Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkenntnis des Tages
ingoKober
08.02.2021, 20:53
Joggen heute morgen war interessant. VOR dem Firmengelände war geräumt und gestreut...DAHINTER wurde es spannend. ;)
EdT: Vorne Hui.....
kilosierra
08.02.2021, 21:27
Stimmt in 10 Tagen soll es hier auch wieder schneien. Hoffentlich.
Stimmt in 10 Tagen soll es hier auch wieder schneien. Hoffentlich.
Hoffentlich - nicht!
Ernst-Dieter aus Apelern
09.02.2021, 10:05
Die aktuellen Schneehöhen in Deutschland tabellerisch(DWD Daten übernommen)
https://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Schneehoehen/Tabelle/
Nun kommt hier die Sonna raus:top:
Kleingärtner
09.02.2021, 11:18
Hier jetzt auch strahlender Sonnenschein.
steve.hatton
09.02.2021, 12:45
Ja schade, dass der Schnee bald wieder weg sein wird, bzw in Matsch übergeht
EdT: Huch, ich bin anscheinend ein Objektivfetischist :shock:
Erkenntnis meines Beitrags hier (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2185333&postcount=68)
Hans
ingoKober
09.02.2021, 19:33
Meine Edt: Lockdown Arbeitstage sind lang....ich hätte gerne bald mal Feierabend :shock:
Traumtraegerin
10.02.2021, 00:25
1. Wenn man von einem iPad zum anderen wechselt, sollte man auch schauen, dass auch an dem anderen Gerät die Voreinstellungen bei Zoom so gesetzt sind, dass die Kamera und Mikrofon zumindest anfangs ausgestellt sind. Oder wenigstens wissen, dass der Link auch direkt und ohne Umwege ins virtuelle Klassenzimmer führen kann. Sonst wird es peinlich, wenn man den Elternabend verpennt und hektisch online geht, sich aber nebenbei noch etwas anderes anzieht. :oops:
2. Erkenntnis: Junior muss nun die Schule wechseln. :crazy:
EdT: 'etc' bei DHL bed. ggf. 'da es in der Strasse 100 Meter weiter, die so ähnlich heisst wie die in der Du wohnst Deine Hausnummer nicht gibt, sind Deine Pakete unzustellbar'...:roll:
Tafelspitz
10.02.2021, 07:39
EdT: Winter und Schnee sind einfach nur Kagge.
ingoKober
10.02.2021, 07:43
EdT: 'etc' bei DHL bed. ggf. 'da es in der Strasse 100 Meter weiter, die so ähnlich heisst wie die in der Du wohnst Deine Hausnummer nicht gibt, sind Deine Pakete unzustellbar'...:roll:
Unsere sind immer zustellbar, landen aber oft statt in Lahnstraße 35 in Jahnstraße 35 und umgekehrt. 5 km auseinander aber gleiche PLZ. Einmal Kobers, einmal Gymnasium.
Viele Grüße
Ingo
Oha. Habt Ihr dann schon ein gegenseitiges Benachrichtigungssystem mit Abholdienst eingerichtet? :D
Windbreaker
10.02.2021, 08:21
EdT: Winter und Schnee sind einfach nur Kagge.
ergänzende EdT: Immer wenn's schneit, hab ich Kehrwoche!:twisted:
Ernst-Dieter aus Apelern
10.02.2021, 09:06
Da die Autobahn gestern Richtung Dortmund geperrt war, mußten die LKWs eine Umleitung durch Apelern fahren. Fahren ging aber nicht, da trotz guter Räumung sich ein langer Stau bildete.Die LKW Fahrer holten Ihren Schlaf nach, erst am späten Nachmittag war die Landesstrasse wiede reinigermaßen frei.Meine Hochachtung gehört diesen Fahrern, die momentan einen schweren Job haben. Die im Bild vorkommenen LKWs stehen.
6/DSC08451_neu.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=349376)
kilosierra
10.02.2021, 09:06
Starlink Sateliten sind zwar Sch... für Astronomen, aber beeindruckend anzusehen.
Leider viel zu schnell unterwegs für ein vernünftiges Foto mit meiner Ausrüstung.
Heute früh viel weiter auseinander als gestern.
EdT: Bei uns ist heute jeder Singvogel im Garten ein echter „Eisvogel“.
EdT: Bei doch niedrigerer Temperatur als gewohnt die Seifenblasenlösung zum Vorkühlen über Nacht auf dem Balkon zu lassen, kann zu einem solide durchgefrorenen Seifenlaugenblock führen. :shock: :doh: :lol:
Robert Auer
11.02.2021, 14:37
EdT: Bei uns ist heute jeder Singvogel im Garten ein echter „Eisvogel“.
:top::top::top: So komme ich auch zu (m)einem Eisvogel-Bild!
EdT: Ich wollte gerade auf meinen eigenen Post "antworten" und dann werden die automatisch zusammengefügt. Ist das neu oder habe ich irgendetwas verändert. Kann mir bitte jemand zu einer 2. EdT verhelfen.
Ernst-Dieter aus Apelern
12.02.2021, 12:52
Unsere Haustürklingel geht nicht mehr ,die Alkaline 23A V12in der Klingel ist bei der Kälte zu schwach geworden oder leer.
Test
Edi: wer beim Testen abgelenkt wird. Testet zu spät.
Dornwald46
12.02.2021, 13:05
Unsere Haustürklingel geht nicht mehr ,die Alkaline 23A V12in der Klingel ist bei der Kälte zu schwach geworden oder leer.
Ich empfehle diese hier:
https://www.amazon.de/wvo-Metallglocke-Eingangsglocke-Dekoglocke-Gartendeko/dp/B08GJ4G34J/ref=asc_df_B08GJ4G34J/?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=&hvpos=&hvnetw=o&hvrand=&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4584138868319649&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=1288627979450794&hvadid=80539334421798&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4584138868319649&hydadcr=
oder diese hier:
https://www.amazon.de/s?k=schiffs+glocken&hvadid=14103176274&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&tag=hyddemsn-21&ref=pd_sl_6a9p4j289x_e
Wartungs-und rostfrei, funktioniert auch bei 40 Grad minus:mrgreen:
Moin, moin,
EdT: Ich wollte gerade auf meinen eigenen Post "antworten" und dann werden die automatisch zusammengefügt. Ist das neu oder habe ich irgendetwas verändert. Kann mir bitte jemand zu einer 2. EdT verhelfen.
das ist ein Systemverhalten, das innerhalb eines kurzen Zeitfensters nach dem ersten Posting auftritt. Das ist nicht neues.
Dat Ei
Aber nicht in jedem Unterforum, oder?
Moin, moin,
das ist ein Systemverhalten, das innerhalb eines kurzen Zeitfensters nach dem ersten Posting auftritt. Das ist nicht neues.
Dat Ei
Danke dir!
Mein letztes Posting war gestern. Ist das noch innerhalb eines kurzen Zeitfensters?`
Liebe Grüsse
Tobias
Moin Tobias,
ich weiß nicht mehr, wie lang wir die Zeitspanne in grauer Vorzeit konfiguriert hatten. Das sollte die heutige Administration wissen.
Dat Ei
Ernst-Dieter aus Apelern
13.02.2021, 09:33
Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll?
Momentan -19,3 °c und 25cm Schnee und schon Sonne, ich blickte vorhin aus dem Fenster und sah ein dunkelbraunes Eichhörnchen was im Schnee umhersprang und buddelte. Schnell Kamera geholt und das 70-350mm SEL drangesetzt.Durch die Scheibe anvisiert ,Schärfe saß, tolles Motiv.Schnell auslösen...........Meldung "No Card":cry:
Dann war das Eichhörnchen weg! Erkenntnis , der Tag fängt nicht gut an und ich bin schuldig! Habt Ihr schon mal Ähnliches erlebt?
steve.hatton
13.02.2021, 09:45
Hier in Neusäß sind`s -11° und Sonne und gleich geht`s raus mit dem Hund:crazy:
Ernst-Dieter aus Apelern
13.02.2021, 09:47
Hier in Neusäß sind`s -11° und Sonne und gleich geht`s raus mit dem Hund:crazy:
Bin neidisch, nicht wegen des Wetters, der Hund ist noch nicht durch bei meiner Frau!
Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll?Also ich wüsste, ob ich mich freuen oder ärgern sollte :crazy:
'Verpasste Gelegenheit' passiert mir öfters. Bei uns im Garten gibt es immer mal wieder was zu sehen, aber griffbereit ist 'nur' das Fernglas. Aber das ist nichts, das mich ärgert.
Gestern während dem Essen gabs auf einmal ein Gezwitscher und das Licht veränderte sich. Der Bergfinkenschwarm, der hier in der Gegend überwintert (https://www.tierwelt.ch/news/wildtiere/bergfinken-invasion-im-berner-seeland), flog übers Haus. Ein wunderbares Naturschauspiel ...
Dornwald46
13.02.2021, 11:25
der Hund ist noch nicht durch bei meiner Frau!
Deine Frau denkt da schon etwas weiter, nämlich wie das wäre, bei diesen Temparaturen mit dem Hund Gassi gehen zu müssen. ;)
Dieses Thema würde ich im Frühling nochmal ansprechen :lol:
Bin neidisch, nicht wegen des Wetters, der Hund ist noch nicht durch bei meiner Frau!
Als ich gestern bei minus 18°C zu einen Termin fuhr hab ich auch einige gesehen, die Ihren Hund Gassi führten. Während die Hunde meist sichtbar Spaß an dem Schnee hatten, sahen die Leute am anderen Ende der Leine meist weniger begeister drein......;)
Wenn Windows10 wieder mal ein ungefragtes und unerwünschtes Update installiert, kann es passieren, dass man danach unter Linux nicht mehr richtig auf seine Fotos zugreifen kann. :flop::flop::twisted:
Zum Glück hab ich einen Hochschul- Dozenten für Betriebssysteme in der Familie.....
Bei solchen Temperaturen wünscht man sich eine R5. Ein paar Minuten Video aufnehmen, anschliessend kann man sich beim Fotografieren wieder die Hände wärmen :crazy:
Kleingärtner
13.02.2021, 20:56
Das einzige Modell "R5" was ich kenne hatte 4 Räder und einen Turbo und war von Renault. ;)
Wurde auch schön warm. :D
Tafelspitz
14.02.2021, 14:25
EdT: in Buchstabensuppe hat es auch Zahlen :shock:
Ich musste <heute> Jahre alt werden, um das zu realisieren.
Und jetzt ist irgendwie mein gesamtes Weltbild ins Wanken geraten.
*tröst*
Da hast du sicher nur eine alternde 1.-April-Version entdeckt!
Bin gestern zur Erkenntnis gelangt, dass das SUF zeitweise recht langsam geworden ist.
EdT: Heute hat sich nichts verbessert. Habe nur ich diesen Eindruck?
Robert Auer
15.02.2021, 18:33
Bin gestern zur Erkenntnis gelangt, dass das SUF zeitweise recht langsam geworden ist.
EdT: Das ist bei mir schon keine EdT mehr, sondern eine EdW!
steve.hatton
15.02.2021, 18:35
EdT: Oder besser der letzten Jahre: Selbst kostenlose Dienste sollen heutzutage fitzeschnell sein - haben wir manchmal eine zu hohe Erwartungshaltung ?
Dornwald46
15.02.2021, 18:45
haben wir manchmal eine zu hohe Erwartungshaltung?
ich würde es eher als verwöhnt bezeichnen, was die bisherige Geschwindigkeit des SUF betrifft.
nene ... es geht wirklich um die Hänger der letzten Tage, ansonsten war ja alles top.
Mal etwas schneller, mal etwas gemächlicher ... Aber mehrere Sekunden Wartezeit, bis eine Seite aufgebaut wird lässt auf ein (ungelöstes) Problem schliessen ...
Friesenbiker
15.02.2021, 20:32
Letzte Woche habe ich ein guten Job in Deutschland abgelehnt, hab ich mich schon mit schwer getan.
EdT: könnte kotzen bis der Arzt kommt, heute kam die Meldung das Dänemark jetzt nicht mehr Wöchentliche COVID Test von uns Grenzpendlern akzeptiert, sondern diese nur max 3 Tage alt sein dürfen. Da wir hier im Westen nur PCR Test machen können, also theoretisch jetzt jeden Tag testen lassen. Oder 3x pro Woche 90km Umweg über Flensburg und Stundenlang anstellen.:flop:
nene ... es geht wirklich um die Hänger der letzten Tage, ansonsten war ja alles top.
Mal etwas schneller, mal etwas gemächlicher ... Aber mehrere Sekunden Wartezeit, bis eine Seite aufgebaut wird lässt auf ein (ungelöstes) Problem schliessen ...
Ja - seit ein paar Tagen ist es so, wie es vor ein paar Monaten auch schon mal einige Zeit war. Teilweise hängt es schon mal recht lange.
Schlumpf1965
15.02.2021, 23:33
So ist es Oli, seit vorgestern meine ich.
Traumtraegerin
16.02.2021, 11:32
Und ich dachte, das geht nur uns so, weil Junior aktuell die Leitungen für alle möglichen Anwendungen gleichzeitig verwendet. :crazy:
Dein Post beruhigt mich sehr.
Schlumpf1965
16.02.2021, 12:06
Wenn mich nicht alles täuscht, war es irgendwas mit Protokollen oder so, als das Forum das letzte Mal so klemmte. Vlt. meldet sich ja ein Mod mal kurz dazu, dass daran gearbeitet wird, dann wissen wir, dass es wieder besser wird :D
Tafelspitz
16.02.2021, 21:00
Heute im Angebot: Škoda im Salzmantel.
EdT: die Idee, eine Waschanlage zu besuchen, hatten (zu) viele.
EdT: DHL leert jeden 3. Tag die Packstationen :flop:
EdT, EdW, EdM: Ich hasse Winter! Und zwar nicht, weil es kalt und nass und grau ist und die Tage so kurz sind, dass es sich kaum lohnt die Jalousien hoch zu ziehen, sondern weil überall Split verteilt wird, den man dann über die Schuhsohlen mit in die Wohnung schleppt, wo er erstens das Laminat zerkratzt und sich zweitens in die Fußsohlen bohrt, wenn man barfuß durch die Wohnung läuft. :evil:
Straßenschuhe vor der Wohnung ausziehen könnte dein Problem lösen....ganzjährig.
Ich dachte dasselbe. :lol:
EDT:
aus Splittsteinchen und einer Zimmertür kan man tolle Laminatzirkel bauen....:shock:
Dornwald46
17.02.2021, 12:08
den man dann über die Schuhsolen mit in die Wohnung schleppt, wo er erstens das Laminat zerkratzt und sich zweitens in die Fußsohlen bohrt, wenn man barfuß durch die Wohnung läuft. :evil:
Ernst-Dieter hat vermutlich vor kurzer Zeit einen Staubsauger gekauft, nach fachlicher Beratung von SUF Usern, er könnte Dir vielleicht helfen, bei der Handhabung einer solchen "Maschine" :mrgreen:
Oder Du lädst einen Vertreter von einem bekannten Staubsauger Hersteller mit "V" aus Wuppertal ein, zu einer unverbilndlichen Vorführung einer solchen Höllenmaschine. :lol:
... zu einer unverbilndlichen Vorführung einer solchen Höllenmaschine. :lol:
...aber nur in Verbindung mit einer Weinverkostung vorgestellt von Herrn Blümel.
steve.hatton
17.02.2021, 13:19
EdT, EdW, EdM: ... weil überall Split verteilt wird, den man dann über die Schuhsolen mit in die Wohnung schleppt, wo er erstens das Laminat zerkratzt und sich zweitens in die Fußsohlen bohrt, wenn man barfuß durch die Wohnung läuft. :evil:
Das ist der kleine feine Unterschied zwischen Parkett und Laminat. Das eine eine bekommt Charakter, das andere Mängel.
Die Fußsohlen leiden in beiden Fällen:crazy:
Dornwald46
17.02.2021, 13:43
den man dann über die Schuhsohlen mit in die Wohnung schleppt, wo er erstens das Laminat zerkratzt und sich zweitens in die Fußsohlen bohrt, wenn man barfuß durch die Wohnung läuft. :evil:
Die hier könnten Dir helfen:
https://pantoffelmann.de/museumspantoffeln
https://www.amazon.de/Pantoffelmann-2015-Museumspantoffel-grau-L/dp/B00P2X19NW/ref=asc_df_B00P2X19NW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344408793294&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14530260872758240577&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042215&hvtargid=pla-713522048878&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=72022151969&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344408793294&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14530260872758240577&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042215&hvtargid=pla-713522048878
steve.hatton
17.02.2021, 13:50
Dann zieht er seine Schuhe ja gar nicht mehr aus:cool::oops::shock:
EdT: Wenn der Schnee verschwindet, wandelt sich vieles in
6/Matsch.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=349855)
@eac: Die Jungs von "V" aus W haben auch gute Saugwischer :-))))
Dornwald46
17.02.2021, 13:58
Dann zieht er seine Schuhe ja gar nicht mehr aus:cool::oops::shock:
Ah, Du meinst, weils in denen so kuschelig warm sein könnte? :lol:
Aber warte nur ab, wenn er damit ins Bett will :itchy:
...aber nur in Verbindung mit einer Weinverkostung vorgestellt von Herrn Blümel.
:top:
Fuexline
17.02.2021, 17:31
Das Forum lahmt seit tagen wieder und vorhin stand da sogar der Server sei zu stark ausgelastet
Jupp, hab es schon weitergegeben und es wird beobachtet.
peter2tria
17.02.2021, 18:00
es wird dran gearbeitet
steve.hatton
17.02.2021, 18:26
Das wissen wir doch :-)
Wie stand im Zeugnis: Er war stets bemüht....duck und weg.
Scheint gefixt zu sein, so schnell wie die letzten 5 Minuten war's in den letzten Tagen nie :top:
Jumbolino67
17.02.2021, 20:37
Ja, das Forum ist jetzt merklich schneller, vielen Dank!
Fuexline
17.02.2021, 20:52
oh ja kein Vergleich nun flutscht es
Schlumpf1965
17.02.2021, 22:42
Lääääuuuffft... Danke :top:
@all: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps zur Schonung meiner Fußsohlen und meines Bodenbelags. Allerdings muss ich die meisten davon leider ausschlagen.
Da sich meine Wohnung direkt an der Treppe befindet, kann ich leider meine Schuhe nicht außerhalb der Wohnung lagern. Außerdem würden Passanten dann denken, es handele sich um ein Schuhgeschäft, weil es sich um 20+ Paare handelt.
Die Vorführung von EdaA's Handstaubsauger ist ebenfalls nicht nötig, da sich mein Dyson bester Gesundheit erfreut. Und für größere Aufgaben steht im Abstellraum auch noch ein heutzutage unverkäuflicher Beutelsauger mit vierstelliger Wattzahl.
Und ich sehe auch nicht ein, das Billigst-Laminat, was der Vermiter in die Wohnung geklatscht hat, mit Museumspantoffeln zu schonen, von denen ein einzelner mehr kostet, als der Quadratmeter Bodenbelag. ;)
@all: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps zur Schonung meiner Fußsohlen und meines Bodenbelags. Allerdings muss ich die meisten davon leider ausschlagen.
Da sich meine Wohnung direkt an der Treppe befindet, kann ich leider meine Schuhe nicht außerhalb der Wohnung lagern. Außerdem würden Passanten dann denken, es handele sich um ein Schuhgeschäft, weil es sich um 20+ Paare handelt.
Wer spricht denn davon, dass du sie draußen LAGERN sollst? :D
Einfach ausziehen und mit rein nehmen.
Dazu hast du ja in der Regel höchstens 17 Paar Schuhe gleichzeitig an, nie aber 20+. ;)
Dazu hast du ja in der Regel höchstens 17 Paar Schuhe gleichzeitig an,
Davon würde ich mir ein Foto wünschen.....:crazy:
Friesenbiker
18.02.2021, 18:39
EdT: Habe heute mal ein Tag in Deutschland probeweise in einem Betrieb mal mitgearbeitet in dem ich mir vorstellen könnte zu arbeiten. Nachdem ich jetzt 25 Jahre in Dänemark arbeite, waren die größten Herausforderungen die Deutsche Sprache und ein deutschsprachiger PC, hätte ich nicht gedacht.
Habe ich regelmäßig. Zuhause amerikanische Tastatur, im Büro deutsche.
Die Umstellung dauert jedesmal ein, zwei Stunden...
steve.hatton
18.02.2021, 20:00
Wäre da nicht eine neue "gleiche" Tastatur sinnvoll ?
Friesenbiker
18.02.2021, 20:41
Habe ich regelmäßig. Zuhause amerikanische Tastatur, im Büro deutsche.
Zwischen dänischer und deutscher Tastatur ist eigentlich nur das z und y gedreht sind beim tippen ein problem. Bei den Sonderzeichen und umlauten ist es sogar einfacher.
Was mir mehr Schwierigkeiten macht, Zuhause nutze ich ein Mac mit kleiner Tastatur und im Job ein Windows mit großer Tastatur und Zahlenblock.
Die meisten begriffe die ich im Job nutze, Kalender, Word, Excel und Mail kenne ich am Win recht gut, nur heute am Deutschen Winrechner stand halt alles auf deutsch statt dänisch... :roll:
Viel schlimmer als im Büro amerikanisch und zu Hause deutsch ist die Kombination links PC und rechts Mac. Command-Q gibt halt kein "@", sondern beendet das Programm.
Das Problem kannte ich eigentlich nur aus den Anfangszeiten meiner MacOS Nutzung (also seit 2006), aber das Homeoffice führt so manches wieder ein, seit der Wechsel zwischen Privatrechner und Dienstlaptop nur noch eine 90° Drehung am Eckschreibtisch ist.
Die sich daraus übrigens ergebende Erkenntnis des Tages, wenn ich diese Jahreszahl so betrachte, ist, dass ich ab diesem Jahr länger MacOS als Windows nutze (zumindest privat) und dies seit 15 Jahren noch nicht einmal bereut habe.
EdT: Aufregethemen haben deutlich mehr Beteiligung als das beste Foto....:zuck:
Wäre da nicht eine neue "gleiche" Tastatur sinnvoll ?
Ja, natürlich, aber ich mag meine Tastatur. Ist eine alte Logitech Combi mit Maus, ohne Kabel. Gibt es so nicht mehr. Sonst hätte ich sie ausgetauscht.
EdT: Anne Boleyns vermutliches Geburtshaus und meine Wohnung haben aktuell eine Gemeinsamkeit, auf die ich gerne verzichten würde. :(
steve.hatton
22.02.2021, 11:04
Keine Fenster ?
steve.hatton
22.02.2021, 11:28
Da gibt`s eine Schlupfwesenart die man in Tütchen als Abonnement ordern kann, diese fressen die Motteneier "sterben dann aber ab und sind weg" - sprich natürlicher Abtransport der Motteneier !!!
Vielleicht mal gogglen, wir haben das schon mal erfolgreich praktiziert.
Leider sind z.B. in selbst hochpreisigen Wollprodukten die Motteneier in der Lieferung sozusagen als Dreingabe enthalten - also kaum zu vermeiden, also wird es hin und wieder mal vorkommen....
Für die Männchen habe ich Pheromonfallen, die schon gut gefüllt sind.
Vereinzelt auftauchende Motten fange ich mit der Hand.
Wenn es mal wieder deutlich mehr werden sollten, überlege ich den Einsatz von Trichogramma evanescens.
EdT/W/M/J: Motten bringen Leben in die Bude. :crazy:
Vor einigen Wochen krabbelten etliche Mottenlarven an der Zimmerdecke, denen ich dann die Weiterentwicklung verwehrt hatte. Keine Ahnung, wo die herkamen. :?
Friesenbiker
22.02.2021, 17:39
EdT: Auch wenn ein Markenname wie Stiga drauf steht, nützt das nix.
Der Gartenhäcksler ging nach 30 min zurück, selbst mit kleineren krummen Zweigen, oder besser gesagt Zweigchen, einer BuchenHecke wird das Ding nicht fertig, und das obwohl er bis 40mm Häckseln können soll.
Tafelspitz
24.02.2021, 08:08
Es manchmal sehr erfrischend, wenn man zurück zu seinen Wurzeln :D
EdT: Dominik mag keine Verben.
Tafelspitz
24.02.2021, 14:14
Gute Kommunikation problemlos auch ohne Verben möglich.
Dein Gehirn automatisch die fehlenden Wörter :cool:
Mit dem Satz "Dieser Satz kein Verb" bin ich quasi aufgewachsen: c't-Testkiste (https://www.heise.de/ct/bilderstrecke/bilderstrecke_1767272.html)
EdT 2: Erstaunlich, welche Marginalien einem in Erinnerung bleiben.
steve.hatton
24.02.2021, 15:26
Es keine Marginalie, aber die Sprache verkommt offenbar ohnehin zu einer Ansammlung von Wörtern ohne Satzbau und Interpunktion.
EdT: Mangelhafte Kommunikation kann auch als Respektlosigkeit gegenüber dem Empfänger interpretiert werden.
Kleingärtner
24.02.2021, 15:43
Gartenarbeit entspannt wirklich. :top: ;)
Wenn man zu lange gräbt, kann Gartenarbeit auch der verspannend sein.
Gartenarbeit entspannt wirklich. :top: ;)
....kommt darauf an, wie steil der Hang ist, in dem du die Gartenarbeit verrichtest.:evil:
Ich finde es sehr entspannend, mit einem Bier in der Hand anderen bei der Gartenarbeit zuzusehen.
Das halte ich an den meisten Gartenarbeitstagen im Jahr auch so.
Aber manchmal muss dann doch der Mann ran....
Dornwald46
24.02.2021, 18:21
Aber manchmal muss dann doch der Mann ran....
Meistens dann, wenn seine Frau sagt, "unsere" hübsche Nachbarin sonnt sich im Garten,
Dann erwacht die Arnold Schwarzenegger-Kopie in ihm. (hier Anwesende ausgeschlossen)
Meistens dann, wenn seine Frau sagt, "unsere" hübsche Nachbarin sonnt sich im Garten,
Dann hast du aber eine sehr tolerante Frau.
Ich kenne da ganz andere Fälle.....:roll:;):)
Dornwald46
24.02.2021, 20:30
Dann hast du aber eine sehr tolerante Frau.
Ich kenne da ganz andere Fälle.....:roll:;):)
(hier Anwesende ausgeschlossen) hatte ich geschrieben;)
Kleingärtner
24.02.2021, 21:02
....kommt darauf an, wie steil der Hang ist, in dem du die Gartenarbeit verrichtest.:evil:
Mein Hang hat ca. 1% Gefälle. :lol:
Kleingärtner
24.02.2021, 21:03
Ich finde es sehr entspannend, mit einem Bier in der Hand anderen bei der Gartenarbeit zuzusehen.
Ich auch. :beer:
Satz des Tages (SoKo Wismar, Staffel 17, Folge 22): "Und für Dich habe ich mir die Achselhaare stehen lassen!" :lol:
EdT: Wenn in der deutschen Presse über Selbstmorde berichtet wird, gibt es immer Hinweise und Links zu Hilfsangeboten bei psychischen Problemen, aber anscheinend gilt das nicht für US-Medien.
Gerade las ich einen Artikel der Washington Post über den Suizid von John Geddert und wunderte mich wirklich über das Fehlen von Links zu Hilfsangeboten.
Kleingärtner
01.03.2021, 12:48
Schnipp, schnapp...... Matte ab. :lol:
steve.hatton
01.03.2021, 13:41
Cabriotime :crazy::crazy::crazy:
Dornwald46
01.03.2021, 21:03
Es ist immer wieder schön einen Eisvogel sitzen zu sehen, blöd nur, während man die Kamera hochreisst und tritt dabei auf einen trockenen Zweig:roll:
steve.hatton
01.03.2021, 22:10
That`s Life.
Ich komme jeden Tag mit dem Hund an zwei Stellen vorbei wo der Eisi gerne sitzt - aber leider nicht immer wenn ich komme, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch - vielleicht schaffe ich bald zeigbare Ergebnisse:cool:
Mainecoon
01.03.2021, 22:36
@Steve: einfach 24 Stunden am Tag dort stehenbleiben mit angesetzter kamera - dann klappts auch mit dem Eisi! :cool: ;)
Viele Grüße
Mainecoon
@Steve: einfach 24 Stunden am Tag dort stehenbleiben mit angesetzter kamera - dann klappts auch mit dem Eisi! :cool: ;)
Viele Grüße
Mainecoon
der sitzt dann hinter dir un lacht sich kaputt.....
steve.hatton
01.03.2021, 23:45
Ich glaub der sitz eher in der Gegend und schaut mit welchem Objektiv ich unterwegs bin: Beim 24-105 zeigt er sich, weil er weit genug weg ist, beim 100-400 bleibt er um die Ecke:twisted::twisted::twisted:
Gerhard55
02.03.2021, 00:17
Noch viel schlimmer: meine Herzallerliebste sieht ihn, ich höre ihn, bin aber zu weit weg zum Fotografieren, und bis ich hinkomme ist er über alle Berge, äääh Bäume weg...:crazy:
Friesenbiker
04.03.2021, 17:49
Vor 11 Wochen war ja schluß mit Fitnesscenter... Seit dem nährte sich der innere schweinejung ziemlich gut, auch Willensstark und ausdauernd ist er geworden. 10 Wochen lang hatte ich den sport vermisst.
EdT: Seit Montag dürfen wir wieder ins Fitnesscenter, seit Dienstag wünschte ich mir mein Sofa und leckereien zurück, gestern nochmal nachgelegt, heute tun mir Muskeln weh die ich nicht mal kannte und mein Mentaler recht starker Schweinehund beschimpft mich auch dauernd. :oops:
in Augsburg schneit es gerade......:flop:
EdT: wir haben nicht nur Kalender noch Winter
Ich frage mich gerade wie das geht: Da wurde einer gesperrt, meldet sich gerade mit dem gleich Namen wieder neu an und pöbelt weiter.
Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2021, 09:55
Sehe ich immer häufiger, ein Smartphone wird auf dem Fahrrad benutzt, manche Leute mit einer Hand am Lenker, manche fahren freihändig!:shock:
chefboss
05.03.2021, 10:01
und manche dann auch ohne Zähne ...
Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2021, 10:05
Ja! Aber schlimm ist es wenn entgegenkommende Radfahrer auf dem Radweg sind.
Kleingärtner
05.03.2021, 10:56
KFZ Werkstätten können sehr anstrengend sein. :crazy:
Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2021, 11:01
Dieser bestätigt das Verbot von Smartphone bedienen auf dem Fahrrad
https://curved.de/news/fahrradfahren-mit-dem-handy-was-man-als-radler-alles-darf-und-was-nicht-617287
Schlumpf1965
05.03.2021, 11:18
Es kontrolliert/sanktioniert nur so gut wie keiner. Alleine damit könnte man x zusätzliche Stellen im Kommunalen Ordnungsdienst gegenfinanzieren und hauptsächlich was für die Verkehrssicherheit tun.
Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2021, 11:26
Das stimmt. Besonders schlimm finde ich es wenn Kinder dabei sind und sehen dass am Fahrrad ein Smartphone bedient wird.
steve.hatton
05.03.2021, 11:44
Manchmal hat man den Eindruck, dass einige Manschen vor dem Kreisaal offenbar ihr Gehirn abgeben - deutlich zeigt sich das z.B. wenn Eltern (ob Mann oder Frau) zwischen parkenden Autos durch den Kinderwagen zuerst auf die Straße schieben, um zu sehen ob was kommt....
Ernst-Dieter aus Apelern
05.03.2021, 11:49
Oder Eltern mit Kindern 10m von einem Zebrastreiffen entfernt die Strasse überqueren.
steffenl
05.03.2021, 12:05
:lol::lol::lol:
Dieter Hallervorden?
Vor 11 Wochen war ja schluß mit Fitnesscenter... Seit dem nährte sich der innere schweinejung ziemlich gut, auch Willensstark und ausdauernd ist er geworden. 10 Wochen lang hatte ich den sport vermisst.
EdT: Seit Montag dürfen wir wieder ins Fitnesscenter, seit Dienstag wünschte ich mir mein Sofa und leckereien zurück, gestern nochmal nachgelegt, heute tun mir Muskeln weh die ich nicht mal kannte und mein Mentaler recht starker Schweinehund beschimpft mich auch dauernd. :oops:
Das ist die Dickietalisierung im Home Office.
steve.hatton
05.03.2021, 15:39
Ein gerechter Lohn.
Nockherberg 2021 findet statt. Jetzt im BR und natürlich ohne Live-Publikum. Ich bin gespannt.
:top: Immer gern gesehen.
Wird aufgezeichnet.....live bin ich bei der „Elephantenrunde“ zur RLP Wahl.
EdT 2: Wenn man täglich per MS Teams kommunizieren muss darf, will man das auf dem Nockherberg eigentlich nicht sehen.
Fuexline
05.03.2021, 22:13
Der user EBBI will sich wohl eine A1 kaufen?
Tafelspitz
07.03.2021, 15:05
Es macht Freude, wenn in den bereitgehängten Nistkasten ein Meisen-Paar einzieht :D
EdT1: Ein Eichhörnchen kann so schnell einen Baum hinaufrennen, dass es bei 1/500 unscharf wird.
EdT2: Eichhörnchnen müssten von den Kameraherstellern Provisonen dafür bekommen, dass sie den Wunsch nach einem neueren Gehäuse mit Tier-AF massiv verstärken.
steve.hatton
08.03.2021, 16:27
Da müssten sich die Eichhörnchen aber mit den Vögeln, Iltissen und vielen anderen um die Royalties streiten....
Und die Glühwürmchen erhalten dann des High-ISO Obulus ?
Objektiv mit E-Mount (Viltrox 85mm/1.8) bei Aldi Süd.....
Wer hätte sich das mal vorstellen können?
kilosierra
11.03.2021, 11:32
Objektiv mit E-Mount (Viltrox 85mm/1.8) bei Aldi Süd.....
Wer hätte sich das mal vorstellen können?
Ist aber noch nicht der 1. April oder hab ich da was verpasst?
kilosierra
11.03.2021, 11:38
Ist ja unglaublich, was die bei euch alles anbieten.
Fuexline
12.03.2021, 13:14
heute kam die Vorserien A99 bei mir an tatsächlich mit der Serienummer XXXX-00000
Tatsächlich gibt es kleinere Unterschiede zur finalen Version am Gehäuse
EdT, eigentlich EdL: Bei Projekten wird oftmals das billigste Gewerk mit den ökologisch schwerwiegendsten Auswirkungen vorgezogen.
Vor über vier Jahren schrieb ich in einem Beitrag diesen Teil:
P.S.: Nach der vor wenigen Monaten erfolgten Rodung eines Biotops zwecks Wohnbebauung unmittelbar zwischen zwei Bahnstrecken [...]
Das Biotop war Brachland mit Bäumen, Sträuchern etc., wo es u.a. auch einige Vögel zu sehen gab.
Das wurde alles in kurzer Zeit niedergemacht und bis heute ist nichts weiteres passiert.
Die Rodung mit schweren - und lauten - Maschinen hätte man auch machen können, NACHDEM die Bebauung SICHERGESTELLT gewesen wäre.
Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2021, 12:29
Bin noch nicht reif für die Rente zum 1.7.2021, werde noch mindestens 2 Monate länger arbeiten auf Bitten( Nachfrage ) meines Arbeitgebers.Brauch wohl noch den Kick der Arbeit:zuck:
PS. Damit steigen die Chancen für ein Sony 200-600mm
Dornwald46
13.03.2021, 12:32
......und zur A1 :lol:
Nur, wenn Ihr Euch den Hund anschafft, solltest Du an die Futter-und Tierarztkosten denken.:mrgreen:
Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2021, 12:34
Schön wärs!
Kleingärtner
14.03.2021, 19:17
Bin noch nicht reif für die Rente zum 1.7.2021, werde noch mindestens 2 Monate länger arbeiten auf Bitten( Nachfrage ) meines Arbeitgebers.Brauch wohl noch den Kick der Arbeit:zuck:
Er war jung und brauchte das Geld.... :lol: ;)
Kurt Weinmeister
14.03.2021, 22:08
Patentex oval. Schützt vor ungewollten Renteneintritt.
Patentex oval. Schützt vor ungewollten Renteneintritt.
Davor auch??? :crazy:Und wie wird Ernst-Dieter das dann Anwenden müssen.:shock:
EdT? MAn lernt jeden Tag was neues kennen. Auch wenns zuweilen fragwürdiges ist :crazy:
EdT,
Es wird Zeit für einen Friseurbesuch, ich weiß nicht mehr wohin mit den Haaren.:crazy:
last Cut 10.12.2020 :shock:
EdT: Mit gekürzten Haare fühle ich mich wieder wohler. Last Cut war vor einer Stunde. :D
Der letzte davor war Anfang Dezember. :shock:
EdT: Alles Weicheier. In Sachen Haaren. Was sind schon 3-4 Monate? :cool:
EdT: Mit gekürzten Haare fühle ich mich wieder wohler. Last Cut war vor einer Stunde. :D
ich habe Montag Termin ich hoffe der Friseur hat dann noch auf ,bei Inzidenz 130:(
Notfalls tuts auch ein Rasierapparat mit Langhaarschneider...........:lol:
steve.hatton
18.03.2021, 17:35
Oder ohne !
PS.: Ich telefonierte vor wenigen Tagen mit einem Kunden, der deutlich mehr als 100 Friseurläden betreibt, er jammerte schon richtig, man hätte jetzt viel Eigenkapitalreserven einsetzen müssen, aber endlich dürfe er auch wieder arbeiten.
Ich fragte daraufhin ob ich jetzt eine Spendenbox für ihn aufstellen solle, er darauf, "mei des wär fei echt nett!"
Mein unabhängiger Friseur hat sich jedenfalls sehr über das großzügige Aufrunden gefreut und sich für die Unterstützung bedankt.
Notfalls tuts auch ein Rasierapparat mit Langhaarschneider...........:lol:
Oje, daran habe ich ernsthaft schon gedacht.
Ne fesche Kurzhaarfriese. :crazy:
Friesenbiker
18.03.2021, 19:17
Last Cut war vor einer Stunde. :D
Ich bin morgen dran, endlich, der letzte war Mitte November :cry:
Haare, wachsen wie Hölle und davon hab ich auch mehr als genug:zuck:
Kleingärtner
19.03.2021, 13:10
Zum Glück ist meine bessere Hälfte gelernte Frisörin.
Also immer gut gestylt. :lol:
EDT:
eingetrockneter Roggenbrotteig bildet eine betonähnliche Masse. Spülmaschinenfest....
Das könnte das neue "Ding" in der Bauindustrie werden...
Das könnte das neue "Ding" in der Bauindustrie werden...
Vor allem weil er vorm Eintrocknen super klebt... Montagekleber vom feinsten. ;)
Vor allem weil er vorm Eintrocknen super klebt... Montagekleber vom feinsten. ;)
Besser nicht, ich hab mal in einem Lehmfachwerkhaus von 1870 gewohnt, das war kein Haus sondern ein Biotop.
Ingo hätte seine helle Freude daran gehabt......
EdT: Das Rotkehlchen ist Vogel des Jahres 2021.
823/20160628_115950_ILCA-77M2_DSC04676b_Glenveagh_Castle_Rotkehlchen.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=254944)
Ernst-Dieter aus Apelern
20.03.2021, 08:52
Eine sehr gute Wahl!
Es kann auch am astronomischen Frühlingsbeginn schneien. :top:
In meinem Schigebiet liegen 3m Schnee. :top::top:
Ich darf wegen Covid nicht hinfahren. :flop::flop:
Meine Covid-Impfung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. :flop::flop::flop:
Ernst-Dieter aus Apelern
20.03.2021, 09:02
https://www.bing.com/videos/search?q=Nathan+Eavens&&view=detail&mid=12663FF5A9F0840C4CD212663FF5A9F0840C4CD2&&FORM=VRDGAR&ru=%2Fvideos%2Fsearch%3Fq%3DNathan%2BEavens%26F
Kurz und gut!
Ernst-Dieter aus Apelern
20.03.2021, 09:04
Es kann auch am astronomischen Frühlingsbeginn schneien. :top:
In meinem Schigebiet liegen 3m Schnee. :top::top:
Ich darf wegen Covid nicht hinfahren. :flop::flop:
Meine Covid-Impfung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. :flop::flop::flop:
Das ist echt unverstänlich mit der Verschiebung, nicht nur Deutschland liefert anscheinend nur Stückwerk in Sachen Corona.:evil:
EdT:
Dieses Postzusammenfassen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2192367#post2192367) geht mir ein wenig auf die Nerven...:twisted:
Mag jemand da mal etwas schreiben, damit ich einen extra Post machen kann? Danke. :top:
Und/Oder die Moderation stellt das gleicv ab.
Liebe Grüsse
Tobias
steve.hatton
20.03.2021, 12:16
Besser nicht, ich hab mal in einem Lehmfachwerkhaus von 1870 gewohnt, das war kein Haus sondern ein Biotop.
Ingo hätte seine helle Freude daran gehabt......
Gesund eben !
Stechus Kaktus
21.03.2021, 18:26
Gestern erinnerte ich mich an Phänomäne, die ich schon seit seligen Usenet-Tagen kenne.
Meine erste Vermutung wurde heute prompt bestätigt, bei meiner zweiten Vermutung gibt es zwar noch Hoffnung, dass ich falsch liege, aber ich bin offenbar nicht der einzige mit diesem Verdacht.
Friesenbiker
21.03.2021, 18:52
EdT: EMS Training habe ich heute das erste mal probiert, das ist so ziemlich das fieseste was ich in den letzten 40Jahren gemacht habe um mich auszupowern.
EdT: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. :doh:
EdT: Heute vor genau neun Jahren saß ich mit einem Glas Wein und vielen Leuten bei herrlichem Wetter während der Mandelblüte in der Pfalz.
Ernst-Dieter aus Apelern
24.03.2021, 13:30
EdT: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. :doh:
Ich weis was Du meinst und ergänze: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!
Schlimmer gehts nimmer.
@EDaA: Naja, das „raus“ ist schon okay, nur das „rein“ hätte nie sein dürfen.
Ernst-Dieter aus Apelern
24.03.2021, 13:53
Finde ich traurig:
https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89718264/rodenstock-deutscher-traditions-brillenkonzern-wird-verkauft.html
Hat Rodenstoch nicht auch mal Objektive hergestellt?
Weitere EdT: MS(?) hat schon wieder .jfif als Dateiendung für Browser-Downloads von JPG-Dateien in die Registry eingetragen. :evil:
Abhilfe: Windows 10: JPG-Dateien werden als JFIF gespeichert (https://www.gasperl.at/windows-10-jpg-dateien-werden-als-jfif-gespeichert/)
Hat Rodenstoch nicht auch mal Objektive hergestellt?
Hab ich noch eines: das linke (https://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=221241&mode=search)
EdT: Hab ich tatsächlich noch :shock: - aber schon ewig nicht mehr heraus geholt.
Finde ich traurig:
https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89718264/rodenstock-deutscher-traditions-brillenkonzern-wird-verkauft.html
Was ist daran traurig, wenn ein Finanzinvestor sein Investment an einen anderen Finanzinvestor veräußert? Laut Artikel ist es ja bereits der vierte. Mit dem Traditionsunternehmen hat das doch schon lange nichts mehr zu tun.
AM zeigt Größe!
Die einen sagen so, die anderen so. Eigentlich zeigt dass doch nur, dass sie eigentlich nix mehr zu sagen hat.
Gerhard55
24.03.2021, 15:00
Mein Vater pflegte bei solchen Aktionen zu sagen „Denken ist Glückssache, manche haben aber kein Glück“ und „wenn ich mich nicht auskenne, wie etwas funktioniert, dann frage ich jemand, der sich auskennt“. Stichwort Belieferungsketten im Groß- und Einzelhandel.
Die hirnlos-planlos-sinnlos-Hauptsache Action-Kette setzt sich fort :shock::evil::evil:, aber Merkel gibt wenigstens zu, dass sie sich geirrt hat, und zieht die Konsequenzen. Im Gegensatz zu Spahn, der immer nur neue Ausreden für sein Versagen findet.:itchy::itchy:
EdT: der Masterplan scheint zu sein, C so lange durch stetiges hin und her zu verwirren, bis es aufgibt. Könnte von Kafka sein ;)
steve.hatton
24.03.2021, 15:16
Die einen sagen so, die anderen so. Eigentlich zeigt dass doch nur, dass sie eigentlich nix mehr zu sagen hat.
Rsspekt für die klare Entschuldigung, aber letztendlich ging`s nur um`s Geld: Ist der Gründonnerstag eine Art Feiertag ("Arbeitsverbotstag"), so muss der Staat evtl. für Schäden und Ausfälle aufkommen - das hätten die schlauen MPs aber auch wissnen können. Sie rettet sich und ihre Partei über die Zeit bis zu Wahl, denn eigentlich hätte Sie auch die Vertraunsfrage stellen können - aber sind wir mal ehrlich: Kein Mensch will jetzt noch ein Personalkarusell, neben dem Corona-Völkerball, das reicht auch im September - abergesehen von den Task-Force-Chefs, da wäre Veränderung vielleicht dringend angeraten, wenn man um das Vertrauen der Bürger in die Politik wirklich besorgt ist.
Wenn man jetzt mal überlegt, was jetzt noch von den Beschlüssen von Montag übrig bleibt, dann ist es eigentlich nur der Beschluss, die Beschlüsse der vorhergehenden MPK auch wirklich umzusetzen und nach Ostern beim Testen das zu machen, was bereits für Anfang März versprochen wurde.
... letztendlich ging`s nur um`s Geld: Ist der Gründonnerstag eine Art Feiertag ("Arbeitsverbotstag"), so muss der Staat evtl. für Schäden und Ausfälle aufkommen - das hätten die schlauen MPs aber auch wissnen können.
Die Zahl war ja schnell da: 10 Mrd. € für einen Tag. Dasselbe, was die kompletten Novemberhilfen kosten sollten. Dazu eine unklare gesetzliche Grundlage. Wahrscheinlich war nachts um 2:00 Uhr kein Berater mehr wach, der was von Volkswirtschaft versteht.
Schlumpf1965
24.03.2021, 15:24
Nachdem heute morgen die Automobil-Industrie als erstes gepoltert hat war das Umkippen schon klar, bevor überhaupt ein Pieps in der Presse kam.
steve.hatton
24.03.2021, 15:29
Zum "Mallorca-Urlaub" kommt übrigens noch eine Nachricht aus Spanien, dass eine Einreise ohne Negativtest mit hohen Strafen belegt wird.
Das UK macht dies auch schon vor und dort wird sogar die Ausreise zB auch nach D um Familie zu besuchen, also ohne "Wichtigen Grund", mit bis zu 6.400 £ bestraft.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass andere Länder die Gefahren anders interpretieren.
EdT: Es wird Zeit, dass der Corona-Thread wieder geöffnet - und hoffentlich von Parteipolitil verschont - wird.
steve.hatton
24.03.2021, 15:41
...
Die Zahl war ja schnell da: 10 Mrd. € für einen Tag. Dasselbe, was die kompletten Novemberhilfen kosten sollten. Dazu eine unklare gesetzliche Grundlage. Wahrscheinlich war nachts um 2:00 Uhr kein Berater mehr wach, der was von Volkswirtschaft versteht.
Ich vermute, dass nicht nur die Berater nicht mehr ganz wach waren.....
Afaik kostet eine Woche Lockdown etwas mehr als 4 Mrd.
Warum spart man dann an Masken oder Impfstoff ?
4 Mrd wären übrigens fast die identische Summe, die 80 Mio Dosen AstraZeneca zu je 50 € (ursprüngliche Forderung) ergeben hätten - sprich KAUFEN !
Was verhandelt man da über den Preis - gut jetzt sind`s ca. 15 € ....für die sehr überschaubare Menge die kommt .... gespart hat man, wie immer am falschen Ende.
Und dann lässt man aktuell noch ca. 3 Mio Dosen rumliegen und vergammeln ?
Das schlimme ist, dass mit Tübingen und Rostock Beispiele im Land gegeben sind, wie es strategisch sinnvoll funktionieren kann, eine Region am Laufen zu halten...bis endlich mehr Impfstoff vorhanden ist.
Ernst-Dieter aus Apelern
24.03.2021, 15:42
Ohne politische Bewertung, die Bundestagswahl am 26.9.2021 wirft für "Alle" den Schatten vorraus.PS. Leider habe ich eine "Präventionsphopie" wegen des Impfens und werde mich zwingen müssen.Eine Lösung geht aber nur übers Impfen, werde mich zwingen und bemühen . Also bin ich auch eine Art Problemfall.
steve.hatton
24.03.2021, 15:49
Jetzt wo ich endlich mal in D wählen darf........schließen sich nacheinander sämtlich Optionen, die meinem Herzen entsprechen würden aus. Aber nicht zu wählen ist keine Option für einen Demokraten!
[...]Leider habe ich eine "Präventionsphopie" wegen des Impfens und werde mich zwingen müssen.[...]
Klick einfach mal auf den Link in embes (Michaels) Signatur: M.E.G.A. - Make Europa gscheit again (https://www.youtube.com/channel/UCcI7BrrJQk1C5xhHWqAxu3w)
EdT: Wenn man sich eine Entscheidungskraft und Entscheidungskompetenz anmaßt, die man qua seines Amtes nicht hat, ist die Revidierung der Entscheidung kein Zeichen von Größe, sondern die zuvor getroffene Entscheidung ein Zeichen von Selbstüberschätzung. Die Krise braucht keine nächtlichen Geheimzirkel, sondern eine wache Debatte im Bundestag sowie ggf. Bundesrat.
Dat Ei
2. EdT: man fängt an, mit sehr wenig zufrieden zu sein ;)
steve.hatton
24.03.2021, 21:32
Absicht ?
KnipserJenny
25.03.2021, 02:37
Wenn man jetzt mal überlegt, was jetzt noch von den Beschlüssen von Montag übrig bleibt, dann ist es eigentlich nur der Beschluss, die Beschlüsse der vorhergehenden MPK auch wirklich umzusetzen und nach Ostern beim Testen das zu machen, was bereits für Anfang März versprochen wurde.
Naja so war es bisher bei fast allen Beschlüssen. Es wurde was beschlossen und einige MP und Bundesländer haben sich nur das rausgepickt was sie auch wirklich umsetzen wollten. Da fehlt einfach die klare Linie und die Einigkeit. Das würde zu weniger Verwirrung und "hin und her" führen. :roll:
Stechus Kaktus
25.03.2021, 08:26
EdT: Es wird Zeit, dass der Corona-Thread wieder geöffnet - und hoffentlich von Parteipolitil verschont - wird.
Die Wartezeit kannst du dir mit Jürgen von der Lippe verkürzen:
https://www.youtube.com/watch?v=8AL2DlfHODw&list=TLPQMjMwMzIwMjHkrWRbEFVaJQ&index=3
Ernst-Dieter aus Apelern
25.03.2021, 08:51
Oder so
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/brettspiele-acht-spieletipps-fuer-den-oster-shutdown-a-5313ee70-d33a-4712-8f1c-9270429a0b71
Meine Meinung: AM hat Mut und Schneid bewiesen , die "Anderen" der P-Szene sollten sich schämen und die Sch...ze halten vorerst.
Meine Meinung: AM hat Mut und Schneid bewiesen , die "Anderen" der P-Szene sollten sich schämen und die Sch...ze halten vorerst.
Na das demokratische Verständnis lob ich mir... :?
Dat Ei
Ich wußte nicht, wie ich meine Gedanken formulieren sollte.....danke @Dat Ei.:top:
Ernst-Dieter aus Apelern
25.03.2021, 10:25
Nicht das ich falsch verstanden worden bin, mal vporrübergehend zu schweigen anstatt jeden Tag die Meinung heraus zu posaunieren wäre angebracht.Die Bürger werden doch sonst noch verunsicherter oder harthörig.
steve.hatton
25.03.2021, 11:12
Ich schreib besser nichts mehr hierzu sonst .....
Ernst-Dieter aus Apelern
25.03.2021, 11:13
OK, ich werde es auch lassen, versprochen!
Unzufriedenheit, Widerspruch und Protest sind die Folgen der politischen Entscheidungen, nicht die Ursache! Ein kleines Organ, das es staatsrechtlich nicht gibt (MPK), verkündet Maßnahmen, die die Ministerpräsidenten noch konterkarieren, bevor sie in den Landesparlamenten debattiert und verabschiedet wurden, und schlußendlich einen Flickenteppich willkürlich und widersprüchlich wirkender Maßnahmenkataloge entstehen lässt - das sind in erster Linie die Ursachen und Wirkungsketten für die aktuelle Gemütslage. Dabei habe ich noch keinen Ton zur Beschaffung von Masken, Impfstoffen oder Schnelltests, geschweige denn Nebeneinkünften gesagt.
Dat Ei
Ernst-Dieter aus Apelern
25.03.2021, 11:26
EdT:
Wenn man im Radio hört, dass man als Arbeitgeber sein Arbeitnehmer zukünftig testen lassen soll wenn diese ins Büro kommen und einem gestern ein Unternehmer erzählt hat, dass er vergeblich letzte Woche vergeblich versucht hat Tests für ein Meeting seiner Mitarbeiter zu beschaffen und es verschieben werden musste, dann dämmert einem, wie weit die politischen Vorstellungen von der Realität entkoppelt sind.
Aber wie hat gestern bei Maischberger Manfred Lütz (Autor von z.B. »Irre! Wir behandeln die Falschen!«) gesagt:
Leuten, die nachts grübeln, sagen wir Psychiater, dass man die Dinge bei Tag im Licht betrachten muss. Nach 11 Stunden Meeting in der Nacht kann nichts vernünftiges mehr herauskommen.
Hans
Unzufriedenheit, Widerspruch und Protest sind die Folgen der politischen Entscheidungen, nicht die Ursache! Ein kleines Organ, das es staatsrechtlich nicht gibt (MPK), verkündet Maßnahmen, die die Ministerpräsidenten noch konterkarieren, bevor sie in den Landesparlamenten debattiert und verabschiedet wurden, und schlußendlich einen Flickenteppich willkürlich und widersprüchlich wirkender Maßnahmenkataloge entstehen lässt - das sind in erster Linie die Ursachen und Wirkungsketten für die aktuelle Gemütslage. Dabei habe ich noch keinen Ton zur Beschaffung von Masken, Impfstoffen oder Schnelltests, geschweige denn Nebeneinkünften gesagt.
Dat Ei
Absolut korrekt und ein Vollzitat wert.
Das Schlimmste ist für mich, dass unsere Politiker anscheinend nichts aus der Situation im Herbst gelernt haben.
Jede MPin /jeder MP kocht das eigene Süppchen und wenn beschlossenes Vorgehen nicht in den Kram passt, wird es halt ignoriert.
Dieses Verhalten nervt mich viel mehr an als die eigentlichen Maßnahmen!
Wenn die nächste MPK wie geplant am 12. April zusammentrifft, sind die Inzidenzwerte längst weit über 200, auf den Intensivstationen liegen wieder über 4000 Patienten und das Pflegepersonal ist am Kotzen.
Das Schuljahr für meine Kinder kann abgehakt werden, Luftfilter sind immer noch nicht vorhanden, Präsenzunterricht dürfte nach Frühjahrsferien bis zum Schuljahresende nicht mehr stattfinden.
:flop:
Gruß, Dirk
walter_w
25.03.2021, 13:21
Ich würde vorschlagen, dass die Post's zu Covid 19 in einen separaten Thread ausgelagert werden.
Dieser Thread sollte im September sein 10jähriges Jubiläum feiern dürfen.
EdT: Wenn ein Schiff quer driftet (https://cdn.prod.www.manager-magazin.de/images/6a36a031-4937-445f-9bee-da0546eebf03_w1080_r1.77_fpx50_fpy31.jpg), bekommt man in der Firma die dringend benötigten Teile für seine Fertigung zu spät und auch das Objektiv, auf das man schon seit über 2 Monaten wartet, wird mit Sicherheit Ende März (wie gestern vom Händler noch mitgeteilt), auch nicht kommen. :roll:
Dafür kannst Du jetzt nachschauen, welche "interessante" Route die Ever Given zuvor gefahren ist: VesselFinder auf YouTube (https://youtu.be/t5IKbYcLgQA)
Der Kapitän ist zwar in der Lage, mit einem 400m Schiff mitten ins Meer einen Pimmel zu malen, aber gerade aus durch den Kanal ist er überfordert. :evil:
Suez Kanal blockiert? Da stecken sicher wieder die Chinesen dahinter!:shock:
Gerhard55
25.03.2021, 20:06
Dafür kannst Du jetzt nachschauen, welche "interessante" Route die Ever Given zuvor gefahren ist: VesselFinder auf YouTube (https://youtu.be/t5IKbYcLgQA)
Nicht gefahren. Vor Anker geschwoit bis der Lotse an Bord kam. Dann erst ist er gefahren.
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/EVER-GIVEN-IMO-9811000-MMSI-353136000
steve.hatton
26.03.2021, 13:51
Kette zu lang ?
Gerhard55
26.03.2021, 20:08
Kette zu lang ?
Glaub ich nicht. Auf sandigem Untergrund (den ich hier vermute) lege ich schon bei einer Segelyacht die 10fache Wassertiefe als Kettenlänge, um ein Ausbrechen des Ankers zu vermeiden. Von der Großschifffahrt habe ich zwar nicht viel Ahnung (außer dass ich ihr großräumig ausweichen sollte), aber ich vermute, das wird sicher bei einem so großen Schiff auf Reede mit entsprechendem Anker auch mindestens das 5fache sein müssen. Es kommen Gezeitenstrom (Tide ca. 2 m), Winddruck (Widerstandsfläche Schiffslänge 400 m x Seitenhöhe incl. Decklast geschätzt ca. 40+ m) etc. dazu. Das AIS-System, von dem die Fahrtdaten stammen, ist entweder auf dem Brückenhaus etwa in der Mitte des Schiffs oder (wahrscheinlicher) auf der Schornsteinanlage als höchstem Punkt ziemlich nahe am Heck. Das Schiff dreht sich dann, langsam um seinen Schwerpunkt pendelnd, mit Wind, Welle und Gezeitenstrom um den Anker, und so kommen auch die angezeigten Geschwindigkeiten von bis zu ca. 2 Knoten (x ca. 1,85 = km/h) und die zugegeben für Laien ziemlich erratische Kursaufzeichnung zustande.
Die anderen Großschiffe, die im Film sichtbar sind, zeigen übrigens ähnliche Bewegungen, wenn man genau hinschaut!
Man kann auch gut erkennen, dass ein Lotsenboot längsseits geht und wieder ablegt, dann nimmt das Schiff Fahrt auf und steuert in einer großen Schleife direkt auf die Kanaleinfahrt zu. Der enge Kringel am Ende der Schleife dürfte in etwa dem engsten Drehkreis eines Schiffs dieser Größe entsprechen. Leider fehlt in dem verlinkten Filmchen jeder Bezugspunkt zur Küstenlinie der Bucht von Suez, um das genauer beurteilen zu können.
Tjaaa, dann ist der Kapitän mit seinem Schiff in der Mitte des Fahrwassers im Kanal unterwegs. Wer schon mal ein volles Containerschiff dieser Größe im Hamburger Hafen vom Containerterminal in die Elbe auslaufen sehen konnte weiß wie eng das hergeht. Und dann kommt ein Sandsturm quer...
Glasauge
26.03.2021, 20:56
EdT: Da kommt viel Arbeit auf mich zu, weil sich wohl alle Schiffsabfahrten Richtung Asien verschieben. Bei ohnehin knappem Schiffsraum ein Späßchen bei min. 50 - 60 geplanten Container...
Andronicus
26.03.2021, 21:31
... . Und dann kommt ein Sandsturm quer...
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. :top:
EdT: Wieder etwas schlauer geworden. :lol:
steve.hatton
26.03.2021, 21:46
es war jedenfalls mal wieder ein äußerst anschauliches Beispiel, wie eine Nachricht ohne Hintergrund (hier Wissen ersetzt durch Empörung) den Weg durch die Medienlandschaft macht.
Ich habe mich micht empört, fand den Zeitrafferbewegungsverlauf des Containerschiffs dennoch irgendwie witzig. Tumor ist, wenn man trotzdem lacht. Dass das Bewegungsmuster wahrscheinlich keine Absicht war, ist eigentlich offensichtlich. ;)
EdT: Genderstern wird nicht in Regelwerk der Rechtschreibung aufgenommen (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-03/sprache-gender-stern-rechtschreibung-regelwerk-keine-aufnahme)
P.S.: Ich bin natürlich für Gleichberechtigung.
..... Tumor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mit schwärzerem Humor hat die Rechtschreibkorrektur nie zugeschlagen.
Das ist original aus Otto Waalkes' Büttenrede von vor vielen Jahren und ist nicht von einer Rechtschreibkorrektur verschuldet: "[...]Den Fischen aber sei gesacht:
Tumor ist, wenn man trotzdem lacht!".
Und ja, ich mag schwarzen Humor. Das macht es manchmal einfacher. Und ja, ich habe liebe Menschen verloren, die an bzw. mit Krebs gestorben sind.
Okay, Bildungslücke. Danke für die Aufklärung.
Und einen unangemessenen Umgang zu dem Thema Krebs hätte ich dir nie unterstellt.
Davon bin ich überzeugt, auch wenn ich Dich noch nicht im echten Leben kennenlernen konnte. :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
27.03.2021, 10:03
Es wird immer schlimmer, vorgestern standen 2 Personen vorm Nachbargrundstück, meine Frau hat Angst wenn sie allein zuhause ist!
https://www.szlz.de/blaulicht/blaulicht-szlz_artikel,-falsche-polizisten-gehen-von-haus-zu-haus-_arid,2675038.html
Türsprechanlage kabellos mit Kamrera sind teuer, aber wohl nötig.:flop:
steve.hatton
27.03.2021, 10:48
Warum muss immer alles kablelos sein ?
Ernst-Dieter aus Apelern
27.03.2021, 11:56
Weil wir von Verlegen von Kabeln usw. mit Schmutz verbunden nicht mehr wollen!
Dornwald46
27.03.2021, 12:13
Es wird immer schlimmer, vorgestern standen 2 Personen vorm Nachbargrundstück, meine Frau hat Angst wenn sie allein zuhause ist!
https://www.szlz.de/blaulicht/blaulicht-szlz_artikel,-falsche-polizisten-gehen-von-haus-zu-haus-_arid,2675038.html
Türsprechanlage kabellos mit Kamrera sind teuer, aber wohl nötig.:flop:
Ich habe gedacht, Ihr wolltet Euch einen Hund anschaffen?
Vielleicht so einer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kangal-Hirtenhund
Dann sind die beiden schnell weg, nur ob Du dann noch Post oder Pakete bekommst?
Schlumpf1965
27.03.2021, 12:20
HSH (Herdenschutzhunde), nicht zu verwechseln mit Hütehunden (Border Collies, Australian Shepherd, etc.), wie der Kangal oder Maremmano, Owtscharka, o. ä. eignen sich dafür wirklich bestens. Musst dann halt den Briefkasten und eine Paketbox draußen anbringen, sonst könnte es wirklich problematisch werden. Man könnte die HSH auch konditionieren, dass sie den Postmann/Paketboten erkennen und als o. K. einstufen, aber die dürfen dann halt nie wechseln, dann wird's wieder zum Problem :crazy:
Dornwald46
27.03.2021, 12:28
Ein interessanter Artikel:
https://www.piwinger.de/aktuell/Missverstaendnisse.html
Ernst-Dieter aus Apelern
27.03.2021, 12:34
Keinen Hund der zur Gefahr werden kann, ein wachsamer mittelgroßer Hund reicht!
Einen Picard höchstens!
Stechus Kaktus
27.03.2021, 12:47
EdT: Die Winterreifen waren mal wieder unnötig. Etwas mehr als 1000 km, kein einziger davon bei winterlichen Straßenbedingungen.
Kleingärtner
27.03.2021, 12:50
Hier in NRW ging ohne Winterreifen 10 Tage lang absolut nichts in diesem Winter.
Es gab aber auch reichlich andere. ;)
Stechus Kaktus
27.03.2021, 14:06
Hier in NRW ging ohne Winterreifen 10 Tage lang absolut nichts in diesem Winter.
Aber nur, wenn man fahren muss. Für die wenigen Dienstreisen, die zur Zeit anstehen, könnte ich bei Bedarf einen Mietwagen bekommen, ansonsten brauche ich die Kiste aktuell nur alle 2-3 Wochen für einen Großeinkauf.
silviason
27.03.2021, 14:09
Hallo in die Runde!
Ja ich weiß, jetzt würde ein "typisch Frau" passen... Aber Jeansjacken sind ja für Männer und Frauen etwas.
Aber ich brauche dringend eine neue Übergangsjacke. Die soll schon wetterfest sein, aber trotzdem locker sitzen.
Ich bin dann beim Stöbern auf diese coole Seite gestoßen:
Link entfernt
Meine Erkenntnis des Tages ist also, dass Jeansjacken gar nicht so uncool sind, wie ich immer dachte.:)
Und warum ich das hier mit euch teile?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo ich eine gute Jeansjacke finde.
Liebe Grüße!
Das riecht doch schon wieder nach, „Wer klickt auf meinen Link?“
Und ist super aufgehoben in EdT. :flop:
Andronicus
27.03.2021, 15:38
EdT: Angepriesene coole Artikel sind überhaupt nicht cool!
Wären da speziell für Fotografen entworfene Jeansjacken bei gewesen hätte ich es ja noch verstanden, aber so kann ich mich nur Peter anschließen.
EdT: Neben der Spider-App gibt es auch noch die superschnell installierbare Ranken-App.
Die obere Hälfte des rechten Bildschirmrands meines Smartphones ist seit ein paar Minuten mit einem schönen Rankenmuster verziert. :shock:
"Alles war gut."
2019 habe ich begonnen, meinem jüngeren Sohn Harry Potter vorzulesen.
Nach dem 4. Band gab es eine Pause, bis ich mit Beginn der Pandemie mit dem 5. Band weitergemacht habe.
Heute habe ich den letzten Satz des 7. Bandes vorgelesen.
EdT: Nichts ist endlos.
Gruß, Dirk
Andronicus
27.03.2021, 21:11
EdT: Nichts ist endlos.
Nach der Geburt sind wir schon mit dem Tode gekennzeichnet.
steve.hatton
27.03.2021, 21:15
EdT: Die Winterreifen waren mal wieder unnötig. Etwas mehr als 1000 km, kein einziger davon bei winterlichen Straßenbedingungen.
Ich war heute im Schwarzwald unterwegs - kein Schnee auf den Straßen, aber an manchen Stellen sehr wohl udn die Gefahr von Schnee war nicht ausgeschlossen - also bin ich sicherheitshalber nicht mit dem Sommerbreiften unterwegs gewesen.
(Es ist ja nicht nur Schnee der die Winterreifen besser liegt sondern auch das Temperaturfenster unterhalb von 7°C ! Darunter haben Sommerreifen eine schlechtere Haftung als Winterreifen!)
Da hättet ihr zum ersten (geplanten) Rennen der VLN Serie fahren müssen......geschlossene Schneedecke in der Eifel.
Friesenbiker
27.03.2021, 23:39
Hier so ziemlich auch, ich bin diesen „Winter“ zwar 15000km auf Winterreifen gefahren, an 2 Wochen war es etwas Winterlicher, hätten aber gute Ganzjahresreifen auch locker gemacht.
Für 1½ Jahre taugen meine Sommerreifen noch, die Winzerreifen noch ein Winter, dann gibt es Ganzjahresreifen.
EdT: trotz Winterreifen ist der Selfie nicht wirklich toll, oder die Landesuddels haben einfach keine Ahnung wie man fotografiert, 15€ Ist das Bild aber nicht wirklich wert :roll:
Stechus Kaktus
28.03.2021, 00:35
Winzerreifen
Da kannst du aber froh sein, dass sie nur deine Geschwindigkeit und nicht deinen Pegel gemessen haben :P
die WinzerreifenDie sind wohl da um die Trauben für den Eiswein einzufahren?
Warum sollte es keine Winzerreifen geben? Es gibt auch Reifen mit Hopfen-Spikes. Die Einwohner der Holledau wissen das allzu gut...
Dat Ei
Von der Mosel kommend, würde ich als Winzerreifen die Fassreifen, also die Metallringe, die die Holzfässer zusammenhalten, bezeichnen.;)
walter_w
28.03.2021, 09:55
Diesen Winter, der hier noch nicht beendet ist, zum ersten Mal seit langem wieder fast 10 Tage lang, zusätzlich zu den Winterpneus, mit montierten Ketten auf kompakter Schneeschicht und im Neuschnee fahren müssen.