12.2022, 12:11
Alma moi Drobbe! Ich wusste zwar, dass es heute Probealarm gibt, aber ich wusste nicht, dass mein Handy derartige Geräusche von sich geben kann :shock:
Ernst-Dieter aus Apelern
08.12.2022, 12:33
Die "Flickerei" bei der Fußballnationalmannschaft geht weiter.;)
Mal abwarten was rumkommt?
Alma moi Drobbe! Ich wusste zwar, dass es heute Probealarm gibt, aber ich wusste nicht, dass mein Handy derartige Geräusche von sich geben kann :shock:
Dito. Mein Handy hat man wahrscheinlich noch zwei Nachbarwohnungen weiter gehört. :shock:
EdT: Per Cell Broadcast kam die Warnung sehr pünktlich, bei NINA und KATWARN mit mehr als fünf Minuten Verspätung, und die eigentlich bei uns vorhandenen Sirenen habe ich gar nicht gehört. Per Cell Broadcast wurde keine Entwarnung geschickt.
EdT: Per Cell Broadcast kam die Warnung sehr pünktlich, .... KATWARN mit mehr als fünf Minuten Verspätung, und die eigentlich bei uns vorhandenen Sirenen habe ich gar nicht gehört. Per Cell Broadcast wurde keine Entwarnung geschickt.
Genauso habe ich es erlebt.:zuck:
Mich haben die Kollegen aufmerksam darauf gemacht, hier kam nichts, trotz KatWarn und NINA.
KatWarn kam dann mit einer schüchternen Nachricht -- um 11:29.
Dito. Mein Handy hat man wahrscheinlich noch zwei Nachbarwohnungen weiter gehört…
Und das um die Zeit. Mir wäre beinahe das Ginglas aus der Hand gefallen… ;)
EdT: ein grundsätzlich auf lautlos gestelltes Mobiltelefon hat Vorteile ;)
EdT: Aktuelle Smartphones alarmieren trotz Stummschaltung.
Dat Ei
turboengine
08.12.2022, 13:47
Mal abwarten was rumkommt?
Sammer und Hansi - Samsi.
ingoKober
08.12.2022, 13:48
Eins von meinen zwei nebeneinanderliegenden Handies hat alarmiert. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Viele Grüße
Ingo
Eins von meinen zwei nebeneinanderliegenden Handies hat alarmiert. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Frag Deine potentiellen Erben!
Dat Ei
steve.hatton
08.12.2022, 14:12
Ich hab`ne Sirene auf dem Dach - ist in der Regel lauter als das Handy :crazy::crazy::crazy:
.
.
.
Vor allem wenn man auf der Terrasse in ca. 7m Abstand von dem Ding sitzt:twisted::twisted::twisted:
DIe Handies waren alle mucksmäuschenstill....
EdT: Aktuelle Smartphones alarmieren trotz Stummschaltungwas immer aktuell ist... meins ist aus 2022... oder ich habe es viermal überhört, was ich mir gerade einen Raum daneben nicht vorstellen kann - die Sirenen waren jedenfalls gut hörbar. Auch die BT-Kopplung zu meiner Uhr hat nix von sich gegeben.
EdT: ...Stahlbewehrung fräst und stemmt, kann man sich den Kraftraum sparen.
Hauptsache, du stemmst die Bewehrung nicht durch. Das wäre nämlich gar nicht gut. ;)
nickname
09.12.2022, 12:37
EdT: Heute ist der Tag der verirrten Beiträge ;)
Kurt Weinmeister
09.12.2022, 18:22
Eine A1 ist eine feine Sache.
Besonders dann, wenn man sie sich beim Hinfallen ins Gesicht schlägt.
Wenn man dann noch ein 135er STF drauf hat, kann man zu Recht behaupten: A-Mount lebt!
Schöne Schxxxe.
Was ist nun wichtiger? Ein guter Zahnarzt oder eine gute Fotoversicherung?
...und sag jetzt nicht: Ein guter Genever.:crazy:
EdT: Heute ist der Tag der verirrten Beiträge ;)
Du solltest das positiver formulieren - heute ist der Tag der erhöhten Spendenbereitschaft für das Forum :mrgreen:
nickname
09.12.2022, 23:45
Du solltest das positiver formulieren - heute ist der Tag der erhöhten Spendenbereitschaft für das Forum :mrgreen:
:top::lol:
Kurt Weinmeister
10.12.2022, 00:29
...und sag jetzt nicht: Ein guter Genever.:crazy:
Endlich mal einer, der mich versteht!
Gott sei Dank brauche ich weder neue Zähne, noch eine neue Kamera.
Aber der Genever neigt sich dem Ende zu …
……
Aber der Genever neigt sich dem Ende zu …
Kein Wunder. So viel Glück im Pech muss man einfach feiern.
Hauptsache, du stemmst die Bewehrung nicht durch. Das wäre nämlich gar nicht gut. ;)
Nee, die habe ich heil gelassen und die Leerrohre dahinter gelegt. Deswegen war es auch verdammt mühsam.
Aber Aufputz kam nicht in Frage.
Jetzt hat der Elektriker die Verteilung montiert und den E-Check durchgeführt. Alles in Ordnung!
Ernst-Dieter aus Apelern
19.12.2022, 09:17
Absolute Strassenglätte hier im Landkreis Schaumburg, die Schulen sind geschlossen.
Erinnert mich an den 9 Dezember 1978! Damals war eine 2-3 cm dicke Eisschicht auf den Straßen.
Forum macht in weiten Teilen keinen Spaß mehr.:zuck:
Irgendwie tickt bei mir so ein Tschüß-Countdown.
Das Wetter, die Jahreszeit und der Weihnachtstress setzt den Leuten zu........
Leute, bleibt gelassen, ab Übermorgen werden die Tage wieder länger.
[...]Irgendwie tickt bei mir so ein Tschüß-Countdown.
Bitte nicht!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier viele aktive User gibt, die Dich wirklich schätzen. :umarm:
davon kann man getrost ausgehen... ich habe zum Glück gerade zu wenig Zeit, um seltsame Threads zu bemerken... hat manchmal Vorteile. Also, bitte, Peter... bleiben. Was sonst?
Edit: gefunden... nun... selbst ignorieren ist manchmal zu gut.
Ernst-Dieter aus Apelern
19.12.2022, 19:27
Was ist passiert? Bewerte eine bestimmte Gemütslage bitte nicht über.
Du bist einer der beliebtesten User hier!
Ernst-Dieter aus Apelern
19.12.2022, 19:30
Bitte nicht!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier viele aktive User gibt, die Dich wirklich schätzen. :umarm:
Bin dabei!
Du bleibst bitte da und es sollen doch jene gehen, die sich nicht im Griff haben...
...ah, sehe gerade, dass es schon passiert ist! Gut reagiert von Don Fredo! :top:
Nein, das ist überhaupt nicht gut. Die versendete Warnmeldung war in der höchsten kategorie, dazu gedacht IMMER gemeldet zu werden egal ob das Handy stumm ist, die Alarme deaktiviert oder keine SIM-Karte drin. Diese Kategorie kann man per Definition NICHT stumm schalten. Wenn sie nicht funktioniert hat ist das erstmal schlecht.
ich will Dich nicht beunruhigen... das ist ja schon ein paar Tage her und die Diskussion danach gab es hier auch schon ;) ich will nichtzu 100% ausschließen, dass es Töne von sich gegeben hat, wenn, dann waren die aber leise genug, um im Nachbarraum nicht aufzufallen - die eigentlich vorhandene Weiterleitung auf die Uhr hat jedenfalls nicht geklappt. Schlecht ist relativ... es gibt erstens mehr als ein Gerät im Haushalt, zweitens noch andere Kanäle und drittens... nun ja... don't panic ;)
Wenn sich alle um ein MÜ entspannen, reicht das in der Regel schon. Auf jeder Seite.
Beleidigungen allerdings gehen gar nicht, sind aber dann im Unvermögen des/der Anderen zu suchen und nicht in dem des Forums oder des eigenen.
Zwar keine so wirklichen Erkenntnisse, weil ich die schon hatte, aber Gedanken...und hey, ich bin Threadverfasserin, ich darf das mal :mrgreen:
Beleidigungen …… sind aber dann im Unvermögen des/der Anderen zu suchen und nicht in dem des Forums oder des eigenen.
Weil es irgendwieundwo um mich geht: Hä? Ich kann dir nicht fogen.
Ich antworte auf dein HÄ? gerne. ;) = "Nimm dir Beleidigungen nicht zu Herzen. Sie sind nicht in DEINEM Unvermögen verankert sondern in dem des Anderen, sich nicht anders auszudrücken oder Impulse nicht kontrollieren zu können."
Das Thema an sich hatte von beiden Seiten Sensibilitäten. Momentan sind echt heftige Energien am Werk...die spürt man überall. :umarm:
Jetzt hab ichs, und ich will es jetzt auch nicht weiter aufdröseln.
Passé.
Nein, das ist überhaupt nicht gut. Die versendete Warnmeldung war in der höchsten kategorie, dazu gedacht IMMER gemeldet zu werden egal ob das Handy stumm ist, die Alarme deaktiviert oder keine SIM-Karte drin. Diese Kategorie kann man per Definition NICHT stumm schalten.
Bei mir hat nur das neue Samsung- Tablett (mit Sim- Karte) einen Alarm gegeben, das Tablett von 2020 ohne Sim- Karte blieb genau so stumm, wie mein Note 8.
Ich fürchte, da gibt es noch was zu tun.
Einfach nur noch alle 2-3 Tage hier mal reinschauen, und das auch nur noch selektiv. Oft reicht das schon. Dann kann man immer noch entscheiden.
Was auch hilft: Die pn abklemmen. Wenn dich jemand beschimpfen möchte, soll er es hier im Forum öffentlich machen, damit es jeder lesen kann und nicht privat. Dafür ist ein Forum schliesslich da.
Ernst-Dieter aus Apelern
20.12.2022, 09:18
Ist doch gerade passiert mit logischer Folge. Wegen einer faulen Stelle sollte man nicht den ganzen Apfel wegwerfen. Übrigens kann man sich auch öffentlich entschuldigen für eine Beleidigung usw.
EdT: Sony Kameras sind beliebt: Fotorucksack aus ICE gestohlen: click (https://www.fr.de/frankfurt/12000-euro-kamera-dreister-diebstahl-masche-ice-zug-frankfurt-hauptbahnhof-polizei-deutsche-bahn-zr-91984645.html?trafficsource=ECRslide)
Ich schliesse das Hauptfach meines Rucksacks mit einem kleinen Abus Schloss zu und mit einem kleinen alten (Fahrrad-) Rundschloss den Rucksack irgendwo am Geländer fest. So einfach auf die Schnelle mitnehmen geht dann nicht.
Ein 22-jähriger mit 12000€ Kamera Equipment.
Vielleicht musste er nicht so lange dafür arbeiten wie ich und ist deshalb so leichtsinnig gewesen.
Teenager halten ständig die Nase über ihr Smartphone und schreiben mit ihren Freunden.
Wenn man aber eine Nachricht schickt, die eine Antwort impliziert, muss man oft Tage auf eben diese warten und bekommt sie nur mit lautem Schnaufen und Augenrollen, das man noch auf 3 Meilen Entfernung sehen kann.
Kurt Weinmeister
20.12.2022, 11:25
Ein 22-jähriger mit 12000€ Kamera Equipment.
Ein(e) 22-jährig(e) …
Vielleicht war es die Dienstkamera, das Erbe ihrer Großeltern oder was auch immer.
Wenn man kein Auto kauft, ist Sony eine gute Alternative.
Im Zug nehme ich den Rucksack zwischen die Beine und vermeide Gänge in den Speisewagen oder Toilette.
ich will Dich nicht beunruhigen... das ist ja schon ein paar Tage her und die Diskussion danach gab es hier auch schon ;) ich will nichtzu 100% ausschließen, dass es Töne von sich gegeben hat, wenn, dann waren die aber leise genug, um im Nachbarraum nicht aufzufallen - die eigentlich vorhandene Weiterleitung auf die Uhr hat jedenfalls nicht geklappt. Schlecht ist relativ... es gibt erstens mehr als ein Gerät im Haushalt, zweitens noch andere Kanäle und drittens... nun ja... don't panic ;)
ja, die Diskussion ist schon ein paar Tage her, ich habe aber erst vor kurzem einen podcast gehört wo das nochmal erklärt wurde :oops:
Ob es für dich persönlich gut ist wenn vor einem Bombenangriff gewarnt wird und du es nicht mitbekomst ist ja deine Sache, aber dass es TECHNISCH anscheinend so schlecht funktioniert hat ist bitter.
kilosierra
20.12.2022, 12:21
Kann mir nicht passieren, hier fährt kein Zug und meine Ausrüstung ist bestenfalls ein Zehntel wert.
Das sowas eine Zeitungsmeldung wert ist, finde ich eher erstaunlich. Geklaut wird dauernd, überall und alles Mögliche.
Teenager halten ständig die Nase über ihr Smartphone und schreiben mit ihren Freunden.
Wenn man aber eine Nachricht schickt, die eine Antwort impliziert, muss man oft Tage auf eben diese warten und bekommt sie nur mit lautem Schnaufen und Augenrollen, das man noch auf 3 Meilen Entfernung sehen kann.
:lol:
Das geht tatsächlich auch bei Geschwistern noch. ;) DAUERND am Handy, wenn sie sich aber in der Familiengruppe mal äußern sollen, ist Stillschweigen. ;)
EdT: Wenn unerwartet vor einem im flachen Flussufer ein blauer Edelstein eintaucht und dann panoramamäßig davon fliegt, ist das auch ohne Fotodokument ein schönes Erlebnis. :D
Dann hat dein Augen-AF doch perfekt funktioniert und das Gesehene ist auf der inneren Festplatte festgehalten. Glückwunsch zu dem Erlebnis.:top:
...Momentan sind echt heftige Energien am Werk...EdT: in der Tat - manchmal kann man sich nur wundern :shock:
EdT: Das Meiste hier im Forum habe ich bei Fragen gelernt, die ein Anderer gestellt hat.
slowhand
20.12.2022, 21:44
Woran erkennt man, dass man in einem Sonyforum ist?
Es sind lauter :a:Männchen unterwegs... :roll:
kilosierra
20.12.2022, 22:08
Woran erkennt man, dass man in einem Sonyforum ist?
Es sind lauter :a:Männchen unterwegs... :roll:
Der ist gut!
Ernst-Dieter aus Apelern
21.12.2022, 12:44
Eine Gruppe, dich mich früher begeistert hat nun mit einem umfassenden Album ihres Schaffens Das war noch Musik. Dust in the Wind ist ein toller Titel.
https://www.laut.de/Kansas/Alben/Another-Fork-In-The-Road-50-Years-Of-Kansas-119738
Dann hat dein Augen-AF doch perfekt funktioniert und das Gesehene ist auf der inneren Festplatte festgehalten. Glückwunsch zu dem Erlebnis.:top:
EdT 1: Eisvögel haben hier unzählige Ansitze.
EdT 2: Sogar die Handyknipse taugt da als Erinnerungsstütze.
823/20221221_140047b_edited.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=372779)
EdT: Edit-Edt (hehehehe):
Manchmal ist es doch einfach besser, wenn einem Sachen egaler sind. :top:
EdT.: wenn man am ersten Urlaubstag nicht aus den Federn kommt und es sich erst wie ein Infekt anfühlt, dann aber gegen 11:00 nach dem Aufstehen und passender nichtmedizinischer Medizin alles wieder weg ist, dann signalisierte der Körper nur, was der Geist eh schon wusste (aber nicht zugab): die letzten Arbeitswochen dieses Jahres waren doch ein Stück über der leistbaren Kante :oops:
Kurt Weinmeister
23.12.2022, 10:10
Was, um 11:00 Uhr schon Alkohol?
Oder was ist eine nicht medizinische Medizin?
Was, um 11:00 Uhr schon Alkohol?
Oder was ist eine nicht medizinische Medizin?nein, ich nx Alkohol, also fast nie... ätherische Öle... die können viel.
Traumtraegerin
23.12.2022, 12:43
EDT.: Es ist schön, dass sich in 13 Jahren zumindest 2 Dinge nicht geändert haben: Die MVM ist weiter schon Wochen vor dem Geburtstag total aufgeregt und vernichtet weiterhin bei jeder Gelegenheit Matjes-Brötchen.
841/2129.01.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=94677)
6/DSC01633.01.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=108920)
Hach, war er da noch handlich klein.
So krass...wie alt wird er? 12?
Damals war er handlich und klein, heute ist er dafür ein empathischer Junge mit eigenem Geist. Wie kanns besser laufen?
Andronicus
23.12.2022, 14:16
... vernichtet weiterhin bei jeder Gelegenheit Matjes-Brötchen. ...
Matjes-Brötchen habe ich als Kind überhaupt nicht gemocht...
... aber Franzbrötchen ... boah lecker, auch heute noch ... und dann warm ❣❤ :top:
Traumtraegerin
23.12.2022, 14:37
So krass...wie alt wird er? 12?
Damals war er handlich und klein, heute ist er dafür ein empathischer Junge mit eigenem Geist. Wie kanns besser laufen?
Ja, wir sind mit einem sehr "pflegeleichten" Nachwuchs gesegnet. Ich kann mich bei den Großen an ganz andere Kämpfe erinnern. Naja, wer weiß schon, was noch kommt...
Er ist jetzt 13 und somit offiziell Teenager ;)
Matjes-Brötchen habe ich als Kind überhaupt nicht gemocht...
... aber Franzbrötchen ... boah lecker, auch heute noch ... und dann warm ❣❤ :top:
Ja, Hauptsache warm, du Frostbeule :crazy::crazy:
[...]Die MVM [...] vernichtet weiterhin bei jeder Gelegenheit Matjes-Brötchen.[...]
Lange ist's her. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=109322) :D
Franzbrötchen [/B]...
Vorgestern gab es Franzbrötchen-Auflauf mit süßer Lorbeersauce, Apfel-Birnen-Grünkohl-Kompott und Franzbrötchen-Speck-Crumble in der Küchenschlacht (https://www.zdf.de/show/die-kuechenschlacht/die-kuechenschlacht-vom-21-dezember-2022-100.html). :shock:
Ja, wir sind mit einem sehr "pflegeleichten" Nachwuchs gesegnet. Ich kann mich bei den Großen an ganz andere Kämpfe erinnern. Naja, wer weiß schon, was noch kommt...
Er ist jetzt 13 und somit offiziell Teenager ;)
Sag ihm nicht, dass ich ihm ein Jahr geklaut hab. :lol:
Ich weiß noch, wie er im Kinderwagen saß und ich ihn anstarrte, weil er das Brötchen lupfte und volle Kanne mit den drei Zähnen den Matjes rauszog. :lol: Iiiiirgendwann...bin ich doch noch mal in Hamburg und dann muss er da durch, dass ich ihn sehen will :lol:
EdT: Wenn man seine jüngste Tochter (22 Jahre) nur 1-2x pro Jahr kurz sieht, weil sie seit drei Jahren in England lebt und man beim Wiedersehen ein paar Tränen verdrückt, tut das sooo gut.
Andronicus
23.12.2022, 17:15
Vorgestern gab es Franzbrötchen-Auflauf mit süßer Lorbeersauce, Apfel-Birnen-Grünkohl-Kompott und Franzbrötchen-Speck-Crumble in der Küchenschlacht (https://www.zdf.de/show/die-kuechenschlacht/die-kuechenschlacht-vom-21-dezember-2022-100.html). :shock:
Auch gut, aber nichts geht über pure Franzbrötchen. :D
Andronicus
23.12.2022, 17:17
... Ja, Hauptsache warm, du Frostbeule :crazy::crazy:
Stimmt ja gar nicht, das ist eine Unterstellung!!!
... wenn es doch einfach nur A....kalt ist
MacSource
23.12.2022, 20:41
Vorgestern gab es... Apfel-Birnen-Grünkohl-Kompott... :shock:
Barbaren! :twisted:
Schade um den schönen Grünkohl! :crazy:
Franzbrötchen- Auflauf mit süßer Lorbersauce, Apfel-Birnen- Grünkohl- Kompott und Franzbrötchen- Speck- Crumble
:crazy::roll::shock:
Da rege sich noch mal jemand über die Britische Küche auf..........
steve.hatton
24.12.2022, 02:16
Vorurteile lassen sich schwerer zetrümmern als ein Atom...sagt m.W. ein Herr Einstein.
Den Baum zu schmücken ist jedes Jahr wieder ein "Angang"....aber wenn man dann in der Schmückerei drin ist macht`s doch Spaß und am Ende ist jeder Baum "angehängt" wieder besonders schön.
Wir können ja einen „zeigt her eure Bäume“Thread starten.:lol:
Tafelspitz
24.12.2022, 10:37
Die Krippewelle hat das Land fest im Griff.
Ich wünsche euch allen frohe Festtage!
Wir können ja einen „zeigt her eure Bäume“Thread starten.:lol:
Das grenzt ja schon fast an Mobbing :crazy:
Wir haben keine Baum und sind sehr traurig darüber. Die Katzen auch :D
St. Martin teilt den Mantel.
Ich teile dann gerne den Weihnachtsbaum zum Ausdrucken mit dir, Jürgen.
Geschenke musst du selbst drunterlegen.;)
874/Sonyuserforum_2892_2022-12-21-18-09-16_ums_Haus_A1_04292.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=372937)
Stell doch noch schnell einen auf, mit viel Lametta, und probiere die Videofunktion deiner Kamera aus. Dann haben das ganze Forum und die Katzen Spaß. ;)
Stell doch noch schnell einen auf, mit viel Lametta, und probiere die Videofunktion deiner Kamera aus. Dann haben das ganze Forum und die Katzen Spaß. ;)
EdT?
Haustiere helfen sparen . Und wenn es nur am Weihnachtsbaum ist :crazy:
Wir wollen nächstes Jahr einen Versuch starten. Beide Katzenladys sind schon in einem Alter wo ich hoffe das es nicht mehr so hoch hinaus gehen wird. Und die Hundedame. Hmmm Wir sind zuversichtlich :-)
Ernst-Dieter aus Apelern
24.12.2022, 11:38
St. Martin teilt den Mantel.
Ich teile dann gerne den Weihnachtsbaum zum Ausdrucken mit dir.
Geschenke musst du selbst drunterlegen.;)
874/Sonyuserforum_2892_2022-12-21-18-09-16_ums_Haus_A1_04292.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=372937)
Sehr schöner Baum in heimeliger Umgebung!:top:
Dornwald46
24.12.2022, 11:42
Wir haben keine Baum und sind sehr traurig darüber.
Heute sind die doch am günstigsten, sogar in Stuttgart:P
Und die Hundedame. Hmmm Wir sind zuversichtlich :-)
Haben Hunde nicht immer ein besonderes Verhältnis zu Bäumen? :crazy:;)
Haben Hunde nicht immer ein besonderes Verhältnis zu Bäumen? :crazy:;)
3¹?
Tobias, heute bist du mein Preisträger in der Rubrik „große Gelassenheit in Worte verpackt“.:top:
Ernst-Dieter aus Apelern
03.01.2023, 14:32
Wahnsinn, eben im Garten flatterte ein Tagpfauenauge an mir vorbei bei 8°c Lufttemperatur.
Hoi Ernst-Dieter,
wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, können Tagpfauenaugen in ihrer adulten Form (als Schmetterling) in geschützen und frostsicheren Unterschlupfen überwintern. Wenn es dann lange "warm" beibt, kann es passieren, dass sie ein wenig herumfliegen.
Liebe Grüße
Tobias
Genau. :top: Und nicht nur das Tagpfauenauge, sondern auch der C-Falter und der Zitronenfalter und Großer und Kleiner Fuchs überwintern als Falter.
Dazu der Admiral, der sowohl in Falterform als auch als Ei, Raupe oder Puppe überwintern kann.
Klugscheißermodus OFF
Mainecoon
04.01.2023, 00:01
Hallo, Peter,
lass ihn bitte an. :top:
Mainecoon
Ernst-Dieter aus Apelern
12.01.2023, 15:19
So ,war bei einem neuen Friseur der mir die Haare sehr kurz geschnitten hat über den Ohren. Bin mit dem Putz sehr zufrieden. Nur eine Tatsache hat mich erschreckt, ich bekomme immer mehr Altersflecken am Kopf, Lentigines seniles auch genannt:shock:
Nenne sie einfach "Lentigines solares". Das klingt nicht so senil. ;)
chefboss
13.01.2023, 01:09
Altersflecken dienen zur Tarnung wenn man nicht mehr so schnell auf den Beinen ist.
Alterswarzen verhindern ein Ausrutschen in der Badewanne.
Und dann gibt es noch die Blutschwämmchen, welche bei Vollmond leuchten, damit man besser, wenn man sich verlaufen hat, gefunden werden kann.
Die verdickten Zehennägel haben die Apotheker erfunden, damit sie dafür nutzlose Präparate gegen Pilze verkaufen können.
Am dienlichsten sind jedoch die Falten, da kann man richtig abzocken.
(Altersflecken sind eine Zeitangabe, ein Fleck im Alter, wie zum Beispiel eine Lentigo maligna)
Anne will nicht mehr...
Dat Ei
Tafelspitz
13.01.2023, 15:43
Ich wusste noch nie, was Anne will.
Traumtraegerin
13.01.2023, 16:44
Es gibt Erkenntnisse, die sitzen sollten, um Wiederholungen zu vermeiden… wie z.B., dass die Finger nichts an den Klingen des Pürierstabes zu suchen haben, solange da noch Strom drauf ist. :crazy::cry:
peter2tria
13.01.2023, 16:55
Autsch
Traumtraegerin
13.01.2023, 18:49
Autsch
Das war auch mein 2. Gedanke… der erste: „Zum Glück nicht der Auslöse-Zeigefinger!“ Der 3.: „Hoffentlich wird das Essen noch fertig.“ :crazy:
Andronicus
13.01.2023, 19:58
„Zum Glück nicht der Auslöse-Zeigefinger!“ :crazy:
:lol:
So etwas kann aber nur eine/einer denken die fotografiert. :D
Wenn ich irgendwo hinfahre überlege ich als erstes welche Objektive ich mitnehme
:crazy:
(danach mach ich mir Gedanken, z.B. was für Kleidung, wie ich hinkomme usw.)
...
Wenn ich irgendwo hinfahre überlege ich als erstes welche Objektive ich mitnehme
:crazy:
(danach mach ich mir Gedanken, z.B. was für Kleidung, wie ich hinkomme usw.)
Du bist nicht allein! :top::lol::lol:
Andronicus
13.01.2023, 22:02
Du bist nicht allein! :top::lol::lol:
:top: :beer:
Traumtraegerin
13.01.2023, 22:14
Ich stehe auch gerade vor der Frage. Dazu kommt, dass meine Eltern glauben, dass ich 23 kg Gepäck niemals zusammen bekomme und doch noch ein paar Dinge von ihnen mit auf die Insel nehme, da sie kein Gepäck mitnehmen werden. Erklär mal 80jährigen Fotodesinteressierten wo die Prioritäten liegen.
Aber ich bin da völlig schmerzbefreit und fliege notfalls mit 1 Hose und 2 Shirts. Dann muss Mama halt häufiger waschen. :P
steve.hatton
13.01.2023, 22:41
Ich wusste noch nie, was Anne will.
Jounalismus war´s sicher nicht.
Tafelspitz
14.01.2023, 12:03
Phillips-Schrauben sind einfach etwas Schreckliches.
Phillips-Schrauben sind einfach etwas Schreckliches.
Sei getröstet, es geht noch schlimmer - Schlitzschrauben. Woimmer es geht, verwende ich Torx-Schrauben.
Dat Ei
Fuexline
14.01.2023, 13:02
Laut einem Photogeschäft aus Schmutzgart am HBF ist meine RX100II nur noch 50 EUR wert
Wie schafft man es, weniger als 500W zu verbrauchen?
Das braucht bei mir schon ein einziges größeres Terrarium.
Und ich habe mehr als eins.
EdT.: Teures Hobby.:shock:
Viele Grüße
ingo
Hier! ;) Seit heute morgen läuft endlich unsere PV Anlage und wir pendeln um die 500W - nach unten mal bis 350W und nach oben bis 650W. Und das bei zwei Personen im HomeOffice mit den entsprechenden Verbrauchern - PCs / Monitoren / ...
EdT: PV macht Spaß - wenn die Sonne scheint :cool:
Auch wenn die Sonne nicht scheint!
Auch die diffuse Strahlung reicht locker aus um unsere Grundlast zu decken. Leider ist der 14kWh Speicher seit fast einem Jahr überfällig...:twisted:
Sonst wären wir bis auf wenige Tage im Jahr autark.
Auch die diffuse Strahlung reicht locker aus um unsere Grundlast zu decken. Leider ist der 14kWh Speicher seit fast einem Jahr überfällig...:twisted:
Sonst wären wir bis auf wenige Tage im Jahr autark.
Schon klar... gerade deckt der diffuse Himmel bei untergehender Sonne gerade den Verbrauch - und über den Tag ist die 7.5kWh Batterie von 15% auf 94% geladen worden - und das trotz wechselhaftem Wetter mit niedrig stehender Sonne. :top:
steve.hatton
17.01.2023, 22:40
.....
Sie scheint ja nur eben nicht direkt auf Dich oder Deine PV - sprich auch diffuses Licht ist Energie.
Ernst-Dieter aus Apelern
19.01.2023, 10:25
Hier die Situation am Montag morgen aktuell. Für Wintermotive wird es vielerorts reichen.
https://i.postimg.cc/ZKtvcsRX/GFSOPME00-102-25.png
Edit by peter2tria: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 2400x1600 Pixel und max. 1536 KB möglich.
EdT: wir brauchen für EDaA einen Wetterthread!
Viele Grüße
Gerd
Ernst-Dieter aus Apelern
19.01.2023, 20:13
Ach Quatsch
,Wetter ist unwichtig wie kein anderes Thema!
fhaferkamp
19.01.2023, 20:40
EdT: wir brauchen für EDaA einen Wetterthread!
Viele Grüße
Gerd
Eigentlich gibt es in den Untiefen des Cafes bereits einen Sammelthread zum Wetter.
EdT: Wenn man zum asiatischen Neujahrsfest beim Qigong-Kung Fu Großmeister eingeladen ist, und es neben viel Essen und trinken (auch einiges selbstgemachtes :shock:) u.a. auch so etwas gibt:
Warum muss ich plötzlich irgendwie an 2 Kollegen hier im Forum denken? :cool: :crazy:
1473/IMG_0968.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=373838)
Das war einer von 2 Tischen:
1473/IMG_0967.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=373839)
Bei Bild 2 hätte ich euch gerne Gesellschaft geleistet.
Bei Bild 1 wäre ich sicher zu kurz gekommen…..kein Problem.
Du warst es auch nicht so wirklich, an den ich dort denken musste. :lol: ;)
Das wäre auch schlimm, wenn man bei mir an Gin denken würde.
Das haben die beiden Ks schon voll okkupiert.
Aber bei gutem Essen darf man an mich denken.;)
Beeindruckend, wenn einem ein so guter Ruf voraus eilt.:top:
Ich hoffe es hat alles geschmeckt.
Ich glaube, ich muss aufhören zu jammern, dass die Sony Kameras mit jeder Generation größer und schwerer (https://www.diyphotography.net/wp-content/uploads/2020/11/giant-wwii-camera.jpg?ezimgfmt=ngcb1/notWebP) werden. :crazy: :cool: ;)
Kurt Weinmeister
24.01.2023, 09:15
Gin trinken bildet. Dank der Zutatenliste, die uns Herr aidualk freundlicherweise abgelichtet hat, weiß ich jetzt, was Buddha’s Hand (https://en.wikipedia.org/wiki/Buddha's_hand) ist.
Nimm bloß die Hand von meinem Gin.
Ernst-Dieter aus Apelern
24.01.2023, 09:25
Habe eben meine Tochter zum Bahnhof gebracht. Was da bei der deutschen Bundesbahn im Regionalverkehr abgeht wegen Verpätungen und Ausfällen ist hanebüchen.:doh:
Nimm bloß die Hand von meinem Gin.
Handcrafted by Buddha. :crazy: :mrgreen:
... weiß ich jetzt, was Buddha’s Hand (https://en.wikipedia.org/wiki/Buddha's_hand) ist. ...
SUF Leser wissen jetzt mehr! :crazy::crazy::crazy:
Habe eben meine Tochter zum Bahnhof gebracht. Was da bei der deutschen Bundesbahn im Regionalverkehr abgeht wegen Verpätungen und Ausfällen ist hanebüchen.:doh:
Ich bin verblüfft! Gibt es in Niedersachsen eventuell auch noch die Deutsche Bundespost? :shock:
Ihr glaubt mir gar nicht, wie gut es einem geht, wenn man mal nicht dauernd einen halben Zentner mit sich rumtragen muss.:crazy:
Und das ist erst der Anfang, so hoffe ich.:cool:
Das hört sich ja gut an, Irmi.
EdT: Trickbetrüger mit der Masche des Abholbotens gibt es auch in der Schweiz.
Tafelspitz
26.01.2023, 07:49
Ihr glaubt mir gar nicht, wie gut es einem geht, wenn man mal nicht dauernd einen halben Zentner mit sich rumtragen muss.:crazy:
Hei, gratuliere!
Und wer (wie ich) das etwas angestaubte Gewichtsmaß nicht mehr ganz so präsent hat: ein halber Zentner entspricht 800 Unzen ;)
ein halber Zentner entspricht 800 Unzen ;)
Gewöhnliche oder Apotheker? Schweizer oder Deutsche?
*duck*
1 Pfund = 16 Unzen
1 Zentner = 100 Pfund = 1600 Unzen
--> 1/2 Zentner = 800 Unzen
In Österreich ist der Zentner mit dem Einheitenzeichen q durch Gesetz vom 5. Juli 1950 als gesetzliches Maß eingeführt und dabei als 100 Kilogramm definiert worden; er durfte bis zum 31. Dezember 1977 als gesetzliches Maß verwendet werden.
In den österreichischen Kronländern galt hierfür das Wiener Medizinal-Pfund zu etwa 420 g, mit der Unterteilung 1 lb = 12 Unzen = 24 Lot = 96 Drachmen (bzw. Quintlein) = 288 Skrupel = 5760 Gran (oder 1 : 12 : 2 : 4 : 3 : 20), wobei ein Gran etwa gleich schwer war wie ein Pfefferkorn, umgerechnet etwa 0,073 Gramm. Ein normales Wiener Handelspfund entsprach etwa 560 Gramm.
Wo wir schon bei Einheiten sind.....
Ein NanoSaarland entspricht etwa 2.6 m²
chefboss
26.01.2023, 13:42
Fünf Bierminuten = drei Zeitminuten.
fhaferkamp
26.01.2023, 13:55
EdT: Das Sony 200-600 ist schon ein ordentlicher Trümmer, keine Ahnung, welche Einheit ihr da zum Vergleich habt. Leider ist es hier heute trüb und war heute morgen auch glatt, so dass ein erster Außeneinsatz noch warten muss. Nachbars Schornstein gibt jetzt nicht so viel her als Motiv ...
EdT: Das Sony 200-600 ist schon ein ordentlicher Trümmer, keine Ahnung, welche Einheit ihr da zum Vergleich habt.
Ich würde ein Milli- Messetower Frankfurt vorschlagen.....;):lol:
Mein liebstes Gewichtsmaß ist übrigens das ZentiGolf, das ist von Generation zu Generation des Golf immer mehr geworden und so hab ich über die Jahre von 10 Zentigolf 1980 auf rund 7 Zentigolf abgenommen.........
Ernst-Dieter aus Apelern
27.01.2023, 12:24
Heute wieder 20 Minuten Verspätung bei der DB!
Wenn es richtig ist, dass der Staat 100% der Aktien hat, ist dies umso trauriger.
Dilettantismus wird geduldet. Fachkräfte Mangel? So nimmt man die Kunden hoch!
Vielleicht sollten sich die Besteller der Nahverkehrsleistungen einen Kopf machen, welche Leistung man für welches Geld erwarten kann und darf bzw. welches Geld man für Nicht-Leistung bezahlen mag.
https://www.dbregio.de/wir/nahverkehr-deutschland
Dat Ei
Ernst-Dieter aus Apelern
27.01.2023, 13:31
Wenn Verspätungen Auswirkungen auf das Einhalten der Arbeitszeit haben beim Stempeln ,sollten sich die Betroffenen Gedanken machen und gemeinsam gegen die DB und Besteller vorgehen. Wird aber nicht passieren.
Tafelspitz
27.01.2023, 14:39
EdT: Das Sony 200-600 ist schon ein ordentlicher Trümmer
Und die Schachtel, in welcher es daherkommt, ist geradezu furchteinflössend.
Dornwald46
27.01.2023, 18:13
Fernzüge mit Verspätung dürfen auch nicht mehr in die Schweiz einfahren, deren Züge möchten nämlich pünktlich sein
Na, reinfahren dürfen die Züge aus Deutschland in die Schweiz schon noch. :D
Sie enden dann halt schon in Basel SBB (zweiter Bahnhof in Basel), und die SBB fährt fahrplanmässig mit eigenem Material statt des verspäteten ICEs aus Deutschland von dort (Basel SBB) ab.
Dornwald46
27.01.2023, 20:15
Na, reinfahren dürfen die Züge aus Deutschland in die Schweiz schon noch. :D
Sie enden dann halt schon in Basel SBB (zweiter Bahnhof in Basel), und die SBB fährt fahrplanmässig mit eigenem Material statt des verspäteten ICEs aus Deutschland von dort (Basel SBB) ab.
Die paar Meter fahren die auch nur um zu rangieren, damit sie wieder nach "D" zurück fahren können.
Bis Zürich war wohl nichts mit dem ICE.
https://www.suedkurier.de/schweiz/der-ice-ist-oft-viel-zu-spaet-in-basel-schweiz-reisende-muessen-haeufiger-umsteigen;art1371848,11343440
Die Schweizer lassen sich ihre Pünktlichkeit nicht kaputt machen:top:
Die Schweizer lassen sich ihre Pünktlichkeit nicht kaputt machen:top:
Und die DB versucht in ihrem deutlich komplexeren und größeren Netz an zentralen Knoten Anschlussverbindungen zu wahren...
Dat Ei
Och, ich denke, nur zum Rangieren von Gleis 3 (Ankunft aus Richtung Norden/Freiburg) auf Gleis 4 (Abfahrt in Richtung Freiburg/Norden) muss der ICE nicht aus Basel Bad rüber nach SBB fahren. So etwas passierte auch in der Vergangenheit oft genug, dass in Basel Bad Ende für den ICE war (war mir aber immer egal, da ich sowieso im Badischen Bahnhof umsteigen muss).
Wie ist die Ansage immer: Reisende mit Fahrtziel in der Schweiz, Italien oder Frankreich bleiben bitte bis zum zweiten Halt in Basel im Zug...... wenn die in Bad raus müssen heisst es mit Tram oder Bus quer durch die Stadt rüber zum SBB fahren - das ist dann echt unbequem und kostet noch mehr Zeit.
In Basel starten die SBB Züge in die Schweiz eben meist fahrplanpünktlich, aber der ICE aus Berlin oder Hamburg hat bis Basel ja schon 800 km oder mehr hinter sich und ausreichend Gelegenheit gehabt Verspätungen aufzusammeln.
Kurt Weinmeister
27.01.2023, 21:54
Na, Du hast ja vielleicht fürchterliche, existenzbedrohende Probleme.
Versuch’s mal mit Gemütlichkeit…
Fuexline
29.01.2023, 06:47
Nach langer Einrichtung muss ich sagen.
Die Sony FTP Funktion, zusammen mit einem Synology NAS, ist die beste Share und cloud Lösung für mich
Ich mache auf einer Hochzeit Fotos, diese landen alle nach und nach auf dem NAMS im Ordner Hochzeit2 zb - geht die SD karte oder die Kamera kaputt, habe ich die Bilder zu Hause bereits auf dem NAS, bittet mich aber jetzt das paar z.B. sich Bilder aussuchen zu dürfen, oder eines out of cam zu bekommen, so nehme ich meine Synology APP, gehe in den Ordner Hochzeit2, teile ein Bild per Whatsapp, Facebook etc, oder generiere einen Downloadlink mit dem ganzen Ordner.
ein echter Time Saver
Ernst-Dieter aus Apelern
29.01.2023, 10:50
Sony erhöht die Preise am dem 1 Februar 2023.:|
https://www.photografix-magazin.de/sony-japan-preiserhoehungen-kameras-und-objektive/
steve.hatton
31.01.2023, 14:13
6/Standheizung.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=374115)
Oder wenn man was bei Minusgraden kleben muss und keine Garage hat :-)
:lol::lol::lol::lol:
Kreativ-rührend. ;)
steve.hatton
31.01.2023, 20:43
Zugegeben eine Idee meiner Frau :cool:
kilosierra
01.02.2023, 09:47
Ich lege mit oft zwei grosse (1,5 - 2l) Flaschen mit heissem Wasser auf's Armaturenbrett, um die Frontscheibe abzutauen. Vor dem Frühstück hingelegt, nach dem Frühstück ist meist ein Guckloch schon frei und der Rest lässt sich leichter abkratzen.
Tafelspitz
01.02.2023, 11:27
Gleich zwei (zusammenhängende ) Erkenntnisse:
1. Nicht alles, was in einer neuen Jacke nach Innentasche aussieht, ist auch wirklich eine.
2. Otterbox schützt iPhone tatsächlich zuverlässig vor Bruch bei Fall.
Die leichteste und schnellstes Art, eine Autoscheibe zu enteisen, besteht darin, sie mit kaltem(!) Wasser zu begießen und das Wasser damit einem Abzieher abzuziehen.
Dat Ei
Was es nicht alles gibt (zufällig gesehen):
https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Unbenannt-1_43.jpg
fhaferkamp
01.02.2023, 11:37
Was es nicht alles gibt (zufällig gesehen):
https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Unbenannt-1_43.jpg
Gibt es auch von google. Diese Suchmaschinen-Bots durchsuchen regelmäßig alle Seiten, um ihren Index zu aktualisieren, wir wollen ja in den Suchmaschinen gefunden werden. Die sind meist parallel mit etlichen Bots unterwegs, wie auch aktuell gerade.
Suchen ja - aber auch 'sich hier im Forum registrieren'? Oder verstehe ich das falsch?
Da war kurz ein Beitrag mit Cryptowährung und Link....ist aber schon wieder gelöscht.:top:
fhaferkamp
01.02.2023, 11:53
Suchen ja - aber auch 'sich hier im Forum registrieren'? Oder verstehe ich das falsch?
Registiert sind die nicht, aber vielleicht hat der Bot gerade den Link zum Registrieren verfolgt und dann zeigt die Forensoftware das eben an. Da ist dann Sackgasse, es gibt keinen User "MSN Bot Suchmaschine". Wie das genau funktioniert, weiß ich aber auch nicht, die Forensoftware erkennt diese User irgendwie als Suchmaschinen-User und schreibt dann nicht Gast in die Liste wie bei den anderen unangemeldeten Usern.
Man kann mit einem Robots-Meta-Tag im Kopf des HTML übringens steuern, ob Seiten verfolgt und somit gelistet werden sollen.
fhaferkamp
01.02.2023, 12:04
Da war kurz ein Beitrag mit Cryptowährung und Link....ist aber schon wieder gelöscht.:top:
Ist in letzter Zeit häufiger aufgetreten, nicht nur bei uns im Forum. Meist inaktive User, denen offenbar irgendwie die Zugangsdaten entwendet wurden. Es handelt sich oft um den gleichen Link, manchmal steht er auch nur in diversen Profilfeldern. Auch solche Profile setzen wir inaktiv, wenn uns das auffällt. Wir versuchen, immer schnell auf eure Meldungen zu reagieren, so wie in diesem Fall von heute.
Danke für eure Aufmerksamkeit und Mühe.:top:
Ich kenne mein Passwort fürs Forum noch ;) :top:
Total witzig!
Ich habe gerade, aufgrund des momentanen Monatsthemas, einen Irlandthread durchgeguckt und bin auf das Herzchen im Boden gestoßen, wo wir euer Verlobungsfoto gemacht haben. :umarm:
Schön, dich mal wieder zu lesen!
Stechus Kaktus
03.02.2023, 14:06
Bei uns klingeln in letzter Zeit verdächtig viele Leute, die eine professionelle Reinigung der Einfahrt anbieten. Da die Einfahrt eigentlich recht sauber ist, frage ich mich, ob das das ein neuer Hype ist, bei dem man viel Geld verdienen kann, oder einen neue Masche um auszukundschaften, ob die Luft rein ist um ohne Gegenleistung an Geld zu kommen.:evil:
Bei uns klingeln in letzter Zeit verdächtig viele Leute, die eine professionelle Reinigung der Einfahrt anbieten. Da die Einfahrt eigentlich recht sauber ist, frage ich mich, ob das das ein neuer Hype ist, bei dem man viel Geld verdienen kann, oder einen neue Masche um auszukundschaften, ob die Luft rein ist um ohne Gegenleistung an Geld zu kommen.:evil:
Abzockmasche von mafiösen Strukturen.
Da hab ich mal ne Reportage gesehen. Schau mal bei Youtube.
Stechus Kaktus
03.02.2023, 15:45
Danke, hat das Wort Abzocke bei meiner Suche gefehlt. Das ist übel, aber da Handwerker nur in Haus kommen, wenn es nicht anders geht, betrifft uns das nicht. Somit bringt mir das, im Gegensatz zur 2. Möglichkeit, keine schlaflosen Nächte.
fhaferkamp
03.02.2023, 15:49
Bei uns klingeln in letzter Zeit verdächtig viele Leute, die eine professionelle Reinigung der Einfahrt anbieten.
Bei uns sind es eher die Dachdecker.
steve.hatton
04.02.2023, 23:33
Dachreinigung ist optimal für Leute, die Ihre Zeigel früher ersetzen müssen wollen!
EdT: Ich glaube, die Bäckerie Eifler ist der Meinung, ich bin zu fett?
(den Namen nenne ich hier ganz bewusst - es ist ja eine Tatsache, die nicht weg zu diskutieren ist)
873/Schokobrtchen.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=374786)
selber backen hat in vielerlei Hinsicht Vorteile :cool:
EdT.: es ist immer wieder spannend, wie manche "Leute" versuchen Gutes schlecht zu reden und Schlechtes gut :shock:
Wenn die S-Bahn am Endbahnhof Verspätung und man nur eine Minute zum Umsteigen hat, kann es passieren, dass man im nächsten Zug merkt, dass der Rucksack noch im anderen Zug liegt. :cry:
Na dann viel Glück. So ein Mist.
Zumindest das Tablet mit SIM-Karte wurde wohl gestohlen und "treibt" sich jetzt in Mannheim rum. Ich bin gerade bei der Polizei in Würzburg. So ein Mist.
Edit: Der Dieb, der den Rucksack aus dem Zug in Ludwigshafen geklaut hat, hat kein Geld gefunden und ihn an einer Haltestelle in Mannheim abgelegt. Dort fand ihn jemand, der ihn mit zu sich nach Hause nahm, wo ich das Tablet im Rucksack dann mit Google orten konnte und wo ich ihn dann nächste Woche abholen werde. In der Zwischenzeit habe ich mir einen baugleichen Rucksack gekauft, der soeben mit Proviant aus dem Supermarkt bestückt wurde.
Mal ein etwas anderer erster Urlaubstag.
P.S.: Der Polizist war sehr nett und hilfsbereit.:top:
Boah, ärgerlich - war auch Fotokram im Rucksack?
Ich wünsche dir dennoch einen schönen und erholsamen Urlaub!
Nur zwei Powerbanks und Ladekabel.
Das Wertvollste ist das Tablet. Nur gut, dass der- oder diejenige, der bzw.die den Rucksack in LU aus dem Zug nahm, anscheinend nur auf Geld aus war und den Rucksack an einer Haltestelle abgestellt und nicht in einem Müllcontainer entsorgt hat, und dass der Finder ans Tablet gegangen ist, als die Polizei dort anrief.
EdT 2: Wenn man als Würzburger "Sehenswürdigkeiten" nur das Hotel, die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Galeria Kaufhof und Aldi besucht, kommt man am Ende des Tages auch auf fast 10.000 Schritte.
Tafelspitz
12.02.2023, 10:06
Oh je, Bernd. This sucks. Eine ähnliche Geschichte ist uns ja letztes Jahr auch passiert. Ist alles mit sehr viel Aufwand verbunden. Aber schön, dass zumindest die Polizei hilfsbereit und ein Teil der Bevölkerung ehrlich ist.
EdT: Easy Rider ist ja sowas von langweilig und handlungsbefreit :shock: Den Streifen wollten wir uns gestern zum ersten Mal ansehen. Nach knapp einer Stunde mussten wir der Tortur aber ein Ende bereiten.
EdT: Easy Rider ist ja sowas von langweilig und handlungsbefreit :shock: Den Streifen wollten wir uns gestern zum ersten Mal ansehen. Nach knapp einer Stunde mussten wir der Tortur aber ein Ende bereiten.
Ich habe mir das im letzten Jahr auch nochmal angetan, um zu erkenne, was damals in jungen Jahren die Faszination ausgemacht hat. Ich konnte sie nicht wiederfinden...und ich habe bis zum Ende gesucht.:zuck:
EDT: again what learned: Man kann auf einem TABLET anrufen. :shock:
Liegt vielleicht daran, dass ich keins habe, sowas nicht zu wissen. :D
Bernd, schön, dass das Meiste dann doch wieder anzufinden war! :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
12.02.2023, 12:37
Ich habe mir das im letzten Jahr auch nochmal angetan, um zu erkenne, was damals in jungen Jahren die Faszination ausgemacht hat. Ich konnte sie nicht wiederfinden...und ich habe bis zum Ende gesucht.:zuck:
Zumindest der Soundtrack zum Film ist klasse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Easy_Rider_(Soundtrack)
Tablet mit eigener SIM-Karte….
Kurt Weinmeister
12.02.2023, 12:50
Tablet mit eigener SIM-Karte….
Eigene SIM Karte hat mein Fahrrad auch ... aber da kannst Du nicht anrufen :crazy:
....hätte vielleicht ein "vielleicht" dazuschreiben sollen. War nämlich nur eine Vermutung.
Liegt vielleicht daran, dass ich keins habe, sowas nicht zu wissen. :D[...]
Meinem Tablet habe ich eine MultiSIM-Karte spendiert. Damit kann ich im Notfall das Tablet als Handyersatz nutzen, und ich kann auch ohne WLAN das Internet nutzen. :)
Meinem Tablet habe ich eine MultiSIM-Karte spendiert. Damit kann ich im Notfall das Tablet als Handyersatz nutzen, und ich kann auch ohne WLAN das Internet nutzen. :)
Kann ich mit meinem Tablett auch, wobei das Telefonieren mit einem Tablett am Ohr schon etwas eigenartig ausschaut. :D
Habe meiner Smartwatch eine Multisimm spendiert, so muss ich das Handy nicht mitnehmen, zum Radfahren und Walken. Kann dann noch jemanden anrufen, falls ich Hilfe brauche.
EdT: Ist ein sicheres Gefühl.
[...]Aber schön, dass [...] ein Teil der Bevölkerung ehrlich ist.[...]
Es war jetzt das vierte Mal, dass ich etwas im Zug liegen ließ. Dazu hatte ich Kameras in diversen Restaurants in verschiedenen Ländern liegen lassen. In Berlin versagte die Halterung meines GPS-Hangeräts, welches dann von mir unbemerkt herunterfiel.
Bisher ist ausnahmslos alles wieder aufgetaucht. :top:
EdL (Erkenntnis des Lebens): Der größte Teil der Menschen handelt nach dem Motto: "Ich freue mich, wenn sich niemand an meinem Eigentum bereichert." :top: :D
Vielleicht hatte ich bisher auch nur unfassbares Glück. Ich glaube aber lieber daran, dass die meisten Leute soziale Werte verinnerlicht haben. :D
Ja, cool!
Ich hab ja mal überlegt, mich mit nem 60-Zoll-Fernseher vor den Kölner Dom zu stellen und dann so zu tun, als würde ich ein Foto machen und danach drauf rumswipen, um es "mir anzusehen". :mrgreen:
EdT: manchmal möchte man zu Firmen hinfahren, um sie wegen ihrer Policy übers Knie zu legen!!
(Ich wollte etwas online kaufen, habe es mir dann doch anders überlegt, den Einkaufswagen PER HAND wieder GELEERT, alles rückgängig gemacht und die Seite geschlossen.
Bekomme ich heute folgende Email:
Es sieht so aus, als wolltest du eine Bestellung bei uns aufgeben, sie aber dann nicht abgeschlossen hast.
Wir wissen, dass einem das Leben manchmal in die Quere kommen kann, deshalb haben wir deine Artikel wieder im Warenkorb reserviert :)
Link: Schließe deine Bestellung jetzt ab.
Das ist doch...also...ich bin echt sprachlos.
Oder sehe nur ich hier eine völlige Übergriffigkeit, getarnt als "nette Geste"??)
Ernst-Dieter aus Apelern
14.02.2023, 15:43
Heute ist Valentinstag. Meine Frau hat einen kleinen Strauss Hyazinthen in bleu bekommen.
Dazu:
In unserem Vorgarten ist ein einziger Krokus erblüht, gestern noch nicht!
Heute ist es wegen Hochnebels in Würzburg arschkalt, aber mit einem Isomättchen auf der Bank wird zumindest der Arsch nicht kalt.
Hier im Taunus ist es den ganzen Tag hochnebelig mit ein wenig vernebeltem Sonnenschein... trotzdem ist der Batteriespeicher der PV Anlage gleich bei 100%.
EdT: Sonnenschein ist nicht gleich Sonnenschein :idea:
Für Bernd und Holger…ein kleiner Trost (Handy) vom Ärmelkanal.
Morgenfrost und Nachmittags 14°C.
833/3D720EE3-5276-4E47-A5AF-0E031E8D2E4C.jpeg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=374960)
Für Bernd und Holger…ein kleiner Trost (Handy) vom Ärmelkanal.
Morgenfrost und Nachmittags 14°C.
Ich tröste Dich dann nächste Woche mit Bildern aus Fuerteventura :lol:
Na jedenfalls weist du jetzt, warum ich nicht an der Queich stehe.;)
Windbreaker
14.02.2023, 17:50
Oder sehe nur ich hier eine völlige Übergriffigkeit, getarnt als "nette Geste"??)
Das ist Geschäftssinn und aus Sicht des gewerbetreibenden sicher völlig legitim. Du brauchst ja nicht bestellen. Aber warum soll der Händler nicht versuchen, sein Produkt doch noch an dich los zu werden? Da finde ich andere Maßnahmen viel lästiger. z.B. wenn ich, nachdem ich mir ein Produkt angeschaut habe, auf allen möglichen Seiten nur noch Werbung für dieses Produkt finde. Übrigens auch dann, wenn ich es längst gekauft habe.
André 69
14.02.2023, 19:31
EdT: manchmal möchte man zu Firmen hinfahren, um sie wegen ihrer Policy übers Knie zu legen!!
... das möchte ich sehen, wie du Jeff Bezos übers Knie legst :mrgreen: (...vermultich ;))
Gruß André, bei dem heute den ganzen Tag die Sonne schien ...
Wenn man das Lightroom Directory (1.6 TB) auf Google Drive synchronisiert, dauert das ca. 7 Tage ... ich hoffe, ich muss die nie zurückzuspielen :D
Es war jetzt das vierte Mal, dass ich etwas im Zug liegen ließ. Dazu hatte ich Kameras in diversen Restaurants in verschiedenen Ländern liegen lassen. In Berlin versagte die Halterung meines GPS-Hangeräts, welches dann von mir unbemerkt herunterfiel.
Bisher ist ausnahmslos alles wieder aufgetaucht. :top:
EdL (Erkenntnis des Lebens): Der größte Teil der Menschen handelt nach dem Motto: "Ich freue mich, wenn sich niemand an meinem Eigentum bereichert." :top: :D
Vielleicht hatte ich bisher auch nur unfassbares Glück. Ich glaube aber lieber daran, dass die meisten Leute soziale Werte verinnerlicht haben. :D
EdT: Ich kann an meiner EdL festhalten. Den Rucksack inkl. Tablet, Bose Wireless NC Ohrhörern, Powerbanks etc. konnte ich gerade bei einem aus Polen stammendem jungen freundlichen Mann in Mannheim abholen, dem ich sehr gerne einen Fünfziger als Finderlohn überreichte. :D
Andronicus
15.02.2023, 19:13
..., dem ich sehr gerne einen Fünfziger als Finderlohn überreichte. :D
Das hast Du gut gemacht! :top:
Mainecoon
15.02.2023, 19:27
Prima, Bernd, das die Angelegenheit relativ glimpflich für dich abgelaufen ist! Stimme ansonsten Andronicus bei.
Viele Grüße
Mainecoon
Wunderbar, Ende gut, Alles gut.:top:
steve.hatton
16.02.2023, 01:34
Ehrlichkeit zahlt sich aus - früher oder später.
EdT: Es ist manchmal auch schön zu lesen wenn jemand auf 50% seines pot. Honorars verzichtet; ok bei 6m Grundgehalt und zu erwartenden 99Mio $ kann man schon mal das Limit bei 49 Mio $ setzen ohne dass die Wurst vom Brot fliegt.
Heute im Spiegel online zu lesen, schon Mitte Januar hier:
https://www.theguardian.com/technology/2023/jan/13/apple-tim-cook-to-take-pay-hit-after-shareholder-feedback
Kurt Weinmeister
16.02.2023, 10:16
Das ist ein effektiver Weg, um die Lohn-Preis Spirale zu beenden.
Sicherlich ist das erst der Anfang und die Obstpreise werden demnächst auch halbiert.
EdT: Microsoft geht mir immer mehr auf die Nerven.
Das beruflich genutzte Word meldet sich beim Öffnen einer Datei andauernd mit der nicht abschaltbaren Meldung "Willkommen zurück!", die einen für mehrere Sekunden bei der Arbeit unterbricht. Wenn ich z.B. schon längst Strg-F gedrückt habe und anfange das Suchwort einzutippen, aber wegen dieser bescheuerten Zwangsmeldung am rechten Rand nichts passiert, schwillt mir regelmäßig der Kamm. :twisted:
Folgerung aus dieser EdT: Wenn das am Freitagnachmittag gehäuft passiert, ist es Zeit die Arbeitswoche zu beenden.
Allen ein schönes Wochenende! Auch denen, die dann arbeiten müssen. :D
Wir sind seit ein paar Tagen in der Normandie.
Zum ersten Mal, und ich bereise Frankreich recht gerne und regelmäßig, kommen mir hier in den Supermärkten die Preise bei nicht wenigen Artikeln niedriger vor, als in Deutschland.
Und speziell in den Bäckereien fällt auf, daß hier die Preise so sind, wie ich es von den Vorjahren gewohnt bin. Dabei beziehe ich mich nicht auf Artikel, die der Preisbindung in Frankreich unterliegen.
Gibt es in Frankreich nicht die stark erhöhten Rohstoff- und Energiepreise, die die Hersteller und Händler einpreisen müssen?
EdT: Mit den Deutschen kann man es ja machen. Mit der Mär von den gestiegenden Herstellungspreisen, die man „leider und gezwungenermaßen“ an den Endverbraucher weitergeben muss, machen sich bei uns viele die Taschen voll……