Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Thomas sprach von Hannover, als er 55% erwähnte.
Jetzt musste ich überlegen, was Du meinen könntest. Du beziehst Dich auf die hohe Positivquote der PCR-Tests durch vorherige Antigen-Tests in Hannover und dass deshalb Pooltests eher sinnlos wären?
Meine Antwort bezog sich auf die 55% in Beitrag #8995, welcher eine Antwort auf Beitrag #8994 war.
Das war doch eigentlich eindeutig? :zuck:
felix181
26.01.2022, 00:42
So wie ich den Artikel interpretiere kann alleine Wien ca. 302.000 PCR Tests auswerten, was dann durch das Pooling auf bis zu 800.000 anwachsen kann.
Selbst wenn Wien nur 80.000 Tests pro Woche machen könnte wäre das immer noch mehr als die 2,5 Mio in Gesamt-DE. Die Bezahlung der Tests scheint in Österreich anders als in Deutschland auch die Kosten zu decken.
Nur zur Sicherheit: in Deutschland werden pro Woche etwa 2 Mio. Tests gemacht die Zahlen in Österreich sind allerdings tägliche Tests. Derzeit werden täglich zwischen 600.000 und 800.000 Tests gemacht. Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl handelt es sich da um ein enormes Missverhätnis der beiden Länder - Österreich wickelt bei nur 10% der Einwohner Deutschlands deutlich mehr Tests als Deutschland ab. Insoferne kann ich nicht verstehen, warum die Labore in Deutschland am Limit sind.
Ich glaube schon, dass da ein gutes Mass an Politik mitspielt - weniger testen = weniger Infektionen und umgekehrt.
Was besser ist sei dahingestellt - da gäbe es genug Pros und Contras. In Anbetracht von Omikron neige ich persönlich eher dazu die "deutsche Zurückhaltung" beim Testen als besser zu erachten.
Der "Trick" das aber mit den Laborkapazitäten zu argumentieren kommt mir allerdings eher heiter vor ;)
Es wurde doch schon erwähnt, dass in Österreich Pooling bei PCR-Tests zum Einsatz kommt. In Deutschland setzt man auf Schnelltests mit gezielten PCR-Tests nach positiven Befunden der Schnelltests.
Die Zahlen sind nicht direkt vergleichbar!
moin,
Am Montag hatten wir in unserem Labor einen neuen absoluten Spitzenwert, trotz immer größerer Kapazität etwa 110% Auslastung (die Kollegen waren von 0700-2230 am Ackern, wir fahren normal "nur" 1.5-Schicht-Betrieb) und die Rate der positiven Proben hat auch einen neuen Höchststand: gut 63% aller getesteten Proben!
Bald können wir das Messen einstellen und einfach jedem einen "positiv"-Befund schicken :cool:
Unser Patientkollektiv liegt zu >90% in der Region Hannover mit ca. 1.2 Mio Einwohnern. Gesten lag die Inzidenz bei gut 900 und wir waren noch "pretty in pink", morgen wird es sicher "deep purple" sein ...
Wir sind nur eines von fünf Laboren in der Region Hannover, und wohl das kleinste, bei den anderen sieht es aber ähnlich aus. Bundesweit meldet die ALM (https://www.alm-ev.de/) für KW03 2.4 Mio Tests und 32.6% positiv nach knapp 2 Mio und 24.9% positiv in der Vorwoche. Da die Welle von NordNordWest nach Südost durchläuft und an den Gestaden großer Agglomerationen höher aufläuft, sind wir etwas "vor" dem Schnitt, diese KW wird bundesweit bei 50% positiv liegen.
Omikron ist halt infektiös wie Varicella oder noch schlimmer, da reicht Vorbeigehen im falschen Moment. Geboostert oder frisch geimpft gibt das einen mehr oder minder heftigen Schnief und gut, ohne sieht es anders aus.
Zu dem verlinkten Artikel: ganz klar wird in Wien von dem genannten Anbieter grundsätzlich mit 10er pools gefahren, und nur bei einem Treffer laufen Einzelproben. Lt. den Infos der ALM werden die Pools dort mit der Zahl der Poolelemente gezählt :shock:
Ich habe immer noch nicht in Erfahrung bringen können, auf welchen Maschinen was für eine PCR (Endpunkt? Rapid?) dort läuft.
Die "Spuck"-Test sparen aber natürlich die bei Virustupfern aufwändige Probenvorbereitung, sind dafür halt unzuverlässiger und ungenauer, zweifelsfrei deutlich besser als Ag-Tests.
Flüssigproben lassen sich auch anders/effektiver automatisieren als Tupfer.
Es gibt verschiedene PCR-Systeme, wir fahren die Proben im Einzelansatz mit einer rt-PCR und bestimmen die CT-Werte für 3-4 Genbereiche (zwei verschiedene Tests auf zwei verschiedenen Cyclertypen, einer mit Varianten-Vorerkennung, wir haben noch zwei weitere Cyclertypen für andere PCR-Tests).
Das mag für Massentests übertrieben sein, nur normalerweise machen wir mit den Maschinen z.B. Viruslast-Bestimmungen bei Chronischen Hepatitiden, da ist diese Qualität und Genauigkeit unverzichtbar.
Ein "einfache" Möglichkeit ist von den "normalen" 96er-Mikrotiterplatten auf 384er zu wechseln, beim LC480II kostet der Lesekopf nur ca. 30k€. Ich weiß aber nicht, ob die Tests für die andere Geometrie und Volumen validert und in Stückzahl verfügbar sind, die anderen (teils viel größeren) StO der Kette nutzen auch "nur" 96er.
Im übrigen gab es durchaus sinnvolle Pooling-Ansätze vor allem zum Screening in Schulen und Kindergärten mit sog. Lollitests, in Berlin und einigen andreren Regionen laufen die wohl, hier in Hannover nicht. Lt. ALM würde bei "Wiener"-Zählung hierzulande dadurch ca. 5.5 Mio mit PCR getestete Patienten*innen/Woche rauskommen statt der real gemachten 2.4 Mio PCRs. Ich kann das nicht prüfen, die ALM ist ein Interessenverband (Lobbyverein), bisher aber nicht durch Übertreibung aufgefallen.
Ich frage mal nach, wie gut das Pooling bei Kindern in Berlin-Mitte aktuell bei Inzidenz >3000 und in der Altersgruppe 0-14 eher >5000 funktioniert ;)
Pooling ist sinnvoll, wenn ich wenige Fälle in koordinierten Gruppen (Klassen, Belegschaften, Sportmannschaften, usw.) suche, das "Querpoolen" bei Hochinzidenz wie es in Wien wohl gemacht wird ist Unfug. Wir müssen (amtliche RL) bei einem Screening auf eine andere übertragbare Krankheit solche "Querpools" machen und das ist echt Murks, da doch in fast jedem Pool eine positive Portion ist.
-thomas
und Bitte: nehmt nicht jede Aussage persönlich, es sind alle genervt.
In die Labore kommen immer mehr Proben, von Personen mit deutlichen Symptomen. Auf Verdacht wird halt immer weniger getestet.
Auf Verdacht wird halt immer weniger getestet.
Oder der Verdacht ist halt immer häufiger begründet, weil sich Omikron so viel leichter ausbreitet.
Ernst-Dieter aus Apelern
26.01.2022, 08:24
Es wurde doch schon erwähnt, dass in Österreich Pooling bei PCR-Tests zum Einsatz kommt. In Deutschland setzt man auf Schnelltests mit gezielten PCR-Tests nach positiven Befunden der Schnelltests.
Die Zahlen sind nicht direkt vergleichbar!
Pooling Teste sparen Zeit und Kosten.Ich finde es sollte eine Obergrenze von den Einelproben im Pool geben.Habe selbst in meinem Beruf Poolseren getestet.
Traumtraegerin
26.01.2022, 10:46
In der Krise sind wir alle gleich, nur der Bundestag darf anders sein…
https://www.tagesschau.de/inland/corona-genesenenstatus-bundestag-101.html
Wow. :shock:
Dänemark plant die weitgehende Aufhebung der Corona-Maßnahmen (https://www.n-tv.de/ticker/Daenische-Regierung-will-alle-Corona-Restriktionen-aufheben-article23084519.html) zum 1. Februar.
Und das bei einer Inzidenz von fast 5000.
Gruß, Dirk
steve.hatton
26.01.2022, 13:03
Und gleichzeitig liest man davon dass nun die neue Omikron-Variante in Dänemark auf dem Vormarsch ist ...
Unsere Inzidenzen in der Schweiz sind auch bei 4700 und dennoch gehen die Spitaleintritte zurück und die Intensivstationen leeren sich ... langsam zwar, aber täglich weniger Covid-Patienten in den Spitälern.
Und seit einigen Tagen gehen nun auch die Ansteckungen langsam zurück. Das gibt Grund zur Hoffnung, dass der ganze Spuk bald vorbei sein könnte ...
Zum Glück gibt's hierzulande keine grössere, regelmässige Demonstrationen von Impfgegnern. Die haben wohl realisiert, dass sie sich etwas vorsichtiger bewegen müssen.
Ja, die sind offensichtlich der Meinung, dass die Inzidenzen nicht mehr so wichtig sind.
Damit folgen sie z.B. Irland (weitgehende Aufhebung der Maßnahmen gestern).
Zum Glück gibt's hierzulande keine grössere, regelmässige Demonstrationen von Impfgegnern. Die haben wohl realisiert, dass sie sich etwas vorsichtiger bewegen müssen.
Vielleicht sind auch keine Demos nötig, weil die Regierung auch so darauf achtet, was die Bevölkerung will?
Mir kommt nur eine Radiomeldung vom WDR von heute morgen in den Sinn, wonach die niederländische Regierung nun auch die Restaurants wieder aufmachen will wegen "Unmuts in der Bevölkerung" :lol:
Schtorsch
26.01.2022, 14:09
Diese Länder begreifen es halt so langsam aber sicher. Nur hier im Land von Panik-Karl ist sowas natürlich völlig unmöglich... :roll:
felix181
26.01.2022, 14:21
Unsere Inzidenzen in der Schweiz sind auch bei 4700 und dennoch gehen die Spitaleintritte zurück und die Intensivstationen leeren sich ... langsam zwar, aber täglich weniger Covid-Patienten in den Spitälern.
Dazu ein Bericht aus Österreich...
https://science.orf.at/stories/3211066/
Ahrimaan
26.01.2022, 14:23
Diese Länder begreifen es halt so langsam aber sicher. Nur hier im Land von Panik-Karl ist sowas natürlich völlig unmöglich... :roll:
Ich rieche absolut unnötige Polemik, da Karl kaum was alleine macht ohne die ach so tollen Ministerpräsidenten.
Gut das man in seinem eigenem Land keine Ahnung von der politischen Bühne hat, im Netz aber dennoch am lautesten plärrt oder ?
Schtorsch
26.01.2022, 14:33
Ich rieche absolut unnötige Polemik, da Karl kaum was alleine macht ohne die ach so tollen Ministerpräsidenten.
Gut das man in seinem eigenem Land keine Ahnung von der politischen Bühne hat, im Netz aber dennoch am lautesten plärrt oder ?
Wow! Ein ganz Schlauer! :top: Du weißt natürlich ganz genau, von was ich Ahnung habe und von was nicht! Perfekt! Aber solchen Trollen sollte man wohl lieber nicht antworten...
Ahrimaan
26.01.2022, 14:37
Wow! Ein ganz Schlauer! :top: Du weißt natürlich ganz genau, von was ich Ahnung habe und von was nicht! Perfekt! Aber solchen Trollen sollte man wohl lieber nicht antworten...
Wer hat denn mit der polemischen Scheiße angefangen ?
Formulier es anders und man kann vernünftig reden, so eine pauschale Aussage demonstriert mir eines: Ein extrem vereinfachte und meinungsmachende Sichtweise
Schtorsch
26.01.2022, 14:53
Wer hat denn mit der polemischen Scheiße angefangen ?
Formulier es anders und man kann vernünftig reden, so eine pauschale Aussage demonstriert mir eines: Ein extrem vereinfachte und meinungsmachende Sichtweise
Na hoffentlich verteilst Du Deine Texte dann auch an alle anderen User mit "meinungsmachender Sichtweise". Es war trotz meiner "polemischen Scheiße" wohl klar erkennbar, was ich damit sagen will. Nur mit solchen Leuten wie Dir braucht man da nicht reden.
Die Massnahmen bei uns richten sich sein Monaten nur noch nach den Spitaleintritten und der Belegung der Intensivstationen. Omikron Erkrankungen mit mildem Verlauf werden in Kauf genommen ... Finde das nicht die schlechteste Vorgehensweise.
Und zu den Bildern von den Tribünen bei den Skirennen mit Tausenden von Zuschauern. Dort kam man eben nur mit Zertifikat rein, das wurde rigoros überprüft und scheint keine massiven Auswirkungen gehabt zu haben.
Klar ist das zur Zeit wegen der Dominanz der Omikron Variante möglich. Das kann sehr schnell wieder ändern, falls neue Mutationen auftreten, die schwerere Verläufe nach sich ziehen.
… Nur hier im Land von Panik-Karl ist sowas natürlich völlig unmöglich... :roll:
Hi Daniel,
ich finde den Satz auch nicht gerade prickelnd bzw. richtig, und der Verweis auf die Ministerpräsidentenkonferenz sagt auch das dieses so nicht ganz korrekt ist.
Und einer der größten Bremser war hier wohl derjenige aus S….
Und lass Dich ansonsten nicht anmachen, es lohnt nicht, ansonsten bleibt Gesund.
Bis die Tage.
Gruß
Ditmar
Ahrimaan
26.01.2022, 15:07
Na hoffentlich verteilst Du Deine Texte dann auch an alle anderen User mit "meinungsmachender Sichtweise". Es war trotz meiner "polemischen Scheiße" wohl klar erkennbar, was ich damit sagen will. Nur mit solchen Leuten wie Dir braucht man da nicht reden.
Was heißt Leute wie dir ? Spezifizieren bitte
Schtorsch
26.01.2022, 15:15
Was heißt Leute wie dir ? Spezifizieren bitte
Leute, die einem sofort als Antwort sprichwörtlich den letzten Funken Intelligenz absprechen, mit Sprüchen wie "polemische Scheiße" kommen oder aber direkt alles, was den eigenen Ansichten widerstrebt mit "extrem vereinfachte und meinungsmachende Sichtweise" umschreiben.
Und noch zu meinem Satz: Ich schrieb vom Land(!) des Panik-Karls - nicht von ihm selbst als Person und alleine! Und ja, ich weiß, dass dies keine saubere, fachlich, journalistische Schreibweise ist. Aber mir gehen seine Katastrophen-Meldungen und seine Schwarzmalerei halt auf den Wecker. Und keiner tut sich mit sowas derart hervor wie er.
Und noch zu meinem Satz: Ich schrieb vom Land(!) des Panik-Karls - nicht von ihm selbst als Person und alleine!
Und Du findest, dass du sozusagen das ganze Land polemisch abwertest macht es besser? Zur sachlichen Diskussion wird das wohl kaum führen.
Dänemark spielt seine Vorteile bei den Impfungen aus.
Insbesondere die vulnerablen Gruppen haben extrem hohe Quoten.
Dänemark: (https://experience.arcgis.com/experience/9824b03b114244348ef0b10f69f490b4)
Über 65jährige: ca. 97% vollständig geimpft.
Deutschland: (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.xlsx?__blob=publicationFile) (gibt es kein dashboard? --> ok, dies (https://impfdashboard.de/) ist etwas anders als arcgis)
Über 60jährige: ca. 88% vollständig geimpft.
"Panik-Karl" hat das Impf-Problem.
Gruß, Dirk
Schlumpf1965
26.01.2022, 15:53
... Aber mir gehen seine Katastrophen-Meldungen und seine Schwarzmalerei halt auf den Wecker. Und keiner tut sich mit sowas derart hervor wie er.
So wie deine Posts mir und vielen mehr auf den Wecker gehen? Wenn ich das aber jedes Mal schreiben würde hätte ich viel zu tun, die Zeit bist du mir nicht wert.
peter2tria
26.01.2022, 15:56
Bitte gelassen bleiben. Es gibt verschiedene Sichtweisen zu diesem heißen Thema, das alle in Ihrem Alltag betrifft. Bitte bleibt in der Formulierung sachlich und vor allem nicht persönlich!
Ein interessanter Beitrag zum Thema von Jörg Sommer auf demokratie.plus: Meine Fakten gehören mir (https://demokratie.plus/107-meine-fakten-gehoeren-mir/) (Ausgabe #107 | 20. Januar 2022)
Dänemark spielt seine Vorteile bei den Impfungen aus.
Insbesondere die vulnerablen Gruppen haben extrem hohe Quoten.
...
Gruß, Dirk
Das sind in der Tat spannende Zahlen, zumal sich die Werte bei der gesamten erwachsenen Bevölkerung nicht so sehr unterscheiden
https://vaccinetracker.ecdc.europa.eu/public/extensions/COVID-19/vaccine-tracker.html#uptake-tab
DK :91.1 %
DE: 87.8 %
Dänemark will die Corona Massnahmen beenden
https://www.spiegel.de/ausland/daenemark-will-alle-corona-restriktionen-zum-1-februar-kippen-a-6c9ef6b2-696c-45f1-9132-a2b9f4b0629a
Inzidenz 4500...:shock:
Das sind in der Tat spannende Zahlen, zumal sich die Werte bei der gesamten erwachsenen Bevölkerung nicht so sehr unterscheiden
https://vaccinetracker.ecdc.europa.eu/public/extensions/COVID-19/vaccine-tracker.html#uptake-tab
DK :91.1 %
DE: 87.8 %
Oh, das Board kannte ich noch nicht.
Da fehlen zwar die deutschen Daten für die Altersgruppen, aber auf die hatte ich ja schon verlinkt.
Bei den Booster Impfungen wird das dann nochmals deutlicher:
DK +60jährig, mit Booster: 96,1%
DE +60jährig, mit Booster: 72,9%
Edit: Man könnte sagen, Dänemark erntet, was es geimpft hat.
Gruß, Dirk
minolta2175
26.01.2022, 19:16
Die Zahlen von der Tagesschau 26.01.2022 für die BRD
75,6% Erstimpfung
73,6% vollständig geimpft
51,3% geboostert
Das ist aber keine Aussage wie hoch der Impfschutz noch vor einer Infektionen ist, aber sie schützen vor einem schweren und tödlichen Verlauf.
Geringe Impfungen führen in einigen Bundesländer zu hohen Todeszahlen.
Die Zahlen von der Tagesschau 26.01.2022 für die BRD
75,6% Erstimpfung
73,6% vollständig geimpft
51,3% geboostert
Das ist aber keine Aussage wie hoch der Impfschutz noch vor einer Infektionen ist, aber sie schützen vor einem schweren und tödlichen Verlauf.
Geringe Impfungen führen in einigen Bundesländer zu hohen Todeszahlen.
Man meint bzw. ist der Hoffnung, dass die Impfung vor einem schweren Verlauf bei einer Infektion schützt. Endgültig bewiesen oder nachvollziehbar sind diese Zahlen leider nicht.
Und wenn ich vollständig geimpft bin durch die Impfpflicht, erwarte ich einen Schutz zu annähernd 100 % gegen die Infektion ...
Ich muss mal wieder den Wikipedia-Artikel verlinken: BRD (https://de.m.wikipedia.org/wiki/BRD)
Ich muss mal wieder den Wikipedia-Artikel verlinken: BRD (https://de.m.wikipedia.org/wiki/BRD)
?
Kann deiner Intention leider nicht folgen ...
Beitrag #9033.
Wir leben - ob im Osten oder Westen - in Deutschland und nicht in der BRD.
Ist auch nicht böse gemeint, sondern zum Nachdenken über das vor Jahrzehnten Gelernte anregen. :)
Beitrag #9033.
Wir leben - ob im Osten oder Westen - in Deutschland und nicht in der BRD.
Ist auch nicht böse gemeint, sondern zum Nachdenken über das vor Jahrzehnten Gelernte anregen. :)
Naja, das heißt immer auch noch ganz hochoffiziell "Bundesrepublik Deutschland" und der AKFi ist im Zeiten von elektronischen Nachrichten verständlich ...
Ich habe niemandem einen Vorwurf gemacht.
….
Und wenn ich vollständig geimpft bin durch die Impfpflicht, erwarte ich einen Schutz zu annähernd 100 % gegen die Infektion ...
Ich nicht.
Ahrimaan
26.01.2022, 20:27
erwarte ich einen Schutz zu annähernd 100 % gegen die Infektion ...
Es gibt in KEINEM Bereich der Medizin einen 100% Schutz, auch nicht annähernd, da es auch viel mit Statistik und Wahrscheinlichkeiten zu tun hat
Wie kommt man zu so einer Erwartung? Das hat ja nie jemand so gesagt.
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Gurt im Auto anlegst, oder?
moin,
keine Immunität, egal ob natürlich vorhanden, durch vorangegangene Infektion oder Impfung erworben, kann überhaupt vor einer Infektion schützen.
Die Immunität schützt -mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit- vor einer Erkankung, indem die Erreger schnell eliminiert werden oder nicht systemisch werden oder auch nur, indem deren Toxine inaktivert werden.
Die sehr lange eingesetzte und hochwirksame Tetanus- oder Diphterie-Impfung schützen gar nicht gegen den Erreger, sie verhindern nur die Toxin-Wirkung, dass aber sehr effektiv. Der Erreger selbst ist minder-pathogen, also nicht harmlos, aber selten wirklich gefährlich. Nur das Toxin, dass er produziert, ist akut lebensgefährlich. Gegen Botox -auch ein Clostridien-Toxin wie Tetanus-Toxin- gibt es bislang keine mir bekannte Impfung, das ist weiter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich.
Schön und wünschenswert ist es, wenn eine vorhanden Immunität auch die Infektiosität verhindert oder zumindest stark verringert, das ist bei einigen Erregern so, die erst nach systemischem Ausbruch der Erkrankung infektiös werden, z.B. Masern oder Röteln.
Bei Erregern, die sich in den äußeren Schleimhäuten im HNO- oder anderen Bereichen vermehren, klappt das nicht -kann vom Prinzip her eigentlich auch gar nicht gelingen-.
Wo stehen wir:
die SARS-CoV2-Impfung tut, was sie soll und was bei der Entwicklung erreicht und von der Zulassung verlangt wurde: den Ausbruch der (systemischen) Erkankung mit >50% Wahrscheinlichkeit verhindern.
Die oberflächliche Infektion und Virusvermehrung kann sie nicht verhindern, also Schnupfen.
Der wird übrigens u.a. von zwei anderen seit langem kursierenden Coronaviren verursacht, die beiden anderen lange kursierenden Coronaviren gehen eher auf die mittleren Luftwege und führen zu Husten, Heiserkeit usw.
Ihr könnt gerne nachlesen, das habe ich hier schon vor 1,5 Jahren gepostet ;)
Also bitte mal die Erwartungshaltung an die Realität anpassen.
-thomas
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Gurt im Auto anlegst, oder?
Doch doch, den lege ich schon an. Da erwarte ich ja auch, dass er mich zu "annähernd" 100 % schützt. Dass es keine Versicherung für einen 100 %igen Schutz gibt, ist mir natürlich auch klar. Aber bei einer Pflicht, mich impfen zu lassen, erwarte ich schon etwas mehr als das, was jetzt von diesen Impfstoffen zu erwarten ist.
AstraZeneca - wird schon nicht mehr verimpft in Deutschland
BioNTech - kriegst du nur noch als junger Mensch und wenn du älter bist, dann schon wieder nicht mehr
Moderna - umgekehrt wie BioNTech
Johnson & Johnson - war einmal nur 1 Impfung, in Bayern gilt das schon nicht mehr
Also auf was ist dann Verlass, wenn sich ständig die "Voraussetzungen" ändern?
Auf was ist Verlass, wenn sich das Virus ständig ändert? Sprich doch mal mit den Virusvarianten, was sie so planen...;)
guenter_w
27.01.2022, 12:43
Es "ändert" sich prinzipiell erst mal gar nichts, der Wissensstand wächst und führt zu Anpassungen der Anwendung, das ist völlig normales Lernen! Das was sich ändert, ist die Variante des Virus und der Zuwachs an Wissen durch die Verimpfung der zu entwickelnden Impfstoffe. Kein Impftstoff wirkt zu 100 %, jeder Impfstoff hat direkte Impfreaktionen, die individuell erscheinen können. Die Relativierungen ändern sich mit dem Erkentniszuwachs - das führt bei schlichter Gestrickten zur totalen Verwirrung...
Doch doch, den lege ich schon an. Da erwarte ich ja auch, dass er mich zu "annähernd" 100 % schützt. Dass es keine Versicherung für einen 100 %igen Schutz gibt, ist mir natürlich auch klar. Aber bei einer Pflicht, mich impfen zu lassen, erwarte ich schon etwas mehr als das, was jetzt von diesen Impfstoffen zu erwarten ist.
AstraZeneca - wird schon nicht mehr verimpft in Deutschland
BioNTech - kriegst du nur noch als junger Mensch und wenn du älter bist, dann schon wieder nicht mehr
Moderna - umgekehrt wie BioNTech
Johnson & Johnson - war einmal nur 1 Impfung, in Bayern gilt das schon nicht mehr
Also manchmal bin ich da Sprachlos.
Ich denke eine Impfung hat die selbe Wirkung wie der Gurt im Auto.
Beides Verhindert nicht die Ursache ( Unfall, Erkrankung ) Aber das Risiko schwer zu Erkranken / Verletzen.
Und in Beiden fällen ist das nicht Anlegen / Impfen Grob Fahrlässig.
Ernst-Dieter aus Apelern
27.01.2022, 12:49
Gestern verurteilt
https://www.sportbuzzer.de/artikel/markus-anfang-trainer-sperre-dfb-impfpass-falschung-werder-bremen-strafe/
und da sich das Virus ändert, sind die Anträge zur Impfplicht, meiner Meinung nach falsch formuliert. Da sind bis jetzt die Anzahl der Impfungen fixiert (3), was eigentlich keinen Sinn macht, wenn eine neue Variante kommen sollte. Besser wäre also es so zu formulieren, dass eine Impfpflicht bis zum einem gewissen Status des Impfschutzes gibt, ob dass dann 2, 3 oder 4 Spritzen sind, wird man dann sehen.
und da sich das Virus ändert, sind die Anträge zur Impfplicht, meiner Meinung nach falsch formuliert. Da sind bis jetzt die Anzahl der Impfungen fixiert (3), was eigentlich keinen Sinn macht, wenn eine neue Variante kommen sollte. Besser wäre also es so zu formulieren, dass eine Impfpflicht bis zum einem gewissen Status des Impfschutzes gibt, ob dass dann 2, 3 oder 4 Spritzen sind, wird man dann sehen.
Genauso sehe ich das auch. Eine Pflicht zur "Körperverletztung" und das dann möglicherweise jedes Jahr erneut kann keine Lösung des Problems sein
Grundsätzlich bin ich auch für eine Impfpflicht, aber dann muss das Impfen auch zu annähernd 100 % was bringen gegen das was da ist und möglicherweise noch kommt. Es kann nicht sein, dass die Pflicht darin besteht, sich jedes Jahr 4 mal oder öfters impfen zu lassen.
steve.hatton
27.01.2022, 14:17
Kennst Du einen Impfstoff - egal gegen was - der zu 100% wirkt und keinerlei Nebenwirkungen hat?
Also ganz einfach: Keine Impfpflicht, aber KKH-Zugangsverbot für ungeimpfte?
Kennst Du einen Impfstoff - egal gegen was - der zu 100% wirkt und keinerlei Nebenwirkungen hat?
Also ganz einfach: Keine Impfpflicht, aber KKH-Zugangsverbot für ungeimpfte?
Ich schreibe doch immer "annähernd" - und ja, zu 100 % gibt es gar nichts.
Und ein Zugangsverbot für KKHs für Ungeimpfte finde ich schon wieder lächerlich. Wenn ein gesunder Mensch einen unverschuldeten Unfall hat und ins KKH eingeliefert werden muss, soll der dann an der Eingangstüre abgewiesen werden?
Doch doch, den lege ich schon an. Da erwarte ich ja auch, dass er mich zu "annähernd" 100 % schützt. Was ist denn für Dich annähernd... ? :roll:
Eine Erwartung von annähernd 100% Schutz durch einen 3-Punkt Sicherheitsgurt? Noch mal drüber nachdenken... warum Rennfahrer Hosenträgergurte haben und warum es überhaupt Airbags gibt und...
Genauso sehe ich das auch. Eine Pflicht zur "Körperverletztung" und das dann möglicherweise jedes Jahr erneut kann keine Lösung des Problems sein
Grundsätzlich bin ich auch für eine Impfpflicht, aber dann muss das Impfen auch zu annähernd 100 % was bringen gegen das was da ist und möglicherweise noch kommt. Es kann nicht sein, dass die Pflicht darin besteht, sich jedes Jahr 4 mal oder öfters impfen zu lassen.
Ähm, da hast Du mich aber komplett falsch verstanden.
Ich bin für eine Impfpflicht, mit sovielen Spritzen bis ein ausreichender Impfschutz besteht (bei wieviel % Wirksamkeit dies ist, soll die Wissenschaft sagen), egal ob das dann 2 oder 6 Spritzen sind. Ich bin nicht dafür die Impfpflicht auf 3 Spritzen fix zu begrenzen. Es eine neue Variante gibt, fangen wir wieder von vorne an.
Ich sehe impfen und die Pflicht dazu nicht als Körperverletzung an, sondern als Segen der modernen Wissenschaft und eines Staates, der mir den Zugang dazu ermöglicht. Davon können andere Menschen auf dieser Welt nur träumen.
peter2tria
27.01.2022, 14:37
Ich strudle diese Tage auch was richtig bzgl. Impfpflicht ist.
Wenn ich höre, dass immer noch Ärzte, Politiker, Forscher und Hilfsdienste bedroht werden, bin ich sofort dafür klar Verhältnisse zu schaffen: Impfpflicht, Punkt - das hat für mich eher gesellschaftspolitische Gründe.
Bei einer Impfpflicht geht es um die Gesellschaft und nicht den Einzelnen. Dabei geht es darum die Gesellschaft in der Breite vor Schaden zu schützen, auch wenn einzelne ein Risiko eingehen müssen, dass sie für sich selber nicht eingehen würden. Gesellschaftsinteressen wiegen ggf schwerer.
Egal zu wieviel Prozent die Impfung für den Einzelnen wirkt, was ist die Wirkung einer sehr hohen Impfquote auf XYZ (KRITIS, Krankenhäuser, etc).
Das muss man schon darlegen. Wenn das gelingt, dann bin ich klar für die Impfpflicht. Aber bitte die Gründe gut kommunizieren - das fehlt mir im Moment bei der breiten Berichterstattung.
guenter_w
27.01.2022, 14:41
Hätten sich alle, für die Impfstoff zur Verfügung steht, impfen lassen, hätten wir keine Diskussion über die Impfungen mehr nötig. Vollständige Impfung mindert das Infektionsrisiko, das Krankheitsrisiko, das Hospitalisierungsrisiko, das IS- und Beatmungsrisiko und das Sterberisiko. Je weniger Infizierte unterwegs sind, desto weniger Viren sind unterwegs und können sich verbreiten. Die individuelle Freiheit endet da, wo die Freiheit der anderen Individuen beginnt. Das Zusammenleben der Menschheit erfordert Rücksichtnahme und Toleranz. Derzeit fühle ich mich von Impfgegnern und Impfverweigerern in meiner Freiheit über das tolerierbare Maß hinaus erheblich eingeschränkt. Absolut kein Verständnis habe ich für die kriminellen Verweigerungsmethoden wie das Fälschen von Impfnachweisen und Gewaltdrohungen in den sozialen Medien und auf der Straße. Wer die Segnungen einer Gesellschaft nutzen will, muss auch seinen Beitrag leisten!
minolta2175
27.01.2022, 14:43
Gestern verurteilt
https://www.sportbuzzer.de/artikel/markus-anfang-trainer-sperre-dfb-impfpass-falschung-werder-bremen-strafe/
Weshalb bekommt der Co-Trainer vom DFB eine geringere Strafe?
Impfpass-Fälschung: Co-Trainer Junge ebenfalls geständig
https://www.liga2-online.de/impfpass-faelschung-co-trainer-junge-ebenfalls-gestaendig/
Egal zu wieviel Prozent die Impfung für den Einzelnen wirkt, was ist die Wirkung einer sehr hohen Impfquote auf XYZ (KRITIS, Krankenhäuser, etc).
Das muss man schon darlegen. Wenn das gelingt, dann bin ich klar für die Impfpflicht. Aber bitte die Gründe gut kommunizieren - das fehlt mir im Moment bei der breiten Berichterstattung.
Dann überlege mal, wasin den letzten 2 Jahren von der Politik und auch vom RKI kommuniziert wurde:
- erst haben Masken keine Wirkung (wohl weil man keine hat)
- dann reichen handgemachte Masken (weil man immer noch keine Masken hat)
- dann braucht man medizinische Masken und später FFP2, weil die anderen absolut nicht helfen
- dann wird FFP zur Pflicht, weil man zu viele und zu teuer eingekauft hat
Wenn ich mir das alles noch so überlege, dann kann man der Regierung, den Politikern und dem RKI nicht mehr trauen ...
Schtorsch
27.01.2022, 14:52
Derzeit fühle ich mich von Impfgegnern und Impfverweigerern in meiner Freiheit über das tolerierbare Maß hinaus erheblich eingeschränkt.
Ja, na klar. Die Ungeimpften haben die nicht so gut und lange wirkenden Impfstoff zu verantworten? Die Ungeimpften haben diverse undurchsichtige Maßnahmen beschlossen? Die Ungeimpften haben schon vor der Pandemie das Gesundheitssystem zusammengekürzt? Die Ungeimpften haben vermutlich den Virus selbst erst erschaffen... :roll:
Jetzt mal ehrlich: Es geht doch unter 2G(+) so ziemlich alles. Da sind ja dann auch nur "sichere" Leute vor Ort - und trotzdem grassiert weiterhin die pure Angst bei vielen Leuten, eine solche Veranstaltung zu besuchen, ihre Kinder in die Schule zu schicken usw. Sag doch bitte nicht, dass dies alles noch normal erklärbar ist. ;)
Dann überlege mal, wasin den letzten 2 Jahren von der Politik und auch vom RKI kommuniziert wurde:
- erst haben Masken keine Wirkung (wohl weil man keine hat)
- dann reichen handgemachte Masken (weil man immer noch keine Masken hat)
- dann braucht man medizinische Masken und später FFP2, weil die anderen absolut nicht helfen
- dann wird FFP zur Pflicht, weil man zu viele und zu teuer eingekauft hat
Wenn ich mir das alles noch so überlege, dann kann man der Regierung, den Politikern und dem RKI nicht mehr trauen ...
Uhhh, sorry, aber diese Unterstellungen in den Klammern wirken so, als wenn Du Dich permanent betrogen, belogen und benachteiligt fühlst. Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass ein neues Virus von dem man nichts über seine Verbreitungswege kennt erstmal erforscht werden muss und diese Erkenntnisse sich mit den zunehmenden Varianten sich auch eben auch jederzeit ändern können?! Wissenschaft ist kein festgeschriebener Glaube der universell angewandt werden kann.
guenter_w
27.01.2022, 15:14
Ja, na klar. Die Ungeimpften haben die nicht so gut und lange wirkenden Impfstoff zu verantworten? Die Ungeimpften haben diverse undurchsichtige Maßnahmen beschlossen? Die Ungeimpften haben schon vor der Pandemie das Gesundheitssystem zusammengekürzt? Die Ungeimpften haben vermutlich den Virus selbst erst erschaffen... :roll:
Jetzt mal ehrlich: Es geht doch unter 2G(+) so ziemlich alles. Da sind ja dann auch nur "sichere" Leute vor Ort - und trotzdem grassiert weiterhin die pure Angst bei vielen Leuten, eine solche Veranstaltung zu besuchen, ihre Kinder in die Schule zu schicken usw. Sag doch bitte nicht, dass dies alles noch normal erklärbar ist. ;)
Nochmal: Vollständige Impfung mindert das Infektionsrisiko, das Krankheitsrisiko, das Hospitalisierungsrisiko, das IS- und Beatmungsrisiko und das Sterberisiko.
Ganz banal - wo kein Virus, da keine Infektion! Die Impfung mindert auf alle Fälle die Risiken auf allen Stufen. Je weniger das Virus sich ausbreiten kann, desto weniger hat es Chancen zu Mutationen. Je mehr sich alle an die Vermeidungsregeln halten und je mehr vollständig geimpft sind,, desto geringer ist das Infektionsrisiko. Blieben Imfgegner und Impfverweigerer allein und isoliert im stillen Kämmerlein, wäre bald Schluss. Die Infektionen werden einzig durch Nichtbeachtung weiter transportiert. Einzig Kinder unter fünf Jahren haben noch keinen Impfstoff zur Verfügung, die Zahl der Menschen, die Impfstoffunverträglichkeit haben, spielt weder statistisch noch pandemisch eine Rolle.
minolta2175
27.01.2022, 15:16
Erklär doch den Ungeimpften warum hat Sachsen 3411 Todesfälle / pro Millionen Einwohner, und Deutschland gesamt hat nur 1400 Todesfälle / pro Millionen Einwohner.
Danke Ewald, deutlicher und unmissverständlicher kann man es eigentlich nicht darlegen.:top:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1116058/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/
Schtorsch
27.01.2022, 15:26
Blieben Imfgegner und Impfverweigerer allein und isoliert im stillen Kämmerlein, wäre bald Schluss.
Aha. Umkehrschluss ist also wieder, dass es nur an dem Ungeimpften liegt. Ehrlich, das ist absolut lächerlich und sagt mir, dass Du glaubst, dass die "Ungeimpften" (zu denen ja auch mittlerweile viele Genesene und J&J-Geimpfte zählen) immer fröhlich ohne Masken/Tests usw. draußen rumlaufen und andere anstecken. Das mag für den einen oder anderen gelten, aber sicher nicht für alle. Und: Warum gab und gibt es regelmäßig Veranstaltungen mit 2G(+), auf welchen sich Leute trotzdem anstecken? Weil es eben auch bei diesen Leuten eine Ansteckung geben kann. Und selbst wenn die Chancen da geringer sind - sie sind da. Ich finde es einfach billig, ständig nur den schwarzen Peter den Ungeimpften zuzuschieben - wo man doch selbst nie weiß, ab wann man selber als solcher eingestuft wird. Wer weiß, was das RKI morgen so entscheidet... :roll:
.. Blieben Imfgegner und Impfverweigerer allein und isoliert im stillen Kämmerlein, wäre bald Schluss...
Nun an das letzte Statement glauben wohl nur noch wenige. Auch Geimpfte geben das Virus weiter, das zeigen die häufige Fälle bei denen Geimpfte einen positiven PCR Test haben, ich denke da kenne wir alle inzwischen auch persönlich diverse Fälle.
Die Frage ist wie gut die Impfung gegen die Übertragung wirkt und wie lange. Dazu habe ich lange keine konkreten Zahlen gefunden.
…
:top::top::top:
Ernst-Dieter aus Apelern
27.01.2022, 15:49
Weshalb bekommt der Co-Trainer vom DFB eine geringere Strafe?
Impfpass-Fälschung: Co-Trainer Junge ebenfalls geständig
https://www.liga2-online.de/impfpass-faelschung-co-trainer-junge-ebenfalls-gestaendig/
Tja, das frage ich mich auch!
Aha. Umkehrschluss ist also wieder, dass es nur an dem Ungeimpften liegt. Ehrlich, das ist absolut lächerlich und sagt mir, dass Du glaubst, dass die "Ungeimpften" (zu denen ja auch mittlerweile viele Genesene und J&J-Geimpfte zählen) immer fröhlich ohne Masken/Tests usw. draußen rumlaufen und andere anstecken. Das mag für den einen oder anderen gelten, aber sicher nicht für alle. Und: Warum gab und gibt es regelmäßig Veranstaltungen mit 2G(+), auf welchen sich Leute trotzdem anstecken? Weil es eben auch bei diesen Leuten eine Ansteckung geben kann. Und selbst wenn die Chancen da geringer sind - sie sind da. Ich finde es einfach billig, ständig nur den schwarzen Peter den Ungeimpften zuzuschieben - wo man doch selbst nie weiß, ab wann man selber als solcher eingestuft wird. Wer weiß, was das RKI morgen so entscheidet... :roll:
Komm doch bitte mal langsam wieder runter! Niemand hier gibt den Ungeimpften Schuld. Den Schuh hast du dir ganz alleine angezogen. Verschwörungsfantasien gegen Wissenschaft und RKI sind absolut fehl am Platze und zeigen nur, dass man die Pandemie nicht versteht oder gar verstehen will - aus welchen Gründen auch immer.
Trotz Impfung kann man sich infizieren - klar - aber die Impfung schützt vor einen schweren Verlauf. Sehe ich gerade im Freundeskreis - milde Symptome für kurze Zeit. Impfung bedeutet Solidarität mit unserer Gesellschaft. Impfverweigerung bedeutet reiner Egoismus. Die Impfquote in Deutschland ist nach wie vor viel zu niedrig, für ein optimales Pandemiemanagement.
guenter_w
27.01.2022, 16:10
Mit 2G oder 2G+ geht alles?
Muss in einer anderen Galaxie sein, aber nicht hier in Deutschland! Clubs und Diskotheken sind zu, kulturelle Veranstaltungen finden, wenn überhaupt, nur mit extremen Beschränkungen statt, Tourneen haben ein ganz großes Fragezeichen oder werden abgesagt, bei den Sportveranstaltungen gibt es Rieseneinschränkungen, Karneval ist größtenteils abgesagt (innteressiert mich persönlich aber überhaupt nicht), Messen und Kongresse abgesagt oder nur mit erheblichen Einschränkungen usw.
Es geht so lange Medikamente gegen das Virus und seine Derivate nicht wie Hustensaft zur Verfügung stehen, um eine möglichst effektive Risikoverminderung. Mit einer Durchimpfung wären wir schon viel weiter!
Schtorsch
27.01.2022, 16:11
Niemand hier gibt den Ungeimpften Schuld.
Dann nimm Dir die Zeit und lese mal in Ruhe jeden Beitrag hier im Thread. Da kommt das Thema immer wieder hoch. Da wurde schon oft beschrieben, wie einen die "Schwurbler", die "Leerdenker", die "Verschwörungstheoretiker", die "Corona-Leugner" usw. usf. auf den Wecker gehen und letztlich verantwortlich dafür sind, dass man selbst in "Geiselhaft" von denen genommen wird und sich in "seiner Freiheit bedrängt" fühlt.
Komm doch bitte mal langsam wieder runter! Niemand hier gibt den Ungeimpften Schuld.
Definiere "hier".
Ich finde diese Forum ja auch eins der besseren, eben weil man noch diskutieren kann, aber der "Druck" auf "Die Ungeimpften" ist überall spürbar und ja auch gewollt.
Ein aktuelles Beispiel: Die Inhaltsangabe der aktuelle ARD Kontraste (https://www.rbb-online.de/kontraste/)Sendung
"Warum wir noch nicht lockern können - Die Tyrannei der ungeimpften Älteren"
guenter_w
27.01.2022, 16:25
Dann nimm Dir die Zeit und lese mal in Ruhe jeden Beitrag hier im Thread. Da kommt das Thema immer wieder hoch. Da wurde schon oft beschrieben, wie einen die "Schwurbler", die "Leerdenker", die "Verschwörungstheoretiker", die "Corona-Leugner" usw. usf. auf den Wecker gehen und letztlich verantwortlich dafür sind, dass man selbst in "Geiselhaft" von denen genommen wird und sich in "seiner Freiheit bedrängt" fühlt.
Dem ist aber so! Keiner wird daran gehindert, sich impfen zu lassen. Das ist Realitätsverweigerung. Die meisten Infektionen, von denen ich persönlich erfahren habe, waren bei Ungeimpften (leider auch bei Kindern, für die es zum Infektionszeitpunkt noch keinen Impfstoff gab. In meinem Umfeld gab es nur eine Reinfektion bei einer Nichtgeimpften, die aber inzwischen auch dankbar "geboostert" ist. Wir haben bundesweit noch immer 24% der Bevölkerung ohne Impfung, nur weniger als 5% können nicht geimpft werden (Kinder bis 5 Jahre), d.h. mehr als 20 Mio. Menschen (die DDR hatte ca 16 Mio. Einwohner) haben extrem hohes Risiko der Infektion und der Weitergabe als "Impfdurchbrüche". Die genannten Personengruppen gehen mir nicht auf den Wecker, sondern verhalten sich unsolidarisch, wenn nicht sogar asozial! Zu einem nicht unberträchtlichen Teil kriminell durch Urkundenfälschung und ähnliches.
Du zelebrierst deine "Opferrolle" aber wirklich weit über Gebühr! Das finde ich aber nun doch bedenklich.
Schtorsch
27.01.2022, 16:36
Die genannten Personengruppen gehen mir nicht auf den Wecker, sondern verhalten sich unsolidarisch, wenn nicht sogar asozial! Zu einem nicht unbeträchtlichen Teil kriminell durch Urkundenfälschung und ähnliches.
Willkommen im Kapitalismus! Das hat jetzt zwar nichts mehr mit Corona zu tun - aber es gibt weit mehr Themen, in denen sich Leute (ebenfalls "Minderheiten") asozial, korrupt und unsolidarisch verhalten. Nur interessiert es da wohl viele Leute nicht so sehr... Über "kriminell" braucht man dann bei denen auch nicht reden. Aber wie gesagt: Das ist Offtopic.
Schtorsch
27.01.2022, 16:38
Du zelebrierst deine "Opferrolle" aber wirklich weit über Gebühr! Das finde ich aber nun doch bedenklich.
Du kennst mich also schon so gut, dass Du genau weißt, ob ich ein "Opfer" bin? Und wie definierst Du meine "Opferrolle"? Schwurbler? Ungeimpfter? Coronaleugner? Flacherdler? Bildungsferner? Ossi? Asozialer? Aluhutträger?
Du kennst mich also schon so gut, dass Du genau weißt, ob ich ein "Opfer" bin? Und wie definierst Du meine "Opferrolle"? Schwurbler? Ungeimpfter? Coronaleugner? Flacherdler? Bildungsferner? Ossi? Asozialer? Aluhutträger?
Deinen Post´s nach zumindest Ungeimpfter. Wenn du den Rest auch auf dich beziehst, könnte da auch was dran sein......
Und ja wenn die Impfquote bei 98 oder 99% liegen würde, hätten wir eine Menge Probleme und damit persönliche Einschränkungen weniger. Aber das ist simple Statistik und damit tun sich viele schwer......
Ich schreibe doch immer "annähernd" - und ja, zu 100 % gibt es gar nichts.
Und ein Zugangsverbot für KKHs für Ungeimpfte finde ich schon wieder lächerlich. Wenn ein gesunder Mensch einen unverschuldeten Unfall hat und ins KKH eingeliefert werden muss, soll der dann an der Eingangstüre abgewiesen werden?
Ja - wenn er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte.
Ja - wenn er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte.
Wie bitte?
Die Ungeimpften bedrohen das Leben meiner 84jährigen Mutter. Sie bedrohen mein Leben. Ich bin nicht mehr bereit, Ihnen gegenüber tolerant zu sein.
Wie bitte?
Ist die korrekte Antwort auf seine Art der Argumentation - von wegen wirkt nicht zu 100%.
Ich bin offen und ohne Ironie dafür, dass in Krankenhäusern nur noch geimpfte Corona-Patienten aufgenommen werden. Alle anderen haben die Krankheit trotz aller sachlich begründeten Warnungen mit allen Risiken in Kauf genommen.
Erklär doch den Ungeimpften warum hat Sachsen 3411 Todesfälle / pro Millionen Einwohner, und Deutschland gesamt hat nur 1400 Todesfälle / pro Millionen Einwohner.
:top:
Das ist nicht lächerlich, das sind durch einfache Vergleiche feststellbare Fakten, die du schlicht ignorierst.
Und was immer das RKI morgen entscheidet - es wird von Wissenschaftler nach bestem Wissen auf den dann verfügbaren Fakten beruhen. Und damit auch meine Unterstützung erhalten. Sich nicht impfen zu lassen ist schlicht unlogisch.
Das hast du unfreiwillig sehr schön zusammengefasst.
guenter_w
27.01.2022, 17:30
Willkommen im Kapitalismus! Das hat jetzt zwar nichts mehr mit Corona zu tun - aber es gibt weit mehr Themen, in denen sich Leute (ebenfalls "Minderheiten") asozial, korrupt und unsolidarisch verhalten. Nur interessiert es da wohl viele Leute nicht so sehr... Über "kriminell" braucht man dann bei denen auch nicht reden. Aber wie gesagt: Das ist Offtopic.
Das hat weder mit Kommunismus, Sozialismus noch Kapitalismus auch nur das geringste zu tun! Wenn mein Nachbar beklaut wird, dann tut mir das leid - das war es aber auch schon. Ich überlege mir dann vielleicht, wie ich ihm aus einer Verlegenheit helfen kann. Wenn er sich aber nicht impfen lässt oder womöglich den Impfnachweis fälscht, erhöht er sein und mein Risiko der Infektion immens - dann meide ich ihn und telefoniere höchstens noch. Wenn meine ganze Familie geimpft und geboostert ist, ist das Infektionsrisiko sehr gering und wir können mit gutem Gewissen miteinander Kaffee trinken...
Ach ja - Urkundenfälschung ist eine Straftat, und zwar ein Offizialdelikt.
.....
Die Frage ist wie gut die Impfung gegen die Übertragung wirkt und wie lange. Dazu habe ich lange keine konkreten Zahlen gefunden.
Wenn alle geimpft wären, wäre die Übertragung bei Geimpften kein Problem, siehe die Öffnungen in Dänemark, England, Irland etc. Die können sich das durch ihre hohe Impfquote in den vulnerablen Gruppen leisten, wir halt nicht.
Ich weiß immer nicht so genau, für was dieses Argument eigentlich gut sein soll?
Ahrimaan
27.01.2022, 18:48
.
Und ja wenn die impfquote bei 98 oder 99% liegen würde, hätten wir eine menge probleme und damit persönliche einschränkungen weniger. Aber das ist simple statistik und damit tun sich viele schwer......
danke !
Die Ungeimpften bedrohen das Leben meiner 84jährigen Mutter. Sie bedrohen mein Leben. Ich bin nicht mehr bereit, Ihnen gegenüber tolerant zu sein.
Jetzt mach dich nicht lächerlich. Kein Mensch bedroht das Leben von irgend jemandem. Wenn jemand ungeimpft ist, hat er seine Gründe und die sind zu akzeptieren. Es wird zwar behauptet, dass die Ungeimpften das machen, aber das kann man so nicht stehen lassen.
Und ob die Impfung dagegen hilft, ist reine Ansichtssache. Leider nicht zu beweisen. Es wird zwar immer behauptet, dass das so sein soll, aber Behauptungen hat man in diesen Zeiten schon viel mitbekommen. Die meisten sind inzwischen widerlegt ...
Wenn alle geimpft wären, wäre die Übertragung bei Geimpften kein Problem, siehe die Öffnungen in Dänemark, England, Irland etc. Die können sich das durch ihre hohe Impfquote in den vulnerablen Gruppen leisten, wir halt nicht.
Ich weiß immer nicht so genau, für was dieses Argument eigentlich gut sein soll?
Das sindreine Behauptungen, die niemand zu 100 % bestätigen kann.
Und ob die Impfung dagegen hilft, ist reine Ansichtssache. Leider nicht zu beweisen. Es wird zwar immer behauptet, dass das so sein soll, aber Behauptungen hat man in diesen Zeiten schon viel mitbekommen. Die meisten sind inzwischen widerlegt ...Quelle?
Quelle?
Wo sind deine Quellen, wenn du behauptest, dass die Impfung schützt?
Wo sind deine Quellen, wenn du behauptest, dass die Impfung schützt?
Ich habe - im Gegensatz zu dir - keine Behauptung aufgestellt. Ich muss also erst mal nichts belegen. Du schon!
Ich habe - im Gegensatz zu dir - keine Behauptung aufgestellt. Ich muss also erst mal nichts belegen. Du schon!
Hatte mich auf die Aussage von "KSO" gestützt:
"Wenn alle geimpft wären, wäre die Übertragung bei Geimpften kein Problem, siehe die Öffnungen in Dänemark, England, Irland etc. Die können sich das durch ihre hohe Impfquote in den vulnerablen Gruppen leisten, wir halt nicht.
Ich weiß immer nicht so genau, für was dieses Argument eigentlich gut sein soll?"
Und ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass du auch dieser Meinung bist ...
Und ich muss auch nichts beweisen. Der Gegenbeweis jedenfalls liegt nicht vor ...
J
Und ob die Impfung dagegen hilft, ist reine Ansichtssache. Leider nicht zu beweisen. Es wird zwar immer behauptet, dass das so sein soll, aber Behauptungen hat man in diesen Zeiten schon viel mitbekommen. Die meisten sind inzwischen widerlegt ...
Nun, Ungeimpfte sind durchschnittlich länger erkrankt und haben einen schwereren Krankheitsverlauf. Damit können sie erstens länger und zweitens durch die höhere Virenlast schneller andere anstecken. Bin gespannt, wie man das widerlegen will....
Mangfalltaler
27.01.2022, 19:29
Das ist mal wieder so ein typisches Beispiel dafür, wie viele Impfgegner ihre eigene individuelle Verantwortung hinter anderen Beispielen verstecken.
Klar kann man über Themen wie Pflegenotstand, mangelnde Digitalisierung oder Auswüchse des Kapitalismus diskutieren, das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass ich als Mitglied einer Solidargemeinschaft meinen Beitrag zur schnellstmöglichen Rückkehr zur Normalität leisten MUSS!
Als Bürger hat man nicht nur Rechte, sondern natürlich auch Pflichten. Viele davon sind gar nicht aufgeschrieben, weil ethische Handlungsweisen lange Zeit ein Allgemeingut und somit eine Selbstverständlichkeit in der Bevölkerung waren.
In der heutigen Spass- und Freizeitwelt, wo sich alles um das per Selfie manifestierte Ego dreht, gehen diese Tugenden wohl mehr und mehr verloren.
felix181
27.01.2022, 19:32
Ich kann mich (leider) noch erinnern wie die Gurtpflicht eingeführt wurde. Damals waren auch nicht wenige strikt dagegen, weil sie um ihre persönliche Freiheit fürchteten, weil die Gurtpflicht laut obskuren Statistiken keine Leben retten würde und ausserdem weil die Gurtpflicht sehr gefährlich sei - da wurde immer das Beispiel gebracht, dass jemand in einen See oder Fluss fährt und sich dann zu langsam vom Gurt befreien kann und jämmerlich ersäuft.
Die Geschichte hat gelehrt, dass das alles eine gehörige Portion Schwachsinn war...
Solche Typen gibt es immer und ist sicher auch sehr bildungsabhängig - in 45 Jahren werden die heute so freiheitsliebenden Impfgegner die gleiche Rolle spielen wie vor 45 Jahren die Gegner der Gurtpflicht. :lol:
Aus dem aktuellen Pressebericht des DIVI-Intensiv-Registers (https://diviexchange.blob.core.windows.net/$web/Presseinformation_Intensivregister_Impfstatus_2022-01-13.pdf):
Zwischen dem 14. Dezember 2021 und dem 12. Januar 2022 lag der Impfstatus für 8.912 COVID-19-Aufnahmen vor, das entspricht etwa 90 Prozent der in diesem Zeitraum übermittelten Fälle (9.946). Fast zwei Drittel (62 Prozent, 5.521 Fälle) aller COVID-19-Neuaufnahmen mit bekanntem Impfstatus waren ungeimpft. Rund 9,6 Prozent (856 Fälle) wiesen einen unvollständigen Immunschutz auf (Genesen ohne Impfung bzw. Teil-Immunisierung). Über ein Viertel der Covid-19-ITS-Aufnahmen (28,4 Prozent, 2.535 Fälle) hatte einen vollständigen Impfschutz (Grundimmunisierung oder Booster), der Anteil mit Boosterimpfung lag dabei bei ca. 5,8 Prozent (520 Fälle).
Inzidenzen der symptomatischen und hospitalisierten COVID-19-Fälle nach Impfstatus
Schauen wir mal in die vulnerablen Gruppe der Ü60, hospitalisierte nach Impfstatus:
aktuelle Inzidenz ungeimpft: 24,6 per 100 000
aktuelle Inzidenz geboostert: 1,3 per 100 000
also ein ca. 19fach geringeres Risiko für diese Gruppe mit Booster-Impfung.
Vergleich Dänemark - Deutschland
...
DK +60jährig, mit Booster: 96,1%
DE +60jährig, mit Booster: 72,9%
Edit: Man könnte sagen, Dänemark erntet, was es geimpft hat.
Also:
Impfen verringert die Wahrscheinlichkeit für einen Krankenhausaufenthalt.
Impfen hilft der Allgemeinheit durch geringere Gesundheitskosten.
Impfen hilft Menschen, die dringend einen Platz zur medizinischen Behandlung im Krankenhaus benötigen, der durch COVID19-Patienten belegt ist.
Nicht-Impfen ist unsolidarisch.
Gruß, Dirk
Nun, Ungeimpfte sind durchschnittlich länger erkrankt und haben einen schwereren Krankheitsverlauf. Damit können sie erstens länger und zweitens durch die höhere Virenlast schneller andere anstecken. Bin gespannt, wie man das widerlegen will....
Wenn man bedenkt, wie solche Aussagen zustande kommen unter der Berücksichtigung von nicht bekanntem Impfstatus als UNGEIMPFTER zu gelten, mag das so aussehen.
Und wenn man die letzten Meldungen verfolgt, dass wesentlich mehr Impfnachweise ausgestellt wurden als Impfdosen verabreicht wurden, dann sollte man die "offiziellen" Zahlen sehr kritisch betrachten.
guenter_w
27.01.2022, 19:50
Wenn man bedenkt, wie solche Aussagen zustande kommen unter der Berücksichtigung von nicht bekanntem Impfstatus als UNGEIMPFTER zu gelten, mag das so aussehen.
Und wenn man die letzten Meldungen verfolgt, dass wesentlich mehr Impfnachweise ausgestellt wurden als Impfdosen verabreicht wurden, dann sollte man die "offiziellen" Zahlen sehr kritisch betrachten.
Die Anzahl der gefälschten Impfnachweise geht je nach Bundesland vom Anzeigenstatus her in die Zehntausende. Da kommen schon etliche zusammen.
Auf der anderen Seite ist das ein Nachweis für die mangelnde Digitalisierung bzw. technische Organisation. Das RKI ließ schon vor Monaten verlauten, dass wesentlich mehr Impfdosen verabreicht wurde als die Statistik aufweist. Kongruenz ist da schwerlich zu erreichen. Deutschland ist in manchen Bereichen ein Entwicklungsland...
Das ist der Konsens über praktisch alle ernstzunehmenden Mediziner :roll:
Abgesehen davon wäre das Gegenteil auch nur schwer zu erklären.
Für dich sind also Straftaten (Urkundenfälschung) Rechtfertigung genug, sich nicht impfen zu lassen? Interessante Sichtweise.....
Hatte mich auf die Aussage von "KSO" gestützt:
"Wenn alle geimpft wären, wäre die Übertragung bei Geimpften kein Problem, siehe die Öffnungen in Dänemark, England, Irland etc. Die können sich das durch ihre hohe Impfquote in den vulnerablen Gruppen leisten, wir halt nicht.
Ich weiß immer nicht so genau, für was dieses Argument eigentlich gut sein soll?"
Wo habe ich das geschrieben?
Und ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass du auch dieser Meinung bist ...
Weshalb solltest du das "der Einfachheit halber" annehmen dürfen? :roll:
Und ich muss auch nichts beweisen. Der Gegenbeweis jedenfalls liegt nicht vor ...
DOCH. Du behauptest etwas, was du nicht belegen kannst. Dann wischt du mit Scheinargumenten Statistiken, die gegen deine unbelegte Meinung stehen einfach weg... und am Ende schreist du dann noch Lügenpresse und Diktatur?
Das was du hier demonstrierst ist ein Paradebeispiel für die Diskussionskultur der Impfgegner...
Das Fälschen von Impfnachweisen hätte man sehr einfach verhindern können.
Man hätte die gelben Heftchen nie als Nachweis nehmen dürfen, sondern nur den digitalen Nachweis, auch auf Papier. Den hätte man aber nur da bekommen dürfen wo man auch geimpft wurde.
Quelle?:roll:
turboengine
27.01.2022, 20:40
Nicht-Impfen ist unsolidarisch.
Darum wäre es schon längst angezeigt, dass Ungeimpfte ihre Heilbehandlungskosten für eine Covid-19 Infektion selbst tragen müssen.
Jetzt mach dich nicht lächerlich. Kein Mensch bedroht das Leben von irgend jemandem. Wenn jemand ungeimpft ist, hat er seine Gründe und die sind zu akzeptieren. Es wird zwar behauptet, dass die Ungeimpften das machen, aber das kann man so nicht stehen lassen.
Das ist völlig faktenfern. Schlicht erstunken und erlogen. Ich hoffe für dich, du weisst es eigentlich besser. Ansonsten tust du mir wirklich leid. Obwohl: Wenn dir - wie ich deinen Äußerungen entnehmen darf - gleichgültig ist, dass durch dein ignorantes Handeln oder Nichthandeln andere Menschen (und sei es nur einer) früher sterben müssen (und sei es nur ein Tag), dann tust du mir nicht mehr leid. Dann gehörst du für nicht nicht länger zur Gattung Mensch.
minolta2175
27.01.2022, 22:00
Sohn gibt Impfgegnern Schuld am Tod seiner Mutter.
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2230803#post2230803
guenter_w
27.01.2022, 22:00
Für die Langsamdenker: eine Pandemie ist kein individuelles Problem und nicht der Sichtweise des Einzelnen unterworfen. Eine Pandemie fordert von jedem Mitgied der Gesellschaft Solidarität - und zwar ausnahmslos.
Diese ethische Verpflichtung hat jeder erwachsene Mensch. Wer ihr nicht nachkommen möchte, muss sich vollständig isolieren und darf nicht mit der Solidarität der Gesellschaft rechnen, die ist keine Einbahnstraße!
peter2tria
27.01.2022, 22:27
Heiße Diskussion - bitte keine beleidigenden Bezeichnungen verwenden, schon garnicht untereinander hier. Das muss nicht sein. - Danke
Obwohl: Wenn dir - wie ich deinen Äußerungen entnehmen darf - gleichgültig ist, dass durch dein ignorantes Handeln oder Nichthandeln andere Menschen (und sei es nur einer) früher sterben müssen (und sei es nur ein Tag), dann tust du mir nicht mehr leid. Dann gehörst du für nicht nicht länger zur Gattung Mensch.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich bin geimpft und auch geboostert. Also brauche ich mir persönlich solche Vorwürfe nicht machen lassen ...
bei manchen Äußerungen könnte man sich fragen, welchen ganz persönlichen Wert man überhaupt aus der sagenumwobenen Solidarität ziehen bzw. dazu beitragen möchte... auf jeden Fall fallen Masken... immer noch, immer wieder... große Schubladen für Extremisten...
Schwurbler ist der in diesem sehr begrenzten Angebot an Defintionen passendste Ausdruck.
Für die Langsamdenker: ...
Es sind arrogante Äußerungen wie diese, die die Fronten verhärten.
Ich sehe auch da ein Muster, das sich leider etabliert hat. Andersdenkende werden pauschal als dumm und bildungsfern abgestempelt, das findet man auch ständig in der Presse.
Darum wäre es schon längst angezeigt, dass Ungeimpfte ihre Heilbehandlungskosten für eine Covid-19 Infektion selbst tragen müssen.
Ahh, das Argument wieder. Du hast immer noch nicht geantwortet, ob du denn auch Raucher in die Pflicht nehmen willst oder Leute, die schneller als 130 km/h fahren ...
guenter_w
28.01.2022, 10:57
Es sind arrogante Äußerungen wie diese, die die Fronten verhärten.
Unter "Langsamdenker" verstehe ich unter anderem die bedauerlichen Fälle, die erst auf der IS merken, dass Impfen die einzig vernünftige Prophylaxe ist. Die Fälle der "Langsamdenker", die in den Krankenhäusern landen, sind mittlerweile fast nicht mehr zählbar! Das hat mit Arroganz nichts zu tun, sondern ist bittere Wirklichkeit.
Auch wenn man die Realität noch so lange leugnet, bleibt sie Realität: die derzeit einzig wirksame Hilfe aus der Pandemie ist die Durchimpfung! "Langsamdenker" mögen mal Long Covid-Betroffene fragen...
Du scheinst den Knall noch nicht gehört zu haben...
Ich will mich gar nicht in irgendwelche Nickeligkeiten zwischen Beitragenden hier einmischen :crazy:
Aber heute steht in unserem Käseblatt, dass in UK (wohl bessere Statistikerfassung als bei uns durch anders geartetetes System) fast 2/3 der Neuinfektionen bereits eine Infektion hinter sich haben und dies auch für bereits durchgeimpfte Personen gilt.
Zugleich sagt Herr Drosten, es ist nicht ausgeschlossen, dass es evtl. mal eine Mutation mit Delta und Omikron Elementen gibt.
Damit stellt sich das Thema Durchseuchung irgendwie gar nicht mehr, was aktuell ja auch oft durch die offiziellen Medien geistert.
Denn es ist ja dann nicht die Frage, wann wir es bekommen,
sondern wie oft sollen wir es bekommen müssen. :twisted:
Womit wir wieder (fast) bei Null wären. :shock:
Einzig der Glaube, dass geboostert für einen milderen Verlauf steht, bleibt dann noch. Ich bin geboostert.. :roll:
Dirk Segl
28.01.2022, 11:05
------
Unser Oberverwaltungsgericht im Saarland hat die 2G Regel im Einzelhandel zum Glück gekippt.
Aus Frust hat unser MP jetzt von heute auf morgen die FFP2 Maskenpflicht im Einzelhandel (auch in den Lebensmittelläden) angeordnet.
Die sind für mich alle nicht mehr wählbar.
Und zur Impfpflicht:
Der gemeine Arbeitnehmer hat diese bereits !
Denn es gibt als Ungeimpfter, bzw. will Niedersachsens Gesundheitsministerin auch 2fach Geimpfte (mich z.B. !) von der Lohnfortzahlung in Isolation, bei pos. PCR-Test ohne Krankheitssymptome, ausnehmen.
Geil oder ? :crazy:
Manche hier finden das bestimmt ganz toll, wenn andere vom Staat schikaniert werden.
Auch wenn ich mich nachweislich auf der Arbeit anstecke kann meine Firma vielleicht ab 1.März meine Lohnfortzahlung aussetzen. :top:
Gesunde Menschen werden in diesem Land seit Monaten nur noch schikaniert, aber die, die selbst ihr Risiko durch Alkoholkonsum, Rauchen, Fettleibigkeit bewusst erhöht haben, dürfen sich durch Freispritzen verächtlich über gesunde Menschen echauffieren.
Somit werde ich wohl bis zum 1.März oder dem 24.März (9 Monatsfrist) als gesunder Mensch mir die nächste Spritze abholen müssen um weiterhin Geld für meinen Lebensunterhalt verdienen zu können, obwohl bekannt ist, daß der Booster Impfstoff für die Omikron Variante völlig nutzlos ist (Israel -> 4te Impfung)
Traumtraegerin
28.01.2022, 11:28
… Aber heute steht in unserem Käseblatt, dass in UK (wohl bessere Statistikerfassung als bei uns durch anders geartetetes System) fast 2/3 der Neuinfektionen bereits eine Infektion hinter sich haben und dies auch für bereits durchgeimpfte Personen gilt….
Eine meiner Physiotherapeutinnen ist geboostert und nun zum 3. Mal infiziert in Quarantäne. :(
guenter_w
28.01.2022, 11:36
Unser Oberverwaltungsgericht im Saarland hat die 2G Regel im Einzelhandel zum Glück gekippt.
Aus Frust hat unser MP jetzt von heute auf morgen die FFP2 Maskenpflicht im Einzelhandel (auch in den Lebensmittelläden) angeordnet.
Die sind für mich alle nicht mehr wählbar.
Und zur Impfpflicht:
Der gemeine Arbeitnehmer hat diese bereits !
Denn es gibt als Ungeimpfter, bzw. will Niedersachsens Gesundheitsministerin auch 2fach Geimpfte (mich z.B. !) von der Lohnfortzahlung in Isolation, bei pos. PCR-Test ohne Krankheitssymptome, ausnehmen.
Geil oder ? :crazy:
Manche hier finden das bestimmt ganz toll, wenn andere vom Staat schikaniert werden.
Auch wenn ich mich nachweislich auf der Arbeit anstecke kann meine Firma vielleicht ab 1.März meine Lohnfortzahlung aussetzen. :top:
Gesunde Menschen werden in diesem Land seit Monaten nur noch schikaniert, aber die, die selbst ihr Risiko durch Alkoholkonsum, Rauchen, Fettleibigkeit bewusst erhöht haben, dürfen sich durch Freispritzen verächtlich über gesunde Menschen echauffieren.
Somit werde ich wohl bis zum 1.März oder dem 24.März (9 Monatsfrist) als gesunder Mensch mir die nächste Spritze abholen müssen um weiterhin Geld für meinen Lebensunterhalt verdienen zu können, obwohl bekannt ist, daß der Booster Impfstoff für die Omikron Variante völlig nutzlos ist (Israel -> 4te Impfung)
Das böse, böse Virus! Hält sich einfach nicht an die ursprünglich eingeführten Maßnahmen! CDU, FDP, die Grünen und SPD (je nach regionaler Regierungsverantwortung) haben die Mutationen in Gang gesetzt und das Virus hat sich brav daran gehalten...
Seit spätestens Frühherbst war mehr Impfstoff vorhanden als abgerufen wurde! Die erwachsene Bevölkerung hätte genügend Zeit und Gelegenheit gehabt, sich um rechtzeitige Impftermine einschließlich Booster zu kümmern!
Forderungen an die Gesellschaft stellen ohne selbst das Seine zu tun, aber dann Mimimi! Geht's noch?
Und ja - es ist nicht ausgeschlossen, dass noch eine vierte Impfung erforderlich sein könnte.
[...] obwohl bekannt ist, daß der Booster Impfstoff für die Omikron Variante völlig nutzlos ist (Israel -> 4te Impfung)
Bei der sogenannten Booster-Impfung geht es um die 3. und nicht um die 4. Impfung!
Und sie ist alles andere als nutzlos: Warum der Booster auch gegen Omikron wirkt (https://www.spektrum.de/news/corona-immunitaet-warum-der-booster-auch-gegen-omikron-wirkt/1976833) (Spektrum.de vom 27.01.2022).
Solche Behauptungen, wie Du sie aufstellst, sind einfach nur falsch und ärgerlich.
steve.hatton
28.01.2022, 11:43
....
Damit stellt sich das Thema Durchseuchung irgendwie gar nicht mehr, was aktuell ja auch oft durch die offiziellen Medien geistert.
...
Nicht ganz. Denn der Unterschied zwischen einem naiven (ungeimpften) und einem Geimpften wird sein, dass er einen milden bis gar keinen Verkauf haben wird.
Damit wären wenn alle durch sind nur noch mildeste Verläufe und fast keine KKH-Aufenthalte mehr gegeben.
Bei der sogenannten Booster-Impfung geht es um die 3. und nicht um die 4. Impfung!
Und sie ist alles andere als nutzlos: Warum der Booster auch gegen Omikron wirkt (https://www.spektrum.de/news/corona-immunitaet-warum-der-booster-auch-gegen-omikron-wirkt/1976833) (Spektrum.de vom 27.01.2022).
Solche Behauptungen, wie Du sie aufstellst, sind einfach nur falsch und ärgerlich.
Bernd, es ist nutzlos. Da kannst du auch mit einer Zimmerpflanze reden. Für Argumente und Belege ist eine bestimmte Gruppe Menschen nicht (mehr) erreichbar.
Da bin ich anderer Meinung. Bei manchen Leuten mag das sein, andere sind vielleicht einfach nur falsch informiert. Daher mein Link zu dem Artikel.
Da bin ich anderer Meinung. Bei manchen Leuten mag das sein, andere sind vielleicht einfach nur falsch informiert. Daher mein Link zu dem Artikel.
Hier werden ständig Links zu Statistiken, die belegen, was die Impfung(en) erreichen gepostet. Die werden aber entweder ignoriert oder als Staatspropaganda (denen kann man nicht trauen) abgetan.
minolta2175
28.01.2022, 11:53
:top:Gesunde Menschen werden in diesem Land seit Monaten nur noch schikaniert, aber die, die selbst ihr Risiko durch Alkoholkonsum, Rauchen, Fettleibigkeit bewusst erhöht haben, dürfen sich durch Freispritzen verächtlich über gesunde Menschen echauffieren.
...aber die......wie können die Alkoholiker.. Raucher dich mit ihrer Krankeit / Lebenswandel infiziert???
:
Wenn hier der Sinn der Booster-Impfung angezweifelt wird und von Glaube gesprochen wird, finde ich das äußerst bedenklich.
Die Zahlen sprechen eindeutig für die Booster-Impfung.
Nochmal aus meinem Beitrag #9097:
Aus dem aktuellen Pressebericht des DIVI-Intensiv-Registers (https://diviexchange.blob.core.windows.net/$web/Presseinformation_Intensivregister_Impfstatus_2022-01-13.pdf):
Zwischen dem 14. Dezember 2021 und dem 12. Januar 2022 lag der Impfstatus für 8.912 COVID-19-Aufnahmen vor, das entspricht etwa 90 Prozent der in diesem Zeitraum übermittelten Fälle (9.946). Fast zwei Drittel (62 Prozent, 5.521 Fälle) aller COVID-19-Neuaufnahmen mit bekanntem Impfstatus waren ungeimpft. Rund 9,6 Prozent (856 Fälle) wiesen einen unvollständigen Immunschutz auf (Genesen ohne Impfung bzw. Teil-Immunisierung). Über ein Viertel der Covid-19-ITS-Aufnahmen (28,4 Prozent, 2.535 Fälle) hatte einen vollständigen Impfschutz (Grundimmunisierung oder Booster), der Anteil mit Boosterimpfung lag dabei bei ca. 5,8 Prozent (520 Fälle).
Inzidenzen der symptomatischen und hospitalisierten COVID-19-Fälle nach Impfstatus (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Inzidenz_Impfstatus.xlsx?__blob=publicationFile)
Schauen wir mal in die vulnerablen Gruppe der Ü60, hospitalisierte nach Impfstatus:
aktuelle Inzidenz ungeimpft: 24,6 per 100 000
aktuelle Inzidenz geboostert: 1,3 1,4 per 100 000
also ein ca. 19fach geringeres Risiko für diese Gruppe mit Booster-Impfung.
...
Aber RKI, PEI, DIVI, usw. sind ja offensichtlich nicht vertrauenswürdig. :roll:
Edit: Link repariert, Wert korrigiert
Damit das korrekt bleibt, der Link auf die Seite des RKI (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Inzidenz_Impfstatus.html).
Dort sieht man , das jeden Donnerstag aktualisiert wird.
Die Werte stammen von vor der Aktualisierung.
mit den letzten Werten:
aktuelle Inzidenz ungeimpft: 16,3 per 100 000
aktuelle Inzidenz geboostert: 1,4 per 100 000
wäre immer noch ein 11,6 fach geringeres Risiko.
Gruß, Dirk
Nicht ganz. Denn der Unterschied zwischen einem naiven (ungeimpften) und einem Geimpften wird sein, dass er einen milden bis gar keinen Verkauf haben wird.
Damit wären wenn alle durch sind nur noch mildeste Verläufe und fast keine KKH-Aufenthalte mehr gegeben.
Leider nicht ganz, das ist die Behauptung/Stand heute..
denkt man aber daran, dass es evtl. wieder neue Mutationen mit noch heute unbekannten Verläufen gibt
(Bsp Delta/Omikron Mix ? Drosten sprach vor der Möglichkeit),
ist das Wort "mildeste Verläufe und fast keine KKH Aufenthalte" eine reine Spekulation / Hoffnungsmache.
Aber ich gebe Dir recht, ein Unterschied besteht sicher zwischen ungeimpft und geboostert, siehe auch den verlinkten Spektrum Bericht über mir.
Nur wie gross der Unterschied in Zukunft sein wird, kann niemand seriös voraussagen.
Das ist für mich, neben den klaren juristischen Zweifeln an einer Impfpflicht, eben ein Argument dagegen.
Eine solche Impfpflicht macht nämlich nur dann Sinn, wenn keine anderen Massnahmen ebenso wirksam wären, mit weniger Eingriffsqualität.
Ich kannte übrigens eine Impfpflicht aus meiner Kindheit nur in den Fällen, wo ich mit dem Impfen auch gleich die Krankheit komplett verhindere.
Stichwort: Kinderlähmung /TBC etc.. Genau daran fehlt es ja aktuell.
Und bevor ich in den Körper eingreife, wäre noch Isolation und zig andere Massnahmen zu nennen :twisted:
Übigens empfinde ich die FFP2-Maskenpflicht als eine der wenigen wirklich sinnvollen Massnahmen im Alltag, die unbedingt flächendeckend eingeführt werden sollte !
Und nicht 10.0000 Zuschauer in bayr. Stadien zuzulassen. :flop:
Dazu dann noch dieser Bildbeitrag, dessen Urheber ich nicht bin und ich ihn nicht kenne,
er aber mir zugesandt worden ist und ich ihn gestern, wie heute sehr passend finde... :crazy:
Stellt euch aber anstatt der OP Maske eine FFP2-Maske vor.
6/IMG_8610.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=362907)
...
Du scheinst den Knall noch nicht gehört zu haben...
Ohne persönlich Angriffe geht es bei dir offensichtlich nicht.
Ich kannte übrigens eine Impfpflicht aus meiner Kindheit nur in den Fällen, wo ich mit dem Impfen auch gleich die Krankheit komplett verhindere.
Stichwort: Kinderlähmung /TBC etc..
Das ist leider so nicht richtig. Es gibt keine Impfung die irgendeine Krankheit komplett verhindert. Zu den Schutzgraden von Impfungen ist das hier (https://www.infovac.ch/de/impfungen/wirksamkeit-der-impfstoffe) ganz aufschlussreich.
Und bevor ich in den Körper eingreife, wäre noch Isolation und zig andere Massnahmen zu nennen :twisted:
Ja und dann kommt wieder der Diktatur-Vorwurf von den Betroffenen die sich isolieren müssen. Egal was die Verantwortlichen entscheiden ... es wird immer jemanden geben der unzufrieden ist.
guenter_w
28.01.2022, 12:28
Ohne persönlich Angriffe geht es bei dir offensichtlich nicht.
Und dir scheinen die extrem stark ansteigenden Infektionszahlen nicht zu genügen! Der Knall ist mit der Delta-Variante erfolgt und die hat mit Omikron und Derivaten inzwischen sehr erfolgreiche Nachfolger gefunden.
Die vollständige Impfung mit Booster vermindert das Infektionsrisiko, das Erkrankungsrisiko, das Hospitalisierungsrisiko, IS-Risiko und Sterberisiko. Ohne Durchimpfung kein Pandemieende in Sicht. Spätestens im Herbst kommt die nächste Welle, da es keinen 100%-igen Schutz geben wird.
Wieviel Schaden muss die Gesellschaft noch erleiden durch die Uneinsichtigkeit einer Minderheit?
Gerade durfrte ich erfahren, dass sich ein "geboostertes" Ehepaar aus dem Freundeskreis im Urlaub infizert hat. Gücklicherweise mit guten Aussichten und bisher sehr leichtem Verlauf.
turboengine
28.01.2022, 12:31
Ahh, das Argument wieder. Du hast immer noch nicht geantwortet, ob ...
Auf solchen Blödsinn antworte ich nicht mehr.
Oder so: Wenn ich durch eine Impfung keine Unfälle mehr erleiden könnte und diese die Nebenwirkungen des Moderna-Vaccine hat, würde ich mich schon gestern geimpft haben lassen.
Das ist nur Wunsch und Hoffnung und entbehrt jeglicher Sicherheit ...
Ich will mich gar nicht in irgendwelche Nickeligkeiten zwischen Beitragenden hier einmischen :crazy:
Aber heute steht in unserem Käseblatt, dass in UK (wohl bessere Statistikerfassung als bei uns durch anders geartetetes System) fast 2/3 der Neuinfektionen bereits eine Infektion hinter sich haben und dies auch für bereits durchgeimpfte Personen gilt.
Zugleich sagt Herr Drosten, es ist nicht ausgeschlossen, dass es evtl. mal eine Mutation mit Delta und Omikron Elementen gibt.
Einzig der Glaube, dass geboostert für einen milderen Verlauf steht, bleibt dann noch. Ich bin geboostert.. :roll:
Wir sind dann nicht bei null, sondern haben den gleichen Status wie be oder Grippe. Das ist handhabbar.
Das ist nur Wunsch und Hoffnung und entbehrt jeglicher Sicherheit ...
Diese Aussage ist nachweislich völliger Blödsinn und entbehrt jeder Fakten.
Leider nicht ganz, das ist die Behauptung/Stand heute..
Warum schon wieder Behauptung? Es sind Fakten!
denkt man aber daran, dass es evtl. wieder neue Mutationen mit noch heute unbekannten Verläufen gibt
(Bsp Delta/Omikron Mix ? Drosten sprach vor der Möglichkeit),
ist das Wort "mildeste Verläufe und fast keine KKH Aufenthalte" eine reine Spekulation / Hoffnungsmache.
Nein. Die ursprünglichen Impfstoffe schützen auch jetzt gegen damals noch nicht existierende Mutationen und minimieren das Risiko schwerer/tödlicher Verläufe bis heute. Und ja, Viren mutieren - das kann man ihnen leider nicht verbieten. Deswegen gibt es ja zum Beispiel auch jedes Jahr einen neuen Mix bei der Grippeschutzimpfung.
Übigens empfinde ich die FFP2-Maskenpflicht als eine der wenigen wirklich sinnvollen Massnahmen im Alltag, die unbedingt flächendeckend eingeführt werden sollte !
Das sieht man ja jeden Montag bei den "Spaziergänger", wie gut Freiwilligkeit funktioniert.
minolta2175
28.01.2022, 12:54
Das ist leider so nicht richtig. Es gibt keine Impfung die irgendeine Krankheit komplett verhindert. Zu den Schutzgraden von Impfungen ist das hier (https://www.infovac.ch/de/impfungen/wirksamkeit-der-impfstoffe) ganz aufschlussreich.
DANKE SUPER SEITE :top::top::top:
Auf solchen Blödsinn antworte ich nicht mehr.
Oder so: Wenn ich durch eine Impfung keine Unfälle mehr erleiden könnte und diese die Nebenwirkungen des Moderna-Vaccine hat, würde ich mich schon gestern geimpft haben lassen.
Das ist kein Blödsinn, sondern die grundsätzlich Frage, ob man es Individuen in unsere Gesellschaft erlaubt Risiken einzugehen, die die Mehrheit als unnötig ansieht.
Bisher ist das erlaubt, man darf Blödsinn machen und sich selbst gefährden - die Grenze ist wenn man andere mitgefährdet.
Wenn du nun eine Gruppe für einen erlaubten, aber von der Mehrheit als gefährlich angesehenen Weg, bestrafen willst, musst du diesem Mechnismus auch an allen anderen Stellen einführen.
Und dir scheinen die extrem stark ansteigenden Infektionszahlen nicht zu genügen! Der Knall ist mit der Delta-Variante erfolgt und die hat mit Omikron und Derivaten inzwischen sehr erfolgreiche Nachfolger gefunden.
Die vollständige Impfung mit Booster vermindert das Infektionsrisiko, das Erkrankungsrisiko, das Hospitalisierungsrisiko, IS-Risiko und Sterberisiko. Ohne Durchimpfung kein Pandemieende in Sicht. Spätestens im Herbst kommt die nächste Welle, da es keinen 100%-igen Schutz geben wird.
Wieviel Schaden muss die Gesellschaft noch erleiden durch die Uneinsichtigkeit einer Minderheit?
Gerade durfrte ich erfahren, dass sich ein "geboostertes" Ehepaar aus dem Freundeskreis im Urlaub infizert hat. Gücklicherweise mit guten Aussichten und bisher sehr leichtem Verlauf.
Ich warte immer noch auf Daten, dass die für Alpha entwicklte Impfung das Infektionsrisiko für Omikron senkt.
Die Gesellschaft erleidet im Moment auch durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ansteckung massiven Schaden, auch gesundheitlichen.
Dein letztes Beispiel ist dann ein Beleg wofür? Dass die die Impfung nicht vor Infektionen schützt? Ich bestreite nicht, dass sie vor schweren Verläufen schützt.
turboengine
28.01.2022, 13:34
musst du diesem Mechnismus auch an allen anderen Stellen einführen.
Den Mechanismus gibt es längst bei Versicherungen. Die Krankenversicherung ist da keine Ausnahme.
Ich würde mich sogar ein mal pro Woche impfen lassen, wenn man damit dieses widerliche Gesichtskondom loswerden könnte........:roll:
minolta2175
28.01.2022, 13:39
Ich warte immer noch auf Daten, dass die für Alpha entwicklte Impfung das Infektionsrisiko für Omikron senkt.
Wirksamkeit des Impfstoffs gegen COVID-19
https://www.infovac.ch/de/impfunge/nach-krankheiten-geordnet/coronavirus-covid-19#dp-covid-19
....dieses widerliche Gesichtskondom ....
Die FFP2-Maske ist für mich der Teil mit dem besten Nutzen/Aufwand -Verhältnis in der Pandemiebekämpfung, als Ergänzung zur Boosterimpfung. Wenn ich schon nicht sicher sein kann, wieviel mir die Booster-Impfung bei Omikron nützt, bleibt mein Vertrauen in die FFP2 Maske. Natürlich am wirksamsten, wenn auch das Gegenüber eine solche trägt.
Ich werde sie wahrscheinlich auch nach Covid-19 und Nachfolgern, zum Lebensmitteleinkauf in der Influenza- und Grippezeit tragen.
Wir sind dann nicht bei null, sondern haben den gleichen Status wie be oder Grippe. Das ist handhabbar.
Nein der Ansteckungsgrad bei Sars ist potentiell höher.. und das Thema Long Covid ist noch komplett aussen vor.
und es sind keine Fakten, sondern bleibt eine maximale Tatsachenbehauptung, die noch gar nicht belegt werden kann, weil wir mitten drin stecken in der (4.?) Welle.
plus zukünftige Mutationen aussen vor.
Das ist leider so nicht richtig. Es gibt keine Impfung die irgendeine Krankheit komplett verhindert. Zu den Schutzgraden von Impfungen ist das hier ganz aufschlussreich.
Ja klasse Seite, aber bitte dann die damaligen ImpfVerpflichtungen mit Sars Vergleichen.. und 95% Schutz das Leben lang (Zb Masern), das sehe ich als gute Grundlage für eine Pflicht an.. aber nicht nach einer Zeit auf 60% fallende Zahlen, die gegen andere Mutanten evtl. nicht wirken, weil ständig mutierend;
Oder warum gibt es wohl KEINE Grippeimpfpflicht ??!!
Ich rede nicht von Freiwilligkeit, sondern von weniger einschneidenden Massnahmen..zB FFP2 Pflicht, zB Isolation etc..
Freiwillig klappt hier zu wenig, stimmt.
Und Nicht falsch verstehen, ich bin kein Verweigerer, ich bin geboostert und trage ständig FFP 2 Maske aussen, teste mich 1-3x die Woche selber (minimumm).
Wirksamkeit des Impfstoffs gegen COVID-19
https://www.infovac.ch/de/impfunge/nach-krankheiten-geordnet/coronavirus-covid-19#dp-covid-19
Danke, damit kann man arbeiten.
Für alle, die wie ich mit den ganzen Links nicht hinterherkommen: dort steht:
"Die Impfwirksamkeit ist gegen die Omikron-Variante geringer als gegen die vorherigen Varianten. Die für die Schweiz relevantesten Daten stammen derzeit aus England für den Impfstoff von Pfizer/BioNtech: Nach der zweiten Dosis beträgt die Wirksamkeit gegen symptomatisches COVID 65-70% (statt 93%), 5 Monate später sinkt sie jedoch auf 10% (statt 62%). Mit der Auffrischungsdosis steigt der Schutz für 2 Monate wieder auf 60-70% (nach 10 Wochen sinkt der Schutz auf 40-50%)."
ingoKober
28.01.2022, 14:26
Oder warum gibt es wohl KEINE Grippeimpfpflicht ??!!
Gute Frage. Ich würde antworten: Weil Grippe etwa 25 mal weniger tödlich ist als das sowieso nicht gerade primär hochmortale COVID und weil es offenbar schwer ist, die Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen zuverlässig auf über 60% und 5 Monate zu bringen.
Zusammen ergibt das eine ausreichend große Differenz zur Situation in der akuten Pandemie, um eine Impfpflicht im einen und nicht im anderen Fall zu rechtfertigen.
Und bei den tödlicheren Grippeformen (Spanische Grippe, Hongkong Grippe) wäre das ganz sicher aufgekommen, hätte man die Impfstoffe rechtzeitig zur Verfügung gehabt.
Viele Grüße
Ingo
Ja klasse Seite, aber bitte dann die damaligen ImpfVerpflichtungen mit Sars Vergleichen.. und 95% Schutz das Leben lang (Zb Masern), das sehe ich als gute Grundlage für eine Pflicht an..
Ich für meinen Teil wollte damit auch gar nicht in die Diskussion über eine eventuelle Impfpflicht einsteigen, sondern nur der weit verbreiteten Annahme entgegen wirken, dass es eine Impfung mit 100% Schutz geben würde.
guenter_w
28.01.2022, 14:47
Ich für meinen Teil wollte damit auch gar nicht in die Diskussion über eine eventuelle Impfpflicht einsteigen, sondern nur der weit verbreiteten Annahme entgegen wirken, dass es eine Impfung mit 100% Schutz geben würde.
Dass es keine Impfung mit 100% Schutz gibt, ist schon spätestens seit Beginn der Pandemie Allgemeingut. Schon eine Zuverlässigkeit von >50% galt von Anfang an als Supererfolg!
Mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung kann man sich verdeutlichen, was das bedeutet, aber dafür muss man ja mitdenken!
Auf der anderen Seite wird von den Herstellern von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln geworben, dass sie 99,9% aller Viren und Bakterien beseitigen - die ganze Welt kauft mit Überzeugung und bestem Gewissen! Aber auch 99,9% sind halt keine 100%! Wieviele Viren und Bakterien befinden sich denn auf der zu reinigenden Fläche? Meist hunderttausende oder gar Millionen. Von Tausend werden 999 vernichtet - und eines bleibt. Nachrechnen, wieviel bleiben, wenn 10 Mio Viren da sind...
Den Mechanismus gibt es längst bei Versicherungen. Die Krankenversicherung ist da keine Ausnahme.
Soweit ich weiß gilt das nur für private Krankenversicherung, nicht für die gesetzliche in Deutschland.
minolta2175
28.01.2022, 16:11
Danke, damit kann man arbeiten. "
Der DANK gebührt dem Mikosch #9128
Danke, damit kann man arbeiten.
Für alle, die wie ich mit den ganzen Links nicht hinterherkommen: dort steht:
"Die Impfwirksamkeit ist gegen die Omikron-Variante geringer als gegen die vorherigen Varianten. Die für die Schweiz relevantesten Daten stammen derzeit aus England für den Impfstoff von Pfizer/BioNtech: Nach der zweiten Dosis beträgt die Wirksamkeit gegen symptomatisches COVID 65-70% (statt 93%), 5 Monate später sinkt sie jedoch auf 10% (statt 62%). Mit der Auffrischungsdosis steigt der Schutz für 2 Monate wieder auf 60-70% (nach 10 Wochen sinkt der Schutz auf 40-50%)."
Danke.
Die Zahlen sind für den Schutz vor einem symptomatischem Verlauf, also z.B. einem "Schnubben".
Die Zahlen für den Schutz vor einem schweren oder gar tödlichen Verlauf, sollten deutlich höher sein und um den geht es.
Das ist kein Blödsinn, sondern die grundsätzlich Frage, ob man es Individuen in unsere Gesellschaft erlaubt Risiken einzugehen, die die Mehrheit als unnötig ansieht.
Bisher ist das erlaubt, man darf Blödsinn machen und sich selbst gefährden - die Grenze ist wenn man andere mitgefährdet.
Wenn du nun eine Gruppe für einen erlaubten, aber von der Mehrheit als gefährlich angesehenen Weg, bestrafen willst, musst du diesem Mechnismus auch an allen anderen Stellen einführen.
Das ist Unsinn. Impfgegner gefährden eben auch andere. Ein gute Freund von mir wartet seit mehr als zwei Monaten auf eine dringend notwendige Herz-OP, die er nicht bekommt, weil die Intensivbetten belegt sind von desperaten Impfgegnern.
Es gibt keinen logischen Weg, von den bekannten Fakten zu dem Schluss zu kommen, sich nicht impfen zu lassen. Wer etwas anderes glaubt, bekennt sich damit direkt zu Dummheit.
Die Gesellschaft erleidet im Moment auch durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ansteckung massiven Schaden, auch gesundheitlichen.
Dein letztes Beispiel ist dann ein Beleg wofür? Dass die die Impfung nicht vor Infektionen schützt? Ich bestreite nicht, dass sie vor schweren Verläufen schützt.
Für den ersten Satz gibt es jede Menge Fakten, unter anderem bei der Seiko.
Für den zweiten Satz gibt es nicht einen einzigen Fakt...
"unbekannter" Impfstatus sind meist Leute die sich weigern Auskunft zu geben. Was glaubst du wieviel davon geimpft sind?
und genau, du sagst selbst, ein guter Teil der angeblich geimpften ist das nicht sondern hat sich irgendwas reingemogelt.
Das spricht alles dafür dass von den schweren Fällen die "angeblich" geimpft sind vielleicht auch ein guter Teil das einfach nicht ist?
minolta2175
28.01.2022, 21:53
Hast du bekommen: #9143
Das ist "RICHTIG", dank EINGER die nicht geimpft sind und sich auch nicht isolieren, der Virus wütet weiter mit Todesfällen.
Schtorsch
28.01.2022, 22:28
weil die Intensivbetten belegt sind von desperaten Impfgegnern.
9% der Intensivbetten sind aktuell mit Covidpatienten belegt…
Wenn du deine "Fakten" dann bitte den zuständigen Kliniken hier, die andere Daten zu haben scheinen, vermitteln könntest!
Sag mal, merkst du überhaupt noch etwas? Deine Argumentation ist schlicht ohne jeden Anstand.
Wenn du deine "Fakten" dann bitte den zuständigen Kliniken hier, die andere Daten zu haben scheinen, vermitteln könntest!
Wenn ich mal aushelfen darf: https://www.swr.de/swraktuell/corona-lage-auf-den-intensivstationen-100.html
Im Dezember waren es unter 20%. War auch überrascht, dass der Anteil der Corona-Erkrankten so niedrig ist. Vom Gefühl hatte ich mehr erwartet.
Schtorsch
28.01.2022, 22:48
Sag mal, merkst du überhaupt noch etwas? Deine Argumentation ist schlicht ohne jeden Anstand.
Ohne Worte.
Derzeit sind es laut zdf.de (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-intensivbetten-hospitalisierung-daten-100.html) wohl je nach Bundesland zwischen 7% und 19%, was ich für eine einzelne Krankheit nicht gerade als wenig empfinde.
Unter anderem wegen der Impfungen sind es wieder und noch handhabbare Größenördnungen.
MacSource
28.01.2022, 23:01
Derzeit sind es laut zdf.de... (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-intensivbetten-hospitalisierung-daten-100.html)
Daraus:
“Der Anteil von Covid-Patienten mag auf den ersten Blick nicht hoch wirken. In einem Strategiepapier des Robert-Koch-Instituts für den Winter gilt aber bereits ab einem Wert von 12 Prozent die höchste Warnstufe.
Der Grund: Corona-Patienten sind besonders pflegeintensiv und sie liegen länger auf der Intensivstation als andere Patienten. Dazu kommt, dass bei einer hohen Belegung mit Corona-Patienten Notreserven nicht mehr ausreichend vorgehalten werden können, um auf andere Ernstfälle reagieren zu können.“
Aber das ist vermutlich für einige eh´nur die “Lügenpresse“... (wieso gibt es keinen Kotz-Smiley?)
Hast du bekommen: #9143Das ist "RICHTIG", dank EINGER die nicht geimpft sind und sich auch nicht isolieren, der Virus wütet weiter mit Todesfällen.
Das Virus wird auch von Geimpften übertragen. Weniger, aber eben auch. Es wütet also nicht nur wegen der Ungeimpften.
Daraus:
“Der Anteil von Covid-Patienten mag auf den ersten Blick nicht hoch wirken. In einem Strategiepapier des Robert-Koch-Instituts für den Winter gilt aber bereits ab einem Wert von 12 Prozent die höchste Warnstufe.
Der Grund: Corona-Patienten sind besonders pflegeintensiv und sie liegen länger auf der Intensivstation als andere Patienten. Dazu kommt, dass bei einer hohen Belegung mit Corona-Patienten Notreserven nicht mehr ausreichend vorgehalten werden können, um auf andere Ernstfälle reagieren zu können.“
Aber das ist vermutlich für einige eh´nur die “Lügenpresse“... (wieso gibt es keinen Kotz-Smiley?)
Wenn die Covid Patienten länger auf den Stationen liegen, dann spiegelt sich das auch in der Belegungsrate wieder, der Zusatz ist unlogisch.
Derzeit sind es laut zdf.de (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-intensivbetten-hospitalisierung-daten-100.html) wohl je nach Bundesland zwischen 7% und 19%, was ich für eine einzelne Krankheit nicht gerade als wenig empfinde.
Unter anderem wegen der Impfungen sind es wieder und noch handhabbare Größenördnungen.
Ja, der Nutzen der Impfung ist klar erkennbar.
Die Frage, die ich mir stelle ist ab welcher Last bei den Krankenhäusern man sagen wird: o.k. das ist jetzt wieder "nur" noch so schlimm wie es früher die Grippewellen waren und wir kehren zum normalen Leben zurück.
Für den ersten Satz gibt es jede Menge Fakten, unter anderem bei der Seiko.
Für den zweiten Satz gibt es nicht einen einzigen Fakt...
Sind dir die vielen Berichte über die Zunahme von häuslicher Gewalt und Depressionen entgangen? Oder diese kürzlich erschienenen über eine Vervierfachung der Selbstmorde bei Jugendlichen?
https://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-was-hinter-der-studie-zu-mehr-suizidversuchen-bei-kindern-und-jugendlichen-im-zweiten-lockdown-steckt-a-60f03d2b-2086-4711-ad60-42a820d4b2cb
So nach den ganzen Antworten (sorry, wenn ich noch welche vergessen habe) noch ein grundsätzlicher Gedanke:
Wir wollen, denke ich, alle das Gleiche: Raus aus der Notsituation und dass möglichst wenig Mitbürger zu Schaden kommen. Die schwierige Frage ist nur, was der beste Weg dahin ist.
Vielleicht wäre es einfacher, wenn wir besserer Studien hätten
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/gerd-antes-im-interview-statistiker-fordert-corona-kohortenstudie_aid-65445797
Gruß und schönes Wochenende,
Christoph
Dornwald46
29.01.2022, 14:39
Die schwierige Frage ist nur, was der beste Weg dahin ist.
Christoph
Da fällt mir nur ein Wort dazu ein, das so heißt: Vernunft!
turboengine
29.01.2022, 18:02
„Was das deutsche Kind nicht umbringt, macht es stark“, skandiert Böhmermann mit einer Stimme, die an Adolf Hitler erinnern soll. „Und wenn das Kind an der Krankheit stirbt, dann war es nicht stark genug für Deutschland.“
„Was die Ratten in der Zeit der Pest waren, sind Kinder zurzeit für Covid-19: Wirtstiere. Ständig infizieren sie sich mit irgendwelchen Viren, und was machen die unverantwortlichen kleinen Halbmenschen dagegen? Nix! Setzen sich jeden Tag in eiskalte Klassenräume.“
WTF?
https://www.welt.de/vermischtes/article236565051/Jan-Boehmermann-Kinder-sind-schlimmer-als-Aluhut-Traeger.html
Traumtraegerin
29.01.2022, 18:22
WTF?
https://www.welt.de/vermischtes/article236565051/Jan-Boehmermann-Kinder-sind-schlimmer-als-Aluhut-Traeger.html
Satire nennt man das… er bringt nur das auf den Punkt, was viele machen… die Kinder als Treiber der Pandemie sehen. Nur wissen wir, dass er sicher nicht so denkt.
turboengine
29.01.2022, 18:48
Ich finde das geschmacklos.
Das darfst Du. Nicht jeder muss bestimmte Arten von Satire verstehen.
Traumtraegerin
29.01.2022, 19:09
Ich finde das geschmacklos.
Ja, wenn jemand mit seiner Satire Kinder, Alte oder Behinderte am Wickel hat, ist schnell bei vielen Zuschauern die Grenze überschritten. Wie damals mit der Umweltsau namens Oma.
Das darfst Du. Nicht jeder muss bestimmte Arten von Satire verstehen.
Es geht vermutlich nicht ums Verstehen, sondern eher um Verständnis und um die Frage, wo die Grenze überschritten wird.
moin,
die Darstellung in dem verlinkten "Welt"-Artikel ist sinnentstellend verkürzt.
Ich habe die Sendung gesehen und kann die Darstellung nicht nachvollziehen.
Böhmermann hat die (berechtigte) Frage gestellt, warum die Impfquoten in der DACH-region so niedrig sind. In Osteuropa sieht er das in den letzten 30 Jahren verlorengegangen Vertrauen in staatliche Institutionen als eine Ursache, das findet sich auch so in Studien.
Er stellt die -satirische- Vermutung auf, das Caspar David Friedrich und die "Deutsche Romantik" schuld seien, die in der Folge u.a. die Anthroposophie hervorgebracht habe. Diese führt nach seiner Darstellung zwanglos in den dunklen Jahren des sog. "1000-jährigen 3. Reiches" zu Entwicklungen, die zu einem von ihm geringfügig an die aktuelle Situation angepassten Hitler-Zitat führen, was oben schon genannt wurde.
Er stellt eine sehr gelungenen, allgemeinverständliche Aufklärung über das Funktionieren des Immusystems und den Unterschied zwischen Infektion und Impfung dagegen, vorgetragen von Prof. Melanie Brinkmann (https://www.helmholtz-hzi.de/de/forschung/forschungsschwerpunkte/immunantwort-und-interventionen/virale-immunmodulation/m-brinkmann/), dagegen.
Ich finde es ermüdend, wenn speziell Böhmermann, aber auch andere Satiriker, regelmäßig per se angegriffen werden und dabiie auf verkürzte Ausschnitte zur Argumentation zurückgegriffen wird. Speziell Böhmermann ist seit Aufnahme ins "Hauptprogramm" zu strikt themenbezogenen Sendungen übergegangen, die sehr gut durch Recherche, teils in Abstimmung mit The New York, Guardian usw. unterfüttert sind.
Seht Euch die Sendung in Mediathek oder auf Youtube an, und dann diskutiert hier darüber. Und nicht aufgrund eines fragwürdigen Beitrages in einem zweitklassigen Presseorgan.
-thomas
felix181
29.01.2022, 20:19
Ich finde es ermüdend, wenn speziell Böhmermann, aber auch andere Satiriker, regelmäßig per se angegriffen werden und dabiie auf verkürzte Ausschnitte zur Argumentation zurückgegriffen wird.
Ich greife Böhmermann natürlich nicht an, finde aber seine "Satire" völlig unlustig und humorbefreit. Als Anhänger des guten, intelligenten Humors kann ich mich dieser Art leider gar nichts anfangen.
Mir ist Provokation ohne gutem Humor einfach nicht Wert hinzusehen...
Aber: Geschmäcker sind verschieden und zum Glück gefällt`s ja auch vielen und so hat er dann auch die Berechtigung gezeigt zu werden...
Aber: Geschmäcker sind verschieden...zum großen Glück... irgendwo hat hier neulich ja jemand Matthias Richling lustig gefunden, was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann (der hat mir weiland schon fast den Scheibenwischer verleidet).. Geschmäcker eben...
[...]Als Anhänger des guten, intelligenten Humors kann ich mich dieser Art leider gar nichts anfangen.
Mir ist Provokation ohne gutem Humor einfach nicht Wert hinzusehen...
Satire ist nicht mit Humor gleichzusetzen. Bei Böhmermann will ich mich nicht nur beömmeln. Ich finde auch nicht alles gut, was er produziert. Das gilt aber für alle.
Bei Böhmi bleibt mir auch manchmal das Lachen im Hals stecken. Ich bin froh, dass es ihn und seine - oftmals monothematischen - Sendungen gibt. :)
moin,
die Darstellung in dem verlinkten "Welt"-Artikel ist sinnentstellend verkürzt.
Ich habe die Sendung gesehen und kann die Darstellung nicht nachvollziehen.
Böhmermann hat die (berechtigte) Frage gestellt, warum die Impfquoten in der DACH-region so niedrig sind. In Osteuropa sieht er das in den letzten 30 Jahren verlorengegangen Vertrauen in staatliche Institutionen als eine Ursache, das findet sich auch so in Studien.
Er stellt die -satirische- Vermutung auf, das Caspar David Friedrich und die "Deutsche Romantik" schuld seien, die in der Folge u.a. die Anthroposophie hervorgebracht habe. Diese führt nach seiner Darstellung zwanglos in den dunklen Jahren des sog. "1000-jährigen 3. Reiches" zu Entwicklungen, die zu einem von ihm geringfügig an die aktuelle Situation angepassten Hitler-Zitat führen, was oben schon genannt wurde.
Er stellt eine sehr gelungenen, allgemeinverständliche Aufklärung über das Funktionieren des Immusystems und den Unterschied zwischen Infektion und Impfung dagegen, vorgetragen von Prof. Melanie Brinkmann (https://www.helmholtz-hzi.de/de/forschung/forschungsschwerpunkte/immunantwort-und-interventionen/virale-immunmodulation/m-brinkmann/), dagegen.
Ich finde es ermüdend, wenn speziell Böhmermann, aber auch andere Satiriker, regelmäßig per se angegriffen werden und dabiie auf verkürzte Ausschnitte zur Argumentation zurückgegriffen wird. Speziell Böhmermann ist seit Aufnahme ins "Hauptprogramm" zu strikt themenbezogenen Sendungen übergegangen, die sehr gut durch Recherche, teils in Abstimmung mit The New York, Guardian usw. unterfüttert sind.
Seht Euch die Sendung in Mediathek oder auf Youtube an, und dann diskutiert hier darüber. Und nicht aufgrund eines fragwürdigen Beitrages in einem zweitklassigen Presseorgan.
-thomas
Danke für deinen konstruktiven Beitrag :top:
minolta2175
31.01.2022, 12:41
9% der Intensivbetten sind aktuell mit Covidpatienten belegt…
Von diese 9% auf den Intensivbetten werden ~ 30% versterben, etwa 700 MENSCHEN.
Hätte gesamt Deutschland die Zahlen von Sachsen, so wären es nicht 117484 Todesfälle, es wären 286400 Todesfälle (28.01.2022).
Das zu DEINER Bettenbelegung.
Schtorsch
31.01.2022, 13:37
Das zu DEINER Bettenbelegung.
Sag mal, was willst Du von mir?! Was soll wieder diese persönliche Anfeindung? Ich nenne hier (wertungsfrei!) lediglich die aktuelle Zahl der durch Covid-Patienten belegten Intensivbetten und muss mir jetzt wieder sowas bieten lassen?! :flop:
In der Demokratie muss man sich einiges gefallen lassen, auch dass mal Widerspruch kommt und einem die Zahlen auseinander genommen werden.
Dat Ei
guenter_w
31.01.2022, 14:23
Sag mal, was willst Du von mir?! Was soll wieder diese persönliche Anfeindung? Ich nenne hier (wertungsfrei!) lediglich die aktuelle Zahl der durch Covid-Patienten belegten Intensivbetten und muss mir jetzt wieder sowas bieten lassen?! :flop:
In Nicht-Corona-Zeiten werden die Intensivbetten auch benötigt! Dazu muss ständig eine Reserve bereitstehen. Wenn jetzt je nach Klinik zwischen 9% und 20% der Intensivbetten von Covid-Patienten belegt sind, dann fehlen die und geplante Eingriffe können zum Teil nicht vorgenommen werden. Jeder ungeimpfte Corona-Intensivpatient gefährdet unmittelbar Leben und Gesundheit anderer!
Dirk Segl
31.01.2022, 14:34
----- Jeder ungeimpfte Corona-Intensivpatient gefährdet unmittelbar Leben und Gesundheit anderer!---
Wenn er geimpft ist und durch sein ausschweifendes Leben nen Herzkasper hat etwa nicht ?
Geh auf die Strasse und/oder beschwer Dich bei denen, die die Intensivbetten gekürzt haben !
Aber geh denen, die gesund und ungeimpft sind nicht auf den Wecker. :crazy:
Als hättest Du Dich mit Deinem sachlichen und wertungsfreien Auftreten hier bisher besonders hervorgetan....
Wenn er geimpft ist und durch sein ausschweifendes Leben nen Herzkasper hat etwa nicht ?
Geh auf die Strasse und/oder beschwer Dich bei denen, die die Intensivbetten gekürzt haben !
Aber geh denen, die gesund und ungeimpft sind nicht auf den Wecker. :crazy:
Das Argument kommt ja oft.
Ich habe die Zahlen leider nicht im Kopf.
Wieviele Betten wurden denn gekürzt und wieviele sind aus Personalmangel verloren gegangen und hätten diese Mehrbetten einen deutlichen "Impact" in z.B. der letzten Delta Welle gehabt?
Hat da jemand belastbare Zahlen?
steve.hatton
31.01.2022, 15:08
Eine nicht überprüfte Quelle:
Auf Bundesebene ging die Zahl der Intensivbetten in den vergangenen 18 Monaten von 31.375 auf 22.229 zurück, ein Minus von 29 Prozent.
https://www.freiewelt.net/nachricht/abbau-der-intensivbetten-groesser-als-bisher-bekannt-10087199/
Der Tenor des Artikels lässt aber Zweifel zu.....
Interessanter wären die Zahlen von 1990 bis heute .
Hier:
1991 20.200
2018 27.500
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/10/PD20_N064_231.html
DonFredo
31.01.2022, 15:13
Hier Steve:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/10/PD20_N064_231.html
steve.hatton
31.01.2022, 15:14
Du warst schneller....
Schtorsch
31.01.2022, 15:17
Als hättest Du Dich mit Deinem sachlichen und wertungsfreien Auftreten hier bisher besonders hervorgetan....
Mindestens genau so, wie andere hier - von beiden "Seiten". ;)
Außerdem kannst Du mir nicht andere Kommentare mit dem hier konkret kritisierten Kommentar vermischen. In diesem habe ich nur die offizielle Zahl genannt - nicht mehr und nicht weniger.
peter2tria
31.01.2022, 15:21
Wenn ich mich nicht irre, hat Deutschland pro Kopf mit die meistens Intensivbetten.
steve.hatton
31.01.2022, 15:27
immer noch, ja; aber wenn man die statistischen der Links oben ansieht, waren es auch schon mehr - falls der Presseartikel stimmen sollte.
Destatis hört ja 2018 auf....
Also ungesichert*:
1991 20.200
2018 27.500
2020 31.375*
2021 22.229*
Eine nicht überprüfte Quelle:
Auf Bundesebene ging die Zahl der Intensivbetten in den vergangenen 18 Monaten von 31.375 auf 22.229 zurück, ein Minus von 29 Prozent.
https://www.freiewelt.net/nachricht/abbau-der-intensivbetten-groesser-als-bisher-bekannt-10087199/
...
Wenn ich im Impressum lese, dass der Heraugeber dieser "freien" Welt ein Herr namens Sven von Storch ist, kommen mir leise Zweifel am Begriff frei. Oder Hat der Herr nix mit Beatrix von Storch zu tun? :roll:
Aber du hast ja auch geschrieben: nicht überprüfte Quelle. ;)
[...]Außerdem kannst Du mir nicht andere Kommentare mit dem hier konkret kritisierten Kommentar vermischen. In diesem habe ich nur die offizielle Zahl genannt - nicht mehr und nicht weniger.
Diese eine Zahl wurde von einem anderen Diskussionsteilnehmer anders bewertet als Du es wohl gerne hättest, was Du als persönlichen Angriff bezeichnet hast.
Schtorsch
31.01.2022, 15:41
Oder Hat der Herr nix mit Beatrix von Storch zu tun?
Das ist ihr Ehemann - zumindest laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Sven_von_Storch).
steve.hatton
31.01.2022, 15:42
Danke!
...wo bin ich da nur gelandet:roll::roll::roll:
Schtorsch
31.01.2022, 15:45
Diese eine Zahl wurde von einem anderen Diskussionsteilnehmer anders bewertet als Du es wohl gerne hättest, was Du als persönlichen Angriff bezeichnet hast.
Nochmal: Was hätte ich denn bitte lesen/hören wollen? Es kam ein Thema, in welchem der Erschein erweckt wurde, dass alle Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt wären. Ich habe daraufhin lediglich die offizielle Zahl genannt und fertig. Und wenn man dann ewig darüber diskutiert und mir persönlich irgendwelche Hochrechnungen vorlegt, die mir wieder was beweisen sollen, dann kann ich es halt nur so nehmen - persönlich. Schließlich wurde ich ja konkret darauf angesprochen.
peter2tria
31.01.2022, 15:50
Auf die Schnelle nur die Meldung vom Ärzteblatt (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111624/Intensivbetten-Deutschland-mit-hoher-Versorgungsdichte-im-internationalen-Vergleich) gefunden.
Die Größenordnung passt, auch wenn sich hier und da über die Monate was verschoben hat.
minolta2175
31.01.2022, 16:15
Ich habe daraufhin lediglich die offizielle Zahl genannt und fertig.
Eine solche % Zahl ohne Bezugsgrößen dient nur dazu die Aussage zu verharmlosen.
Schtorsch
31.01.2022, 16:21
Eine solche % Zahl ohne Bezugsgrößen dient nur dazu die Aussage zu verharmlosen.
Bezugsgröße zu was? Es waren (und sind noch) 9% aller Intensivbetten in Deutschland mit Covid-Patienten belegt. Da IST der Bezug. Anzahl Covid-Patienten in Intensivbetten im Bezug auf Gesamtanzahl aller verfügbaren Intensivbetten in Deutschland.
minolta2175
31.01.2022, 16:25
Rätselhafter Überschuss an Impfzertifikaten.
Das ist nicht Rätselhaft.
Deutlich mehr Impfungen als gemeldet.
https://www.morgenpost.de/politik/inland/article233235075/Deutlich-mehr-Impfungen-als-gemeldet.html
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/43-millionen-mehr-zertifikate-als-impfungen-wie-kann-das-sein_aid-65713899
minolta2175
31.01.2022, 16:28
Bezugsgröße zu was? Es waren (und sind noch) 9% aller Intensivbetten in Deutschland mit Covid-Patienten belegt. Da IST der Bezug. Anzahl Covid-Patienten in Intensivbetten im Bezug auf Gesamtanzahl aller verfügbaren Intensivbetten in Deutschland.
Schtorsch
31.01.2022, 16:41
Ja, und? Ich verstehe weiterhin nicht, was Du nun wirklich von mir willst. Meine 9%-Angabe bezog sich ja auf einen Beitrag weit vor Deinem. Und warum Du jetzt wieder einen Bezug auf Deinen Beitrag haben möchtest, erschließt sich mir nicht.
Du rechnest mir dort Quoten von Deutschland und Sachsen in Sachen Todesfälle vor, vergleichst diese, rechnest hoch. Alles legitim und verständlich. Aber was haben diese Berechnungen mit der Anzahl der durch Covid-Patienten belegten Intensivbetten in Deutschland zu tun?
Willst Du mir unterstellen, dass meine Antwort (9%) suggerieren soll, dass es doch soooo wenige sind und alles nicht so schlimm? Falls ja, dann liegts Du einfach nur falsch!
Interessanter wären die Zahlen von 1990 bis heute .
Hier:
1991 20.200
2018 27.500
Das Lamentieren über die Kürzungen ist ja ganz üblich heute, aber hat mal jemand ausgerechet was die Krankenversicherung kosten würden wenn man NICHT auch mal was deckeln würde? Man kann doch nicht eine Infrastruktur auf ein Problem skalieren das einmal alle 100 Jahre auftritt.
Die die jetzt über die Kürzungen jammern wären die ersten die auf der Strasse sind wenn sie doppelte Krankenversicherung zahlen würden für Betten und Geräte und sogar Personal das fast nie gebraucht wird.
Natürlich ist das ein Thema an dem man weiter arbeiten muss - vielleicht müsste man auch mehr Möglichkeiten schaffen um z.B. bestimmte Überwachungen auch schon auf den Normalstationen zu machen und nicht so direkt zum Intensivbett zu führen?
steve.hatton
31.01.2022, 17:01
Nur zur Info: Ich habe nicht lamentiert, sondern versucht Zahlenmaterial zu finden.
Natürlich kann man nur mit massivem finanziellen Aufwand eine enorme Intensivbetten-zahl zur Verfügung stellen.
So viel zum grundsätzlichen.
Es stellt sich dann aber die Frage, wieso wir uns mal 20.000 mal 27.000 vor der Pandemie(!) offensichtlich leisten konnten und die Zahlen von destatis bei 2018 bereits enden....
Eine weitere Frage ist, ob es denn wirklich ein Problem ist, dass nur einmal in 100 Jahren auftritt oder eine Teil unsere neuen Realität wird.
In jedem Fall wird unsere Bevölkerung im Schnitt älter, was sicherlich grundsätzlich einen höheren medizinischen Bedarf ergeben dürfte.
guenter_w
31.01.2022, 17:58
Statistik-Spielereien und Streitereien helfen uns allen nicht aus der Pandemie!
Fakt ist, dass Krankenhausbetten und Betten auf Intensivstationen in hohem Maße von ungeimpften Patienten belegt werden und das Klinikpersonal extrem fordern! Fakt ist leider auch, dass trotz aller Appelle z.B. gestern nur ca. 7.000 Erstimpfungen zustande kamen! Da fehlen noch immer 20 Mio.!
Fakt ist leider darüber hinaus, dass simple Bedenkenträger mittlerweile von Verschwörungstheroretikern, Schwurblern, Kriminellen, Rassisten, Antisemiten, sogenannten Reichsbürgern und Rechtsradikalen sich mißbrauchen und benützen lassen. Meine Hoffnung war einmal, dass die Bedenkenträger sich endlich mal von den Realitäten überzeugen lassen...
peter2tria
31.01.2022, 18:22
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit Deiner Wortwahl die Zielgruppe erreichst?
Sicher nicht, aber es gibt eben die unbelehrbaren, und da kann einem schon mal die Hutschnur platzen. :cool:
Robert Auer
31.01.2022, 19:11
@guenter_w: Danke, dass du das was ich und meine Frau denken, hier wieder mal auf den Punkt gebracht hast. :top:
guenter_w
31.01.2022, 19:38
Ich kann und will keine Zielgruppe erreichen, missionarischer Eifer liegt mir fern. Wir kommen aus dem Mist aber nur heraus, wenn wir alle Schutzbedürftigen auch schützen können. Derzeit heißt das, dass möglichst alle geimpft werden. Vielleicht stehen bis zur nächsten Welle im Herbst aureichend wirksame Medikamente zur Verfügung.
Ich will endlich aus diesem Dschungelcamp raus...
Moin,
die 9% Belegung der verfügbaren Intensiv-Betten (bzw. 11% der belegten) durch Corona-Patienten sind aktuell soweit korrekt.
Zurzeit befinden sich ca. 33% der Intensivstationen im eingeschränkten Betrieb und ca. 20% im teilweise eingeschränkten Betrieb.
Dadurch werden immer noch planbare Operationen und Behandlungen verschoben.
siehe tagesspiegel (https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/) (auf Intensivbetten klicken, dann wird nach unten in den Bereich gescrollt) oder DIVI-Dashboard für Belegungsquote (https://experience.arcgis.com/experience/3a132983ad3c4ab8a28704e9addefaba)
Jede Bettenbelegung, die durch eine Impfung vermieden werden kann, hilft weiter.
Gruß, Dirk
felix181
31.01.2022, 19:46
...missionarischer Eifer liegt mir fern.
Den Eindruck hab ich auch :lol::lol::lol:
Eine weitere Frage ist, ob es denn wirklich ein Problem ist, dass nur einmal in 100 Jahren auftritt oder eine Teil unsere neuen Realität wird.
In jedem Fall wird unsere Bevölkerung im Schnitt älter, was sicherlich grundsätzlich einen höheren medizinischen Bedarf ergeben dürfte.
Die Überfüllung der Krankenhäuser wird hoffentlich nicht zum Normalfall werden, sonst haben wir auch ein grosses wirtschaftliches Problem. Das heisst natürlich nicht dass das Sars2 Virus verschwindet, aber es werden halt nicht mehr so viele gleichzeitig schwer krank. Eine schwere Grippewelle z.B: belasetet ja schon auch die Krankenhäuser bis an den Rand.
Natürlich werden die Menschen immer älter, und es gibt immer mehr medizinische Möglichkeiten das Leben zu verlängern die meist Unmengen Geld kosten.
Deshalb sind die Gesundheitskosten ja auch ein Riesenproblem. In einer Marktwirtschaft würde es dazu kommen dass es unterschiedliche Versicherung gibt die unterschiedliche Leistungen abdecken und unterschiedlich viel kosten. Bei uns denken alle es gibt alles und wird nichts kosten.
Aber diese Diskussion führt hier glaube ich nicht weiter.
Mal eine offene Frage an die eher Vorsichtigen:
Welche Kriterien müssten für euch erfüllt sein, damit die meisten Coronamaßnahmen fallengelassen werden?
Also
* keine 2oder 3 G Kontrollen mehr
* keine Homeofficepflicht
* keine Quarantänepflichten
* Großveranstalltungen wie früher, also ohne Abstand oder Beschränkungen der Anzahl?
moin,
Du meinst das ernst?
Die Lösung ist ganz einfach: 100% Impfquote und Inzidenz unter 50, besser unter 25.
Dann ist es vorbei und wird endemisch, wenn keine Escape-Mutanten auftreten.
Ich bin für eine -durchgesetzte- Impfpflicht, denn anders geht es offenbar nicht.
Die Ursachen sind aufgrund der Auffälligkeiten insbesondere in der DACH-Region auch in öffentlich unterstützter Quacksalberei, Wunderheilerei und kriminellem geschäftsmäßigem Betrug zu suchen, nichts anderes ist "Alternative Medizin", sorry. In den ach so freien USA muss auf homöopathischen und ähnlichen Mittelchen ein Warnhinweis aufgedruckt sein, dass diese wirkungslos sind, hier zahlt das die KK, und Ärzte dürfen nach WBO die Zusatzbezeichnung "Homöopathie" führen, gehts noch?
Das Gehampel der Politik geht mir gepflegt auf den Senkel, es wäre so einfach. Das Freiheitsverständnis eines gewissen Wolfgang K. ist völlig irre und m.E. von Anarchie="Recht des Stärksten" nicht unterscheidbar und damit nicht auf dem Boden der FDGL.
Jetzt wird über die Impfpflicht im Gesundheitswesen lamentiert! Bitte, wie kann man in dem Bereich arbeiten und die wissenschaftliche evidenzbasierte Medizin ablehnen? Wenn ich ungeimpft mit Schwerstkranken arbeite, wasche ich mir dann nach der Toilette auch nicht die Hände, weil ist ja eine Erkenntnis der "bösen" Medizin und daher abzulehnen? Wer so an der Realität vorbei denkt, dem/der traue ich auch bei allen anderen notwendigen und sinnvollen Verfahrensweisen nicht über den Weg. Solche "Mitarbeiter*innen" lösen keine Probleme, die sind das Problem.
Es gibt eine Darstellung dazu, wo die Frage aufgeworfen wird, welche juristischen Folgen das Einschleppen einer Infektion durch Ungeimpfte in ein KH oder ein Pflegeheim habe: da sind wir bei bedingtem Vorsatz und beim Strafrecht und der AG wird zum Mittäter. Ich würde als AG das Gesetz anwenden, d.h. Zutrittsverbot für alle ohne offengelegten Nachweis ab 16.03.2022, sonst hafte ich spätestens(!) ab diesem Zeitpunkt persönlich strafrechtlich als Beihelfer und zivilrechtlich, wobei jeder Versicherer die Deckung ablehnen wird. Ich gehe davon aus, dass viele Verantwortliche das so sehen werden und durchziehen, spätestens wenn ihr Anwalt/Justiziar sie über diese Folgen aufgeklärt hat. Das Gesetz gilt übrigens für alle Arztpraxen, Heilpraktiker, Therapeuten usw., nicht nur für Pflegeheime und KH!
ok, sachliches: Wasserstand Region Hannover: 73,4% aller Abstriche, die wir gestern per PCR untersucht haben, sind "positiv". Das sind noch mal 10 Prozentpunkte mehr als vor einer Woche. Bei solchen Werten von "Öffnung" zu faseln ist nur eins: unverantwortlich.
Zum Vergleich: vor einem Jahr hatten wir Spitzenwerte um 10-15% und Mittelwerte um 5% positiver Nachweise, bei kaum halb so hohen Testzahlen.
Warum erlaubt sich dann z.B. Dänemark das Aufheben vieler Einschränkungen? Impfquote 80+ fast 100%, bei 60+ wohl um 97%. Solche Quoten schaffen Freiheiten ...
Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich möchte die Einschränkungen gern los werden, sehe aber im Moment keine Alternative. Das wird sich hoffentlich in ein paar Wochen anders darstellen. Und im Herbst wird alles von vorn losgehen, wenn bis dahin die Durchimpfung der Bevölkerung nicht gelingt.
-thomas
hier zahlt das die KK, und Ärzte dürfen nach WBO die Zusatzbezeichnung "Homöopathie" führen, gehts noch?
dass die KK das immer noch zahlt ist natürlich ein Unding, wird sich aber mit einer grünen Regierung nicht ändern.
Die Zusatzbezeichnung finde ich dagegen sehr praktisch, ist für mich ein Hinweis solche Ärzte zu meiden. Sozusagen ein Warnhinweis. Ich bin einmal aus Versehen an eine Hautärztin aus der Branche geraten, das hat gereicht.
Solche "Mitarbeiter*innen" lösen keine Probleme, die sind das Problem.
Es gibt eine Darstellung dazu, wo die Frage aufgeworfen wird, welche juristischen Folgen das Einschleppen einer Infektion durch Ungeimpfte in ein KH oder ein Pflegeheim habe
Richtig. Ich glaube in Rastatt ermittelt ja nun die Staatsanwaltschaft nach 15 Toten (bei weniger als 100 Bewohnern) in einem Pflegeheim
minolta2175
01.02.2022, 12:52
Die Lösung ist ganz einfach: 100% Impfquote und Inzidenz unter 50, besser unter 25.
Dann ist es vorbei und wird endemisch, wenn keine Escape-Mutanten auftreten. thomas
Das kommt aber nicht "DANK EINIGER"
43 Millionen mehr Impfzertifikate als Impfungen
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/43-millionen-mehr-zertifikate-als-impfungen-wie-kann-das-sein_aid-65713899
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich hab mein erstes Papier-Impfzertifikat mir in der Apotheke ausstellen lassen, wenig später habe ich mitbekommen, dass es auch online aufs Handy geht.
Ein paar Wochen später gab es dann noch mal ein Impfzertifikat von der Apotheke in Scheckkartengröße. Hab halt nicht gedacht, das das erstens 3 mal gezählt wird und zum Anderen von irgendwelchen Deppen als Argument gegen eine Impfpflicht missbraucht wird.....
...
ok, sachliches: ...schade um den zweiten Abschnitt des Postings, der wird durch das Unsachliche davor schlicht entwertet.
moin,
Du meinst das ernst?
Dann ist es vorbei und wird endemisch, wenn keine Escape-Mutanten auftreten.
...
Ja, ich meine das wirklich ernst und danke für die Antwort.
Meine Einstellung dazu ist, dass man die Maßnahmen beenden sollte, wenn Covid-19 nicht mehr gefährlicher ist, als es die saisonale Grippe war. Ich kann aber nicht beurteilen, welche Kenngrößen dafür die richtigen sind und wo die Schwellenwerte anzusetzten sind.
Mit 100% Impfquote meinst du das bezogen auf die Gesamtbevölkerung, die Erwachsenen oder die über 60 Jährigen?
Ernst-Dieter aus Apelern
01.02.2022, 14:23
Man hätte weniger Bedenken wegen Corona wenn die Selbstdisziplin so mancher Bürger höher währe.
Dass diie Pandemie in eine Endemie übergeht ist noch nicht absehbar aber eine mögliche Entwicklung.Bis dahin leidet das Personal in den Laboren und Krankenhäusern weiter unter Stress, der mit Geld allein nicht gemindert wird.Stress macht auch die Tür für andere Erkrankungen auf, Erschöpfungssyndrom usw.
43 Millionen mehr Impfzertifikate als Impfungen
Bei meiner Frau hat die 3. Impfung nicht zu den beiden ersten auf der App gefunden, weil bei den beiden ersten ihr Name anders geschrieben wurde (mit 'geb.' im Nachgang). Also musste sie sich noch mal eines ausstellen lassen, damit es passt.
Somit hat sie schon mal 33% mehr Zertifikate als Impfungen erhalten.
Ich habe bei 3 Impfungen sogar 5 Zertifikate bekommen. Bei den beiden ersten habe ich vom Impfzentrum jeweils eines bekommen und ca. 6 Wochen später noch mal für beide von der Stadt zugeschickt bekommen (ohne das angefordert zu haben).
Ich weiß ja nicht wie das alles dann gezählt wird.
guenter_w
01.02.2022, 14:28
Meine Einstellung dazu ist, dass man die Maßnahmen beenden sollte, wenn Covid-19 nicht mehr gefährlicher ist, als es die saisonale Grippe war. Ich kann aber nicht beurteilen, welche Kenngrößen dafür die richtigen sind und wo die Schwellenwerte anzusetzten sind.
Mit 100% Impfquote meinst du das bezogen auf die Gesamtbevölkerung, die Erwachsenen oder die über 60 Jährigen?
Das RKI meldet für den 31. Januar 188 Tote (bitte nicht jetzt "mit" oder "an"), die Hospitalisierung für denselben Tag 1.215, die Covid-Auslastung ITS 10,6%. Man kann davon ausgehen, dass ein Großteil der Infizierten nicht zur Arbeit gehen kann, ungeimpfte bzw. unvollständig Geimpfte ebenfalls nicht arbeiten. So viel "Schwund" gibt es in keiner Grippewelle...
Man hätte weniger Bedenken wegen Corona wenn die Selbstdisziplin so mancher Bürger höher währe.
Dass diie Pandemie in eine Endemie übergeht ist noch nicht absehbar aber eine mögliche Entwicklung.Bis dahin leidet das Personal in den Laboren und Krankenhäusern weiter unter Stress, der mit Geld allein nicht gemindert wird.Stress macht auch die Tür für andere Erkrankungen auf, Erschöpfungssyndrom usw.
Nun, in einigen Ländern ist es nicht nur absehbar, sondern zumindest die Regierungen haben das schon verkündet (England, Irland, Spanien Dänemark, weitgehend auch in Kalifornien). Dänemark hatten wir gerade diskutiert, da ist die Impfquote in der ältern Bevölkerung höher.
Wann wäre für dich denn der Übergang in eine Endemie erreicht?
[...]Warum erlaubt sich dann z.B. Dänemark das Aufheben vieler Einschränkungen? Impfquote 80+ fast 100%, bei 60+ wohl um 97%. Solche Quoten schaffen Freiheiten ...
Und das Aufheben der Beschränkungen sehen nicht alle Däninnen und Dänen positiv: Gemischte Gefühle in Dänemark (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/corona-daenemark-lockerungen-101.html) (tagesschau.de vom 01.02.2022)
Schtorsch
01.02.2022, 14:55
So viel "Schwund" gibt es in keiner Grippewelle...
Aber auch bei der Grippe gab es durchaus Jahre, in denen die Zahlen durchaus eine immense Höhe erreicht haben. Siehe hierzu z.B. Wikipedia zur Grippe 2017/18 (https://de.wikipedia.org/wiki/Grippesaison_2017/2018). Alles natürlich nicht 1:1 vergleichbar mit Covid - aber es macht deutlich, dass es auch hier enormer Anstrengungen bedurfte.
Das RKI meldet für den 31. Januar 188 Tote (bitte nicht jetzt "mit" oder "an"), die Hospitalisierung für denselben Tag 1.215, die Covid-Auslastung ITS 10,6%. Man kann davon ausgehen, dass ein Großteil der Infizierten nicht zur Arbeit gehen kann, ungeimpfte bzw. unvollständig Geimpfte ebenfalls nicht arbeiten. So viel "Schwund" gibt es in keiner Grippewelle...
Man kann davon ausgehen, dass ein Großteil der Infizierten nicht zur Arbeit gehen kann, ungeimpfte bzw. unvollständig Geimpfte ebenfalls nicht arbeiten.
Den Satz verstehe ich nicht, warum sollten ungeimpfte nicht arbeiten? Aber ist mir auch nicht so wichtig:
Ab wann (z.B. welcher Hospitalisierungszahl) wäre es denn für dich so niedrig, dass du sagen würdest: o.k., jetzt können wir wieder aufmachen?
Den Satz verstehe ich nicht, warum sollten ungeimpfte nicht arbeiten? [...]
Z.B. wenn 2G für ihren Arbeitsplatz gilt?
welechen Anteil macht das denn aus? Ich kann mit - aktuell - nicht vorstellen, dass ein Großteil der Geimpften* nicht arbeitet - wer sowas behauptet, täte gut daran, Zahlen zu liefern.
*außerhalb von Kindergarten, Schule, Ausbildung und Rente/Pension
Bei hoher Inzidenz gibt es auch viele Quarantänefälle bei den Geimpften. Siehe z.B. auch den Tagesschauartikel zu Dänemark, den ich vorhin verlinkt habe.
Ich gehe vom Satzbau auch mal davon aus, dass guenter_w das Wort Großteil nur auf Ungeimpfte bezogen hat, wobei es auch da sicherlich nicht die absolute Mehrheit ist. Ein relativ großer Teil ist schon schlimm genug.
ingoKober
01.02.2022, 17:38
Muss mal Frust abladen: Wir genesenen und geimpften sind irgendwie zu Unrecht benachteiligt. Wir haben trotz Booster natürlich nur zwei Impfungen im digitalen Pass, da wir nach der ersten als vollständig geimpft galten. Um zu erklären, dass Impfung 2 der Booster ist, muss man immer noch zusätzlich das Genesenenzertifikat mitschleppen.
Weder Arzt noch Apotheker haben uns hier helfen können.
Finde ich ziemlich doof!
Ideen?
Viele Grüße
Ingo
Sollte nicht die Corona-Warn-App dahingehend verbessert werden?
ingoKober
01.02.2022, 18:39
Sollte hätte Fahradkette.....
Ich habe drei Impfungen, und es wird dennoch nur 2G angezeigt. Die Zertifikate sind aber alle in der App zu sehen. Das sollte doch auch für das Genesenenzertifikat gelten?
An einer Änderung der Anzeige wird wohl gerade noch gearbeitet: Klick! (https://www.coronawarn.app/de/blog/2022-01-17-cwa-2-16/)
ingoKober
01.02.2022, 18:57
Ne, das Genesenenzertifikat kann man nicht in de App aufnehmen, da man keinen QR Code dafür bekommt.
Ganz ehrlich? Bei dem ganzen administrativen Chaos? Abwarten. In wohl erreichbarer Zukunft wird sich niemand mehr dafür interessieren... das mag noch ein Weilchen hin sein*, aber es wird kommen.
*meine ganz private Prognose: Sommer 2022
felix181
01.02.2022, 21:51
In den Anfangszeiten dieses Threads und gefühlt vor tausenden Posting ist hier eine recht hitzige Debatte über den "schwedischen Weg" entbrannt. Die Frage war, ob man besser mit strengen Lockdowns die Pandemie bekämpft oder eben einen "lockereren Weg" mit mehr persönlicher Eigenverantwortung gehen solle und die Wirtschaft nicht gegen die Wand fährt. Eine Diskussion die natürlich nicht nur hier, sondern wahrscheinlich bei allen Politikern und auch bei den "Experten" sehr kontrovers geführt wurde.
Natürlich war die Mehrheit hier sich sicher, dass der schwedische Weg der falsche sei. Ich gebe zu, dass ich mir sehr unsicher war mir eine Meinung zu bilden, ob es sinnvoll ist die Wirtschaft nicht an die Wand zu fahren und mit der Pandemie zu leben oder eben das Gegenteil zu tun.
Nun, 2 Jahre nach Pandemiebeginn und hoffentlich am Ende der Pandemie, ein kleiner Vergleich aus der "Presse" zwischen Österreich und Schweden (die Zahlen für Deutschland hab ich nicht), die ja in etwa die gleiche Einwohnerzahl haben:
Verstorbene:
Schweden:1.552 /Mio. Einw.
Österreich 1.552 /Mio. Einw.
BIP Schweden 2020: -2,8%
BIP Österreich 2020: -6,7%
2021 haben beide BIPs um ca. 4% zugelegt.
Staatsschulden:
Schweden: von 34,9% des BIP auf 37,3%
Österreich: von 70,6% des BIP auf 83%
Gegenthese: Laut der Zeitschrift Economist rangiert Schweden zwar auf Platz 3 der am besten durch die Krise gekommen Staaten (Österreich Platz 19) - Rang 1 hat aber Dänemark inne, die ja auch sehr rigorose Lockdowns hatten...
Schweden und Österreich können schwer miteinander verglichen werden. Die Mehrheit der Schweden hat ein paar Quadratkilometer Frischluft um sich herum, die Urbanisierung in Österreich ist sehr viel höher.
Ich denke, ökonomische Zahlen sind kein guter Messgrad dafür, wie gut ein Land durch die Pandemie kommt. Das ist sogar mir zu zynisch.
Zum Umgang mit Ungeimpften: In dem Unternehmen, das ich leite, (nicht Gesundheitswesen) gibt es eine Impfquote von 95%. MINT Akademiker halt, die nehmen den auf Fakten basierenden logischen Weg. Die 5% dürfen nicht in die Büros - das wäre den geimpften gegenüber absolut nicht zu verantworten.
felix181
01.02.2022, 22:30
Ich denke, ökonomische Zahlen sind kein guter Messgrad dafür, wie gut ein Land durch die Pandemie kommt. Das ist sogar mir zu zynisch.
Ich denke, dass es nur dann zynisch wäre, wenn man es nur anhand ökonomischer Zahlen vergleichen würde - das ist aber nicht der Fall ;)
Mangfalltaler
01.02.2022, 23:12
Schweden und Österreich können schwer miteinander verglichen werden. Die Mehrheit der Schweden hat ein paar Quadratkilometer Frischluft um sich herum, die Urbanisierung in Österreich ist sehr viel höher.
So wenig vergleichbar ist das gar nicht. Denn das Schweden große, unbesiedelte oder nur sehr dünn besiedelte Flächen hat, spielt in dem Zusammenhang eine nachrangige Rolle. Die Urbanisierung ist in Schweden (87,4 %) sogar deutlich höher als in Österreich (58,75 % ).
"Urbanisierung" benennt in dem Zusammenhang den Anteil der Bevölkerung, der in Agglomerationen von mehr als 10.000 Einwohnern lebt.
minolta2175
02.02.2022, 00:55
Die Schweden haben eine gute Impfquote.
Noch besser sieht es in den besonders vulnerablen Bevölkerungsteilen aus: In den Gruppen der 60- bis 69-Jährigen, 70- bis 79-Jährigen und 80- bis 89-Jährigen sind jeweils über 90 Prozent vollständig gegen das Coronavirus geimpft.
minolta2175
02.02.2022, 01:50
Verstorbene:
Schweden:1.552 /100.000 Einw.
Österreich 1.552 /100.000 Einw.
.
Was sind das für Zahlen, Österreich hat 14103 Verstorbene bei 9.04853 Einwohner.
Verstorbene:
Schweden:1.552 /100.000 Einw.
Österreich 1.552 /100.000 Einw.
Was sind das für Zahlen, Österreich hat 14103 Verstorbene bei 9.04853 Einwohner.
Ist das so?
Meine etwas eingerostete Mathematik sagt das sind 155/100.000
Vielleicht hat da ein Schwurbler-Influencer mehr oder weniger absichtlich das Komma eine Stelle zu weit rechts gesetzt? Oder habe ich mich verrechnet?
Ernst-Dieter aus Apelern
02.02.2022, 09:38
Novavax kann nun verimpft werden.
https://www.gesundheitsinformation.de/der-impfstoff-nuvaxovid-novavax-zur-impfung-gegen-corona.html
Schtorsch
02.02.2022, 09:40
Die erste oder die zweite Zahl stimmt nicht.
Schweden hat knapp 16.000 Todesfälle bei etwas über 10 Mio Einwohner.
Österreich hat knapp über 14.000 Todesfälle bei ca. 9 Mio Einwohner.
Das Verhältnis ist also ziemlich gleich - nur eben entweder die genannten Zahlen pro Mio Einwohner oder aber das Komma fehlt bei den Werten (wenn man pro 100.000 angeben mag).
felix181
02.02.2022, 09:44
Vielleicht hat da ein Schwurbler-Influencer mehr oder weniger absichtlich das Komma eine Stelle zu weit rechts gesetzt? Oder habe ich mich verrechnet?
Schwurbler scheint sehr modern zu sein, weil es jeder so gern verwendet ;)
Aber Du hast Recht - es soll natürlich nicht 100.000 sondern 1.000.000 heissen - hab´s ausgebessert. Sorry für den Irrtum - ich denke gleich über mein Schwurblertum nach :lol:
P.S.: es war nicht mehr, sondern weniger absichtlich. Von der Grundaussage hat sich ja nichts verändert - das Verhältnis bleibt in beiden Ländern exakt gleich ;)
Schwurbler scheint sehr modern zu sein, weil es jeder so gern verwendet ;)
Aber Du hast Recht - es soll natürlich nicht 100.000 sondern 1.000.000 heissen - hab´s ausgebessert. Sorry für den Irrtum - ich denke gleich über mein Schwurblertum nach :lol:
P.S.: es war nicht mehr, sondern weniger absichtlich. Von der Grundaussage hat sich ja nichts verändert - das Verhältnis bleibt in beiden Ländern exakt gleich ;)
ah, ok, der Fehler ist in beiden Zahlen - dann habe ich unrecht ;)
Aber vielleicht sollte man Schweden auch mal mit Norwegen vergleichen? Halbe Bevölkerungszahl, nur ein Zehntel Covid-Tote?
Österreich ist ein zentrales Transit- und Urlaubsland mit naturgemäss wesentlich mehr Mobilität als einem Land wie Schweden, was für die Ausbreitung einer Infektion natürlich ein ganz wesentlicher Faktor ist.
Und in Japan gibt es weniger als 15 Tote pro 100.000 Einwohner.
Und dort gibt es gewiss große Ballungsgebiete.
Zwar gibt es auch dort nur 5% mehr vollständig geimpfte als in Deutschland, aber ein ansonsten wohl anderes Verständnis von Verantwortung für den Anderen.
felix181
02.02.2022, 10:03
Aber vielleicht sollte man Schweden auch mal mit Norwegen vergleichen?
Man kann alles vergleichen - ich habe nur deshalb Schweden genommen, weil deren Weg so kontroversiell diskutiert wurde.
Mein Ziel war nicht irgendetwas zu beweisen, sondern nur ein "Fazit" 2 Jahre später zu machen - ich fand´s halt interessant. Aber natürlich könnte man auch Tonga, Japan oder jedes andere beliebige Land vergleichen... ;)
Zwar gibt es auch dort nur 5% mehr vollständig geimpfte als in Deutschland, aber ein ansonsten wohl anderes Verständnis von Verantwortung für den Anderen.
Das ist richtig. Unsere vielgerühmte westliche Individualität und Freiheit ist wenn es um den Fortbestand der Population geht - und das ist ja genau das Thema bei Epidemien - deutlich unterlegen.
minolta2175
02.02.2022, 11:30
Die Liste zeigt was die Impfquote auslöst.
6/Liste_Corona.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=363118)