Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkenntnis des Tages

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

embe
24.04.2020, 07:18
Einfach mitmachen! :D
Zeigt her Eure Avatare..... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184974&highlight=avatar)

Stechus Kaktus
24.04.2020, 07:24
EdT: Ich hätte gerne eine Avatar-Galerie. Gerne mit höherer Auflösung und sehr gerne mit etwas Prosa dabei.

Gibt es, ist nur leider eingeschlafen (Link finde ich auf die Schnelle nicht)

EdT: Wenn man mit mehreren Rechnern gleichzeitig arbeitet, gibt es ein hohes Risiko ein Passwort an einer Stelle einzutippen, an der es absolut nichts zu suchen hat.

Crimson
24.04.2020, 09:14
manche Signaturen wären im Konjunktiv II treffender.

kiwi05
24.04.2020, 11:43
Wann tauchen wohl die ersten Mund-Nase-Masken mit :alpha: auf?
Mir kam gerade die Idee, als meine Mutter (86) mir am Telefon erzählte, sie habe für ihren Mann eine Maske aus der Restekiste mit Lacoste-Krokodil genäht. :crazy:
Aber Nähen ist nicht so mein Metier.

Mainecoon
24.04.2020, 13:44
EdT: Ich vermisse die komplette Schließung aufgrund Corona: Da gab es wenigstens keine selbstgefällige und selten dämliche Werbung der Möbelhäuser im Radio.

Bleibt gesund!

Mainecoon

ha_ru
24.04.2020, 13:51
EdT 1: Schweizer haben mehr Leben als Deutsche oder Österreicher:

Beweis:

In der Schweiz sind pro Kopf dreimal so viele Menschen gestorben wie in Deutschland oder Österreich.

Quelle: NZZ (https://www.nzz.ch/wissenschaft/in-der-schweiz-sind-pro-kopf-dreimal-mehr-menschen-gestorben-als-in-deutschland-oder-oesterreich-das-sind-die-gruende-dafuer-ld.1552736?utm_source=pocket-newtab)

EdT 2: Sich schriftlich verständlich auszudrücken kommt immer mehr aus der Mode.

Hans

hpike
24.04.2020, 14:02
Ja, Dana hat immer hübsche Bilder.

Nicht allzu schwer, Dana ist ja auch ne hübsche. ;)

Pixelgärtner
24.04.2020, 14:19
Auch wenn man eine Maske / Tuch (oder was auch immer) trägt, bitte trotzdem in die Ellenbeuge husten / niesen!

steve.hatton
24.04.2020, 14:37
...

EdT 2: Sich schriftlich verständlich auszudrücken kommt immer mehr aus der Mode.

Hans

Nicht nur da und nicht nur bei schriftlichen Ergüssen; manchmal frage ich mich wirklich ob die "Journalisten" im TV pro Wort bezahlt werden .....früher konnte der Großteil der Journalisten - zumindest bezogen auf die eigene Muttersprache - auf belastbare Sprachkenntisse zurückgreifen, die zumeist einwandfrei waren.

Lanz spricht immer noch von "wir Journalisten" und gleich danach von Leuten, die ein "interessantes Buch gemacht" haben...ich dachte bis vor kurzem noch man schreibt oder verfasst Bücher. Erinnert mich an das Baby auf dem Topf, das "aa macht"....

Crimson
24.04.2020, 15:28
da ist sie doch, die Brücke vom Topf(inhalt) zum "interessantes Buch gemacht" als womöglich subtile Version der Bewertung a la "schönes Bild" ;)

kilosierra
24.04.2020, 19:36
Auch wenn man eine Maske / Tuch (oder was auch immer) trägt, bitte trotzdem in die Ellenbeuge husten / niesen!

Muss man dazu die Maske abnehmen? :lol::lol:

embe
25.04.2020, 08:54
Deshalb legen wohl manche 'durchschnupfsichere' Papiertaschentücher in die Maske mit ein?

EdT: Die Zukunft ist wie die Vergangenheit, nur mit neuerer Technik.
Ab 1. Mai soll es bei uns im Dorf ein Autokino geben.:cool:
Ok erstmal nur für zwei Wochen, aber immerhin. :D

Dana
25.04.2020, 09:08
Muss man dazu die Maske abnehmen? :lol::lol:

Nein, man kann auch einfach Löcher für Mund und Nase reinschneiden. :cool:

aidualk
25.04.2020, 09:30
Dana, du verwechselst da gerade was: Das mit den Löchern rein schneiden war für eine andere Aufgabe (https://p5.focus.de/img/fotos/origs5301048/296680901-w800-h799-o-q75-p5/colourbox2255776.jpg). :crazy: :top:

TONI_B
25.04.2020, 09:55
"Geld her, oder ich huste!" :lol:

Schön langsam kann ich auch über Corona-Witze lachen.

kilosierra
25.04.2020, 12:28
"Geld her, oder ich huste!" :lol:

Schön langsam kann ich auch über Corona-Witze lachen.

Vorsicht, Polizei anhusten bringt dich in den Knast. Leider kein Witz.

kk7
25.04.2020, 14:11
Vorsicht, Polizei anhusten bringt dich in den Knast. Leider kein Witz.

Wusste nicht, dass es sich in Frankreich lohnt, Polizisten zu überfallen :crazy::mrgreen:

kilosierra
25.04.2020, 17:05
Wusste nicht, dass es sich in Frankreich lohnt, Polizisten zu überfallen :crazy::mrgreen:

Ganz sicher nicht, besser ihnen aus dem Weg zu gehen. :(

Dana
26.04.2020, 11:17
Dass das Wetter gut ist, HILFT enorm...bei allem momentan.

kilosierra
26.04.2020, 11:27
Es regnet fast jeden Tag. Eine Wohltat für den Garten.

steve.hatton
26.04.2020, 11:47
Dana, du verwechselst da gerade was: Das mit den Löchern rein schneiden war für eine andere Aufgabe (https://p5.focus.de/img/fotos/origs5301048/296680901-w800-h799-o-q75-p5/colourbox2255776.jpg). :crazy: :top:

Oder Bild 3

https://www.badische-zeitung.de/baden-wuerttemberg-fuehrt-eine-maskenpflicht-ein

minfox
26.04.2020, 20:15
Es regnet fast jeden Tag. Eine Wohltat für den Garten.Der globale Klimawandel beschränkt sich auf Deutschland.

kilosierra
27.04.2020, 08:09
Leider nein, vorher hat es vier Wochen lang überhaupt nicht geregnet. Die Gartenerde beim Nachbarn war nur noch Staub. Ich probiere zum ersten Mal den Anbau unter Stroh. Alle Beete sind mit Stroh und auch Rasenschnitt bedeckt, darunter war immer noch Feuchtigkeit zu finden, als ich gepflanzt habe.

Tobbser
03.05.2020, 18:27
EdT.: Auch drei 128 GB Karten können sich schnell füllen und wenn man dann eine in der Hektik löscht ist es sicher die falsche... :evil::evil::evil:
Einmal den halben Libellenschlupf löschen? Ja. Sind sie sich sicher? JA! Danke für nichts.... Aber die ganze Familie hat es erlebt und mit gefiebert... :top:

hpike
03.05.2020, 20:42
Den Krimiautoren fällt offensichtlich nichts mehr ein, wenn jetzt in Krimis schon schwangeren Frauen, die Babys aus dem Bauch geschnitten werden müssen. Sorry ich finds einfach nur pervers sowas an einem Sonntagabend im TV zu sehen. Ich konnts gar nicht glauben und drum schaue ich jetzt nach anderem was mir einen unterhaltsamen Fernsehabend beschert. Vielleicht bin ich ja überempfindlich, aber der Großteil der Tatorte, Polizeiruf 110 und was es da sonst noch so gibt, der uns in den letzten 1-2 Jahren aufgetischt wird, besteht anscheinend bloß noch aus Polizeibeamten mit verkrachten Existenzen, Alkoholikern oder sonstwie irgendwie psychisch gestörten Beamten, Autisten sind mittlerweile auch dabei und die Kriminellen sind auch nicht viel besser. Zumindest bei den Kriminellen könnte man das ja noch verstehen, bei der Polizei, unserem angeblichen Freund und Helfer, empfinde ich das Bild, das da abgegeben wird, eher als erschreckend. Jedenfalls, ist natürlich meine persönliche Meinung, kann man sich mittlerweile, viele der Produktionen, grad von der ARD, kaum noch anschauen. Ich jedenfalls nicht, kann man natürlich gern anders sehen. Ich jedenfalls, schalte mittlerweile bei 8 von 10 dieser Krimis, nach 10 Minuten um auf einen anderen Sender und dass, obwohl ich früher eigentlich keinen Tatort verpasst habe. Musste ich mal loswerden. :cool:

Stechus Kaktus
03.05.2020, 21:07
Tatort und co sehe ich fast gar nicht mehr. Vor ein paar Tagen bin ich beim Zappen bei einem alten Bienzle hängen geblieben.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich früher regelmäßig Tatort gesehen habe.

hpike
03.05.2020, 21:14
Kann ich gut verstehen. :top:

Ellersiek
03.05.2020, 21:22
Den Krimiautoren fällt offensichtlich nichts mehr ein,...

:top::top::top:
Sehe ich auch so und ich bin bestimmt nicht allzu empfindlich.
Aber gute Stories fallen denen einfach zu selten ein.

Es gint ja auch noch was anderes als TV.

Gruß
Ralf

hpike
03.05.2020, 21:30
Es gint ja auch noch was anderes als TV.

Ja Gott sei Dank gibt es noch was anderes. Aber der Tatort, auch wenn es in diesem Fall der Polizeiruf war, war mal eine Institution, schade dass das vorbei ist. Für mich jedenfalls.

Tobbser
04.05.2020, 01:01
Edt: Die Erkenntnis des letzten Tages demotiviert einen ein wenig, sich die ganze Mühe des Aussortierens zu machen, wenn man sich die ganze Zeit gefreut hat, endlich mal eine Libelle von Anfang bis Ende beim Schlüpfen beobachten und fotografieren zu dürfen...

ha_ru
04.05.2020, 08:15
Ev3T:

3 Tage ohne Fernsehen oder andere Nachrichten zu hören kann sehr entspannend sein.

Zumal ich in den letzten 3 Tagen anscheinend nichts verpasst habe. Die Nachrichten und Diskussionen scheinen nahtlos an meine letzten Stand anzuknüpfen.

Hans

chefboss
04.05.2020, 12:42
Schildkröten sind nicht dumm: Meine vom Fuchs entführte Schildkröte fand selber den Weg zurück und wartete vor dem Gehege um Einlass.

Kurt Weinmeister
04.05.2020, 13:39
Vielleicht hat es ja der Fuchs bereut, nicht die Gans gestohlen zu haben und hat die Kröte, die er nicht schlucken wollte, wieder vor den Eingang gesetzt?

steve.hatton
04.05.2020, 17:54
Du meist er wartet nun auf Finderlohn ?

chefboss
04.05.2020, 18:04
Im Tiefkühler hätte ich noch eine Weidegans. Diese gibt es jedoch erst im August an meinem Geburtstag vom Drehspiessgrill.

steve.hatton
04.05.2020, 18:55
Habt ihr bis dahin schon wieder Freigang ?

chefboss
04.05.2020, 20:27
Eine Gans, 5 Personen (Corona konform) und die Brust in den nächsten Tagen kalt aufgeschnitten, das wird knapp ;)

Windbreaker
06.05.2020, 21:27
Eisvögel kümmern sich nen Schei.... um die Abstandsregeln!

1018/Eisvogel_016.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=335828)

Andronicus
07.05.2020, 08:19
Den Krimiautoren fällt offensichtlich nichts mehr ein, wenn jetzt in Krimis schon schwangeren Frauen, die Babys aus dem Bauch geschnitten werden müssen. Sorry ich finds einfach nur pervers sowas an einem Sonntagabend im TV zu sehen. Ich konnts gar nicht glauben und drum schaue ich jetzt nach anderem was mir einen unterhaltsamen Fernsehabend beschert. ...

Das stimmt so nicht ganz. Die Krimiautoren verwenden oft die Realität für ihre Geschichten. So auch hier.
Wenn ein Drogenkurier Kondome schluckt um sie dann ins Land zu schmuggeln und eines dieser Kondome platzt wird der Kurier nicht ins Krankenhaus gebracht. Manchmal wird gnädigerweise auf seinen Tod gewartet bevor die restlichen Kondome rausgeholt werden... Manchmal wird auch nicht auf sein Tod gewartet.

Die beiden oben von mir geschilderten Berichte sind Tatsachen, welche zwischen 1996 und 2009 passiert sind.

Schlumpf1965
07.05.2020, 08:47
Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

So weit verändert sich manches (oder manch einer), entgegen des Thread-Titels, gar nicht, zumindest hier in der kleinen SUF-Welt. Immer das gleiche frustrierte Geschreibe bis zum geht-nicht-mehr. Aber die Pandemie ist ja auch noch lange nicht Geschichte. Inzwischen verdienen sich manche ihren Platz auf der Ignorierliste jedoch redlich.

kiwi05
07.05.2020, 10:10
Fürs Kommentieren des Monatsthemas braucht man etwas Inspiration. Heute morgen hat mich die Muse noch nicht geküsst. :zuck:

Tafelspitz
07.05.2020, 19:12
Setze dich nicht unter Druck. Du hast keinerlei Verpflichtungen, irgend etwas abliefern zu müssen.

Und jetzt mach hin! :mrgreen:

Windbreaker
07.05.2020, 20:23
Und jetzt mach hin! :mrgreen:

Ich unterstütze die Aussage meines Vorredners zu 100 Prozent.
Außerdem möchte ich ergänzen: ...und zwar Zack Zack!!!!! :mrgreen:

Ellersiek
07.05.2020, 20:26
Und ich dachte schon, ich wäre mit meiner Ungeduld alleine:mrgreen::mrgreen:

Gruß
Ralf

kiwi05
07.05.2020, 20:44
Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit reif ist. :mrgreen:

Tobbser
08.05.2020, 11:12
:oops: Erst jetzt habe ich entdeckt, für was der kleine Button neben dem Zitieren-Button da ist... Wie viele Nerven, Zeit, Taabwechsel etc, hätte ich mir sparen können...:oops::oops:

jhagman
08.05.2020, 13:10
:oops: Erst jetzt habe ich entdeckt, für was der kleine Button neben dem Zitieren-Button da ist... Wie viele Nerven, Zeit, Taabwechsel etc, hätte ich mir sparen können...:oops::oops:

:oops::oops::oops:

kilosierra
08.05.2020, 13:38
Montag soll es gewaltig regnen.
Egal, ich fahre zu den Bienenfressern.
Dann zu den Murmeltieren, dann gehe ich in den Bergen wandern.
Endlich!

Tobbser
08.05.2020, 13:43
:oops::oops::oops:

Ist deine etwa durch meine verursacht?

Montag soll es gewaltig regnen.
Egal, ich fahre zu den Bienenfressern.
Dann zu den Murmeltieren, dann gehe ich in den Bergen wandern.
Endlich!
Deine EdT? "Man kann auch bei schlechtem Wetter fotografieren." oder "Ich will einfach nur raus."

Schlumpf1965
08.05.2020, 14:23
Das einfachste denke ich. Sie "dürfen" wieder raus ;)

kiwi05
08.05.2020, 14:37
Ich freu mich für Kerstin und auf das, was sie draus macht.:umarm:

kilosierra
08.05.2020, 15:53
Deine EdT? "Man kann auch bei schlechtem Wetter fotografieren." oder "Ich will einfach nur raus."

Beides.

Raus durfte ich ja, aber nicht si weit weg. Für Makro auf der Wiese hat es ja gereicht, aber eine Stunde ist zu kurz um was zu finden und die passende Position abzuwarten.

Bienenfresser bei Regen habe ich schon mal versucht, würde ich gerne schärfer nochmal machen.

6/01_DSC07016.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=305881)

Ich brauche noch eine gute Idee, wie ich verhindere dass es beim Fotografieren ins Auto reinregnet. Nein, nicht einfach das Fenster zumachen, ich will ja das Objektiv da raushalten. :lol::lol:
Habt ihr eine Idee?

kiwi05
08.05.2020, 15:58
Ein Schirm mit 1m Durchmesser, halb auf dem Autodach halb zur Seite über dem Objektiv sollte machbar sein. Mit dem Fixieren etwas rumprobieren...Gurtaufhängung.
Leichte Kratzer auf dem Dach sind bei dir ja eher kein Problem.

ha_ru
08.05.2020, 17:53
Ich brauche noch eine gute Idee, wie ich verhindere dass es beim Fotografieren ins Auto reinregnet. Nein, nicht einfach das Fenster zumachen, ich will ja das Objektiv da raushalten. :lol::lol:
Habt ihr eine Idee?

4-Türig oder 2-Türig? Türen kurz auf und eine steife Folie zwischen Rahmen und Tür klemmen. Wenn der Falz richtig geformt ist steht die fast waagrecht ab.
Reicht ja wenn die ein paar cm weit raussteht

Hans

Stechus Kaktus
08.05.2020, 21:00
Habt ihr eine Idee?

Mit einem vernünftigen Stadtauto (https://youtu.be/cDoRmT0iRic?t=340) ist das kein Problem :P

steve.hatton
08.05.2020, 21:06
Hat Dein Auto eine Dachrehling ?

Dann könnte mna dort mit Klemmen zwei Stangen und einen Stoff dazwischen montieren.

Ansonsten wasserdichten Stoff in den Türfalz klemmen und mit zwei Straben die man mit Fensterclips ( https://www.amazon.de/dp/B000KZAJNS?tag=duckduckgo-ffab-de-21&linkCode=osi&th=1&psc=1 ) am nicht gaz herunter gelassenen Autofender montieren kann nach oben spannen dass sich eine Art Mini-Vorzelt ergibt.

Statt der Fensterclips/Scheibenstative könnte man natürlich auch aus Holz ein U fertigen ....

Dana
08.05.2020, 21:12
Es heißt doch immer: "Ich würde mich ja mit dir geistig duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet..."

...aber DUMMHEIT gewinnt, denn DUMMHEIT kann dich total totschreien...und wenn du dich nicht auf dieselbe Ebene begeben willst, verlierst du...

...mir eben beim Aldi passiert.

Ich stehe mit dem Einkaufswagen vor der Wagenschlange, während zwei Herren sich einen Wagen abmachen und somit den Platz "besetzen". Eine dummedummedumme TUSSE, die schon IM Markt ohne Maske rumgerannt ist (wo ich Abstand halten konnte) kommt von hinten, quetscht sich an mir vorbei, rammt ihren Wagen im 30cm Abstand zu den Herren in die letzte Schlange und geht auf mich zu (klar, dass da kein 1,50m Abstand bleiben könnte).

Ich: "Es hatte einen GRUND, dass ich hier stehe."
Sie: "EY, LABER MISCH NET AN!!! IST MEIN LEBEN, KLAR???"

Ich überlegte, wie ich in zwei Sätzen erklären kann, dass dies nicht "Phase ist"...so, dass auch ein Mensch OHNE Hirn das versteht... Ich habe es versucht und erntete eine Schimpftirade und die Aufforderung "DANN SPRING DOCH WEG!!!"...jo.

Dummheit gewinnt...

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja nicht weiß, dass man tot ist...wenn man dumm ist, ist das genauso...

Thomass5
08.05.2020, 21:20
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ich brauche noch eine gute Idee, wie ich verhindere dass es beim Fotografieren ins Auto reinregnet. Nein, nicht einfach das Fenster zumachen, ich will ja das Objektiv da raushalten.
Habt ihr eine Idee?

Wenn es ein Kombi ist, setz dich in den Kofferraum und lass die Klappe auf...

Vera aus K.
09.05.2020, 02:37

Wie Tobias hatte auch ich eine forenspezifische Erkenntnis:

Das "Antworten-Fenster" lässt sich mittlerweile größer ziehen. :top:

jhagman
09.05.2020, 08:34
Ist deine etwa durch meine verursacht?

:top:
Es hat aber noch nie geschadet etwas dazu zu lernen :-)

kiwi05
09.05.2020, 10:05
Dummheit gewinnt....

Schlimm nur, daß so Dummheit und Unverfrorenheit so geradezu zur Waffe werden.
Und so dumm sind diejenigen dann nicht, das nicht zu wissen.

Kleingärtner
09.05.2020, 14:44
Im Garten is auch schön.

Friesenbiker
09.05.2020, 19:49
17 Bilder (A4 und 13x18 gemischt mit 2 Rahmenfarben) abnehmen, und 23 neue Bilder (Wieder A4 und 13x18, jetzt mit 3 Rahmenfarben) auswählen und zusammenstellen für Treppenaufgang dauert länger, viel viel länger als gedacht.
Der neue Epson XP7100 druckt auch prima Bilder :top:

cf1024
09.05.2020, 21:45
2 Stubenküken mit viel Knoblauch, Paprika, Kartoffeln, Lorbeer und Weißwein... was will am mehr? Erst mal auf dem Teller - sind sie auch Ruck-Zuck weg.

Tafelspitz
11.05.2020, 14:58
"Was für Links ihr zu eurer Linken seht, hängt von euren Rechten ab."

Deutsch ist manchmal so eine schöne Sprache :cool:

TONI_B
11.05.2020, 18:15
Ein Zahnarztbesuch nach tagelangen Schmerzen hat auch was Gutes...:eek:

KSO
11.05.2020, 18:35
Es heißt doch immer: "Ich würde mich ja mit dir geistig duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet..."

...aber DUMMHEIT gewinnt, denn DUMMHEIT kann dich total totschreien...und wenn du dich nicht auf dieselbe Ebene begeben willst, verlierst du...

...mir eben beim Aldi passiert.

Ich stehe mit dem Einkaufswagen vor der Wagenschlange, während zwei Herren sich einen Wagen abmachen und somit den Platz "besetzen". Eine dummedummedumme TUSSE, die schon IM Markt ohne Maske rumgerannt ist (wo ich Abstand halten konnte) kommt von hinten, quetscht sich an mir vorbei, rammt ihren Wagen im 30cm Abstand zu den Herren in die letzte Schlange und geht auf mich zu (klar, dass da kein 1,50m Abstand bleiben könnte).

Ich: "Es hatte einen GRUND, dass ich hier stehe."
Sie: "EY, LABER MISCH NET AN!!! IST MEIN LEBEN, KLAR???"

Ich überlegte, wie ich in zwei Sätzen erklären kann, dass dies nicht "Phase ist"...so, dass auch ein Mensch OHNE Hirn das versteht... Ich habe es versucht und erntete eine Schimpftirade und die Aufforderung "DANN SPRING DOCH WEG!!!"...jo.

Dummheit gewinnt...

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja nicht weiß, dass man tot ist...wenn man dumm ist, ist das genauso...

Weitere Erkenntnis daraus:
Das wird im öffentlichen Raum noch ein regelrechter Kampf werden.

Heute Ähnliches am Dönerstand erlebt. Tussi ohne Mundschutz und Abstand zu den anderen in der Schlange, unterhält sich mit dem Besitzer, dass es auf den Demos am Wochenende noch viel mehr Leute werden müssen.....

hpike
11.05.2020, 19:37
Als ich letztens eine junge Frau im Supermarkt aufforderte, doch etwas mehr Abstand zu halten und mir nicht gleich in den Nacken zu springen, bekam ich als Antwort, quatsch mich nicht voll:shock:. Zu ihrem Pech, hörte das zufällig der Juniorchef des Marktes, mit dem ich auch privat, ganz gut befreundet bin. Die Dame, ich schätzte sie auf Mitte dreißig, wurde aufgefordert, ihre bereits eingekauften und hinter mir aufs Laufband gelegten Waren, wieder in den Einkaufswagen zu legen und den Laden unverzüglich zu verlassen, verbunden mit einem 14 tägig ausgesprochen Hausverbot. Ich fand es sehr gut und offensichtlich nicht nur ich, das eingreifen des Juniors, wurde mit Beifall der anderen Kunden belohnt. Die Kundin verließ mit hochrotem Kopf und laut irgendwas von Unverschämtheit und nie wieder tobend das Geschäft. Ich hatte den Rest des Tages ein Grinsen im Gesicht. Das nächste Bierchen hat der Junior jedenfalls sicher. :lol:

WernerK
11.05.2020, 20:20
Frei nach Frau Katzenberger (die mag ich eigentlich nicht)

"Riechst Du den Furz, ist der Abstand zu kurz"

Hat was.

LG Werner

Tafelspitz
11.05.2020, 20:36
Ihr seid im falschen Thread ;)

kilosierra
11.05.2020, 20:54
Die Bienenfresser sind am gewohnten Platz. :)
Aber auch die alte Kolonie, die ich aufgegeben glaubte, ist voller Leben. :):)
Und dann hält doch noch ein 4x4, fragt mich ob ich wegen der Bienenfresser hier sei und erzählt mir von einer noch grösseren Kolonie, diesmal in einer Sandwand am Fluss mit ca 100 Individuen, nur ein Stück flussabwärts. :D:D:D
Die beiden anderen Kolonien haben die Nester in Kuhlen in der Wiese und sind schwer zu fotografieren.

Wie gut, dass der Bioladen am Nachmittag zu hatte und ich mein Mehl nicht kaufen konnte, so habe ich einen guten Vorwand wieder dort hin zu fahren. :lol::lol:

Ach ja, die Welt ist wunderbar grün und weiter unten blühen die Robinien.

Friesenbiker
11.05.2020, 21:14
Corona hat auch mal was gutes :D

Meine für Juni Konzertkarte für Nick Mason in Dänemark ist weiter gültig und das ersatzkonzert finden nächstes Jahr an einem Donnerstag statt, passt mir gar nicht. Rückgabe ist möglich wenn der Termin nicht passt, passt nicht, Karte per Mail zurückgegeben, da ist Dänemark uns Meilen voraus.

Bei Nick auf der Webseite geguckt, und siehe da, das Konzert in Hamburg in der Laeishalle (Da wollte ich immer schon mal ein Konzert hören) findet jetzt statt auf einem Montag an einem Freitag 2021 statt, und nen viel besseren Sitzplatz hab ich jetzt auch noch :top::top::top:

Tafelspitz
12.05.2020, 13:48
Immer mal wieder erstaunlich, was sich aus alten Bildern mit moderner Software herauskitzeln lässt.
Schon alleine deshalb liebe ich RAW.

Vorher (2010, Aperture)
826/DSC01628.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=116845)

Nachher (2020, Capture One 20)
1560/DSC01628.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=336188)

Harry Hirsch
12.05.2020, 13:53
Sehr braun, aber sehr gut :top:
Das Bild in der Mitte ist wie neu gemalt.
Hast du mit Masken gearbeitet?

Tafelspitz
12.05.2020, 14:07

Danke. Ja, Weissabgleich ist mein Kryptonit :roll:

Hast du mit Masken gearbeitet?
Nein, ich finde die bei der Arbeit eher hinderlich. Ich trage sie nur draussen :mrgreen:

...ja, es sind insgesamt 3 Ebenen mit verschiedenen Masken. Unter Anderem hat der Bereich aussenrum einen eigenen Weissabgleich bekommen, damit er nicht mehr so blau ist. Und das Bild in der Mitte hat ebenfalls eine bekommen.

Dana
12.05.2020, 14:34

Da musste ich erst einmal schlucken, bis ich gesehen habe, worauf du dich beziehst. :D

EdT: manchmal braucht es einen Lockdown, um zu sich zu finden...

Harry Hirsch
12.05.2020, 15:48
ups....:)

EdT: nicht alles was ich (dieser Tage) sage, ist politisch motiviert :cool:

walter_w
13.05.2020, 09:50
Der schöne weisse Schnee von gestern Morgen ist verschwunden. Schade drum, aber kommt vielleicht auch bei uns der Frühling?

kilosierra
13.05.2020, 10:55
EDT 1
Unter der kleinen Brücke, wo ich schon einmal Gebirgsstelzen fotografiert (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=180056&highlight=275854+823+DSC00452.jpg) habe, sitzt wieder eine auf einem Nest.
Das sind schöne Aussichten, denn es ist auch nicht weit weg.

EDT 2
Es ist sowas von schön, ohne Begründung, Ausrede und Passierschein durch die Gegend zu fahren und einfach anhalten, aussteigen und fotografieren zu dürfen.

cbv
13.05.2020, 11:24
und Passierschein

A-38?

Tobbser
13.05.2020, 11:25
Das passt ja perfekt, Kerstin. Du darfst wieder und bei mir istverstmal Schluss.

EdT: Man muss sich in vielen Bereichen umfassend imformieren.

Ich musste heute mein Auto stehen lassen, da mir nicht bewusst war, dass ich meinen EU-Führerschein schon lange hätte auswechseln müssen. In meiner ersten schweizer Polizeikontrolle wurde ich sehr freundlich und hilfsbereit eines besseren belehrt. Nun muss ich ein wenig laufen.

kilosierra
13.05.2020, 12:04
Das passt ja perfekt, Kerstin. Du darfst wieder und bei mir istverstmal Schluss.

EdT: Man muss sich in vielen Bereichen umfassend imformieren.

Ich musste heute mein Auto stehen lassen, da mir nicht bewusst war, dass ich meinen EU-Führerschein schon lange hätte auswechseln müssen. In meiner ersten schweizer Polizeikontrolle wurde ich sehr freundlich und hilfsbereit eines besseren belehrt. Nun muss ich ein wenig laufen.

Danke.

Mach mir nicht Angst, ich gehe gleich nachsehen, ob meine Fahrerlaubnis ein Verfallsdatum hat.

Glück gehabt, bei Ablaufdatum steht: -
Eine Sorge weniger. :)

aidualk
13.05.2020, 14:38
Nur mal nebenbei:

Glück gehabt, bei Ablaufdatum steht: -
Eine Sorge weniger. :)

Hast du eigentlich einen deutschen Führerschein?
Dann würde ich mal schauen, wie lange er noch gültig ist: click (https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/)

Friesenbiker
14.05.2020, 19:42
Dann würde ich mal schauen, wie lange er noch gültig ist: click (https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/)

Besten Dank, das wusste ich auch noch nicht. :top::top::top:

kilosierra
14.05.2020, 23:13
Nur mal nebenbei:

Danke, ich muss also bis 2027 umtauschen. Wieder Fahrerei zum Konsulat und Kosten. So ein Mist.

Kurt Weinmeister
14.05.2020, 23:28
Na ja, hast ja sieben Jahre Zeit die 25 Euro anzusparen :crazy:
Aber wahrscheinlich hat man bis dahin die Gebühren wieder erhöht :oops:
Ist schon merkwürdig, dass man Europa nicht einmal erworbenes Recht gleich behandelt.

Gepard
15.05.2020, 19:32
Und wieder sieht man wie rückständig Deutschland ist. Nicht das die örtliche Stelle Zugriff auf die Führerscheindaten hat, nein, der Führerscheininhaber muß von dem Ort, wo der Führerschein ursprünglich ausgestellt wurde eine "Karteikartenabschrift" anfordern. :doh:

schinge
15.05.2020, 21:57
Das gilt aber nur, wenn man noch einen "Papier"-Führerschein besitzt. Bei Austellung eines Kartenführerscheins werden die Daten automatisch nach Flensburg zum KBA übermittelt und sind dann z.B. bei einer Verlängerung des Kartenführerscheins direkt durch die austellende Behörde abrufbar.

Windbreaker
15.05.2020, 22:00
Und wieder sieht man wie rückständig Deutschland ist. Nicht das die örtliche Stelle Zugriff auf die Führerscheindaten hat, nein, der Führerscheininhaber muß von dem Ort, wo der Führerschein ursprünglich ausgestellt wurde eine "Karteikartenabschrift" anfordern. :doh:

Musste ich nicht, als ich meinem Kartenführerschein beantragt habe. Und ich hab den in einem anderen Landkreis als dem ursprünglich austellenden beantragt.

embe
15.05.2020, 22:06
Dito. Umstellung von grauem 'Lappen' auf Karte war einfach und problemlos, und das sogar bei einer Ausstellungsbehörde aus einem anderen Bundesland. :D

Porty
15.05.2020, 23:19
Meines Wissens ist der Auslöser der Umtauschaktion eine EU- Verordnung, nach der Führerscheine nicht mehr unbegrenzt gültig sein dürfen. Also wird es in den anderen EU- Ländern ähnliche Regelungen geben.
Und mal ehrlich, wer heute noch den grauen Lappen hat, hat sicher nur noch sehr begrenzte Ähnlichkeit zu der Person auf dem Passbild....:roll:;)

Tobbser
15.05.2020, 23:53
EdT: Museumsglas ist gutes Glas und einfach in der Handhabung, wenn es gut geputzt ist, aber teuer. Kunstglas ist leichter und billiger, aber es zieht Staub an wie Hölle und reflektiert ordentlich.

embe
16.05.2020, 00:09
...
Und mal ehrlich, wer heute noch den grauen Lappen hat, hat sicher nur noch sehr begrenzte Ähnlichkeit zu der Person auf dem Passbild....:roll:;)

Ist ja auch kein Ausweisdokument. :D

peter2tria
16.05.2020, 10:47
...

Och, meinst Du - habe schon lange nicht mehr nachgesehen :shock:

MaTiHH
16.05.2020, 12:12
EDT 1: Dass ich seit mehr als zwei Monaten zum ersten Mal eine Tankstelle besucht habe, ist mir seit Erwerb des Führerscheins nicht passier. Ob das meine persönliche Umweltbilanz verbessert ist allerdings wegen der teilweise beauftragten Lieferdienste nicht klar.

EDIT 2: Diesel kostet wieder nur einen Euro je Liter. Das ist gefühlt auch lange her, dass er so günstig war.

Porty
16.05.2020, 12:32
Och, meinst Du - habe schon lange nicht mehr nachgesehen :shock:

Wir können ja eine neue Rubrik in der Galerie aufmachen.......
Mein Avatar und dazu das alte Foto aus den Führerschein. ;):D

steve.hatton
16.05.2020, 18:29
Viel dramatischer war, dass meine Oma seinerzeit mit 92 noch hätte fahren dürfen obwohl sie seit 1935 nicht mehr hinterm Steuer war - d.h. man sollte nicht nur die Dokumente erneuern !

kiwi05
16.05.2020, 19:05
In diesem grauen Lappen war bei meiner Mutter der Vermerk eingefügt, sie dürfe wegen eines Sehfehlers nur max. 170 km/h fahren.
Wohlgemerkt mit Fahrzeugen und Reifen der 60er und auch auf Landstraßen, die damals noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung hatten. :crazy:

aidualk
16.05.2020, 19:11
Ein Arbeitskollege von mir darf wegen eines Sehfehlers nur 100km/h fahren.
In den 60er Jahren gab es aber auch noch nicht so viele Fahrzeuge, die schneller als 170 überhaupt geschafft haben. :cool:

aidualk
16.05.2020, 19:12
Viel dramatischer war, dass meine Oma seinerzeit mit 92 noch hätte fahren dürfen obwohl sie seit 1935 nicht mehr hinterm Steuer war - d.h. man sollte nicht nur die Dokumente erneuern !

Sie soll ihn aufheben. Immer mehr Städte/Gemeinden bieten einen Umtausch für Senioren an: Führerschein gegen freie Fahrt im ÖPNV.

perser
16.05.2020, 19:25
Mein grauer Lappen ist langsam wieder grau. Dabei waren die Führerscheine in der DDR eher rosa. Mithin ist es mein letztes offiziell noch gültiges DDR-Dokument - fast 30 Jahre nach der Einheit! Ausgestellt wurde es am 12.7.1983. Schon deshalb ist es irgendwie ein bissel schade, dass ich die Fleppen in zwei Jahren umtauschen muss.

Jumbolino67
16.05.2020, 19:53
dass ich die Fleppen in zwei Jahren umtauschen muss.
Laß den alten Führerschein ungültig stempeln, dann kannst Du ihn behalten. Also ich habe meinen grauen Lappen hier noch rumliegen.

Schlumpf1965
16.05.2020, 19:54
Frag' mal ob sie ihn nicht 'entwerten' können. Früher ging so was meines Wissens nach, in dem sie ein Eck abgeschnitten haben und man durfte das behalten.

Porty
16.05.2020, 20:15
Ich hab auch noch mein altes,graues Buch aus DDR- Zeiten, mit Stempelkarte drin. Da konnte der Dorfscherge bei Übertretungen seine Eintragungen machen. Mit bis zu 4 Stempeln konnte man noch fahren , beim 5. war die Pappe weg. Konnte verdammt schnell gehen.

Eigentlich hätte ich es noch zu DDR- Zeiten umtauschen müssen, aber dann kam rechtzeitig die Wende dazwischen.

Hab es dann 2001 in den Kartenführerschein umgetauscht. Wir wollten Urlaub in der Schweiz machen und das war mir mit der alten Pappe dann doch zu riskant.....:roll::)

BeHo
16.05.2020, 20:33
Ich habe noch meinen alten Reisepass mit DDR-Einreise- aber ohne Ausreisestempel, der zum Zeitpunkt der Einreise abgelaufen war. :crazy:

EdT: Es hängen wohl viele an alten Dokumenten. :)

perser
16.05.2020, 20:39
Ich hab auch noch mein altes,graues Buch aus DDR- Zeiten, mit Stempelkarte drin. Da konnte der Dorfscherge bei Übertretungen seine Eintragungen machen. Mit bis zu 4 Stempeln konnte man noch fahren , beim 5. war die Pappe weg. Konnte verdammt schnell gehen.

Eigentlich hätte ich es noch zu DDR- Zeiten umtauschen müssen, aber dann kam rechtzeitig die Wende dazwischen.

Hab es dann 2001 in den Kartenführerschein umgetauscht. Wir wollten Urlaub in der Schweiz machen und das war mir mit der alten Pappe dann doch zu riskant.....:roll::)

Die alten grauen Fleppen mit der Stempelkarte kenne ich auch noch. In der ostthüringischen Kleinstadt, in der ich in den 1970er Jahren lebte, hieß der Ortssheriff drum bei allen nur Stempel-Meyer (seine Name war Meyer…). Aber ich staune, dass Du diese Fleppen noch so lange hattest. Wurden die damals nicht auch umgetauscht?

Laß den alten Führerschein ungültig stempeln, dann kannst Du ihn behalten. Also ich habe meinen grauen Lappen hier noch rumliegen.

Frag' mal ob sie ihn nicht 'entwerten' können. Früher ging so was meines Wissens nach, in dem sie ein Eck abgeschnitten haben und man durfte das behalten.

Ich werde das versuchen und denke auch, dass es klappt. Bei allen meinen bundesdeutschen Reisepässen habe ich es bisher auch so gemacht: Ecke ab und gut…:)

Es hängen wohl viele an alten Dokumenten. :)

Bei mir ist es so. Ich habe noch alle meine alten DDR-Dokumente – Personalausweis, Reisepässe, Wehrpass, sogar den Jungpionierausweis mit blauem Halstuch auf dem beknackten Passfoto… :(

Aber bei dem Führerschein ist es eben etwas Besonderes, da der heute noch immer gilt. Ich könnte mich mit ihm in aller Welt ins Verkehrsgetümmel stürzen. Absolut schräg!

So sieht das Teil übrigens aus: Nicht schön aber selten… ;)

6/Fhrerschein_2020.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=336403)

cbv
16.05.2020, 20:42
EdT: Ohne Zuschauer ist der ... ESC auch nicht besser.

steve.hatton
16.05.2020, 21:20
Die alten grauen Fleppen mit der Stempelkarte kenne ich auch noch. In der ostthüringischen Kleinstadt,...[/URL][/SIZE]

6/Fhrerschein_2020.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=336403)

Ulkig,der gilt noch - die Briten hingegen haben zum Jahresende hin fast alle Keinen Führerscheinmehr, denn sie haben europäische Führerscheine, sind dann aber kein Mitgliedsland mehr
:crazy::crazy::crazy:

hpike
16.05.2020, 22:21
hieß der Ortssheriff drum bei allen nur Stempel-Meyer (seine Name war Meyer…).

Das ist ja witzig. In der Ecke, in der ich aufgewachsen bin, gab es bei mir und gibt es noch heute, eine Druckerei, Stempelhersteller und Schreibwarengeschäft namens Meyer, genauer gesagt hieß und heißt die Firma auch heute noch, Stempel Meyer:D. Da hab ich als Kind oft Schulzubehör gekauft. Unter anderem, konnte man dort in den Sommerferien, immer alle Schulbücher fürs nächste Jahr bestellen, die dann, natürlich gegen Aufpreis, sofort vorschriftsmäßig Umschläge bekamen. Das war praktisch und nicht billig. Aber das der auch Stempel Meyer heißt, ist schon witzig. ;)

Übrigens hab ich auch noch den alten, grauen Lappen, seit 1976 und ich muss den ebenfalls bald umtauschen. Lästig und irgendwie unnötig. Aber so behalten die Bundesdruckereien wenigstens ihre Jobs:roll:.

BeHo
16.05.2020, 22:42
[...]Schulbücher fürs nächste Jahr bestellen, die dann, natürlich gegen Aufpreis, sofort vorschriftsmäßig Umschläge bekamen. Das war praktisch und nicht billig.[...]

Edt 2: Ihr wart reich. Wir versahen die Schulbücher selbst mit Umschlägen, was zu meiner Schulzeit ab irgendeiner Klasse eine Klarsichtklebefolie bedeutete.

EdT 3: Ich habe den "Dorn, Bader: Physik. Mittelstufe" doppelt. In der 8. Klasse mit und ab der 9. Klasse ohne montierte Folie. :shock: :?

Porty
16.05.2020, 23:04
So sieht das Teil übrigens aus: Nicht schön aber selten… ;)

Da bist Du aber nicht sehr liebevoll mit diesen wichtigen Dokument umgegangen :eek:

Meines ist wesentlich besser erhalten:

6/20200516_222903.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=336409)

und So sah das Ding innen aus, und ich lehne mich mal aus dem Fenster- mit 38 Jahre alten Passbild :?:(

6/20200516_222832.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=336408)

Meinen alten DDR- Reisepass hab ich auch noch- mit einer besonderen Rarität, ein vom Botschafter eigenhändig unterschriebenes Visum zur einmaligen Einreise in die französische Republik......
Den Perso hab ich leider nicht behalten dürfen :flop:

hpike
16.05.2020, 23:44
Du meinst wohl mit 47 Jahre altem Passbild oder?

BeHo
16.05.2020, 23:54
[...]Den Perso hab ich leider nicht behalten dürfen :flop:

Was wäre passiert, wenn Du ihn verloren und dann Jahre später wiedergefunden hättest?

perser
17.05.2020, 08:29
und So sah das Ding innen aus, und ich lehne mich mal aus dem Fenster- mit 38 Jahre alten Passbild :?:(

6/20200516_222832.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=336408)

Na, da warst Du doch ein fescher Bursche! Ich habe mein Passbild von damals besser nicht mit hochgeladen, weil ich mit meinem wilden Vollbart darauf aussehe wie Räuber Hotzenplotz...

Meinen alten DDR- Reisepass hab ich auch noch- mit einer besonderen Rarität, ein vom Botschafter eigenhändig unterschriebenes Visum zur einmaligen Einreise in die französische Republik......

Ich habe sogar drei DDR-Pässe. Denn nach Helsinki, wo sich die DDR zu mehr Freizügigkeit für ihre Bürger verpflichtet hatte, bekam man quasi für jede dienstliche Auslandsreise und jede Westreise einen neuen Pass. So auch, als ich 1987 in Athen war, weil dort Lokomotive Leipzig im Europapokalendspiel gegen Ajax Amsterdam stand.

Ich vermute mal, damit sollte die Zahl der ausgegebenen Reisepässe erhöht werden. Denn Du erinnerst Dich vielleicht der 1970-er Jahre, als es noch schwer war, einen Reisepass zu beantragen. Damals war in den Personalausweis einfach eine Reiseanlage eingeklebt worden - speziell für die Aus- und Einreisestempel für Touren in die CSSR und die Sowjetunion.

Porty
17.05.2020, 09:15
Damals war in den Personalausweis einfach eine Reiseanlage eingeklebt worden - speziell für die Aus- und Einreisestempel für Touren in die CSSR und die Sowjetunion.

Genau deswegen hätte ich ihn gern behalten. Auch wegen der ganzen Stempel aus der Wendezeit. War ein schönes Zeitdokument.

Porty
17.05.2020, 09:28
Du meinst wohl mit 47 Jahre altem Passbild oder?

Nö!
Die 38 Jahre stimmen schon. Das eingetragene Datum ist von meinem ersten Schein. Der war damals schon so mitgenommen, dass ich mir 1982 einen neuen habe ausstellen lassen.
Hinten klebt noch die Gebürenmarke drin, hat damals 2 (in Worten zwei) Mark gekostet :D
Der Reisepass war dagegen mit 30 Mark unverschämt teuer....

kiwi05
17.05.2020, 09:51
Viel OT, aber der Nostalgieausflug sei euch gegönnt.:)

hpike
17.05.2020, 10:45
Nö!
Die 38 Jahre stimmen schon. Das eingetragene Datum ist von meinem ersten Schein. Der war damals schon so mitgenommen, dass ich mir 1982 einen neuen habe ausstellen lassen.

Ah ok, das konnte ich ja nicht wissen. ;)

Schlumpf1965
20.05.2020, 09:08
Wenn man einen Verkauf inseriert und darauf sowohl eine PN, als auch eine E-Mail mit Interessenbekundung erhält, kann man anstandshalber wenigstens eines der beiden beantworten... :roll: Erst recht wenn das Objekt der Begierde verkauft ist und man nachweislich den Thread in "Verkauft" geändert hat, viele Stunden nachdem man die PN/das Mail erhalten hat.

Tobbser
21.05.2020, 11:00
Erkenntnisse des gestrigen Tages (EdgT):
Postiv: Ein guter Tarnanzug versteckt dich vor den Tieren.
Negativ: Ein guter Tarnanzug versteckt dich vor den Tieren.

Ich konnte gestern die Kollision mit einer von zwei fliegenden Wasseramseln auf Kopfhöhe nur noch duch reflexartiges Wegducken verhindern. Verdutzt schauten wir uns anschließend an und gaben ein ähnliches Geräusch von uns ...:shock:

kilosierra
21.05.2020, 11:08
:lol::lol::lol::lol:

Tarnanzug blau wie Himmel?
Oder wollte die Wasseramsel durch einen Busch oder Baum fliegen?
Die meisten Tarnungen sehen doch eigentlich so aus, als könnte man nicht hindurchfliegen.

Tobbser
21.05.2020, 12:15
Eher wie ein Busch, aber mein Gesicht war frei, da ich gerade mit dem Weitwinkel einen Überblick gefilmt hatte. Ich setze also die Kamera ab und sehe die beiden auf mich zufliegen. Die Rechte genau auf mein Gesicht zu, ich erstarre, um mich gleich darauf wegzuducken. Vielleicht dachte sie, den Busch streife ich cool mit den Flügeln oder durch das komische Loch im Busch flieg ich durch.
Vorgestern kamen sie auf 1,5m heran und gestern auf 10cm. Kann natürlich auch sein, dass es ein gezielter Angriff war. Die Gebirgsstelzen werden jedenfalls auch verjagt, wenn sie zu stören scheinen.

kilosierra
21.05.2020, 14:23
Ganz schön verrückt, deine Wasseramseln.

hpike
21.05.2020, 19:01
Erkenntnisse des gestrigen Tages (EdgT):
Postiv: Ein guter Tarnanzug versteckt dich vor den Tieren.
Negativ: Ein guter Tarnanzug versteckt dich vor den Tieren.

Ich konnte gestern die Kollision mit einer von zwei fliegenden Wasseramseln auf Kopfhöhe nur noch duch reflexartiges Wegducken verhindern.

Ich hab da mal etwas entfernt ähnliches erlebt. Ich hatte zwar keinen Tarnanzug an, stand aber bis zu Brust verdeckt, mit einem Freund auf einer Brücke. Die Brücke führte über den Teil eines langsam verlandenden toten Rheinarm, der sich Bienen nennt. Wir, also der Kollege und ich, schauten von oben runter auf das bereits versumpfte Gebiet, das aber jedes Jahr bei Rheinhochwasser, komplett überflutet wird. Plötzlich schossen zwei mittelgroße Vögel ziemlich rasant von unten, vom Wasser her, auf uns zu und mit leichten Aufschrei, konnten wir uns so grad eben noch wegducken:shock:. Wirklich ich hab die Flügelschläge im Gesich gespürt und mein Kollege ebenso. Es waren übrigens zwei Kuckucke und da hab ich zum ersten mal gesehen, das es auch rotbraune Kuckucke gibt. Der eine Kuckuck war stahlgrau wie man sie meisten sieht, der andere sah eigentlich genauso aus, nur halt eben eher rotbräunlich. Ich hab danach noch oft Kuckucke gesehen, einen bräunlichen aber nie wieder. Jedenfalls, hätten wir uns nicht geduckt, die wären uns mitten ins Gesicht geknallt. Ich vermute mal, wegen des Brückengeländers, haben die uns nicht als Menschen erkannt, weil 70% des Körpers vom Brückengeländer verdeckt waren, oder aber sie waren mitten in der Balz, also voll valiebt ;). Anders kann ich mir das irgendwie nicht erklären.

Tafelspitz
21.05.2020, 20:15
Stridulierende Insekten können einen beachtlichen Schallpegel erreichen.
Aber ich mag es. Es ist ein schönes Sommergeräusch.

chefboss
22.05.2020, 00:32
"Lama Wall" tönt besser als "Spuckschutz".

Tafelspitz
22.05.2020, 07:48

:D

Windbreaker
22.05.2020, 09:22

Die Kölner nennen es Bützje-Kondom

ha_ru
22.05.2020, 13:51
Die Kölner nennen es Bützje-Kondom

Bei uns heißt es "Maultäschle".

Hans

dey
22.05.2020, 15:48
Bi-amping ist ja so geil. Ich hör zwar keinen Unterschied, habs jetzt aber trotzdem und lass mir meiner "Remember last century"-Playlist die Haare fönen.

dey
22.05.2020, 15:52
Thread-Thema? Worum gings noch?
UMS RECHTBEHALTEN! Wie immer.

aidualk
22.05.2020, 16:41
Letzte Woche in der S-Bahn (ich fahre seit 3 Wochen wieder einmal pro Woche S-Bahn) war einer, der nannte es 'Merkel-Maulkorb' und den lässt er sich als mündiger Bürger nicht verpassen, sagte er zu einem Kontrolleur, der ihn auf die Maskenpflicht hinwies.

EdT und der Woche: Es gibt zu viele, die sich nicht an die aktuellen sozialen Umgangsformen halten (asozial). Rund 30% in der S-Bahn tragen keine Maske oder sie tragen sie falsch. Die nächste Infektionswelle wird nicht lange auf sich warten lassen.

steve.hatton
22.05.2020, 18:40
...
EdT und der Woche: Es gibt zu viele, die sich nicht an die aktuellen sozialen Umgangsformen halten (asozial). Rund 30% in der S-Bahn tragen keine Maske oder sie tragen sie falsch. Die nächste Infektionswelle wird nicht lange auf sich warten lassen.

:top:

Falsches Tragen, da könnte man helfen - die anderen müssen rausgeworfen werden.
Könnten die Fahrkartenkontrolleure leicht umsetzen !

BeHo
22.05.2020, 18:47
[...]Fahrkartenkontrolleure leicht umsetzen !

Fahrkartenkontrolleure? Wann bist Du das letzte mal per ÖPNV unterwegs gewesen?

Dat Ei
22.05.2020, 18:48
Moin, moin,

Könnten die Fahrkartenkontrolleure leicht umsetzen !

da gab es schon anders lautende Aussagen von Juristen. Das Nicht-Tragen von Masken ist kein Verstoß gegen die Beförderungsbedingungen, daher verstößt der Fahrgast in dem Fall auch nicht dagegen. Die Kontrolleure seien gezwungen, polizeiliche Unterstützung anzufordern.

Dat Ei

aidualk
22.05.2020, 18:58
Die Kontrolleure (es waren zwei) haben nichts gemacht, sind nach dem Hinweis einfach weiter gegangen.

RMV-homepage (https://www.rmv.de/c/de/informationen-zum-rmv/der-rmv/rmv-aktuell/corona-pflicht-einer-mund-nasen-bedeckung-in-bus-und-bahn/):
Die Landesregierungen haben die Pflicht einer Mund-Nase-Bedeckung beschlossen. Es müssen alle Menschen ab 6 Jahren eine Mund-Nase-Bedeckung tragen - und zwar immer dann, wenn sie die Fahrzeuge des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nutzen ...
... Von der Pflicht ausgenommen sind Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen können. Allerdings müssen diese eine entsprechende Bescheinigung mit sich führen.

hpike
22.05.2020, 21:38
Manchmal weiß ich echt nicht mehr, warum ich überhaupt noch etwas zu Bildern hier schreibe. Da beschweren sich manche Leute wenn niemand etwas zu ihren Bildern sagt und wenns dann jemand tut, kommt keine Gegenreaktion. Ich überlege mir, ob ich da überhaupt noch weiter schreibe, auf Selbstgespräche habe ich echt keine Lust.

steve.hatton
22.05.2020, 22:16
Moin, moin,

da gab es schon anders lautende Aussagen von Juristen. Das Nicht-Tragen von Masken ist kein Verstoß gegen die Beförderungsbedingungen, daher verstößt der Fahrgast in dem Fall auch nicht dagegen. Die Kontrolleure seien gezwungen, polizeiliche Unterstützung anzufordern.

Dat Ei

Ich würde schon davon ausgehen wollen, dass der Beförderungsbetrieb die Sicherheit der Fahrgäste mit als vorderstes Ziel haben sollte - damit auch drohende Gefahrenvon den Beförderten abwenden sollte.

BeHo
23.05.2020, 15:32
EdT: In Freiburg hat man teilweise weniger als 5 Sekunden Zeit, um in eine Straßenbahn einzusteigen bzw. den Türöffner zu betätigen. Sportlich. :shock:

Schlumpf1965
23.05.2020, 18:00
Manchmal weiß ich echt nicht mehr, warum ich überhaupt noch etwas zu Bildern hier schreibe. Da beschweren sich manche Leute wenn niemand etwas zu ihren Bildern sagt und wenns dann jemand tut, kommt keine Gegenreaktion. Ich überlege mir, ob ich da überhaupt noch weiter schreibe, auf Selbstgespräche habe ich echt keine Lust.

Nicht nur bei Kommentaren zu Bildern wird man offensichtlich (bewusst) ignoriert, andere nicht, die quasi zeitgleich etwas zum Thema/Bild schreiben... aber das kann ich ab, ist hier so das 'Geschmäckle', was leider doch einige einbringen. Bewusst oder unbewusst lasse ich mal dahingestellt. Das Schöne daran ist aber, dass man dann auch völlig ungeniert nur lesen kann, bzw. weiß, wessen Beiträge man kommentieren kann, weil die es auch interessiert und wessen man auch einfach links liegen lassen kann, weil es auf die von dir angesprochenen Selbstgespräche rausläuft.

kiwi05
23.05.2020, 18:22
Das ist aber auch ein schmaler Grat. Selbst wenn man häufig kommentiert , kommentiert man ja (zum Glück) nicht alles. Gleichzeitig kann irgendjemand den Eindruck haben: " Jetzt kommentiert "der" schon so viel, und mich übergeht er....." . Schwierig, schwierig.
Das Geben und Nehmen war noch nie ausgeglichen. Nicht nur im SUF.

hpike
23.05.2020, 19:53
Ich will und kann nicht überall kommentieren. In manchen Bereichen kenne ich mich nur oberflächlich aus und könnte auch nur oberflächlich kommentieren, was ich trotzdem noch öfters mache, einfach weil mir ein Bild gefällt. Mehr steht dann da aber auch nicht. Aber wenn sich schon jemand die Mühe macht zu kommentieren, dann hat er auch eine Antwort verdient und wenn es nur ein Dankeschön ist. Soviel Respekt sollte hier schon vorhanden sein. Ignoriert zu werden ist unhöflich, unangebracht und respektlos. Muss wirklich nicht sein.

Jumbolino67
23.05.2020, 20:14
Aber wenn sich schon jemand die Mühe macht zu kommentieren, dann hat er auch eine Antwort verdient und wenn es nur ein Dankeschön ist.
Bekommt jemand einen Hinweis, wenn sein Bild in der Galerie kommentiert wird? Vielleicht hat derjenige den Kommentar garnicht bemerkt. Also, ich checke meine Bilder nicht regelmäßig auf Kommentare, wenn da nicht ein Hinweis kommt, werde ich das nicht bemerken.

hpike
23.05.2020, 21:37
Normalerweise werden Bilder in den entsprechenden Bilder Threads kommentiert und nicht in der Galerie. Wenn ich etwas poste, schaue zumindest ich, regelmäßig nach ob eine Reaktion kam, sonst kann ich es gleich bleiben lassen.

eac
25.05.2020, 00:00
Meine EdT: Die Deutsche Bahn hat bereits wieder in den Vor-Corona-Modus zurückgefunden, so dass man seine Reise wieder in vollen Zügen genießen kann. Innovative Zugausfallkonzepte sorgen dafür, dass Social-Distancing endlich wieder zum Fremdwort wird. Willst du auch während der Krise nicht auf legalen Körperkontakt zu Wildfremden verzichten, fahr einfach Bahn. Und mit etwas Glück bekommst du sogar noch einen Gutschein geschenkt, wenn du freiwillig in den nächstfolgenden Zug umsteigst. :top:

PS: Wenn die Bahn mein letztes Ticket nicht legal gegen einen Gutschein getauscht hätte, obwohl es von den Landesregierungen verordnete Reisebeschränkungen gab, die eine Nutzung des Tickets illegal gemacht hätten, wäre ich wohl nicht freiwillig Bahn gefahren. Die Märchen von den leeren Zügen haben mir aber die Zuversicht vermittelt, das Risiko einer Bahnfahrt wäre vertretbar. Den Restbetrag von 2,40€, den mein jetziges Ticket billiger war, als das letzte, werde ich aber verfallen lassen, zumal bei den aktuellen Spritpreisen die Reise mit der Bahn etwa 30% mehr kostet als die Spritkosten.

BeHo
25.05.2020, 01:29
Da hatte ich letzten Mittwoch wohl Glück. Von Weinheim nach Karlsruhe hatte ich einen kompletten Erste-Klasse-Waggon für mich alleine. Von Karlsruhe bis Freiburg hatte ich trotz verkürztem Zug kein Problem mehrere Meter Abstand zu halten.

Ich bin auf morgen gespannt, wenn es wieder zurück geht. :?

Tobbser
25.05.2020, 02:57
EdT:
Wenn man zum ersten Mal Fuchswelpenfotos aussortieren muss, dann fällt das es mir besonders schwer....

Dana
25.05.2020, 10:07
Sich wieder total auf die Real-Arbeit zu freuen....ein lustiges Gefühl...

Stechus Kaktus
25.05.2020, 15:37
Die "Mich betrifft das nicht, also kann das auch niemand anders betreffen Mentalität" hier im Forum ist diplomatisch ausgedrückt anstrengend :flop:

BeHo
25.05.2020, 21:43
[...]Ich bin auf morgen gespannt, wenn es wieder zurück geht. :?

Wie auf der Hinfahrt. Eine fast einsame Bahnfahrt.

steve.hatton
25.05.2020, 21:47
Es gibt offenbar weltweit Menschen die glauben Gesetze und Regeln gelten für alle nur Sie nicht :
Ob Cummings, van der Bellen u.a.

Zudem finde ich es sehr verantwortungsvoll, um seine Sehkraft zu testen Frau und Kind ins Auto zu laden und mal eben ein bißchen in der Gegend rumzufahren !

kilosierra
26.05.2020, 10:47
Blumenkohl kostet inzwischen unvorstellbare 5€ (10 DM).
Bei Aldi lagen gestern einige 25kg Säcke Mehl auf dem Boden gestapelt wie Blumenerde.
Meine Kartoffeln hat der Nachtfrost schwarz gemacht, aber die Tomaten im Folientunnel haben es mit doppeltem Schutz bisher überlebt und im Tunnel ist die Erdbeerernte (bio) bisher sehr gut. Wenigstens die muss ich nicht für 10€ das Kilo (in nicht Bio Qualität) kaufen
Was sind das nur für besch... Zeiten?

Aber morgen gehe ich in den Bergen wandern. :D

winniepooh
26.05.2020, 15:02
EdT: Hin und wieder lohnt es sich doch mal an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Meine gewonnene SchleFaz Corona Maske ist heute eingetroffen..Oli und Päter sei Dank....:crazy::mrgreen:

Gruß
Winnie

Andronicus
27.05.2020, 01:07
EdT: Hin und wieder lohnt es sich doch mal an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Meine gewonnene SchleFaz Corona Maske ist heute eingetroffen..Oli und Päter sei Dank....:crazy::mrgreen:

Wie sieht die denn aus?

Schlechtester Film aller Zeiten = Corona? oder Corona Maske? :crazy:

kiwi05
27.05.2020, 14:53
Ich zu meiner Frau: "Gestern bei den Eisvögeln, heute bei den Bienenfressern, welch ein Leben....."
Antwort: "Ich wär lieber bei den Eisfressern....". :mrgreen:
Okay, wir sind unterwegs zur Eisdiele, die Luft flimmert ohnehin zu stark für vernünftige Fotos.

kilosierra
27.05.2020, 20:25
"Ich wär lieber bei den Eisfressern....". :

Super, die Antwort. :lol::lol::lol:

Ernst-Dieter aus Apelern
28.05.2020, 11:53
Der Buchsbaum Zünsler ist bei uns im Garten heimisch geworden:(

jhagman
28.05.2020, 12:39
Nach 3 Monaten Krank, Home Office und Kurzarbeit hat man sich schon fast daran gewöhnt die Kollegen nur noch online ertragen zu müssen *gg*

ha_ru
28.05.2020, 15:03
Der Buchsbaum Zünsler ist bei uns im Garten heimisch geworden:(

Den Buchsbaumzünsler haben meine beiden Buchsbaumkugeln dank Neemöl-Duschen (https://shop.spinnrad.de/heimeliges-allerlei/haus-garten/pflanzenschutz-pflanzenpflege/856/niemoel-neemoel-mit-rimulgan?number=002262113&gclid=EAIaIQobChMI0oz3487W6QIVyPZRCh0HRAhhEAQYBSAB EgJ39vD_BwE) überlebt.

Aber das Versetzen wegen Baggerarbeiten lässt sie so stark trauern, dass ich befürchte, das sie es dieses Mal nicht packen.

Hans

ha_ru
28.05.2020, 15:09
Erkenntnis_von_ 2_Tagen (weil mir zweimal so passiert):

Auch wenn es teuer ist, kann es am Ende billiger sein sofort das Objektiv seiner Begierde zu kaufen, anstatt es mit einer billigeren Alternative durchzuprobieren.

Auch wenn die Alternativen bezogen auf den Preis sehr gut waren und für meine Art der Fotografie ausgerecht hätten, bin ich damit nicht glücklich geworden und habe am Schluss doch das "Objektiv der Begierde" gekauft.

Hans

minfox
28.05.2020, 19:21
Den Buchsbaumzünsler haben meine beiden Buchsbaumkugeln dank Neemöl-Duschen (https://shop.spinnrad.de/heimeliges-allerlei/haus-garten/pflanzenschutz-pflanzenpflege/856/niemoel-neemoel-mit-rimulgan?number=002262113&gclid=EAIaIQobChMI0oz3487W6QIVyPZRCh0HRAhhEAQYBSAB EgJ39vD_BwE) überlebt. Hans
Der Buchsbaumzünsler hat meine Dusche mit XenTari (https://www.amazon.de/Naturen-biologisches-Buchsbaumz%C3%BCnsler-Zierpflanzen-Portionsbeutel/dp/B0788N9QFC/ref=asc_df_B0788N9QFC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310821422633&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8403732993056393017&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044163&hvtargid=pla-565307131578&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=60818826174&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310821422633&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8403732993056393017&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044163&hvtargid=pla-565307131578) nicht überlebt:top: Naturen - Kraft der Natur!

hpike
29.05.2020, 13:35
Irgendwas ist doch in Deutschland mit der Bildungspolitik furchtbar schief gelaufen, wenn es tatsächlich heute Leute gibt, die wirklich glauben, das Bill Gates ihnen mit einem evtl. entwickelten Corona Impfstoff, auch gleichzeitig einen Microchip verpassen will. Was rennen hier bloß für, sorry, hirnlose Idioten durch die Gegend?

Kurt Weinmeister
29.05.2020, 13:40
...hirnlose Idioten ...

Denen wäre ja mit einem Chip geholfen :crazy:

hpike
29.05.2020, 13:45
:shock::lol::top:

Gerhard55
29.05.2020, 14:02
Leider gibts noch keine implantierbaren Intelligenzchips. EDT: und das ist auch gut so.

hlenz
29.05.2020, 14:06
Leider gibts noch keine implantierbaren Intelligenzchips. EDT: und das ist auch gut so.

Die Nachfrage wäre auch sehr gering, denn nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt, er hat am meisten abbekommen. ;)

BeHo
29.05.2020, 14:09
Elon Musk ist auch in diesen Gefilden aktiv: Neuralink (https://de.wikipedia.org/wiki/Neuralink)

walter_w
29.05.2020, 17:42
Wenn die angekündigte Wartezeit auf dem Windows Bildschirm "Warten Sie einen Moment" 2 Stunden dauert. So erlebt beim Softwareupdate Win10 auf Version 2004.

Aber es lohnt sich, für mich ist der neue Browser Edge Chromium ein Highlight.

Kleingärtner
30.05.2020, 12:19
So, erstmal eine Woche Urlaub.

Wie an meinem "Nick" schon zu erkennen ist geht es gleich ab ins Beet. :top:

Was macht man denn so den ganzen Tag im Kleingarten?

Bisschen arbeiten ;), etwas relaxen und grillen und ein oder zwei von denen hier. :beer:

Habt ein schönes Wochenende. :D

kilosierra
30.05.2020, 12:26
Auch wenn man bei einer Bienenfresserkolonie seinen ersten Eisvogel erwischt, bekommt man dort kein Eis serviert. War nix mit den "Eisfressern" :lol::lol::lol:

Aber es war ein super Ausflug.
Vierte Bienenfresserkolonie gefunden, Eisvogel (schlecht, aber erkennbar) zufällig fotografiert und zum Abschluss noch eine Familie Nutrias mit zwei Jungtieren, davon ein Albino.
Bilder kommen später im Wildlifethema.

kiwi05
30.05.2020, 12:37
Du kannst soviel schreiben, wie du magst....ich darf noch nicht nach F ausreisen.:cry:
Aber du sorgst ordentlich dafür, daß du nicht von der "muss ich bald wieder hin"-Liste verschwindest.:D

kilosierra
30.05.2020, 13:21
Du hast doch jetzt auch eine Kolonie.

Gerne hätte ich auch Laubfrosch, Smaragdeidechse und Würfelnatter gesehen.
Aber nicht mal eine Ringelnatter hat sich gezeigt.

Friesenbiker
30.05.2020, 15:01

Wenn ich mir die Präsidiale Blondine angucke, wäre selbst ein Amiga 500 ein großartiger Schritt in die richtige Richtung. :D

hpike
31.05.2020, 00:24
Da würde wahrscheinlich schon eine der ersten verfügbaren Quarzuhren, einen deutlichen Sprung nach vorn bewirken.

Ernst-Dieter aus Apelern
31.05.2020, 11:48
Urlaub wie wir ihn kennen auf Kreta.Deswegen haben wir den Urlaub gecancelt und auf August 2021 verschoben.:(

steve.hatton
31.05.2020, 14:45
Vielleicht sinvoll: EIn Freund versucht seit 27.3. (!!!) von Kreta nach D zu kommen :-)

jhagman
31.05.2020, 22:44
Vielleicht sinvoll: EIn Freund versucht seit 27.3. (!!!) von Kreta nach D zu kommen :-)

Soll sich ins Schlauchboot setzen und hoffen das die Rakete vorbeikommt.

peter2tria
02.06.2020, 09:01

Ist das der, dem man einen früheren Flug angeboten hatte, der war Ihm aber mit mehrfach umsteigen zu umständlich und hat dann akzeptiert deutlich später zu fliegen ?!

Tobbser
03.06.2020, 21:12
Heute Mal eine Erkenntnisse-des-Tages-Gute-Nacht-Geschichte:

Gestern wollte ich den Mond mal formatfüllend abbilden und habe hinter den Sony 1,4 TC am 500mm f4 noch den Kenko 1,4 sowie 2,0 TC geschraubt. Neben unbrauchbaren Fotos ist ein annehmbares Video herausgekommen, welches sehr anschaulich, die fototechnischzerstörerischen Luftbewegungen zeigt.
Spannend war aber mal wieder die (softwaremäßig verkrüppelte) Fähigkeit der A99II weiterhin auf den Mond und Leuchtreklame erfolgreich fokussieren zu können. Das funtkioniert meist bis zum ersten Ausschalten, dann erkennt sie plötzlich den Betrug gibt die richtige Anfagsblende an und keinen AF mehr her... Lösung: Schnell ein anderes AF-Objektiv ran und zurück.
Also solange sie nicht weiß, dass sie gerade mit Anfangsblende F16 versucht zu Fokussieren geht das gut, vor allem mit ein wenig, wirklich nur groben, Vorfokussierens.
Eine weitere Erkenntnis ist, dass es mir mit einer Brennweite von knapp 2000mm unmöglich ist, im richtigen Augenblick an der richtigen Stelle mit ruhigen Aufbau den Dreiviertelmond hinterm Baum zu erwischen...

4km Sprint mit schweren Gepäck über Straßen, um eine Kirche sowie kreuz und qurch einen Friedhof in Hanglage und zu guter letzt, nochmal die 60Höhenmeter auf den Fahnenberg machen fit, aber nicht unbedingt glücklich nachts um halb vier
Glücklicherweise ist es die nächsten Nächte bewölkt...

kilosierra
03.06.2020, 22:08
Wolken haben auch was Gutes.

steve.hatton
03.06.2020, 23:31
Ist das der, dem man einen früheren Flug angeboten hatte, der war Ihm aber mit mehrfach umsteigen zu umständlich und hat dann akzeptiert deutlich später zu fliegen ?!

Richtig, weil eine Flugreise über 2 Tage mit 2 großen Hunden einfach nicht machbar ist !
Ihm wurden zwischenzeitlich 4 Flüge gecancelled - da stellt sich schon die Frage ob die Flggesellschaften noch wissen was sie tun....

Schlumpf1965
04.06.2020, 04:10
Ich muss Werwolf in mir haben... morgen ist Vollmond und ich hocke um vier vor dem PC weil ich mal wieder aufgewacht bin und nicht mehr schlafen kann. Was beneide ich meine Frau, die kann immer schlafen :roll:

Tafelspitz
06.06.2020, 15:36
morgen ist Vollmond und ich hocke um vier vor dem PC weil ich mal wieder aufgewacht bin und nicht mehr schlafen kann.

EdT: Korrelation <> Kausalität (https://www.watson.ch/wissen/gesundheit/900555694-7-vollmond-mythen-im-faktencheck) ;)

Schlumpf1965
06.06.2020, 17:00
:mrgreen:

Dana
07.06.2020, 11:14
Innere Schweinehunde sind manchmal echte Säue.

kiwi05
07.06.2020, 11:27
Hauptsache du bist stärker. Und wenn du sie besiegt hast, bist du um so mehr stolz auf dich, gelle?

kilosierra
08.06.2020, 11:05
Ein Tarnzelt ist klasse. Erst stelzt eine Stelze auf dem Dach rum, dann fliegt mir der Eisvogel fast zum Fenster rein, später landet der mir auf dem Dach.

kiwi05
08.06.2020, 11:28
Dann gibts ja vielleicht noch was fürs Monatsthema Mai: Ungewöhnliche Perspektiven.

kilosierra
08.06.2020, 11:36
Habe ich nicht geschafft zu fotografieren. Die minifüsschen auf dem Stoff sahen lustig aus. Der Eisvogel wirkte viel schwerer.

Harry Hirsch
08.06.2020, 11:38
BSG ist das neue MFG

(Aus "Mit freundlichen Grüßen" wird "Bleiben Sie gesund")

Tobbser
08.06.2020, 14:15
Ein Tarnzelt ist klasse. Erst stelzt eine Stelze auf dem Dach rum, dann fliegt mir der Eisvogel fast zum Fenster rein, später landet der mir auf dem Dach.

Ah, super Kerstin, welches ist Zelt ist es noch gleich geworden?

Habe ich nicht geschafft zu fotografieren. Die minifüsschen auf dem Stoff sahen lustig aus. Der Eisvogel wirkte viel schwerer.

Deshalb habe ich immer ein Makro dabei. :)

dey
08.06.2020, 14:23
BSG finde ich super.

Neues Handy einrichten ist anstrengend: dass es von Android zu Android geht hilft zwischen Samsung und Sony kein bisschen. :cry:

kilosierra
08.06.2020, 15:01
Zelt ist Tragopan v4. Stell ich demnächst mal mit Bildern vor.
Makro habe ich auch dabei, aber nicht mal mit dem Handy war ich schnell genug.

Tafelspitz
09.06.2020, 07:27
Wisst ihr, was ich immer besonders irritierend finde.
Wenn jemand einen Fragesatz mit einem Punkt statt mit einem Fragezeichen beendet.
Oder wenn jemand einen Satz ohne Interpunktionszeichen beendet

Harry Hirsch
09.06.2020, 08:36
Wieso

Dat Ei
09.06.2020, 08:39
Wieso

Dass heist wiso

Dat Ei

Harry Hirsch
09.06.2020, 08:42
achso

kiwi05
09.06.2020, 09:08
Wenn jemand einen Fragesatz mit einem Punkt statt mit einem Fragezeichen beendet.
Oder wenn jemand einen Satz ohne Interpunktionszeichen beendet

Aussage und Beispiel in einem.....nicht schlecht Dominik. :lol::top:

dey
09.06.2020, 09:33

Ich bin auch so einer! Wenn ich mich nicht irre, ist das im Englischen so korrekt, oder?
Oder meintest du gar nicht einen Aussagesatz, der mit einer Frage endet?
Auf alle Fälle wurde ich vor kurzem hier korrigiert, dass es im Deutschen nicht stimmt. Das Ende des Satzes bestimmt das Interpunktionszeichen.

Tafelspitz
09.06.2020, 10:47
Eine direkte Frage sollte immer mit einem Fragezeichen enden.
Siehst du das ein?
Auch wenn es "nur" eine rhetorische Frage ist.
Wie sollten wir sonst auch wissen, dass es sich um eine (rhetorische) Frage handelt?
Indirekte Fragen werden hingegen nicht mit einem Fragezeichen abgeschlossen.
Ob du das jetzt begriffen hast, will ich wissen! :D

cbv
09.06.2020, 10:56
EdT: K2 und K3 englische Aussprache beibringen zu wollen, ist eine schlechte Idee, wenn die jeweilige Lehrerin auf britische Aussprache besteht :?

Kleingärtner
09.06.2020, 10:57
Wat? ;)

kilosierra
09.06.2020, 10:58
Ich bin doch hier der Deutschlehrer, nee, natürlich die Deutschlehrerin. Sollte das nicht mein Post sein? Hab ich aber keine Lust zu. :lol::lol::lol:

kilosierra
09.06.2020, 11:00
EdT
Acht Stunden im Zelt auf einem Dreibein, dass für mein Hinterteil zu klein ist, teilweise frierend, teilweise schwitzend, voller Adrenalin wegen der tollen Momente, machen unglaublich müde. Ich bin heute so kaputt, als wäre ich gestern einen Marathon gelaufen.

Kurt Weinmeister
09.06.2020, 11:13
Was bei K1 noch funktioniert hat, versagt nun bei K2 und K3.
Wäre ja auch zu einfach sonst.

hpike
09.06.2020, 11:55
@kilosierra Bei so einem langen Ansitz, ist kaum etwas wichtiger, wie eine vernünftige Sitzgelegenheit, ich würde mich niemals 8 Std. auf so ein Dreibein setzen. Kauf dir lieber so einen günstigen Regiestuhl nennen sich die Dinger. Hier bei uns, im dämlichen Bettenlager, werden die grad für 8,40€-10€ verkauft. Wiegen zwischen 2kg-2,3kg und tragen 110kg. Deutlich bequemer wie so ein Dreibein und es ist obendrein ein Transportbeutel aus Stoff im Lieferumfang. Nur mal so als Tipp. ;)

kilosierra
09.06.2020, 12:34
Danke für den Tip.
Oft benutze ich so einen Faltcampingsessel vom Discounter, der Alte wiegt auch nur gut 2kg.
Nur wollte ich das ganze Gerödel mit einem Mal hinschleppen und da schien mir der Hocker geeigneter. Fotorucksack, immerhin ein 150-600 und ein 300 f4, ein Stativ mit Gimbal, Hocker, Zelt, da war ich schon behängt wie ein Weihnachtsbaum. Damit unterm Stacheldraht durch und ein paar hundert Meter zum Ufer.
Den Seesel hätte ich schlecht dabeihaben können.
Der Vorteil vom Hocker ist auch ein enormer Platzgewinn im Zelt. Ich habe nach allen Seiten fotografiert.

cbv
09.06.2020, 12:48
Wat? ;)

The United States and Great Britain are two countries separated by a common language.
-- George Bernard Shaw

TONI_B
09.06.2020, 12:59
Diese Erkenntnis gilt auch für D und Ö...:cool:

aidualk
09.06.2020, 13:00
Meinst du damit auch die 'common language'? :cool:

kilosierra
09.06.2020, 13:21
Was ist K1, K2, K3 ?

cbv
09.06.2020, 13:27
Diese Erkenntnis gilt auch für D und Ö...:cool:

Oh ja, wenn meine Frau anfängt, oder erst mein Schwiegervater... aus Kärnten. Angeblich versteht Ihr in Österreich die ja selbst auch nicht...

fhaferkamp
09.06.2020, 14:00
Was ist K1, K2, K3 ?
Variablen für Kind1, Kind2, Kind3?

Kurt Weinmeister
09.06.2020, 14:16
As an American you would say kid1, kid2 and kid3.

hpike
09.06.2020, 14:23
Danke für den Tip.
Oft benutze ich so einen Faltcampingsessel vom Discounter, der Alte wiegt auch nur gut 2kg.

Ich denke, das ist das gleiche, ich musste mich vor einigen Tagen belehren lassen, dass das ein Regiestuhl ist. War mir auch neu, hab auch immer Campingsessel gesagt. ;)

dey
09.06.2020, 14:54
Eine direkte Frage sollte immer mit einem Fragezeichen enden.
Siehst du das ein?
Auch wenn es "nur" eine rhetorische Frage ist.
Wie sollten wir sonst auch wissen, dass es sich um eine (rhetorische) Frage handelt?
Ob du das jetzt begriffen hast, will ich wissen! :D

Ne ne, so war das doch gar nicht gemeint. Ich meinte doch Sätze, die mit einer Aussage beginnen und nach dem Komma dann in eine Frage gewandelt werden.
Unsere Deutschlehrerin könnte jetzt helfen, oder nicht?
Oder habe ich dich doch falsch verstanden? Ob ich es richtig verstanden habe, könntest du mir schon schreiben!

EdT: meine Gramatikkenntnisse und Rechtschreibung war schon immer mies. :cry: Meine armen Kinder!

Dat Ei
09.06.2020, 15:08
EdT: meine Gramatikkenntnisse und Rechtschreibung war schon immer mies. :cry:

q.e.d.

Dat Ei

dey
09.06.2020, 15:17
Schüsselichkeiten hatte ich nicht gemeint. :cry:

Tafelspitz
09.06.2020, 15:29
Ich meinte doch Sätze, die mit einer Aussage beginnen und nach dem Komma dann in eine Frage gewandelt werden.

Dann war dein folgender Satz...

...gleich als Beispiel gedacht? Den hast du ja richtigerweise mit einem Fragezeichen beendet :D
Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du genau meinst.

Kurt Weinmeister
09.06.2020, 17:03

Ich denke, er sucht ein Beispiel hier für:

kilosierra
09.06.2020, 18:34

Du meinst doch nicht etwas mich ?!
Oder meinst du vielleicht doch mich?

1.) Ich habe keine Ahnung. Auf diesem Niveau muss ich nicht unterrichten, ich habe Anfänger. Leider habe ich ausser einem Abitur auch keine Ausbildung, weder in Pädagogik, noch in Germanistik. Aber was billig ist ist gut und so gibt es viele Lehrer, die sich mühen, aber nie wirklich diesen Beruf gelernt haben. Dafür kosten wir viel weniger und können auf die Reserve-(Arbeitslosen)-bank geschoben werden, wenn gerade kein Bedarf ist.

2.) Ich bin gerade ohne Arbeit und ohne Knete gibt es auch keine Leistung.

3.) Ich habe gerade einige meiner Bilder von gestern entwickelt und da interessiert mich die deutsche Interpunktierung (hä) , Zeichensetzung gerade ganz und gar nicht.

BeHo
09.06.2020, 18:49
EdT: Wenn der Firmenlaptop im Homeoffice nicht mehr mag und sich auch nicht mehr zur Weiterarbeit überreden lässt, ist das @*#%!$*.

Ich denke, er sucht ein Beispiel hier für:

Ein - etwas unhöflich formuliertes - Beispiel dafür hat er am Ende des Beitrags #17200 gegeben.

Kurt Weinmeister
09.06.2020, 19:07
Ein - etwas unhöflich formuliertes - Beispiel dafür hat er am Ende des Beitrags #17200 gegeben.

Stimmt. Hatte ich ganz übersehen. Danke!

Dana
09.06.2020, 19:27
Sind wir hier in einer Deutschstunde gelandet?

Ob das hier so reinpasst, bezweifele ich leicht...

;)

War das jetzt korrekt so.

:mrgreen:

BeHo
09.06.2020, 19:35
Sind wir hier in einer Deutschstunde gelandet?[...]
Eher in einem Zopf aus den drei Strängen Interpunktion, Englischunterricht und Outdoorsitzgelegenheit. :crazy:

dey
09.06.2020, 20:02

Doch du hast es jetzt aus den . gebracht. :P

BeHo
09.06.2020, 20:10
Aus oder auf?

Stechus Kaktus
09.06.2020, 20:12
Eher in einem Zopf aus den drei Strängen ...

EdT: Für einen alten Usenet- und Mailinglistennutzer zeigt sich wieder mal, dass dieser neumodische Forenkram nichts taugt.

chefboss
09.06.2020, 20:18
Eher in einem Zopf aus den drei Strängen

EdT: Ein Bärner Züpfe hat 2 Stränge, mit 3 schmeckt er nicht und mit den 6 Enden fast nicht machbar.

https://www.youtube.com/watch?v=9OG64AN6R-c&feature=youtu.be

steve.hatton
09.06.2020, 20:30
Der bayerische hat wohl eher drei - keine Ahnung warum hier funktioniert was in der Bärner nicht kann/mag.

BeHo
09.06.2020, 20:30
[...]neumodische Forenkram nichts taugt.

Noch 'ne EdT: Wer dieses Forum als neumodisch empfindet, muss wirklich seeehr alt sein. :mrgreen:

Stechus Kaktus
09.06.2020, 20:34
EdT2: Wer früh anfängt, muss nicht alt sein um alten Kram als neumodisch zu empfinden.

chefboss
09.06.2020, 20:47
Der bayerische hat wohl eher drei - keine Ahnung warum hier funktioniert was in der Bärner nicht kann/mag.

... aber nur 3 Enden, wobei auf beiden Seiten zusammengeknatscht wird, beim Berner nur auf einer Seite.

Justus
09.06.2020, 21:34
EdT: Einen Polfilter beim Verstellen nicht dauerhaft in die Ausschraubrichtung drehen.

Bodenkontakt aber heile.

Tafelspitz
09.06.2020, 21:57
Doch du hast es jetzt aus den . gebracht. :P

:top: :D

Ich möchte aber noch ausdrücklich betonen, dass meine initiale Auslassung keineswegs auf dich oder ein konkretes Posting hier im Forum gemünzt war.

Tafelspitz
09.06.2020, 22:15
EdT: Einen Polfilter beim Verstellen nicht dauerhaft in die Ausschraubrichtung drehen.

Ich fühle mit dir! Glück gehabt.

Bei Polfiltern kenne ich ohnehin nur zwei Zustände:

- zu locker, so dass sich der gesamte Filter auf dem Objektiv mitdreht
- zu fest, so dass ich ihn fast nicht mehr herunterbekomme.

cbv
10.06.2020, 09:05
Variablen für Kind1, Kind2, Kind3?
Genau.
As an American you would say kid1, kid2 and kid3.
Nun, man passt sich den Kollegen an.

dey
10.06.2020, 11:06
EdT
Wer nicht fotografiert schafft es nie in die Ausstellung.

Gratulation Ingo! :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
13.06.2020, 07:55
https://www.youtube.com/watch?v=gjteABmzmkQ
Vorsicht ist geboten ,aber es sind Wettermotive vom Feinsten zu erwarten.

TONI_B
13.06.2020, 08:08
Der gute Mann hat ein Problem mit dem Datum: Samstag, heute, ist aber der 13.6.!

Und der Satz:"...von Gewittern mit Starkregen bis Trockenheit" ist auch gut. Gibt es Gewitter mit Trockenheit? :lol::roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
13.06.2020, 08:12
Ja, die Datumsangabe ist falsch.Der Kai Zorn hat aber bei der Prognose die Möglichkeiten ganz gut erklärt.Das Aufeinandertreffen der Fronten bringt grosse Unterschiede auf kleinen Entfernungen.

TONI_B
13.06.2020, 08:14
EdT: auch wenn man gut erklären kann, sollte man trotzdem exakt sein beim Schreiben!

Ernst-Dieter aus Apelern
14.06.2020, 08:10
Wen hat denn gestern ein Unwetter getroffen? Bei uns in Apelern ist gar nichts passiert

Friesenbiker
14.06.2020, 08:31
Wen hat denn gestern ein Unwetter getroffen?
Ich in Niebüll um 15 Uhr noch trocken ins Auto gekommen, 5km weiter bin ich beim fiesen Sturzregen fast in den Supermarkteingang gefahren um meiner Frau das einsteigen ohne in 15sek nass bis auf die unterbüx zu ermöglichen.
40km weiter in Flensburg standen wir vor einer roten Ampel, als diese Grün wurde und wir anrollten gab es im näheren Umkreis ein ziemlich fetten Blitz mit Einschlag so das wir und auch der vor uns im Auto zusammenzuckten, gefühlt ne Millisekunde später gab es nen echt lauten Donnerschlag so das wir noch weiter in die Sitze zusammenzuckten und gleichzeitig ging give Ampel aus.

EdT: Dann lieber Nass werden.

Obwohl, beim Cittpark Einkaufzentrum war der außenparkplatz recht gut gefüllt, das Parkhaus ziemlich leer, wir konnten trotz Gewitter mit Starkregen schön im t-Shirt und trockenen Fußes ins Center, dann Slalom laufen um die wartenenden die raus zum Auto wollten ohne zu ersaufen...

GerdS
14.06.2020, 10:25
Wen hat denn gestern ein Unwetter getroffen? Bei uns in Apelern ist gar nichts passiert

Ist das eine Erkenntnis, oder vielleicht doch einen Wetterthread für Apelern erstellen!

meine Erkenntnis: Einkaufen macht zur Zeit keinen Spaß (Maske, Wartezeiten und z.Teil auch Idioten)!

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

dey
14.06.2020, 15:20
Nähen und ich, das wird nichts mehr. Habe meiner Tochter gerade eine mns-Maske für ihren Präsenz - Unterricht genäht. Das Arme Kind. :lol:

Von wegen 10 min, bald 2h habe dran gesessen.

steve.hatton
14.06.2020, 15:36
Hast Du keinen Tacker ?

hpike
14.06.2020, 15:53
:lol::top:

dey
14.06.2020, 16:08
Hätte ich Mund und Nase zutackern sollen?

Tafelspitz
15.06.2020, 08:52
Seit ich das neue iPhone habe, muss ich jedes Mal (je-des-Mal) eine Suchmaschine bemühen, wie man das Teil ausschaltet (was ich selten mache).
Früher war es recht intuitiv, aber nun kann ich es mir vom einen zum andern Mal einfach nicht merken.
EdT: ich werde wohl alt.