PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

steve.hatton
10.11.2021, 18:53
Ca. 84 % der stationären Coronafälle sind ungeimpfte - diese Zahl allein beschreibt das Desaster.

guenter_w
10.11.2021, 19:20
Kleiner Beitrag zum Infektionsschutz (auf n-tv zu lesen):

"+++ 17:52 Gelder vom Bund für mobile Luftfilter bleiben liegen +++
Die Mittel aus einem 200-Millionen-Euro-Bundesförderprogramm zur Anschaffung mobiler Luftfilter in Schulen bleiben bisher liegen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage von Linksfraktionschefin Amira Mohamed Ali hervor. "Das Geld bleibt in den Mühlen der Bürokratie stecken - zum Leidwesen der Kinder", kritisiert Mohamed Ali in einer Mitteilung. Die Bundesregierung müsse, in Abstimmung mit den Ländern, eine schnellere Lösung zur Verteilung der Fördergelder finden. Laut Bundeswirtschaftsministerium ist Nordrhein-Westfalen das einzige Land, das bisher Gelder beantragt hat. "Abgeflossen sind vom Bund allerdings noch keine Mittel", heißt es."

Irgendjemand nimmt die Gefahr auf die leichte Schulter...

Porty
10.11.2021, 19:26
Deswgen kann man über die Pseudoexperten, die flächendeckend 2G als die Lösung fordern, nur den Kopf schütteln.

Nun, da dir deine persönliche Freiheit so wichtig ist, dass eine Impfpflicht für dich nicht und nimmer in Frage kommt: Wie sehen deine Vorschläge aus, um aus dem Coronaschlamassel je wieder rauszukommen? Eis ist ja nun mal so, wenn man das Eine ablehnt, muss man eine Alternative haben und damit leben wollen. :zuck:

Womit man definitiv nicht weiterkommt - sehen wir seit Monaten - ist diese inzwischen echt üble Anprangerei und Schwarzweißmalerei. Mir gehen beide extremen Gruppen massivst auf den Sack und mir bereitet das durchaus Sorge um die Gesellschaft.

Es geht nicht ums Anprangern. Wer sich nicht impfen lässt, gefährdet nicht nur sich sondern auch Andere. Mit der selben Logik könnte man auch die Abschaffung der Promillegrenze und der Tempolimits fordern. Freie Fahrt für freie Bürger......

Und Ja, mir gehen die Coronamaßnahmen inzwischen richtig auf die Nerven, aber dank 35% Impfverweigerer werden wir die so schnell nicht los. :twisted:
Und bei Inzidenzwerten um die 500 gehe ich auch nicht mehr ins Fitnessstudio und schon gar nicht in die Schwimmhalle. So viel zu gesunder Lebensweise und Corona.

BeHo
10.11.2021, 19:48
[...]Und Ja, mir gehen die Coronamaßnahmen inzwischen richtig auf die Nerven, aber dank 35% Impfverweigerer werden wir die so schnell nicht los. :twisted:[...]

32,7% (https://impfdashboard.de/) (< 35%) der Gesamtbevölkerung in Deutschland sind wohl derzeit nicht voll geimpft. Eine Erstimpfung haben anscheinend annähernd 70% der Einwohner. Unter den nicht Geimpften sind auch Leute, für die aus medizinischen Gründen keine Impfung empfohlen wird, und vor allem sind darunter viele Kinder. 75,6% der Menschen ab 12 Jahren haben bisher eine vollständige Impfung erhalten.

Es gibt zuviele Impfverweigerer, aber von 35% zu sprechen ist Unsinn. Sorry.

guenter_w
10.11.2021, 20:00
Wir haben noch ca. 18 Millionen ungeimpfte Mitmenschen. Für über 9 Millionen Kinder gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff. Wie hoch die Zahl der aus medizinischen Gründen nicht Impfbaren ist, steht leider nirgends. Bei den 12 - 17-Jährigen beträgt die Impfquote knapp über 40 % - hier sind Eltern gefragt, die ihren Nachwuchs überzeugen müssen.

Ein Hoffnungschimmer besteht darin, dass die Zahl der täglich verabreichten Impfungen steigt (gestern waren es endlich mal wieder über 300.000)

Mangfalltaler
10.11.2021, 20:14
Das Heer der Coronaleugner, Impfverweigerer, Trotzköpfe, Systemverweigerer, Egozentriker, Spinner und all derer, die daraus noch Kapital schlagen trägt einzig und allein die Verantwortung für die Spaltung der Gesellschaft, wenn es so etwas überhaupt gibt.

Warum gibt es eigentlich keine Massendemos für Impfbereitschaft/pflicht, warum lässt sich die Mehrheit im Land in Geiselhaft der o.g. Gruppierungen nehmen?

Mögen sich diese Leute doch bitte schön schnellstmöglich im Winter anstecken, damit das mal ein Ende hat!

Porty
10.11.2021, 20:14
Es gibt zuviele Impfverweigerer, aber von 35% zu sprechen ist Unsinn. Sorry.
Sorry, Bernd, Ob es jetzt jeder Dritte oder jeder Vierte ist ist doch zunächst mal egal, es sind schlicht und ergreifend zu Viele, um eine Herdenimmunität zu erreichen.
Ich wäre nicht so sauer, hätte nicht die Tage im Wartezimmer meines Hausarztes einer versucht, mich zu agitieren. War einer der Patienten der mittlerweile geschlossenen Praxis des Dr Holst, der einen neuen Hausarzt brauchte.
Der hat von mir eine Kurze aber heftige Ansage bekommen und saß hinterher ganz verschüchtert in seiner Ecke.:twisted:

BeHo
10.11.2021, 20:21
Zahlen sind egal? Läuft das in eurer Firma auch so? Ob das jetzt 20 oder 30 Mio. kostet, ist egal?

Porty
10.11.2021, 20:29
Das ist genau die Taktik mit der man sich in Politik und Bürokratie um Entscheidungen rummogelt. Irgendwelche Details rauspicken und zerreden und dabei die Kernaussage ignorieren. Deshalb noch mal in einem Satz:

es sind schlicht und ergreifend zu Viele, um eine Herdenimmunität zu erreichen.

DiKo
10.11.2021, 20:37
Sorry, Bernd, Ob es jetzt jeder Dritte oder jeder Vierte ist ist doch zunächst mal egal, es sind schlicht und ergreifend zu Viele, um eine Herdenimmunität zu erreichen.
...

Herdenimmunität: mit der Delta-Variante ist das wohl passé.
Auch wenn die Impfungen unbestritten wirksam und hilfreich sind, ist durch die Impfdurchbrüche eben dieser Ansatz nicht mehr erreichbar.

Christian Drosten in der Zeit (https://www.zeit.de/2021/46/christian-drosten-coronavirus-virologie-pandemie-wissenschaft-impfung/komplettansicht):
"Bevor die Virusvarianten auftauchten, konnten wir hoffen, dass nach der Impfung auch ein monatelanger Übertragungsschutz besteht. Damals haben wir zu Recht über einen möglichen Herdenschutz diskutiert: Man impft 70 Prozent, und der Rest infiziert sich nach und nach in den nächsten Monaten bis Jahren. ...
Jetzt können wir auf diesen Effekt nicht mehr hoffen. Das Delta-Virus verbreitet sich bei einer erheblichen Fraktion der Geimpften weiter."

Trotzdem ist Impfen inklusive Booster-Impfung der einzig sinnvolle Ansatz, um die Belastung des Gesundheitssystems zu begrenzen.
Allerdings dürfte das nun zu spät sein, um ohne zusätzliche Maßnahmen durch den Winter zu kommen.

Gruß, Dirk

BeHo
10.11.2021, 20:40
@Michael: Ich habe selbst geschrieben, dass es meiner Meinung nach zu viele sind. Es sind aber längst nicht soviel, wie Du behauptest hast.

Deinen Fehler jetzt ins Gegenteil zu verkehren, ist mehr als merkwürdig. :flop: :roll:

Wenn wir in unseren Wissenschaftszeitschriften solche falschen Zahlen veröffentlichen würden, wäre der Shitstorm zu Recht groß.

Crimson
10.11.2021, 21:43
Nun, da dir deine persönliche Freiheit so wichtig ist, dass eine Impfpflicht für dich nicht und nimmer in Frage kommt...ich habe nicht und werde nicht schreiben, was für mich in Frage kommt und egal was ihr raten oder mutmaßen werdet, es wird falsch sein. Auf jeden Fall ist schon Deine erste Schlussfolgerung zu meinem Zitat falsch, ganz falsch - aber nicht unerwartet.

Und bei Inzidenzwerten um die 500 gehe ich auch nicht mehr ins Fitnessstudio und schon gar nicht in die Schwimmhalle. So viel zu gesunder Lebensweise und Corona.tja, ich gehe schon seit gut einem Jahr nicht mehr ins Fitnessstudio, man kann sich aber behlfen: wir haben uns zu Hause eins aufgebaut - das ist erlaubt. Fun fact: wir trainieren mehr, als früher.

Christian Drosten in der Zeit (https://www.zeit.de/2021/46/christian-drosten-coronavirus-virologie-pandemie-wissenschaft-impfung/komplettansicht):
..das ist einer der echten Experten - leider landet auch von seinen Aussagen vor allem erstmal Schlagzeilenträchtiges ganz oben und der Kontext wird unter den Teppich gekehrt.

Porty
10.11.2021, 22:19
ich habe nicht und werde nicht schreiben, was für mich in Frage kommt und egal was ihr raten oder mutmaßen werdet, es wird falsch sein. Auf jeden Fall ist schon Deine erste Schlussfolgerung zu meinem Zitat falsch, ganz falsch - aber nicht unerwartet.

Ok, du bist in dem Besitz der Weisheit, lass uns doch bitte daran teilhaben.
Dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen.

tja, ich gehe schon seit gut einem Jahr nicht mehr ins Fitnessstudio, man kann sich aber behlfen: wir haben uns zu Hause eins aufgebaut - das ist erlaubt. Fun fact: wir trainieren mehr, als früher.

Es soll Leute geben, die haben nicht den Platz 3 oder mehr professionelle Geräte aufzubauen.
Von den Kosten für ordentliches Gerät mal ganz zu schweigen.
Und ein professioneller Trainer, der ab und zu mal schaut, ob man alles richtig macht, ist auch nicht schlecht.

turboengine
10.11.2021, 22:40
Es gibt bei uns nicht nur ein Problem mit zu wenig Impfungen (ganz speziell bei Risikofaktoren), es gibt inzwischen (auch dank Delta) auch eins mit sorglosen Geimpften - wer sich bei echten Experten umhört, hört das schon eine Weile.

Die Experten denen ich vertraue (die arbeiten tatsächlich in COVID-Stationen und sitzen nicht in Talkshows) sagen genau das Gegenteil. Das Problem sind die sorglosen Ungeimpften. Insbesondere wenn viele Ungeimpfte zusammentreffen. Da kommen dann auch mal zeitgleich mehrere Teilnehmer an derselben Grosshochzeit auf die Station.

Crimson
10.11.2021, 22:42
@Porty:

wem Training wirklich wichtig ist, der findet einen Weg und keine Ausrede. Trainer kann man sogar nach Hause holen - ja, das kostet was und da sind wir wieder beim Anfang... wem es wirklich wichtig ist... wie immer eine Frage der Prioritäten.

Ach ja, zu der dümmlichen Unterstellung... ich wüsste nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, im Besitz der Weisheit zu sein :roll:

Crimson
10.11.2021, 22:46
@Klaus: ich glaube nicht, dass wir wirklich weit auseinander sind, Talkshowsitzer sehe ich auch seltenst als Experten meines Vertrauens. Nur aus Das würde ich Ein machen. Die Problematik ist mindestens momentan mehrschichtig.

steve.hatton
10.11.2021, 23:14
Natürlich können sorglose Geimpfte auch ein Gefahr darstellen, wenn sie sich an nichts halten, aber eine deutlich geringere, wenn nicht gar zu vernachläsigende.

Bei 67% 2-fach Geimpften, bleiben 33% von 83 Mio. als Hochrisikopotential.

Sprich Das Hauptproblem sind die Ungeimpften.

Und ich unterstelle jetzt mal, dass die aufgrund von Vorerkrankungen oder einer gewissen Disposition nicht impfbare Personen eher deutlich mehr Vorsicht walten lassen als Lieschen Müller.

BeHo
10.11.2021, 23:19
Die Kinder nicht vergessen.

steve.hatton
10.11.2021, 23:21
Willst `se alle einsperren ?

flyppo
10.11.2021, 23:29

Oh ja bitte. Lärm spielender Kinder ist dann wech. Im Alter immer unerträglicher.

MacSource
10.11.2021, 23:30

ooch, da sind wir noch gaaanz weit entfernt von: https://www.news4teachers.de/2021/11/landkreis-verzeichnet-inzidenz-von-2-421-unter-schuelern-einzige-konsequenz-fuer-schulen-quarantaene-wird-gelockert/

ich kann gar nicht so viel essen, wie ich ****** könnte! :flop:

BeHo
10.11.2021, 23:38

Natürlich nicht. Man darf sie nur nicht den bösen Impfverweigerern zurechnen.

P.S.: Für Leute unter 30 soll jetzt laut Stiko nur noch BioNTech verimpft werden. Eine weitere Verunsicherung für junge Leute und Eltern.

steve.hatton
10.11.2021, 23:40
Lehrer impfen und durch ?

steve.hatton
10.11.2021, 23:44
Natürlich nicht. Man darf sie nur nicht den bösen Impfverweigerern zurechnen.

P.S.: Für Leute unter 30 soll jetzt laut Stiko nur noch BioNTech verimpft werden. Eine weitere Verunsicherung für junge Leute und Eltern.

Impfverweigerer kann nur sein, wer poteziell "impffähig" ist, oder?

Zum PS: Vielleicht sollte man manchmal Informationen zurückhalten und einfach unter 30 mit BioNTech impfen....

Aber (nicht nur) über die Kommunikation in Bezug zur "Impfstrategie" in D, oder der "Corona-Strategie gab`s heute einen lesenswerten Artikel von Sascha Lobo bei Spiegel online.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/corona-willkommen-im-weinerlichen-wellness-widerstand-kolumne-von-sascha-lobo-a-12e8d541-5ff2-4e6a-994f-872a1776ac4c

MacSource
10.11.2021, 23:54
Lehrer impfen und durch ?

Nein, das wäre Augenwischerei...
ABER: bestimmte Berufsgruppen (wenn schon nicht generelle Impfpflicht wie bei Masern un früher Pocken u. a.) verpflichtend UND notfalls eben Schul- & Kita-Lockdown!

Oder wollen wir das noch 2-3 Jahre so weitermachen?
Und zig- bis Hunderttausende Menschen sterben bzw. unter Long-Covid leiden, weil
a) “die Politik“ hier herumtaktiert
b) wir die Covidioten-Tyrannei hinnehmen?

Gruß aus HH,
Christian

Edit sagt: mangelhafte Interpunktion :oops:

steve.hatton
11.11.2021, 00:02
Die Impfpflicht kommt sicher noch - aber durch die Hintertür, wie bei den Arbeitgebern in Italien.

Nur vor der Wahl wollte sich kein Politiker "Chancen" verderben, jetzt schiebt man die Verantwortung in Richtung der noch nicht mal im Amt befindlichen potentiellen Koalition und vergisst dabei doch glatt selbst noch kommisarisch im Amt zu sein.

Porty
11.11.2021, 00:06
@Porty:

wem Training wirklich wichtig ist, der findet einen Weg und keine Ausrede. Trainer kann man sogar nach Hause holen - ja, das kostet was und da sind wir wieder beim Anfang... wem es wirklich wichtig ist... wie immer eine Frage der Prioritäten.

Dann für dich noch mal:
Ich hab keinen Platz, wo ich das Zeugs aufstellen könnte und ich hab keine Lust einen vermutlich 5- stelligen Betrag für ordentliche Geräte auszugeben, auf denen es zu hause keinen Spaß macht, sich abzuarbeiten. Schließlich hat ein Fitnesscenter auch eine soziale Komponente. Und ich hab ehrlich gesagt von dem ganzen Corona- Scheiß die Nase voll und will mich nicht auf ewig einschränken, nur warum einige D........ nicht bereit sind, sich aus irgendwelchen schwer zu verstehenden Gründen nicht impfen lassen wollen.

Ach ja, zu der dümmlichen Unterstellung... ich wüsste nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, im Besitz der Weisheit zu sein :roll:

Dann interpretiere ich das so, dass du keine alternative Lösung hast? Wer gegen etwas ist, sollte aber für etwas sein. Oder findest Du die Corona- Maßnahmen so geil, dass sie uns auf ewig erhalten bleiben sollen? Klingt polemisch, aber ich kenne keine Alternative zu einer Impfung.
Gut ist heute nicht mehr sonderlich populär, denn die meisten wissen sehr genau gegen was sie sind (AKW und Kohlekraftwerke, aber der Strom kommt ja aus der Steckdose, Handymasten sind auch böse, aber wehe, man sitzt gerade in einem Funkloch. Die Reihe ließe sich noch lange fortsetzen.
Ist aber eine Einstellung, die mich ehrlich gesagt auf die Palme bringt.

MacSource
11.11.2021, 00:12
ja, aber frühestens 2023... :flop:
und dann wird immer noch per Fax gemeldet :twisted:
und 2024 fangt schon wieder der Wahlkampf an...

gute Nacht! :twisted:

Gruß aus HH,
Christian

Friesenbiker
11.11.2021, 10:01

Zum PS: Vielleicht sollte man manchmal Informationen zurückhalten und einfach unter 30 mit BioNTech impfen....

Diese Information ist für mich als KHK Patient ziemlich wichtig.
Somit ist klar das ich mir nicht Moderna spritzen lasse.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2021, 10:20
Die neuen Zahlen.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91123972/corona-zahlen-rki-registriert-zum-ersten-mal-mehr-als-50-000-neuinfektionen.html
Die Corona Gäule sind drauf und dran durchzugehen.
Aber was viel wichtiger ist ,feiern Wir den Beginn der Narrenzeit heute ausgiebig.:doh:

Windbreaker
11.11.2021, 10:41
Somit ist klar das ich mir nicht Moderna spritzen lasse.Bist Du unter 30 ?

HaPeKa
11.11.2021, 11:08
Somit ist klar das ich mir nicht Moderna spritzen lasse.
Genau wegen solchen Schlüssen macht es nicht immer Sinn, solche Meldungen zu verbreiten. Es reicht, wenn die, die die Spritzen bedienen, wissen, dass sie U30 nicht mit Moderna behandeln sollten. Bei den über 30-jährigen ist keine erhöhte Herzmuskelentzündung nach einer Moderna-Impfung auszumachen ...

Aber klar, was für U30 nicht gut ist, kann für niemanden gut sein. Genau solche 'Erkenntnisse' sind Wasser auf die Mühlen der nicht Impfwilligen.

BeHo
11.11.2021, 11:19
Genau wegen solchen Schlüssen macht es nicht immer Sinn, solche Meldungen zu verbreiten. [...]

Die Nichtverbreitung wäre meiner Meinung nach Wasser auf die Mühlen der Impfunwilligen. Nur dass dann solche Meldungen in Filterblasen kursieren würden.

peter2tria
11.11.2021, 11:24
Es zeigt, dass in dieser Gesellschaft nur noch die Überschrift zählt. Deshalb auch der große Erfolg bestimmter Zeitungen.

Wirklich verstehen will die breite Masse die Zusammenhänge garnicht mehr.

guenter_w
11.11.2021, 12:02
Mal was Positives, nicht nur Meckern!

Gerade eben erhalte ich auf dem smartphone die Meldung, dass mein ursprünglicher Boostertermin nach Wunsch vorverlegt wurde - und der neue Termin ist bei mir im Kalender tatsächlich noch frei! Es gibt doch noch Dinge, die tatsächlich funktionieren!

KSO
11.11.2021, 13:21
Bist Du unter 30 ?

Nein, aber er schreibt, er ist KHK Patient.
Da kann man ja schon mal überlegen und sollte dies wohl mit dem Impfarzt bereden.

Schlumpf1965
11.11.2021, 13:23
Mal was Positives, nicht nur Meckern!

Gerade eben erhalte ich auf dem smartphone die Meldung, dass mein ursprünglicher Boostertermin nach Wunsch vorverlegt wurde - und der neue Termin ist bei mir im Kalender tatsächlich noch frei! Es gibt doch noch Dinge, die tatsächlich funktionieren!

:top:

Friesenbiker
11.11.2021, 13:54
Aber klar, was für U30 nicht gut ist, kann für niemanden gut sein. Genau solche 'Erkenntnisse' sind Wasser auf die Mühlen der nicht Impfwilligen.
Die einzigste brauchbare Erkenntnis ist, das Du wie der Windbraker den wichtigeren Teil meines Post nicht gelesen oder verstanden habt.
Aber Ihr habt beide recht, am 2ten Satz lässt sich deutlich besser rumnörgeln. :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2021, 14:04
Mit was bist Du denn bisher gegen Corona geimpft worden und wie viel mal?

Friesenbiker
11.11.2021, 14:36
Mit was bist Du denn bisher gegen Corona geimpft worden und wie viel mal?

Wenn du mich meinst, 2x mit Biotech. War jeweils 2 Tage etwas angeschlagen, nicht wirklich schlimm.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2021, 14:45
OK, danke für Deine Antwort!

André 69
11.11.2021, 14:55
Hi,

Welcher Impfstoff am besten vor der Delta-Variante schützt (https://www.watson.ch/schweiz/coronavirus/515842170-welcher-impfstoff-schuetzt-am-besten-vor-der-delta-variante)

...

turboengine
12.11.2021, 06:09
Nur aus Das würde ich Ein machen. Die Problematik ist mindestens momentan mehrschichtig.

Nein. Wären alle geimpft, gäbe es wegen der geringen Inzidenz dann auch so gut wie keine Impfdurchbrüche und damit Fälle in der Intensivstation.
Da braucht man nicht mit „mehrschichtig“ oder sonstwas rumschwurbeln. Das ergibt ganz einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Kerstin
12.11.2021, 08:28
Nein. Wären alle geimpft, gäbe es wegen der geringen Inzidenz dann auch so gut wie keine Impfdurchbrüche und damit Fälle in der Intensivstation.
Da braucht man nicht mit „mehrschichtig“ oder sonstwas rumschwurbeln. Das ergibt ganz einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Haben eigentlich alle die Bilder aus Italien vor fast 2 Jahren vergessen? Wie sich dann die Leichen stapeln, wenn die Kapazitäten der Krankenhäuser gesprengt werden? Hoffe, wir sehen in Österreich einen Anstieg der Impfquote dank 2G. Der Restaurantbesuch zieht vielleicht doch mehr als gute Argumente.

Schlumpf1965
12.11.2021, 08:56

So ist es, Zeit genug hatten sie alle. Dann nach 6 Monaten die Auffrischung und es würde erst mal wie bei normaler Grippe verlaufen, Symptome, ein paar Tage ausruhen und dann wieder gut. Und wie bei einer Grippe würde es natürlich weiter Ausreisser und schwere Verläufe geben und leider auch Todesfälle. Zumal die Wissenschaft ja (hoffentlich) weiter daran forscht und den Impfstoff auf neue Varianten 'anpasst'. Und dann kann es eben als Ergebnis kommen, dass irgendwann eben eine jährliche Auffrischung sein sollte/müsste. Los bekommen wir den Virus so oder so nicht mehr.

Alison
12.11.2021, 09:00
Gute Sache: die Gewaltenteilung funktioniert: die Vergabe an die Luca App war gesetzeswidrig

https://www.heise.de/news/Luca-App-Beauftragung-durch-Land-Mecklenburg-Vorpommern-war-vergaberechtswidrig-6264710.html

Ernst-Dieter aus Apelern
12.11.2021, 11:14
So etwas geht überhaupt nicht und trifft die absolut Falschen.
Bei Provokateuren und Handgreiflichkeiten muß es spürbare Strafen geben.
https://www.n-tv.de/panorama/Aggression-gegen-Klinikpersonal-nimmt-zu-article22925563.html

guenter_w
12.11.2021, 12:05
Bei Provokateuren und Handgreiflichkeiten muß es spürbare Strafen geben.
https://www.n-tv.de/panorama/Aggression-gegen-Klinikpersonal-nimmt-zu-article22925563.html

Wieso denn? Unsere Gesellschaft toleriert doch schon seit Jahren radikale Spinner und Gewalttäter, die dann von der Justiz gepampert werden.

turboengine
12.11.2021, 13:08

Wird in dem Artikel Ross und Reiter genannt? Nein.

kiwi05
12.11.2021, 15:11
Warum wird mir zugemutet, sowas zu lesen. :evil::flop:

Edit: Mein Kommentar bezieht sich nicht auf den darüber stehenden Beitrag.

DonFredo
12.11.2021, 15:26
Warum wird mir zugemutet, sowas zu lesen. :evil::flop:

Nun nicht mehr.... :cool:

kiwi05
12.11.2021, 15:30
Danke, daß das so flott und konsequent ging.:top:

turboengine
12.11.2021, 15:34
Antwort entfernt da Beitrag entfernt.

minolta2175
13.11.2021, 08:16
Ich war am Freitag in einer Klinik wegen einer OP, keine Termin vor 4 /2022.
Solange der Verweigerer der sich und die ANDEREN nicht schütz noch besser / schneller als andere behandelt wird, ändert sich da wenig.
Der Verweigerer soll bei einer Freistellung sogar einen Lohnausgleich bekommen, SUPER.
In einigen Länder bekommt nur der mit Geld ein Krankenhausbett, bei uns ist es der Verweigerer.

Ernst-Dieter aus Apelern
13.11.2021, 09:53
Ausschreitungen in den Niederlanden wegen Teil Lockdown.
https://www.focus.de/panorama/welt/polizisten-mit-steinen-beworfen-schwere-ausschreitungen-nach-lockdown-ansage-in-den-niederlanden_id_24423544.html
So etwas ist sehr schlimm.Hoffentlich nie so etwas in Deutschland.
Deutschland: Krankenkäuser teils überfordert
In Deutschland müßen nun wegen der Coronalage Patienten verlegt werden
https://www.n-tv.de/panorama/Kliniken-muessen-Patienten-bereits-verlegen-article22927951.html
Feiern.
Wenn es so weiter geht werden Sylvesterfeiern neu bewertet werden müssen.

HaPeKa
13.11.2021, 10:15
Diesen Winter kommt niemand mehr am Virus vorbei ... und nächsten Frühling ist der Spuk vorbei, dann haben wir flächendeckend 2G. Alle nicht Geimpften sind dann hoffentlich wieder genesen ...

Schlumpf1965
13.11.2021, 10:21
Ausschreitungen in den Niederlanden wegen Teil Lockdown.
...
So etwas ist sehr schlimm.Hoffentlich nie so etwas in Deutschland.
...

Nee, bei uns schreiten die Querdenker aus, die Geimpften sehen es ja ein, dass was geschehen muss und zwar schon fast ein Jahr seit es den Impfstoff gibt :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
13.11.2021, 10:30
Vielleicht wird die Coronalage in den Niederlanden von Einigen auch nur als Anlassgenommen Krawall zu machen.

HaPeKa
13.11.2021, 12:11
Es ist halt auch im Trend, 'gegen' etwas zu sein und nicht mit der Masse zu schwimmen ...

Fridays for Future, Black Lives Matter, MeToo ... als positive Beispiele.
Dann gibt's halt noch andere Bewegungen wie die Querdenker (D) und die Freiheitstrychler (CH) ...

felix181
13.11.2021, 12:30
Hier versucht ein schweizer Soziologe die niedrige Impfrate im deutschen Sprachraum zu hinterfragen:

https://www.derstandard.at/story/2000131103974/warum-ist-die-impfquote-in-deutschsprachigen-laendern-niedriger-als-in

Friesenbiker
13.11.2021, 12:46
"Zwei Drittel der Ungeimpften wählten für rechte Parteien"
https://www.focus.de/corona-virus/studien-geben-auskunft-bildung-alter-und-politische-einstellung-wer-sind-die-ungeimpften_id_24419367.html

Warum wundert mich das jetzt nich?

turboengine
13.11.2021, 12:49
Hier versucht ein schweizer Soziologe die niedrige Impfrate im deutschen Sprachraum zu hinterfragen:

Nett, spart aber das Hauptproblem aus: Die Impfquote unter Migrantinnen und Migranten ist nach wie vor bedenklich tief.
Hierzulande gibt es nun zaghafte Versuche das zu verbessern:
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/impf-offensive-muslime-fordern-muslime-zur-impfung-auf-das-ist-im-sinne-von-bund-und-kanton-ld.2202592

Allerdings wird das wenig bewirken, solange die Einhaltung von Schutzkonzepten usw. bei einschlägigen Treffpunkten oder Grossveranstaltungen wegen falsch verstandener PC nicht überprüft oder durchgesetzt wird. Ausserdem wird das Problem vertuscht, da Herkunft nich Teil der Statistiken sind und sich die Gesundheitsämter um das Problem herumdrücken.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/corona-infektionsrate-bei-menschen-mit-migrationshintergrund-in-tuebingen-und-tuttlingen-100.html

kiwi05
13.11.2021, 13:14
Warum wundert mich das jetzt nich?

Mich schon. Ich hätte mit noch mehr gerechnet.
Obwohl, bei der Bundestagswahl gab es deutlich weniger AFD-Wähler (~6 Mio), als heute Ungeimpfte.

Ernst-Dieter aus Apelern
13.11.2021, 13:26
Leider musste ich im Bekanntenkreis Erfahrungen machen,einige Impfgegner wählen rechts der Mitte.

Schtorsch
13.11.2021, 15:07
Wenn die Umfrager meinen... Alle nicht Geimpften, die ich kenne und mit denen ich Kontakt habe, sind keine Wähler der rechten Parteien. Und es sind auch keine Leute die "bildungsfern" sind. Okay, das ist natürlich nicht repräsentativ, aber zeigt doch, dass es nicht immer alles so einfach ist mit den Umfragen und Statistiken.

Ernst-Dieter aus Apelern
13.11.2021, 15:28
Spielt Angst oder Phobie bei den Impfverweigeren eine Rolle?

kiwi05
13.11.2021, 15:36
Wenn ein Staat, den man persönlich ablehnt, Solidarität einfordert wird es für viele wohl schwierig mit dem klaren Denken.

Schtorsch
13.11.2021, 15:47
Wer sagt, dass die (=meine Bekannten und Freunde) den Staat ablehnen? Zwei von denen sitzen im Kreistag für die CDU. Einer im Landtag für die SPD. Alle samt (plus noch zwei weitere) sind selbstständige, mittelständische Unternehmer oder Freelancer.

Spielt Angst oder Phobie bei den Impfverweigeren eine Rolle?

Keine Ahnung. Ist mir auch nicht wichtig. Entweder bin ich befreundet oder nicht. Da spielt der Impfpass für mich keine Rolle.

kiwi05
13.11.2021, 15:50
Wer sagt, dass die (=meine Bekannten und Freunde) den Staat ablehnen?

Ich jedenfalls nicht. Ich kenne keinen deiner Bekannten.

TONI_B
13.11.2021, 15:58
Meine persönliche Statistik von ca. 100 Schülern, die nicht geimpft sind: 65% Migrationshintergrund; 30% "esoterisch"/alternativ; 5% aus verständlichen medizinischen Gründen nicht möglich/ratsam.

Zum Glück sind an meiner Schule 96% der Lehrer und 85% der Schüler geimpft. Die beiden ältesten Jahrgänge 17-19Jahre sind zu 100% immunisiert.

Und ich bekomme am Mittwoch meine dritte Impfung.

Ab Montag FFP2-Masken auch während des Unterrichts.

felix181
13.11.2021, 16:42

Wo bekommst Du die?
Ich hab nämlich meinen Termin am Montag im VIC und fürchte endlose Wartezeiten... :oops:

Friesenbiker
13.11.2021, 17:40

Guter Zeitpunkt jetzt wo die Zahlen so hoch gehen. :top:
Ich werde nicht vor Februar meine 3te Impfung bekommen können. Das selbe gilt übrigens auch für die Grippe Impfung, auf die werde ich dann wohl dieses Winter ganz verzichten.

felix181
13.11.2021, 17:58
Ich werde nicht vor Februar meine 3te Impfung bekommen können.
Das kann sich aber noch schnell ändern - in Wien werden seit dieser Woche die dritten Impfungen schon 4 Monate nach der zweiten Impfung vorgenommen...

ingoKober
13.11.2021, 18:01
Die Organsiation hier vor Ort ist unzumutbar.
Meine Frau hat gerade drei Stunden bei Temperaturen um 0 Grad draußen stehend auf die Boosterimpfung gewartet und am Ende weinend aufgegeben. Alle 10 Minuten kam einer dran. Die Schlange war endlos. Nun ist sie ziemlich verzweifelt.

Viele Grüße

Ingo

kiwi05
13.11.2021, 18:10
Das ist wirklich unzumutbar und macht einen fassunglos.
Vor allem, weil einem bei diesem Nichtfunktionieren vieler Institutionen klar wird, warum so vieles Andere hier auch nicht funktioniert.
Dinge, bei denen es einem nicht tagtäglich so vorgeführt wird wie bei der Pandemie.
Schlimm.:zuck:

Dornwald46
13.11.2021, 18:23
Da fällt mir gerade der Satz ein:

Die alten wollen nicht mehr und die Neuen dürfen noch nicht:roll:

TONI_B
13.11.2021, 18:26
Wo bekommst Du die?In Mistelbach im Impfzentrum. Nachdem dort noch viele Termine frei sind/waren, hoffe ich doch, dass sich die Wartezeit in Grenzen hält. Nach 2x AZ bekomme ich jetzt Pfizer. Für AZ-Geimpfte und speziell Personal im Gesundheits- und Bildungsbereich wurde die Zeit zwischen den Impfungen auf 4 Monate reduziert. Und in Wien schon ganz allgemein auf 4 Monate.

kiwi05
13.11.2021, 18:30
Da fällt mir gerade der Satz ein:

……und schon wieder kommt Weihnachten plötzlicher als erwartet.

felix181
13.11.2021, 18:40
In Mistelbach im Impfzentrum. Nachdem dort noch viele Termine frei sind/waren, hoffe ich doch, dass sich die Wartezeit in Grenzen hält. Nach 2x AZ bekomme ich jetzt Pfizer. Für AZ-Geimpfte und speziell Personal im Gesundheits- und Bildungsbereich wurde die Zeit zwischen den Impfungen auf 4 Monate reduziert. Und in Wien schon ganz allgemein auf 4 Monate.
Dann wünsch ich uns kurze Wartezeiten und wenig Nebenwirkungen :top:

Traumtraegerin
13.11.2021, 19:18
Unsere 2. AZ-Impfung war 4 Monate her und dann kam der positive Test… da brauchen wir erstmal nirgendwo zum „boostern“ anstehen. Wobei ich die Wartezeit den nun schon 12 Tagen auf der Nase liegen vorgezogen hätte…

Dornwald46
13.11.2021, 19:35
……und schon wieder kommt Weihnachten plötzlicher als erwartet.

Ich meinte unsere "Spitzenpolitiker":roll:

Man
13.11.2021, 20:01
...Wobei ich die Wartezeit den nun schon 12 Tagen auf der Nase liegen vorgezogen hätte…

Grippe- oder Coronaimpfung schützen leider nicht 10%ig vor einer Infektion.
Für Grippe hätte ich es gewusst, für Corona nicht oder ich habe dieses "Wissen" zumindest verdrängt.

Eine Bekannte im Dorf hatte trotz 2-facher Impfung Corona - ziemlich heftig mit "Zusatzleistungen" (hohes Fieber, keinen Geschmackssinn, total schlapp usw.). Geblieben sind manchmal Kopfschmerzen (vorher kannte Sie Kopfschmerzen angeblich gar nicht), zeitweilige Antriebslosigkeit und Muskelschwäche (hat manchmal Schwierigkeiten, einen Spaziergang zu Ende zu bringen).
Dennoch ihr Kommentar (und das meint auch ihr Arzt): "ohne Impfung wäre ich vermutlich tot".

Ich habe immer viel Respekt und Achtung davor, wenn jemand auch das Positive im Negativen sieht.
Trotzdem käme ich wie vermutlich alle hier auch gut ohne Corona klar.

Friesenbiker
13.11.2021, 20:22
Das kann sich aber noch schnell ändern - in Wien werden seit dieser Woche die dritten Impfungen schon 4 Monate nach der zweiten Impfung vorgenommen...
Bei mir liegt es daran das mein Immunsystem zur Zeit sehr stark belastet und geschwächt ist, der Heilungsprozess dauert 2 - 3 Monate, deswegen bekomme ich keine Impfung. Impfstoff hätte ich Gestern haben können……. Den haben meine Ärzte, für eigene Patienten der Risikogruppe sowieso.

embe
13.11.2021, 21:13
Ich spendiere Man eine '0' .... :D :cool:

ddd
13.11.2021, 22:27
moin, Nett, spart aber das Hauptproblem aus: Die Impfquote unter Migrantinnen und Migranten ist nach wie vor bedenklich tief. ich will nicht bestreiten, dass es weiter Probleme gibt, bestimmte Communities zu erreichen, obwohl zumindest in DE die Infos in mittlerweile 23 weiteren Sprachen (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html) verteilt werden (Sächsisch und Bairisch fehlt weiter).

ABER: warum sind die Impfquoten in DE insbesondere in Sachsen, Teilen Thüringens und Bayerns so extrem niedrig, und entsprechend die Inzidenzen so hoch? Es fällt auf, dass in den Städten der genannten Bundesländer die Impfquoten höher und die Inzidenzen niedriger sind, obwohl die Virusverbreitung eigentlich in Städten ob der größeren Bevölkerungsdichte effektiver sein müsste.
In den am stärksten betroffenen - ländlichen!- Regionen ist der Anteil der Einwohner mit Migrationshintergrund besonders NIEDRIG (kein Wunder, in Sachsen und Thüringen ist es teilweise lebensgefährlich, als Nicht-Biodeutscher erkannt zu werden).
Dagegen sind die Impfquoten in NRW deutlich über Bundesschnitt, obwohl dort nachweislich ein erheblicher Teil der Einwohner einen Migrationshintergrund hat.

Irgendwie passt das statistisch nicht zusammen.
Die Korrelation des -ggfs. nicht bewusst gemachten- Bekenntnisses zu rechtem Gedankengut, niedriger Impfquote und hoher Inzidenz ist dagegen absolut eindeutig.
Dazu bedurfte es keiner Umfrage, das kann man seit Monaten an den täglichen Zahlen ablesen.

M.E. steckt bei den Jetzt-immer-noch-nicht-Geimpften zu einem großen Teil eine Ablehnung des Staates und damit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung dahinter. Ein paar Anhänger von Kubicki und Co. gehören sicher auch dazu, die mit einem völlig falsch verstandenen Freiheitsbegriff jede Verantwortung für ihre Mitmenschen ignorieren, und damit letztlich auch nicht mehr völlig auf dem Boden der Verfasssung stehen.

Das Recht des Einzelnen, sich nicht Impfen zu lassen, endet an dem Punkt, wo die Gesellschaft zusammenzubrechen droht.

Da Impfungen eine gewisse Zeit benötigen, um wirksam zu werden und auch nie vollständig und nie für immer schützen, muss man früh anfangen und dann durchhalten. Die Wirksamkeit der verfügbaren mRNA-Impfstoffe ist übrigens ungewöhnlich hoch, kaum ein anderer Impfstoff hat eine so hohe Wirksamkeit. Typisch für die meisten Impfstoffe sind Werte um 60% ...
Das Impfstoffe gegen Corona-Viren nur kurze Zeit wirken (man hoffte ursprünglich auf 12-15 Monate, jetzt sind es eher vielleicht 4-9 Monate) ist keine Überraschung, das war von anderen Coronaviren bereits lange bekannt.

In AU ist es nach Auffassung der Regierung jetzt so weit, es werden über Nacht massivste Einschränkungen angeordnet, und etliche weitere Staaten haben das schon gemacht und stehen auch unmittlebar vor einem harten Lockdown, auch wenn der nirgends mehr so genannt wird.

Irgendwo meinte vor kurzem ein Spitzenpolitiker, man könne z.B. die rote Sarah ja nicht mit der Polizei zum Impfen schleifen. Warum nicht? Bei der Pocken-Impfpflicht wurde bei Weigerung polizeilich vorgeführt, das BVG hat das mehrfach für verfassungskonform beurteilt.

Die befürchtete "Spaltung der Gesellschaft" bei Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gab es schon vor Corona, diese Spaltung war nur nicht so deutlich sichtbar.
Und Altenpfleger und Beschäftigte im Gesundheitswesen, die sich nicht impfen lassen, haben den Beruf verfehlt und halten vmlt. auch andere sinnvolle Regelungen in diesen Bereichen für nicht maßgeblich bzw. ignorieren diese. Auf solche "Mitarbeiter" können wir verzichten, die sind keine Lösung der bestehenden Probleme in diesen Bereichen, die sind ein Teil des Problems.

Daher: Impfpflicht interessiert mich nicht mehr, ich bin für Impfzwang.

sorry, völlig abgenervt ob der seit 6 Monaten angekündigten Entwicklung und den aus völlig irrationaler Rücksicht auf die Spinner seither nicht durchgesetzten Maßnahmen,

-thomas

Dornwald46
13.11.2021, 22:52
Das Recht des Einzelnen, sich nicht Impfen zu lassen, endet an dem Punkt, wo die Gesellschaft zusammenzubrechen droht.

:top::top::top:

steve.hatton
13.11.2021, 23:08
...
...
-thomas

Ich bin bei Dir, aber:
Juristisch wiegt die korperliche Unversehrtheit wohl mehr als ein potentieller Schaden Dritter....deshalb funktioniert die "Impflicht" oder ein Zwang nur durch die Hintertüre - sprih 2 G überall und die ungeimpften müssen zuhause bleiben.

Weshalb aoll ein Arbeitgeber eigentlich nicht nach dem Impfstatus fragen können und ungeimpfte heimsenden dürfen, wenn er andererseits eine Fürsorgepflicht gegenüber den "anderen" Angestellten oder gar Auszubildenden wahrzunehmen hat!

heischu
13.11.2021, 23:19

-thomas

Da schaut man nach längerem mal wieder ins Forum und es klappt mir die Kinnlade runter...

Das hier solche Aussagen mal zu lesen und auch noch breiten Zuspruch finden werden, hätte ich im Leben nicht gedacht!

Hier wird einerseits über rechte Spinner geschimpft, aber selbst mit einer faschistoiden Parole Stimmung gemacht.

Es scheint in dieser Gesellschaft wohl jedes Tabu gefallen zu sein.

Das Recht eines Jeden auf körperliche Unversehrtheit wird einfach hinweg gewischt...

Ich empfehle einen Blick in den Nürnberger Kodex.

Edit by peter2tria: Dieser Beitrag enthält eine Wortwahl, die in diesem Forum nicht gewünscht ist und bei wiederholtem Gebrauch zu Maßnahmen der Moderation führt.

TONI_B
13.11.2021, 23:28
Die körperliche Unversehrtheit vieler wird ja durch wenige gefährdet!

Das hast du sicher gemeint, oder? :P

lampenschirm
13.11.2021, 23:35
oder

der erste fette Satz in ddds post gehört halt auch dazu...

-------------------------------------

in sonst üblichen Situationen pflegt man zu sagen :
die Freiheit des einzelnen hört da auf wo es andere beginnt zu stören/ beeinträchtigen...

( im jetzigen Fall z.b die Gefährdung/ Beeinträchtigung der allgem. Volksgesundheit und im spez. Fall einen gesicherten Platz mit entspr. Betreuung im Spital bei Unfall odr. so)
.

MacSource
13.11.2021, 23:36
Es fällt auf, dass in den Städten der genannten Bundesländer die Impfquoten höher und die Inzidenzen niedriger sind, obwohl die Virusverbreitung eigentlich in Städten ob der größeren Bevölkerungsdichte effektiver sein müsste.

Das Bildungsniveau ist halt in (Groß- bzw. Universitätsstädten) etwas höher...bzw. anders herum: bildungsferne Schichten:flop:

Die Korrelation des -ggfs. nicht bewusst gemachten- Bekenntnisses zu rechtem Gedankengut, niedriger Impfquote und hoher Inzidenz ist dagegen absolut eindeutig.

Auf die Gefahr hin, daß mir wieder unterstellt wird, Leute “in Schubladen zu stecken“ (in denen die sich das selbst gemütlich gemacht haben):

Sogenannte “Impfskeptiker“ sind entweder:

• “Bildungsfern“ (→ strunzdumm?)
• “Esoteriker“ (→ wissenschaftsfeindlich → intellektuell dem Mittelalter verbunden)
• oder eben dunkelbraun - die Korrelation zwischen Inzidenz & dunkelbraunem Wahlverhalten ist (insbesondere in 2 Bundesländern) nicht wegzudiskutieren!

100% Zustimmung! :!: :top:

MacSource
13.11.2021, 23:47
Das Recht eines Jeden auf körperliche Unversehrtheit

... heisst auch: das Recht jedes einelnen, daß 10-15% “Impfskeptiker“ die körperliche Unversehrtheit der andern 80-85% der Gesellschaft NICHT GROB FAHRLÄSSIG bis VORSÄTZLICH gefährden dürfen!

Ich könnte gar nicht so viel essen, wie ich...

Jumbolino67
13.11.2021, 23:51
Juristisch wiegt die korperliche Unversehrtheit wohl mehr als ein potentieller Schaden Dritter....deshalb funktioniert die "Impflicht" oder ein Zwang nur durch die Hintertüre
Wieso durch die Hintertüre? Die Pockenimpflicht (1874 bis 1976) z.B. war doch direkt, nicht durch die Hintertüre. Das müßte nur beschlossen werden vom Parlament.

mekbat
13.11.2021, 23:53
...

Das Recht eines Jeden auf körperliche Unversehrtheit wird einfach hinweg gewischt...

... .

Meinungsfreiheit sei jedem gegönnt.
Dafür wurde sie festgeschrieben. Jedoch nicht auf alle Ewigkeit.

Ich hoffe auf Richter, die noch in der Lage sein werden, das GG vollumfänglich gegen solche Angriffe der Regierung zu verteidigen.

Auch ich selbst bin als Geimpfter in der Lage, das Virus zu übertragen.
Man stelle sich das mit Pocken vor.

Ich würde diese zwei Auswüchse der Natur nicht miteinander vergleichen wollen.

Und Menschen als Nicht-Geimpft in der Öffentlichkeit abzustempeln und vorzuführen - es wurden auch andere vor langer Zeit schon abgestempelt und mit einem Bann belegt.
Ich bin gegen kollektives Vergessen.

kiwi05
13.11.2021, 23:56
Ich meinte unsere "Spitzenpolitiker":roll:

Ich auch….

heischu
14.11.2021, 00:57
... heisst auch: das Recht jedes einelnen, daß 10-15% “Impfskeptiker“ die körperliche Unversehrtheit der andern 80-85% der Gesellschaft NICHT GROB FAHRLÄSSIG bis VORSÄTZLICH gefährden dürfen!

Ich könnte gar nicht so viel essen, wie ich...

Als Geimpfter bin ich weiter ansteckend mit einer ähnlichen Viruslast wie ein Ungeimpfter. Als Geimpfter kann ich weiterhin erkranken und bin im besten Fall mit einem milderen Verlauf "gesegnet".

Ergo ist es praktisch belanglos bei wem ich mich anstecke.

Denn auch die 80-85% der Gesellschaft sind ein Risiko!

BeHo
14.11.2021, 01:27
Lies mal die Infos des RKI und anderer seriösen Quellen genauer, bevor Du so einen Unsinn verbreitest. Etwas Beschäftigung mit Stochastik könnte auch helfen, - nicht nur - epidemiologische Informationen besser zu verstehen.

[...] • “Bildungsfern“ (→ strunzdumm?)[...]

Es gibt viele Leute, die keine gute Bildung bekommen bzw. bekamen, im Grunde aber alles andere als dumm sind. Den umgekehrten Fall gibt es natürlich auch.

Alison
14.11.2021, 01:28
Heiko, danke für das Gegengewicht.

BeHo
14.11.2021, 01:31
Gegengewicht um des Gegengewichts Willen? :roll:

steve.hatton
14.11.2021, 02:30
Als Geimpfter bin ich weiter ansteckend mit einer ähnlichen Viruslast wie ein Ungeimpfter. Als Geimpfter kann ich weiterhin erkranken und bin im besten Fall mit einem milderen Verlauf "gesegnet".

Ergo ist es praktisch belanglos bei wem ich mich anstecke.

Denn auch die 80-85% der Gesellschaft sind ein Risiko!

Bleiben wir bei den Fakten:

Die 2-fach Geimpften stellen ein deutlich geringeres Risiko dar, da sie deutlich weniger infektiös sind. Nach meinen Inforamtionen nicht nur mit deutlich geringerer Virenlast, sondern auch dies nur in einem sehr kurzen Zeitraum von wenigen Tagen !

Die Geimpften stellen ein deutlich geringeres Risiko dar, da sie nur zu einem minimalen Prozentsatz die Intensivstationen besetzen. (85-90% ungeimpte sind dort aktuell).

Am sichersten knutscht man aktuell nur mit EInsiedlern oder soeben genesenen.

Porty
14.11.2021, 03:08
Ich würde diese zwei Auswüchse der Natur nicht miteinander vergleichen wollen.

Reichen über 5 Mio Tote in 1 1/2 Jahren nicht?
Wie viel braucht´s dann für eine ernsthafte Bedrohung?

peter2tria
14.11.2021, 09:49
Ich möchte mal wieder darauf hinweisen, dass bei allen Meinungsunterschieden, die Wortwahl nicht entgleiten darf.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.11.2021, 10:39
Wie lange würde es dauern Impfzentren wieder aufzubauen oder die mobilen Impfteams zu
verdoppeln?

minolta2175
14.11.2021, 10:43

Die 5 Mio Tote in 1 1/2 Jahren hätten auch gerne ein Recht auf körperliche Unversehrtheit gehabt, keiner wollte so verrecken.

kilosierra
14.11.2021, 10:57
Hat eigentlich niemand hier diesen interessanten Bericht auf dem deutsch-französischen "Verschwörungskanal" Arte gesehen?
Ist es da verwunderlich, den Versprechungen der Pharmaindustrie, die gute Gewinne mit dem Impfstoff macht, nicht zu glauben?
Mann muss weder strunzdumm, noch uninformiert, noch im Mittelalter verwurzelt sein, um sich vor den "Errungenschaften" der Pharmaindustrie zu fürchten.

Wie ist die Risiko-Nutzenanalyse für junge Menschen, zwischen Nebenwirkungen (auch denen, die noch nicht als solche anerkannt sind, so wie bei anderen Medikamenten und Gefahr durch Covid schwere Schäden zu bekommen)?
Wie war nochmal das Durchschnittsalter der an Covid Gestorbenen?
Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung?
Wie viele Menschen sterben in "normalen" Jahren weltweit?

turboengine
14.11.2021, 10:59
Die 5 Mio Tote in 1 1/2 Jahren hätten auch gerne ein Recht auf körperliche Unversehrtheit gehabt, keiner wollte so verrecken.

Ein Grossteil dieser Leute wollten sich nicht impfen lassen. Bedeutet das Recht auf körperliche Unversehrtheit dann nicht auch die Einführung einer Impfpflicht? Wieviele Tote hätten durch ein Impfobligatorium vermieden werden können?

ingoKober
14.11.2021, 11:11
Die Gewinne der Pharmaindustrie aus Impfstoffen? Ja, die kleine Firma Biontech profitiert gerade ungemein. Ich gönne es ihr, denn sie hat wohl Millionen Leben mit ihrer mutigen Initiative gerettet!
Global machen aber auch in Pandemiezeiten die Gewinne der Pharmafirmen durch Impfstoffe weniger als 5% der Gesamtmargen aus.
Ich sage es mal deutlich: Ginge es den Pharmafirmen wirklich nur um Gewinn, würden gar keine Impfstoffe mehr entwickelt, denn richtig profitabel ist das nicht.

Wie ist die Risiko-Nutzenanalyse für junge Menschen, zwischen Nebenwirkungen (auch denen, die noch nicht als solche anerkannt sind, so wie bei anderen Medikamenten und Gefahr durch Covid schwere Schäden zu bekommen)?

Aber sowas von eindeutig zugunsten der Impfung! Da gibt es inzwischen etliche hundert unabhängige Studien zu!

Wie war nochmal das Durchschnittsalter der an Covid Gestorbenen?

Da ich zu faul bin, genaue Zahlen zu eruieren: Hoch...ohne Zweifel. Aber Aussagekräftiger ist der Anteil der Covidtoten an der Gesamtsterberate der jeweiligen Altersgruppe
Guckst Du hier:
https://cfcdn.aerzteblatt.de/bilder/2020/06/img243532401.gif
(Zahlen sind für Deutschland. In Drittweltländern verschiebt sich das deutlich nach unten)

Hier sieht man dass in allen Altersgruppen der Todesgrund COVID unter 2% liegt. Netto heisst das, auch die alten Leute, die an COVID sterben, wären sonst noch nicht gestorben. Dass ihre Lebenserwartung covidunabhängig geringer als bei einem 50 jährigen ist reicht aus, um schulterzuckend hinzunehmen, dass sie dann halt in einem Alter an COVID sterben, in dem viele an anderen Ursachen sterben? Das ist für mich keine ethische Logik.
Weitere eindeutige Worte spricht die Übersterblichkeit.

Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung?

Das ist hier völlig irrelevant. Warum? Siehe oben.

Wie viele Menschen sterben in "normalen" Jahren weltweit?

In den letzten anderthalb Jahren wären ohne COVID weltweit gut 5 Millionen weniger gestorben. Dank vor allem China und Indien sollte man wohl eher noch eine Dunkelziffer in Millionenhöhe addieren.

Echt jetzt, wie seltsame Argumente um eine von tausenden Wissenschaftlern weltweit haarklein untersuchte und beschriebene Situation zu negieren kann man sich ausdenken?

Viele Grüße

Ingo

Windbreaker
14.11.2021, 11:13
Wie lange würde es dauern Impfzentren wieder aufzubauen oder die mobilen Impfteams zu
verdoppeln?
Diese Frage wurde vom verantwortlichen Freiburger Messechef für unsere Stadt mit "mindestens zwei bis drei Wochen" beantwortet.

ingoKober
14.11.2021, 11:15
Ein Grossteil dieser Leute wollten sich nicht impfen lassen.

Ach komm.....fokussiere Dich mal nicht zu sehr auf die erste Welt und ihre Scheinethiken.
Sehr viele davon hatten schlicht weder Zugang zu Impfstoffen noch zu adäquater ärztlicher Versorgung!

Die Querdenker, die leider gar nicht gerade denken können sind vor allem ein Problem der westlichen Zivilisation.

Viele Grüße

Ingo

embe
14.11.2021, 11:21
Ein Grossteil dieser Leute wollten sich nicht impfen lassen. Bedeutet das Recht auf körperliche Unversehrtheit dann nicht auch die Einführung einer Impfpflicht? Wieviele Tote hätten durch ein Impfobligatorium vermieden werden können?

Zugespitzt formulieren ist ok, aber bitte trotzdem einigermaßen sauber.:D
Der Großteil der aktuell gut 5 Millionen Corona-Todesfälle ist zu einer Zeit aufgetreten, zu der Impfstoffe noch gar nicht in benötigter Menge verfügbar waren. Noch nicht mal bei uns in den reichen Ländern.
Ab Mitte 2021 (und für die Regionen in denen ausreichend Impfstoff vorhanden ist) trifft es wohl eher zu. Leider.
Edit2: auf der Webseite COVID19.who.int (https://covid19.who.int/table) sind die Daten auch nach Regionen und Ländern aufgeschlüsselt verfügbar

Edit: Ingo war schneller

frame
14.11.2021, 11:21
Ist es da verwunderlich, den Versprechungen der Pharmaindustrie, die gute Gewinne mit dem Impfstoff macht, nicht zu glauben?

Das mit dem profit aus Impfstoffen ist eine urban legend die sich hartnäckig hält, die sich aber sofort auflöst wenn man mal wirklich recherchiert.

Niemand investiert in einen Impfstoff aus Profitgründen, das Risiko ist viel zu gross. Wenn der Impfstoff nicht gut genug wirkt (Curevac) oder ein Medikament gefunden wird das die erkrankung schnell effektiv behandelt/verhindert (gerade gesehen aus der Reaktion vom aktienkurs von Biontec auf Molnupavir) ist der Impfstoff von heute auf morgen nichts mehr wert.

Da lässt sich an Medikamenten erheblich mehr verdienen. Was kostet so eine Covid-behandlung bei einem stationären oder gar intensiv-Fall? Eine goldgrube.

Und wenn man sich anschaut wie diese Medikamente wirken und das sie an Nebenwirkungen bzw. potentiellen Langzeitschäden haben verglichen mit der Impfung ...

Impfstoffe (z.B. Grippe) werden heute fast nur auf Bestellung von Staaten entwickelt und produziert, kein Unternehmen geht da in's Risiko.

Bei Biontec bin ich sehr froh dass sie nun so fette Gewinne machen, das gibt ihnen die Möglichkeit ihr eigentliches Ziel, die Krebstherapie, weiterzuentwickeln. Ich hoffe auf noch sehr viel mehr Anwendungen von mRNA. Es gibt ja seit Jahrzehnten viele Firmen die daran arbeiten, aber die finanziellen Möglichkeiten waren bisher nicht da.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.11.2021, 11:26
Diese Frage wurde vom verantwortlichen Freiburger Messechef für unsere Stadt mit "mindestens zwei bis drei Wochen" beantwortet.
Das ist noch annehmbar! Würde es ein NOGO sein die Kasernen in Deutschland als temporäre Impfzentren zu nutzen, die Stabsärzte könnten einen Beitrag leisten?

Gepard
14.11.2021, 12:14
Müßte möglich sein. In Notfällen darf die Bundeswehr zu Hilfsleistungen herangezogen werden.

HaPeKa
14.11.2021, 12:18
Was erwartest du dir von zusätzlichen Impfzentren? Die Ungeimpften lassen sich nicht impfen, nur weil an jeder Ecke einer mit einer Spritze steht ...

Wir hatten hier in der Schweiz gerade eine Nationale Impfwoche mit vielen zusätzlichen Impfmöglichkeiten, Gratiskonzerten und vielen Anreizen.
Im Impfdorf im Zürcher Hauptbahnhof wurden gerade mal bescheidene 670 Erstimpfungen verabreicht. Aber wie heisst es so schön: Jede Impfung zählt ...

guenter_w
14.11.2021, 12:25
"Rechtsgrundlage für die Impfpflicht ist seit 2001 § 20 Abs. 6 und Abs. 7 Infektionsschutzgesetz, der die Einführung der Impfpflicht über eine einfache Rechtsverordnung vorsieht:
„(6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. […]
(7) Solange das Bundesministerium für Gesundheit von der Ermächtigung nach Absatz 6 keinen Gebrauch macht, sind die Landesregierungen zum Erlass einer Rechtsverordnung nach Absatz 6 ermächtigt. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf die obersten Landesgesundheitsbehörden übertragen.“

Im Jahre 1959 hat das Bujndesverfassungsgericht die Frage abschließend geklärt - es gibt keine Diskussionsgrundlage das Recht betreffend mehr, auch die Ethikkommission und die Ärztekammern haben sich eindeutig geäußert.

Wie schlimm muss die Lage noch werden, bevor der Amtseid erfüllt wird:

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Porty
14.11.2021, 13:00
Da lässt sich an Medikamenten erheblich mehr verdienen. Was kostet so eine Covid-behandlung bei einem stationären oder gar intensiv-Fall? Eine goldgrube.

Ich muss wegen meiner Erkrankung Medikamente schlucken, da kostet 1 Kapsel 350 €!
Einzunehmen täglich über 3 Monate.
Da wird das Geld verdient, nicht bei einer Impfdosis für 16 €

ingoKober
14.11.2021, 13:19
Und damit bist du noch im sehr günstigen Bereich pro Dosis.
Eine Tablette unseres MS Medikamentes Mavenclad zB. kostet etwas über 2000€
(das relativiert sich allerdings, wenn man weiss, dass man nur 8-10 Tabletten Mavenclad pro Jahr (!) nimmt und gut 10mal seltener zum Arzt muss, als für andere MS Therapien)

Es gibt aber auch Medikamente, da kostet eine Dosis 20 000€ oder noch deutlich mehr.
Spitzenreiter dürfte die Gentherapie Zolgensma sein. Eine Injektion kostet knapp 2 Millionen €
Man muss dabei allerdings bedenken, dass Profit erst gemacht wird, wenn die 2-10 Milliarden € (!) Entwicklungskosten für das Medikament wieder drin sind (Als Gewinn aus dem Verkaufs, nicht als Umsatz). Und ohne Profit überlebt auch eine Pharmafirma nicht.

Viele Grüße

Ingo

turboengine
14.11.2021, 13:53
Lockdown für Ungeimpfte kommt in Österreich. Wurde gerade verkündet.
Ich bin gespannt wie das kontrolliert werden soll. :zuck:

turboengine
14.11.2021, 13:57
Im Impfdorf im Zürcher Hauptbahnhof wurden gerade mal bescheidene 670 Erstimpfungen verabreicht. Aber wie heisst es so schön: Jede Impfung zählt ...

Aber die Senioren, die sich dort die Boosterimpfung holen wollten wurden weggeschickt. Impfstoff war genug da.

Und jetzt gibt es die Kehrtwende, jetzt sollen sich nicht nur alle Senioren über 65 die Boosterimpfung holen können sondern danach auch alle anderen…

https://www.nzz.ch/schweiz/coronavirus-die-booster-impfung-fuer-alle-kommt-doch-ld.1655220

Manchmal kann man schon denken dass hier böswillig dumm agiert wird.

Sir Donnerbold Duck
14.11.2021, 14:11
Mann muss weder strunzdumm, noch uninformiert, noch im Mittelalter verwurzelt sein, um sich vor den "Errungenschaften" der Pharmaindustrie zu fürchten.

Als halbwegs intelligenter, informierter und neuzeitlich ausgerichteter Mann fühle ich mich da natürlich gleich angesprochen und erlaube mir die Frage, vor welchen Errungenschaften der Pharmaindustrie ich mich fürchten sollte? Vor so manchen Errungenschaften der Nahrungs- und Genußmittelindustrie gruselt mich da mehr...

Gruß
Jan

steve.hatton
14.11.2021, 14:20
Aber die Senioren, die sich dort die Boosterimpfung holen wollten wurden weggeschickt. Impfstoff war genug da.

Und jetzt gibt es die Kehrtwende, jetzt sollen sich nicht nur alle Senioren über 65 die Boosterimpfung holen können sondern danach auch alle anderen…

https://www.nzz.ch/schweiz/coronavirus-die-booster-impfung-fuer-alle-kommt-doch-ld.1655220

Ich hab den Arzt, der uns auchim Juli die Zweitimpfung verpasste, angemailt, wann die Dritte möglich ist, die Antwort war: Kommen sie am 8.12. spätvormittags vorbei.

SO muss das gehen - und Rentner, die u.U. oder wahrscheinlich weniger digital unterwegs sind, sollte man NIE wegschicken, wenn Sie vor der Tür stehen.

Aber auch in D hat man teils Impfdosen weggeschmissen, anstatt ein paar Leute von der Straße zu fischen - allerdings geht das auch nur wenn das Impfzentrum nicht im letzten Eck des Industiegebiets liegt ?!? - Gut in GAblingen ist die JVA daneben - also ausreichend pot. "Impfprobanden":crazy:

embe
14.11.2021, 14:21
Es kommt auf das Mass an Pragmatismus der verantwortlichen Ärzte an.

Meine Hausarztpraxis boostert aktuell zB. nur streng nach Empfehlung der StIKo.

Bei zwei 'pop-up'-Impfungen ohne Termin im Kreis Lörrach gestern und vorgestern (durch das Mobile Impfteam aus Freiburg) wurden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen gegeben, wobei für eine Auffrischung alleine die Zeitdauer seit der letzten Impfung gegen Corona (6 Monate, bzw. 4 Wochen bei Johnson+Johnson) ausschlaggebend war.

So sollte das meiner Meinung nach generell in ganz Deutschland gehandhabt werden.

Friesenbiker
14.11.2021, 14:27
Ich muss wegen meiner Erkrankung Medikamente schlucken, da kostet 1 Kapsel 350 €!
Einzunehmen täglich über 3 Monate.
Ach du scheiße, das ist viel. Da halte ich mich momentan mit meinen 100-150€ pro Monat für 2-3 Monate besser ruhig, dachte ich zahle schon viel…. :shock:

Vor so manchen Errungenschaften der Nahrungs- und Genußmittelindustrie gruselt mich da mehr...
Jau, volle Zustimmung.
Ich gucke gerne den Sebastian Lege, der auf eine angenehm lustige Weise erklärt was da an Chemie unser leckeres Essen zubereitet :shock::shock:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/lebensmitteltricks-lege-packt-aus-leere--gesundheitsversprechen-100.html

Dank Pharmaindustrie bin ich noch am Leben und kann relativ unbeschwert mein Leben leben.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.11.2021, 14:33
Ich hab den Arzt, der uns auchim Juli die Zweitimpfung verpasste, angemailt, wann die Dritte möglich ist, die Antwort war: Kommen sie am 8.12. spätvormittags vorbei.

Wann ge nau bist Du geimpft worden im Juli? Eine Boosterung nach 5 Monaten schon möglich und vertretbar?

turboengine
14.11.2021, 14:46

Ganz klar zu Gunsten der Impfung. Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn meine Tochter, die täglich im Schulbus und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist mit Long-COVID zu kämpfen hätte. Ein Impfschaden mit langfristigen Folgen ist mir aus meinem Umfeld nicht bekannt. COVID-Tote und auch junge Menschen mit längerfristigen Problemen durchaus.

Und jedes Kind einzeln in die Schule mit dem Auto zu fahren lehne ich aus verschiedenen Gründen vehement ab.

Wer also nicht ideologisch komplett vernagelt ist, für den ist die Entscheidung klar.

Wenn man sich aber vor Augen führt, das solcher haarsträubender Unsinn wie Homöopathie von den Krankenkassen bezahlt wird, ist die Impfskepsis nicht überraschend. Diese falschverstandene Toleranz vor Irrlehren und Quacksalberei durch „Heilpraktiker“ im Gesundheitswesen hinterlässt eben ihre Spuren.

peter2tria
14.11.2021, 15:07
....
Ich gucke gerne den Sebastian Lege, der auf eine angenehm lustige Weise erklärt was da an Chemie unser leckeres Essen zubereitet :shock::shock:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/lebensmitteltricks-lege-packt-aus-leere--gesundheitsversprechen-100.html

Der Sebastian Lege ist klasse. Wir schauen den auch gerne, wenn er kommt (wird ja oft genug wiederholt).

Dank Pharmaindustrie bin ich noch am Leben und kann relativ unbeschwert mein Leben leben.

Da sage ich nur: Weiter Alles Gute :top:

turboengine
14.11.2021, 15:22
Der Sebastian Lege ist klasse. Wir schauen den auch gerne, wenn er kommt (wird ja oft genug wiederholt).

Das ist ja absolut schrecklich. Warum ist die ganze Sendung mit dieser Spacko-Musik unterlegt? Da bekomme ich ADHS.

SchwarzeWolke
14.11.2021, 15:35
Wenn man sich aber vor Augen führt, das solcher haarsträubender Unsinn wie Homöopathie von den Krankenkassen bezahlt wird, ist die Impfskepsis nicht überraschend. Diese falschverstandene Toleranz vor Irrlehren und Quacksalberei durch „Heilpraktiker“ im Gesundheitswesen hinterlässt eben ihre Spuren.

So habe ich das noch gar nicht betrachtet, ergibt aber für mich einen Sinn. Hat ja was von "false balances" und fällt uns jetzt leider auf die Füße.

HaPeKa
14.11.2021, 15:42
...
Mo/Di wurde die Boosterimpfung ja verabreicht, als aber die Warteschlangen so lang wurden, dass die Leute bis zu 5h anstehen mussten, war das nicht mehr zumutbar.
Und spontane Erstimpfer haben sich da bestimmt nicht mehr in die Schlange gestellt.
Es gab also gute Gründe, die Leute für die Boosterimpfung in andere Impfzentren, Apotheken und zu den Hausärzten zu schicken.

turboengine
14.11.2021, 16:10
Es gab also gute Gründe, die Leute für die Boosterimpfung in andere Impfzentren, Apotheken und zu den Hausärzten zu schicken.

Das will ich nicht bestreiten, zumal auch eine pragmatische „Fastlane“ für Erstimpfungen eingerichtet wurde. :top:
Den Leuten dort ist kein Vorwurf zu machen.
Meine Kritik zielt eher auf die Politik. Erst sollte es überhaupt keine Boosterimpfungen geben. Dann wurde im Impfdorf inoffiziell doch Booster geimpft was zu den beschrieben Zuständen geführt hat. Jetzt gibt es den Booster nun plötzlich für alle.
Was für eine bescheidene Informationsmethode. Da war das DDR Politbüro, das Günther Schabowski die DDR-Grenze mit der „one more thing“ Methode öffnen lies, ja noch Vollprofi dagegen :D.

Porty
14.11.2021, 16:20

Sei froh, dass du diese Errungenschaften (noch) nicht brauchst. Kann aber schneller kommen, als einem lieb ist.

Ich wäre ohne diese Errungenschaften vermutlich schon tot.

Porty
14.11.2021, 16:27
Vor so manchen Errungenschaften der Nahrungs- und Genußmittelindustrie gruselt mich da mehr...
Gruß
Jan

Das hat in dieser Branche jahrhundertelange Tradition.
Ich hab ein Buch von 1900, da werden zu allen Lebensmitteln auch die "Streckungen und Verfälschungen" beschrieben. Nachdem ich das gelesen hatte, bin ich froh in der heutigen Zeit zu leben.

Crimson
14.11.2021, 16:35
man kann - wenn man will - sich einigem Übel entziehen, auch dem, das aus industrieller Fertigung kommt. Es ist - wie immer - eine Frage der Prioritäten. Die meisten Leute stehen heute aber eher gewollt unbewaffnet bequem dem Leben gegenüber und lösen durchaus ernste und selbstgemachte Probleme erst nach ihrem Auftauchen mit Convenience... Teufel und Beelzebub... Zeitgeist.

Crimson
14.11.2021, 16:46
ach ja... um vielleicht (viel Hoffnung habe ich nicht) wenigstens den ein oder anderen mal aus der (bequemen?) extremen/aggressiven/empörten Ecke zu holen, empfehle ich z.B. Drosten und Kekule mal nicht nur in Schlagzeilen zu hören/zu lesen.

peter2tria
14.11.2021, 17:19
ach ja... um vielleicht (viel Hoffnung habe ich nicht) wenigstens den ein oder anderen mal aus der (bequemen?) extremen/aggressiven/empörten Ecke zu holen, empfehle ich z.B. Drosten und Kekule mal nicht nur in Schlagzeilen zu hören/zu lesen.
Danke für den Hinweis.
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass mir Argumente auf Schlagzeilen-Level* präsentiert worden sind. Das garniert mit ein paar Einzelfällen. Das hat natürlich nichts mit einer seriösen Risikobewertung zu tun (Eintrittswahrscheinlichkeit * Schaden).

Ich bin auch überzeugt, dass wenn die Krankenhäuser und die Intensivstationen nicht volllaufen würden, würde sich keiner mehr Gedanken über Inzidenzen machen. So muss die Politik aber handeln. Auch dieser Zusammenhang wird (in der Diskussion) nicht akzeptiert. :zuck: Auch wenn 'die Politik' in meinen Augen keine gute Kommunikationspolitik macht, sind viele (wenn nicht sogar alle) Maßnahmen für mich nachvollziehbar (auch das Zögern - siehe Ausschreitungen etc).

Vielleicht kann sich nächstes Jahr noch mal ein größerer Anteil zu einer Impfung durchringen, wenn ein Todimpfstoff da ist (will ich garnicht kommentieren).

*eigentlich würde Niveau schreiben, aber das könnte abwertend verstanden werden und das wollte ich in dem Fall nicht ausdrücken.

ddd
14.11.2021, 19:17
moin, ach ja... um vielleicht (viel Hoffnung habe ich nicht) wenigstens den ein oder anderen mal aus der (bequemen?) extremen/aggressiven/empörten Ecke zu holen, empfehle ich z.B. Drosten und Kekule mal nicht nur in Schlagzeilen zu hören/zu lesen.Dich zitiere ich nur beispielhaft, also nicht persönlich nehmen ;)

Ich bin extrem genervt. Und ich stecke sowohl fachlich (Corona-Analytik) als auch privat (diverse Beschränkungen) jeden Tag 24h in der Scheiße drin.

Ich glaube nicht, das Drosten, Lauterbauch & Co. nachts in den Keller gehen und vor dem Altar mit Ihren Vorraussagen von vor 3/6/9/12 Monaten posieren und in Siegerpose "ich hatte Recht" schreien. Diese Vorraussagen wurden gemacht, um deren Eintreten zu verhindern!

btt:
beim Wildtyp (heute "alpha") hätte eine Impf/Genesenenquote um 85% gereicht, um die Pandemie abzuwürgen.
Bei der monentan vorherrschenden Variante Delta braucht es dafür nach diversen Ausbreitungsmodellen mindestens 99%. Und das Virus mutiert weiter, die Delta-Variante AY.4.2 breitet sich aus und scheint noch ansteckender zu sein.

Eine so hohe Quote kann man mit "bitte-bitte" keinesfalls erreichen -selbst 85% waren da ein Wunschtraum-, und selbst eine "Pflicht" würde das m.E. nicht schaffen. Daher meine Formulierung "Impfzwang". Es hilft doch nichts, beschönigende Worte dafür zu benutzen, sowas geht m.E. immer "nach hinten los".

Bitte bedenken: wir diskutieren hier (als ein Verantwortlicher des Forums: bei aller Konfrontation im Wesentlichen sachlich, Danke dafür!) über ein Problem, welches wirklich alle betrifft und das nicht mehr von selbst verschwindet -zumindest nicht in absehbarer Zeit-. Und Probleme solcher Tragweite kann man nur statistisch fassen, jede Einzelfallbetrachtung greift zu kurz.

Zu der immer wieder kommenden Aussage" Viruslast":
Das Labor, für das ich arbeite, bestimmt die Viruslast bei Hepatits-B, Hepatis-C und HIV seit bald 20 Jahren. Das sind systemische chronische Erkrankungen bzw. Verlaufsformen. Die Bestimmung erfolgt aus einer Blutprobe, da die Viren in der Blutbahn zirkulieren, und wird anhand von Kalibratoren und Qualitätskontrollen gegen internationale Standards bewertet. Eigentlich müsste man noch die Blutmenge des Pat. zumindest abschätzen, aber so genau sind die Verfahren nicht, +-20% reicht auch für die Behandlungsplanung/--entscheidung, und um mehr variiert die Blutmenge eines Erwachsenen nur selten.

Eine Viruslastbestimmung aus einem Schleimhaut-Abstrich ist nicht möglich. Schon die Materialmenge bei der Entnahme ist nicht spezifizierbar usw., und es gibt keine Standards und keine Kalibratoren für diese Tests. Qualtiätskontrollen werden gemacht, aber die Tests liefern nur eine sog. "halbquantitaties" Ergebnis: man kann "nichts gefunden", "wenig", "mehr", "ganz viel" unterscheiden.

2. dazu: die Tests sind rtPCR (die Ag-Tests kann man ganz vergessen, dass sind uzuverlässige Schätzeisen) und liefern ein Signal, wenn das RNA-Stück, gegen welches der Primer gerichtet ist, in der Probe vorkommt, mit Verstärkungsfaktoren von 2^40. Es werden bei den zugelassenen Test 3, tlw. 4 Genstücke gesucht, eines davon ist eine Kontrolle. Nur wenn beide spezifische Stücke "reagieren", gilt der Nachweis als positiv.
D.h. auch Bruckstücke/inkomplette Viren, die nicht infektiös sind, werden gefunden.
Mir ist nur eine Studie bekannt, bei der eine Anzucht der Viren versucht wurde, und die zeigte deutlich, dass geimpfte/genesene zwar kurzzeitig hohe rtPCR-CTs, aber wenig infektiöse Partikel aufweisen. Die Virusanzucht ist extrem aufwändig (und ggs. auch gefährlich), daher wird sowas nicht im großen Stil gemacht.

Weiter:
auch Genesene werden ihren Immunstatus wie Geimpfte nach 4/6/9 Monaten verlieren. D.h. wir müssen entweder den Virus innerhalb dieses Zeitfensters unter Kontrolle bringen, oder die ganze Scheiße fängt im Herbst 2022 von vorne an!

Zusammenfassung:
Die Impfung (oder die durchgemachte Infektion) funktioniert nicht, weil man sich nicht infiziert oder selbst dann nicht infektiös ist, sondern weil die Wahrscheinlichkeiten geringer werden, dass das passiert.
Und jeder, der mit Stochastik zu tun hat weiß, dass das extrem unanschaulich ist.
Wenn die jeweiligen Teilwahrscheinlichkeiten verringert werden, geht letztlich der R-Wert signifikant unter 1 und die Pandemie flaut ab. Wenn dann nur noch begrenzte Cluster auftreten, werden die klassischen epidemiologischen Verfahren diese kontrollieren können.

Das alles funktioniert nur, wenn alle innerhalb eines ca. 6-Monats-Zeitfensters geimpft oder genesen sind.

Wir haben die Wahl: Impfzwang oder Corona-forever

Wie entscheidet Ihr Euch?

-thomas

turboengine
14.11.2021, 19:28

Ersteres. Ganz klar. :top:

minolta2175
14.11.2021, 19:48
für die 3. impfung nach 6 Monaten.

Schlumpf1965
14.11.2021, 20:03
Impfzwang

Crimson
14.11.2021, 20:35
wer glaubt, C wirklich loswerden zu können, sollte vielleicht doch mal länger Drosten oder ähnlichen Experten lesen oder zuhören. Es wird nicht anders gehen, als endemisch zu werden.

Aber die anderen Reaktionen wundern mich schon eine Weile nicht mehr, nur das Erschrecken will noch nicht weichen.

frame
14.11.2021, 23:14
Und jeder, der mit Stochastik zu tun hat weiß, dass das extrem unanschaulich ist.
Wenn die jeweiligen Teilwahrscheinlichkeiten verringert werden, geht letztlich der R-Wert signifikant unter 1 und die Pandemie flaut ab. Wenn dann nur noch begrenzte Cluster auftreten, werden die klassischen epidemiologischen Verfahren diese kontrollieren können.

Das alles funktioniert nur, wenn alle innerhalb eines ca. 6-Monats-Zeitfensters geimpft oder genesen sind.

Ich bin (natürlich) bei dieser Auswahl auch für Impfzwang, aber ich denke auch damit wird es Corona forever geben. Dass das Virus endemisch wird ist wohl kaum noch zu verhindern. Allerdings hatte ich erwartet dass sich eine zwar sehr ansteckende, aber eher harmlose Variante durchsetzen wird. Das Virus hat ja bildlich gesprochen nichts davon seinen Wirt mehr zu schädigen, warum sollten schlimmere Varianten "gewinnen"?.
Die dann auf eine Gesellschaft trifft mit hoher Grundimmunität, so dass nur noch selten schwere Krankheitsfälle auftreten.

Allerdings bedeutet dass auch dass man immer wieder auf das Virus treffen wird. Wie das dann noch mit dem Schutz der vulnerablen Gruppen funktionieren soll bei denen die Impfung nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
Ich hoffe medikamentös.

flyppo
14.11.2021, 23:51
Impfzwang

Ein Nogo :flop:

Porty
15.11.2021, 02:00
Was ist deine Alternative?

guenter_w
15.11.2021, 08:55

Bitte ganz weit weg auswandern...

...und nie mehr etwas von der Gesellschaft verlangen!

Alison
15.11.2021, 09:09
beim Wildtyp (heute "alpha") hätte eine Impf/Genesenenquote um 85% gereicht, um die Pandemie abzuwürgen.
Bei der monentan vorherrschenden Variante Delta braucht es dafür nach diversen Ausbreitungsmodellen mindestens 99%.

Hallo Thomas,
wie kann man 99% erreichen, wenn ein Teil der Bevölkerung aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann?
Gruß, Christoph

turboengine
15.11.2021, 09:17
wenn ein Teil der Bevölkerung aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann

In der Wirtschaft würde man ein unabhängiges Audit durchführen. Der Grossteil dieser Fälle dürfte aufgrund von Gefälligkeitsattesten bestehen.

steve.hatton
15.11.2021, 09:34

Wer keinen gesellschaftlichen Beitrag leisten will, sollte vielleicht auch seine Formarungen an die Gesellschaft überdenken.

Schlumpf1965
15.11.2021, 09:36

ddd hatte nach unserer Meinung gefragt, da kannst du einfach aus deiner Sicht mit "No Go" antworten, ohne mich zu zitieren.
Was du von meiner Antwort/Meinung oder der Sache an sich hältst geht mir nämlich ziemlich weit wo vorbei, wenn du es genau wissen willst. Ich halte mich auch vornehm zurück zu den Impfverweigerern.

Ernst-Dieter aus Apelern
15.11.2021, 10:34
Die Coronazahlen steigen und steigen.Was kann noch getan werden? Schlimm wäre es wenn sich der Eindruck der Machtlosigkeit verbreiten würde.

Alison
15.11.2021, 10:37
In der Wirtschaft würde man ein unabhängiges Audit durchführen. Der Grossteil dieser Fälle dürfte aufgrund von Gefälligkeitsattesten bestehen.

Ich weiß noch nicht einmal wie groß diese Gruppe überhaupt ist. Hat jemand eine Quelle?

lasser
15.11.2021, 10:45

-thomas

Ganz klar für die mehrfache Infektion, um den Immunschutz auszubauen, sowie der Drosten das erklärt hat und ebenfalls machen will. Bei meiner ersten Infektion habe ich das so gemacht, wie der Hr. Zastrow vom Berliner Hygieneinstitut es mit der Reduzierung der Virenmenge mittels Mundspülung vorgeschlagen hat und alles ging gut. So mache ich das beim nächsten Mal auch.

BeHo
15.11.2021, 11:06
Ganz klar für die mehrfache Infektion, um den Immunschutz auszubauen, sowie der Drosten das erklärt hat und ebenfalls machen will.[...]

Faktencheck auf correctiv.org: Coronavirus: Nein, Drosten sagte nicht, dass eine Ansteckung „am besten“ vor Covid-19 schützt (https://correctiv.org/faktencheck/2021/09/17/coronavirus-nein-drosten-sagte-nicht-dass-eine-ansteckung-am-besten-vor-covid-19-schuetzt/)

lasser
15.11.2021, 11:26
Ich habe nichts von Schutz vor Ansteckung geschrieben. Ich habe aus Drostens Dialog mit dem NDR entnommen, dass er die wiederkehrende Ansteckung für besser hält. Und ich ebenso.

https://youtu.be/Yc9-Xgyns-w

Ab 1:17:00

Der Faktenchecker sollte lieber das Wetter checken.

guenter_w
15.11.2021, 11:33
Ganz klar für die mehrfache Infektion, um den Immunschutz auszubauen, sowie der Drosten das erklärt hat und ebenfalls machen will. Bei meiner ersten Infektion habe ich das so gemacht, wie der Hr. Zastrow vom Berliner Hygieneinstitut es mit der Reduzierung der Virenmenge mittels Mundspülung vorgeschlagen hat und alles ging gut. So mache ich das beim nächsten Mal auch.
...und ich dachte, dass die Sozialisation in der DDR Sensibilität und Hinterfragung durch "zwischen den Zeilen lesen" erzeugt. Die miserable Impfquote in den ehemaligen DDR-Ländern lässt mich schaudern! Wo bleibt die Immunisierung gegen dumpfe Propaganda?

BeHo
15.11.2021, 11:33
Ich habe nichts von Schutz vor Ansteckung geschrieben.[...]
Ich auch nicht. Im Titel des Artikels geht es um Schutz vor Erkrankung!

[...]Ich habe aus Drostens Dialog mit dem NDR entnommen, dass er die wiederkehrende Ansteckung für besser hält. Und ich ebenso.[...]

Bei Drosten geht es um spätere Ansteckungen, nachdem man geimpft ist, und nicht um Ansteckungen anstatt Impfung.

lasser
15.11.2021, 11:47
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du als Genesener mit mildem Verlauf schlechter vorbereitet bist auf die nächste Infektion, als ein doppelt Geimpfter. Es trauen sich nur zu Wenige, diesen Pfad einzuschlagen. Und wenn alle zu lange warten und zu vorsichtig sind, landen wir in so einer Situation, in der wir jetzt sind und bei zu Vielen läuft der Schutz ab.

guenter_w
15.11.2021, 11:50
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du als Genesener mit mildem Verlauf schlechter vorbereitet bist auf die nächste Infektion, als ein doppelt Geimpfter. Es trauen sich nur zu Wenige, diesen Pfad einzuschlagen. Und wenn alle zu lange warten und zu vorsichtig sind, landen wir in so einer Situation, in der wir jetzt sind und bei zu Vielen läuft der Schutz ab.
Auch Genesene brauchen eine Booster-Impfung - mal dem Herrn Drosten besser zuhören!

hlenz
15.11.2021, 11:54
Bei der monentan vorherrschenden Variante Delta braucht es dafür nach diversen Ausbreitungsmodellen mindestens 99%. Und das Virus mutiert weiter, die Delta-Variante AY.4.2 breitet sich aus und scheint noch ansteckender zu sein.

...

Bei der Zusammenfassung mache ich mir keine Illusionen mehr, danke!

Mindestens ! 99% innerhalb 6 Monaten sind völlig utopisch, selbst bei einem Impfzwang. Das müsste dann ja schon EU-weit sein inklusive lückenloser EU-Außengrenzkontrollen.
Also wird es wohl eine jährliche Corona-Welle geben, der jährliche Neuimpf- und Genesenenanteil entscheidet dann höchstens noch darüber, ob alle adäquat behandelt werden können.

Porty
15.11.2021, 12:49
Bei der Zusammenfassung mache ich mir keine Illusionen mehr, danke!

Mindestens ! 99% innerhalb 6 Monaten sind völlig utopisch, selbst bei einem Impfzwang. Das müsste dann ja schon EU-weit sein inklusive lückenloser EU-Außengrenzkontrollen.
Also wird es wohl eine jährliche Corona-Welle geben, der jährliche Neuimpf- und Genesenenanteil entscheidet dann höchstens noch darüber, ob alle adäquat behandelt werden können.

Bei den Pocken hat es damals eine koordinierte WHO- Aktion gegeben: Impfzwang weltweit.....

guenter_w
15.11.2021, 13:13
Bei den Pocken hat es damals eine koordinierte WHO- Aktion gegeben: Impfzwang weltweit.....

:top::top::top:

..und wo sind die Pocken jetzt? Richtig - weg.

hlenz
15.11.2021, 13:21
Die Pocken haben, lt. Wikipedia, eine Sterblichkeit von 30%...

Wenn sich in den nächsten Jahren nicht noch deutlich krankmachendere SARS-CoV-2-Mutationen durchsetzen, dann sind wir zum Glück davon weit entfernt.

Wie hoch schätzt ihr denn - realistisch - ein, dass sich inerhalb welcher Zeit die EU auf ein gemeinsames verpflichtendes Impfzwangsprogramm einigen würde?
Mal ganz unabhängig von organisatorischen und rechtlichen Fragen.

Vergesst es.

steve.hatton
15.11.2021, 14:14
Ob 5% oder 30% ist doch egal!

Die Impfpflicht muss her.

Eine Kundin, Krankenschwester - ich schrieb von ihr bereits - ist trotz Impfung (2. Termin Feb 2021) jetzt flach gelegen und hat lt. Betriebsarzt nur überlebt, weil sie bereits geipft war und das Virus damit "vermindert" zugeschlagen hat.
Nun 14 Tage später sitzt sie wieder in Quarantäne, weil sie erneut positiv getestet wurde - im Klinikbereich ist das jederzeit möglich!

Und Corona hat noch seine "Spätfolgen", sie tut sich nach wie vor schwer die Treppe hochzulaufen .... selbst leichtere Tätigkeiten sind ermüdend.

Danke DDD / Thomas für die Fakten.

hlenz
15.11.2021, 14:25
Ob 5% oder 30% ist doch egal!

Die Impfpflicht muss her.

Es sind in Deutschland unter 2,2% (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103785/umfrage/mortalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/).
Egal ist das ganz und gar nicht, der politische Druck und die gesellschaftliche Akzeptanz für unpopuläre Maßnahmen ist dadurch viel geringer.
Vielleicht auch die rechtliche Verhältnismäßigkeit.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn wir auf 100% Impfquote kämen, nicht dass ihr mich falsch vesteht.
Ich halte nur nichts davon, irgendwelchen Utopien nachzuhängen, sondern stelle mich lieber frühzeitig auf relistisch erwartbare Szenarien ein.

Schtorsch
15.11.2021, 14:25
Sogenannte “Impfskeptiker“ sind entweder:

• “Bildungsfern“ (→ strunzdumm?)
• “Esoteriker“ (→ wissenschaftsfeindlich → intellektuell dem Mittelalter verbunden)
• oder eben dunkelbraun - die Korrelation zwischen Inzidenz & dunkelbraunem Wahlverhalten ist (insbesondere in 2 Bundesländern) nicht wegzudiskutieren!

Dann kannst Du ja froh sein, ein intellektuell top gebildeter Mensch zu sein! Ach, und gut, dass Du in einem der 14 anderen Ländern wohnst. So ein Schwachsinn... Ich könnte im Strahl k*tzen, wenn ich solche Standpunkte lese! :roll:

guenter_w
15.11.2021, 14:36
Es sind in Deutschland unter 2,2% (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103785/umfrage/mortalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/).

Gibt es eine Garantie, zu den 97,8% zu gehören? Wir werden in Kürze 100.000 Corona-Tote haben.

Jeder Tote, der jetzt noch hinzukommt, stirbt durch die Unverantwortlichkeit von Teilen der Gesellschaft!

Schlimm finde ich, dass die Impfquote bei den Jugendlichen immer noch deutlich unter 50% liegt. Könnten doch glatt auf "Friday for Future" verzichten...

Mangfalltaler
15.11.2021, 14:39
Hat mal jemand ausgerechnet, wie lange es bei ca. 15 Mio. Ungeimpfte zum aktuellen R-Wert dauern würde, bis eine Durchseuchung stattgefunden hat?

Alison
15.11.2021, 14:41
Gibt es eine Garantie, zu den 97,8% zu gehören? Wir werden in Kürze 100.000 Corona-Tote haben.

Jeder Tote, der jetzt noch hinzukommt, stirbt durch die Unverantwortlichkeit von Teilen der Gesellschaft!

Schlimm finde ich, dass die Impfquote bei den Jugendlichen immer noch deutlich unter 50% liegt. Könnten doch glatt auf "Friday for Future" verzichten...

Diese ewige Suche nach einem Sündenbock ist vielleicht menschlich, aber sicher nicht hilfreich. Erinnern wir uns: erst waren es die Impfvordrängler, dann die Impfverweigerer, als nächstes dann die, die sich erst nach 7 Monaten statt nach 6 Monaten wieder impfen lassen? Dann hätten wir noch im Angebot Esoteriker, Migranten, Pflegekräfte, und jetzt Jugendliche.

Allein die alle in einen Topf zuwerfen ist unmöglich: ich kenne viele Jugendliche, die von Fridays for Future gar nichts halten, aber das ist ein anderes Thema.

Alison
15.11.2021, 14:45
Hat mal jemand ausgerechnet, wie lange es bei ca. 15 Mio. Ungeimpfte zum aktuellen R-Wert dauern würde, bis eine Durchseuchung stattgefunden hat?

Nein, aber auch der Schutz einer Deuchseuchung wäre kein dauerhafter, man müsste die wohl auch innerhalb von 6 Monaten erreichen.

flyppo
15.11.2021, 15:03
Was ist deine Alternative?

Es gibt keine Alternative, aber zwingen zur Impfung geht schon deshalb nicht, weil es große Bevölkerungsgruppen gibt, die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können. Deshalb ist Impfzwang ein Weg, den man gar nicht einschlagen kann. Deshalb mein No go.
Die freie Entscheidungsfreiheit über seinen eigenen Körper ist ein zu hohes Gut.

Nachtrag: Bevor die Frage kommt, ich bin zweifach geimpft, bekomme demnächst die Dritte.

peter2tria
15.11.2021, 15:09
Im Bayern 25,9%, in meinem Lkr 50%.

guenter_w
15.11.2021, 15:17
Es gibt keine Alternative, aber zwingen zur Impfung geht schon deshalb nicht, weil es große Bevölkerungsgruppen gibt, die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können. Deshalb ist Impfzwang ein Weg, den man gar nicht einschlagen kann. Deshalb mein No go.
Die freie Entscheidungsfreiheit über seinen eigenen Körper ist ein zu hohes Gut.
Wir sind auf der Suche nach den "großen Bevölkerungsgruppen", die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können. Ich bedauere jeden einzelnen davon, dass er unter der Impfunwilligkeit vieler leiden muss, schätze aber - nirgends gibt es wirklich belastbares Zahlenmaterial dazu - dass deren Zahl statistisch keine große Relevanz hat. Wie deutlich und wie oft widerholt muss es noch gesagt werden, dass es zu einer möglichst umfassenden Durchimpfung keine Alternative gibt!

Hoffentlich schafft es die StiKo bei der Empfehlung schneller, dass die Inpfung auch bei Kindern möglich ist und hoffentlich lassen sich die Jugendlichen endlich auch impfen. Die oben genannte gering Quote ist ein Skandal!

Über die Frage "Impfzwang" habe ich schon imformiert, rechtlich möglich und ethisch notwendig.

Endlich hat sich die Ampelkoalition wenigsten dazu durchgerungen, für bestimmte Berufsgruppen eine Impfpflicht vorschreiben zu wollen. Besser als nix, aber nicht genug!

Alison
15.11.2021, 15:30
... und hoffentlich lassen sich die Jugendlichen endlich auch impfen. Die oben genannte gering Quote ist ein Skandal!

Und schon wieder haust du auf die Jugendlichen drauf. Hast du da eine persönliche Abneigung? Die Jugendlichen standen immer ganz unten auf der Liste, als es noch zu wenig Impfstoff gab, das persönlicher Risiko ist für sie am geringsten, die Empfehlung der StiKo sie überhaupt zu impfen ist noch nicht so lange her, wie bei anderen Gruppen.

Wie gesagt, wir sollten aufhören Gruppen an den Pranger zu stellen.

Crimson
15.11.2021, 15:36
Er kann nicht anders, hat er schon oft genug bewiesen in diesem Therad.

ayreon
15.11.2021, 15:41
Wichtig wäre, dass die vorherrschende Delta Variante die Wirkung der Impfung teilweise ausser Kraft setzt: Auch geimpfte können sich infizieren und weitere Personen anstecken. Damit ist die normale 2G Regel eigentlich gescheitert da eben die geimpften unter dem Radar unterwegs sind. Es sollte so sein, dass sich eben auch Geimpfte testen lassen müssen damit diese frühzeitiger auffallen und nicht noch tagelang den Virus verbreiten können
Aktuell läßt die Impfkapazität wieder zu wünschen übrig, da man als Auffrischungsimpfwilliger wohl ne Weile auf nen Termin warten muss.

Ich hoffe sehr, dass eine echte Triage den Medizinern erspart bleiben wird auch wenn dieses Thema immer konkreter zu werden scheint

guenter_w
15.11.2021, 16:13
Er kann nicht anders, hat er schon oft genug bewiesen in diesem Therad.
Hast du eine ernst zu nehmende Alternative zur Durchimpfung?

Es gibt keine. Wer rationalen Argumenten nicht zugänglich ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Dumm dabei nur, dass damit der Gesellschaft geschadet wird.

Seit Juli kann sich jeder Erwachsene impfen lassen, seit Ende September auch die Jugendlichen, hoffentlich ab demnächst auch die 5- bis 11-Jährigen. Diejenigen, die sich der Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber bewusst entziehen, schaden denen, die aus medizinischen Gründen nicht impfbar sind.

Diesen Standpunkt bestätigt die absolute Mehrheit der Experten - und leider auch das aktuelle Geschehen.

Jeder Infizierte ist einer zuviel und jeder Tote!

...übrigens meine Ansicht seit Beginn der Pandemie, gebetsmühlenartig wiederholt. Wird deshalb nicht falsch!

peter2tria
15.11.2021, 16:14
@ayreon - Das ist aber zu kurz zusammengefasst.
Ja, und Weitergabe, aber mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit (und Intensität) und das macht den Unterschied aus Sicht der Gesellschaft.
Für Bereiche mit Personen mit einem sehr hohem Risiko sich anzustecken, muss dann immer getestet werden, auch geimpft.

Crimson
15.11.2021, 16:24
@guenter_w: es geht mir um Deinen Ton, Deine immerwährenden pauschalen Anschuldigungen, Abqualifizierungen (ok, damit bist Du leider nicht allein), ... ich finde das u.a. recht kurz nach einer verständlichen Bitte um Mäßigung mindestens suboptimal. Leuten, die so argumentieren, höre ich nicht ernsthaft zu.

@peter2tria: das "wesentlich" befindet sich in Diskussion - es steht zu befürchten, dass es deutlich geringer ausfällt, als erhofft und den Vorteil durch enges/volles 2G sogar zunichte macht. Man sollte IMO davor die Augen nicht verschließen, Vorsicht ist auch weiterhin besser.

minolta2175
15.11.2021, 16:51

Das wäre eine Zahl, aber wie viele sind bis da verreckt.

turboengine
15.11.2021, 16:55
weil es große Bevölkerungsgruppen gibt, die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können.

Das bezweifle ich. Welche Bevölkerungsgruppen sollen das sein? Laut RKI gibt es so gut wie keine medizinischen Gründe.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

peter2tria
15.11.2021, 17:00
@Crimson
Es geht erst mal darum, längerfristig den R-Wert unter 1 zu bekommen. Damit wird man erreichen 'zur Normalität' zurückzukehren zu können.
'Wesentlich' ist sicherlich ein spannendes Wort hier, aber solange der R-Wert längerfristig unter 1 kommt, haben wir den entscheidenden Schritt.
Wie steil die Kurve dann nach unten zeigt, ist der Gradient erst der zweit wichtigste Faktor (also ob wesentlich oder nicht) - natürlich ist schneller besser.

Und ja: es darf auch mehr sein als 2G - ich hatte das in meinem Text ja auch schon angemerkt.

Nur solange wir nicht mal 2G im großen Stil haben, glaube ich momentan nicht an eine schnelle Erholung.

turboengine
15.11.2021, 17:08
verreckt.

Also bitte… Bei allem Verständnis für engagierten Diskussionsstil, aber die Wortwahl ist :flop:

steve.hatton
15.11.2021, 18:02
Na offenbar gibt`s in der noch zu bildenden Regierung ebenfalls zu viele Zauderer.....oder eine Partei der "Verdränger".:shock:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/goering-eckardt-rudert-zurueck-doch-keine-einigung-auf-impfpflicht-in-kitas-und-altenheimen/25560996.html

flyppo
15.11.2021, 18:07
Das bezweifle ich. Welche Bevölkerungsgruppen sollen das sein? Laut RKI gibt es so gut wie keine medizinischen Gründe.
Du darfst natürlich zweifeln, ist dein gutes Recht.
Das RKI ist in erster Linie eine Forschungseinrichtung. Ich glaube meinem Onkologen mehr. Geh mal auf eine Onkologie. Dann siehst du, die ist immer Proppevoll mit Patienten, die Chemotherapie etc. bekommen. Deren Immunsystem ist oftmals total am Boden. Denen jetzt noch zuzumuten eine Impfung zu bekommen, worauf ihr Immunsystem nicht reagieren kann, wäre gröbst fahrlässig. Diese Bevölkerungsgruppen meine ich.
Zweifle ruhig weiter. Ich wünsche dir eines, bleib gesund, dass du nie in eine solche Lage kommen magst.

peter2tria
15.11.2021, 18:07
räusper - keine Parteipolitik

Mikosch
15.11.2021, 18:28
Geh mal auf eine Onkologie. Dann siehst du, die ist immer Proppevoll mit Patienten, die Chemotherapie etc. bekommen. Deren Immunsystem ist oftmals total am Boden. Denen jetzt noch zuzumuten eine Impfung zu bekommen, worauf ihr Immunsystem nicht reagieren kann, wäre gröbst fahrlässig. Diese Bevölkerungsgruppen meine ich.

Nach derzeitigem Wissensstand sind gerade Krebspatienten Risikogruppe. Es ist unter Umständen ein geringerer Schutz durch die Impfung gegeben. Ansonsten ist eine Impfung KEINE Zumutung. Aber ich kann aus menschlicher Sicht verstehen, dass Du Deinem Onkologen zunächst mehr glaubst. Vielleicht holst Du Dir aber noch eine zweite Meinung dazu ein?!

flyppo
15.11.2021, 18:40
Ansonsten ist eine Impfung KEINE Zumutung.
Aha, du bist Arzt oder ein entsprechender Spezialist? Dann würde ich dir das abnehmen.

Aber ich kann aus menschlicher Sicht verstehen, dass Du Deinem Onkologen zunächst mehr glaubst. Vielleicht holst Du Dir aber noch eine zweite Meinung dazu ein?!
Alles schon geschehen. Ich bin in der "glücklichen" Lage, trotz meiner Bluterkrankung, diese Impfungen bekommen zu haben.
Es muss übrigens nicht immer Krebs sein, wenn jemand zum Onkologen muss. ;)

Porty
15.11.2021, 18:49
Geh mal auf eine Onkologie. Dann siehst du, die ist immer Proppevoll mit Patienten, die Chemotherapie etc. bekommen. Deren Immunsystem ist oftmals total am Boden. Denen jetzt noch zuzumuten eine Impfung zu bekommen, worauf ihr Immunsystem nicht reagieren kann, wäre gröbst fahrlässig. Diese Bevölkerungsgruppen meine ich.

Mein Onkologe sieht das aber komplett anders, Ich zählte damals zu den Ersten, die geimpft wurden. Wenn du eh ein geschwächtes Immunsystem hast, bist du umso mehr auf die Impfung angewiesen. In dieser Situation überlebst du eine Infektion nicht.

steve.hatton
15.11.2021, 18:59
Du darfst natürlich zweifeln, ist dein gutes Recht.
Das RKI ist in erster Linie eine Forschungseinrichtung. Ich glaube meinem Onkologen mehr. Geh mal auf eine Onkologie. Dann siehst du, die ist immer Proppevoll mit Patienten, die Chemotherapie etc. bekommen. Deren Immunsystem ist oftmals total am Boden. Denen jetzt noch zuzumuten eine Impfung zu bekommen, worauf ihr Immunsystem nicht reagieren kann, wäre gröbst fahrlässig. Diese Bevölkerungsgruppen meine ich.
Zweifle ruhig weiter. Ich wünsche dir eines, bleib gesund, dass du nie in eine solche Lage kommen magst.

Eine Freundin hat auch eine onkol. Vorgeschichte. 5 Ärzte weigertn sich sie zu impfen - und auch keiner von denen wollte ihr ein Testat ausstellen, dass sie nicht zu impfen sei!

Schon aberwitzig - wenn`s denn witzig wäre.

Ich hab sie übrigens zu unsrem gemeinsamen Whisky-Freund geschickt, Porty.

flyppo
15.11.2021, 19:26
Mein Onkologe sieht das aber komplett anders, Ich zählte damals zu den Ersten, die geimpft wurden. Wenn du eh ein geschwächtes Immunsystem hast, bist du umso mehr auf die Impfung angewiesen. In dieser Situation überlebst du eine Infektion nicht.

Worauf kann man sich nun einigen? Es gibt keine pauschale Aussage zur Impfpflicht. Es ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Darum sträube ich mich auch gegen pauschalen Aussage, die aber auch hier immer wieder stattfinden.
Etwas Differenzierung im Gedankenaustausch ist wünschenswert.

Und, solche Aussagen...

... sind, naja... :flop:

berlac
15.11.2021, 19:27
Wie deutlich und wie oft widerholt muss es noch gesagt werden, dass es zu einer möglichst umfassenden Durchimpfung keine Alternative gibt!

Hoffentlich schafft es die StiKo bei der Empfehlung schneller, dass die Inpfung auch bei Kindern möglich ist und hoffentlich lassen sich die Jugendlichen endlich auch impfen. Die oben genannte gering Quote ist ein Skandal!

Über die Frage "Impfzwang" habe ich schon imformiert, rechtlich möglich und ethisch notwendig.

Ehrlich gesagt, bezweifle ich selbst bei einer umfassenden Durchimpfung, dass dies wirklich das Corona-Problem "lösen" würde. Ganz offensichtlich stecken sich sehr viele trotz Impfung an. Meiner Meinung nach deutlich zu viele um davon auszugehen, dass nicht auch bei einer komplett durchgeimpften Bevölkerung, noch sehr viele Fälle auftreten würden. Außerdem wäre das letztlich weltweit nötig, was auf absehbare Zeit völlig illusorisch ist. Die Träumerei wie sie scheinbar hier einige haben, Corona könnte, wie die Pocken, quasi ausgerottet werden, halte ich ebenfalls für illusorisch.

Und eben deswegen, da eine Herdenimmunität mit diesen Impfstoffen nicht erreichbar ist, halte ich die Impfung für Jugendliche und erst recht Kinder für eher fraglich. Alle Zahlen die ich kenne sagen hier recht deutlich, dass diese von Corona kaum gefährdet sind. Nicht von Ungefähr tut sich die STIKO hier mit Empfehlungen deshalb wohl auch schwer.

Und ob eine Impfpflicht wirklich rechtlich so klar ist, wie es einige hier sehen, halte ich auch für fraglich. Nein Corona ist nicht mit den Pocken vergleichbar. Alleine bis hier vermutlich die Rechtsstreitigkeiten beendet wären, ist die Pandemie in der derzeitigen Form wohl vorbei.

Nichts desto trotz wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich so viele wie möglich impfen lassen würden, da es vor allem das Problem mit der Klinikauslastung zumindest vermindert. Kinder und Jugendliche sehe ich hier aber nicht in der Pflicht. Bei vielen "Argumenten" von Impfgegnern, kann man ohnehin nur fassungslos mit dem Kopf schütteln.

Mangfalltaler
15.11.2021, 19:37
Auch geimpfte können sich infizieren und weitere Personen anstecken. Damit ist die normale 2G Regel eigentlich gescheitert da eben die geimpften unter dem Radar unterwegs sind.

Es geht doch schlichtweg darum, dass wir schwere Krankheitsverläufe und Hospitalisierungen vermeiden können und müssen, da hilft nur die Impfung und sonst gar nichts. Wenn alle geimpft sind und es möglicherweise noch Ansteckungen geben mag, dann sind wir in der erhofften endemischen Lage.

Jeder der sich nicht impfen lässt, kann das sachlich und objektiv nicht stichhaltig begründen, leider wird diese Überzeugungsarbeit nichts mehr bringen, es gibt zu viele Trotzköpfe.

Deshalb unterstütze ich eine Impfpflicht für alle, die Einschränkungen in die Persönlichkeitsrechte einzelner sind weitaus geringer zu werten als die Grundrechtseinschränkungen bzgl. Freiheitsrechte Geimpfter und vor allen Dingen die Rechte schwerkranker Menschen, denen u.U. nicht mehr geholfen werden kann wegen notorischer Dauerbelegung von Covid-Ungeimpften.

steve.hatton
15.11.2021, 19:37
....
Und eben deswegen, da eine Herdenimmunität mit diesen Impfstoffen nicht erreichbar ist, halte ich die Impfung für Jugendliche und erst recht Kinder für eher fraglich. Alle Zahlen die ich kenne sagen hier recht deutlich, dass diese von Corona kaum gefährdet sind. Nicht von Ungefähr tut sich die STIKO hier mit Empfehlungen deshalb wohl auch schwer.
....

Das ist m.E. eines der Hauptprobleme. Die ungeimpften Kinder und Jugendlichen verbreiten mit Ihren sozialen Kontakten das Virus immer weiter..
So wird das nichts.

Mangfalltaler
15.11.2021, 19:39
Na offenbar gibt`s in der noch zu bildenden Regierung ebenfalls zu viele Zauderer.....oder eine Partei der "Verdränger".:shock:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/goering-eckardt-rudert-zurueck-doch-keine-einigung-auf-impfpflicht-in-kitas-und-altenheimen/25560996.html

Weicheier!

Mangfalltaler
15.11.2021, 19:43
Ehrlich gesagt, bezweifle ich selbst bei einer umfassenden Durchimpfung, dass dies wirklich das Corona-Problem "lösen" würde. Ganz offensichtlich stecken sich sehr viele trotz Impfung an. Meiner Meinung nach deutlich zu viele um davon auszugehen, dass nicht auch bei einer komplett durchgeimpften Bevölkerung, noch sehr viele Fälle auftreten würden. Außerdem wäre das letztlich weltweit nötig, was auf absehbare Zeit völlig illusorisch ist. Die Träumerei wie sie scheinbar hier einige haben, Corona könnte, wie die Pocken, quasi ausgerottet werden, halte ich ebenfalls für illusorisch.

Da bin ich bei Dir, aber ich wiederhole meine Aussage von weiter oben. Impfung verhindert einen schweren Krankheitsverlauf, Corona wird nicht verschwinden, sondern endemisch werden. Wie Grippe, Schnupfen, etc. auch.

steve.hatton
15.11.2021, 19:47
...
Jeder der sich nicht impfen lässt, kann das sachlich und objektiv nicht stichhaltig begründen, leider wird diese Überzeugungsarbeit nichts mehr bringen, es gibt zu viele Trotzköpfe.
.....

Ich hörte soeben einen Bericht im Duetschland-Radio:

Eine Cosmo Studie habe ergeben, daß ca. 56% der Ungeimpften Impfgegner seien, bei denen jegliche Argumentation eh nicht viel hilft, ca 24 % es nicht genau wissen ob sie sich impfen lassen sollen und 20 % irgendwie eigentlich oder doch nicht, oder vielleicht schon, aber bisher zu faul, zu weit weg oder zu was auch immer waren, um sich impfen zu lassen.

Die ersteren erreicht man wohl nur falls es klick machen sollte, weil ein naher Verwandter oder Bekannter auf Intensiv liegt oder verstirbt, die anderen sollten erreichbar sein.

BeHo
15.11.2021, 20:00
Zu den Impfgegner:innen gehören sicher auch ein paar Mathematikgegner:innen (https://youtu.be/iGTyy3CR4fA).

berlac
15.11.2021, 20:08
Das ist m.E. eines der Hauptprobleme. Die ungeimpften Kinder und Jugendlichen verbreiten mit Ihren sozialen Kontakten das Virus immer weiter..
So wird das nichts.

Mag ja sein, dass zur Zeit diese Altersgruppe am meisten die Infektion verbreitet. Fakt ist aber auch, dass diese Altersgruppe so gut wie gar nicht im Krankenhaus oder gar der Intensivstation landet. Eine Impfung dieser Gruppe entlastet die Krankenhäuser als höchstens indirekt. Und wie auch andere hier schreiben, Corona wird nicht mehr verschwinden. Daher wird es wohl so werden wie bei der Grippeimpfung, dass die gefährdetsten Gruppen sich impfen lassen. Es sei denn es gibt andere Impfstoffe, die z.B. eine Infektion bereits bei den Schleimhäuten verhindern. Daran wird ja zumindest geforscht.

turboengine
15.11.2021, 20:47
Ich wünsche dir eines, bleib gesund, dass du nie in eine solche Lage kommen magst.

Ich war dabei als mein Vater in der Onkologie gestorben ist. Vielen Dank, das wünsche ich niemandem.

Aber dass die Onkologie-Patienten einen nennenswerten Prozentsatz ausmachen, das glaube ich nicht.

Gepard
15.11.2021, 20:47
Zu den Impfgegner:innen gehören sicher auch ein paar Mathematikgegner:innen (https://youtu.be/iGTyy3CR4fA).

:cool::top:

Porty
15.11.2021, 21:47

Das Problem ist wohl, dass sehr viele mit dem R- Wert alt Exponent einer Exponentialfunktion nichts anfangen können (ok, heute sind viele schon mit den Grundrechenarten überfordert)

Man muss es schaffen diesen Wert deutlich unter eins zu bekommen, um der Pandemie den jetzigen Verlauf zu nehmen. Wenn jeder Infizierte im Durchschnitt nur noch 0,1 Neuinfektionen auslöst, bricht die Pandemie weitgehend in sich zusammen. Und gerade da helfen die Impfungen weiter, da sich eben Geimpfte seltener anstecken und wenn, dann wesentlich seltener und nur eine kürzere Zeit andere anstecken können. Aber Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ja auch hier für den einen oder anderen noch mal eine schwierigere Baustelle. :roll:

Und dass man keine 99.9% Impfrate braucht beweist z.B. Portugal:
https://home.1und1.de/magazine/panorama/hotspot-klassenprimus-portugals-kampf-corona-36332280
Interessant ist die Aussage, dass in Portugal wohl die Bekannten Epidemien, wie Masern gegenwärtiger sind, als Bedrohung wahrgenommen werden und damit Impfungen deutlich positiver besetzt sind, wie in Deutschland (wo sich viele bei diversen Risikosportarten den Kick der Gefahr glauben holen zu müssen).

Nein ausrotten wird man wohl Corona nicht so einfach können, aber auf ein Maß, was wieder ein normales Leben ermöglicht, zurück bringen.

embe
15.11.2021, 23:06
....halte ich die Impfung für Jugendliche und erst recht Kinder für eher fraglich. Alle Zahlen die ich kenne sagen hier recht deutlich, dass diese von Corona kaum gefährdet sind. Nicht von Ungefähr tut sich die STIKO hier mit Empfehlungen deshalb wohl auch schwer.....

Diese Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber worauf gründet sich Deine Aussage, dass sich die STIKO mit einer Empfehlung hier schwer tue?
Für unter 12jährige gibt es noch keinen in der EU zugelassenen Impfstoff, da kann die STIKO auch nichts empfehlen.
Und für die 12-17jährigen empfiehlt die StIKo die Impfung, siehe Epidemiologisches Bulletin 43/2021 (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/43_21.pdf?__blob=publicationFile):

'...Die STIKO empfiehlt für alle 12–17-Jährigen die COVID-19-Impfung mit zwei Dosen eines mRNA- Impfstoffs (Comirnaty oder Spikevax) im Abstand von 3–6 bzw. 4–6 Wochen (s. Tab.1).
Die Impfung erfordert eine ärztliche Aufklärung unter Berücksichtigung des Nutzens und des Risikos, die auch für die betroffenen Kinder und Jugendlichen verständlich sein muss....'

Dass die STIKO wartet, bis sie für eine ggf. auszusprechende Empfehlung die nötigen Daten vorliegen hat, oder bei neuer Datenlage eine Empfehlung auch ändert, ist das ganz normale Vorgehen.

hlenz
16.11.2021, 03:37
Nein ausrotten wird man wohl Corona nicht so einfach können, aber auf ein Maß, was wieder ein normales Leben ermöglicht, zurück bringen.

Drosten sieht das wohl auch so:
https://www.zeit.de/2021/46/christian-drosten-coronavirus-virologie-pandemie-wissenschaft-impfung/seite-6

berlac
16.11.2021, 08:23
Man muss es schaffen diesen Wert deutlich unter eins zu bekommen, um der Pandemie den jetzigen Verlauf zu nehmen. Wenn jeder Infizierte im Durchschnitt nur noch 0,1 Neuinfektionen auslöst, bricht die Pandemie weitgehend in sich zusammen. Und gerade da helfen die Impfungen weiter, da sich eben Geimpfte seltener anstecken und wenn, dann wesentlich seltener und nur eine kürzere Zeit andere anstecken können. Aber Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ja auch hier für den einen oder anderen noch mal eine schwierigere Baustelle. :roll:

Natürlich hilft impfen, dass spiegeln die Zahlen klar wieder. Vor allem bezüglich schweren Verläufen. Wie sehr die Ansteckungsgefahr sinkt, ist allerdings nicht so glasklar. Klar ist, dass sie durch die Impfung auch sinkt. Daher ist die Impfung das beste Mittel was wir zur Zeit haben um hohe Fallzahlen zu verhindern. Dennoch sehe ich jetzt nicht gerade Jugendliche (unter 18) und Kinder (wenn der Impfstoff denn mal für diese freigegeben ist) hier in der Pflicht. Selbst in der Altersgruppe ab 60, gibt es ja noch 15% Ungeimpfte und ich glaube es ist hier größtenteils unstrittig, dass hier die Impfung den größten Nutzen hätte.

Mir gegenüber kannst Du Dir übrigens Hinweise auf Mathematik sparen. Aber die Realität über mathematische Modelle abzubilden ist meist das Problem, nicht die Mathematik selbst. Bzgl. Corona gibt es halt schon mal viele Unsicherheiten in den Zahlen mit denen man operiert: Wie viele sind wirklich angesteckt? Wie gut schützt die Impfung wirklich? Wie lange schützt die Impfung? ....

berlac
16.11.2021, 08:30
Diese Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber worauf gründet sich Deine Aussage, dass sich die STIKO mit einer Empfehlung hier schwer tue?

...

Dass die STIKO wartet, bis sie für eine ggf. auszusprechende Empfehlung die nötigen Daten vorliegen hat, oder bei neuer Datenlage eine Empfehlung auch ändert, ist das ganz normale Vorgehen.
Ich glaube ich habe mich hier ungeschickt ausgedrückt. Zum einen habe ich die falsche Zeitform benutzt. Die STIKO hat sich mit der Empfehlung für 12-18 jährige schwer getan, oder sagen wie besser sich Zeit gelassen. Aber das kritisiere ich gar nicht, ich finde es gut, dass hier möglichst sorgfältig vorgegangen wird. Und wenn dann der Impfstoff für Kinder zugelassen ist, soll die STIKO hier ruhig auch in Ruhe nachdenken. Auch dass sich Empfehlungen aufgrund der Datenlage ändern, ist für mich vollkommen in Ordnung. Deswegen halte ich auch nichts, wie von einigen hier vorgeschlagen, zu verschweigen, dass ein Impfstoff nicht mehr für unter 30jährige verwendet werden soll.

ha_ru
16.11.2021, 09:18
Wie sehr die Ansteckungsgefahr sinkt, ist allerdings nicht so glasklar.

Laut einer Erhebung in Sachsen-Anhalt ist die Inzidenz unter Ungeimpften über alle Altersgruppen rund 10-mal höher als unter Geimpften:
Quelle. https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/corona-inzidenz-ungeimpft-geimpft-grosse-unterschiede-100.html

Auch wenn es weitere Unterschiede auch z.B. bezüglich des Verhaltens in den Gruppen geben wird, 1:6 bis 1:20 je nach Altersgruppe für mich klar genug.

Dazu die Aussagen nahezu aller Ärzte von Intensivstationen, dass bei Ihnen weit überwiegend Ungeimpfte liegen und bei den Geimpften auf hren Stationen es Gründe gibt, die für einen abgeschwächten Impfschutz sprechen (Alter + Zeit, Einnahme von Immunsupressiva, Autoimmunerkrankung...).

Hans

Kerstin
16.11.2021, 09:39
Lockdown für Ungeimpfte - die Politiker befinden sich wirklich in einer Blase fernab jeder Realität. Personell und logistisch ist diese Aktion never ever umsetzbar.
Und Kontrolle im Bus/in der Bahn....hahaha.

Infizierter Covidpatient? Max. 2 G zur Aufnahme in ein Krankenhaus, ist ja eh alles voll. Impfverweigerer dürfen Corona gerne zu Hause ausschwitzen. Oder zur Rekonvaleszenz in ein Lost Place Krankenhaus :twisted:

Ernst-Dieter aus Apelern
16.11.2021, 09:46
Was schlägst Du denn vor an Maßnahmen?

turboengine
16.11.2021, 09:52
Impfverweigerer dürfen Corona gerne zu Hause ausschwitzen. Oder zur Rekonvaleszenz in ein Lost Place Krankenhaus :twisted:

Ich finde den Vorschlag, Heilbehandlungskosten für Ungeimpfte aus der Krankenversicherung herauszunehmen da viel humaner.

Wer hier Selbstverantwortung fordert muss auch die Konsequenzen einer falschen Entscheidung tragen.

berlac
16.11.2021, 10:08
Laut einer Erhebung in Sachsen-Anhalt ist die Inzidenz unter Ungeimpften über alle Altersgruppen rund 10-mal höher als unter Geimpften:
Quelle. https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/corona-inzidenz-ungeimpft-geimpft-grosse-unterschiede-100.html

Auch wenn es weitere Unterschiede auch z.B. bezüglich des Verhaltens in den Gruppen geben wird, 1:6 bis 1:20 je nach Altersgruppe für mich klar genug.

Wie werden denn diese Zahlen erhoben? Es ist ja nun mal tatsächlich so, dass Ungeimpfte eher häufiger testen "dürfen". Könnte es nicht sein, dass bei Geimpften Ansteckungen einfach gar nicht so sehr auffallen? Die Dunkelziffer bei Geimpften also höher ist? Nur um mal eine Unsicherheit in diesem Zahlenmaterial zu nennen. Die Zahlen über die Fälle in Kliniken sind da meiner Meinung nach schon aussagekräftiger, denn da werden mehr oder weniger alle landen, die Hilfe dringend brauchen. Da sieht es dann bzgl. der Impfung nicht mehr ganz so gut aus, gerade in der älteren Altersgruppe. Aber natürlich immer noch deutlich pro Impfung und zudem ein Argument pro Booster Impfung.

Wie gesagt, aus meiner Sicht ist die Wissenslage da nicht so ganz glasklar wie sehr die Impfung hilft, Infektionen zu vermeiden. Dass sie prinzipiell hilft, ist klar.

Und daher tue ich mir schwer jetzt unbedingt Kinder impfen zu wollen, wenn denn dann der Impfstoff zugelassen ist. Denn nach heutiger Wissenslage ist der Nutzen für diese persönlich sehr gering und wie sehr es hilft die Verbreitung zu verhindern zumindest fraglich.

berlac
16.11.2021, 10:14
Lockdown für Ungeimpfte - die Politiker befinden sich wirklich in einer Blase fernab jeder Realität. Personell und logistisch ist diese Aktion never ever umsetzbar.
Und Kontrolle im Bus/in der Bahn....hahaha.

Ich war ja vor kurzem in Paris. Und da zeigt sich das einiges mehr an Kontrollen geht. Bei Restaurantbesuchen, Sehenswürdigkeiten und bei Bahnreisen wurde das Impfzertifikat immer geprüft.

Also z.B. hier in den Zug eingestiegen. Maskenpflicht klar. Irgendeine Prüfung nein. Rückreise: Jeder der einsteigt musste sein Zertifikat vorlegen.

Aber ganz unrecht hast Du nicht. Im Nahverkehr das wirklich zu prüfen, dürfte utopisch sein. Da gehen nur Stichproben und dann müsste es entsprechend auch hohe Strafen geben.

Ernst-Dieter aus Apelern
16.11.2021, 10:14
Die Zahl der Ungeimpften in Europa
https://www.t-online.de/nachrichten/id_91150286/corona-wenn-viele-menschen-unter-druck-geraten-suchen-sie-schuldige-.html

Alison
16.11.2021, 10:28
https://www.t-online.de/nachrichten/id_91150286/corona-wenn-viele-menschen-unter-druck-geraten-suchen-sie-schuldige-.html
Guter Artikel, danke für den Link.

turboengine
16.11.2021, 10:39

Ernst-Dieter, sei mir nicht böse, aber was eine menschliche Litfasssäule da von sich gibt, ist wohlfeil.

Ich bin Florian Harms, leite als Chefredakteur die Redaktion von t-online.de und als Co-Geschäftsführer die Ströer News Publishing GmbH

Das ist Wohlfühljournalismus ohne grossen Nutzen (Erkenntnisgewinn). Man soll sich beim Lesen mit dem Milchkaffee "gutfühlen". Dagegen ist Helene Fischer Hochkultur...

Stroer macht Werbung und lanciert Online Kampagnen (Rezo ist auch eine Stroer Litfasssäule). Er wird das schreiben was Du willst, wenn Du ihn dafür bezahlst. Ansonsten sind die Texte Kuscheljournalismus um Werbung zu platzieren.

Ernst-Dieter aus Apelern
16.11.2021, 10:44
Wenn die Zahlen aber hinkommen? Zumindest eine Tendenz wird sichtbar,die Dunkelziffer im ganzen Corona Haifischbecken ist natürlich nicht klein.

Crimson
16.11.2021, 10:46
@Alison:

in der Tat - wird aber denen, die so gerne und einfach Schuldige suchen, nicht gefallen. Es ist schon wirklich seltsam, dass man hierzulande (?) so oft so einseitig denken und handeln muss.

N.B. solche Formulierungen und klaren Beleidigungen wie von @turboengine sind schlicht widerlich und ich bin wirklich entsetzt, dass das hier immer noch so geduldet wird.

turboengine
16.11.2021, 10:48
Wenn die Zahlen aber hinkommen?
Du meinst Die Grafik von Financial Times? Die will ich nicht bestreiten, sieht realistisch aus.
Ich habe den Fehler gemacht auch noch den Rest zu lesen. Das ist wie ein MacDonalds Menü - Ernährung aber kein Essen.

Ernst-Dieter aus Apelern
16.11.2021, 10:54
Was machen die anderen Staaten besser als Wir die Ungeimpften zu überzeugen?

turboengine
16.11.2021, 10:58
klaren Beleidigungen wie von @turboengine sind schlicht widerlich

Menschliche Litfasssäule?

èbertreibst Du es nicht ein wenig mit der Skandalisierung?
Dann müsstest Du z.B. auch die Redaktion der Süddeutschen Zeitung widerlich finden. Und die zählt Woke-Kreise doch zu den "Guten", oder?

Das kann man von ihr lernen: Man kann auf Instagram eine menschliche Litfaßsäule werden

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/instakram/die-deutschen-instagram-millionaere-83016

Ernst-Dieter aus Apelern
16.11.2021, 11:05
Eine Frage zu Gottesdiensten:Gottesdienste bleiben unangetastet, wird aber beim Einlass auf 2G kontrolliert werden?

felix181
16.11.2021, 11:23
Was machen die anderen Staaten besser als Wir die Ungeimpften zu überzeugen?
Jedenfalls ist der deutsche Sprachraum eine traurige Einheit :flop:

Ernst-Dieter aus Apelern
16.11.2021, 11:26
Ja, sieht so aus! Echt traurig. Die Infrastruktur ist hoch in den 3 Ländern, da sollten die Zahlen besser aussehen.Eher das Gegenteil ist der Fall.

hlenz
16.11.2021, 11:44
Hypothese: In den Ländern, deren Gesundheitssysteme schon früh an ihre Grenzen kamen, lassen sich mehr Menschen aus Selbstschutz impfen.
Dort, wo es mehr Krankenhausbetten gibt und wo durch frühzeitige Maßnahmen die ersten Wellen weniger schlimm empfunden wurden, erscheint vielen die Krankheit verhältnismäßig harmlos.

TONI_B
16.11.2021, 11:47
Lockdown für Ungeimpfte - die Politiker befinden sich wirklich in einer Blase fernab jeder Realität. Personell und logistisch ist diese Aktion never ever umsetzbar.Eine flächendeckende Kontrolle der Geschwindikeitsbeschränkung bzw. jeglicher Verkehrsregel ist auch nicht möglich! Trotzdem gibt es diese sinnvollen Gesetze. Nur weil man etwas nicht zu 100% kontrollieren kann, ist es nicht sinnlos.

DiKo
16.11.2021, 12:10
Hypothese: In den Ländern, deren Gesundheitssysteme schon früh an ihre Grenzen kamen, lassen sich mehr Menschen aus Selbstschutz impfen.
Dort, wo es mehr Krankenhausbetten gibt und wo durch frühzeitige Maßnahmen die ersten Wellen weniger schlimm empfunden wurden, erscheint vielen die Krankheit verhältnismäßig harmlos.

Zumindest für innerhalb Deutschlands erscheint mir das nicht plausibel, wenn ich mir Impfquoten und Todesstatistiken für die einzelnen Bundesländer mal ansehe ...
Da sieht es ja eher so aus: je weniger Corona-Tote, desto höher die die Impfquote. :zuck:

Gruß, Dirk

minfox
16.11.2021, 12:59
Guter Artikel, danke für den Link.Grauenhafter Artikel. Niemand braucht den Link.

minfox
16.11.2021, 13:01
Was machen die anderen Staaten besser als Wir die Ungeimpften zu überzeugen?Nichts. Auch in den anderen Staaten steigen die Zahlen der Neuinfektionen mit dem Coronavirus.

minfox
16.11.2021, 13:09
Eine Frage zu Gottesdiensten:Gottesdienste bleiben unangetastet, wird aber beim Einlass auf 2G kontrolliert werden?Hier die Antwort auf alle deine Fragen. Bitte beachte, dass St. Nicolai stark vom lutherischen Superintendenten geprägt ist, der in Teilen mit Bischofsrechten ausgestattet ist. Dadurch ergeben sich immer wieder Widersprüche zum reformierten Landessuperintendenten, der auch mit Bischofsrechten ausgestattet ist. Wegen der stärker synodal-reformierten Prägung wird davon allerdings weniger Gebrauch gemacht. Luther oder Calvin & Zwingli - der ewige Konflikt: 2G ab 1. Sonntag im Advent in St. Nicolai (https://www.radiolippe.de/nachrichten/lippe/detailansicht/lemgo-ab-erstem-advent-2g-in-st-nicolai.html)

Alison
16.11.2021, 13:09
Grauenhafter Artikel. Niemand braucht den Link.

Was genau findest du an dem grauenhaft? Es ist ein Kommentar, wie so viele dieser Tage.

minfox
16.11.2021, 13:12
Hier:
Das ist Wohlfühljournalismus ohne grossen Nutzen (Erkenntnisgewinn). Man soll sich beim Lesen mit dem Milchkaffee "gutfühlen". Dagegen ist Helene Fischer Hochkultur...

Stroer macht Werbung und lanciert Online Kampagnen (Rezo ist auch eine Stroer Litfasssäule). Er wird das schreiben was Du willst, wenn Du ihn dafür bezahlst. Ansonsten sind die Texte Kuscheljournalismus um Werbung zu platzieren.

minolta2175
16.11.2021, 13:46
Ich finde den Vorschlag, Heilbehandlungskosten für Ungeimpfte aus der Krankenversicherung herauszunehmen da viel humaner.

Wer hier Selbstverantwortung fordert muss auch die Konsequenzen einer falschen Entscheidung tragen.

Ja... aber mit einer Zusatzversicherung die die Kosten trägt.

DiKo
16.11.2021, 14:03
Salzburg: Triage-Team zusammengestellt (https://apa.at/news/salzburger-landeskliniken-droht-voellige-ueberlastung/)

Der Blick nach Österreich hinterlässt ein ungutes Gefühl für das Kommende.

Gruß, Dirk

Porty
16.11.2021, 14:09
Ja... aber mit einer Zusatzversicherung die die Kosten trägt.
Jahresbeitrag 65 950,00 € und nur für privat Versicherte. :P

Auch Versicherungen müssen Geld verdienen........

Kerstin
16.11.2021, 14:33
Eine flächendeckende Kontrolle der Geschwindikeitsbeschränkung bzw. jeglicher Verkehrsregel ist auch nicht möglich! Trotzdem gibt es diese sinnvollen Gesetze. Nur weil man etwas nicht zu 100% kontrollieren kann, ist es nicht sinnlos.

Was für ein Vergleich. Wow.

Schlumpf1965
16.11.2021, 14:44
So, aber morgen weitläufig 2G in Baden-Württemberg :top:

turboengine
16.11.2021, 14:55
Was für ein Vergleich. Wow.

Stimmt aber auffallend. Man braucht keinen Polizeistaat um die Einhaltung von Gesetzen zu kontrollieren.

Ernst-Dieter aus Apelern
16.11.2021, 15:02
Was passiert wenn sich die zu Kontrollierenden den Kontrollen widersetzen?
Gar Nichts Substanzielles, außer für den Moment!
Weiter.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/im-interview-bei-bild-live-markus-soeder-bringt-impfpflicht-fuer-fussball-profis-78258716.bild.html
Wie sieht es mit den Politikern aus mit der Impfung, darüber gibt es noch gar keine Zahlen!

XG1
16.11.2021, 15:19
Wie sieht es mit den Politikern aus mit der Impfung, darüber gibt es noch gar keine Zahlen!Zumindest der Kollege Aiwanger hatte dann jetzt zuletzt wohl doch ein Einsehen...

guenter_w
16.11.2021, 15:27
Wie war das mit den Schiffbrüchigen: das Boot sinkt und die Insassen diskutieren darüber, ob das Eimerchen oder das Sieb genommen werden soll zum Ausschöpfen...

Kerstin
16.11.2021, 15:28
Stimmt aber auffallend. Man braucht keinen Polizeistaat um die Einhaltung von Gesetzen zu kontrollieren.

Es geht ja hier um die Bekämpfung einer Pandemie. Und da macht es keinen Sinn, die Kontrollen IN den Verkehrsmitteln durchzuführen. Da ist es dann ja wohl schon zu spät. Von der Durchführung mal abgesehen. Schwachsinnig. Genau so wie 2 G auf dem Weihnachtsmarkt.
Man hat auch die Leute zu schützen, die man mit Kontrollaufgaben versieht.
In Den Haag sind am Samstag die Polizisten vor den Demonstranten geflohen.

HaPeKa
16.11.2021, 15:32
Wie sieht es mit den Politikern aus mit der Impfung, darüber gibt es noch gar keine Zahlen!
Ach, Politiker sind auch bloss Menschen.
Da eine Vorbildfunktion zu erwarten, wäre nicht unberechtigt aber illusorisch ...

turboengine
16.11.2021, 15:34
Es geht ja hier um die Bekämpfung einer Pandemie. Und da macht es keinen Sinn, die Kontrollen IN den Verkehrsmitteln durchzuführen.

Das sehe ich nicht so. Die üblichen Pappenheimer tragen nämlich die Maske stets unter dem Kinn. Ich meide daher mittlerweile die Öffentlichen Verkehrsmittel wieder so gut es geht, da ich keine Lust habe mich immer mit dem halben Balkan anzulegen.

Kontrollen und knackige Strafen wären schon nicht schlecht.

minolta2175
16.11.2021, 16:37
War bei Kardiologen wegen LZ-EKG, er ist schon 1,5 Wochen KRANK und 4 Mitarbeiter, warscheinlich ohne eine Impfung.

steve.hatton
16.11.2021, 17:12
Es geht ja hier um die Bekämpfung einer Pandemie. Und da macht es keinen Sinn, die Kontrollen IN den Verkehrsmitteln durchzuführen. Da ist es dann ja wohl schon zu spät. Von der Durchführung mal abgesehen. Schwachsinnig. Genau so wie 2 G auf dem Weihnachtsmarkt.
Man hat auch die Leute zu schützen, die man mit Kontrollaufgaben versieht.
In Den Haag sind am Samstag die Polizisten vor den Demonstranten geflohen.

Man wollte offenbar Bilder verhindern, die Uneinsichtige noch weiter anstacheln.

Schtorsch
16.11.2021, 18:46
Und schon wieder wird alles pauschalisiert. Alle Ungeimpften ("Pappenheimer") tragen die Maske unterm Kinn. Da wäre die Kontrolle ja einfach...

Und wenn ein Arzt mal krank ist (und ggf. seine Mitarbeiter auch), dann sind vermutlich alle nicht geimpft.

Wenn die Welt doch nur so einfach wäre... :roll:

Kerstin
16.11.2021, 18:48
Das sehe ich nicht so. Die üblichen Pappenheimer tragen nämlich die Maske stets unter dem Kinn. Ich meide daher mittlerweile die Öffentlichen Verkehrsmittel wieder so gut es geht, da ich keine Lust habe mich immer mit dem halben Balkan anzulegen.

Kontrollen und knackige Strafen wären schon nicht schlecht.

Bei der Respektlosigkeit und Gewaltbereitschaft möchte ich diesen Job nicht ausüben. Und wie soll das gehen, bleibt man dann beim Übeltäter stehen bis zum nächsten Halt, um ihm dann dort Geleit nach draußen anzubieten? Das hat sich dann in der vollen S-Bahn ja richtig gelohnt. :mrgreen:

steve.hatton
16.11.2021, 19:46
Wie funktioniert`s denn bei "Schwarzfahrern" ?

Kerstin
16.11.2021, 20:30
Wie funktioniert`s denn bei "Schwarzfahrern" ?

Genau so. Lohnt sich richtig. Da holt man am Ende viel. die Kosten noch rein.
Aber jetzt wollen wir ja eine Pandemie bekämpfen.
Echt jetzt…

Mangfalltaler
16.11.2021, 20:41
Aber jetzt wollen wir ja eine Pandemie bekämpfen.
Echt jetzt…

Man kann natürlich jede Maßnahme kritisieren, was ist denn Dein Vorschlag für eine effektive Pandemiebekämpfung?

Mir persönlich fällt außer Impfpflicht kaum noch was ein .....

Ein Blick nach Italien oder Spanien zeigt, was gesellschaftliche Solidarität ausmachen kann, begleitet von einigen strengen Regeln der Regierung Draghi. Der Erfolg gibt ihnen recht.

turboengine
16.11.2021, 20:41
Und schon wieder wird alles pauschalisiert

Nein, das war einfach eine Fahrt zu einem Kongress, keine Pauschalreise.
Ich nehme jetzt wieder das Velo oder das Auto.

minfox
16.11.2021, 20:47
mit dem halben Balkan Interessantes Stichwort. Gibt es mittlerweile (nach 18 Monaten Pandemie) Analysen, ob es bei den Nicht-Geimpften bzw. Infizierten soziologisch klassifizierbare Gruppen gibt? Setzen sich die portugiesische und die spanische Bevölkerung (wo die Impfquote höher ist) soziologisch klassifizierbar anders zusammen als die Bevölkerungen in D, A, CH?
Anders ausgedrückt: Erreichen der deutsche und der österreichische Bundespräsident mit ihren Impf-Appellen überhaupt die Leute, die sie erreichen wollen? Oder verstehen (rein sprachlich) die Nicht-Geimpften die Präsidenten gar nicht?