Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
turboengine
16.11.2021, 21:33
Interessantes Stichwort. Gibt es mittlerweile (nach 18 Monaten Pandemie) Analysen, ob es bei den Nicht-Geimpften bzw. Infizierten soziologisch klassifizierbare Gruppen gibt? Setzen sich die portugiesische und die spanische Bevölkerung (wo die Impfquote höher ist) soziologisch klassifizierbar anders zusammen als die Bevölkerungen in D, A, CH?
Naja, in Portugal ist der muslimische Bevölkerungsanteil unter 2% in D/A/CH eher Richtung 10%. Ich habe heute Morgen mal spasseshalber die Korrelation zwischen Impfmuffelquote und Anteil muslimischer Bevölkerung in Europa anhand Ernst-Dieters Grafik aus Stroer-T-Online und Daten aus Wikipedia ausgerechnet.
Ergebnis war 0.6, also schwach positiv korreliert. Diesen Zusammenhang halte ich daher so einfach für nicht belastbar. Frankreich hat z.B. einen sehr hohen Anteil an muslimischer Bevölkerung aber eine hohe Impfquote. Grossbritannien auch. Da scheint die Mobilisierung hoch zu sein.
Jetzt wird es anekdotisch:
Ich habe viele Kollegen in Bulgarien die ich oft in Sofia besuche (schöne Stadt, hinfahren!) bzw. mehrmals in der Woche per Videokonferenz kontaktiere.
Bulgarien hat so ziemlich die niedrigste Impfquote in der EU. Meine Kollegen dort regen sich über ihre Freunde, Nachbarn und Verwandte auf. Die lesen in Facebook und sonstwo, dass die Impfung blind, dumm, impotent, hässlich etc. macht und lassen sich nicht impfen. Von schlimmen Krankheitsverläufen hört man selten im Fernsehen und ins Krankenhaus geht man sowieso nicht. Mittlerweile sind die Zustände wohl schon so prekär, dass Bulgarien um Hilfe im Ausland ersucht hat. Da aber derzeit (schon seit einem halben Jahr) keine funktionsfähige Regierung besteht, gibt es auch keine sinnvollen Massnahmen.
Meine These: Je mehr Parallelgesellschaften in einem Land bestehen, die sich wie Bulgarien vorwiegend aus dem Dumpf-Sumpf der muttersprachlichen Social Media informiert und keinen Zugang zu vernünftiger Information hat bzw. Diese aus eigenem Antrieb sucht, desto geringer ist die Impfquote. Die Globulischluckenden, Baumumarmende und Namentanzenden kommen in DACH noch oben drauf.
Frankreich und Grossbritannien scheinen in der Beziehung etwas richtig zu machen. In London gab es eine riesige Aufklärungskampagne, aber über Frankreich weiss ich zu wenig.
Bei der Inzidenz ist die Korrelation ganz klar: je nobler die Gegend, desto geringer die Inzidenz. Das ist aber natürlich nicht alleine dem von mir oben geschilderten Verhalten zuzuschreiben sondern auch der Wohnsituation und den ausgeübten Berufen geschuldet.
steve.hatton
16.11.2021, 22:05
Ich denke sehr wohl dass es eine Korrelation wzischen der Wohnsituation, 8 Mensche in einer 3 Zimmerwohnung sind unweigerlich näher zusammen, als 2 auf 180 qm.
Dummerweise ist es so, dass meist bildungsferne Schichten und Menschen mit Migrationshintergrund eher seltener zu zweit auf 180qm leben, sodass man Schlüsse ziehen könnte.
Ebenso ist das Bildungsnieveau der meisten Schreihälse gegen Impfung und Corona-Maßnahmen eher niedrig.
Ob Globuli eine Korellation darstellen, wage zu bezweifeln, denn sämtliche "Globili-Schlucker" die ich kenne, um bei Deiner Terminologie zu bleiben, sind zu vernünftig statt der Kügelchen den Arzt zu konsultieren, wenn es ernster wird.
Dass Homöopathen Impfungen generell skeptisch gegenüber stehen ist mir auch bekannt, aber eine gute Bekannte und Heilpraktikerin, sagte kürzlich, dass Corona schon eine andere Nummer als eine Grippe sei und ließ sich impfen.
MacSource
16.11.2021, 22:20
Ebenso ist das Bildungsnieveau der meisten Schreihälse gegen Impfung und Corona-Maßnahmen eher niedrig.
Au weia! :shock: Schubladen- und Pauschalisierungs-Alarm! :crazy: :crazy:
Interessanter Artikel: https://www.spektrum.de/kolumne/vierte-welle-warum-eine-impfpflicht-jetzt-sinnvoll-ist/1949386
Fazit: “Doch unter den aktuellen Umständen ist die Entscheidung für oder gegen eine Coronaschutzimpfung nicht mehr Privatsache, weil die Weigerung potenzielle Konsequenzen hat, die weit über die eigene Gesundheit hinausgehen.“
Dazu muss man aber in der Lage sein, geradeaus(!) zu denken!
Und mal zu hinterfragen, woher eine 7-Tage-Inzidenz >1000 kommt!
Gruß aus HH,
Christian
steve.hatton
16.11.2021, 22:24
Au weia! :shock: Schubladen- und Pauschalisierungs-Alarm! :crazy: :crazy:
Danke für die Blumen.
MacSource
16.11.2021, 22:33
Danke für die Blumen.
Ich rede aus Erfahrung... ein paar zig Posts zurück... ;) :umarm:
Gruß aus HH,
Christian
steve.hatton
16.11.2021, 22:45
Wenn`s denn noch lustig wäre:
https://www.spiegel.de/fotostrecke/cartoon-des-tages-fotostrecke-142907.html
MacSource
16.11.2021, 22:57
ja, bitter! :shock:
Gruß aus HH,
Christian
Traumtraegerin
16.11.2021, 23:11
Ein Problem haben diejenigen, die von Anfang an in den „sozialen Medien“ gegen die Entscheidungen der Regierung(en) und gegen die Impfungen gewettert haben. Wenn sie sich nun doch noch impfen lassen, verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit. Das geht ja gar nicht…. Also bleibt ja nur noch konsequentes „Dagegen!“. Es sollte Hilfen zum Ausstieg aus der Querulanten-Szene geben. :crazy:
Wenn Hubert Aiwanger endlich die Kurve gekriegt hat, können das andere auch.
minolta2175
17.11.2021, 11:29
Wenn Hubert Aiwanger endlich die Kurve gekriegt hat, können das andere auch.
Da fehlt aber noch der Grund seiner späten Entscheidung.
minolta2175
17.11.2021, 12:25
Und schon wieder wird alles pauschalisiert.
Und wenn ein Arzt mal krank ist (und ggf. seine Mitarbeiter auch), dann sind vermutlich alle nicht geimpft. .. :roll:
Aber nur von DIR.
Die Aussage der Mitarbeiterin war EIDEUTIG.
Und was sagt dir die Aussage von einem aus der Intensivstation, von 19 Patienten sind 18 Ungeimpfte.
Schtorsch
17.11.2021, 12:45
Wenn es denn „eindeutig“ war, warum schreibst Du dann was von „vermutlich ohne Impfung“? Naja, ich lass besser jeden Kommentar stecken. Alle Parteien hier sind sowas von verbohrt bei ihren Meinungen, dass man scheinbar keine normale Diskussion mehr führen kann.
Ein Problem haben diejenigen, die von Anfang an in den „sozialen Medien“ gegen die Entscheidungen der Regierung(en) und gegen die Impfungen gewettert haben. Wenn sie sich nun doch noch impfen lassen, verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit. Das geht ja gar nicht…. Also bleibt ja nur noch konsequentes „Dagegen!“. Es sollte Hilfen zum Ausstieg aus der Querulanten-Szene geben. :crazy:
darüber gab' es mal einen Artikel - diese Hilfe ist tatsächlich der Impfzwang. Dann muss man nämlich nicht sagen dass man vielleicht unrecht hatte oder sich umentschieden hat.
Bei Impfzwang können diese Leute einfach sagen ich wollte ja nicht, ich musste, und das hilft irgendwo das Gesicht zu wahren. Klingt lächerlich, hat aber was.
minolta2175
17.11.2021, 13:09
Wenn es denn „eindeutig“ war, warum schreibst Du dann was von „vermutlich ohne Impfung“? .
Weil die Mitarbeiterin das Wort Corona nicht gesagt hat, nur daran würde man auch erkennen wie wichtig eine Impfung ist.
guenter_w
17.11.2021, 13:10
Alle Parteien hier sind sowas von verbohrt bei ihren Meinungen, dass man scheinbar keine normale Diskussion mehr führen kann.
Wieviele Evidenzen sind denn noch nötig, um zu erkennen, dass bei der Faktenlage "Meinungen" keine Rolle mehr spielen?
Fakten sind die Menschen in den Krankenhäusern, auf den Intensivstationen und die Toten. Wer die Entwicklung verkennt, schließt die Augen vor der Wirklichkeit!
Fakten sind:
Impfung vermindert das Infektionsrisiko signifikant,
Impfung vermindert das Risiko eines schweren Verlaufs bei Infektion,
Impfung vermindert das Sterbenrisiko bei Infektion,
der Impfschutz lässt nach und erfordert Auffrischung,
es gibt keinen vollständigen Schutz vor Infektion.
Logische Schlussfolgerung daraus:
Es gibt keine Alternative zur Durchimpfung - und zwar so schnell wie möglich!
Moin, moin,
Fakten sind:
Impfung vermindert das Infektionsrisiko signifikant,
Impfung vermindert das Risiko eines schweren Verlaufs bei Infektion,
Impfung vermindert das Sterbenrisiko bei Infektion,
und auch der Umkehrschluss ist valide:
Nicht-Impfung erhöht das Infektionsrisiko signifikant,
Nicht-Impfung erhöht das Risiko eines schweren Verlaufs bei Infektion,
Nicht-Impfung erhöht das Sterbenrisiko bei Infektion
Hinzukommt, dass:
Nicht-Impfung erhöht die Belastung der Krankenhäuser und des Personals
Nicht-Impfung erhöht die finanzielle Belastung des Gesundheitssystems
Nicht-Impfung erhöht die finanzielle Belastung der Sozialsysteme
Das kann man noch weiterführen, wenn man möchte...
Dat Ei
"Dran" ist sowieso jeder im nächsten halben Jahr, wenn dieser Herr recht behält:
https://www.n-tv.de/panorama/Wir-werden-30-Millionen-Infektionen-haben-article22930905.html
(https://www.n-tv.de/panorama/Wir-werden-30-Millionen-Infektionen-haben-article22930905.html) Dann lieber unter Impfschutz.
(https://www.n-tv.de/panorama/Wir-werden-30-Millionen-Infektionen-haben-article22930905.html)
Friesenbiker
17.11.2021, 22:23
Echt jetzt? Man verweigert das Impfen und kippt sich irgend ne Ackergaulmedizin in völlig überdosiert in Hals?
Wenn man glaubt es geht nicht noch blöder, kommen da völlig neue Ideen, die absolut überzeugend sind, überzeugend für mich das die Blöden noch blöder werden können.:doh:
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-ivermectin-entwurmungsmittel-100.html
MacSource
17.11.2021, 23:12
Echt jetzt? Man verweigert das Impfen und kippt sich irgend ne Ackergaulmedizin in völlig überdosiert in Hals?
Wenn man glaubt es geht nicht noch blöder...
Ja...
Erst war 5G schuld daran, daß Vögel tot vom Himmel gefallen sind, dann wurde Klopapier gehamstert, dann war Bill Gates der Bösewicht usw usw... :doh:
Da braucht man nicht mehr diskutieren, wenn's nicht so traurig wäre würde man sagen: ab in die klapse!
(Vorsicht: Schubladen- und Pauschalisieringsalarm!!! Äh, wo genau war die Inzidenz >1200??? Wie ist die Korrelation zwischen Inzidenz und Intelligenz respektive Wahlverhalten???)
Gruß aus HH,
Christian
kilosierra
17.11.2021, 23:38
Warum nur haben so viele Menschen Bedarf, andere Dinge zu glauben, als die, die uns von den Medien präsentiert werden?
Ich würde gern verstehen, woher dieser Trend nach alternativen Methoden kommt.
Warum kann sogar jemand, der immer an den wissenschaftlichen Fortschritt geglaubt hat, plötzlich nicht mehr daran glauben?
Was ist nur passiert, das das Vertrauen derart zerstört ist?
Ihr macht euch hier lustig über "Globolischlucker", über Menschen, die 5G nicht wollen. Aber warum wollen sie es nicht? Warum glauben viele Menschen, dass es anderes gibt, als Pillen der Pharmakonzerne?
turboengine
18.11.2021, 00:10
Ihr macht euch hier lustig über "Globolischlucker", über Menschen, die 5G nicht wollen. Aber warum wollen sie es nicht? Warum glauben viele Menschen, dass es anderes gibt, als Pillen der Pharmakonzerne?
Weil man mit Irrlehren Geld verdienen kann. Und das ohne grossen Aufwand und Risiko.
Bei den Impfungen geht es nicht um Pillen der Pharmaindustrie.
Dass es auch Schattenseiten der Pharmaindustrie - wie in vielen Branchen - gibt, ist unbestritten. Dennoch leben sehr viele "pillenschluckende" Menschen - trotz erheblich wahrscheinlicher Nebenwirkungen als bei den zugelassenen COVID-19-Impfstoffen - einigermaßen unbeschwert unter uns, die mit der gleichen Erkrankung vor hundert Jahren mangels wirksamer Medikamente schon längst das Gras von unten gesehen hätten. Aus tragischen Fällen, wie u.a. durch Contagan, hat man gelernt. U.a. deswegen ist die Arzneimittel- und auch Impfstoffentwicklung so teuer.
Zu COVID-19, den verursachenden Corona-Viren, Impfstoffen und Behandlungsmöglichkeiten dürften wohl so viele Forschungen weltweit wie noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit zu einer Viruserkrankung in den ersten zwei Jahren seit dem ersten Auftreten erfolgt sein.
P.S.: Klaus Stuttmann Karikatur vom 08.11.2021 (https://www.stuttmann-karikaturen.de/karikatur/7912)
Ernst-Dieter aus Apelern
18.11.2021, 08:44
Die Pandemie, neue Zahlen
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91164060/rki-registriert-mehr-als-65-000-corona-neuinfektionen.html
Man kann schon fast von Galopp sprechen.:shock:
Wurstelei der Politiker sollte sich so langsam verbieten aufgrund solcher Zahlen.
ingoKober
18.11.2021, 08:55
Die Wahrheit ist leider oft unschön und beängstigend. Glaube an alternative Wahrheiten kann daher Mut machen und stärken.
Unsere derzeitige Gesellschaft und gerade die sozialen Medien unterstützen faktisch solche Hoffnung bringenden Wunschgedanken.
Erstmal nicht schlimm..... Aber eben dann doch, wenn es um Negation bombenfest belegter Fakten von populationsweiter Relevanz geht.
In Medizin und Naturwissenschaft gibt es zudem weder Schwarz noch weiß, noch für alle Zeit feststehende Wahrheiten. Das irritiert und ängstigt Leute, die keine Wissenschaftler sind. Ebenso wie der nach Gefahr klingende Satz "keine Wirkung ohne Nebenwirkung".
Statt sich der komplexen und oft frustrierenden Realität zu stellen, weichen sie lieber in verheissungsvolle Scheinwelten ohne solche Unsicherheiten aus. Im Umfeld von Medizin und Naturwissenschaft kann man mit solchem Verhalten aber nur verlieren... Anschluß, Vetständnis und Chance auf Bewältigung von Pandemien z. B. Und damit schadet man leider nicht nur sich selber, sondern eben auch seinen Mitbürgern.
Daher ist es in einer Situation wie der unseren nicht harmlos oder lässlich an Wundermittel, Globuli oder Verschwörungen zu glauben.
Viele Grüße
Ingo
Gut und treffend zusammengefasst!
Danke, Ingo. :top:
Hallo,
mit Impfen ist die Überlastung der Krankenhäuser nicht mehr zu stoppen, der Bremsweg dieser Maßnahme ist zu lang.
Es hilft nur sorfortige Kontaktbeschränkung und Vorsicht ((Abstand, Hygiene, Masketragen). Die Aufhebung der "epidemischer Lage von nationaler Tragweite" sendet das falsche Signal an die Teile der Bevölkerung, die den Ernst der Lage nicht begreifen oder nicht glauben.
Aber das ist nur ein Symbol, es kommt auf unser aller Verhalten an, nicht auf das was verkündet und von den uneinsichtigen sowieso nicht befolgt wird.
Also: Lasst uns alle so vorsichtig sein, wie es nur geht. Und tragt diese Botschaft weiter.
Hans
turboengine
18.11.2021, 09:31
(Vorsicht: Schubladen- und Pauschalisieringsalarm!!! Äh, wo genau war die Inzidenz >1200??? Wie ist die Korrelation zwischen Inzidenz und Intelligenz respektive Wahlverhalten???)
Kannst Du diese Frage in verständlicher Form wiederholen und erklären worauf Du hinauswillst?
SPON:
"Angesichts der angespannten Corona-Lage in Deutschland hält der Virologe Christian Drosten einen Maßnahmen-Mix mit 2G-Regel, mehr Auffrischimpfungen sowie Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte für sinnvoll. »Allein um unser Gesundheitssystem weiter funktionsfähig zu halten und die medizinische Allgemeinversorgung gewährleisten zu können, muss es unser oberstes Ziel sein, die Ungeimpften gegen eine Infektion zu schützen«, erklärte der Leiter der Charité-Virologie in Berlin auf dpa-Anfrage. Die Infektionszahlen der Ungeimpften müssten schnell gesenkt werden, da diese Menschen bei einer Infektion ein vielfach höheres Risiko als Geimpfte hätten, ins Krankenhaus zu kommen. Covid-19 sei in erster Linie eine »Krankheit der Ungeimpften«, sagte er.
Es ist eigentlich so einfach wie logisch. Anfang des Jahres waren alle Ungeimpfte, also waren alle Zuhause und jetzt sind halt nur einige Ungeimpft und dann müssen halt nur diese Zuhause bleiben. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob sich jemand Kontaktbeschränkungen für Ungimpfte traut. Ich hoffe in Österreich hat es einen Effekt und dies könnte als Vorbild dienen.
Die "Ironie" an der ganzen Sache. Man muss diejenigen vor sich schützen, die sich nicht schützen wollen und sich partout nicht "von denen da oben schützen lassen wollen".
peter2tria
18.11.2021, 10:29
Sehe ich nicht so:
Wenn die Krankenhäuser mit Covid-19 Patienten volllaufen und die nicht mehr aufnehmen können, die ohne Covid-19 eine Behandlung brauchen, muss der Staat die Mehrheit der Bevölkerung vor denen schützen, die sich unnötigerweise dem erhöhten Risiko aussetzen.
guenter_w
18.11.2021, 10:52
Sehe ich nicht so:
Wenn die Krankenhäuser mit Covid-19 Patienten volllaufen und die nicht mehr aufnehmen können, die ohne Covid-19 eine Behandlung brauchen, muss der Staat die Mehrheit der Bevölkerung vor denen schützen, die sich unnötigerweise dem erhöhten Risiko aussetzen.
Denke diesen Gedanken nur ein kleines bisschen weiter und du landest da, wo wir seit Juli sein müssten, nämlich nicht mehr bei bloßen Appellen zur Impfung, sondern direkter Umsetzung zur Impfpflicht. Die Interessen und die Gesundheit der Geimpften und der aus medizinischen Gründen Unimpfbaren sowie der Kinder werden mit Füßen getreten. Zahlreiche Tote und möglicherweise Langzeitgeschädigte sind den Unbelehrbaren zu verdanken!
Wie die Geschichte leider zeigt, muss die Mehrheit der Bevölkerung unter dem Terror eine Minderheit leiden - es gibt zahlreiche Beispiele dafür, wie den Terrorismus der 70er Jahre, die teilweise wieder eingeführten Grenzkontrollen, die Flughafenkontrollen, die Geldwäschegesetze und so weiter und so fort. Lauter Nadelstiche in die Freiheit, die eine Gesellschaft mit Moral und Anstand nicht braucht!
Nachtrag: Wenn ich schon was von Impfpassfälschungen lese, kommt mir die Galle hoch! Meint jemand, dass die für gestern vom RKI gemeldeten 57.000 Erstimpfungen ein entscheidender Schritt sind?
Sehe ich nicht so:
Naja, bei den von Drosten angemahnten Kontaktbeschränkungen geht es nicht darum Geimpfte vor Ungeimpften zu schützen, sondern Kontakte unter Ungeimpften zu reduzieren.
Ja, wenn es so weiter geht, ist es wahrscheinlich nicht die Frage, ob sich jemand traut, sondern nach wann (oder pietätloser, nach wievielen Toten).
Jetzt tritt trotz einer mehrheitlich geimpften Bevölkerung ( ca. Zweidrittel) das ein was bisher teilweise mit immensem Aufwand und auch Nachteilen für einzelne Gruppen (u.a. Schüler) verhindert werden sollte, nämlich dass es ausser Kontrolle gerät. Mich beschleicht das Gefühl, dass wir an dieser Schwelle sind, dass es nämlich die Corona Lawine davon rollt und der einzelne beten/hoffen/vorsorgen kann.
Ich fürchte nach wie vor dass wir uns mit der Impfung in einer trügerischen Sicherheit gewiegt haben, dass die Geimpften aus dem Spiel wären was eben die Delta Variante verhindert. Da die Politiker eher in den Panikmodus verfallen anstatt die unbequemen Konsequenzen zu ziehen (tests wieder Kostenlos, auch die 2Gler müssen sich wieder testen lassen, Ansteckungsherde wie Clubs etc. schließen etc) wird sich die üble Entwicklung fortsetzen
Das Problem ist auch, dass man viele über Sommer mit Versprechungen über mehr Freiheiten zur Impfung gelockt hat und anscheinend denkt, man müsse jetzt irgendwie Wort halten. Und könnte damit noch entscheidende Anteile der Ungeimpften noch umstimmen.
Dabei wäre bei den aktuellen Infektionszahlen ein kurzer, heftiger Lockdown für alle wohl am wirkungsvollsten, um die Situation noch einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen.
https://www.n-tv.de/panorama/2G-ist-Teil-des-Problems-nicht-Teil-der-Loesung-article22931834.html
...
Wie die Geschichte leider zeigt, muss die Mehrheit der Bevölkerung unter dem Terror eine Minderheit leiden - es gibt zahlreiche Beispiele dafür, wie den Terrorismus der 70er Jahre, die teilweise wieder eingeführten Grenzkontrollen, die Flughafenkontrollen, die Geldwäschegesetze und so weiter und so fort. ...
Leute die sich nicht impfen lassen wollen sind genauso schlimm wie Terroristen? Das halte ich für deutlich übertrieben.
peter2tria
18.11.2021, 11:52
Ja, könnte sein, dass ein Lockdown für alle mit dem Hinweis auf die miese Impfquote etwas bewirkt - nur was :shock:
Und dass wir die Situation haben, weil die Geimpften sich in einer trügerischen Sicherheit wiegen, halten ich schon für sehr SEHR gewagt, da es das Problem umkehrt. Dass die Impfung nicht nur dem Geimpften hilft sondern auch den Menschen, die den Geimpften umgeben steht doch außer Frage (es gibt auch Leute, die das in Frage stellen, so wie die Gesetze der Mathematik- habe da eine Satire von 'Kroymann' gesehen).
steve.hatton
18.11.2021, 11:54
Terrorismus ? Vielleicht nicht, aber man kann die extreme Terminologie der Querdenker auch mal verwenden, vielleicht rückt das das Bild zurecht.
Ein harter Lockdown für alle bewirkt nur eine massive Schwächung der Wirtschaft und rette sicherlich nur wenig mehr Menschenleben oder Krankenhäuser vor dem Kollaps, als ein harter Lockdown für ungeimpfte.
Ernst-Dieter aus Apelern
18.11.2021, 12:09
Wenn noch mehr OPs verschoben werden müßen, geraten viele Kliniken in finanzielle Schieflage.Wer soll das auffangen? Die Impfverweigerer zu Kasse bitten? Das Gesundheitswesen wurd aber schon vorher gegen die Wand gefahren aus Gewinngier bei Privatisierungen. Das Gesundheitswesen hat Nachwuchsprobleme wegen der Arbeitsbedingungen und der Bezahlung.Das "Kasperletheater" heute in Berlin wird kaum etwas Substanzielles erreichen in Bezug auf Corona. Dazu sind die Meinungen zu verschieden.
https://www.deutschelyrik.de/die-unmoegliche-tatsache.html
guenter_w
18.11.2021, 12:09
Leute die sich nicht impfen lassen wollen sind genauso schlimm wie Terroristen? Das halte ich für deutlich übertrieben.
Wer andere bzw. die Gesellschaft wissentlich bedroht, schädigt oder in iher Freiheit beschränkt und das freiheitliche Zusammenleben erschwert, handelt meiner Ansicht nach terroristisch.
Mich schränken das Maskentragen, Zugangskontrollen, Zugangsbeschränkungen, Veranstaltungsabsagen in meiner persönlichen Freiheit ein. Ich akzeptiere und befolge diese Maßnahmen, weil ich deren Notwendigkeit einsehe (zumindest zum Teil), nicht weil ich sie mag. Mich kotzt es an, dass ich mich in meinen Aktivitäten nach irgendwelchen Beschränkungsregeln richten muss, die es nicht geben müsste, hielte sich diese terroristische Minderheit dran.
Ein Lockdown für alle könnte aber kürzer sein mit dem gleichen Effekt, anschließend stufenweise Öffnung (Geimpfte/Genesene zuerst).
Diese teilweisen Einschränkungen, die viel schwerer zu kontrollieren sind, verlängern das Leiden doch nur für die Wirtschaft.
Die Nichtgeimpften sind ja keine räumlich abgetrennte Gruppe, sondern im Privaten und im Arbeitsleben mit Immunisierten vermischt und stecken sich dort an der "unsichtbaren Welle" (Kekule) an.
Wir fahren schon wieder an der Belastungsgrenze des Gesundheitssystems, um die Belastung der übrigen Wirtschaft nicht zu sehr zu strapazieren.
Ist natürlich eine politische Entscheidung. Aber wie viele Intensivbetten können nochmal ggü. letztem Jahr nicht mehr belegt werden, weil Personal aufgrund Überlastung gekündigt hat?
Ernst-Dieter aus Apelern
18.11.2021, 12:12
Es genügt halt nicht wenn sich 60% der Bevölkerung vorbildlich verhalten.
Wer andere bzw. die Gesellschaft wissentlich bedroht, schädigt oder in iher Freiheit beschränkt und das freiheitliche Zusammenleben erschwert, handelt meiner Ansicht nach terroristisch.
Ich sehe da noch einen deutlichen Unterschied - aber ich bin froh, dass wir andere Meinungen hier so gut austauschen können.
steve.hatton
18.11.2021, 12:17
Es genügen nicht mal 90% !
Ich hatte vor einer Woche ein "Mittagessen" der Spieler des örtlichen Sportvereins gesponsert - hierzu sollte ich auch anwesend sein. Alle seien geimpft.
Im Nachhinein, sprich aös das Essena fu dem Tisch war, wurde dann publik, dass einer eben nicht geimpft war und der Laden wurde dann verschlossen um es als geschlossene Veranstaltung zu "titulieren".
Ich saß es 4m entfernt an einem einzelnen Tisch.
Sorry das geht nicht - ich bin stinksauer, habe das vereinbarte bezahlt, aber mache dies nicht wieder. Punkt.
Es wird einfach nicht nachgedacht !
Terrorismus ? Vielleicht nicht, aber man kann die extreme Terminologie der Querdenker auch mal verwenden, vielleicht rückt das das Bild zurecht.
Ja, das finde ich logisch. Anderseits haben wir in Deutschland ~ 20 Millionen Ungeimpfte. Ich denke nicht dass das alles Querdenker sind und sehe es kritisch, dass in Presse immer gleich diese Verbindung hergestellt wird.
So neigt eben jede Seite zu Vereinfachungen.
und schon gehen Teile von Österreich in den Lockdown.
SPON:
"Die am stärksten von der Pandemie betroffenen Regionen Österreichs wollen einen Lockdown für die Gesamtbevölkerung verhängen. Das gaben die Ministerpräsidenten von Salzburg und Oberösterreich bekannt. Über Details soll im Laufe des Tages informiert werden.
Ob zusätzlich zum bestehenden Lockdown für Ungeimpfte in ganz Österreich noch weitere bundesweite Maßnahmen gesetzt werden, soll in Gesprächen zwischen Bund und Ländern am Freitag entschieden werden."
Baden-Württemberg denkt auch schon über regionale Lockdowns nach....
Quelle:
SPON (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-donnerstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-24a69c1a-92b5-4ced-8217-10805214e28b)
steve.hatton
18.11.2021, 12:33
Wie bereits geschrieben, lt einer Studie die weiter oben verlinkt wurde sind ca. 54% der Ungeimpften "unerreichbar", also Wirrköpfe und andere Gesellen am Rande der Gesellschaft.
Laut Pareto-Prinzip sollten es bei Anwendung der 80/20-Regel nur 20% "Unerreichbare" sein, aber offenbar erhöhen Facebook und andere A-Sozial-MAdien diesen Anteil. Frei nach dem Motto, wer lauter schreit findet mehr Gehör.
Einige Mediziner vermuten, dass bis zum Frühjahr eh alle infiziert sind oder waren, die nicht geimpft sind, und damit erledigt sich das Thema dann wohl. Die Masse der Unerreichbaren wird schwinden.
Ich empfehle Darwin: The Origin of Species
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber_die_Entstehung_der_Arten
Wer die Evolution nicht nutzt wird ausgegliedert.....sprich wer sein Hirn missbraucht.
Du klingst gerade ein wenig nach resigniertem "Dann lassen wir die Welle doch einfach durchlaufen, infiziert sich ja sowieso jeder irgendwann".
Das könnte gesamtwirtschaftlich eventuell auch günstiger sein, aber dies dann zu sehr hohen anderen Kosten....
[...](es gibt auch Leute, die das in Frage stellen, so wie die Gesetze der Mathematik- habe da eine Satire von 'Kroymann' gesehen).
Ich habe diese in Beitrag #7696 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2222105&postcount=7696) verlinkt.
peter2tria
18.11.2021, 12:55
Ich habe diese in Beitrag #7696 verlinkt.
Stimmt, hatte ich damals garnicht angesehen.
Mir blieb heute angesichts der Situation das Lachen bitter im Hals stecken.
steve.hatton
18.11.2021, 13:05
Danke nochmals für den Hinweis und den Link.
Passt!
Und ja ich habe resigniert.
Ich werde keinem "Irrläufer" mehr den besseren Weg zeigen - zwecklos.
Da spare ich mir die Energie und geh mit dem Hund raus.
Unser Dackel ist weniger starrsinnig als dieses "Volk".
Ich hole mir Anfang Dezember ein FW Update für meinen "Gates-Chip" !
Bei mir wurde gestern das Update eingespielt…:lol::lol:
So wie oft bei einem Update, gibt es kleinere Probleme: der Speicher brummt ein wenig, die Tastatur bewegt sich nur mühsam usw. :cool:
Sprich der Sticharm und der Kopf schmerzt. Leichter Schüttelfrost kommt gerade.:cry:
Schlumpf1965
18.11.2021, 13:24
...
Unser Dackel ist weniger starrsinnig als dieses "Volk".
Und das will was heißen :D
...
Ich hole mir Anfang Dezember ein FW Update für meinen "Gates-Chip" !
Nächste Woche Donnerstag... habe einen impfenden Kardiologen gefunden, der Termine frei hatte :D
@Toni: Es dauert halt ein wenig, bis sich die Naniten-Assembler nach dem Update neu kalibriert haben. Währenddessen gibt's halt ein paar kleine Unannehmlichkeiten.
Ernst-Dieter aus Apelern
18.11.2021, 13:35
So, das Paket ist geschnürt
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91164676/bundestag-stimmt-corona-plaenen-der-ampel-zu.html
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/arbeitsminister-stellt-klar-ohne-test-oder-impfung-droht-lohnausfall-78279066.bild.html
könnte das die oft prognostizierte Abschwächung des Virus sein?
SPON:
"Die Delta-Subvariante des Coronavirus AY.4.2 ist inzwischen für mehr als jede zehnte Neuinfektion in Großbritannien verantwortlich. ....."
SPON Link Artikel (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/grossbritannien-delta-subtyp-fuer-mehr-als-jede-zehnte-corona-neuinfektion-verantwortlich-a-36f8390e-e17e-4a0e-a42c-8bc8dce3d4eb)
@Knut: Kannst Du bitte die Artikel einfach verlinken? SPON muss Geld verdienen, und ist bestimmt nicht damit einverstanden, dass umfangreiche Teile von Artikeln einfach kopiert und öffentlich zugänglich gemacht werden. Im Zweifel bekommen die Forenverantwortlichen Ärger.
Ändere ich gerne, ist aber etwas schwierig, da es deren fortlaufender Corona Newsticker ist, in ein paar Stunden ist die Meldung nur noch schwer zu finden.
Das ist eigentlich Teil eines dpa-Nachrichten-Feeds.
Der Text ist gleichlautend in unterschiedlichsten Medien zu finden, z.B. Zeit-online (https://www.zeit.de/news/2021-11/18/delta-subvariante-breitet-sich-in-grossbritannien-aus)
Gruß, Dirk
Betreffend der Notwendigkeit der Booster-Impfungen:
Bericht über schwedische Studie (https://www.mdr.de/brisant/corona-impfstoff-wirksamkeit-100.html) hinsichtlich der Wirkdauer der unterschiedlichen Vakzine.
Und bei allem Boostern nicht vergessen: Grippeschutz-Impfung!
Ich habe meine heute "abgeholt".
Die Kliniken sind in diesen Zeiten über jeden Patienten weniger froh.
Gruß, Dirk
Das ist eigentlich Teil eines dpa-Nachrichten-Feeds.
Der Text ist gleichlautend in unterschiedlichsten Medien zu finden, z.B. Zeit-online (https://www.zeit.de/news/2021-11/18/delta-subvariante-breitet-sich-in-grossbritannien-aus)
Gruß, Dirk
Aus den FAQ der dpa (https://www.dpa.com/de/unternehmen/faq): "Veröffentlichte dpa-Texte sind ebenso wie Fotos und Grafiken urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der dpa weiterverwendet werden. Bei illegaler Nutzung behält sich dpa weitere juristische Schritte vor.[...]"
Das gilt garantiert auch für die Lizenznehmer.
Edit: @Knut: :top:
Die Kliniken sind in diesen Zeiten über jeden Patienten weniger froh.
Gruß, Dirk
Ja, vor allem die oberösterreichischen. Die haben nämlich jetzt alle Hände voll zu tun, Vergiftungsopfer zu behandeln, die Corona mit Entwurmungsmitteln für Pferde bekämpfen wollten. Man dachte ja, der Gipfel menschlicher Dummheit wäre bei Trump schon erreicht, aber es geht immer noch schlimmer.
Hmm, dürfen eigentlich diejenigen, die das hinreichend dosiert haben, noch erdbestattet werden?
Ich meine, das ist doch nicht mehr biologisch abbaubar ...
Gruß, Dirk
steve.hatton
18.11.2021, 16:46
Ja, vor allem die oberösterreichischen. Die haben nämlich jetzt alle Hände voll zu tun, Vergiftungsopfer zu behandeln, die Corona mit Entwurmungsmitteln für Pferde bekämpfen wollten. Man dachte ja, der Gipfel menschlicher Dummheit wäre bei Trump schon erreicht, aber es geht immer noch schlimmer.
Erinnert mich an den Song "You mustn´t feel discouraged, von Carol Burnett, den Buddy Rich bei der Muppet Show sang.
Die hier passende Refrainzeile lautet: There`s always one step further down you can go!
Herbert Kickl macht auf Trump. :roll:
felix181
18.11.2021, 16:56
Bei mir wurde gestern das Update eingespielt…:lol::lol:
So wie oft bei einem Update, gibt es kleinere Probleme: der Speicher brummt ein wenig, die Tastatur bewegt sich nur mühsam usw. :cool:
Sprich der Sticharm und der Kopf schmerzt. Leichter Schüttelfrost kommt gerade.:cry:
Bei mir hat das Update in der Sekunde des Einspielens einen schmerzenden Oberarm gebracht. Dann war 24 Ruhe - dann kamen Gliederschmerzen und bleierne Müdigkeit für 12 Stunden. Erst danach war das Update drauf und ich merke gar nichts mehr :top:
turboengine
19.11.2021, 00:39
Herbert Kickl macht auf Trump. :roll:
Ja, er liefert sich einen Dummheitswettbewerb in alternativer Gesundheit mit der Yogi- und Wellness-Szene.
Ernst-Dieter aus Apelern
19.11.2021, 09:10
Hoffentlich bewahrheitet es sich nicht! Ausgeschlossen ist so etwas aber nicht.:|
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Nutzt-Werder-Coach-gefaelschtes-Impfzertifikat-article22940959.html
minolta2175
19.11.2021, 09:59
Hoffentlich bewahrheitet es sich nicht! Ausgeschlossen ist so etwas aber nicht.:|
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Nutzt-Werder-Coach-gefaelschtes-Impfzertifikat-article22940959.html
Aus dem Text.
Die Nutzung eines gefälschten Impfzertifikats ist für Privatleute nur bei Gebrauch gegenüber Behörden und Versicherungen strafbar. Täuscht eine Privatperson diese nicht, hat sie nach aktueller Rechtslage eigentlich nichts zu befürchten.
Die Vergabe und der Besitz von einem gefälschten Impfzertifikats sollte schon eine Straftat sein.
Ernst-Dieter aus Apelern
19.11.2021, 10:16
Ja, und zwar eine heimtückische Straftat, wenn bewußt begangen.
guenter_w
19.11.2021, 10:32
Unbewusst geht nur bei Volltrunkenheit! Das Strafmaß muss sich im Bereich der Vorsatztaten bewegen - weitab von Kavaliersdelikten! Bewährung ausgeschlossen. Das ist nicht nur eine gefälschte Elternunterschrift für die Entschuldigung beim Schulschwänzen...
Aus dem Text.
Die Nutzung eines gefälschten Impfzertifikats ist für Privatleute nur bei Gebrauch gegenüber Behörden und Versicherungen strafbar. Täuscht eine Privatperson diese nicht, hat sie nach aktueller Rechtslage eigentlich nichts zu befürchten.
Die Vergabe und der Besitz von einem gefälschten Impfzertifikats sollte schon eine Straftat sein.
Die Lücke im Gesetz wurde erkannt.
Sollte der Bundesrat den am 18.11.2021 vom Bundestag verabschiedeten Gesetzesänderungen zustimmen drohen beim Fälschen von Testergebnissen oder Impfnachweise zukünftig bis zu fünf Jahren Haft.
minolta2175
19.11.2021, 10:36
Der Erwerb sollt doch schon als bewußt Straftat gewertet werden, mit einer harten Bestrafung.
So, jetzt ist es so weit! Ganz Österreich geht ab Montag in einen harten Lockdown. :shock:
Rechtsexperten allerorten :roll: gruselig, aber natürlich nicht unerwartet hier :roll:
Schlaue Sprüche helfen wenig in einer Unterhaltung.
Stelle es doch bitte richtig, wenn du es besser wissen solltest, ansonsten empfehle ich "Nuhr".
So, jetzt ist es so weit! Ganz Österreich geht ab Montag in einen harten Lockdown. :shock:
Schulen auch wieder zu?
Ernst-Dieter aus Apelern
19.11.2021, 12:19
Gottesdienste möglich?
felix181
19.11.2021, 12:29
Gottesdienste möglich?
Keine Ahnung - steht dann in der Verordnung. Ist aber ehrlich gesagt meine geringste Sorge :lol:
Ernst-Dieter aus Apelern
19.11.2021, 12:43
Kontraproduktiv!
https://www.spiegel.de/panorama/zugspitze-wintersaison-beginnt-trotz-steigender-corona-infektionszahlen-a-35000143-a097-43a7-8797-6305182f5f34:crazy:
Schule?? Keine Ahnung!!
Wir sitzen mit den Klassen und lauschen den Pressekonferenzen, aber es ist nicht klar, was in den Schulen passieren wird. Echt ein Armutszeugenis...:twisted:
Dafür ist die Impfpflicht fix! Ab Februar 2022. Füher geht wahrscheinlich nicht wegen der Vorlaufzeit im Parlament. Die Beguachtungsfrist sollte doch lange genug sein.
Interessanter Artikel vom 19.11.2021 auf orf.at: Und täglich grüßt das Murmeltier (https://orf.at/stories/3236711/)
Auch die Zeitleiste ist interessant.
Moin, moin,
es geht schon wieder los. Das Klopapier war in unserem Supermarkt heute Morgen schon wieder knapp... :crazy:
Dat Ei
Kontraproduktiv!
https://www.spiegel.de/panorama/zugspitze-wintersaison-beginnt-trotz-steigender-corona-infektionszahlen-a-35000143-a097-43a7-8797-6305182f5f34
Link gefixt. ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
19.11.2021, 14:31
Bayern mit ...
https://www.t-online.de/nachrichten/id_91174174/soeder-verkuendet-lockdown-massnahmen-fuer-bayern.html
André 69
19.11.2021, 14:58
Noch sei die Notfallversorgung auch in Sachsen gesichert. Doch Lübbert ergänzt: Alle Kliniken bereiteten derzeit Triage-ähnliche Szenarien vor. Dort, wo die Überlastung massiv sei, könnte das in zwei bis drei Wochen notwendig werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-saechsische-schweiz-osterzgebirge-101.html
... manchmal fühlt man sich wie in einem schlechten ZombieFilm!
Ernst-Dieter aus Apelern
19.11.2021, 15:38
Wie sieht es denn aus in den Kliniken die privat geführt werden? Gewinnstreben ohne Ende, auch in Coronazeiten.Zeitverträge und teils Verträge über Subunternehmen, die Hilfspflegekräfte sollen motiviert sein werden aber als " vogelfrei" angesehen und behandelt.Die Fachpflegekräfte sind doppelt gefordert.Krankmeldungen werden aus Angst nicht getätigt.
Aber an das heisse Eisen Gesundheitswesen gehen die Politiker nicht ran.Privatpatienten geniessen Vorrang meiner Meinung nach
Noch sei die Notfallversorgung auch in Sachsen gesichert.Wie sieht es im Saarland aus? Und wie in Hamburg? Gibt es dazu Informationen? Kann Österreich ein Vorbild sein für die Schweiz?
... Kann Österreich ein Vorbild sein für die Schweiz?
RND berichtet heute: Österreich beschließt Impfpflicht ab Februar 2022
(https://www.rnd.de/politik/oesterreich-corona-impfpflicht-ab-februar-2022-lockdown-bundesweit-ab-montag-AAPNIO6MFTRMN3Q5UKGOYKABUY.html)
Warum schreibst du das? :flop: Das steht doch schon hier: Beitrag 7830 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2222493&postcount=7830)
Das ist mal eine Ansage. Wow.
Hebt sich von unserer Strategie "wir kontrollieren dann mal in der S-Bahn ob auch alle sich an die Regeln" halten ab.
Wenn man die Impfverweigerer anders nicht adressieren kann dann ist das wohl das Mittel der Wahl. Dazu noch den Arbeitgebern endlich mehr Handlungsfreiheit gewähren.
Ich bin es so Leid für deren Verweigerungshaltung wieder eingeschränkt zu werden.
guenter_w
19.11.2021, 16:13
Super-Überzeugungsleistung: gestern ließen sich doch tatsächlich 61.000 zum erstem Mal pieksen! Mal nachrechnen, wie lange es noch dauert, die restlichen 17 Mio. zur Erstimpfung zu bewegen... Dann hätten wir doch Juli/August 2022 alle durch!
Bisschen Sarkasmus zwischendurch muss erlaubt sein...
Warum schreibst du das? :flop: Das steht doch schon hier: ...
Ich entschuldige mich vielmals bei dir und hoffe, dich nicht zu sehr durch meinen Beitrag gestört zu haben. :oops:
Wie soll die Impfpflicht durchgesetzt werden? Polizei? Militär? Sonstige bewaffnete Kräfte? Ist ihnen das Stürmen von Häusern und Wohnstätten erlaubt, um die Bewohner zur Impfe vorzuführen? Müssen die Durchsetzungskräfte über besondere Sprachkenntnisse verfügen? Gibt es Kindergeld nur noch gegen Impfnachweis?
Impfpflicht bedeutet ja nicht, dass du mit Gewalt geimpft wirst!
Ich nehme an, man bekommt Termine vorgeschrieben. Nimmt man die nicht wahr, muss man begründen, warum nicht (medizinische Ausnahme). Bei Verweigerung gibt es Geldstrafen bzw. Ersatzarrest. Wobei es mMn eine Verwaltungsübertretung sein wird und keine strafrechtliche Geschichte.
André 69
19.11.2021, 17:09
Wie soll die Impfpflicht durchgesetzt werden? ...
Meine Vermutung wäre, daß Du dann Post von deiner Krankenkasse bekommst, mit Terminvorschlägen, und der dezenten Androhung einer Geldstrafe.
Weitere Eskalationsstufen folgen anschließend ...
guenter_w
19.11.2021, 17:22
Wie soll die Impfpflicht durchgesetzt werden? Polizei? Militär? Sonstige bewaffnete Kräfte? Ist ihnen das Stürmen von Häusern und Wohnstätten erlaubt, um die Bewohner zur Impfe vorzuführen? Müssen die Durchsetzungskräfte über besondere Sprachkenntnisse verfügen? Gibt es Kindergeld nur noch gegen Impfnachweis?
Bekanntermaßen haben wir eine ganze Anzahl von Pflichten, z.B. die Personalausweispflicht, die Führerscheinpflicht zum Führen eines Kraftfahrzeugs, die Meldepflicht, Stuerpflichten, die Pflicht, Verkehrszeichen zu beachten usw.
Jede dieser Pflichten ist gesetzlich geregelt und wird mehr oder weniger, im allgemeinen ohne den Einsatz der Bundeswehr beachtet bzw. durchgesetzt. Man kann tatsächlich ungestraft eine oder mehrere Pflichten verletzen, darf sich halt nicht erwischen lassen. Wenn man dann erwischt wird, muss man mit den im jeweiligen Gesetz angedrohten Sanktionen rechnen. Ist das ganz normale Alltagsleben eines Bürgers.
Man kann sogar - und das ist das Wesen der Demokratie, mit legalen Mitteln gegen diese Regeln protestieren und Rechtsmittel einlegen. Das hält nicht von der Pflicht, die Pflicht einzuhalten ab.
Die Ermächtigung zur Einführung einer Impfpflicht regelt das Infektionsschutzgesetz, das allgemein zugänglich ist. In der derzeitigen Lage über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren, ist müßig. Einführung wäre spätestens im Juli angebracht gewesen. Aber es soll ja Fälle gegeben haben, wo selbst noch auf der Intensivstation die Pandemie geleugnet wurde...
Wie soll die Impfpflicht durchgesetzt werden? Polizei? Militär? Sonstige bewaffnete Kräfte?Private Sicherheitsfirmen, die auf Erfolgshonorarbasis motiviert werden.Ist ihnen das Stürmen von Häusern und Wohnstätten erlaubt, um die Bewohner zur Impfe vorzuführen? Selbstverständlich! Aber der Königsweg wäre, ohne Vorführung auszukommen und das gleich Vorort während einer Armfixierung zu erledigen.Müssen die Durchsetzungskräfte über besondere Sprachkenntnisse verfügen?Nein. Gibt es Kindergeld nur noch gegen Impfnachweis?Nicht nur das. Jede Art staatlicher Zuwendung ist an diesen Nachweis gebunden! Letzteres dürfte überhaupt eine der wirksamsten Waffen sein...
turboengine
19.11.2021, 18:29
Vielleicht hätte es das RKI so wie Putin machen sollen: Tausende Trolle beschäftigen, die in einschlägigen Foren, Fratzenbuch und Instagram behaupten dass z.B. Knoblauchtabletten in Verbindung mit der Coronaimpfung zu Potenzsteigerung, Superkräften und Ekstatischen Glücksgefühlen führt? Dazu vorher/nachher Bilder auf Instagram und Superherovideos auf TikTok.
Vielleicht hätte es das RKI so wie Putin machen sollen: Tausende Trolle beschäftigen, die in einschlägigen Foren, Fratzenbuch und Instagram behaupten dass z.B. Knoblauchtabletten die in Verbindung mit der Coronaimpfung zu Potenzsteigerung, Superkräften und Ekstatischen Glücksgefühlen führt? Dazu vorher/nachher Bilder auf Instagram und Superherovideos auf TikTok.Das klingt zwar wie Ironie, ist aber schlicht die Wahrheit... erklärt auch den Vorwurf der Presse an das RKI, nicht intensiv genug informiert und kommuniziert zu haben... :roll:
Dann drücke ich unseren österreichischen Nachbarn die Daumen, dass die Maßnahmen schnell die Infektions- und Hospitaliserungszahlen nach unten drücken.
Vielleicht seid ihr vor Weihnachten aus dem Gröbsten heraus und könnt das angemessen feiern.
Bleibt gesund!
Für Deutschland habe ich nur das dumpfe Gefühl, dass man es erst mit homöopathischen Mitteln versucht und es erst noch schlimmer werden muss, bevor die Reißleine gezogen wird. :roll:
Gruß, Dirk
... Das Klopapier war in unserem Supermarkt heute Morgen schon wieder knapp... :crazy:
Klopapier: Check, eingelagert! :crazy:
Gruß, Dirk
Dornwald46
19.11.2021, 19:26
Moin, moin,
es geht schon wieder los. Das Klopapier war in unserem Supermarkt heute Morgen schon wieder knapp... :crazy:
Dat Ei
Ob das hiermit zu entschuldigen ist:
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199761
moin,
der Ton relevanter Gruppen wird rauer:
Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall bringt Kündigungen für Ungeimpfte ins Gespräch. Wenn sich ein Arbeitnehmer der Impfung über einen längeren Zeitraum standhaft verweigere, dann biete er im Rahmen seines Arbeitsvertrages seine Arbeitsleistung nicht mehr an, sagt Verbandspräsident Stefan Wolf „BILD LIVE".
„Dann kann der Arbeitgeber fristlos kündigen.“ Wer ungeimpft sei oder keinen Test machen wolle, dürfe nicht weiterarbeiten. Dann entfalle die Lohnfortzahlung, die es in den ersten sechs Wochen gebe. Wolf forderte zudem eine allgemeine Impfpflicht.(Primärquelle nicht auffindbar/verlinkbar)
Noch ein link für alle, die den Zusammenhang von Ablehnung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und Impfquote und Inzidenz vermutet haben, aber keinen handfesten Beleg fanden:
ntv-Meldung (https://www.n-tv.de/politik/Mit-AfD-Zuspruch-steigen-die-Corona-Zahlen-article22942107.html) Zeit-online-Meldung (https://www.zeit.de/news/2021-11/19/zusammenhang-zwischen-afd-wahlergebnis-und-corona-zahlen) zur Studie der Teilinstitute Jena und Bielefeld des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (https://www.fgz-risc.de/) und des Helmholtz Zentrums München (link zur Studie nicht gefunden, scheint noch nicht veröffentlicht)
Das ist nicht die erste und nicht die einzigste, aber die umfangreichste Studie zum Thema.
zur "Impfpflicht": das wird laufen wie bei der Pocken-Pflichtimpfung: Impflisten, Aufforderung/Vorladung (ähnlich wie bei einer Zeugenvorladung zu Gericht). Wer nicht erscheint, wird gemahnt (per Zustellurkunde). Wer dann nicht reagiert, wird vorgeführt, d.h. mit polizeilichen Maßnahmen gezwungen. Das ist so gelaufen, und an der Rechtslage hat sich seit 1874 (Einführung der Pocken-Impfpflicht im Dt.Kaiserreich) nichts wesentliches geändert, auch wenn die Pflicht zur Pockenimpfung in DE 1976 aufgehoben werden konnte, da die Pocken weltweit eliminiert waren.
Diffiziler ist es bei beschränkten Impfpflichten, z.B. berufsbezogen.
Bei Masern ist das der Fall, ich musste per 15.09.2021 nachweisen, dass ich geimpft bin oder einen schützenden Ak-Spiegel habe (ok, ich selbst nicht, da vor 1970 geboren und wie alle übriggebliebenen aus der Zeit zu 100% durchseucht), kontrollieren muss der AG und Nachweise erstellen und aufbewahren. Ob auch vorgelegt werden musste oder nur auf Verlangen habe ich jetzt nicht recherchiert. LaborPersonal fälllt halt unter "Gesundheitsberufe", auch wenn wir nie einen Patienten zu sehen bekommen, dafür aber das verseuchte Probenmaterial, es ist daher Selbstschutz und tlw. von den BGs verlangt, gegen alles mögliche geimpft zu sein.
Jedenfalls kommt endlich Bewegung in die Sache, AU will im Feb.2022 einführen, schneller geht nicht, da es ja bis zu 3 Monate dauert, bis die 2. Nadel drin und die 2 Wochen abgelaufen sind. Auch in DE wird -neben der mittlerweile 2/3-Mehrheit der Bevölkerung- von immer mehr Gruppen aus allen Richtungen -mit Ausnahme der AfD- das Wort "allgemeine Impfpflicht" benutzt.
Es muss allen klar sein, dass Durchimpfung nicht allein und nicht sofort hilft. Mittelfristig wirds dadurch besser und langfristig wird der Erreger dadurch endemisch, mit sehr viel Glück sogar verschwinden, z.B. indem eine minderpathogene Variante sich durchsetzt. Dass kann aber durchaus 5-30 Jahre dauern ...
Und das muss weltweit geschehen, so wie damals bei den Pocken.
Masern, Röteln und Polio werden von der WHO aktiv in Richtung Eliminierung weltweit bekämpft, bei Masern und Röteln ist es vor allem die DACH-Region, die einen Erfolg -der sollte 2010 erreicht sein- verhindert. Polio ist vor allem in Afganistan und Pakistan noch endemisch, vor ein paar Tagen haben die Taliban die vorher bekämpfte WHO-Polio-Kampagne wieder aufgenommen und müssen jetzt die Impfteams gegen die eigenen Anhänger mit bewaffneten Kräften schützen.
-thomas
guenter_w
19.11.2021, 20:14
Danke Thomas!
Korrektur (falls ich mich irre, dann Nachkorrektur): bei Biontech-Impfstoff soll zwischen erst- und Zweitimpfung laut RKI ein Zeitraum von 4 Wochen liegen, demzufolge wäre mit einem Immunschutz zunächst mal 6 Wochen nach der Erstimpfung zu rechnen. Würde also eine Impfpflicht eingeführt und eine Impfquote von 2 Mio/Tag nur für die ca. 17 Mio. Ungeimpften erreicht, wären wir im Februar/März durch bzw. könnten die Auffrischungsimpfungen mit durchziehen. Das wäre eine nationale Anstrengung, die aber durchaus im Bereich des technisch Machbaren wäre, vorausgesetzt der Impfstoff wäre lieferbar. Würde dann an dem Frühjahr tatsächlich noch zusätzlich der Totimpfstoff bereitstehen, könnten wir spätestens im Frühsommer Corona abhaken. Ohne Impfzentren geht mein Traum-Szenario leider nicht.
Meine Narben von der Pockenschutzimpfung in Kindertagen, die ich ohne dass jemand gefragt hat, erhalten habe, sind noch heute sichtbar, aber ich wurde nur selten als Ochse bezeichnet und das "Muh" klingt sehr nach Mensch...
Söder - nicht unbedingt auf meiner Sympathieliste - hat die Impfpflicht endlich ins Gespräch gebracht.
Mangfalltaler
19.11.2021, 21:17
So sehr ich die allgemeine Impfpflicht seit langer Zeit mir gewünscht hätte, wird sie natürlich für die 4. Welle nichts mehr bringen. Bleibt die Frage, ob zum Frühjahr nicht eh die allermeisten infiziert und hoffentlich auch genesen sind, d.h. eine Impfpflicht hätte kaum noch Nutzen wegen der endemischen Ausbreitung in einer hoch immunisierten Gesellschaft.
ingoKober
19.11.2021, 21:34
So sehr ich die allgemeine Impfpflicht seit langer Zeit mir gewünscht hätte, wird sie natürlich für die 4. Welle nichts mehr bringen. Bleibt die Frage, ob zum Frühjahr nicht eh die allermeisten infiziert und hoffentlich auch genesen sind, d.h. eine Impfpflicht hätte kaum noch Nutzen wegen der endemischen Ausbreitung in einer hoch immunisierten Gesellschaft.
Wollen wirs nicht hoffen...wenn sich die 17 Millionen Ungeimpften alle infizieren würden, hätten wir bei der derzeitigen Mortalitätsrate dann mit über 130 000 Toten zu rechnen.
Viele Grüße
Ingo
Ich betrachte die Durchseuchung als realistischeres Szenario als die Impfpflicht, zumindest hier in der Schweiz. Es geht nur darum, die Durchseuchung soweit wie möglich abzubremsen.
Abwarten und entscheiden, wenn die Zahlen weiter hochgehen sollten tönt nicht nach einer vielversprechenden Strategie ... aber ist hierzulande der eingeschlagene Weg.
Die Politiker scheinen die Inkubationszeit völlig auszublenden, von der wird heutzutage nicht mehr gesprochen.
Hoffentlich hat dieser Minister bald ausgedient: Spahn deckelt BioNTech-Lieferungen an Ärzte (https://www.tagesschau.de/inland/biontech-155.html)
Das passt zur derzeitigen Situation wie A.... auf Eimer. :evil:
Er hat Recht. Der Impfstoff von Moderna ist wohl laut Studien vergleichbar gut. Diesen wegzuschmeißen, nur weil alle nur den von BioNTech haben wollen, wäre wirklich schlimm.
Die Empfehlung der Stiko lautet allerdings, dass bei der Auffrischungsimpfung möglichst der Impfstoff verwendet werden sollte, der auch schon bei der Erst- und Zweitimpfung zur Anwendung gekommen ist.
Das bezieht sich auf Biontech/Pfizer und Moderna.
Man könnte Moderna ja auch für den demnächst stattfindenden Ansturm der bislang ungeimpften verwenden? :zuck:
Impfstoffe haben ein Verfallsdatum, und ich glaube, dass der von BioNTech einfach als Nonplusultra angesehen und daher vorrangig bestellt wird - unabhängig von den Empfehlungen. Es geht ja auch um Erstimpfungen, die jetzt stattfinden. Die Deckelung bei den Bestellungen hat wahrscheinlich auch nicht Spahn "erfunden", sondern ein Expertenstab empfohlen.
Wenn tatsächlich große Mengen eines hochwirksamen Impfstoffs in wenigen Monaten entsorgt werden müssten, während große Teile der Weltbevölkerung keinen Zugang zu solchen Impfstoffen haben, wäre das wirklich ein Skandal.
Danke Thomas!
Korrektur (falls ich mich irre, dann Nachkorrektur): bei Biontech-Impfstoff soll zwischen erst- und Zweitimpfung laut RKI ein Zeitraum von 4 Wochen liegen, demzufolge wäre mit einem Immunschutz zunächst mal 6 Wochen nach der Erstimpfung zu rechnen.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile
Zwischen der 1. und 2. Impfung sollten 3 bis 6 Wochen (Comirnaty®) bzw. 4 bis 6 Wochen (Spikevax®) liegen.
Comirnaty = BioNTech/Pfizer
Spikevax = Moderna
Noch dazu können mit der vorhandenen Menge Spikevax (moderna) doppelt soviele Auffrischungsimpfungen als Erst- oder Zweitimpfungen verabreicht werden, da die Auffrischung nur die halbe Dosis (0,25ml / 50µg mRNA) benötigt.
Vom organisatorischen Ablauf her ist es vielleicht auch einfacher, nur Comirnaty in einer Praxis zu verimpfen:
- nur eine Dosierung (0,3ml) für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung
- keine Altersbeschränkungen, für alle ab 12 Jahre
Bei Comirnaty und Spikevax zusammen, hat man drei Dosierungen (0,25 / 0,3 / 0,5 ml) und zwei Altersgruppen (ab 12 Cormirnaty / ab 30 Spikevax)
Er hat Recht. Der Impfstoff von Moderna ist wohl laut Studien vergleichbar gut. Diesen wegzuschmeißen, nur weil alle nur den von BioNTech haben wollen, wäre wirklich schlimm.
Ist aber leider auch eine Frage der Prioritäten. Durch so eine "Lenkung" bringt man Unruhe in den Ablauf. Will man lieber so wenig wie möglich wegschmeißem oder so schnell wie möglich vorwärts kommen.
minolta2175
20.11.2021, 07:44
Hoffentlich hat dieser Minister bald ausgedient: Spahn deckelt BioNTech-Lieferungen an Ärzte (https://www.tagesschau.de/inland/biontech-155.html)
Das passt zur derzeitigen Situation wie A.... auf Eimer. :evil:
Dazu der Vergleich: https://www.medqn.de/impfdurchbrueche-vergleich-moderna-biontech/
Schlumpf1965
20.11.2021, 08:34
Meine beiden Erstimpfungen waren Biontech, am Donnerstag werde ich geboostert. Ganz ehrlich, mir ist das ziemlich schnuppe, ob Biontech oder Moderna. Ich vertraue auch dem von Moderna... den meine Holde übrigens 3 x bekommen hat und bis auf die bekannten Nebengeräusche war nichts.
Aber die Diskussion in der Presse und Politik war natürlich wieder klar, es gibt ja zu viele die eh' ungern zur Impfung gehen und die verunsichert man damit nur zusätzlich.
Meine beiden Erstimpfungen waren Biontech, am Donnerstag werde ich geboostert. Ganz ehrlich, mir ist das ziemlich schnuppe, ob Biontech oder Moderna. Ich vertraue auch dem von Moderna... den meine Holde übrigens 3 x bekommen hat und bis auf die bekannten Nebengeräusche war nichts.
Aber die Diskussion in der Presse und Politik war natürlich wieder klar, es gibt ja zu viele die eh' ungern zur Impfung gehen und die verunsichert man damit nur zusätzlich.
Jetzt gehts doch nur noch drum dass endlich alle geimpft werden.
Ich hab sogar zum 2. Mal Astra genommen, weil ich es gut vertragen habe.
Und meine Dritte konnte ich mir auch nicht aussuchen. Das was da war eben.
Und eine Titerbestimmung sagt nichts darüber aus, wie die T-Zellen-Antwort auf eine Infektion sein wird. Das nur für alle, die meinen, die 3. Impfung ja nicht zu benötigen, weil ihr Titer noch 80% beträgt...
Stechus Kaktus
20.11.2021, 09:33
Mir ist das im Prinzip egal, aber beim Wechsel des Impfstoffs ist, so weit ich weiß, ein weiteres Aufklärungsgespräch erforderlich. Ich hoffe mal, das betrifft nur den Wechsel von Vektor nach mRNA und nicht den Wechsel des Herstellers beim gleichen Wirkstofftyp. Das wäre zumindest in Hausarztpraxen ein erheblicher Mehrauwand und könnte (nicht nur) meinen Termin in 2 Wochen gefährden. Im Impfzentrum war das ja eine Massenveranstaltung, die nicht so ins Gewicht gefallen ist.
Ernst-Dieter aus Apelern
20.11.2021, 09:49
Meinung eines Intensiv Mediziners
https://www.focus.de/politik/deutschland/klinik-chef-im-interview-kann-es-sein-dass-politikern-ihre-wiederwahl-wichtiger-war-als-menschenleben_id_24444574.html
Friesenbiker
20.11.2021, 10:39
Meine Narben von der Pockenschutzimpfung in Kindertagen, die ich ohne dass jemand gefragt hat, erhalten habe, sind noch heute sichtbar, aber ich wurde nur selten als Ochse bezeichnet und das "Muh" klingt sehr nach Mensch...
Söder - nicht unbedingt auf meiner Sympathieliste - hat die Impfpflicht endlich ins Gespräch gebracht.
Was meinst was die Dummbratzen heutzutage mit dem Finger auf uns zeigen würden wenn die immer noch an Pocken draufgehen würden?
Muh muh muh :lol:
Von dem was die Union so zuletzt an "Spitzenpolitikern" gebracht hat, steht Söder bei mir ziemlich Sympathisch da. ;)
Wollen wirs nicht hoffen...wenn sich die 17 Millionen Ungeimpften alle infizieren würden, hätten wir bei der derzeitigen Mortalitätsrate dann mit über 130 000 Toten zu rechnen.
Ganz ehrlich? Ob die Impfgegner (Nicht die die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können) daran jetzt erkranken oder Sterben ist mir persönlich mittlerweile so ziemlich scheiß egal.
Interessiert es Impfgegner das ich ende Oktober eine schwere Nasennebenhöhlenoperation hatte und ich dadurch extra anfällig bin weil meine Schleimhäute dadurch schwer belastet wurden und mein Immunsystem ziemlich weit unten ist das ich nicht mal aus Ärztlicher Sicht den Booster im moment bekomme? - Vermutlich nicht.
Interessiert es Impfgegner das ich und Millionen andere Augenkrank bin und gezwungen bin zu Tropfen, dadurch sind die Augen dauerhaft angegriffen und ein Virus hat es leichter reinzukommen. - Vermutlich ebenfalls nicht.
Bei uns wurden Gestern die Weihnachtsmärkte abgesagt, einerseits echt schade, hatte mich auf lecker Essen und Glühwein gefreut, auf der anderen Seite bin ich froh in meiner momentanen Lage das ich nicht in Versuchung gebracht werde.
minolta2175
20.11.2021, 11:30
Im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart können 250 Herzoperationen nicht durchgeführt werden weil auf der Intensivstation die Betten mit über 81% von Ungeimpften belegt sind.
Ernst-Dieter aus Apelern
20.11.2021, 11:37
Ewald, die Tendenz wird noch zunehmen, Der Rest des Jahres 2021 wird noch viele neue Maßnahmen gegen Coronaverbreitung erfordern, bis zum Lockdown!
Ernst-Dieter aus Apelern
20.11.2021, 11:47
Ganz neu die Nachricht.Der SV Werder Bremen konsequent
https://www.kicker.de/werder-bremen-entlaesst-markus-anfang-879454/artikel
minolta2175
20.11.2021, 11:54
Ganz neu die Nachricht.Der SV Werder Bremen konsequent
https://www.kicker.de/werder-bremen-entlaesst-markus-anfang-879454/artikel
Er sollte doch mindestens auch noch die 5 Jahre bekommen.
Jetzt heißt es allerdings: Markus Anfang ist bei Werder Bremen zurückgetreten. (https://www.kicker.de/werder-bremen-entlaesst-markus-anfang-879454/artikel)
Mir ist das im Prinzip egal, aber beim Wechsel des Impfstoffs ist, so weit ich weiß, ein weiteres Aufklärungsgespräch erforderlich. Ich hoffe mal, ….
daß eine Erstimpfung Astra Zeneca, Zweitimpfung BionTech und Drittimpfung Moderna irgendwelche Erfahrungen vorliegen und diese auch vermittelt werden können.
Einer Abwendung der Skepsis von Laien ist das Ganze nicht förderlich…..auch wenn sich die Kreuzimpfung Astra Zeneca / BionTech nachträglich als vorteilhaft erwiesen hat.
Ernst-Dieter aus Apelern
20.11.2021, 12:16
Jetzt heißt es allerdings: Markus Anfang ist bei Werder Bremen zurückgetreten. (https://www.kicker.de/werder-bremen-entlaesst-markus-anfang-879454/artikel)
Oder zurückgetreten worden? Meine persönliche Meinung:Anfang und Werder passten nicht zusammen.
minolta2175
20.11.2021, 12:25
…..auch wenn sich die Kreuzimpfung Astra Zeneca / BionTech nachträglich als vorteilhaft erwiesen hat.
Ich hatte einen heftigen Abgang bei der Astra Zeneca / BionTech Kreuzimpfung, der Körper hat sich gegen Corona gewehrt.
Im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart können 250 Herzoperationen nicht durchgeführt werden weil auf der Intensivstation die Betten mit über 81% von Ungeimpften belegt sind.
Irgendwann mal wird es auf eine harte Triage rauslaufen und da wird der Impfstatus neben Alter, Vorerkrankungen, Chance auf Genesung sicher auch eine entscheidende Rolle spielen.
By the way: Wie viele von den 250 Herzpatienten sind wohl geimpft und wie viele nicht? Es gibt nicht nur die Guten und die Ungeimpften ...
Statistisch gesehen dürften auch ca. 80 Ungeimpfte auf eine Herzoperation warten, weil zu viele Patienten ihresgleichen die Intensivbetten belegen ...
Ich hatte einen heftigen Abgang bei der Astra Zeneca / BionTech Kreuzimpfung, der Körper hat sich gegen Corona gewehrt.
Was meinst Du mit Abgang?
André 69
20.11.2021, 12:40
Hi,
Irgendwann ...
klingt so unbestimmt. https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2222507&postcount=7835
Ich denke wir in Sachsen können wenigstens als schlechtes Beispiel herhalten.
Grüße aus ZombieLand Sachsen
Ernst-Dieter aus Apelern
20.11.2021, 12:59
Werder noch mehr betroffen. Das Spiel gegen Schalke heute Abend sollte meiner Meinung nach erst nach schneller Testung aller Werderpersonen im Kader stattfinden.
https://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_91179244/sv-werder-bremen-sportlicher-leiter-clemens-fritz-hat-corona.html
Im Falle einer Triage wird der Impfstatus sicherlich eine Rolle spielen.
Allein aus statistischen Gründen.
Mortalität Ungeimpfte vs. Geimpfte (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128989/COVID-19-Mortalitaet-von-Ungeimpften-in-Texas-20-fach-hoeher).
Gruß, Dirk
moin,
bei all' dem Nerv darf zwischendurch ein Katzenvideo nicht fehlen: Twitter (nur klicken, wenn man Spaß versteht) (https://twitter.com/ChemtrailPresse) und 'runterscrollen nicht vergessen ;)
-thomas
nachtrag: Artikel dazu beim Standard (https://www.derstandard.de/story/2000131304808/impfgegner-warnen-vor-impfhubschraubern-und-kanalimpfung-bei-wiener-demo), unbedingt auch die Kommentare lesen!
Jumbolino67
20.11.2021, 17:36
Die VacMück ist auch nicht schlecht :D (weiter nach unten scrollen)-
steve.hatton
20.11.2021, 17:44
Impfsafari:shock: Super:crazy::crazy::crazy:
Wahrscheinlich muss man es wirklich mit (Galgen)-Humor nehmen.
Aber die Verbohrtheit so mancher Menschen kann einem auch Angst machen. :shock:
turboengine
20.11.2021, 20:58
Artikel dazu beim Standard
https://www.derstandard.de/story/2000131304808/impfgegner-warnen-vor-impfhubschraubern-und-kanalimpfung-bei-wiener-demo
die eingesetzten Polizeihubschrauber könnten mittels Sprühvorrichtungen Pfizer-Impfstoff über Demonstranten verteilen.
:shock:
"Schützt euch!! Ein bekannter Professor meinte, Regenschirme könnten helfen und lieber nicht direkt in den Nebel schauen, jedenfalls Körperöffnungen möglichst dicht halten!"
:shock: :shock:
Aus sicherer Quelle sei bekannt, dass Mitarbeiter der Stadt Wien sich unter den Kanaldeckeln versteckt seien und in die Waden impfen versuche. Das sei kein Witz, man solle zum Schutz hohe Stiefeln anziehen.
:shock::shock::shock:
Ich krame es nochmal hervor.
Kann jemand der Experten aus dem Forum zu dieser Form der Kreuzimpfung etwas sagen?
……Erstimpfung Astra Zeneca, Zweitimpfung BionTech und Drittimpfung Moderna ……
Ist diese der Impffolge AZ/BionTech/BionTech gleichzusetzen?
Vielleicht gibt es dazu ja auch etwas Lesestoff.
Danke.
@turboengine
Wäre was zum Fremdschämen! :shock:
Aber mit diesen Menschen fühle ich mich überhaupt nicht verbunden - auch wenn sie auf dem selben Staatsgebiet wohnen.
Zudem muss man sagen, dass es sich möglicherweise um Beiträge handelt, die von "Spaßvögeln" gemacht wurden. Es mehren sich in Ö die Hinweise, dass es - zumindest vom Erstverfasser - nicht ernst gemeint war. Ob und wie viele dass dann aber für bare Münze gehalten haben, werden wir wohl nie erfahren. Was wahrscheinlich auch besser so ist...:lol:
minolta2175
20.11.2021, 21:33
Der Impferfolg, von dem Deutschland nur träumen kann, nach über 612.000 Todes*fälle 99% Geimpfte in Städten wie São Paulo.
https://www.welt.de/politik/ausland/plus235091360/Brasilien-Der-Impferfolg-von-dem-Deutschland-nur-traeumen-kann.html
felix181
20.11.2021, 22:23
Zudem muss man sagen, dass es sich möglicherweise um Beiträge handelt, die von "Spaßvögeln" gemacht wurden.
Ich kann mir das auch nur so erklären - wenn jemand so blöd wäre, könnte er höchstwahrscheinlich auch kein Smartphone bedienen. Ich glaub auch, dass das eher Satire ist...
turboengine
20.11.2021, 23:04
Zudem muss man sagen, dass es sich möglicherweise um Beiträge handelt, die von "Spaßvögeln" gemacht wurden.
Das war wirklich das allererste was ich mich auch gefragt habe, als ich das zum ersten Mal gelesen habe. Aber dass der „Standard“ das jetzt aufgreift ist entweder blöd oder genial. Man weiss nicht ob man lachen oder weinen soll.
Das Panoptikum des Irrsinns ist ja mitterweile überall, da fällt es echt nicht leicht zwischen Schabernack und dem neuesten Trend bei den Verschwörungstheorien zu unterscheiden. Meine Schwägerin ist praktizierende Schamanin (selbstverständlich ungeimpft). Sie hat uns auch vorausgesagt, dass wir nach der Impfung nur noch zwei Jahre zu leben hätten… insofern bin ich schon etwas abgebrüht.
Aber es gibt doch immer neue Spielarten der Narretei, die mir meine verbleibenden 19 Monate versüssen :).
steve.hatton
20.11.2021, 23:17
... Sie hat uns auch vorausgesagt, dass wir nach der Impfung nur noch zwei Jahre zu leben hätten… insofern bin ich schon etwas abgebrüht.
Aber es gibt doch immer neue Spielarten der Narretei, die mir meine verbleibenden 19 Monate versüssen :).
Die Zeugen Jehovas mussten die Daten des Weltuntergangs auch schon öfters "überarbeiten".....
Eigenartigen Meinungen und Menschen gab`s schon immer, nur Zuckerberg schaffte es diesen eine herrliche PLattform zu installieren, sodass sie mittlerweile unüberhörbar sind
...
Danke.
Nix Experte, aber Hauptproblem wird sein, dass Vaxzevria (AstraZeneca) keine FDA-Zulassung hat, also in den USA nicht verwendet wurde. Ebenso wurde in Israel soweit ich weiss ausschliesslich Comirnaty (BioNTech/Pfizer) und Spikevax (moderna) verwendet.
Und das wären die Staaten, die früh geimpft und auch geboostert haben und von denen daher als erstes solche Daten zu erwarten wären.
Von den Empfehlungen her (wie hier von verschiedener Seite auch schon genannt), sagt die STIKO z.B. im Epidemiologischen Bulletin 46/2021 '...Für die Auffrischimpfung soll möglichst der mRNA-Impfstoff benutzt werden, der bei der Grundimmunisierung zur Anwendung gekommen ist. Wenn dieser nicht verfügbar ist, kann auch der jeweils andere mRNA-Impfstoff eingesetzt werden....'.
Also scheinen da, zumindest derzeit, keine grundsätzlichen Bedenken bezüglich Sicherheit und Wirksamkeit zu bestehen, egal ob Vax/Com/Com oder Vax/Com/Spi.
Das war wirklich das allererste was ich mich auch gefragt habe, als ich das zum ersten Mal gelesen habe. Aber dass der „Standard“ das jetzt aufgreift ist entweder blöd oder genial. Man weiss nicht ob man lachen oder weinen soll...Die Ursprungspostings dürften von Spaßvögeln stammen, aber diese wurden von vielen aus dieser Blase ernst genommen. So viel zu dem kritischen Denken, das diese oft für sich in Anspruch nehmen...:roll:
Nix Experte, aber …..
……in jedem Fall hilfreich. Danke. :top:
minolta2175
21.11.2021, 08:09
Danke.
Siehe
https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2222586&postcount=7865
Von den Empfehlungen her (wie hier von verschiedener Seite auch schon genannt), sagt die STIKO z.B. im Epidemiologischen Bulletin 46/2021 '...Für die Auffrischimpfung soll möglichst der mRNA-Impfstoff benutzt werden, der bei der Grundimmunisierung zur Anwendung gekommen ist. Wenn dieser nicht verfügbar ist, kann auch der jeweils andere mRNA-Impfstoff eingesetzt werden....'.
Die Stiko ist wie immer langsam und übervorsichtig - selbst Lauterbach hat gepostet dass das Mischen eine (leicht) bessere Wirkung bringt. Das ist ja irgendwie auch logisch, sowohl Biontec als auch Moderna bewirken die produktion eines Proteins das dem Spikeprotein des Sars2-Virus ähnlich ist, aber da gibt es sicher kleine Unterschiede und je mehr Varianten das Immunsystem sieht desto besser ist es trainiert.
Ich selbst hatte 2xModerna mit 6 Wochen Abstand und habe nach 4 Monaten den Antikörper-Spiegel messen lassen. 1800BAU/ml. Mit 61, wo angeblich der Impfschutz gegen symptomatische Erkrankung nach 4 Monaten schon unter 50% gefallen ist ...
Ich würde nun am liebsten Biontech boostern, nehme aber auch wieder Moderna, was halt da ist.
Reisefoto
21.11.2021, 11:03
Nach bisherigen Erkenntnissen hat Moderna die beste Langzeitwirkung. So geht es auch aus einem Artikel in der NZZ hervor, der die Langzeitwirksamkeit der Impfstoffe einschließlich Kreuzimpfung Astra/Biontech vergleicht:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/boostern-koennte-die-menge-an-zirkulierenden-coronaviren-vermindern-ld.1655336?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Eine gute Ergänzung zu dem von Ewald verlinkten Artikel (https://www.medqn.de/impfdurchbrueche-vergleich-moderna-biontech/).
Die Zeugen Jehovas mussten die Daten des Weltuntergangs auch schon öfters "überarbeiten".....
Das kann schonmal vorkommen, immerhin gibt es noch nicht viele Erfahrungen der Menschheit mit Weltuntergängen (außer dass sie bisher nicht stattgefunden haben) und über deren Langzeitwirkungen wissen wir auch nicht viel. Auch der 2012 nach dem (Inka) Edit: Maya-Kalender zu erwartende Weltuntergang verspätet sich, aber immerhin hat er uns einen schönen Film beschert (2012 (https://de.wikipedia.org/wiki/2012_(Film))).
Die Stiko ist wie immer langsam und übervorsichtig - selbst Lauterbach hat gepostet dass das Mischen eine (leicht) bessere Wirkung bringt. Das ist ja irgendwie auch logisch, sowohl Biontec als auch Moderna bewirken die produktion eines Proteins das dem Spikeprotein des Sars2-Virus ähnlich ist, aber da gibt es sicher kleine Unterschiede und je mehr Varianten das Immunsystem sieht desto besser ist es trainiert.
...
Naja, ich bin auch nicht über alle Aussagen der STIKO in den letzten Monaten glücklich gewesen, und an der Kommunikation kann man sicher noch arbeiten, aber mein Gemütszustand ist ja auch nicht deren Aufgabe. :)
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die STIKO nicht für die Zulassung von Impfstoffen zuständig ist, das macht auf Ebene der EU die EMA.
Die STIKO gibt EMPFEHLUNGEN ab, welche Impfung für wen in welcher Situation nach Abwägung von Nutzen und Risiken zu empfehlen ist. Und dafür ist die STIKO notwendigerweise auf vorliegende Daten zu genau diesen Risiken und dem zu erwartenden Nutzen für den Impfling angewiesen.
Wissenschaftlich-methodologisch und statistisch sauber erhobene und ausgewertete Daten idealerweise. :D
Dadurch ergibt sich natürlich ein gewisser Nachlauf bei den Empfehlungen, da diese notwendigen Daten ja erst einmal erhoben werden müssen, bzw. bei sehr seltenen Nebenwirkungen (Risiken) diese auch erst bei sehr vielen durchgeführten Impfungen bemerkbar auftreten werden.
Übervorsichtig, ich weiss nicht ob ich das so beschreiben würde. Vorsichtig, ja, und im Zweifel eher auf der sicheren Seite irrend?:D
Sowohl das medizinische Personal als auch die zu impfenden Personen müssen sich darauf verlassen können, dass eine von der STIKO ausgesprochene Empfehlung auf einer belastbaren Grundlage und sorgfältig abgewogen erfolgt.
Auch die STIKO ist natürlich aktuell in einer noch nie dagewesenen Situation.
Wenn man auf die Seiten des RKI schaut, findet sich dort der (mittlerweile wohl nicht mehr ganz aktuelle ;)) Hinweis:
'...Die Empfehlungen der STIKO werden in der Regel einmal jährlich im Epidemiologischen Bulletin des RKI und auf den Internetseiten des RKI veröffentlicht....'
Und zur Mitgliedschaft: '...Die Mitgliedschaft in der STIKO ist ein persönliches Ehrenamt. Die Mitglieder sind bei ihrer Tätigkeit nur ihrem Gewissen verantwortlich und zu unparteiischer Erfüllung ihrer Aufgaben verpflichtet....'
Dafür dass es ein Gremium ehrenamtlich tätiger Expertinnen ist, die eigentlich drei- oder viermal im Jahr neben ihrer normalen Arbeit/Pension beratend zusammenkommen, machen sie Ihre Aufgabe doch auch in der aktuellen Situation gar nicht soo schlecht. :D
Die Aussagen von Herrn Lauterbach beziehen sich auf die unterschiedlichen Kombinationen von Erst- und Zweitimpfung (das wird im Englischen ja auch als 'heterologous prime - boost'-Regime bezeichnet), oder irre ich da?
Dafür wurde aufgrund der Erfahrungen mit anderen Imfungen vorhergesagt, dass eine Kreuzimmunisierung vermutlich einen höheren Schutzeffekt bewirken könne, aber auch diese sehr naheliegenden und wahrscheinlich zutreffenden Erwartungen muss man erst mit sauberen Daten belegen können. Fluch der evidenzbasierten Medizin. :D
turboengine
21.11.2021, 12:07
Auch der 2012 nach dem Inka-Kalender zu erwartende Weltuntergang verspätet sich
Da setzte ich meine ganze Hoffnung drauf. Da wir zugelassen haben dass sich unsere Kinder impfen lassen (wurden vom Impfarzt gefragt ob sei das wirklich wollen) werden wir ja von einschlägigen Kreisen dann posthum als Kindermörder bezeichnet werden. :D
Was mich viel eher beunruhigt sind die in Heilpraktikerkreisen laufenden Vorbereitungen für die Impfpflicht. Es wird jetzt schon an Handreichungen gearbeitet, welche Diagnosen jetzt zu stellen sind um an ein Attest für die Ausnahme von der Impfpflicht zu kommen. Ein Netzwerk von gefügigen Ärzten wird die wohl sehr schnell ausstellen und dann werden sich damit jahrelang Gerichte beschäftigen.
Die Heilpraktiker verdienen derzeit prächtig, da sie Testzentren betreiben. Jeder Ungeimpfte ist da Umsatzträger.
Moin, moin,
Auch der 2012 nach dem Inka-Kalender zu erwartende Weltuntergang verspätet sich, aber immerhin hat er uns einen schönen Film beschert (2012 (https://de.wikipedia.org/wiki/2012_(Film))).
m.E. war es der Maya-Kalender, der aber auch nur von Esoterikern fehl interpretiert wurde. Die Mayas, die schon sehr früh erstaunliche, astronomische Erkenntnisse besaßen, hatten u.a. einen mechanischen Kalender, der aus einem Getriebe mit mehreren "Zahnrädern" bestand. Ende 2021 endete ein Zyklus, der sich aus dem Durchlauf des Getriebes ergab. Da die Spanier bei ihrer Eroberung Mittelamerikas leider keinen Stein auf dem anderen stehen ließen und viele der im Vergleich zu anderen Kulturen eh wenigen Aufzeichnungen verbrannten, tat und tut man sich mit der Interpretation der verbliebenen Kulturgüter schwer. Die heutige Wissenschaft ist heute überwiegend der Überzeugung, dass mit dem Ablauf des ca. 5200 Jahre langen Zyklus des Kalenders für die Mayas schlicht der nächste Zyklus begann, also auch am Tag danach noch die Sonne aufgeht.
Dat Ei
Reisefoto
21.11.2021, 12:31
Richtig, es war natürlich der Maya-Kalender. Die Prophezeiung des Weltuntergangs nach Ablauf des Kalenders kam auch nicht von diesen selbst, sondern von neuzeitlichen Spinnern - das möchte ich noch ergänzen.
...Die Aussagen von Herrn Lauterbach beziehen sich auf die unterschiedlichen Kombinationen von Erst- und Zweitimpfung (das wird im Englischen ja auch als 'heterologous prime - boost'-Regime bezeichnet), oder irre ich da?
...
Wenn es bei Twitter (https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1451643782785556486) am 22.10.21 keine Fälschung war: Ja.
Die Booster Impfung muss jetzt Tempo gewinnen. Was wirkt am besten? Wechseln wirkt am besten! Moderna für BionTech Geimpfte, BionTech für Moderna Geimpfte, und Moderna für J&J Geimpfte.
Reisefoto
21.11.2021, 13:17
Eine etwas andere Perspektive auf die derzeitigen Probleme:
https://taz.de/Regierungsversagen-in-der-Pandemie/!5812408/
Und noch ein Artikel zur Langzeitwirksamkeit. zu Auffrischungsimpfungen und mangelnden Impfkapazitäten:
https://www.n-tv.de/wissen/Impfschutz-nimmt-schneller-ab-als-gedacht-article22936644.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Die STIKO gibt EMPFEHLUNGEN ab, welche Impfung für wen in welcher Situation nach Abwägung von Nutzen und Risiken zu empfehlen ist. Und dafür ist die STIKO notwendigerweise auf vorliegende Daten zu genau diesen Risiken und dem zu erwartenden Nutzen für den Impfling angewiesen.
Richtig, die Stiko betrachtet NUR das Risiko für den Impfling selbst, der Empidemiefaktor dass der Nicht-Impfling andere anstecken kann und der Schaden der daraus entsteht wird von ihr nicht einbezogen.
Und den Schaden den in so einer Situation eine zu langsame Entscheidung bringt betrachtet sie auch nicht, sie wartet bis es genug Daten gibt und dann entscheidet sie oder revidiert Entscheidungen. Die Leute die in der Zwischenzeit erkrankt und womöglich geschädigt sind betrachtet sie nicht. Natürlich würde ein anderes Vorgehen bedeuten dass sie noch viel öfter Empfehlungen ändern muss.
Aber die Stiko ist ein Konstrukt das es mal wieder nur in Deutschland gibt und dass die Haftungsfrage von Ärzten an Stiko-Empfehlungen angelehnt wird ist ein Unding.
Deshalb weigern sich viele Ärzte ausserhalb der Sitko-Empfehlung zu impfen obwohl es eigentlich IHRE Aufgabe ist zu bewerten ob die Impfung in der Situation der Einzeöperson angemessen ist - solange eine Zulassung vorliegt und sie es begründen können sind sie "sicher".
Dass Leute die sich explizit impfen lassen WOLLEN mit einem für sie zugelassenen Impfstoff von Ärzten weggeschickt werden weil die Stiko es noch nicht empfohlen hat ist für mich einfach unsinnig.
Übervorsichtig, ich weiss nicht ob ich das so beschreiben würde. Vorsichtig, ja, und im Zweifel eher auf der sicheren Seite irrend?:D
Vorsicht passt halt nicht zur einer laufenden Epidemie - auch ZÖGERN erzeugt Schäden. Und wenn man sieht dass in anderen Ländern schon Millionen geimpft sind dann könnte man auch mal etwas schneller sagen vielleichte geht das für die Deutschen auch. "Wir" sind genetisch nun nicht so anders und das Image der Deutschen als lieber erstmal zögern und nochmal nachdenken ist auch nicht immer richtig.
Die Aussagen von Herrn Lauterbach beziehen sich auf die unterschiedlichen Kombinationen von Erst- und Zweitimpfung (das wird im Englischen ja auch als 'heterologous prime - boost'-Regime bezeichnet), oder irre ich da?
ich denke da irrst du dich, Lauterbach hat sich auf die Booster-Impfung und bereits vorliegende Zahlen bezogen die eine etwas stärkere Antikörper-Produktion bei heterlogem Schema zeigen. Das sagt natürlich nicht viel, aber davon ABZURATEN und damit die Leute zu verunsichern wie die Stiko das heute mal wieder tut ... die anderen Ländern sagen einfach man soll irgendeinem mRNA Impfstoff nehmen.
Danke, Jürgen.
Das scheint wohl diese Arbeit hier (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8528081/) zu sein.
Tatsächlich über Auffrischungsimpfungen (Booster) mindestens 12 Wochen nach abgeschlossener Grundimmunisierung (2x Comirnaty oder 2x Spikevax oder 1x COVID19 Vaccine Janssen).
Da bei uns in D bislang die allermeisten vollständig geimpften 2x Comirnaty erhalten haben, können die wohl bei Drittimpfung mit Spikevax sogar noch ein kleines bisschen höhere Schutzwirkung als mit der dritten Dosis Comirnaty erwarten.:top:
Noch im preprint-Stadium, muss also noch durch die sog. peer-review, aber das ist doch vielversprechend, wenn es sich so bestätigt. :D
Und am allermeisten profitieren die mit einer Johnson+Johsnson Einmaldosis-Immunisierten. Egal ob Comirnaty oder Spikevax! :top: :D
Aber da in USA keine Zulassung für Vaxzevria halt auch keine Mix-Daten Vax/Com/Spi bzw. Vax/Com/Com.
ingoKober
21.11.2021, 14:25
Gibt noch mehr Daten dazu. z.B. :
Borobia, A. M., Carcas, A. J., Pérez-Olmeda, M., Castaño, L., Bertran, M. J., García-Pérez, J., . . . CombiVacS Study Group. (2021). Immunogenicity and reactogenicity of BNT162b2 booster in ChAdOx1-S-primed participants (CombiVacS): A multicentre, open-label, randomised, controlled, phase 2 trial. The Lancet, 398(10295), 121-130.
Die hier ist auch frei zugänglich:
Hillus, D., Schwarz, T., Tober-Lau, P., Vanshylla, K., Hastor, H., Thibeault, C., . . . EICOV/COVIM Study Group. (2021). Safety, reactogenicity, and immunogenicity of homologous and heterologous prime-boost immunisation with ChAdOx1 nCoV-19 and BNT162b2: A prospective cohort study. The Lancet Respiratory Medicine, 9(11), 1255-1265
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S221326002100357X?pes=vor
Viele Grüße
Ingo
.....
Aber die Stiko ist ein Konstrukt das es mal wieder nur in Deutschland gibt und dass die Haftungsfrage von Ärzten an Stiko-Empfehlungen angelehnt wird ist ein Unding.
...
Hmm, JCVI in UK (Joint Committee on Vaccination and Immunisation) das die Gesundheitsbehörden berät, oder ACIP in den USA (Advisory Committee on Immunization Practices) bei den CDC machen letzten Endes ja auch nichts Anderes.
Das mit der Haftungsfrage ist allerdings wirklich ärgerlich und sollte auch mMn geändert werden.
...
Deshalb weigern sich viele Ärzte ausserhalb der Sitko-Empfehlung zu impfen obwohl es eigentlich IHRE Aufgabe ist zu bewerten ob die Impfung in der Situation der Einzeöperson angemessen ist - solange eine Zulassung vorliegt und sie es begründen können sind sie "sicher". ......
Dass Leute die sich explizit impfen lassen WOLLEN mit einem für sie zugelassenen Impfstoff von Ärzten weggeschickt werden weil die Stiko es noch nicht empfohlen hat ist für mich einfach unsinnig....
Auch hier Zustimmung. Da muss sich allerdings die Ärzteschaft an ihre eigene Nase fassen.
Unser Junior wurde im Juli auch wieder nach Hause geschickt, weil die Impfung die er wollte zwar absolut möglich, aber laut STIKO (noch) nicht allgemein empfohlen war. :roll:
...
Vorsicht passt halt nicht zur einer laufenden Epidemie - auch ZÖGERN erzeugt Schäden. Und wenn man sieht dass in anderen Ländern schon Millionen geimpft sind dann könnte man auch mal etwas schneller sagen vielleichte geht das für die Deutschen auch. "Wir" sind genetisch nun nicht so anders und das Image der Deutschen als lieber erstmal zögern und nochmal nachdenken ist auch nicht immer richtig.
...
Eigentlich impft man ja auch vor einer Pandemie, nicht in einer Pandemie. Ich glaube die aktuelle Situation gab es in dieser Art noch nicht?
...
ich denke da irrst du dich, Lauterbach hat sich auf die Booster-Impfung und bereits vorliegende Zahlen bezogen die eine etwas stärkere Antikörper-Produktion bei heterlogem Schema zeigen. Das sagt natürlich nicht viel, aber davon ABZURATEN und damit die Leute zu verunsichern wie die Stiko das heute mal wieder tut ... die anderen Ländern sagen einfach man soll irgendeinem mRNA Impfstoff nehmen.
Stimmt, Danke, ich habe die Arbeit dazu gefunden.
Ich bin jetzt leider nur auf dem Stand der Pressemitteilung vom Donnerstag (https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-11-18.html) (gibt es da schon wieder was Neues? Diese beschleunigten Stellungnahmen der STIKO bin ich noch nicht gewohnt ;)), das lese ich nicht direkt als 'Abraten': ...Die Auffrischimpfungen soll in der Regel im Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen. Eine Verkürzung des Impfabstandes auf 5 Monate kann im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind erwogen werden. Unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde, soll für die Auffrischimpfung ein mRNA-Impfstoff verwendet werden.'
[Hervorhebung durch mich]
und wie in #7895 geschrieben:
...
Also scheinen da, zumindest derzeit, keine grundsätzlichen Bedenken bezüglich Sicherheit und Wirksamkeit zu bestehen, egal ob Vax/Com/Com oder Vax/Com/Spi.
Gibt noch mehr Daten dazu. z.B. :...
Danke!
Die erste Arbeit vergleicht eine Erstdosis Vaxzevria plus eine Zweitdosis Comirnaty gegen nur eine Erstdosis Vaxzevria ohne Zweitdosis (aus Spanien).
Die zweite Arbeit vergleicht Grundimmunisierung (Erst- und Zweit-Impfung) Vax/Vax gg. Vax/Com gg Com/Com (aus Deutschland)
Zur Grundimmunisierung gibt auch noch die erste Stufe der Com-Cov Studie aus UK die
Vax/Vax - Vax/Com - Com/Vax - Com/Com bei verschiedenen Abständen Erst- zu Zweitdosis vergleicht:
Xinxue Liu, Robert H Shaw, Arabella S V Stuart, Melanie Greenland, ..., with the Com-Cov Study Group (2021) - Safety and immunogenicity of heterologous versus homologous prime-boost schedules with an adenoviral vectored and mRNA COVID-19 vaccine (Com-COV): a single-blind, randomised, non-inferiority trial - THE LANCET Volume 398, ISSUE 10303, P856-869, September 04, 2021
Oh je. In Gibraltar beträgt die Impfquote ca. 100 Prozent und die Inzidenz explodiert. :shock: Täglich über 50 Neuinfektionen und eine 7-Tage-Inzidenz von über 1500. :shock: Wenn man den deutschen Talk-Schau-Experten à la Lauterbach & Co. vertraut, ist die jeweilige Inzidenz der Gegenwart ein Anhaltspunkt für die baldige Belegung der Intensivbetten und die kommende Todesrate. Droht in Gibraltar ein Corona-Massensterben der Geimpften? Das wäre Wasser auf die Mühlen der Esoteriker, die sich in den Niederlanden jetzt Straßenschlachten liefern mit der Polizei. :shock:
Oh je. In Gibraltar beträgt die Impfquote ca. 100 Prozent und die Inzidenz explodiert. :shock:
Wie man ganz leicht herausfinden kann werden in Gibraltar auch Spanier geimpft. Dadurch bedeutet 100% geimpft nicht, dass 100% der Bevölkerung geimpft sind.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/gibraltar/
Anmerkungen lesen hilft ;)
steve.hatton
21.11.2021, 15:40
...
WIe schaut´s bei Az/Az und Booster BioNTech aus ?
Reisefoto
21.11.2021, 15:45
Oh je. In Gibraltar beträgt die Impfquote ca. 100 Prozent und die Inzidenz explodiert. :shock: Täglich über 50 Neuinfektionen und eine 7-Tage-Inzidenz von über 1500. :shock: ...
Die Mitrechnung von Spaniern wurde ja schon erwähnt. Zudem:
Wenn dort überwiegend Astra verimpft wurde und keine Auffrischung erfolgt ist, dann können auch wieder Infektionen übertagen werden. Die Frage ist, ob nicht zumindest weiterhin ein Schutz gegen schwerwiegende Erkrankungen vorliegt, dann wären die hohen Inzidenzen belanglos, soweit es Todesfälle angeht.
Anmerkungen lesen hilft ;) War mit bekannt. (Schau mal auf meine Signatur :D) Wollte nur sehen, wer hier als Erster dieses "Argument" bringt. Herzlichen Glückwunsch! :top: Rechne die Spanien-Pendler heraus! Auf welche Impfquote kommst du dann? Na? Sag die Zahl!
Wenn dort überwiegend Astra verimpft wurde Nahezu ausschließlich Biontech!
dann wären die hohen Inzidenzen belanglos, soweit es Todesfälle angeht. Und für was sind die hohen Inzidenzen von Belang?
WIe schaut´s bei Az/Az und Booster BioNTech aus ?
Die Stiko empfiehlt (s.o.) als Booster einen mRNA-Impfstoff unabhängig von den zur Grundimmunisierung verwendeten Impfstoffen.
Das JCVI empfiehlt in UK (https://www.gov.uk/government/news/jcvi-issues-advice-on-covid-19-booster-vaccines-for-those-aged-40-to-49-and-second-doses-for-16-to-17-year-olds) : '...in addition to those aged over 50 years and at higher risk from coronavirus (COVID-19), all adults aged 40 to 49 years should be offered an mRNA booster, 6 months after their second dose, irrespective of the vaccines given for the first and second doses....'
[Hervorhebung durch mich] also genau das gleiche Vorgehen.
Die CDC in USA sagt 'im Prinzip egal - Hauptsache Booster': (https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/booster-shot.html) '...Which booster should you get? Any of the COVID-19 vaccines authorized in the United States...' (d.h. Comirnaty/Spikevax/COVID19 Vaccine Janssen)
EDIT: Die USA haben, wie geschrieben, Vaxzevria nicht zugelassen, aber ich denke die Richtung ist auch dort klar. :D
Oh je. In Gibraltar beträgt die Impfquote ca. 100 Prozent und die Inzidenz explodiert. :shock: Täglich über 50 Neuinfektionen und eine 7-Tage-Inzidenz von über 1500. :shock: Wenn man den deutschen Talk-Schau-Experten à la Lauterbach & Co. vertraut, ist die jeweilige Inzidenz der Gegenwart ein Anhaltspunkt für die baldige Belegung der Intensivbetten und die kommende Todesrate. Droht in Gibraltar ein Corona-Massensterben der Geimpften? Das wäre Wasser auf die Mühlen der Esoteriker, die sich in den Niederlanden jetzt Straßenschlachten liefern mit der Polizei. :shock:
https://www.spiegel.de/ausland/gibraltar-corona-neuinfektionen-trotz-hoher-impfquote-woran-das-liegt-a-60756224-0f37-4edd-912c-32d9fe3ba43a
und Esoteriker waren da in den Niederlanden sicherlich nicht am randalieren….
War mit bekannt. (Schau mal auf meine Signatur :D)
Dummheit habe ich Dir nicht unterstellt, zum Manipulieren braucht es schon ein gewisses Maß an Intelligenz.
Wie erklärst Du die gesunkenen Zahlen der schweren und Tödlichen Verläufe?
Dornwald46
21.11.2021, 18:43
Ich habe keine Schadenfreude, aber zu dieser Reaktion war es an der Zeit:
https://www.br.de/nachrichten/sport/fc-bayern-streicht-ungeimpften-spielern-um-kimmich-das-gehalt,SpO0gE2
Aber ob das wirkt...?
Ernst-Dieter aus Apelern
22.11.2021, 09:28
Kimmich ist bisher noch störrisch.
So kann man eine interessante Diskussion auch auf den Boden der Realität zurückholen....
Schlumpf1965
22.11.2021, 10:08
So kann man eine interessante Diskussion auch auf den Boden der Realität zurückholen....
Um es mal ziemlich klar zu sagen geht dich das so wenig an wie jede/n andere/n :roll: Solange Ernst-Dieter und Vorschreiber ihre Meinung zu einem Corona-Thema äußern ist das völlig i.O., solange sie es anständig und gem. den Vorgaben der Betreiber tun.
Es hindert dich ja keiner daran, die Diskussion weiterzuführen, die dich interessiert.
Ernst-Dieter aus Apelern
22.11.2021, 10:23
Man kann immer weiter diskutieren, was Kimmich anbelangt ist sein Verhalten so, dass er mit Konsequenzen rechnen muß. Bei einem Jahresverdienst von 20 Millionen Euro in etwa tut es Ihm nicht wirklich weh. Der Ruf von Kimmich kann aberdrunter leiden.
völlig unabhängig von welchen Diskussionen oder Meinungen auch was auch immer: Boden der Realität wäre mal ein Traum... ein inzwischen unerreichbar scheinender Traum.
Ernst-Dieter aus Apelern
22.11.2021, 10:32
Ist die Realität das was die Presse draus macht? Wäre schlimm.
Hallo,
im Vergleich zu anderen Foren geht es hier noch sehr friedlich zu :top:
Da ich mich demnächst wegegen einem Ende Januar anstehenden Auslandsaufenthalt vorher Boostern lassen will, habe ich Versucht für mich Klarheit zuschaffen, womit denn.
Ausgangslage:
1. Impfung Astra Zeneca
2. Impfung Biontech
Männlich, Ü60
Die Studie aus USA, die gerne als Beleg für einen höhenere Schutz durch Moderna gegenüber Biontech zitiert wird, hat den Mangel, dass die Vergleichsgruppen aufgrund der damaligen Verimpfung und Datenerhebung nicht zu 100% vergleichbar sind. Die Datenerhebung ist bei sehr vielen Feldstudien ein Problem, da sehr oft die Vergleichgsgruppen nicht genau beschrieben bzw. klassifiziert werden können. In USA wurde damals z.B. Moderna in der doppellten Wirkstoffdosis verabreicht wie bei uns. Zu Biontech habe ich nichts gefunden, es las sich aber so, dass hier die Wirkstoffkonzentration auch in USA wie bei uns und damit niedriger als bei Moderna war. Die Zeiträume zwischen 1. und 2. Impfung wurden statistisch nicht erfasst... Damit ist die Studie nicht wertlos, man muss das nur beim Interpretieren der Ergebnisse mit berücksichtigen. In einer Bewertung der studie wird deswegen ein Anpassungsfaktor vorgeschlagen.
Nachdem ich mich durch die Besprechungen verschiedener Studien gekämpft habe, komme ich für mich zu folgender Einschätzung, die sich in weiten Teilen mit der Haltung der StiKo deckt:
Zwischen Moderna und Biontech bestehen nur geringe Unterschiede in der Langzeitwirksamkeit, es bleibt nach den Studien allenfalls eine leichte Tendenz pro Moderna
Beide Impfstoffe sind ähnlich gut verträglich, bei Moderna traten bei unter 30 Jährigen in sehr geringen Fälle etwas mehr Herzmuskelentzündungen auf, die aber gut therapierbar sind (wie bei einer Grippe 2 Wochen starke körperliche Anstrengung schon mal vermeiden und auf Symptome achten...) Insgesamt ist das Impfrisiko als sehr gering einzustufen, im Vergleich zu einer Infektion mit Komplikationen ungeimpft auf jeden Fall um ein Vielfaches geringer.
Beide Impfstoffe zeigen sehr gute Wirkung beim Boostern, die Datenlage gibt da noch nichts statistisch in der Weise verwertbares her, das der eine oder entscheidend andere besser ist.
Aus der allgemeinen Erfahrung ist das Risiko von Nebenwirkungen, wenn man den einen Impfstoff schon einmal bekommen und gut vertragen hat etwas geringer einzustufen, wenn man den wieder einsetzt als wenn man Kreuzimpft. Deshalb empfiehlt die StiKo in ihrer ja eher vorsichtigen Herangehensweise bei Verfügbarkeit den gleichen Impfstoff wie schon erhalten zu verwenden. Da aber bei beiden Impfstoffen Nebenwirkungen extrem selten sind (viel seltener als bei vielen sehr oft genommenen Medikamenten wie z.B Ibuprofen oder Antibiotika), kann aber auch ohne große Bedenken der andere eingesetzt werden.
Mein Fazit für mich: Ich habe keine Präferenz und nehme was verüfgbar ist.
Hans
Bei allen moralischen Diskussionen sollte man bedenken, dass dieser Mensch nur von seinem demokratischen Recht gebrauch macht, selbst zu entscheiden, ob er eine Impfung möchte oder nicht.
Solange es keine Impfplicht gibt, handelt er rechtlich einwandfrei.
peter2tria
22.11.2021, 10:53
Der Verein handelt auch gemäß der Vorgaben - auch völlig ok.
Man darf doch nicht vergessen, dass ein Fußballspieler sein Gehalt auf Grund von Zuschauerinteresse bekommt (zumindest mittelbar). Daher könnte der Verein auch weiter gehen und diese Spieler auf die Bank setzen, um Imageschaden zu vermeiden.
Selbst wenn der Verein Gehalt weiterzahlt, verliert der Spieler an Marktwert - sowas kann auch eine Denkhilfe darstellen für seine freie Entscheidung.
Du darfst davon ausgehen, dass Kimmich sich das sehr gut überlegt hat und sich der Nachteile seiner Entscheidung bewusst ist. Wenn er weniger Lohn, Imageverlust und Ärger mit dem Arbeitgeber in Kauf nimmt, wird er einen (für ihn) wichtigen Grund für's Nichtimpfen haben, der uns eigentlich nichts angeht.
guenter_w
22.11.2021, 11:29
Immerhin haben sich am vergangenen Sonntag noch ca. 11.000 Menschen zu einer Erstimpfung entschließen können, d.h. die Zahl der Impfgegner bzw. -verweigerer hat um sagenhafte 11.000 abgenommen! Diese Woche werden wir die Zahl von 100.000 Corona-Toten erreichen, 5,4 Mio. Menschen hatten schon Corona und die Infektionszahlen steigen Tag für Tag um mehrere 10.000.
Was muss noch geschehen, bis die Verantwortlichen begreifen, dass wir in einer Pandemie von nationaler Tragweite sind und es keine Frage mehr um eine eventuelle Grundrechteinschränkung gibt? Ein Piks mit statistisch kaum nachweisbaren Nebenwirkungen zu relativ vernachlässigbaren Kosten gegen Tausende von Toten, unzähligen Langzeit-Covid-Geschädigten, unabsehbaren traumatischen Entwicklungen und Bildungsdefiziten bei Kindern und Jugendlichen, wirtschaftlichen Einbrüchen bei ganzen Branchen, Niedergang des kulturellen Lebens?
Ein ganz leichter Hoffnungsschimmer ist, dass mittlerweile die schon längst erforderliche Impfpflicht bei einigen Politikern, Virologen, Epidemiologen, dem RKI und sogar der WHO Eingang in ein denkbares Szenario gefunden hat. Für Hunderttausende, wenn nicht gar schon Millionen weltweit zu spät!
Du darfst davon ausgehen, dass Kimmich sich das sehr gut überlegt hat und sich der Nachteile seiner Entscheidung bewusst ist. Wenn er weniger Lohn, Imageverlust und Ärger mit dem Arbeitgeber in Kauf nimmt, wird er einen (für ihn) wichtigen Grund für's Nichtimpfen haben, der uns eigentlich nichts angeht.
Wenn das ein Irgenwehr ist, Aber das ist Kimmich nicht, er ist eine Persohn des Öffentlichen lebens.
Und die Vorteile seiner Stellung ,immer schon zu nutzen wusste.
Und dann sich als Impfbeführworter darzustellen, nee das geht Überhaupt nicht.
Und wenn Kimmich an corona Erkrankt, er wird sich nicht hinten Anstellen, wenn er einen Beatmungsplatz benötigt.
Und ja, es gibt sehr gute Gründe, eine Impfpflicht einzuführen.
Um es mal ziemlich klar zu sagen geht dich das so wenig an wie jede/n andere/n :roll:
Wasch dir mal den Mund mit Seife aus.
Ernst-Dieter aus Apelern
22.11.2021, 13:53
Wenn das ein Irgenwehr ist, Aber das ist Kimmich nicht, er ist eine Persohn des Öffentlichen lebens.
Und die Vorteile seiner Stellung ,immer schon zu nutzen wusste.
Und dann sich als Impfbeführworter darzustellen, nee das geht Überhaupt nicht.
Und wenn Kimmich an corona Erkrankt, er wird sich nicht hinten Anstellen, wenn er einen Beatmungsplatz benötigt.
Und ja, es gibt sehr gute Gründe, eine Impfpflicht einzuführen.
Prominente wie Kimmich sind sehr vielen Kontakten ausgesetzt, oft geht es nicht anders.
Besonders diese Multikontaktler sollten Sich und Andere durch Impfung absichern.
Instinkt ist manchmal Glücksache.:(
Schlumpf1965
22.11.2021, 14:06
Wasch dir mal den Mund mit Seife aus.
Wegen dir und weil du auf deinen Post so eine Antwort bekommen hast? Ganz bestimmt nicht :roll: Laß' es einfach gut sein, mit so jemanden wie dir diskutiere ich über nichts.
Wegen dir und weil du auf deinen Post so eine Antwort bekommen hast? Ganz bestimmt nicht :roll: Laß' es einfach gut sein, mit so jemanden wie dir diskutiere ich über nichts.
Wow. Checker.
turboengine
22.11.2021, 15:12
https://www.nzz.ch/feuilleton/slavoj-zizek-ueber-betrogene-griechische-impfgegner-ld.1655489
Griechenland ist anders, aber so geht es natürlich auch.. :shock:
Vor ein paar Wochen berichteten die griechischen Medien über die Aufdeckung eines Betrugs, in den über 100 000 Impfgegner sowie 200 bis 300 Ärzte und Pfleger involviert waren. Impfgegner liessen sich dabei für 400 Euro anstelle einer Vakzine eine Kochsalzlösung spritzen. Die Ärzte hingegen übertölpelten ihre Kunden und injizierten ihnen heimlich ein wirksames Impfmittel. Gleichwohl nahmen sie das Bestechungsgeld entgegen und handelten damit sowohl moralisch korrekt wie zugleich korrupt.
Ich glaube kaum, dass diese Geschichte tatsächlich stimmt. Der Autor, ein slowenischer Philosoph, schreibt auch selbst "Die griechische Anekdote jedoch interessiert uns darum so sehr, weil sie, ob sie stimmt oder nicht, als ein «Exemplum» in Pierre Bayards Sinn fungiert.".
Deshalb dort auch im Feuilleton zu finden. ;)
Prominente wie Kimmich sind sehr vielen Kontakten ausgesetzt, oft geht es nicht anders.
Besonders diese Multikontaktler sollten Sich und Andere durch Impfung absichern.
Instinkt ist manchmal Glücksache.:(
(Vorab: ich bin geimpft, kriege demnächst die dritte und habe Luftreiniger für das Haus.)
Diese Schlußfolgerung setzt aber voraus, dass die Impfung nicht nur beim Eigenschutz (Krankheitsverlauf) hilft, sondern auch bei der Bekämpfung der Ausbreitung.
Das ist bei vielen Impfstoffen in der Tat gegeben und extrem wichtig, weshalb dann eine Impfpflicht sinnvoll ist.
Bei den Corona-Impfstoffen ist das aber NICHT der Fall - mittlerweile wird das auch nicht mubestritten.
Ergo: Impfen (und die Hatz auf Ungeimpfte) hilft uns Bürgern nicht. Es hilft nur der Politik und der öffentlichen Hand, ihr Versagen zu kaschieren - immer noch keine Luftreiniger für Kitas, Schulen, Unis, … - immer noch keine schnelle Kontaktverfolgung und digitale Gesundheitsprozesse - immer noch keine systematische Teststrategie und Datenerhebung wie Impfstatus, Impffolgen, Haupt-Todesursachen, … (deswegen lohnt sich das Lesen ausländischer Studien).
ingoKober
22.11.2021, 17:04
Diese Schlußfolgerung setzt aber voraus, dass die Impfung nicht nur beim Eigenschutz (Krankheitsverlauf) hilft, sondern auch bei der Bekämpfung der Ausbreitung.
Das ist bei vielen Impfstoffen in der Tat gegeben und extrem wichtig, weshalb dann eine Impfpflicht sinnvoll ist.
Bei den Corona-Impfstoffen ist das aber NICHT der Fall - mittlerweile wird das auch nicht mubestritten.
.
Wie kommst Du darauf? Das stimmt schlicht nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren ist für geimpfte nur knapp 10% derer für Ungeimpfte.
Die Wahrscheinlichkeit, als Infizierter Geimpfter übertragungsfähige Titer zu erreichen ist nicht stark reduziert, aber doch relevant.
Der Zeitraum, in dem ein infizierter geimpfter den Virus übertragen kann, ist deutlich kürzer, als bei Ungeimpften.
Die Todesrate bei geimnoften Infizierten beträgt nur etwa 0,3% der Todesrate ungeimpfter Infizierter.
Daher tragen Geimpfte deutlich weniger zur Ausbreitung der Krankheit bei, als Ungeimpfte und haben auch ein sehr viel geringeres Risiko, daran zu sterben. .
Und das ganze statistisch angewandt zeigt, dass eine hohe Durchimpfungsrate durchaus geeignet ist, die Welle zu brechen und ganz sicher geeignet ist, die Mortalitäten dramatisch zu reduzieren.
Los werden werden wir COVID nie. Aber den Zeitraum drastisch zu verkürzen, bis es zu einer für die meisten harmlosen Erkältung wird, dafür ist eine hohe Durchimpfung entscheidend.
Ohne die, laufen noch ein paar Jahre jedes Jahr mehrere Wellen durch und es werden sechsstellige Zahlen an Deutschen an (nicht nur mit) COVID sterben.
Viele Grüße
Ingo
turboengine
22.11.2021, 17:06
(Impfen (und die Hatz auf Ungeimpfte) hilft uns Bürgern nicht
Das ist doch kompletter Unsinn. Wer nur 5-10% Risiko hat sich anzustecken hilft selbstverständlich. Dummes wird durch Wiederholung nicht klüger.
Und auch noch Neuigkeiten: meine ungeimpfte schamanische Schwägerin hat ein Attest, dass sie keine Maske tragen muss. Hurgh.
@Christian: Natürlich helfen Impfungen, die Ausbreitung zu verringern. Siehe RKI-Artikel von vor drei Tagen: Klick! (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html)
Dass man als Geimpfter dennoch Hygienemaßnahmen einhalten sollte, ist klar.
Diese Schlußfolgerung setzt aber voraus, dass die Impfung nicht nur beim Eigenschutz (Krankheitsverlauf) hilft, sondern auch bei der Bekämpfung der Ausbreitung
Ich müsste als Moderator dein Posting jetzt eigentlich mit Thomas' Warnhinweis versehen:
Hinweis: Einige in diesem post aufgestellte Behauptungen sind nicht belegt oder nachweislich unrichtig.
[...]Und auch noch Neuigkeiten: meine ungeimpfte schamanische Schwägerin hat ein Attest, dass sie keine Maske tragen muss. Hurgh.
Das Landgericht Freiburg hat übrigens im August ein erstinstanzliches Urteil des Amtsgerichts Freiburg kassiert und damit der Beschwerde der Staatsanwaltschaft Recht gegeben, die nicht nur die Ausstellung sondern auch die Verwendung falscher Atteste als strafbar ansieht. Ich bin gespannt, wie es vor dem Amtsgericht weitergeht.
Den kürzlichen Maskenbefreiungsvorfall inkl. Coronaausbruch in einer Freiburger Waldorfschule (https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-corona-ausbruch-an-einer-freiburger-waldorfschule-fast-alle-maskenatteste-waren-ungueltig/27807140.html) hat wohl jeder mitbekommen?
Ich müsste als Moderator dein Posting jetzt eigentlich mit Thomas' Warnhinweis versehen:
Hinweis: Einige in diesem post aufgestellte Behauptungen sind nicht belegt oder nachweislich unrichtig.
Es schadet nicht, Tomas' Hinweise nochmals zu erwähnen:
[...]Hinweis: sog. "soziale Medien" sind gesetzlich verpflichtet, Posts mit fragwürdigen Inhalten zu u.a. Gesundheitsthemen zu kommentieren oder im Extremfall zu löschen.
Wer hier Inhalte posten möchte, die dem anerkannten Stand der Wissenschft widersprechen, muss dies ausführlich begründen und belegen.
Fehlt Begründung und Beleg, werden wir die Posts kommentieren, editieren oder im Extremfall löschen.
Und wie seht Ihr dies https://youtu.be/kyUaDbVjMr0 ?
peter2tria
22.11.2021, 17:37
Ist das eine seriöse Quelle ?
Okay Leute, mit Zensur habe ich so mein Problem. - insbesondere mit der Verlagerung der Verantwortung von dem Parlament und der Exekutive zu den Social Media Plattformen. Positionen in der Wissenschaft haben sich im Laufe der Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte,… zum Glück geändert … und zwar durch den Diskurs. Löscht das ruhig, wenn es dann besser ist. Besser wird es in diesem Land auch nicht, wenn ich mir die Entwicklung im Journalismus und unserer Gesellschaft ansehe. Leider.
Der war gut. :D Hat mich da doch glatt die Wagenknecht angelächelt. Also keine relevante Quelle zu dem Thema.
Man sollte sich im klaren sein, dass es mehr gibt wie schwarz und weiß. Gerade in einem Forum bzgl. Fotografie. ;) Es gibt also zwischen: "Die Impfung schützt überhaupt nicht vor Weiterverbreitung" und "Die Impfung schützt komplett vor Weiterverbreitung", etliche Grautöne. Das was schon andere hier erläutert haben ist auch mein Wissens- und Informationsstand: Natürlich sinkt auch die Gefahr andere anzustecken, wenn auch leider nicht auf 0.
Grautöne sind hier schon lange bei viel zu Vielen aus.
Wem es Egal ist, das die Krankenhäuser Volllaufen, und den Pfleger und Ärzte das Zumutet.
Der braucht sich ja nicht Impfen lassen!
Spätestens wenn es keine freien Betten mehr gibt, und das alles kollabiert, bin ich gespannt ob sich das locker durch diskutieren lösen lässt.
PS Söder scheint jetzt den Ernst der Lage zu begreifen, Er spricht sich jetzt füe eine Impfpflicht aus.
Ufff, nochmals: ich habe mich impfen lassen, hole mir die dritte und stehe dazu. Es reduziert mein Risiko.
Den Punkt, dan ich machen wollte, ist die singuläre Sicht - Impfen, Impfen, Impfen.
Warum waren Länder teilweise erfolgreich, als er noch keinen Impfstoff gab?
Warum blenden wir Luftreiniger (denkt nur an die Kinder in Kitas, Schulen, Unis, …), schnelle digitale Kontaktverfolgung mit digitalen Gesundheitsprozessen, Stärkung der natürlichen Immunabwehr (Bewegung, …), … aus?!
Nachtrag: ich habe vergessen, den Klinik-Bettenabbau zu erwähnen.
Nachtrag: ich habe vergessen, den Klinik-Bettenabbau zu erwähnen.
In zwei Wochen kannst du dir Anschauen, wie der Starke Anstieg, der Neu Erkrankungen in die Krankenhäuser Ankommt.
Und dann werden wir in Bayern Corona Erleben wie noch nie.
Und Betten sind nicht unser Problem, sondern die Pflegekräfte.
Und es werden wieder Pflegekräfte kündigen und Aufhören.
Und mir ist klar, durch jetzt Impfen werden wir nicht die Vierte Welle brechen, sondern Vielleicht die fünfte Welle verhindern.
Meine Meinung dazu, wir werden wieder im Lockdown gehen, und die Impfpflicht wird kommen.
Vielleicht mal BR24 Update impfpflicht in Deutschland.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/kommt-corona-impfpflicht-in-deutschland-br24live,SpITrzU
Ufff, nochmals: ich habe mich impfen lassen, hole mir die dritte und stehe dazu. Es reduziert mein Risiko.
Den Punkt, dan ich machen wollte, ist die singuläre Sicht - Impfen, Impfen, Impfen.
Warum waren Länder teilweise erfolgreich, als er noch keinen Impfstoff gab?
Warum blenden wir Luftreiniger (denkt nur an die Kinder in Kitas, Schulen, Unis, …), schnelle digitale Kontaktverfolgung mit digitalen Gesundheitsprozessen, Stärkung der natürlichen Immunabwehr (Bewegung, …), … aus?!
Da sind wir ja zum Großen und ganzen einer Meinung, Aber der Satz macht mich einfach fassungslos
"Diese Schlußfolgerung setzt aber voraus, dass die Impfung nicht nur beim Eigenschutz (Krankheitsverlauf) hilft, sondern auch bei der Bekämpfung der Ausbreitung.Bei den Corona-Impfstoffen ist das aber NICHT der Fall - mittlerweile wird das auch nicht mubestritten.
Ergo: Impfen (und die Hatz auf Ungeimpfte) hilft uns Bürgern nicht. "
Und da bin ich ganz anderer Ansicht.
In zwei Wochen kannst du dir Anschauen, wie der Starke Anstieg, der Neu Erkrankungen in die Krankenhäuser Ankommt.
Und dann werden wir in Bayern Corona Erleben wie noch nie.
Und Betten sind nicht unser Problem, sondern die Pflegekräfte.
Und es werden wieder Pflegekräfte kündigen und Aufhören.
Und mir ist klar, durch jetzt Impfen werden wir nicht die Vierte Welle brechen, sondern Vielleicht die fünfte Welle verhindern.
Meine Meinung dazu, wir werden wieder im Lockdown gehen, und die Impfpflicht wird kommen.
Vielleicht mal BR24 Update impfpflicht in Deutschland.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/kommt-corona-impfpflicht-in-deutschland-br24live,SpITrzU
Der Bettenabbau wird durch die wegbrechenden Pflegekräfte getrieben. Und hier wird nicht wirklich gegengesteuert! Klatschen reicht denen verständlicherweise nicht.
Das ist mein Punkt.
Der war gut. :D Hat mich da doch glatt die Wagenknecht angelächelt. Also keine relevante Quelle zu dem Thema.
Es gibt also zwischen: "Die Impfung schützt überhaupt nicht vor Weiterverbreitung" und "Die Impfung schützt komplett vor Weiterverbreitung", etliche Grautöne. .
Richtig, das ist genau das Problem, die Leute können nicht mit Grautönen (aka Wahrscheinlichkeiten) umgehen.
Es besteht ein Risiko beim Überqueren einer Ampel überfahren zu werden OBWOHL sie grün zeigt. Da sind schon Leute gestorben dabei.
Heisst das ich ignoriere die Ampel und gehe drüber egal welches Signal sie gerade zeigt?
als wir vor 25 Jahren in der Firma eine Klimaanlage mit Regelung der Luftfeuchte einbauten, mussten wir feststellen, das das Einspritzen von Wasser in die Zuluft VERBOTEN! war, sondern die Zufuhr an Luftfeuchtigkeit ausschließlich über Dampf erfolgen darf. Für mich nachvollziehbare Begründung: In dem Wasser sammeln und vermehren sich zahllose Keime, die dann über das zerstäubte Wasser gleichmäßig in der Raumluft verteilt werden. Heute wird dieses Prinzip als selig machende Lösung gegen Corona angepriesen.
Die Hersteller dieser Geräte freut´s......
Dabei ist die Lösung über eine Impfung so einfach.
Das viele Leute nicht mit Wahrscheinlichkeiten umgehen können, sieht man spätestens an der Lottoannahmestelle, wo man Einige sieht, die das Risiko, mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 1:50 an Covid zu sterben klaglos akzeptieren (da nicht geimpft), aber gleichzeitig auf den Jackpot bei 1:160 000 000 hoffen. Ja ich kenne solche Leute persönlich.
für die Schwarzweißseher: der Schutz lässt (leider) sehr früh deutlich nach, siehe https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3949410
Wahrscheinlichkeiten sind - wenn nicht geübt - für Menschen üblicherweise nicht greifbar, aber eben auch: nicht jede vermeintliche Korrelation ist auch eine.
Für Bayern: da empfehle ich, erstmal zu Hause den Saustall in Ordnung zu bringen, bevor man populistisch nach außen wirkt.
Für Bayern: da empfehle ich, erstmal zu Hause den Saustall in Ordnung zu bringen, bevor man populistisch nach außen wirkt.
Schön, dass du alle, die in Bayern leben, in einen Topf haust....:twisted::flop:
So viel zum Thema Schwarz/Weiß
nur für Dich: tue ich nicht, wo habe ich geschrieben, dass überall in Bayern ein Saustall ist? Ein MP sollte doch aber zunächst einmal in dem ihm anvertrauten Gebiet dafür sorgen (es zumindest versuchen), ihm genehme (und gar nicht mal unsinnvolle) Maßstäbe auch umzusetzen. Es sollte selbst Dir nicht verborgen geblieben sein, dass viele der aktuell mit üblen Zahlen versehenen Landkreise in Bayern liegen. Das was Söder - mal wieder - betreibt, ist billigster Populismus.
peter2tria
22.11.2021, 21:50
Mal ein paar Zahlen, ob die Impfung wirklich wirkt (https://www.br.de/nachrichten/wissen/sa-bedeuten-impfdurchbrueche-ein-impfversagen-possoch-klaert,SpDRNK1) zusammengestellt von BR24.
Es zeigt eigenlich ziemlich einfach, was die Impfung bewirkt.
felix181
22.11.2021, 21:56
Mal ein paar Zahlen, ob die Impfung wirklich wirkt (https://www.br.de/nachrichten/wissen/sa-bedeuten-impfdurchbrueche-ein-impfversagen-possoch-klaert,SpDRNK1) zusammengestellt von BR24.
Diese Rechnungen habe ich Impfskeptikern schon x mal vorgerechnet - das Problem ist leider, dass man sich dafür ein kleines bisschen auf mathematische Abläufe einlassen muss. Viele, auch durchaus nicht ganz dumme Menschen, machen das aber nicht bzw. wollen sich nicht anstrengen...
Es wäre so einfach zu verstehen, wenn man sich nur ein paar Minuten Zeit nehmen würde - in Zeiten von Social Media ist das aber leider zu viel verlangt. Entweder ist die Info kurz und knackig, oder sie ist uninteressant. Die meisten kommen halt über Schlagzeilen nicht hinaus :(
@Peter: zweifelsfrei, ich wüsste nicht, wo ich das infrage gestellt haben sollte. Ich verstehe nur nicht, warum man (bzw. zu viele) danach aufhört zu denken - es hilft, aber nicht absolut. Man darf weiter umsichtig sein. Die immer digitalere / schwarzweiße immer aggressivere Sichtweise erschreckt mich und zeigt doch vermutlich nur, was hinter den Fassaden wirklich steckt.
Hmmm, der Beitrag erscheint bei mir als nicht mehr verfügbar. Nur bei mir? Gibt es den noch woanders?
Hmmm, der Beitrag erscheint bei mir als nicht mehr verfügbar. Nur bei mir? Gibt es den noch woanders?
Gerade versucht. Also bei mir ist er noch verfügbar.
Sir Donnerbold Duck
22.11.2021, 22:37
Der ist verfügbar und durchaus interessant, auch wenn er einen recht groben fachlichen Bock enthält bei der Berechnung des relativen Risikos für Ungeimpfte - wenn das eine Gleichung wäre, kürzte sich da einiges heraus. Das ist schlicht ein Term, bei dem auch die Bildunterschrift „Die Rechnung des relativen Risikos für Ungeimpfte im Vergleich zu Geimpften wird mit dieser Gleichung ausgerechnet“ wenig sinnvoll ist. Aber insgesamt ein schönes Beispiel, wie irreführend Statistiken sein können, wenn man sie nicht interpretiert.
Gruß
Jan
peter2tria
22.11.2021, 22:40
@Peter: zweifelsfrei, ich wüsste nicht, wo ich das infrage gestellt haben sollte. Ich verstehe nur nicht, warum man (bzw. zu viele) danach aufhört zu denken - es hilft, aber nicht absolut. Man darf weiter umsichtig sein. Die immer digitalere / schwarzweiße immer aggressivere Sichtweise erschreckt mich und zeigt doch vermutlich nur, was hinter den Fassaden wirklich steckt.
Ich hatte nicht auf Dich geantwortet. Ich hatte es einfach so gepostet, weil es hierher passt.
Ich gebe Dir recht, dass man weiter aufpassen sollte.
Noch etwas zu Mathematik:
Bei einem R-Wert von über '1' breitet sich das Virus in der Bevölkerung aus. Heute sind wir bei 1,12. Könnte man diesen Wert beständigt unter '1' drücken, flaut das Infektionsgeschehen ab. Damit würde es auch wieder seltener einen Infizierten zu treffen und die Gefahr eines 'Impfdurchbruches' nimmt wieder ab - ergo wir kommen wieder zu einem weitgehenden sozialem Leben (selbst wenn die Auffrischungsimpfung nicht die gewünschte Wirkung erziehlt).
Der Impfstoff muss also garnicht 100% wirken, dass wir damit das Geschehen in den Griff bekommen könnten - leider nur 'könnten', denn noch glaube ich nicht an die Einsicht derer.
turboengine
22.11.2021, 22:43
Aber insgesamt ein schönes Beispiel, wie irreführend Statistiken sein können, wenn man sie nicht interpretiert.
„Die Statistik ist wie eine Laterne im Hafen. Sie dient dem betrunkenen Seemann mehr zum Halt als zur Erleuchtung.“
―Hermann Josef Abs
peter2tria
22.11.2021, 22:44
..... Aber insgesamt ein schönes Beispiel, wie irreführend Statistiken sein können, wenn man sie nicht interpretiert.
Gruß
Jan
Genau - und wenn da wieder die einfachen Parolen verbreitet werden - Bild, Überschriften-Niveau - denke ich mir: warum versucht man nicht mal zu hinterfragen, warum sich die Wissenschaft international so einig ist, dass der Weg nur über die Impfung geht.
steve.hatton
22.11.2021, 23:15
Sicher gibt´s Menschen, die auch hierfür eine einfache Erklärung für Ihresgleichen mit einem IQ unter Raumteperatur haben: Wissenschaftler nutzen PCs und die haben WIN als Betriebssystem, das ist von Bill Gates usw....
Man kann manches nur noch mit Ironie oder Sarkasmus ertragen!
Sicher gibt´s Menschen, die auch hierfür eine einfache Erklärung für Ihresgleichen mit einem IQ unter Raumteperatur haben: Wissenschaftler nutzen PCs und die haben WIN als Betriebssystem, das ist von Bill Gates usw....
Klassischer Denkfehler! Windows ist gar nicht in der Lage, auf Supercomputern zu laufen.
Auf diesen Rechnern läuft meist Linux.....;)
Man kann manches nur noch mit Ironie oder Sarkasmus ertragen!
Da kann ich dir nur Recht geben!
Traurig, aber wahr.
minolta2175
23.11.2021, 09:27
Der Oskar hat es nicht leicht.
Schweden hat eine Bevölkerungsdichte von 23 Einwohner je km², aber 1480 Todesfälle je Millionen Einwohner.
Deutschland hat eine Bevölkerungsdichte ( x 10 ) von 233 Einwohner je km², aber nur 1184 Todesfälle je Millionen Einwohner.
Welche Zahlen hätte Deutschland nach dem Corona-Modell von Schweden.
turboengine
23.11.2021, 09:42
Schweden hat eine Bevölkerungsdichte von 23 Einwohner je km², aber 1480 Todesfälle je Millionen Einwohner.
Ich empfehle Dir einen Abenteuer-Urlaub in Rinkeby-Kista. Schussichere Weste nicht vergessen.
Zu früh geimpft!
ORF startet Corona-Impflotterie in Österreich
Mit einer Impflotterie will der österreichische Sender ORF Skeptiker doch noch zu einer Corona-Impfung motivieren. Teilnahmeberechtigt sind der Nachrichtenagentur APA zufolge in Österreich lebende Menschen ab 18 Jahren, die zwischen dem 1. Oktober und dem 20. Dezember gegen Covid-19 geimpft wurden oder es noch werden. Als Preise locken unter anderem ein Fertig-Einfamilienhaus und ein Elektroauto.
Kimmich ist bisher noch störrisch.Danke für die Info. Ab in die Quarantäne auch mit Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric-Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance. Die sind ebenfalls noch störrisch.
Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2021, 11:11
Ich kann mir die Instiktlosigkeit der Spieler nicht richtig erklären.
Ich empfehle Dir einen Abenteuer-Urlaub in Rinkeby-Kista. Schussichere Weste nicht vergessen.Hotels in Rinkeby-Kista: 25 Hotels im Stadtviertel Rinkeby-Kista (Stockholm) gefunden :top: HRS (https://www.hrs.de/hotel/schweden/stockholm/rinkeby-kista/)
Ich kann mir die Instiktlosigkeit der Spieler nicht richtig erklären.Ich schon. Ist doch offensichtlich ...
@Kerstin
Egal, ob 1., 2. oder 3.Stich in diesem Zeitraum!
minolta2175
23.11.2021, 11:25
Zu früh geimpft!
ORF startet Corona-Impflotterie in Österreich
Mit einer Impflotterie will der österreichische Sender ORF Skeptiker doch noch zu einer Corona-Impfung motivieren. Teilnahmeberechtigt sind der Nachrichtenagentur APA zufolge in Österreich lebende Menschen ab 18 Jahren, die zwischen dem 1. Oktober und dem 20. Dezember gegen Covid-19 geimpft wurden oder es noch werden. Als Preise locken unter anderem ein Fertig-Einfamilienhaus und ein Elektroauto.
SUPER... Fehlverhalten wird auch noch belohnt, dämnächst warten alle erst auf die Lotterie.
Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2021, 11:28
Ich schon. Ist doch offensichtlich ...
Bin ich zu blauaugig? Erkläre mal offensichtlich?
Reisefoto
23.11.2021, 11:37
Ich kann mir die Instiktlosigkeit der Spieler nicht richtig erklären.
Nicht bei jedem, der talentiert gegen ein Ball treten kann, sind auch andere kognitive Fähigkeiten gut ausgebildet.
Eurer Mobbing nervt. Wir sollten dringend darauf verzichten einzelne Menschen an den Pranger zu stellen.
Es gibt immer noch keine Impfpflicht und diese Menschen machen nichts Verbotenes.
Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2021, 11:54
Eurer Mobbing nervt. Wir sollten dringend darauf verzichten einzelne Menschen an den Pranger zu stellen.
Es gibt immer noch keine Impfpflicht und diese Menschen machen nichts Verbotenes.
Soll doch Keiner stigmatisiert werden, man kann aber an den gesunden Menschenverastand apellieren, sonst sind die Geimpften die Dummen im Fall der Ansteckung.
steve.hatton
23.11.2021, 12:00
Brot und Spiele ist die Devise.
Sprich für Fußballer gelten immer andere Regeln und 50.000 Leute in einem Stadion sind angeblich kein Problem.
Und vorher waren Wahlen.....
Und Du kommst mit "Verstand"....es gibt so viel was man nicht mehr verstehen kann.
Man hätte auch die Weihnachtsmärkte so auseinanderziehen können, alle 10-15m ein Stand - dass sie problemlos funktionieren - aber die paar Ständebetreiber haben eben keine Lobby!
5 Euro ins Phrasenschwein.
SUPER... Fehlverhalten wird auch noch belohnt, dämnächst warten alle erst auf die Lotterie.
Ja - eine Bratwurst (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Neustadt-Gratis-Bratwurst-nach-Corona-Impfung,neustadt378.html) reicht ja auch. Oder vielleicht doch ein Joint (https://www.rnd.de/politik/joints-for-jabs-us-staat-laesst-kostenlose-joints-fuer-impfungen-verteilen-IZY2J2R447PV3AI74QKJWX3RAI.html).
Ich warte noch auf ein gutes Angebot in meiner Umgebung, dann geh ich auch mal. :crazy:
Hallo? Natürlich macht er vor dem Gesetz nichts Verbotenes, aber deswegen darf man sich doch wohl noch über den moralischen Aspekt der Sache äußern. Wie bei den Herren Nüßlein und Sauter, die haben nach dem Gesetz auch nichts falsch gemacht. War es deshalb ok, wie sie sich verhalten haben?
Hallo? Natürlich macht er vor dem Gesetz nichts Verbotenes, aber deswegen darf man sich doch wohl noch über den moralischen Aspekt der Sache äußern. Wie bei den Herren Nüßlein und Sauter, die haben nach dem Gesetz auch nichts falsch gemacht. War es deshalb ok, wie sie sich verhalten haben?
Ich habe keine Ahnung wer Nüßlein und Sauter sind, aber es bleibt dabei, dass es ein schlechter Stil ist, sich immer mehr auf Einzelne einzuschießen.
Achso, sorry, die beiden Bundestagsabgeordneten der CSU von Maskenaffäre.
Ich habe keine Ahnung wer Nüßlein und Sauter sind, aber es bleibt dabei, dass es ein schlechter Stil ist, sich immer mehr auf Einzelne einzuschießen.vielleicht zeigen sich auch einfach nur "Dinge", die lange (glücklicherweise) im Verborgenen geblieben sind - aber in der Tat gruselig, so manche Äußerung und Verhaltensweise.
steve.hatton
23.11.2021, 13:05
Ich zitiere einfach mal Winston Churchill: "Politik ist eine Hure".
So lange es in D kein vernünftiges Korruptionsgesetz - auch für MAndatsträger - gibt, kann man lange mit der moralischen Keule wedeln, sie wird niemanden treffen, denn die "Sauerein" sind leider nicht justiziabel.
Zudem ist der Wähler hierzulande sehr vergesslich.....mal nach Profumo Affäre googlen und nachsehen wieviele Jahrezehnte der Mann politisch ruiniert war... nur weil er als Kriegsminister das gleiche Callgirl nutzte wie ein russischer Diplomat und potentieller Geheimnisverrat unterstellt wurde.
vielleicht zeigen sich auch einfach nur "Dinge", die lange (glücklicherweise) im Verborgenen geblieben sind - aber in der Tat gruselig, so manche Äußerung und Verhaltensweise.
Ich finde es bewundernswert (und auch in der Tat ein wenig gruselig) wie man in der jetzigen Situation noch Verständnis für junge gesunde Menschen, gerade mit Vorbildfunktion, findet, die sich nicht impfen lassen wollen.
Dachte ich auch.
Begünstigt sind aber alle Impfwilligen. Auch die mit 2./3. Impfungen. Dann gehts ja noch.
Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2021, 14:46
Impfflicht darf nicht als Impfzwang ausgelegt werden.
Nun gilt es ersteinmal die Auswirkungen vom 11.11 abzuwarten in den nächsten Tagen.Ich erwarte Nichts Gutes.
steve.hatton
23.11.2021, 15:56
https://www.sueddeutsche.de/meinung/corona-impfung-jens-spahn-biontech-moderna-booster-1.5469838
Ob das ein Fehler war....wwer weiß.....cui bono ?
Supi, gebuchter Impftermin war 4 Tage vor der 5 Monate Regel in Bayern (hatte meinen Zweit Impftermin nicht richtig im Kopf und war froh noch etwas vor Weihnachten zu bekommen) und so habe ich im Impfzentrum angerufen und gefragt ob das ok sei. Ist es natürlich nicht, 5 Monate + 1 Tag!, keine Sekunde früher. So habe ich brav meinen Termin storniert. Neuer Termin? Fehlanzeige, erstmal gibt es gar keine neuen Termine. Das nenne ich doch mal Impfbooster! Naja muss ja alles seine Ordnung haben, wo kämen denn sonst hin?
Edit: Nach einer halben Stunde wildem Geklicke im bayrischen Impfportal, habe ich am Tag 5 Monate + 1 Tag nach meiner Zweitimpfung einen Termin bekommen. Nicht ganz in der Nähe, aber ich habe an dem Tag Urlaub und mache da dann einen kleinen Ausflug hin. :D
Gilt der bürokratische Mindestabstand der Booster-Impfung zur Zweitimpfung eigentlich ab dem Tag der Zweitmpfung oder ab dem Tag der Vollständigkeit 2 Wochen später?
Die STIKO empfiehlt wohl sechs Monate nach der Grundimmunisierung, also dann sechs Monate und zwei Wochen nach dem letzten Stich.