Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkenntnis des Tages
bis dann irgendwann Spekulanten diese Sachen als lohnendes Investment erkannt haben und sich bekannt gute Abfüllungen Kartonweise in den Keller gestellt haben, um sie dann Wochen oder Monate nachdem sie ausverkauft waren mit einen heftigen Preisaufschlag weiter zu verkaufen. Das ist natürlich auch den Brennereien nicht entgangen, so dass sie erstens die Preise heftig
...
Ich hoffe nur, das auch diese Blase mal irgendwann platzt und all die Gierhälse auf ihren Zeug sitzen bleiben.
Wie bei Grafikkarten im Moment......:evil:
DonFredo
07.06.2021, 09:07
EdT:
Es gibt inzwischen 11 Beiträge, die mit dem Sinn des EdT-Thread wenig zu tun haben..... :zuck:
Kleingärtner
08.06.2021, 12:41
Haldentouren sind sehr entspannend.
Es gibt auf den Halden die ungewöhnlichsten
Kunstwerke und man lernt auch die Städte der
Umgebung besser kennen. Gestern war es die Halde Rheinelbe in GE. :top:
Nach 233 Tagen Abstinenz gibt's am Sonntag wieder das erste Jazz-Live-Konzert! Yesss!
Dat Ei
Friesenbiker
11.06.2021, 16:21
EdT: Wenn man keine 5m entfernt am Elchbullen vorbei muss um zurück zu kommen, bzw weg zu kommen vom Aussichtsturm, kann einem schon mulmig werden und aufsteigende Nervosität gefolgt von Adrenalinschüben einbringen.
Blöd wenn man schnell vom Turm zum Camper sprintet um das 24-105 gegen ein 150-600 zu wechseln nachdem wir den ruhenden Bullen entdeckt hatten. Am Ende hätte ich das 16-35 fast besser brauchen können. :shock:
EdT: Rechts fahren ist uncool! Und nein, ich meine jetzt nicht auf der Autobahn …
EdT: Es gibt überall in Deutschland schöne Ecken, man muss sie nur entdecken.
Click (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198721)
Hans
chefboss
16.06.2021, 19:58
Im Alter steigt der Wasser Anteil im Gehirn, wobei die Leistung erst bei direkter Sonneneinstrahlung nachlässt (siehe Pressekonferenz Biden).
Ernst-Dieter aus Apelern
16.06.2021, 20:44
Die nächsten Nächte könnten tropische Nächte werden. Die Waldbrandgefahr steigt.
Ernst-Dieter aus Apelern
17.06.2021, 17:09
Das wäre mal ein Motiv "Roter Regen"
https://www.n-tv.de/panorama/Mit-der-Sahara-Luft-kommt-der-Blutregen-article22626606.html
steve.hatton
17.06.2021, 18:46
Im Alter steigt der Wasser Anteil im Gehirn, wobei die Leistung erst bei direkter Sonneneinstrahlung nachlässt (siehe Pressekonferenz Biden).
Ach deshalb mach Cabrio-Fahren bei 35°C nicht so lange Spaß - the boiling factor ?
nickname
17.06.2021, 23:41
EdT: Cabriofahren macht IMMER Spaß!
EdT: Cabriofahren macht IMMER Spaß!
+1 :top:
steve.hatton
18.06.2021, 08:39
Immer offen ?
Gibt sicher Ausnahmen ... heute sind Gewitter angesagt ...
Wie meinte vor einer Weile der Kollege, der bei jedem Wetter oben ohne fährt:
"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung."
steve.hatton
18.06.2021, 14:06
Das ist richtig, wenn man die Kleidung (hier das Dach) auch nutzt - nicht nur bei Regen.
Bei +30° mögen sich andere das Hirn abkochen lassen - ich bin zu alt für diesen Sch...
EdT: Es ist mal wieder schön einen Tag - ohne jegliche Termine, nach mehreren Wochen mit permanentem Terminstrss - einfach nur "rumzugammeln".
EdT : Eine Anschaffung hat meist die nächsten zur Folge
:roll:
irgendwie steht das 200-600 nicht sonderlich stabil auf meinem C5i. :lol:
Stechus Kaktus
19.06.2021, 18:26
Zitronensaft hilft beim Aufspüren von Verletzungen, die man sonst nicht entdecken würde :evil:
EdT: Geschwindigkeit ist nicht Alles: Die fast 10 Sekunden Verzögerung die unser Vodafone/Unitiymedia/KabelBW-Anschluss bei der Übertragung des Fussballspiels gegenüber den Nachbarn (mit Sat-Antenne?) hat, ermöglicht es, entspannt die Küche aufzuräumen und trotzdem keine wichtige Szene oder gar ein Tor zu verpassen. :D
Bei den Temperaturen wie sie heute waren, gut über 30°, machen Eiswürfel im Gin durchaus Sinn.
Friesenbiker
21.06.2021, 05:35
EDT: Wahnsinn wieviele Spam Mails man über Kleinanzeigen bekommt wenn man dort etwas einstellt. Macht auch kein Spaß mehr. 3 Minuten nach dem einstellen hatte ich 5 Ausländische Anfragen… :(
steve.hatton
21.06.2021, 14:36
Die wollen alle nur Dein Bestes:cool:
Friesenbiker
22.06.2021, 13:02
Du meinst die wollen meine Frau? :oops:
Ooooooooooooooooooooooooooooooooooch..... <3
Lass sie das UNBEDINGT lesen. =)
(Oder stand sie mittem Knüppel hinter dir? :D)
Friesenbiker
22.06.2021, 15:10
:lol:
steve.hatton
22.06.2021, 16:54
Wären Neid und Mißgunst tödliche Krankheiten, würden sich Erbengemeinschaften oftmals von selbst auflösen.
Aber das führte dann doch meist zu noch mehr Erbfällen....:shock::lol:
Harry Hirsch
24.06.2021, 08:21
Heute Morgen mit dem Fahrrad ins Büro.
Das erste Mal dieses Jahr bei angenehmen Temperaturen.
Ich sah: Graureiher, Gänse, Enten & Co.
Schöne naturbelassene ungemähte Wiesen
Und das alles mitten in der Stadt.
Meine Erkenntnisse des Morgens lauten:
Ich habe einen beneidenswerten Arbeitsweg
Den Arbeitsplatz mit dem Fahrrad in normaler Zeit erreichen zu können steigert die Lebensqualität
Homeoffice ist gut. Office auch ;)
Es gibt noch positive Überraschungen im Leben.
Damit ist jetzt nicht der letzte Corvid- Test gemeint.....:)
[...]Damit ist jetzt nicht der letzte Corvid- Test gemeint.....:)
EdT: Porty testet Raben. :lol: (Sorry, aber bei sinnstiftenden Verschreibern kann ich nicht anders :oops:).
so geht Marketing, Zitat aus einer Presseinformation eines Fotogeräteherstellers:
Wetzlar, 24. Juni 2021. Die Leica Camera AG stellt eine neue Produktvariante der Leica M10-R vor. Schwarz lackiert zeigt sich die neue Leica M10-R im klassischen Leica Look, bei dem sich nach langem Gebrauch das Messing an den Ecken und Kanten in unnachahmlicher Weise abzeichnet: es entsteht Patina, die den individuellen Charakter der Kamera hervorhebt. Die Kamera hält somit nicht nur Ereignisse fest, sondern erzählt auch selbst Geschichten und wird so ein einzigartiger Zeuge ihrer Zeit. Das neue Mitglied der M-Familie unterstreicht die Hingabe an Qualität und Handwerkskunst Made in Germany.
EdT: Meine alte A7RII erzählt mir demnächst Geschichten. :crazy:
Sie hat Patina, dadurch ihren individuellen Character und sie ist, doch hoffentlich, ein einzigartiger Zeuge ihrer Zeit. :top:
... und ich dachte doch tatsächlich, der Monitor ist nur verkratzt, die Kanten abgerieben und die Belederung abgegriffen durch den jahrelangen Outdoor Einsatz und die Kamera inzwischen einfach nur alt und stark genutzt. :shock: :cool:
Quasi die künstlich zerrissenen Jeans unter den Kameras........
Wenn das Schule macht, gibt es demnächst neue Autos schon mit Kratzern und Beulen. :roll:
Jetzt weis ich wieder, warum ich zu viel Marketing nicht mag.:flop:
Schlumpf1965
24.06.2021, 18:23
Was immer es ist freue ich mich einfach mal mit :D
Windbreaker
24.06.2021, 22:43
Botschaft angekommen! ich freu mich riesig !!!!!!!:top::top::top::top:
@Norbert & Jens:
Schlumpf1965
25.06.2021, 09:54
Und weil ich gerade zum x. mal über deine Whisky-Signatur grinse denke ich beim nächten Dram an dich.
Dornwald46
25.06.2021, 18:18
Meine Erkenntnis des Tages: Getroffene Hunde bellen:mrgreen:
@Norbert & Jens:
Hey. Es gibt sie noch! Die positiven Meldungen!!!:top:
Ernst-Dieter aus Apelern
27.06.2021, 08:45
Noch schnell bestellen? Es wird ungemütlicher mit Bestellungen außerhalb der EU.
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Aenderungen_ab_01072021/aenderungen_ab_01072021_node.html
:umarm: :umarm:
Man sollte den Spieler mit der Nummer 13 keine Elfmeter schiessen lassen :flop:
nickname
28.06.2021, 23:48
Alles wieder gut für die Schweiz :D
Friesenbiker
29.06.2021, 19:36
EdT1: Man gut das es tante Google gibt, kam mir schon irgendwie komisch vor:
OK Andererseits möchte ich das Geld in bar in einem Umschlag per FEDEX GROUP-Kurierdienst an Ihre Adresse schicken, und sobald das Geld eingegangen ist, schicke ich einen Abholservice auf meine Kosten zu Ihnen nach Hause.
Wurde auch Facebook damit angeschrieben auf eine Annonce im Marktplatz...
EdT2: Ar***lö**er gibt es... Erst Handeln, dann einfach nicht mehr melden wenn man sich eigentlich einig geworden ist. Mal gucken ob der sich noch meldet nachdem ich Ihn angeschrieben habe das mein Angebot für Ihn nicht mehr gilt. Schön das man auf Kleinanzeigen jetzt die Annoncen einfacher Reservieren oder Verkauft melden kann.
Gerade kommen per E-Mail die Anpassung der Teilnahmebedingungen von Lotto…u.a. „Änderungen wie die Gender-Formulierung“.
Die Anrede des Schreibens war: „Lieber Kunde“.
EdT: Alles nicht so einfach.
Ernst-Dieter aus Apelern
01.07.2021, 19:27
Der erste Tag als Rentner neigt sich zuende ,außerdem Mahagoni Hochzeit mit Inge heute!
Was hat sich geändert?
Es regnet mehr als gestern!
Der erste Tag als Rentner neigt sich zuende ... Mahagoni Hochzeit mit Inge heute!
!
Doppelte Glückwünsche!
Ich hab noch 20 Jahre bis zur Rente und müßte für ein Ehejubiläum erstmal heiraten... :cool:
kilosierra
01.07.2021, 19:38
Gerade Post von der Deutschen Rentenversicherung bekommen. Die benutzen einen Niederländischen Postdienst, nicht etwa die Deutsche Post.
Ab Oktober 2025 kann ich, wenn ich einen Antrag stelle, vielleicht 297,97€ Regelaltersrente bekommen.
Für die Zeit, die ich in Frankreich gearbeitet habe stehen mir knapp 400€ zu.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mir COVID am A... vorbei geht.
Schwarze Autos fahren schneller als rote. :evil:
steve.hatton
02.07.2021, 10:49
Mein Beileid.
EdJahrzehnts:
In der digitalisierten Welt nimmt die Anzahl derer (Innen), die glauben, alles müsse ihnen umsonst zur Verfügung stehen rasant zu ....
Kurt Weinmeister
03.07.2021, 10:00
There ain't no such thing as a free lunch.
Irgendwann lernt man das.
EDT: Man sollte prüfen, ob die Speicherkarte noch in der Kamera und nicht in dem PC da Heim steckt, bevor man anfängt die Bilder zu schiessen. :doh:
……und in jeder Fototasche/-rucksack eine Ersatzspeicherkarte haben.
André 69
04.07.2021, 13:56
... es geht auch mal 6 Monate ohne SUF, ohne Fotos. Ich hoffe der Spaß daran kommt bald wieder.
Gruß André
Tafelspitz
05.07.2021, 08:02
Habe neulich einen Winzer getroffen.
Der war aber gar nicht so klein, wie sein Name impliziert.
Danke, ich finde selber hinaus...
... es geht auch mal 6 Monate ohne SUF, ...
Achtung: Dieser Post kann unwahre oder wissenschaftlich nicht belegte Behauptungen, sogenannte Fake News, enthalten. ;)
Achtung: Dieser Post kann unwahre oder wissenschaftlich nicht belegte Behauptungen, sogenannte Fake News, enthalten. ;)
:top::top:
Entrümpeln ist schwierig und anstrengend.:crazy:
Friesenbiker
05.07.2021, 20:14
EdT 1: Am 30.6. hat DHL mein Paket aus England an den Zoll in Flensburg überstellt und mir alle möglichen scheiß Papiere zugeschickt. Samstag lag der Brief bei mir im Postkasten. Am 1.7. haben sich die Zollregeln geändert und der ganze scheiß von DHL war oder ist für die Grüne Tonne.
EdT 2: Unglaublich wie unhilfsbereit Zöllner sind, okay - da hat sich in den letzten 30 Jahren definitiv nix geändert.
EdT 3: Die geforderten Dokumente die der Zoll zur Zollbehandlung benötigt können wir definitiv nicht ausfüllen, da verstehen wir nicht mal mehr Bahnhof.
EdT 4: Den gut gemeinten Ratschlag für sage und schreibe 35€ DHL, das sind dann wohl die, die falsche Unterlagen zu dem Vorgang Versand haben, zu beauftragen mit der Verzollung verweigere ich. Die können mich mal Kreuzweise. Wert der Ware ist übrigens knapp 42€, also nur Mehrwertsteuerpflichtig.
EdT 5: Der Unhilfsbereite Zöllner wollte dancing mir schriftlich das die das zurückschicken sollen, was soll das??? Im Brief stand doch klar drin das die das automatisch am 7.7. zurück senden. Sind die naiv oder Ich blöd?
EdT 6: Dann gibt es eben kein Lens Cover für das 100-400GM :mad:
Die Zollmitarbeiter können am wenigsten für das Chaos, das nicht zu letzt und nichg ausschließlich die letzten britischen Regierungen zu verantworten haben. Hast Du schon den Versender kontaktiert? Der ist eigentlich verantwortlich für den kompletten Versandweg im Endkundengeschäft. Zumindest war das mal so.
EdT: Man schimpft oft auf die Falschen. Das ging mir auch schon des öfteren so. :oops:
EdT 2: Cassoulet-Dosen direkt aus Frankreich zu beziehen, ist trotz hoher Expressversandkosten deutlich billiger als der Bezug über deutsche Händler.
Friesenbiker
05.07.2021, 20:52
Dachte ich auch das der Absender/Versender das Zollrechtlich regelt, zumal 15GBR für den internationalen Versand aufgerufen worden, DHL hat das Paket lediglich zur dichtesten Zollstelle transportiert und verlangt hörende Gebühren für weitere Hilfe.
Beim Versender habe ich am Samstag per Mail eine Rechnung geordert, die die im Paket liegt nützt mir nichts. Keine Antwort bis jetzt, auch egal, ich habe diese Woche zeitlich eh nicht mehr die Möglichkeit das Paket noch abzuholen, zumal ich kein Zolldeutsch verstehe undead nicht mehr zu Studieren gedenke. Ist mir mittlerweile auch scheißegal was die damit machen, hab ich abgeschrieben für mich. Der Herrsteller verschickt auch nicht mehr in die EU, es wird lediglich auf deren E-bay Shop verwiesen, keine Ahnung ob da andere regeln oder gesetzte herrschen.
EdT 7: ich bestelle dann eben nichts mehr aus Drittländern oder nicht EU-Ländern. Da ist Amazon doch einfacher und unkomplizierter.
steve.hatton
05.07.2021, 20:56
Ich würde zumindest den Versender kontaktieren. Vielleicht kann er die RE auch mailen?
Friesenbiker
06.07.2021, 05:39
Beim Versender habe ich am Samstag per Mail eine Rechnung geordert, die die im Paket liegt nützt mir nichts. Keine Antwort bis jetzt
Ich würde zumindest den Versender kontaktieren. Vielleicht kann er die RE auch mailen?
Die Antwort hatte ich im Beitrag vor dir schon gegeben. ;)
Tafelspitz
08.07.2021, 08:49
Bis jetzt hat es sich diesen Sommer noch nicht gelohnt, den Ventilator aus dem Keller zu holen.
ingoKober
08.07.2021, 08:55
Bis jetzt hat es sich diesen Sommer noch nicht gelohnt, den Ventilator aus dem Keller zu holen.
Hier schon..auch die Klimaanlage lief schon so einige Nächte.
Viele Grüße
Ingo
Du hast "Heizung" merkwürdig geschrieben...
Hitzewelle ist scheixxe...:twisted:
Seit 6 Wochen kaum Regen: in Summe 4,3mm!:shock:
Knapp 200 Stunden über 30°C, 12 Tropennächte (d.h. Temperatur auch in der Nacht über 20°C). Mittlere Temperatur 5-6K über Normalmittel.
Dornwald46
08.07.2021, 14:03
Das sagen die in den USA auch:
https://www.deutschlandfunk.de/der-tag-hitze-in-nordamerika-das-ist-klimaerwaermung.3415.de.html?dram:article_id=49968 3
Seit 6 Wochen kaum Regen: in Summe 4,3mm!:shock:
Knapp 200 Stunden über 30°C, 12 Tropennächte (d.h. Temperatur auch in der Nacht über 20°C). Mittlere Temperatur 5-6K über Normalmittel.
Und wir haben seit 6 Wochen 2x die Woche Unwetter. Luftfeuchte kaum mal unter 60/70%. Alleine am Sonntag über 50l/qm in einer Stunde. Mit Wasser im Keller, verwüsteten Garten und einen gegrillten Router (durch Blitzschlag). Das braucht auch kein Mensch. :roll: (alle Computer und Fernseher waren zum Glück komplett getrennt und leben noch).
Und bei meinen Eltern steht alle paar Tage der Keller unter Wasser. Im Abwasserrohr wächst ein Baum und wenns ordentlich schüttet, sucht sich das Wasser halt den leichtesten Weg.
Die Hausverwaltung ist informiert, aber für so einen unattraktiven Auftrag fährt ja niemand seinen Bagger von der Baustelle weg. Der Bauboom macht's möglich. Hauptsache die Scheichs können ihre Ölmillionen weiter in sicheren Immobilien in Deutschland parken.
Das braucht auch kein Mensch. :roll: (alle Computer und Fernseher waren zum Glück komplett getrennt und leben noch).So ist es! Und halt lokal extrem unterschiedlich. Vor zwei Wochen hatten wir an meinem Arbeitsplatz Tennisballgroße Hagelkörner (mein Auto schaut lustig aus), aber zu Hause (50km entfernt) hat es gerade mal 1,2mm geregnet...
Und wir haben seit 6 Wochen 2x die Woche Unwetter. Luftfeuchte kaum mal unter 60/70%. Alleine am Sonntag über 50l/qm in einer Stunde. Mit Wasser im Keller, verwüsteten Garten und einen gegrillten Router (durch Blitzschlag). Das braucht auch kein Mensch. :roll: (alle Computer und Fernseher waren zum Glück komplett getrennt und leben noch).
:shock::shock::shock:
:umarm: !!!!!!!!!!
EdT: Lieber in den linken Arm gepiekst als in das rechte Knie geschossen.
Dat Ei
So ist es! Und halt lokal extrem unterschiedlich. Vor zwei Wochen hatten wir an meinem Arbeitsplatz Tennisballgroße Hagelkörner (mein Auto schaut lustig aus), aber zu Hause (50km entfernt) hat es gerade mal 1,2mm geregnet...
So ist es leider.
Ich hab gerade nachgesehen, laut Wetterstation um die Ecke in den letzten 20 Tagen 130 l/m² und nur 4 Tage ohne Regen. In Günzburg waren es sogar knapp 200l/m².
Vor ein paar Tagen bin ich nachts wach geworden, als sich die Heizung automatisch eingeschaltet hat. Das heißt Außentemperatur unter 10°C.:roll:
Wassertemperatur im Waldsee um die Ecke 15 °C :flop:
Wenn dann mal die Sonne raus kommt, wird es gleich wieder so heiß, dass es kracht.
Windbreaker
08.07.2021, 19:23
Vor ein paar Tagen bin ich nachts wach geworden, als sich die Heizung automatisch eingeschaltet hat. Das heißt Außentemperatur unter 10°C.:roll:
Wassertemperatur im Waldsee um die Ecke 15 °C :flop:
So ist das halt, wenn man in Schwäbisch-Sibirien wohnt :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
So ist das halt, wenn man in Schwäbisch-Sibirien wohnt :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Nix Schwäbisch Sibirien, das ist Irland Nord- West- Küste :roll:
Ich nehm´s als Training für den nächsten Schottland- Urlaub.......
Die Hitzewelle hat heute ihren Höhepunkt im Osten Österreichs erreicht: 37,5°C.
Jetzt - um 22Uhr - hat es noch immer nahezu 27°C. Gestern hatten wir einen Tagesmittelwert von 27,5°C. Heute wird es wohl noch höher sein.
Meine Wetterstation liefert seit dem Jahr 1995 Daten. Aber das was jetzt abgeht, hatten wir noch nie!
Keine 13°C und Regen.
@Toni_B ich nehme Euch gerne etwas von dem guten Wetter ab.
Tafelspitz
09.07.2021, 08:31
Bei uns kommen die Temperaturen seit Tagen bzw. Wochen kaum über 20°C.
Und wir erwägen inzwischen, rund ums Haus Reis anzupflanzen :?
Kurt Weinmeister
09.07.2021, 08:41
Ich denke eher, er ist in den Wechseljahren.
Hier ist es mehr nass und kalt.
Gut für die Natur.
Hier ist es mehr nass und kalt.
Allerdings. Natürlich, gut für die Natur, aber ... So gegen 10 heute morgen ist die Heizung im Keller angesprungen. Und das im Juli...
Hab gerade aufs Außenthermometer geschaut 13,4 °C
Ende März wars deutlich wärmer.
Es schüttet schon den ganzen Vormittag und langsam wird es mit dem Hochwasser kritisch.
Einige kleinere Flüsse haben schon die Hochwassermarke 4 überschritten......
Traumtraegerin
09.07.2021, 14:52
Wenn man den schwedischen Möbelriesen bei strahlendem Sonnenschein betritt und beim Verlassen auf Weltuntergangsstimmung trifft, hat man sich definitiv zu lange mit Dingen befasst, die nicht auf der Einkaufsliste standen. Die MVM (Junior, 11) hat direkt am Eingang festgestellt, dass sie die Aufmachung des Ladens nicht leiden kann. :shock::crazy:;)
Junior ist offensichtlich intelligent. :)
Sag nichts gegen IKEA!
Die Heringshappen im Glas sind lecker......;)
Traumtraegerin
09.07.2021, 16:16
Auf jeden Fall, denn er macht auch um McDoof einen großen Bogen. ;)
Dornwald46
09.07.2021, 16:20
Sag nichts gegen IKEA!
Die Heringshappen im Glas sind lecker......;)
War da nicht vor kurzer Zeit eine Rückrufaktion? :mrgreen:
EdT: Kaltfronten sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren...:cry:
Heute Nacht "Kaltfrontdurchgang": Etwas Wind, Blitz und Donner von 3 bis 4Uhr, Regen mit 1,4mm, "Abkühlung" auf 21°C und jetzt am Nachmittag schon wieder 27°C.
Aber morgen geht es für drei Wochen in die Berge und ich hoffe, dass die Vorhersage stimmt und es nächsten Mittwoch bis 2000m runter schneit! :cool:
chefboss
11.07.2021, 01:45
Kino mit Polstersessel aus Stoff sind belastet mit Hausstaubmilben: Hust, keuch, keuch ... Nächstes mal wird medikamentös vorgesorgt (10mg Desloratadin).
Wacholder hat manchmal verheerende Nebenwirkungen.:shock:
Manche Getränke sollte man in Maßen, nicht aus Maßen genießen.
Dat Ei
Es reicht doch wenn man erkennt, dass das Maß voll ist.;)
Kurt Weinmeister
11.07.2021, 09:25
Dann probiere das nächste Mal doch lieber Schlafyounger, statt Wacholder.
Windbreaker
11.07.2021, 09:29
Wacholder hat manchmal verheerende Nebenwirkungen.:shock:
andererseits ist ein halber Rauch rausgeschmissenes Geld :D
andererseits ist ein halber Rauch rausgeschmissenes Geld :D
Trinken, nicht inhalieren!
Dat Ei
Stechus Kaktus
11.07.2021, 12:18
Wenn man solche Erkenntnisse um 8:22 postet, war es entweder nicht so schlimm oder schon vorgestern.
1. Betrinken funktioniert auch schon am späten Nachmittag bzw. am frühen Abend.
2. Gut wenn die Regenerationszeit von der Uhrzeit unabhängig ist.
3. Vorgestern war es noch schlimmer.
EdT: Ich dachte bisher, Wacholder wäre nur zu medizinischen Zwecken zu gebrauchen. Ähnlich wie Boonekamp. Man lernt nie aus.
PS. Ich muß revidieren. Gin ist ja auch aus dem Zeug. Das ist natürlich was anderes. :cool:
Stechus Kaktus
11.07.2021, 14:16
Das Zeug kann schon unvergoren sehr gefährlich sein (https://youtu.be/WLrTqKtwiJs?t=161).
ingoKober
11.07.2021, 16:15
Manche Getränke sollte man in Maßen, nicht aus Maßen genießen.
Dat Ei
Oder so:
6/xxx_6.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=219432)
Viele Grüße
Ingo
Die CNN-Live-Übertragung des Branson-Starts hinkt der von Al Jazeera International zehn Sekunden hinterher.
Und jetzt 90 Sekunden. :shock:
Friesenbiker
11.07.2021, 18:23
Das wird oft gemacht, ich hatte mal hinter vorgehaltener Hand gehört, das es extra gemacht wird, damit im Falle eines Falles die Jungs und Deerns an den Mischpulten Zeit haben eine Liveübertragung abzubrechen.
Moin, moin,
unterschiedlichste Verzögerungen zwischen Live und den diversen Übertragungswegen kennen wir auch bei heimischen Sendern. Man vergleiche einmal Live, Radio, DVB-T, DVB-C und DVB-S. Bei Fußballübertragungen hört man den kaskadierten Torjubel sehr deutlich.
Dat Ei
Das weiß ich. CNN und Al Jazeera International lefen bei mir beide über das Vodafone-Kabel. Von den Amerikanern weiß ich, dass spätestens seit dem sogenannten Nipplegate "Live"-Übertragungen absichtlich verzögert ausgestrahlt werden.
Kino mit Polstersessel aus Stoff sind belastet mit Hausstaubmilben: Hust, keuch, keuch ... Nächstes mal wird medikamentös vorgesorgt (10mg Desloratadin).
Deshalb bleiben wir zuhause ;)
Dass ich für die derzeitigen Unwetter in Deutschland verantwortlich sein soll, sind Fake News. :shock:
nickname
14.07.2021, 16:32
Wobei man munkelt, dass bereits einige TV- und Radiosender dazu übergegangen sein sollen, das Tief "Beho" zu nennen. :mrgreen: ;)
Du warst ja zu Beginn der Pandemie kurz unterwegs: Lebensgeschichte Tiefdruckgebiet NELE (getauft am 29.03.20) (http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/Lebensgeschichten/Tief_NELE_29_03_20.htm)
Harry Hirsch
14.07.2021, 17:08
na ja - der Vorname stimmt doch? -> KLICK (https://www.tagesschau.de/inland/unwetter-ueberschwemmungen-rheinland-pfalz-sauerland-101.html)
Warum ist auf der Schokoladenpackung ein Haltbarkeitsdatum bis 02/2022 aufgedruckt?
Ist doch Illusion, dass die bis dahin überlebt. Bei mir wenigstens nicht!
EdT Besser keine Schlickerei im Haus haben :(
nickname
14.07.2021, 20:37
Du warst ja zu Beginn der Pandemie kurz unterwegs: Lebensgeschichte Tiefdruckgebiet NELE (getauft am 29.03.20) (http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/Lebensgeschichten/Tief_NELE_29_03_20.htm)
Ja ja, ich bin etwas beschämt ob der Unbedeutsamkeit dieser Wettererscheinung. Aber man vermeldete immerhin eine 12-stündige Niederschlagsmenge von 5 l/m².
PS: Bernd hat es hier auf meiner Terrasse seit 24 Stunden zu 94 l/m² gebracht. :shock:
Dabei hatte ich kaum etwas getrunken. :oops:
Ja, der Bernd hat uns gehörig einen Schrecken eingejagd. So etwas hat das Sauerland noch nicht gesehen. Unserem neuen Haus ist nichts passiert, obwohl 3m entfernt die Sorpe fließt. Der Pegel war 1,20m höher, als normalerweise und stand OH Böschung, 10 cm mehr und es wäre aufs Grundstück geflossen.
Ich wünsche allen Geschädigten baldige Genesung und Rückkehr zum normalen Leben.
Ich bete für diejenigen, die das Unwetter nicht überlebt haben.
Hoffentlich finden sich noch Überlebende der Hauseinstürze im Ort Schuld.
Nach Bernd kommt Dana…..wird auch langsam Zeit.
Vera aus K.
15.07.2021, 23:04
Da sag noch einer das Sonyuserforum habe keine Strahlkraft. :mrgreen:
Schlumpf1965
16.07.2021, 06:41
:lol: :lol: :lol:
Tafelspitz
20.07.2021, 19:31
Neil deGrasse Tyson (https://de.wikipedia.org/wiki/Neil_deGrasse_Tyson) hat es neulich schön in Perspektive gesetzt:
In Relation zu einem handelsüblichen Globus (wie er z.B. in vielen Wohnzimmern und in jedem Schulzimmer steht (stehen sollte))...
Wäre der Mars etwa 1,6km weit entfernt.
Wäre der Mond etwa 10 Meter weit weg.
Kreiste die ISS etwa 1 cm über der Oberfläche.
...und die Herren Branson und Bezos wären lediglich 2mm über die Oberfläche aufgestiegen.
Da sag noch einer das Sonyuserforum habe keine Strahlkraft. :mrgreen:
:cool:
:crazy:
*euch gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel gutes Wetter schick*
Aber der Bernd kann da auch üüüüberhaupt nix für! *Bernd tröst*
André 69
21.07.2021, 13:22
Warum ist auf der Schokoladenpackung ein Haltbarkeitsdatum bis 02/2022 aufgedruckt?
Ist doch Illusion, dass die bis dahin überlebt. Bei mir wenigstens nicht!
... für mich ist das MHD schon wichtig! Der Hinweis, die Schokolade, oder die Pralienen endlich mal zu essen ... ich kann da schon täglich daran vorbei gehen.
Gruß André
Stechus Kaktus
21.07.2021, 13:44
Schokolade ... ich kann da schon täglich daran vorbei gehen
EdT: Es gibt Menschen, die haben Fähigkeiten, um die ich sie beneide, die ich vermutlich nie beherrschen werde :(
Stechus Kaktus
21.07.2021, 15:55
*euch gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel gutes Wetter schick*
Das machst du wirklich hervorragend :top:
Tags nicht zu heiß, nachts schön kühl zum durchlüften.
Ein besseres Sommerwetter kann man sich nicht vorstellen.
steve.hatton
21.07.2021, 22:10
Ob die BGH Richter bald alle VW fahren .....nach dem Urteil ist das nicht unvorstellbar.
Mit unseren Mountainbiker*innen dürfen wir Schweizer stolz sein :top: :P
Dürft ihr. Das war dreisame Spitze.:top:
Bei Mountainbiker*innen sind der 2. und 4. Platz bei den Männern eingeschlossen.
Genderkorrekt mal andersrum :P
Bei den ♂ hat aber Pidcock alles überstrahlt.
EdT: Grabe nie zu tief in einem 70 Jahre altem Kleingarten... Du weißt nie, was du dort vorfindest.... :lol::lol::lol:
EdT2: Ich habe mehr Glück, als mein Nachbar. Der wollte nur ein Draht ausgraben, hat aber 2x2m Betonfundament vom alten Pool rausgefischt. :lol::lol:
Automatische Übersetzungen sind schon manchmal etwas irritierend (automatisch über den Browser angezeigt):
Da ich ein erstklassiger Shooter bin, beginne ich mich selbst zu fragen ...
'Respekt!', war mein erster Gedanke. Aber ich konnte es nicht so recht glauben. Ich dachte mir, schalte mal die automatische Übersetzung aus und lasse mir das original anzeigen:
Being a prime only shooter, I'm beginning to question myself...
:lol: :top:
edit: Ich habe das eben noch mal mit google übersetzen lassen, das ist noch besser:
Da ich ein erstklassiger Shooter bin, fange ich an, mich selbst in Frage zu stellen...
:crazy:
Versuch's mal mit DeepL. Das ist um Längen besser.
EdT: Grabe nie zu tief in einem 70 Jahre altem Kleingarten... Du weißt nie, was du dort vorfindest.... :lol::lol::lol:
Jetzt bin ich neugierig, was hast Du gefunden?
Ich grabe bei uns auch nicht gern tief, ein alter Pfarrgarten kann auch gerne mal ein Friedhof gewesen sein.
Kleingärtner
30.07.2021, 19:49
Ich Tippe mal auf alte Knochen von irgendwelchen Haustieren. :shock: :lol:
Nein, so schlimm war es wieder nicht. Es waren nur ein paar nutzlose Fundamentblöcke, die keine Funktion erfüllten, aber es war wiederum nicht so schlim, wie bei meinem Nachbar (EdT2). Früher hat man halt alles, was man nicht gebraucht hat, einfach in der Erde vergraben, der Nachfolger sollte nur aufpassen, wo und von einigem wie tief man gräbt.:roll::lol::lol:
EdT: Es ist schön das Ereignis eigene Arbeit anzusehen, besonders, wenn's am Ende so klappt, wie man sich vorgestellt hat.:crazy::lol::lol:
EdT 1: Es ist schön, mal einige Kolleg:innen physisch und nicht nur virtuell zu treffen. :D
EdT 2: Olympia Relive inkl. Sprungmarken über HbbTV beim ZDF ist super. So ziemlicb genau das, was ich mir bei solchen Ereignissen schon lange gewünscht hatte. :top:
Bratwurst ist die Banane 2021 :shock: zumindest im Thüringischen Sonneberg...
Drei Wochen in den kühlen Bergen ist ein Hit. :top:
Zurückkommen bei 30°C ist ein Shit. :flop:
walter_w
31.07.2021, 19:53
Meine Nichte ist an den Olympischen Spielen in Japan. Gestern haben wir geskypt miteinander.
Ihr Fazit: Sie ist mit den beiden A1 sehr zufrieden. Allerdings arbeitet das Gros der Fotografen weiterhin mit den bestbekannten CaNi mit den „Klapperspiegeln“ und den langen „Rohren“. Croppen ist offenbar kein Thema bei diesen Fotografen. Generell scheint noch kein Generationenwechsel bei den Kameras ersichtlich.
Gegenüber Rio werden jedoch viel mehr Videos gemacht. Teilweise ist die Benutzung von Blitz verboten, meistens gar nicht nötig wegen der guten Ausleuchtung für die Television. Ebenfalls ist bei einigen Sportarten „Dauerfeuer“ beim Fotografieren untersagt. Da sind spiegellose Kameras im Vorteil.
Sehr streng sind die Regeln gegen Corona, sowohl für die Athleten, wie auch für die Betreuer und die Medienschaffenden. Dadurch ist die ganze Atmosphäre sehr spröde und formalistisch und im gewaltigen Kontrast zum fröhlichen, ausgelassenen Rio. Die Helfer sind äusserst hilfsbereit, aber oftmals der englischen Sprache nicht mächtig und strecken einem ihr Handy zur Eingabe der Frage hin und verwenden ein spezielles Uebersetzungsprogramm. Es funktioniert, aber ist sehr umständlich.
Diese olympischen Spiele werden nicht die Besten sein, obwohl dies mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Schlussfeier vom IOC auch wieder verkündet werden wird.
Tafelspitz
01.08.2021, 14:00
Drei Wochen in den kühlen Bergen ist ein Hit. :top:
Zurückkommen bei 30°C ist ein Shit. :flop:
Ich wünschte, die Temperaturen würden bei uns mal wenigstens an der 25°C-Marke kratzen.... ich glaube, ich konnte dieses Jahr das Haus noch nie ohne Fleece und / oder Jacke verlassen :flop:
An meiner Wetterstation hatte wir heuer schon weit über 200 Stunden mit Temperaturen über 30°C...:shock:
Windbreaker
02.08.2021, 09:51
Allerdings arbeitet das Gros der Fotografen weiterhin mit den bestbekannten CaNi .....
Ich beobachte die Spiele nur im Fernsehen, entdecke allerdings häufig die Sony-Primelinsen wenn Pressefotografen im Bild sind.
Die Optiken sind ganz gut von den Cani Linsen zu unterscheiden. Nikon sowieso, weil schwarz, Canon durch den roten Ring und die etwas grauere Farbe. Außerdem sind bei den Sonylinsen die "G" Zeichen für G-Master gut zu erkennen.
EdT: 15 h ohne Klimaanlage sind ein spannendes Reallife-Experiment, dass dank reichlich Vorüberlegungen gut ausging.
Dat Ei
EdT: 15 h ohne Klimaanlage sind ein spannendes Reallife-Experiment, dass dank reichlich Vorüberlegungen gut ausging.
Dat Ei
und ist Dat Ei nun geschlüpft oder nicht?;)
und ist Dat Ei nun geschlüpft oder nicht?;)
Zum Glück sind durch die erhöhten Temperaturen in unserem RZ keine faulen Eier entstanden. Küken wurden auch keine gesichtet.
Dat Ei
Entgegen der vorherrschenden Meinung ist dieses Sommerwetter MEIN Sommerwetter. Ich liebe es, bei diesen Temperaturen unbeschwert draußen zu sein.:top:
Genau:top:……alles über 25° C brauche ich nicht und lähmt die Aktivität.
Über die Regenmengen kann man ja nochmal separat diskutiern.;)
steve.hatton
03.08.2021, 11:23
Maximal 25°C und Regen nur zwischen 23 und 5 Uhr wäre ideal.
Maximal 25°C ...
:top:
... und Regen nur zwischen 23 und 5 Uhr wäre ideal.
:itchy: beste Milchstraßenzeit - da muss es klar sein. :cool:
EdT, EdM, EdJ: Den Wetterdienst kann man in der Pfeife rauchen.
Wir sind seit langem mal wieder in den Alpen (rund um Garmisch) unterwegs. Seit Tagen stimmt überhaupt nichts. Nicht mal für einen Tag im voraus - ausnahmsweise mal ... zum Glück. :crazy:
ich hab' das mal korrigiert:Mindestens 25°C und Regen gar nicht wäre ideal.:cool:
Tafelspitz
03.08.2021, 13:55
ich hab' das mal korrigiert::cool:
Da gehe ich mit :top:
Von @Crimson umgebasteltes Zitat:
>>Mindestens 25°C und Regen gar nicht wäre ideal.<<
Da frag ich mich ernsthaft, wie lange du daran Spaß hättest.
durchaus einen ganzen langen Sommer - ich muss wohl mal daran arbeiten, später weiter in den Süden zu übersiedeln... viel weiter :cool:
…ganz ohne Regen? Sehr optimistisch.
Hatten wir doch in D schon 2018 und 2019.
Geht eher schon Richtung Katastrophe. Kann ich absolut nichts mit anfangen.
kilosierra
03.08.2021, 17:55
Es wäre schon schön, wenn auch mal Lust aufkommen könnte, zum See zu fahren. Ich war in diesem "Sommer" noch gar nicht im Wasser.
Allerdings habe ich auch noch kein Wasser aus dem Brunnen ziehen müssen, Regenwasservorräte reichen für den Garten und so kann sich das Grundwasser vielleicht ein wenig erholen. Das isty besser, viel besser, als Trockenheit und womöglich Waldbrände.
EdT 2: Olympia Relive inkl. Sprungmarken über HbbTV beim ZDF ist super. So ziemlicb genau das, was ich mir bei solchen Ereignissen schon lange gewünscht hatte. :top:
Ja, da darf man wirklich mal ein großes Lob aussprechen.
Vor allem, weil die Liveübertragungen ja oft zu Zeiten laufen, an denen selbst Rentner gerne schlafen.;)
EdT: Ich habe eindeutig zu viele Fotorucksäcke/-taschen.:roll:
Vor fast 6 Wochen als vermisst gemeldet,
https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2207224&postcount=37
heute morgen aus einer Tasche gerollt.:D
Schlumpf1965
05.08.2021, 10:08
Hattest zwischenzeitlich neu bestellt? Falls nicht ist ja doch alles gut, aber du hast recht. Man hat viel zu viel zu viel zu viel :D
Zum Glück habe ich mich an folgende „Weisheit“ gehalten.
„Es gibt keine noch so wichtige Sache, die sich nicht durch längeres Liegenlassen von selbst erledigt.“
Mein Glück.:D
Zum Glück habe ich mich an folgende „Weisheit“ gehalten.
„Es gibt keine noch so wichtige Sache, die sich nicht durch längeres Liegenlassen von selbst erledigt.“
Mein Glück.:D
Zwischenzeitlich hatte ich mich schon fast an mein Übergangsprovisorium gewöhnt.
EdT2: Ein gutes Provisorium hält ewig.
Manchmal gab es diesen Spruch meines früheren Chefs(Zahnarzt)an mich(Zahntechniker): „Machen Sie das Provisorium nicht zu gut, sonst sehen wir den Patienten nie wieder.“;)
Schlumpf1965
05.08.2021, 17:37
:D :top:
Tafelspitz
06.08.2021, 06:44
Nicht immer, wenn bei der Fahrradfahrt plötzlich etwas anfängt, komische schrabb-schrabb-Kratzgeräusche zu machen, müssen die vom eigenen Fahrrad kommen :cool:
alpine-helmut
06.08.2021, 12:20
Google (oder auch andere Suchmaschinen) scheinen hier im Forum immer noch nicht hinreichend bekannt zu sein.
Wenn lange und feste SUF-Freunde endlich mal wieder zusammenkommen... Dann ist das Grund für das Herzchen, wild zu hüpfen! =)
Tafelspitz
13.08.2021, 07:00
Wichtige Information (ich habe mich soeben erkundigt):
Aktuell findet in der Schweiz der Sommer 2021 statt.
Temperaturen über 20°C, Sonnenschein sowie gelegentliche Regenpausen sind normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Kurt Weinmeister
24.08.2021, 17:14
Wenn man in den Import Einstellungen von Lightroom die GPS Koordinaten automatisch beim Import löschen lässt, muss man sich mit EXIT-Tool vergewissern, dass sie in den EXIFS vorhanden sind, wenn man sich wundert, warum sie nicht im Lightroom ankommen.
EdT: Nicht an jede Einstellung kann man sich erinnern und manche sind auch dämlich.
Stechus Kaktus
26.08.2021, 22:45
Von interessanten Angeboten (https://www.der-postillon.com/2021/08/hanfprodukte-rueckruf.html) erfährt man immer erst, wenn es zu spät ist :flop:
Laut Bericht bei Fefe hatte das Test-Labor wohl ein SNAFU.
Die haben offenbar schlicht falsch gemessen.
Stechus Kaktus
27.08.2021, 12:04
Also bleibt es bei der ohralen Einnhame (https://www.youtube.com/watch?v=FJSy3a6YwEo) :crazy:
Ernst-Dieter aus Apelern
29.08.2021, 12:08
Komisches Gefühl schleicht sich bei mir ein, bin gerade auf der Arbeit angekommen für meinen letzten Dienst nach 38,4 Dienstjahren an der selben Stelle.
Weder Freud noch Leid, nur Angespanntheit:?
Wenn man zwanzig Stunden vor der Abreise endlich wieder eine rundum einsatzbereite Kreditkarte hat, wenn der Regen kurz vor dem Fußmarsch zum Bahnhof aufhört, wenn beide Züge (bisher) pünktlich verkehren, wenn sich im Ruhebereich trotz relativ großer Auslastung ausnahmsweise mal tatsächlich jeder an die Etikette hält und wenn der aktuelle Wetterbericht für die gesamte Reisedauer von zwei Wochen im Zielgebiet mein perfektes Wohlfühlwetter voraussagt, dann ist das einfach nur wunderbar. :D :top:
Schlumpf1965
29.08.2021, 14:03
Na dann mal gute Erholung @ BeHo Bernd. Gut anfangen tut es ja schon mal.
Verrätst du uns auch, wo es dich hin verschlägt?
Ernst-Dieter aus Apelern
29.08.2021, 14:47
Wäre interessant zu wissen!
….und dann? :zuck:... fahren alle dort hin, und der Platz / die Gegend wird überschwemmt mit Touristen.
Kleingärtner
29.08.2021, 15:15
.... und aus wäre es mit der Ruhe. Bernd behalte es lieber für dich. ;) :lol:
Neue EdT: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. :shock: :(
Egal. Ich lass mir den Urlaub nicht verderben. Jawoll!
P.S.: Die neue EdT hat NICHTS mit euren Kommentaren zu tun.
[...]EdT 2: Olympia Relive inkl. Sprungmarken über HbbTV beim ZDF ist super. So ziemlicb genau das, was ich mir bei solchen Ereignissen schon lange gewünscht hatte. :top:
Von der Berichterstattung über die Paralympics bin ich dagegen schwer enttäuscht. :(
Mit viel Glück schaffen es zumindest ein paar deutsche Hoffnungsträger in die Übertragungen. Parallele Feeds für einfach Sportinteressierte? Kompletter Ausfall! Wie gesagt bin ich schwer enttäuscht. :(
Echte EdT: Eine unbegleitete Fahrt einer RX10M4 von Hamburg Hbf nach Altona und zurück dauert fast einen Tag und kostet 5 €. Ein Schnäppchen. :cool:
steve.hatton
31.08.2021, 13:05
Direkt beim "Erzeuger" bestellen muss nicht immer die beste Lösung sein.
Direkt über die Website einer der Band in Schottland bestellte CD aus UK kostete, dann nicht nur 2,20 € Zoll (Warenwert 10£) und zudem 6,00 € Bearbeitungsgebühr.
So mag die Band a Fuffzgerl mehr eingenommen haben, aber ob`s wirklich "sinnvoll" war, möge der geneigte Leser selbst entscheiden.
(Der nächste Urlaub wird hart: Da müssen wir wohl genau überprüfen was wir "zollfrei" einkaufen dürfen....)
6/Zoll_Abgaben.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=357822)
Moin, moin,
ich vermute, dass Du keinen Zoll, sondern nur Einfuhrumsatzsteuer bezahlt hast, also im Grunde die Form von Mehrwertsteuer, wenn etwas eingeführt wird.
Dat Ei
steve.hatton
31.08.2021, 13:33
Das ist plausibel, ich erhielt ja außer dem Couvert keine Abrechnung....
EdT: wenn sich einer mal so richtig verbissen hat, hat er sich verbissen.
roberto23
31.08.2021, 15:57
Das tolle ist, dass die bei der Postzollstelle zudem richtig unaufmerksam sind. Ich hatte jetzt seit Einführung des Wegfalls der "Mindermenge" bis 22 Euro zum 1. Juli bereits 2 Büchersendungen aus UK und US, die jeweils mit 19 statt 7 Prozent pauschal abgerechnet wurden, und zu den 2 bzw. 3 Euro Einfuhrumsatzsteuer die Post für diesen "Service" dann auch noch ihre 6 Euro Bearbeitungsgebühr draufgeknallt hat. Somit hatte ich bei Büchern mit Wert um die 10 Euro nochmal 8-9 Euro Strafe für den Einkauf außerhalb der EU...
Der Witz dabei: Wenn die nicht gepennt hätten (es stand an mehreren Stellen draußen am Paket, BOOK! Die mussten sich noch nicht mal die Arbeit machen, den Inhalt zu überprüfen) dann wären die Sendungen durchgekommen, denn es gibt immer noch die Verordnung, dass Kleinstbeträge unter 1 Euro nicht in Rechnung gestellt werden. Bei 7 Prozent auf 10 Euro hätte ich folglich beide Bücher direkt frei Haus bekommen MÜSSEN.
Ich habe mich vorletzte Woche daraufhin bei DHL als Selbstverzoller registriert (bei DHL oben im Suchfeld das Stichwort eingeben und dann durchklicken), bisher allerdings recht erfolglos - heute traf wieder eine Benachrichtigungskarte über 2,75 USt. plus 6 Euro Gebühren ein. Ich ahne schlimmes... :(
roberto23
31.08.2021, 16:01
Das ist plausibel, ich erhielt ja außer dem Couvert keine Abrechnung....
Man kann bei DHL anhand der Sendungsnummer einen regulären Zollbescheid anfordern. Dauert ca. 2-3 Wochen, dann kommt er per Brief ins Haus.
Per Mail kann man es nur bestellen, wenn der Absender die Mailadresse auf dem Etikett außen angebracht hat.
Alles im Sinne des papierlosen Büros und Reduzierung der Bürokratie, natürlich. Echt clevere Leute, die... :flop:
An vielen Tagen im Jahr stellt man sich die Frage, wofür man immer etliche Kilogramm Fotogerödel kilometerweit mit sich rumschleppt, zumeist das 100-400mm vor der Brust.
An manchen, wenigen Tagen bekommt man die klare Antwort.
Heute war so ein Tag. Danke.:D:D:D
Mainecoon
01.09.2021, 23:25
EdT: Morgen um 18:45 Uhr geht ein Traum in Erfüllung! Seit 46 Jahren bin ich ABBA-Fan, und morgen gibt es ein Wiedersehen und -hören mit neuen Songs :crazy::crazy::crazy: Ich fühle mich wie als Kind vor dem Weihnachtsbaum!
Mainecoon
Es ist wieder STAR-Zeit... :?
EdT: Wenn Konzerte mit Avataren funktionieren, kann der Fußballfan bei Auswärtsspielen zu Hause bleiben. Public Viewing mit Avataren ist doch viel bequemer.
XxJakeBluesxX
03.09.2021, 20:09
EdT: Morgen um 18:45 Uhr geht ein Traum in Erfüllung! Seit 46 Jahren bin ich ABBA-Fan, und morgen gibt es ein Wiedersehen und -hören mit neuen Songs :crazy::crazy::crazy: Ich fühle mich wie als Kind vor dem Weihnachtsbaum!
Mainecoon
Geht mir genauso. :top:
Es ist Anfang September.
Natürlich müssen da schon wieder Spekulatius, Lebkuchen und Dominosteine im Supermarkt erhältlich sein...
Gruß, Dirk
Wenn Konzerte mit Avataren funktionieren, ...
Das bleibt abzuwarten. EdT: Ich finde das doch recht irritierend. Was soll das!? :?
Friesenbiker
04.09.2021, 10:20
EdT 1: Super der Wah-oh-Mat geht. :D
EdT 2: Jetzt weiß ich noch weniger wo ich mein Kreuz setzen soll. :mad:
steve.hatton
04.09.2021, 14:18
Das bleibt abzuwarten. EdT: Ich finde das doch recht irritierend. Was soll das!? :?
Hatte die Elvis Presley Band vor vielen Jahren schon gemacht......allerdings mit Filmen statt Avatars.
Elvis ist auch schon ein paar Jahre tot, auch wenn manche das nicht glauben wollen.
Es gibt genügend Interpreten, die auch mit über 70 noch in echt über die Bühne toben. Mit 'live' hat das dann aber nichts zu tun. Ich kann das nicht nachvollziehen.
steve.hatton
04.09.2021, 15:13
Ich kann mir auch nicht vorstellen dieses Konzert zu besuchen, aber es gibt sicher ein Publikum dafür - ich hatte auch mit Michael Jackson "meine Probleme", wenn er sich 1 Lied im Konzert raussuchte, welches er live sang, der Rest was Playback...sorry not my world.
Tafelspitz
04.09.2021, 19:17
Ich habe heute Morgen in einem Anflug geistiger Umnachtung unser Auto versehentlich mit Benzin statt mit Diesel betankt.
Und wie war euer Tag so?
Ich hoffe, du hast den Fehler fixen können, ohne dass dich eine "hilfsbereite" Werkstatt gnadenlos über die Tisch gezogen hat. Früher haben das Autos klaglos geschluckt, heute kann es einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Ich hab mich heute von etlichen alten Elektrogeräten getrennt, brauche Platz für Neues.
EdT 1: Super der Wah-oh-Mat geht. :D
EdT 2: Jetzt weiß ich noch weniger wo ich mein Kreuz setzen soll. :mad:
Seine politische Meinung bildet man sich doch im Alltag, jeden Tag, nicht durch ein Programm. :flop:
Friesenbiker
04.09.2021, 20:04
Dann sollte ich besser in Dänemark wählen :lol:
der SSW tritt bundesweit an ;)
Seine politische Meinung bildet man sich doch im Alltag, jeden Tag, nicht durch ein Programm. :flop:
Dann kennst du das Programm nicht. Man bildet sich dadurch keine Meinung, sondern versucht in Erfahrung zu bringen, welche der Parteien seiner Meinung am ehesten entspricht bzw. sie unterstützt.
Ich habe das auch mal versucht. Von den ersten 7 Parteien, die mir vorgeschlagen wurden, habe ich noch nicht mal den Namen gekannt.
Dann kennst du das Programm nicht.
Doch, ich kenne es seit 2001, als es ins Leben gerufen wurde. Dennoch bildet es nicht meine Meinung um, die steht vorher fest.
Dennoch bildet es nicht meine Meinung um, die steht vorher fest.und eben las ich noch, die bildet man jeden Tag ;)
und eben las ich noch, die bildet man jeden Tag ;)
Bildet man im täglichen Leben aus. Daran ändert sich dann auch nichts. Besser?
Korinthenkacker. :lol:
Friesenbiker
04.09.2021, 22:10
der SSW tritt bundesweit an ;)
:lol: Nö, die kriegen meine Stimme schon aus Prinzip nicht.
Ich habe das auch mal versucht. Von den ersten 7 Parteien, die mir vorgeschlagen wurden, habe ich noch nicht mal den Namen gekannt.
Ging mir ähnlich, die 5te war ne große Bekannte, dann wieder welche die ich nicht kenne oder wählen würde. Ich bin erstaunt wie viele Parteien es überhaupt gibt von denen ich noch nie gehört habe.
Doch, ich kenne es seit 2001, als es ins Leben gerufen wurde. Dennoch bildet es nicht meine Meinung um, die steht vorher fest.
Meine Meinung steht diesmal nicht fest, zumal sich ziemlich viel bewegt hat die letzte Zeit.
Die Partei die ich wählen wollte, stellt ein Kandidaten den ich persönlich nicht leiden kann, fällt somit flach, andere Parteien wollen Dinge, die mir als Landbevölkerung nicht so recht sind und mir früher oder später viel Geld kosten. Stadtmenschen werden viele meiner Punkte mit Sicherheit komplett anders bewerten, würde ich auch wenn ich in einer größeren Stadt oder funktionierenden Ballungsgebiet leben und Arbeiten würde.
Und genau hier kommt der Wahl-oh-Mat ins Spiel, hier werden eben auch Fragen gestellt über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe und welche die mich und meine Familie nicht interessieren. Regt auch zum Andenken an. Regt auch zum nachdenken an wenn rechte oder rechtsgerichtete, rechtsgesinnte ziemlich weit oben angezeigt werden.
steve.hatton
04.09.2021, 22:48
Das ist genau das Problem: Viele Parteien sind, obwohl in manchen, einigen, vielleicht vielen Punkten indiskutabel, in anderen Positionen ziemlich nahe an der eigenen Vorstellung - sprich man wählt dann die am wenigsten Schlechte - und das ist nicht unbedingt berauschend.
Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, man hat nur noch die Wahl zwischen Not und Elend......
Vera aus K.
05.09.2021, 01:55
E.d.T.: Der Wahl-O-Mat funktioniert!
Er hat herausgefunden, welcher Partei ich am nächsten stehe. :top:
(Inklusive Zweitplatzierung)
Schlumpf1965
05.09.2021, 07:36
Bei mir nicht, das Ergebnis widerspricht allem wofür ich bin.
Tafelspitz
05.09.2021, 08:36
Ich hoffe, du hast den Fehler fixen können, ohne dass dich eine "hilfsbereite" Werkstatt gnadenlos über die Tisch gezogen hat. Früher haben das Autos klaglos geschluckt, heute kann es einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Ich habe es glücklicherweise noch während des Tankens gemerkt :doh:
Motor also nicht mehr angelassen.
Der TCS (unser Analog zu eurem ADAC) hat mich dann nach Hause geschleppt (war nicht weit) und später dann das Auto aufgeladen und zu "unserer" Werkstatt gebracht.
Nu schaunwer halt mal.
peter2tria
05.09.2021, 09:44
Wenn Du den Motor nicht gestartett hattest, ist das kein großes Problem.
Benzin raus, Diesel rein, ggf. das erste Stück vom Kraftstoffschlauch vom Benzin befreien.
Heute sind die Motoren so konstruiert, dass der Diesel bei der Schmierung hilft und Benzin bewirkt genau das Gegenteil - also maximales Problem. Das zu Bereinigen kostet ganz viel Arbeitszeit - eine Kollege hat da ca. 8.000€ gelatzt :shock:
Ich drücke Dir die Daumen.
Ernst-Dieter aus Apelern
05.09.2021, 09:52
Gestern hatten wir einen Abitur Treff nach 45 Jahren und nach 1998 das zweite Mal.
Nach erster leichter Vorsicht war man nach spätestens 30 Minuten so vertraut miteinander wie früher.Wollen uns jetzt alle 5 Jahre treffen.In 10 Jahren wird die Luft sicherlich dünner.
Gestern hatten wir einen Abitur Treff nach 45 Jahren und nach 1998 das zweite Mal.
Nach erster leichter Vorsicht war man nach spätestens 30 Minuten so vertraut miteinander wie früher.Wollen uns jetzt alle 5 Jahre treffen.In 10 Jahren wird die Luft sicherlich dünner.Warum hast du erst mit ca. 20,5 Jahren Abitur gemacht? :shock: Die Mehrheit hat ihr Abitur mit durchschnittlich 18,5 Jahren gemacht und damit die große Chance, mehr Ehemaligen-Treffen zu feiern! Fleiß in der Jugend zahlt sich im Alter aus! :)
Ernst-Dieter aus Apelern
05.09.2021, 19:11
Warum hast du erst mit ca. 20,5 Jahren Abitur gemacht? :shock: Die Mehrheit hat ihr Abitur mit durchschnittlich 18,5 Jahren gemacht und damit die große Chance, mehr Ehemaligen-Treffen zu feiern! Fleiß in der Jugend zahlt sich im Alter aus! :)
2 Ehrenrunden halt!
steve.hatton
05.09.2021, 19:42
Warum hast du erst mit ca. 20,5 Jahren Abitur gemacht? :shock: Die Mehrheit hat ihr Abitur mit durchschnittlich 18,5 Jahren gemacht und damit die große Chance, mehr Ehemaligen-Treffen zu feiern! Fleiß in der Jugend zahlt sich im Alter aus! :)
Meine Mitstreiter in St.Ottilien schaffen es wirklich seit vielen Jahren jedes Jahr ein Treffen zu organisieren und alle 5 Jahre ein großes.
EdT: Dachte ich doch der Marlboro-Cowboy hätte das Rauchen erfunden:
https://www.theguardian.com/environment/gallery/2021/sep/03/comedy-wildlife-photography-awards-2021-finalists#img-5
2 Ehrenrunden halt!EdT: Ereignisse der Schulzeit - ob Scheitern, ob Triumph - formen die Jugend und wiederholen sich in abgewandelter Form oft im Erwachsenenleben.
E.d.T.: Der Wahl-O-Mat funktioniert!
Er hat herausgefunden, welcher Partei ich am nächsten stehe. :top:
(Inklusive Zweitplatzierung)
Das hat bei mir nicht funktioniert. Aber welcher Partei ich am fernsten stehe, hat er sehr klar herausgefunden.
Erstaunt hat mich aber der vorletzte Platz und ich erwarte dann in den nächten Wochen die Abschiebung aus Bayern. ;)
Alzberger
06.09.2021, 13:50
Ereignisse der Schulzeit - ob Scheitern, ob Triumph - formen die Jugend und wiederholen sich in abgewandelter Form oft im Erwachsenenleben.
Gibt es dafür Belege? Ich hab öfters das Gegenteil erlebt.
Grüße :)
André 69
06.09.2021, 13:58
Küchenpsychologie - ich kenne mehr gegenteilige Werdegänge, positive wie auch negative.
Gruß André
2 Ehrenrunden halt!
... und auch noch 5 x beim Fußball vom Platz geflogen. :crazy:
Immerhin habe ich mal Kreisliga gespielt und erst mit 54 in der Alt Alt Herren aufgehört,5 x vom Platz geflogen , 2X meister geworden , 1X abgestiegen.Leisten OP wegen Überlastung und Bänderriß am Knöchel gehabt, außerdem eine Platzwunde am rechten Auge und die Elle am Unterarm rechts gebrochen.Ermüdungsbruch im Fuß rechts.Soviel zum Theoretiker
Mainecoon
06.09.2021, 23:58
Zufällig gerade diese grandiose und sooo liebevolle Parodie (https://www.youtube.com/watch?v=lKgir9rb9UI) auf den neuesten Song meiner Lieblingsband gesehen.
EdT: Ich kann gleichzeitig Tränen der Freude und der Wehmut weinen.
Mainecoon
Ernst-Dieter aus Apelern
07.09.2021, 06:20
... und auch noch 5 x beim Fußball vom Platz geflogen. :crazy:
In 45 Jahren aber!
Tafelspitz
07.09.2021, 06:52
Ich drücke Dir die Daumen.
Danke. Ich konnte den Wagen gestern bereits wieder abholen. Läuft :top:
Wenn der angeblich saubere Sensor vor Sensordreck nur so strotzt, hat man in der Post eine menge Arbeit. :shock:
Die Situation kenne ich zu gut…….leider.
Gibt es dafür Belege?Natürlich :D: Thomas Mann, Hermann Hesse, Nelly Sachs, Heinrich Böll, Elias Canetti, Günter Grass, Elfriede Jelinek, Herta Müller, Peter Handke - lies wie ich ihre Jugenderinnerungen, ihre Briefwechsel. Und in ihren Hauptwerken ihre Gedanken über die Zusammenhänge und die Antagonismen von Jugend, Gegenwärtigkeit und zukünftigem Ältersein. Reflektiere es! Belege ohne Ende... Frage nicht, sondern beginne!
Thomass5
07.09.2021, 18:05
E-Ladesäulen können auch an tollen Plätzen aufgestellt werden. Ich lade hier gerade nen e-UP zwischen Lambo- und Harley-Händler und schaue mich etwas um... Nette Geräuschkulisse auf dem Hof.
Ernst-Dieter aus Apelern
08.09.2021, 08:01
Vielleicht für User im Großraum Hannover interessant:Calumet macht eine Filiale in Hannover (Innenstadt: Osterstrasse 63) am 17.September auf.
Bis zum 25.9 gibt es Eröffnungsangebote.
Wenn einen bei der Abfahrt vom 10. erstzunehmenden Pass auf dieser Tour, plötzlich und nur einmal kurz die Anzeige „ungenügender Bremsflüssigkeitsstand“ anspringt, sind die 8 km bis in Tal etwas prickelnder als erwünscht.
Und ja, ich liebe Pässefahren. Früher mit dem Rennrad, heute mit 3,5 Tonnen.
turboengine
09.09.2021, 16:56
Erstaunt hat mich aber der vorletzte Platz und ich erwarte dann in den nächten Wochen die Abschiebung aus Bayern. ;)
Gratuliere, ich werde wohl auch bald ausgebürgert. Das liegt aber an der Partei, nicht an mir. :D
Kurt Weinmeister
09.09.2021, 21:10
Früher mit dem Rennrad, heute mit 3,5 Tonnen.
Warum schleppst Du eine halbe Tonne mit Dir rum?
Da fällt doch alles raus.
Ich hätte das Rennrad behalten.
...
Und ja, ich liebe Pässefahren. Früher mit dem Rennrad, heute mit 3,5 Tonnen.
Gleiche Kurvenlage in der Abfahrt?
Gruß, Dirk
Ich fahre über eine 160km 3 Pässe Strecke im Schnitt kaum schneller als die Tour de France Profis.
Bergab ist man mit diesen unsäglichen modernen Downsize-Turbodieselmotoren langsamer als bergauf. Die Motorbremse früherer Tage ist quasi nicht mehr vorhanden.
Da muss man mit der Bremse gut zwischen bremsen und kühlen balancieren.
chefboss
09.09.2021, 23:20
In meiner Kindheit unterschied man katholisch oder reformiert, heute ungeimpft oder geimpft. Wie schnell doch die Zeiten vergehen und vergänglich diese sind.
Früher, wenn mir nach Triell war, gab es "The Good, the Bad and the Ugly". Und jetzt?
Alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen ereignen immer zweimal – das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce (https://www.projekt-gutenberg.org/marx/brumaire/chap001.html).
Bügel nie! zerknitterte Schulzettel deiner Kinder, wenn sie diese mit einem Frixion-Stift beschrieben haben! :shock::oops::lol:
Gruß, Dirk
Dann leg das gebügelte Papier in die Gefriertruhe. Bei unter -10° wird die Schrift wieder sichtbar.
War halb so wild.
Das Malheur war überschaubar und in einer Viertelstunde wieder aufgearbeitet.
Für das kommende Wochenende haben wir uns das mit dem Gefrierfach mal als Experiment vorgenommen.
Bin gespannt wie gut so etwas wieder sichtbar wird oder ob die thermosensitive Tinte durch das Bügeln doch dauerhaft beeinträchtigt wird.
Gruß, Dirk
Tafelspitz
14.09.2021, 08:56
Ich habe noch nie verstanden, was an der Verhüllung von Bauwerken die grosse Kunst sein soll.
Das wird bei jeder Gebäudesanierung ebenfalls gemacht und wird dann eher als ärgerlich empfunden.
Ja, ich bin Kunstbanause :cool:
EdT: Auf die Pawlowschen Hunde ist Verlass! Sie sind monatelang im Tiefschlaf, springen aber umgehend, sobald man das Stöckchen hinhält...
Dat Ei
André 69
14.09.2021, 18:20
@ Dat Ei, dann will ich mal hoffen daß Du nicht genau so sabberst wie ein konditionierter Hund ;)
Gruß André
Weder Sabber, noch Blutdruck, André.
Dat Ei
Tafelspitz
15.09.2021, 13:32
Mit zwei schmerzhaften Aphten im Mund Chili-Nachos mit scharfer Sauce zu essen ist nichts für Zartbesaitete :twisted:
Hast Du es (als Schweizer) gegen Aphten schon einmal mit Negatol Dental probiert?
Das Medikament ist (nach meiner Erfahrung) sehr gut und schnell wirksam.
Allerdings - im Gegensatz zu Chili-Nachos - rezeptpflichtig. :D
Friesenbiker
15.09.2021, 16:07
Wenn man mit starkem Husten in der Interdisziplinäre Notaufnahme sitzt, bekommt man automatisch viel Platz. Nach ner 50minüttigen Hustenattacke hatte ich eins der zwei Wartezimmer für mich ganz allein.
EdT: Man sollte immer ein Buch mehr mithaben als nötig, nach 8std war das Buch aus, die nächsten 4std waren trist langweilig, kein Telefon oder Datenempfang möglich :shock:
Tafelspitz
15.09.2021, 20:18
Hast Du es (als Schweizer) gegen Aphten schon einmal mit Negatol Dental probiert?
Das Medikament ist (nach meiner Erfahrung) sehr gut und schnell wirksam.
Allerdings - im Gegensatz zu Chili-Nachos - rezeptpflichtig. :D
Danke für den Tipp, Michael! :top:
Das muss ich mal mit meinem Zahnarzt besprechen. Ich habe bisher schon so einiges ausprobiert, aber das kannte ich noch nicht.
Und die scharfe Sauce ist zwar nicht rezeptpflichtig, kann aber nur mit Waffenschein bezogen werden :crazy:
Es gibt Tage, da startet man um 10h ein TimeLapse mit der Hoffnung, dass der Nebel sich lichtet und ein spektakuläres Bergpanorama erscheint ... 4h später hat man dann 1'440 mehr oder weniger identisch graue Fotos ...
Aber nach 10 Sonnentagen sollte man nicht darüber meckern :D
Tafelspitz
20.09.2021, 20:59
Seit wir alle unsere Weck-Gläser weggegeben haben, können wir viel besser schlafen ;)