PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkenntnis des Tages

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Dat Ei
09.01.2021, 17:15
Wenn eine Plattform einen Teilnehmer sperrt, weil er sich nicht an die Regeln der Plattform hält oder gegen geltendes Recht verstößt, dann hat das nichts, aber auch gar nichts mit Zensur zu tun. Das haben wir selbst hier im Kontext SUF oft genug diskutiert.

Dat Ei

Porty
09.01.2021, 17:24
Wenn eine Plattform einen Teilnehmer sperrt, weil er sich nicht an die Regeln der Plattform oder gegen geltendes Recht verstößt, dann hat das nichts, aber auch gar nichts mit Zensur zu tun.
Dat Ei

Ich gebe dir da zu 100% Recht, aber ein gewisses mulmiges Gefühl über die Macht dieser Konzerne bleibt doch. Mit der ultimativen Lösung kann ich aber leider auch nicht dienen und in diesem Fall war es absolut notwendig.

Dat Ei
09.01.2021, 17:38
Was ist das für eine Art von amerikanischem Präsidenten, der auf einen Twitter-Account angewiesen ist, um ein Sprachrohr zu haben und Gehör zu finden?

Dat Ei

steve.hatton
09.01.2021, 17:40
Wenn man nicht in der Lage ist mehrere Sätze unfallfrei zu formulieren ist Twitter einfach das ideale Medium.

Kurt Weinmeister
09.01.2021, 17:44
Wäre es da nicht eher besser, nur vorgefertigte Smileys zu verwenden?
Das könnte doch dann wirklich jeder Dele Tubby bedienen.
Und was die Zensur betrifft: Twitter ist kein öffentlich rechtliches Unternehmen. Sie bestimmen frei, wer ihre kostenlosen Dienste nutzten darf.

steve.hatton
09.01.2021, 17:48
Zensur ist es nur wenn der "Herausgeber" etws streicht was ihm nicht gefält - den Anspruch nachgewiesene Lügen zu verbreiten sehe ich nirgends manifestiert.

Crimson
09.01.2021, 18:15
Und was die Zensur betrifft: Twitter ist kein öffentlich rechtliches Unternehmen. Sie bestimmen frei, wer ihre kostenlosen Dienste nutzten darf.jein, nur im Kontext geltender Gesetze und damit sind dieser Freiheit glücklicherweise Grenzen gesetzt.

Und zu geltendem Recht: wenn jemand dagegen verstößt, haben (bei strafrechtlich relevanten Verstößen) in letzter Konsequenz einzig und alleine Strafverfolgungsbehörden das zu sanktionieren. So schnell man sich in einer Art Genugtuung wiederfindet (von der auch ich mich nicht freisprechen kann), so sehr widerstreben mir Handlungen a la "für einen guten Zweck". Wir sollten IMO dringend aufpassen, Teufel nicht mit Beezebuben auszutreiben, der Schuß geht nach hinten los und genau das ist das Kalkül dahinter.

Stechus Kaktus
09.01.2021, 18:16
Wäre es da nicht eher besser, nur vorgefertigte Smileys zu verwenden

So ein paar aussagekräftige Worte wie Covfefe sollten durchaus möglich sein.

steve.hatton
09.01.2021, 18:32
Ich bin zu alt für diesen Sch.....

Harry Hirsch
10.01.2021, 06:53
Ich bin auch froh, dass dem da der Hahn zugedreht wird. Aber ist die Freude nicht etwas eindimensional?

Ein Konzern hat die Macht, den sog. mächtigsten Mann der Welt mundtot zu machen. Nicht aufgrund einer gesetzlichen Regelung oder eines richterlichen Urteils, sondern aufgrund eigenen Gutdünkens. Twitter bestimmt die Regeln, legt Grenzen fest und wendet diese an.
Was ist wenn diese Grenzen und Regeln von Twitter verschoben werden? Also beispielsweise bei kritischen Äußerungen zu Twitter selbst? Wer sich kritisch über Twitter äußert, der wird gesperrt.
Und... noch etwas weiter gesponnen, macht es einen Präsidenten evtl. erpressbar: Wenn du nicht... dann sperren wir deinen Account...

Dat Ei
10.01.2021, 07:04
Ein Konzern hat die Macht, den sog. mächtigsten Mann der Welt mundtot zu machen.

Er ist nicht mundtot. Er darf sich über alle anderen Plattformen weiterhin äussern. Und er kann das sogar in einem ganz anderen Maße als die meisten Menschen, denn er verfügt als Präsident über eigene Plattformen und findet ein ganz anderes Gehör.

Dat Ei

Schlumpf1965
10.01.2021, 08:43
...
Was ist wenn diese Grenzen und Regeln von Twitter verschoben werden? Also beispielsweise bei kritischen Äußerungen zu Twitter selbst? Wer sich kritisch über Twitter äußert, der wird gesperrt....

Ich nutze solche Plattformen GsD nicht, aber vermutlich werden auf Twitter täglich tausende Nachrichten sein, die auch Twitter kritisieren, ohne dass die User gleich gesperrt werden. Die werden schon ein gesundes Verständnis von Meinungsfreiheit haben. Einem Irren aber eine Plattform für Volksverhetzung, etc. zu geben, da würde ich auch von meinem Hausrecht Gebrauch machen.

Tafelspitz
10.01.2021, 10:38
Randall Munroe (xkcd) hat das mit der freien Meinungsäusserung in einem kurzen, knackigen Comic schon vor einigen Jahren perfekt auf den Punkt gebracht. Es passt perfekt zur aktuellen Situation und Diskussion:
https://imgs.xkcd.com/comics/free_speech.png

kiwi05
10.01.2021, 10:41
Danke Dominik, das passt.:top:

Schlumpf1965
10.01.2021, 10:53
Absolut :top:

peter2tria
10.01.2021, 11:06
Cooler treffender Comic :top:

Harry Hirsch
10.01.2021, 11:10
Gutes Ding, auch meine Meinung. Aber es zeigt auch den kleinen aber feinen Unterschied:

Nicht "they", also die Follower, die diesen Sch... nicht mehr ertragen konnten, haben auf die Tür gedeutet, sondern der Hausherr hat ihn -omnipotent- vor diesselbige gesetzt.

Dat Ei
10.01.2021, 11:43
Twitters Omnipotenz beschränkt sich nur auf die eigene Plattform. Daher ist sie gar nicht so "omni".

Dat Ei

Windbreaker
10.01.2021, 11:52
sondern aufgrund eigenen Gutdünkens. Twitter bestimmt die Regeln, legt Grenzen fest und wendet diese an.
Das ist zwar richtig aber es steht jedem frei, das Medium unter den geltenden Regeln zu nutzen oder nicht. Jeder wird vor Nutzung über die regeln informiert und jeder wird bei Regeländerungen ebenfalls informiert. Außerdem gelten diese regeln für alle Nutzer gleich.

Und... noch etwas weiter gesponnen, macht es einen Präsidenten evtl. erpressbar: Wenn du nicht... dann sperren wir deinen Account...
Nein, ein Präsident muss das Medium ja nicht nutzen und hat doch wesentlich mehr Möglichkeiten, seine Äußerungen zu publizieren.
Es ist eher traurig, wenn ein Präsident ein Medium wie Twitter nutzen (muss) um die Menschen zu erreichen.

Tafelspitz
10.01.2021, 14:02
Nicht "they", also die Follower, die diesen Sch... nicht mehr ertragen konnten, haben auf die Tür gedeutet, sondern der Hausherr hat ihn -omnipotent- vor diesselbige gesetzt.

Ja, natürlich. Wer, wenn nicht der Herr bzw. die Dame des Hauses hat denn die Macht, einen betrunkenen Partygast vor die Tür zu setzen, wenn dieser anfängt zu randalieren, aufzuwiegeln und anwesenden Frauen in den Schritt zu fassen?

Auch in Internetforen wie diesem hier obliegt es den Hausherren (Moderatoren), das Nutzerrecht von Teilnehmerinen und Teilnehmern temporär oder dauerhaft zu beschränken bzw. zu beenden, wenn diese gegen die Nutzungsbedingungen verstossen.

cbv
10.01.2021, 14:54
Twitter hat Hausrecht.

Und mundtot ist er definitiv nicht. Er kann immer noch eine Pressekonferenz abhalten, oder auf die Straße stellen und dorf seinen Mist verbreiten. Ihm wurde lediglich die Möglichkeit genommen, diesen über bestimmte soziale Medien zu verbreiten, die zu nutzen ihn niemand gezwungen hat.

Harry Hirsch
10.01.2021, 18:59
..schnipp...einen betrunkenen Partygast vor die Tür zu setzen, wenn dieser anfängt zu randalieren, aufzuwiegeln und anwesenden Frauen in den Schritt zu fassen? ...schnipp...

Ja, das ist gut und richtig. Und hier im Fall Trump auch gut gelaufen. Aber was ist wenn der Hausherr Leute rauswerfen lässt, deren Nase ihm nicht passt. Die falsche Hautfarbe haben oder eine andere Meinung vertreten als er usw.
Nochmal (um es deutlich zu sagen): Mir geht es nicht um Mr. Trump. Es geht mir um die wachsende Macht der Konzerne. Und Twitter ist eben nicht "nur" irgendeine Plattform. Es spielt für den persönlichen Erfolg sicher (aktuell) eine große Rolle, ob man mitspielen darf, oder nicht. Und das finde ich bedenklich. Denn keine geteilte unabhängige Gewalt urteilt hier. Sondern irgendjemand bei Twitter. Fast diktatorisch.

(Ich habe übrigens keinen Twitter Account)

cbv
10.01.2021, 19:12
Betrachte Twitter als angesagtestes Restaurant der Stadt. Jeder der etwas ist, oder sein will, "muss" sich dort sehen lassen.

Trotzdem herrscht dort immer noch das Hausrecht des Besitzers. Benimmst Du Dich daneben, oder mag er Deine Nase nicht, fliegst Du raus.

Und das ist völlig OK so.

twolf
10.01.2021, 19:21
Betrachte Twitter als angesagtestes Restaurant der Stadt. Jeder der etwas ist, oder sein will, "muss" sich dort sehen lassen.

Trotzdem herrscht dort immer noch das Hausrecht des Besitzers. Benimmst Du Dich daneben, oder mag er Deine Nase nicht, fliegst Du raus.

Und das ist völlig OK so.

Das ist eben nicht so! Wie Gerichtsurteile es gezeigt haben.
Er darf als Hausherr, auch nur im Rahmen von Gesetzen und Verordnungen sein Hausrecht wahrnehmen.

Harry Hirsch
10.01.2021, 19:33
Der Vergleich hinkt für mich sowieso ein wenig. Mir fällt aber momentan auch kein passender ein.
Vielleicht: Stell dir Twitter als Bahnhof vor...

Kurt Weinmeister
10.01.2021, 21:50
EdT1: #17994 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2180269&postcount=17994) ist als Grundregel hilfreich
EdT2: Nicht jede Erkenntnis wird auch konsequent angewandt.

cbv
10.01.2021, 22:37
@twolf
Natürlich kannst Du nicht diskriminieren, und Dich an das Recht halten musst. Dennoch steht es Dir frei, einen potentiellen Kunden nicht zu bedienen.

Kurt Weinmeister
10.01.2021, 22:41
Nein, auch in D ist das nicht so.
Es herrscht Vertragsfreiheit und wenn ich keine Kinder in meinem Laden haben will, dann lasse ich sie auch nicht rein. Auch der Supermarkt um die Ecke muss Dir nichts verkaufen, wenn ihm Deine Nase nicht gefällt. Wofür gibt es sonst Türsteher?

Crimson
10.01.2021, 22:46
EdT: ich muss mal wieder einen Supermarkt besuchen - bislang sind mir die Türsteher gar nicht aufgefallen :shock: ansonsten dürften Türsteher ein Angebot machen, was man nicht zwingend annehmen muss ;)

Kurt Weinmeister
10.01.2021, 22:47
Um mal wieder Helge zu zitieren. „Ich war wohl im falschen Einkaufshaus ...“

Harry Hirsch
11.01.2021, 09:12
EdT1: #17994 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2180269&postcount=17994) ist als Grundregel hilfreich
EdT2: Nicht jede Erkenntnis wird auch konsequent angewandt.

wer wird denn gleich so pingelig sein?

...und überhaupt, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :crazy:

Kurt Weinmeister
11.01.2021, 09:46
Ich stelle nur fest :cool:

Stechus Kaktus
11.01.2021, 10:54
EdT: Veraltete Erziehungsmethoden haben durch Copy and Paste ihren Schrecken verloren und sind somit wirkungslos.

Crimson
11.01.2021, 20:52
EdT (schon wieder): Verallgemeinerungen sind extrem bequem.

cbv
12.01.2021, 01:25
Hier stehen tatsächlich Türsteher an den Eingängen von Supermärkten. Ohne Maske kein Einlass.

Kennt man hier vermutlich nicht, bei uns gibt es die Schilder "no shoes, no shirt, no service."
Wenn Du Dich daran nicht halten willst -- bleib draussen.

BtT: man hat nie ausreichend Speicherplatz :evil:

twolf
12.01.2021, 12:04
Nein, auch in D ist das nicht so.
Es herrscht Vertragsfreiheit und wenn ich keine Kinder in meinem Laden haben will, dann lasse ich sie auch nicht rein. Auch der Supermarkt um die Ecke muss Dir nichts verkaufen, wenn ihm Deine Nase nicht gefällt. Wofür gibt es sonst Türsteher?

Das ist nicht Richtig, du kannst ja mal Versuchen jemanden ohne ausreichende Begründungen nicht zu bedienen, da wirst du vor Gericht dein Wunder erleben.

Koenich
12.01.2021, 12:29
Das ist nicht Richtig, du kannst ja mal Versuchen jemanden ohne ausreichende Begründungen nicht zu bedienen, da wirst du vor Gericht dein Wunder erleben.

Echt jetzt? Quelle?
mein Rechtsgefühl sagt: "mein Laden, meine Regeln" und Hausrecht.....

André 69
12.01.2021, 12:46
Hausrecht ja, ABER Du darfst nicht diskriminieren.
Betrunkene, unangepasst Gekleidete, oder ähnlich ist kein Problem, diesen den Zugang zu verwehren. Kinder in FSK18 Läden muss man sogar fern halten ...

Gruß André

Windbreaker
12.01.2021, 13:33
Echt jetzt? Quelle?
mein Rechtsgefühl sagt: "mein Laden, meine Regeln" und Hausrecht.....

Dem steht das Gleichbehandlungsgesetz gegenüber. Ich denke, man muss schon eine gute, objektive Begründung haben, jemanden nicht zu bedienen bzw. ihn nicht in den laden zu lassen.

Andronicus
12.01.2021, 13:51
Hier wird zu viel gedacht und nicht gewußt :lol:

Natürlich kann ich als Ladeneigentümer bestimmen wer mein Geschäft betreten darf!
Allerdings muss man dann auch mit den Konsequenzen leben.

Ein Hamburger Cafe wollte zu bestimmten Uhrzeiten keine Kinder im Cafe haben. Es wurde damit begründet, dass sich die anderen Gäste oft durch sich nicht benehmende Kinder belästigt fühlen. Große Aufregung deswegen! Anstatt dass nun die Eltern ein anderes Cafe aufsuchen und es so hinnehmen wurde das Cafe öfter mit faulen Eiern beschmissen.
(ganz genau kenne ich die Zusammenhänge nicht mehr - die Begründung kommt hin, Aufregung wirklich groß, auch in der Presse hier. Die faulen Eier können auch faule Tomaten oder Sprühdosenschmierereien gewesen sein).

Ein Kaufvertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande. Wenn der Verkäufer kein Angebot abgibt kommt auch kein Kaufvertrag zustande.

Aber sollte es hier nicht eigentlich um die EdT gehen und nicht um Corona, dessen Auswirkungen und Donald Trump samt den USA? Kann da nicht was eigenes aufgemacht werden?

Deshalb meine

EdT: Im EdT geht es nicht nur um die EdT sondern um rechtliches inkl. Weltpolitik!

Leuchte
12.01.2021, 14:25

Man muss kein Jurist sein, um festzustellen, dass Dein klares Statement unhaltbar ist. Es reicht völlig, etwas zu googln:

https://www.kostenlose-urteile.de/OLG-Celle_13-W-9371_Supermarkt-kann-ohne-Angabe-von-Gruenden-Belieferung-eines-Kunden-verweigern-und-Hausverbot-aussprechen.news20810.htm

Neuere obergerichtlichen Entscheidungen gibt es womöglich deshalb nicht, weil seitdem kein Jurist Lust hatte, sich mit einem neuen Versuch zu blamieren :shock:

Beste Grüße
Gerhard

edit: Du hast in 18024 auf entgegenstehende Gerichtsurteile verwiesen. Sei doch bitte so gut und benenne sie.

Crimson
12.01.2021, 15:02
EdT: Hier wird zu viel gedacht und nicht gewußt

steve.hatton
12.01.2021, 15:05
Vielleicht auch geschrieben ohne vorher gedacht zu haben.....

Dana
12.01.2021, 15:48
aber sollte es hier nicht eigentlich um die edt gehen und nicht um corona, dessen auswirkungen und donald trump samt den usa? Kann da nicht was eigenes aufgemacht werden?

Deshalb meine

edt: Im edt geht es nicht nur um die edt sondern um rechtliches inkl. Weltpolitik!

Danke.

Danke. Wirklich.

ha_ru
12.01.2021, 17:51
EdT:
Viele verwechseln Erkenntnis - laut Wikipedia annährungsweise als den Prozess und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens definierbar - mit ihrer Meinung und meinen diese als Erkenntnis verkünden zu müssen.

Hans

TONI_B
12.01.2021, 17:55
Meine EdT (gänzlich unpolitisch ;)): es noch noch so kleine weiße Dinger, die vom Himmel schweben...

Juchu, es schneit! :cool:

BeHo
12.01.2021, 17:57
EdT: Auf Schnee folgt hier wieder mal Regen. :(

HaPeKa
12.01.2021, 20:34
Wenn Elon Musk und Edward Snowden Signal anstelle von WhatsApp empfehlen, kann die Aktie von Signal Advance schon mal innert Tagen von 60c auf 70$ hochschnellen - auch wenn Signal Advance überhaupt nichts mit der Signal App zu tun hat :P

MaTiHH
12.01.2021, 22:17
EdT: Auf Schnee folgt hier wieder mal Regen. :(

War da nicht mal was mit Sonne, die einem zwischendurch zusteht?

Tafelspitz
12.01.2021, 22:47
Tut mir leid, Martin. Dein Sonnen-Kontingent für dieses Jahr ist leider bereits aufgebraucht ;)

Andronicus
12.01.2021, 22:47
Meine zweite EdT:

Zuerst wurde ich ganz schön doll und ordentlich von Dana gekniffen (:shock:) - aber jetzt ist sie wieder lieb zu mir. :crazy: :umarm:

Vera aus K.
13.01.2021, 02:25
Tut mir leid, Martin. Dein Sonnen-Kontingent für dieses Jahr ist leider bereits aufgebraucht ;)

Kein Wunder!

Auf meinem Sonnenkontingent-Kontoauszug von heute habe ich eine Gutschrift von einem Martin aus Hamburg. Sehr aufmerksam! Ich kenn' den Martin ja nicht, aber das scheint ein wirklich liebenswürdiger und empathischer Mensch zu sein, der wahre Bedürftigkeit erkennt!

Sagte ich erkennt? ... - Eben eine echte Erkenntnis des Tages! :)

(Kann ich morgen zwischen 10 und 14 Uhr einlösen; macht für mich also zwei Stunden! ;) )

Harry Hirsch
13.01.2021, 09:47
EdT: "Stormy-Annika" ist nicht der Titel eines Erotikthrillers ;)

Schlumpf1965
13.01.2021, 09:58
Sollte ich jemals wieder auf die Idee kommen bei DHL ein Päckchen abzugeben, welches dann ja (Päckchen) ohne Sendungsverfolgung auf die Reise geht und mit der Deutschen Post ausgeliefert wird, nur um einen Euro Versandkosten zu sparen ggü. einem Paket, soll mich der Blitz beim *** treffen.

Angeliefert im Paketzentrum am Schalter am 5.1. spät nachmittags
1.) Päckchen nach D-48xxxx
2.) Paket nach A-Graz

1.) kam gestern an (12.1.) mit der Deutschen Post
2.) kam am Freitag (8.1.) in Graz an mit DHL

Im Umkehrschluß warten wir ausnahmsweise dringend auf ein Päckchen, was angeblich am 31.12. versendet wurde in D. Das ist wohl auch im Nirwana verschollen. Weil inzwischen wirklich dringend habe ich heute anderswo mit Liefergarantie 16.1. bestellt und sollte das andere jemals auftauchen, kriegen sie es zurück geschickt.

BeHo
13.01.2021, 11:31
EdT: Auf Regen folgt Sonnenschein. :)

Windbreaker
13.01.2021, 12:02
Sollte ich jemals wieder auf die Idee kommen bei DHL ein Päckchen abzugeben.......

das mit den Päckchen war aber schon zu Zeiten der deutschen Post so. Inzwischen ist es sogar besser denn man kann Päckchen gegen Aufpreis auch nachverfolgbar aufgeben.

EdT: Wenig Neues bei der Post und DHL....

Gepard
13.01.2021, 12:41
Da wir gerade bei Paketen sind...
Gestern war ein Paket laut Nachverfolgung in Auslieferung, kam aber nicht.
Vielleicht weiß es nicht jeder, Pakete per Nachnahme werden nicht übergeben, sondern nur eine Abholkarte in den Briefkasten gesteckt, wegen Corona.
Eine Erkenntnis von gestern.

Koenich
13.01.2021, 13:36
Paketerkenntnis des Tages aus der Vorweihnachtswoche,
Hermes hat ein Paket in <24h durch die halbe Republik in die Pampa ausgeliefert.
Hätte ich denen echt nicht zugetraut, DHL hatte gesagt nicht mehr möglich vor Heiligabend.
Respekt und Danke

jhagman
13.01.2021, 15:50
Tapeten raussuchen war vor 25 Jahren noch recht einfach. Tapetenbuch angucken und gut. Heute? Hunderte Seiten und eine Auswahl. Ich glaub ich mal alles Grün an und freu mich :crazy:

Andronicus
13.01.2021, 15:53
EdT: Auf Regen folgt Sonnenschein. :)

Nicht unbedingt :lol:

Auf Regen muss nicht unbedingt Sonnenschein folgen, es kann auch noch mehr Regnen; oder - so wie bei mir heute - kräftig schneien. :crazy:

twolf
13.01.2021, 20:41
Man muss kein Jurist sein, um festzustellen, dass Dein klares Statement unhaltbar ist. Es reicht völlig, etwas zu googln:

https://www.kostenlose-urteile.de/OLG-Celle_13-W-9371_Supermarkt-kann-ohne-Angabe-von-Gruenden-Belieferung-eines-Kunden-verweigern-und-Hausverbot-aussprechen.news20810.htm

Neuere obergerichtlichen Entscheidungen gibt es womöglich deshalb nicht, weil seitdem kein Jurist Lust hatte, sich mit einem neuen Versuch zu blamieren :shock:

Beste Grüße
Gerhard

edit: Du hast in 18024 auf entgegenstehende Gerichtsurteile verwiesen. Sei doch bitte so gut und benenne sie.

https://www.juraforum.de/lexikon/hausverbot beachte die Ausnahme, Ausnahmen vom Hausverbot
Und dein Bsp. Ausnahmen vom Hausverbot "Geschäftsraum/Lokal handelt, welches für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet ist."

In deinen Verlinkten Bsp. Gilt "Grund dafür war eine unberechtigte Anzeige durch den Kunden beim Ordnungsamt, Also besteht ein Grund! Und nicht einfach so.
Bitte selber erst mal lesen.

Erkentniss des Tages, nicht jeder Link führt zum Erfolg.

Leuchte
13.01.2021, 21:07
Oha. Starke Worte. Aber leider ohne jede Substanz:

Zitat aus der Kommentierung des OLG Urteils:

"Das Oberlandesgericht Celle entschied gegen den Kunden. Der Lebensmittelhändler habe das Hausverbot aussprechen und die Belieferung verweigern dürfen. Denn ein Händler sei in der Wahl seiner Kunden aufgrund der Vertragsfreiheit frei und dürfe daher seinen Kundenkreis nach eigenem Ermessen aussuchen. Für ein Hausverbot oder eine Belieferungsverweigerung bauche der Händler keine Gründe angeben. Auf das Motiv der Maßnahmen komme es daher nicht an."

Damit ist klar, dass der von Dir ins Feld geführte vom Ladenbesitzer angeführte Grund völlig unerheblich war.

Du berufst Dich auf ein Forum. Urteile werden weder von Dir noch dort genannt. Da verlasse ich mich lieber auf das, was das Oberlandesgericht entschieden hat.

Beste Grüße
Gerhard

BeHo
13.01.2021, 21:19
Der EdT-Thread ist KEIN Diskussionsthread.

Andronicus
14.01.2021, 00:00
meine EdT:

Leuchte und Wolf müssen mal einen eigenen Thread aufmachen um ihren Kram auszudiskutieren.

Mich nervt das hier... außerdem wurde schon alles wichtige gesagt.

weitere EdT:

Ich gebe Bernd recht. :top: :crazy:

Tafelspitz
14.01.2021, 07:42
Tapeten raussuchen war vor 25 Jahren noch recht einfach. Tapetenbuch angucken und gut. Heute? Hunderte Seiten und eine Auswahl. Ich glaub ich mal alles Grün an und freu mich :crazy:

EdT (Erstaunen des Tages): es gibt heutzutage tatsächlich noch Tapeten? :shock:

ha_ru
14.01.2021, 10:39
EdT:
Die Entscheidung vor 30 Jahren einen mineralischen Feinputz an allen Wände im EG zu machen war sehr gut.

Hans

walter_w
14.01.2021, 13:58
Hat jemand Interesse an frischem Schnee?
Kann gratis bei mir abgeholt werden, keine Mengeneinschränkung.
Seit gestern mittag bis heute mittag hat es ziemlich genau einen Meter Neuschnee gegeben bei mir. Meine im Sommer gekaufte neue Schneeschleuder hat heute morgen ihre Bewährungsprobe bestanden.

Dornwald46
14.01.2021, 14:39
Hat jemand Interesse an frischem Schnee?

Schneebilder sind hier auch willkommen und gerne gesehen;)

steve.hatton
14.01.2021, 15:03
Wenn wirklich alle Wege vereist sind, fühlt sich selbst der Hund im Lockdown-Modus, weil der Spaziergang viel zu kurz ausfällt.

kiwi05
16.01.2021, 19:00
EdT: Ich bin ja auch schon etwas länger dabei, aber ich bin immer wieder begeistert wie vielfältig und wellenartig häufig hier die Bilder wertgeschätzt werden. Wow, einfach cool. :mrgreen::mrgreen::doh: :itchy:

Ellersiek
19.01.2021, 09:25
EdT: Orange = M, schwarz = kein M

Das die einfache Lösung nicht immer die Lösung der Wahl ist, ist ja nicht neu.
Sonys Beschriftungen an Kameras und Objektiven gehören zu diesem Bereich.
Warum kann man an einer Kamera nicht direkt erkennen, welche Version es ist? Man also da, wo man :alpha:7R schreibt auch gleich :alpha:7R4 schreibt, meinetwegen auch :alpha:7R IV.

Bei den E-Mount G- und GM-Objektiven habe ich für mich heute ein EdT-Erlebnis gehabt:
weißes G auf schwarzem Grund = "nur" G-Serie-Objektiv
weißes G auf orangem Grund = G-Master-Serie-Objektiv

Wieso komme ich nur auf die Idee, bei der G-Master-Serie einfach "GM"-Beschriftungen zu verwenden?
Auf jeden Fall habe ich es jetzt verstanden. Danke Sony:D

Lieben Gruß
Ralf

kiwi05
19.01.2021, 10:06
EdT: Ich bin ja auch schon etwas länger dabei, aber ich bin immer wieder begeistert wie vielfältig und wellenartig häufig hier die Bilder wertgeschätzt werden. Wow, einfach cool. :mrgreen::mrgreen::doh: :itchy:

Damit man auch im nachhinein diese Aussage einordnen kann:
An diesem Tag tauchten, nicht zum ersten Mal, plötzlich wieder "Wow-Bilder sind toll-Fluten" quer durch alle Threads auf.
Ich fands seltsam.:zuck:

steve.hatton
19.01.2021, 13:42
EdT: Orange = M, schwarz = kein M

Das die einfache Lösung nicht immer die Lösung der Wahl ist, ist ja nicht neu.
Sonys Beschriftungen an Kameras und Objektiven gehören zu diesem Bereich.
Warum kann man an einer Kamera nicht direkt erkennen, welche Version es ist? Man also da, wo man :alpha:7R schreibt auch gleich :alpha:7R4 schreibt, meinetwegen auch :alpha:7R IV.

Bei den E-Mount G- und GM-Objektiven habe ich für mich heute ein EdT-Erlebnis gehabt:
weißes G auf schwarzem Grund = "nur" G-Serie-Objektiv
weißes G auf orangem Grund = G-Master-Serie-Objektiv

Wieso komme ich nur auf die Idee, bei der G-Master-Serie einfach "GM"-Beschriftungen zu verwenden?
Auf jeden Fall habe ich es jetzt verstanden. Danke Sony:D

Lieben Gruß
Ralf

A7RXXIII...vielleicht aus Platzgründen ?

Vielleicht ist GM(General Motors?) irgendwo irgendwie geschützt, oder man entscheidet erst bei den Preisfindung ob es ein G oder G-Master ist:cool:

Stechus Kaktus
19.01.2021, 14:30
An diesem Tag tauchten, nicht zum ersten Mal, plötzlich wieder "Wow-Bilder sind toll-Fluten" quer durch alle Threads auf.

Jetzt habe ich es auch kapiert, ich frage mich aber, was es damit auf sich hat.
Werden da irgendwelche Bots getestet?

kiwi05
19.01.2021, 15:21
Keine Ahnung, aber auffällig. Sorry für meine kryptische Ausdrucksweise.
Andererseits will man ja niemanden einfach so verprellen.

Dana
19.01.2021, 20:41
Selbst zu Coronazeiten online kann man von Schülern aus den Latschen gekippt werden. :D

kiwi05
19.01.2021, 21:08
Das neue Winterbild von dir gefällt mir, Dana.:top:

Windbreaker
19.01.2021, 21:09
Das neue Winterbild von dir gefällt mir..........

Younger than ever ..........

cbv
19.01.2021, 21:10
Seconded!

Dana
19.01.2021, 21:21
Das neue Winterbild von dir gefällt mir, Dana.:top:

Younger then ever ..........

Danke! =)

Das Bild ist vom Samstag, von daher NICHT younger then ever. :D
Aber ich hatte noch NIE ein Schneebild! Der ist SO selten...muss man ausnutzen!

kilosierra
19.01.2021, 21:53
Dana, du siehst einfach toll aus, auf diesem Bild. Für mich eins der schönsten Bilder von dir.

Robert Auer
19.01.2021, 21:56
Dana, du siehst einfach toll aus, auf diesem Bild. Für mich eins der schönsten Bilder von dir.

:top::top::top:

Dana
19.01.2021, 22:10
Ich mag es auch, vielen Dank! =)

Dat Ei
19.01.2021, 22:15
Der EdT-Thread ist immer noch ein Diskussionsthread.

Dat Ei

kilosierra
19.01.2021, 22:21
EdT: Eine kleine freundliche Diskussion macht Freude.

Windbreaker
19.01.2021, 22:22
Nein, in diesem Fall nur eine Ansammlung gleich lautender EdT's....

kilosierra
20.01.2021, 09:12
Wenn zum ersten Mal bei einer Besichtigung, die Käufer sagen "Das ist es. Das Haus gefällt uns", dann ist es ganz schön aufregend, das Papier für ein Kaufangebot vorzuholen.
Jetzt muss ich den Notartermin vorbereiten. :D

Dat Ei
20.01.2021, 10:03
EdT: Geh mit Gott, aber flott! Und komm' bitte nie wieder!

Dat Ei

kilosierra
20.01.2021, 10:29

Dat Ei

Sorry, meinst du mich?

TONI_B
20.01.2021, 10:38
Ganz sicher nicht!

Wohl den komischen Typ in den USA...:lol:

aidualk
20.01.2021, 10:40
Ganz sicher nicht!

Wohl den komischen Typ in den USA...:lol:

Oder das Virus ... :cool: ... oder beide... :lol:

kilosierra
20.01.2021, 10:47
Den hatte ich ganz vergessen.

kiwi05
20.01.2021, 10:48
Den kann man ja auch getrost vergessen....

Dana
20.01.2021, 11:44
Vergessen irgendwie nicht...aber kräftig verdrängen... Vollidiot.

Tafelspitz
20.01.2021, 13:09
Wer immer auf die Idee kam, ein Archivierungssystem "MIA" zu nennen, hatte entweder keine Ahnung oder einen bemerkenswert schrägen Sinn für Humor.

Ellersiek
20.01.2021, 13:25
Wer immer auf die Idee kam, ein Archivierungssystem "MIA" zu nennen, hatte entweder keine Ahnung oder einen bemerkenswert schrägen Sinn für Humor.

Mmmmh, heute scheine ich humorlos zu sein. Bei MIA fällt mir als erstes die Band um Mieze Katz ein. Gut und humorvoll ist Mieze und MIA auf jeden Fall, aber das wirst Du sicher nicht gemeint haben.

Lieben Gruß
Ralf

ingoKober
20.01.2021, 13:56
MIA= Missing In Action =Auf dem Schlachtfeld verschollen......so kenne ich das

Viele Grüße

Ingo

Robert Auer
20.01.2021, 14:10
MIA= Missing In Action =Auf dem Schlachtfeld verschollen......so kenne ich das
....

Das hat was, sozusagen das Archivsystem für Genies im Chaos! :crazy: :top:
Klingt für mich logischer als Marxists Internet Archive :roll:

Tafelspitz
20.01.2021, 15:48
Weiss ist das neue Orange :cool:

BeHo
20.01.2021, 16:00
Zum nicht gerade ersten Mal meine EdT: MS sucks.

ha_ru
20.01.2021, 16:18
Manchmal lösen EdTs nette Erinnerungen aus.

Meine zu Beitrag #18088 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2181795&postcount=18088):

Konfirmandenelternabend:

Pfarrerin: Wie wäre es, wenn sie ihren Kinder morgens einen Segen mit auf den Schulweg geben würden?
Vater: Mach ich jeden Morgen wenn sie rumtrödelt. Dann sag ich ihr immer (Tonfall wird sehr laut und bestimmend): Geh mit Gott aber geh!
Pfarrerin: So habe ich das nicht gemeint :roll:

Fuexline
20.01.2021, 16:20
ein Sensor kann so dreckig sein das ein Fotogeschäft anruft und sagt wir müssen beide Kameras zu sony schicken wir trauen uns da nicht ran - Sachen gibts

nickname
20.01.2021, 20:17

Dat Ei

Da fällt mir spontan jemand ein.
Nee, sogar zwei. :roll:

chefboss
20.01.2021, 20:23
Impfstoff von Moderna, Brezel vom König und Bier vom weissen Schneider ... ein Paradies

steve.hatton
20.01.2021, 20:41
Der komische TYp mit dem komischen Toupé wird wohl an seinem Wohnort Probleme bekommen, da der steuerprivilegierend als Privatclub gelabelte "Wohnort" nur 3 Wochen am Stück von ihm bewohnt werden darf :crazy:

Porty
20.01.2021, 21:29
Der komische TYp mit dem komischen Toupé wird wohl an seinem Wohnort Probleme bekommen, da der steuerprivilegierend als Privatclub gelabelte "Wohnort" nur 3 Wochen am Stück von ihm bewohnt werden darf :crazy:
Auf ein Verfahren mehr oder weniger wegen Steuerhinterziehung kommt es eh nicht mehr an.... ;)

Tafelspitz
21.01.2021, 07:54
Irgendwie kommt mir heute alles etwas bunter, klarer, heller vor. Die Luft riecht frischer, die (wenigen) Vögel zwitschern fröhlicher und auch viele Menschen scheinen glücklicher.
Ich bin schon lange nicht mehr so beschwingt in den Tag gestartet.

Dat Ei
21.01.2021, 08:24
EdT: What a difference a day makes...

Dat Ei

Porty
21.01.2021, 16:05
Ich liebe den Humor der Schotten:

https://www.aerotelegraph.com/donald-trump-soll-am-joe-biden-airport-landen

:top::roll::lol:

Dana
21.01.2021, 19:31
Wenn zum ersten Mal bei einer Besichtigung, die Käufer sagen "Das ist es. Das Haus gefällt uns", dann ist es ganz schön aufregend, das Papier für ein Kaufangebot vorzuholen.
Jetzt muss ich den Notartermin vorbereiten. :D

Das hatte ich übrigens überlesen.

Na, Herzlichen Glückwunsch!! Wie schön! Dann kommt endlich wieder Geld aufs Konto. =)

HaPeKa
22.01.2021, 20:24
Heute hat das 80-köpfige Stadt-Parlament in Bern zum ersten mal in neuer Zusammensetzung getagt. Bei einem Frauen-Anteil von 69% eindeutig weniger BlaBla und deutlich mehr sachliche Diskussionen und pragmatische Lösungen ...

EdT: Hoffentlich macht das Schule, auch wenn das vielen (männlichen) Politikern nicht passt :D

Dornwald46
23.01.2021, 12:09
Da macht man sich schon seine Gedanken:
ARD:

In der EU stockt der Impf-Zeitplan, da es bei den Herstellern Lieferengpässe gibt. Israel hat hingegen keine Probleme - obwohl es auch aus der EU versorgt wird.

Harry Hirsch
23.01.2021, 12:34
---gelöscht---

-> gehört nicht hierher...

EdT: schon wieder meinen guten Vorsatz gebrochen

cbv
23.01.2021, 13:38
EdT: Du kannst Deinen guten Vorsatz gar nicht brechen, wenn Du gar nicht erst damit beginnst.

CB450
23.01.2021, 18:45
EdT
Wenn du beim Tragen deiner FFP2 Maske ständig Appetit auf Frühlingsrollen hast, dann kann es daran liegen, dass du diese Maske am Vortag beim Abholen deiner Bestellung beim freundlichen Asiaten um die Ecke getragen hast. :D

kiwi05
23.01.2021, 18:50
Du sollst deine FFP2 Maske ja auch erst nach einer Woche Lufttrocknung wiederverwenden....
EdT: Nicht nur bei mir funktioniert das nicht mit der notwendigen Konsequenz...

BeHo
23.01.2021, 18:58
EdT: Peter sollte sich mind. sieben FFP2-Masken kaufen und jeden Tag eine andere tragen: Wiederverwendung von FFP2-Masken für den Privatgebrauch (FH Münster) (https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.fh-muenster.de/gesundheit/downloads/forschung/ffp2/01_ffp2_info11012021_duplex.pdf&ved=2ahUKEwjVssnMwbLuAhWIERQKHfyaC9kQFjADegQIPBAB&usg=AOvVaw3tZE5TdBg_Mt1f9ke5E42A)

kiwi05
23.01.2021, 19:11
Der Mosel-Peter hat definitiv mehr als 2x7 FFP2 Masken im Haushalt.
Es mangelt nur an der konsequenten Umsetzung des "7 Tage trocknen bei Raumfluft"-Prinzips. :oops::oops::zuck:
Nachdem ich mich nun geoutet habe, könnte ich das eigentlich ab nächster Woche angehen...

BeHo
23.01.2021, 19:30
Ich meinte den anderen Peter.

EdT 2: Es sollten keine zwei Peter direkt hintereinander schreiben. :lol:

CB450
23.01.2021, 19:49
Zweite EdT
Ich wusste dass diese Hinweise kommen. ;)

Dritte EdT
70 FFP 2 Masken helfen nicht weiter, wenn 69 ungenutzte zuhause liegen und sich im Auto nur die benutzte Maske befindet. :)

Crimson
23.01.2021, 20:36
EdT: Pin als verkaufsfördernde Maßnahme kann auch nicht jeder.

Kleingärtner
24.01.2021, 12:02
Meine Erkenntnis des Tages....
Du hast Recht. :top:

Klick (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2182336&postcount=11)

HaPeKa
24.01.2021, 18:42
Edt: Wir Berner wussten es schon lange:

Trumpiere (https://www.berndeutsch.ch/search?q=trumpiere)

rhamsis
24.01.2021, 18:52
Heute in 11 Monaten ist Heiligabend!

Schon mal an Geschenke denken, wer weiß wann die Geschäfte wieder geöffnet haben.
Hoffentlich sind bis dahin Corona und Lockdown durch

MaTiHH
25.01.2021, 09:10
"Clickbait" ist das neue "Fanboy".

chefboss
29.01.2021, 20:57
Die erste Impfung habe ich erhalten (Moderna), jetzt warte ich noch auf die "erste Alpha". Besser kann es einem ja nicht gehen ;-)
Ursprünglich dachte ich es sei normal, aber wenn ich die Beiträge im SUF lese, muss dies eine missgünstliche Ausnahme sein.
Ich denke, ich verstecke mich besser für eine gewisse Zeit, denn mit diesem mittelalterlichen Gedankengut ist die Steinigung nicht mehr weit.

BeHo
29.01.2021, 21:08
In D rechne ich nicht vor dem Sommer mit der Möglichkeit, mich impfen zu lassen. :(

Dafür kämpfe ich mit der Dickitalisierung im ungeplanten Homeoffice. :oops:

@Frank: Bevor Du die A7RIV kostenpflichtig entsorgst: Ich übernehme die Entsorgung gerne kostenlos. ;)

chefboss
29.01.2021, 21:11
Dickitalisierung im ungeplanten Homeoffice. :oops:

Daran leide ich auch. Mein Wort des Jahres :top::top:

cbv
29.01.2021, 22:02
Offenbar mache ich etwas falsch.
Seit Home-Office habe ich 22lb -- also gut 10kg -- abgenommen... :mad:

BeHo
29.01.2021, 22:08
Vor dem Homeoffice hatte ich einen Arbeitsweg, der absichtlich mehrere Kilometer Fußweg beinhaltete. Diese Kilometer meinem inneren Schweinehund auch im Homeoffice schmackhaft zu machen, ist mir noch nicht gelungen.

GerdS
29.01.2021, 22:21
Meine Waage bestätigt auch, dass alle Cookies gespeichert sind!

Viele Grüße
Gerd

MaTiHH
29.01.2021, 22:22
Daran leide ich auch. Mein Wort des Jahres :top::top:

Das macht das verstecken vor der Steinigung schwerer. :lol:

Ich werde dann wohl mit gesteinigt.

Crimson
29.01.2021, 23:09
EdT: es geht auch umgekehrt - seit Studioschließung trainiere ich fast doppelt so viel, ein Vorteil: größere Portionen :cool:

Porty
30.01.2021, 00:17
Dafür kämpfe ich mit der Dickitalisierung im ungeplanten Homeoffice. :oops:

Rede mal mit deinen Nachbarn, den Hamster.
Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam trainieren........:roll::lol:

chefboss
30.01.2021, 06:30
@Frank: Bevor Du die A7RIV kostenpflichtig entsorgst: Ich übernehme die Entsorgung gerne kostenlos. ;)

Die behalte ich für meine Otus.

Ernst-Dieter aus Apelern
30.01.2021, 10:02
Noch genau 5 Monate bis zur Rente, so langsam wird mir etwas mulmig, kann noch nicht entschleunigen.

Kleingärtner
30.01.2021, 12:07
Noch genau 5 Monate bis zur Rente, so langsam wird mir etwas mulmig, kann noch nicht entschleunigen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das daß mit der Entschleunigung dauert. Aber es klappt bestimmt. :top:

steve.hatton
30.01.2021, 12:21
Manchmal wird der Schmutterwiesenspaziergang mit dem Hund von den Naturgewalten minimiert - Überschwemmung (Leider funktioniert der upload bei mir grad nicht)....UND man sollte nie ohne richtige Kamera aus dem Haus gehen - das Handy hat beim seelenruhig dazitzenden Eisvogel in 10-12m Entferenung wenig CHance - und dann taucht der noch zum Fischen und wider zurück auf den gleichen Ast !!!
(Das erste mal, dass ich dies selbst erleben durfte - auch sehr schön)

BeHo
30.01.2021, 18:09
Rede mal mit deinen Nachbarn, den Hamster.
Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam trainieren........:roll::lol:

:flop::flop::flop:

Gerade hat die fünfzehnte Dröhnstunde alleine in diesem Januar begonnen. :flop::flop::flop:

kiwi05
30.01.2021, 18:25
Wie gibts den immer noch.....dir bleibt auch nichts erspart.

BeHo
30.01.2021, 18:34
Auch Heiligabend, Silvester und Neujahr wurde in der Wohnung stundenlang geradelt. :roll:

Zu Beginn der Dröhnattacke gibt es dann einen lauten Fluch von mir, Bluetooth auf dem Smartphone wird ausgeschaltet, der Bluetooth-NC-Kopfhörer wird aufgesetzt, an der Anlage wird der angestöpselte Bluetooth-Sender aktiviert - alles unter weiteren befreienden Flüchen -, und wenn alles klappt, habe ich dann TV- oder Musikbeschallung ohne Gedröhne.

EdT daraus: Mancher Workaround muss länger herhalten als gedacht. :cry:

rhamsis
30.01.2021, 18:36

Ich fühle mit Dir.
Vor zwei Jahren musste ich auch entschleunigen. Ist gar nicht so ohne, hätte ich nicht gedacht.
War in der IT, wurde immer gebraucht, updaten, beraten, Fehler suchen und beheben, Projekte anschieben, ausschreiben, installieren...
Und plötzlich will keiner mehr was von Dir, keiner ruft an, keiner meckert, keiner lobt mehr.
Stille und Zeit

VG
Jürgen

Robert Auer
31.01.2021, 14:39
Ich war zu Berufszeiten auch sehr engagiert und habe mir erst einmal zwei drei Jahre mit ehrenamtlichen Engagements aklimatisieren müssen. An die Lebensbedingungen in der Rente kann man sich gewöhnen. Heute ist die Familie der Mittelpunkt und ich weiß gar nicht mehr, wie ich früher die Zeit für eine 60 Stundenwoche in der Bank hatte.

rhamsis
31.01.2021, 15:35
Ruhe / Unruhestand... da könnte man eigentlich schon einen eigenen Thread aufmachen

HaPeKa
31.01.2021, 17:14
Quarantäne mit Kunst (https://www.youtube.com/watch?v=lnYm13XuqFE)

Friesenbiker
31.01.2021, 18:23
EdT 1: schon geil wie sanft ein moderner Volvo im Grenzbereich auf leicht angeschneiten/ glatten Straßen sich bewegen lässt und kontrollierbar bewegen lässt.

EdT 2: in den Kreisverkehren hätte ich trotzdem lieber ne Heckschleuder ohne Assistenzgedöns gehabt :evil:

winniepooh
31.01.2021, 18:32
Heute in der Badewanne mal wieder eine alte Folge "Fussbroichs" geschaut.

Daraus resultierende EdT: Zum Glück war ich schon nass, ansonsten hätte ich mich vor Lachen nämlich einnässen müssen...:crazy:

Folge 68 "Herrenkommode".
Comedy pur, beste Folge der Serie....:mrgreen:

Gruß
Winnie

Dat Ei
01.02.2021, 09:24
Heute gehen meine Gedanken und Wünsche nach Myanmar...

1010/5D4_1912.jpg

Dat Ei

BodenseeTroll
01.02.2021, 22:25
1010/5D4_1912.jpg
Dat Ei

Shwedagon?

Viele Grüße,

Michael

Dat Ei
01.02.2021, 23:03
Moin Michael,

Shwedagon?

nein, am Goldenen Felsen.

Dat Ei

aidualk
02.02.2021, 07:30
EdT: Und täglich grüßt das Murmeltier. :crazy: :roll:

Kleingärtner
03.02.2021, 11:06
Hier im Pott ist nur driet Wetter zum Kot...!

Regen, nix als Regen und grau bis dunkel grau. :evil:

kiwi05
04.02.2021, 20:58
Heute stellenweise blauer Himmel....und die Kraniche überquerten die Mosel gen NW.

Kleingärtner
05.02.2021, 10:29
Nix blau, grau in grau ist angesagt. :(

chefboss
05.02.2021, 13:13
Gelöscht, da meine EdT falsch verstanden wurde.

HaPeKa
05.02.2021, 14:29
Wenn meine Frau fragt: "Nimmst du heute den Thermos mit?" denkt sie nicht zwingend an warmen Tee :D

6/Thermos.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=349110)

peter2tria
05.02.2021, 15:03
Eine Stanley mit 1,5l ;) cool

kiwi05
05.02.2021, 15:10
...aber ohne ARCA-Swiss Platte. Geht gar nicht. :crazy:

MaTiHH
05.02.2021, 15:36
Grandios HaPe!!

Stechus Kaktus
05.02.2021, 16:52
EdT1: Persönliche Berater sind trotz menschlichem Namen in Wirklichkeit oft Chatbots.
EdT2: Chatbots stellen zwar eindeutige Fragen, verstehen aber eindeutige Antworten wie "nein" nicht.
EdT3: Wenn die Lösung umfangreicher als das Problem ist, kann man im solchen Situationen mal ein Auge zudrücken.

Crimson
06.02.2021, 00:02
EdT: niedere instinkte sind weit verbreitet - logischerweise/leider auch hier. Ja, die Erkenntnis ist nicht neu.

Porty
06.02.2021, 00:37
Wenn meine Frau fragt: "Nimmst du heute den Thermos mit?" denkt sie nicht zwingend an warmen Tee :D

Wenn, dann bitte stilecht:

6/Versuche_007.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=349127)

Suche so was noch im Sony- GM- Design. ;)

wus
06.02.2021, 02:05
Suche so was noch im Sony- GM- Design. ;)Und Du Snob wirst dann da draus Deinen Whiskey trinken, oder? :mrgreen::mrgreen:

Porty
06.02.2021, 02:48
Nö!
Da geht ein Viertel Liter rein.
So viel schaff ich nicht an einen,,,, Hicks.... Tag ..... Hicks....;)

Rookie Shooter
06.02.2021, 09:15
Man muß nicht nur immer nehmen,man muß sich auch mal was geben lassen:D

LG
Olaf

kilosierra
06.02.2021, 11:33
Ich kann mir gerade vorstellen, wie es nach einer riesiegen Vulkaneruption ist, wenn ein Jahr lang dunkler Winter herrscht.
Wir sind in oder unter einer Sandwolke und es will einfach nicht hell werden. Das Licht bleibt schon seit Stunden gelb und schwach.
Morgen Mittag soll laut Vorhersage auf Windy.com der Westwind den Spuk wieder wegblasen.

kilosierra
06.02.2021, 11:38
Seht mal nach, am Sonntag ist die Wolke auch in Deutschland, 150 microgramm/m3 an manchen Stellen. Ihr müsst die Karte für Staub öffnen.

wus
06.02.2021, 12:04
Windy.com.Interessant, kannte ich noch nicht - danke für den Link!

Momentan ist hier in D noch ganz überwiegend Ostwind. Nur im äußersten Südbayern gibt es leichten Föhn (also Südwind), der auch schon ein klein wenig Staub bringt.

kiwi05
06.02.2021, 12:23
Oh, dann könnte morgen Mittag was kommen....
Windy.com nutze ich unterwegs sehr gerne, seitdem Kerstin mich darauf aufmerksam gemacht hat.....irgendwann vor der Irland Tour in 2019.

steve.hatton
06.02.2021, 12:31
Früher freute man sich auf`s Wochenende....

Tobbser
06.02.2021, 12:40
Das ist gerade unsere Himmelsfarbe in der Zentralschweiz.

1440/20210206_113157_copy_2016x1134.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=349130)

Ist das ähnlich zu deiner, Kerstin?

Dann hätte ich eine EdT, betreffend der Himmelsfarbe.

Liebe Grüße

Tobias

HaPeKa
06.02.2021, 13:35
So sieht es hier in Bern auch aus. Neblig, aber alles in gelb eingefärbt.
Sehr ungewöhnliche Lichtstimmung ...

6/_DSC0010_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=349133)

Windbreaker
06.02.2021, 13:48
Ihr müsst die Karte für Staub öffnen.

Ich hab keine Auswahl für Staub bei Windy

chefboss
06.02.2021, 13:50
Wenn wir nicht verreisen können, kommt die Sahara zu uns.

Porty
06.02.2021, 13:53

Schau mal bitte unter dem Punkt "Luftqualität" und dann "PM2,5". ;)

Die App gefällt mir sehr gut, vor allem kann man bis zur Wanderkarte / Stadtplan reinzoomen.

Porty
06.02.2021, 13:54
Wenn wir nicht verreisen können, kommt die Sahara zu uns.

Hätte vor 14 Tagen kommen sollen, da hätte ich nicht den glatten Fußweg streuen müssen. :flop::)

kiwi05
06.02.2021, 13:59

Rechts das dritte Symbol (3 waagerechte Striche), dort unten „mehr Ebenen“, dort ziemlich unten „Staubgehalt“.

Windbreaker
06.02.2021, 13:59
Schau mal bitte unter dem Punkt "Luftqualität" und dann "PM2,5". ;)

Danke!

Windbreaker
06.02.2021, 14:10
Ich hatte mich über das komische Licht draußen schon gewundert.......

6/Staubhimmel_001.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=349135)

Tobbser
06.02.2021, 14:16
Bei dir ist nur der Weißabgleich kaputt, Jens. Du brauchst dringend eine A1!

Liebe Grüße
Tobias

Windbreaker
06.02.2021, 14:38
Bei dir ist nur der Weißabgleich kaputt, Jens. Du brauchst dringend eine A1!

Nein nicht kaputt. So sieht es tatsächlich draußen aus.

Friesenbiker
06.02.2021, 21:52
Nein nicht kaputt. So sieht es tatsächlich draußen aus.
Kannst du gar nicht wissen, du hast ja keine A1 :twisted:

Windbreaker
06.02.2021, 21:55
EdT: (Leider) habe ich keine A1

Andronicus
06.02.2021, 23:25
Der arme Jens sollte sich eine A1 zulegen. :top:

Porty
06.02.2021, 23:46
Das ändert aber nichts daran, dass der große Dreck vermutlich erst morgen kommt.
Wir haben einen Steinbruch um die Ecke, da kann ich dann (vielleicht) Fotos mit Marsfeeling machen.....

Tobbser
07.02.2021, 00:16
EdT: Jetzt hat Jens auch den Scherz verstanden :cool:

Tafelspitz
07.02.2021, 09:19
EdT2: Chatbots stellen zwar eindeutige Fragen, verstehen aber eindeutige Antworten wie "nein" nicht.

"Nein" verstehen auch viele "richtige" persönliche Berater nicht.

Stechus Kaktus
07.02.2021, 10:54
"Nein" verstehen auch viele "richtige" persönliche Berater nicht.

Das betrifft dann aber eher den Verkauf zusätzlicher Leistungen und nicht die Lösung nicht vorhandener Probleme.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.02.2021, 11:40
Winter 78/79 reloaded vom Schneefall mit Verwehungen, Hier sind schon cm Schnee gefallen, teils verweht.Auf den Strassen geht Nichts mehr. Der Schneefall soll andauern.
WEr erinnert sich noch an den Jahreswechsel 78/79?
6/DSC08395_neu.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=349197)

cbv
07.02.2021, 12:26
-5°C und es regnet, kein Schnee in Sicht.
EdT: hier ist das Wetter kaputt.

Porty
07.02.2021, 12:50
Winter 78/79 reloaded vom Schneefall mit Verwehungen, Hier sind schon cm Schnee gefallen, teils verweht.Auf den Strassen geht Nichts mehr. Der Schneefall soll andauern.
Wer erinnert sich noch an den Jahreswechsel 78/79?

Nur zu gut !
War bei der Armee. Silvester fiel gegen 16:00 der Strom aus. Abends kam dann der OvD und hat nach Kerzen gebettelt, weil in seinen Taschenlampen die Batterien leer waren.....
Ein paar Tage später gab´s dann Glatteis, da hätte man auf den Straßen Schlittschuh Fahren können.

Die Wetterlage ist wohl heute ziemlich vergleichbar.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.02.2021, 13:18
Ja, ich brauche auch nicht zur Arbeit. Eine Kollegin, die in unmittelbarer Nähe meiner Arbeitsstelle wohn übernimmt meinen Dienst!:top:

kiwi05
07.02.2021, 13:24
Jetzt hat es mit der Jahrzehnt-Schneekatastrophe irgendwie doch nicht geklappt.
Und das mitten im Winter.
Damit wäre Corona mal kurz nicht ganz oben bei den Headlines gewesen.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das bedauern soll oder nicht. :mrgreen:

BeHo
07.02.2021, 13:52
Wir hatten damals einen Temperatursturz von ca. +10° C auf ca. -20° C innerhalb weniger Stunden. Das war schon irre.

EdT: Heute Nacht gab es bei uns einen "Temperatursturz" von ca. +10° C auf jetzt +7° C.

Stechus Kaktus
07.02.2021, 13:54
78/79 hat man bei uns einige Wiesen zum Eislaufen überschwemmt. Schlittschuhe waren überall ausverkauft. Nach vielen Telefonaten haben meine Eltern ein Paar uralte, viel zu große Exemplare, die man mit Krallen an normalen Schuhen befestigen konnte, aufgetrieben. Mein Papa hat die dann in der Mitte auseinander geflext, gekürzt und wieder zusammen geschweißt.
Für mich als Winterfan war der Winter ein Traum. Aktuell haben wir hier, wie bei Bernd auf der anderen Rheinseite, PLUS 7°C und Nieselregen :cry:

EdT: Längere Texte auf dem Smartphone tippen ist sch...

kiwi05
07.02.2021, 13:57
Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden:
Ich mache mich über keinen irgendwie Betroffenen lustig.....aber die mediale Vorab“information“ ist schon irritierend.
Wahrscheinlich ist der Begriff Katastrophe umdefiniert worden. :zuck:
....ist dann auch leichter auf höhere Gewalt bei Ausfall von Verkehrsverbindungen zu verweisen.
Früher haben auch viele LKW Schneeketten mitgeführt und bei Bedarf aufgezogen.
Heute gibt es nicht mal eine Winterreifenpflicht für diese, falls ich richtig informiert bin.

BeHo
07.02.2021, 14:06
@Piekspflanze: Ich kenne nur Gleitschuhe zum anschnallen an den normalen Schuh. Damit bin ich als Kind auf dem Baggersee unterwegs gewesen. :D

@Peter: Ohne die Vorabinformation hätte es in manchen Gebieten deutlich mehr Unfälle und Gestrandete gegeben, und dass der Worst Case nicht eingetreten ist, ist gut. :)

kiwi05
07.02.2021, 14:08
..... und dass der Worst Case nicht eingetreten ist, ist gut. :)

100% :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
07.02.2021, 15:20
Die Wettervorhersage ist seit 78/79 wesentlich besser geworden!
Hier die momentane Situation
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/

*mb*
07.02.2021, 15:27
Die Wettervorhersage ist seit 78/79 wesentlich besser geworden!
Stimmt! Damals gab es das SUF noch nicht. :cool:

kiwi05
07.02.2021, 15:34
Stimmt! Damals gab es das SUF noch nicht. :cool:
...und die Links von EDaA auch nicht.

*mb*
07.02.2021, 15:39
...und die Links von EDaA auch nicht.
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Stechus Kaktus
07.02.2021, 15:43
@Piekspflanze: Ich kenne nur Gleitschuhe zum anschnallen an den normalen Schuh. Damit bin ich als Kind auf dem Baggersee unterwegs gewesen. :D

Gleitschuhe hatte ich IIRC auch, aber diese Schlittschuhe sahen so ähnlich aus:
https://www.ricardo.ch/de/a/kufen-schlittschuhe-antik-979798652/

BeHo
07.02.2021, 15:54
https://www.ricardo.ch/de/a/kufen-schlittschuhe-antik-979798652/

Ich erinnere mich, das mal irgendwo gesehen zu haben.

Porty
07.02.2021, 19:25

Kenne ich noch aus meiner Kindheit. Hießen nicht ohne Grund "Sohlenreisser"

Meine Eltern haben sich standhaft geweigert, mir so was zu kaufen. Heute kann ich sie verstehen..;)

Dornwald46
07.02.2021, 20:19
Winter 78/79 reloaded vom Schneefall mit Verwehungen,

Wenn ich mich recht erinnere, waren damals sogar Bergepanzer M88 eingesetzt worden, um verschneite Dörfer frei zu bekmmen.

kiwi05
07.02.2021, 20:35
Genau deshalb finde ich die herbeigeredeten Vergleiche so absurd.....

steve.hatton
07.02.2021, 20:48
Superlative sind gefragt - normale Nachrichten interessieren wohl kaum mehr.

Porty
07.02.2021, 23:01
@ Steeve :top::top:

Wir sind aber auch ein Volk von Weicheiern geworden....
Siehe Bahn
Vor 50 Jahren: "Alle reden vom Wetter, wir nicht"
Heute.....

steve.hatton
08.02.2021, 00:12
Ganz abgesehen davon, dass bei diesem "Corona" SuperBowl A1 / A7IV Kameras zum Einsatz kommen, finde ich es bemerkenswert, dass man 7.500 (?) Mitarbeitern des Gesundheitssystemns Freikarten gegeben hat - und das bei nur 22.000 "belegbaren" Plätzen, also ca. 35% !

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2021, 09:47
Soo, die Schneedecke wächst bei uns hier in Apelern noch.
Den Rekord vom 17.2.1979 mit 55 cm im heimischen Garten wird wohl nicht erreicht werden.
Was Viele vielleicht nicht wissen , nach der Schneekatastrophe zum Jahreswechsel 78/79 kam der Winter zum 17.2.1979 noch einmal mit ähnlicher Wucht zurück.
https://www.wetterzentrale.de/reanalysis.php?jaar=1979&maand=2&dag=17&uur=000&var=305&map=6&model=obsde

Gerhard55
08.02.2021, 10:18
Superlative sind gefragt - normale Nachrichten interessieren wohl kaum mehr.

Wetterwarnung „Strenger Frost....“ bei -3 Grad Celsius :crazy::roll:

raul
08.02.2021, 10:24
EdT: Von wegen Flockdown, die Presse lebt von Panik. Was haben sie uns tagelang irre gemacht mit Schneefall wie 78/79. Hier in Hamburg waren damals Schneeverwehungen von 3m Höhe aufgetreten. Jetzt ist das ganze WE keine einzige Flocke gefallen. Vielleicht sollten die Meteorologen ihre Rechner wieder abgeben und auf Frösche starren.:crazy:

Gruß,
raul

cbv
08.02.2021, 10:25
Biete -12°C

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2021, 10:34
EdT: Von wegen Flockdown, die Presse lebt von Panik. Was haben sie uns tagelang irre gemacht mit Schneefall wie 78/79. Hier in Hamburg waren damals Schneeverwehungen von 3m Höhe aufgetreten. Jetzt ist das ganze WE keine einzige Flocke gefallen. Vielleicht sollten die Meteorologen ihre Rechner wieder abgeben und auf Frösche starren.:crazy:

Gruß,
raul
Deine Kritik ist so nicht angebracht, es ist eine Grenzwetterlage.Warme Luft schiebt sich über die Kaltluft und es schneit.Das Schneefallgebiet bewegt sich nur langsam, es ist quasi stationär. Da ist Now Casting angesagt. In den Wetterberichten von 78 Ende Dezember war bis kurz vorm Eintreten der Schneekatastrophe keine Rede davon.
Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig mit der Physik so einer Wetterlage beschäftigen und die Vorhersagekarten lesen.Dann wird Dir das Warum und Nicht Warum klar.
Ich finde die Wetterprofis haben in den letzten Tagen sehr gute Arbeit geleistet.Die Presse mal aussen vor gelassen.
Hier eine Analyse von 1978/79 von Thomas Saevert
http://www.saevert.de/1978wetterlage.htm

kiwi05
08.02.2021, 10:48
....Dann wird Dir das Warum und Warum nicht klar.

Geht mir genauso.:crazy:

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2021, 10:54
Sorry hab es geändert, das Nicht muß vorm Warum stehen.:oops:
So eine Wetterlage ist sehr selten und sillte photographisch in den Auswirkungen festgehalten werden. Morgen soll sogar die Sonne bei uns rauskommen.

raul
08.02.2021, 10:55
Deine Kritik ist so nicht angebracht...

Doch, das ist sie, denn sie bezieht sich primär auf die Presse. Und da die Meteorologen stochastische Wahrscheinlichkeiten errechnen, sollten sie sich grundsätzlich im Konjunktiv ausdrücken. Tun sie dies nicht, geht man davon aus, dass die prognostizierten Ereignisse mit Sicherheit eintreten, was hier in Hamburg zu 0% der Fall war. Wir nennen das in unserer Branche Epic Fail.

Gruß,
raul

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2021, 10:59
Doch, das ist sie, denn sie bezieht sich primär auf die Presse. Und da die Meteorologen stochastische Wahrscheinlichkeiten errechnen, sollten sie sich grundsätzlich im Konjunktiv ausdrücken. Tun sie dies nicht, geht man davon aus, dass die prognostizierten Ereignisse mit Sicherheit eintreten, was hier in Hamburg zu 0% der Fall war. Wir nennen das in unserer Branche Epic Fail.

Gruß,
raul
Ein link zu Bernd Hussings Wetterseite
http://www.bernd-hussing.de/TT08.jpg
Hier die momentane Temperatur Verteilung im Februar 2021 bisher

raul
08.02.2021, 11:56
Super, Ernst-Dieter. Temperaturen und deren Abweichungen. Was hat das jetzt mit der Kommunikation der Eintrittswahrscheinlchkeit von 3m Neuschnee zu tun, von denen in der Realität kein cm fällt? Richtig, nichts. Wenn du meine Kritik monierst, musst du Argumente liefern und nicht vom Thema ablenken oder Informatikern erzählen sie sollten sich mit Physik beschäftigen.:flop:

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2021, 12:09
Super, Ernst-Dieter. Temperaturen und deren Abweichungen. Was hat das jetzt mit der Kommunikation der Eintrittswahrscheinlchkeit von 3m Neuschnee zu tun, von denen in der Realität kein cm fällt? Richtig, nichts. Wenn du meine Kritik monierst, musst du Argumente liefern und nicht vom Thema ablenken oder Informatikern erzählen sie sollten sich mit Physik beschäftigen.:flop:
Schaue mal hier
https://www.niederschlagsradar.de/h3.aspx?j=-3&srt=loopvorhersage
Und dann später noch
https://www.niederschlagsradar.de/niederschlagsprognose.aspx?type=1
Hamburg wird noch Schnee bekommen am Nachmittag, lehne mich mal raus aus dem Fenster.

raul
08.02.2021, 12:13
Ich gebs auf.

Gruß,
raul

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2021, 12:16
Mensch Raul, der Niederschlag ist bei dieser Wetterlage wirklich ortsgenau nich so leicht zu prognostizieren, trotz aller technischen Unterstützung! Enttäuschungen und Frust über eine nicht eingetretene Wettersituation habe ich schon seh häufig erlebt. Die Meteorologen sind bestimmt engagiert und fähig das Wetter richtig vorherzusagen.

raul
08.02.2021, 12:22
Vielleicht sollten die Meteorologen ihre Rechner wieder abgeben und auf Frösche starren.:crazy:

Enttäuschungen und Frust über eine nicht eingetretene Wettersituation habe ich schon seh häufig erlebt.

q.e.d.

Der Schnee war hier übrigens für Samstag angesagt. Die Prognose, dass es irgendwann im Februar hier wahrscheinlich nochmal schneit, kann ich ganz ohne Rechner erstellen.

Gruß,
raul

BeHo
08.02.2021, 12:27
EdT: Heutzutage beschwert man sich über alles, sogar darüber, dass man von einem gefährlichen Wetterereignis verschont wurde. :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2021, 12:33
Ich als Winterfan bin schon häufig wegen einer ausgebliebenen Wetterentwicklung enttäuscht worden, glaube mir. Die Meteorologen warnen manchmal zu viel und manchmal zu wenig ,es wird Ihnen schwer gemacht, da sie immer in der Kritik stehen. Und in Deutschland wird schnell gemeckert ,auch von mir besonders.
Die Langfristprognose für den Februar lautete bis vor 2 Wochen noch 2-4 °k zu mild.Da sieht man die Grenzen der Vorhersage.

kiwi05
08.02.2021, 12:36
Bernd, diese Conclusio ist aber nicht auf den vorangegangenen Posts begründet, oder?

Dornwald46
08.02.2021, 12:39
EdT: Von wegen Flockdown, die Presse lebt von Panik. Was haben sie uns tagelang irre gemacht mit Schneefall wie 78/79. Hier in Hamburg waren damals Schneeverwehungen von 3m Höhe aufgetreten. Jetzt ist das ganze WE keine einzige Flocke gefallen. Vielleicht sollten die Meteorologen ihre Rechner wieder abgeben und auf Frösche starren.:crazy:Gruß,raul

Siehst doch von der positiven Seite, wenn durch diese falsch gelegenen Meldungen, einige Hundert, mit ihrem Auto dahem blieben, ist doch auch gut.

steve.hatton
08.02.2021, 12:43
Ich als Winterfan bin schon häufig wegen einer ausgebliebenen Wetterentwicklung enttäuscht worden, glaube mir. Die Meteorologen warnen manchmal zu viel und manchmal zu wenig ,es wird Ihnen schwer gemacht, da sie immer in der Kritik stehen. Und in Deutschland wird schnell gemeckert ,auch von mir besonders.
Die Langfristprognose für den Februar lautete bis vor 2 Wochen noch 2-4 °k zu mild.Da sieht man die Grenzen der Vorhersage.

Frei nach Kachelmann: Alles über 48 Stunden hinaus ist Kaffeesatzleserei !

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2021, 12:46
Ganz so ist es nicht, hängt immer von der Wetterlage ab. Ein stabiles Hoch über Mitteleuropa im Sommer, da gehen schon 5-6 Tage.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2021, 12:49
Siehst doch von der positiven Seite, wenn durch diese falsch gelegenen Meldungen, einige Hundert, mit ihrem Auto dahem blieben, ist doch auch gut.
War ich froh, dass ich gestern zuhause bleiben konnte, da eine Kollegin die nur 2 Km von meiner Arbeitsstelle wohnt mich vertreten hat.

BeHo
08.02.2021, 12:52
Bernd, diese Conclusio ist aber nicht auf den vorangegangenen Posts begründet, oder?

Auf einigen der Beiträge seit gestern. Es gibt Gebiete in D, wo teilweise nichts mehr ging bzw. geht. Viele in den betroffenen Regionen sind aufgrund der Wetterwarnungen zu Hause geblieben, weswegen es bisher meist - aber nicht immer - einigermaßen glimpflich zuging.

Heute Morgen sagte eine Meteorologin im ZDF, dass sie es zynisch findet, wenn sich jetzt Leute über Meteorologen beschweren, dass es ja gar nicht so schlimm wurde, was aber u.a. daran liegt, dass eben viele die Warnungen ernst genommen haben. Ich sehe das ganz genauso.

raul
08.02.2021, 13:04
Heute Morgen sagte eine Meteorologin im ZDF, dass sie es zynisch findet, wenn sich jetzt Leute über Meteorologen beschweren, dass es ja gar nicht so schlimm wurde, was aber u.a. daran liegt, dass eben viele die Warnungen ernst genommen haben. Ich sehe das ganz genauso.

Bezogen auf Hamburg drehe ich die Wetterprognose bei gleichbleibender Qualität mal um: es wurde strahlender Sonnenschein vorhergesagt und in der Realität kommen 3m Neuschnee. Jetzt verständlich warum ich mit der Prognosequalität ein Problem habe?

Jepp, du bist schon einen Schritt weiter, ich arbeite noch daran.;)

Gruß,
raul

kiwi05
08.02.2021, 13:05
Viele in den betroffenen Regionen sind aufgrund der Wetterwarnungen zu Hause geblieben,...

Wenn die Warnungen in der Form also kamen, um Sicherheitskräfte und Krankrankenhäuser nicht unnötig zu belasten, hätte es ja irgendwie gefruchtet.
Nur wenn es dann mal wirklich ernst wird, kann es sein, daß es viele nicht mehr glauben....
Schwierig.

BeHo
08.02.2021, 13:14
Wenn es Autobahnvollsperrungen gibt, wenn Weichen nicht mehr zuverlässig funktionieren, wenn eine Schwebebahn evakuiert werden muss, wenn ein Zirkuszelt einstürzt, wenn ambulante Pflegedienste nicht zu ihren Kunden kommen u.v.m., dann ist das ernst!

Es wäre weitaus ernster, wenn es die Warnungen nicht gegeben hätte.

kiwi05
08.02.2021, 13:16
Okay. Ich erkenne deine Sichtweise.

Porty
08.02.2021, 13:32
Ich hab mir gerade mal die aktuelle Schneefallkarte und die Verkehrslage bei ADAC- Maps angeschaut. In Sachsen/Sachsen-Anhalt 3,5 cm Neuschnee in 3 Stunden und dazu passend das totale Verkehrschaos.....
Früher war so was ganz normales Winterwetter!
Heute?
LKW ohne Winterreifen
Pkw ohne Winterreifen (hab ja Allrad)
Winterdienst vermutlich kaputt gespart

Harry Hirsch
08.02.2021, 13:42
EdT: Im Winter kann es schneien. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2021, 14:19
Wenn es Autobahnvollsperrungen gibt, wenn Weichen nicht mehr zuverlässig funktionieren, wenn eine Schwebebahn evakuiert werden muss, wenn ein Zirkuszelt einstürzt, wenn ambulante Pflegedienste nicht zu ihren Kunden kommen u.v.m., dann ist das ernst!

Es wäre weitaus ernster, wenn es die Warnungen nicht gegeben hätte.
So ist es, dieser Winter ist in den heuer betroffenen Gebieten ein Jahrzehntereignis!
Wenn dann die Warnungen nicht ernst genommen werden geschieht dies aus Borniertheit oder Abenteuerlust!
Trotz der Widrigkeiten, morgen mache ich Photos vor Ort in Wald und Flur!

Tafelspitz
08.02.2021, 14:25
Bei Schnee und Regen findet das Wetter draussen statt.

EdT: dieser Thread ist doch ein Diskussionsthread.

steve.hatton
08.02.2021, 14:39
Bei Schnee und Regen findet das Wetter draussen statt.

EdT: dieser Thread ist doch ein Diskussionsthread.

EdT: Man kann über`s Wetter trefflich streiten.

Schlumpf1965
08.02.2021, 15:01
Und viele Seiten EdT füllen :roll:

EdT: Manche keksen sich gerne auf, wenn andere die EdT seitenweise mit etwas füllen was nicht dazu gehört und sie sich dadurch gestört fühlen, manchmal machen sie selbst mit, dann ist das erste ad absurdum geführt :cool:

Fuexline
08.02.2021, 15:13
Gestern mal den ersteigerten Arsenal Camera Smart Assistent ausgepackt und auf die A99II geschraubt und - hey der funktioniert sehr gut kam noch n neues Firmware Update und nu isser flüssig und schnell, lediglich touch Fokus geht halt nicht was vermutlich an dem Focus by Wire Zeugs liegt der nur im e mount verbaut ist - aber ansonsten schön das er noch auf ner a mount cam geht

cbv
08.02.2021, 15:52
morgen mache ich Photos vor Ort in Wald und Flur!

Ich würde im Flur bleiben, da ist es sicher nicht so kalt, wie draussen im Wald.

kilosierra
08.02.2021, 17:13
EdT wenn andere Schnee haben und ich nur Regen, dann bin ich neidisch.
Deprimierendes Mistwetter bei mir, hab nicht mal Lust aus dem Fenster zu gucken. :mad:

Dornwald46
08.02.2021, 17:38
EdT wenn andere Schnee haben und ich nur Regen, dann bin ich neidisch.

Ich kann mich erinnern, dass das auch schon umgekehrt war und ich bin zuversichtlich, dass Du die Schneeschaufel gar nicht weit weg stellen sollst.

walter_w
08.02.2021, 18:59
...
Trotz der Widrigkeiten, morgen mache ich Photos vor Ort in Wald und Flur!

Also jetzt in den Wald zu gehen, finde ich nicht so gut. Unter der Schneelast abbrechende Aeste könnten dich in die Unfallmeldungen bringen.

TONI_B
08.02.2021, 19:06
EdT1: wenn es bei Temperaturen unter 0°C regnet, ist das Öffnen von Autotüren ein Problem.

EdT2: wenn man dann doch die Tür geöffnet hat, muss man noch 5cm dickes Eis von den Scheiben kratzen.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.02.2021, 19:20
Also jetzt in den Wald zu gehen, finde ich nicht so gut. Unter der Schneelast abbrechende Aeste könnten dich in die Unfallmeldungen bringen.
Ich kann auf mich aufpassen!No Risk, no Fun!

Dornwald46
08.02.2021, 19:35
Ich kann auf mich aufpassen!No Risk, no Fun!

Da kannst Du noch so aufpassen, einen abgebrochenen Ast voller Eis und Schnee siehst Du nicht kommen,

aber unbelehrbaren kann man nicht helfen.:roll: