Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2018, 23:44   #921
Jumbolino67

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Besprechungen und die damit verbundenen Mühe.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Kommentierung für den 18.12.2018
NameBildBewertung
Jumbolino67Ein Kuhreiher im Anflug! Die anderen Protagonisten sehen allerdings nicht danach aus, als würden sie mächtig beeindruckt sein. Lediglich der Herr oder die Dame in der Mitte macht mir den Eindruck, als wolle er/sie dem Neuankömmling einen kleinen Umtrunk bringen wollen. Eilfertig nennt man das auch. Der Kuhreicher ist im Übrigen bei den Kuhbesitzern sehr beliebt, da er Weidenschädlinge frisst und die an den Rindern saugenden Schildzecken reduziert. Einen sehr majestätischen Eindruck präsentierst Du uns und wahrscheinlich musst Du dafür lange im Gras gelegen haben. Mögen Dich die Zecken dafür verschonen!
Nein, nein, das Schilf und die 600mm Brennweite täuschen einen so niedrigen Standpunkt vor. Ich saß jedoch bequem in der Hütte, das Objektiv auf dem Stativ in Hüfthöhe durch das Fenster gerichtet, als ca. 100 Kuhreiher nach und nach diese Insel anflogen. Auf die Unzulänglichkeiten des LA-EA4 fluchend gelang dann dieser Glückstreffer.

Zitat:
A

Kommentierung für den 19.12.2018
NameBildKommentar
Jumbolino67Der Berg passt sich wunderbar dem Durchmesser der untergehenden Sonne an, der große Turm genau auf der Drittellinie. Dazu ein Farbenspiel von orange über rot nach violett und blau. Was will man mehr? Ähhm. Nichts! Weil es das Histogramm hergab habe ich für mich das Weiß noch hochgezogen, damit das Glühen noch stärker hervortreten kann. Dafür habe ich die Tiefen ausnahmsweise einmal runtergezogen, so dass der eigentlich für mich unwichtige Teil unter der Burganlage etwas mehr in der Dunkelheit verschwindet.
Ich habe Deine Vorschläge mit der Histogrammkorrektur durchgespielt.

Bild in der Galerie

Die Wolken und das Glühen werden heller, und dadurch kontrastreicher. Aber ich bin noch nicht überzeugt, ob das Abdunkeln der Stadt besser ist. Das ist halt die ewige Diskussion, abdunkeln in Richtung Scherenschnitt oder möglichts viele Details herausarbeiten. Wenn ich Zeit habe, werde ich wohl nochmal die RAW-Datei mit den Luminanzmasken der neuen Version von Capture One entwickeln.

Viele Grüße

Jumbolino
Alt 20.12.2018, 00:09   #922
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Das ist halt die ewige Diskussion, abdunkeln in Richtung Scherenschnitt oder möglichts viele Details herausarbeiten.
Tja, die Diskussion wird auch ewig so weiter gehen. Es komme eben auf das Motiv an und ob ich durch Abdunklung den Fokus mehr auf das lenken kann, das ich eigentlich zeigen will. Bei Deinem Bild würde ich das partiell versuchen. Für mich spielt die Musik oben in der Burganlage. Und die kann ruhig Scherenschnitt sein, weil Du ja als Ausgleich für fehlende Details das tolle Licht hast.
Alt 20.12.2018, 00:16   #923
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Boah...da bleibt aber auch gar nix unentdeckt
Ja, was meinst Du denn? Ist nix beim Nachbarn abgucken oder auf den den Spickzettel schielen. Wir sind doch hier keine oberflächlichen Dezemberadventskalenderbesprechungspersonen. Wir nehmen das ernst!
Alt 20.12.2018, 00:34   #924
Mainecoon

Zitat:
[table]Name|Bild|Kommentar
Mainecoon||Otternasen! Eingelegte Lerchenzungen! Weichkäfer auf Flockenblume! Du und Deine Titel! Sofort ist das "Leben des Brian" wieder präsent. Otternasen! Saugt er dort gerade oder sucht er sich einen Weg nach unten? Und warum ist die andere Blüte nicht offen? Oder wurde sie schon vom Käfer beehrt? Who knows! Was ist eigentlich der helle Fleck, zu dem mein Auge immer wandert? Als ob da ein Blitz steht oder etwas, das die Sonne reflektiert. Das stört etwas, gibt dem Bild aber auch seinen Charme! Dein Weichkäfer präsentiert sich sehr hübsch auf der Flockenblume. Viel zu schade zum Essen. Ich glaube, ich nehme lieber die Otternasen.
Und ich dachte, ich würde immer nur ans Essen denken... Aber so verzweifelt, mir dafür schon jetzt Insekten auszusuchen, bin ich doch nicht. Also: Der Herr Weichkäfer befühlt sich gerade seinen zukünftigen Weg: hinab, umdrehen oder sich ins wilde Ungewisse stürzen in der Hoffnung, die hinten liegende Blüte ohne Blütenblätter würde ihm Asyl gewähren. Und der helle Fleck ist das hoffnungsvolle Licht am Ende des imaginierten Tunnels. Oder so ähnlich. Ich habe keine Ahnung mehr, was das war. Es könnte sich um die gekrümmte Gestalt eines weiß gekleideten Mitteilnehmers an dem Workshop handeln, während dessen dieses Bild entstanden ist. Oder es war eine gigantische Pusteblume. Aber mir hat diese undefinierbare Lichtwolke auch gefallen. Den grünen Stengel in Gestalt zweier fast senkrechter Linien dagegen hätte ich gern eliminiert, wenn ich über die entsprechenden PS-Künste verfügen würde. Schließlich habe ich einfach auf Gnade vor Recht gehofft und bin nicht enttäuscht worden. Danke dafür!

Meine Favs für den 19.12.:

NameBildKommentar
HoStHast du das Bild schon einmal gezeigt? Oder war es jemand anderes? Ich kann mich daran erinnern, dass dieser Anblick bei mir schon beim ersten Mal die Assoziation von mittelalterlichen Schreibstuben in Klöstern erweckte. Stille ist das oberste Gebot. Es wäre schön, wenn das auch so stimmen würde. Ich fürchte aber, nein.
kilosierraEine wunderschöne Abstraktion! Ich tippe auf zwei Sandhaufen. Aber egal, was es ist, du hast es toll gesehen! Das wäre ein Bild für meine Wand, wenn ich eine freie hätte!
haribeeDicht an dicht aneinander gedrängt, zusammen gedrängt, angeschlagen, ausgehebelt - wir lassen den Toten nicht viel Platz, vor allem nicht denen, die uns nicht behagen. Aber es trifft auch die Lebenden, die wir nicht mögen. - Ein Bild mit viel Stoff zum Nachdenken!

Es grüßt

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 01:32   #925
10Heike10

Zitat:
Vielleicht ein paar ernsthafte Worte am Anfang vorneweg:
Das Besprechen von Bildern kostet sehr viel Zeit. Gestern hatte ich locker 12 Stunden ohne Pause auf der Uhr und damit bin ich noch nicht einmal im Spitzenbereich, wenn ich mir die Erfahrungen meiner Kolleginnen und Kollegen so anhöre.
Warum dauert das so lange? Ganz einfach. Ich lade alle Bilder in Lightroom und versuche möglichst viel über das, was ich sehe zu erfahren.
Das ist einnmal das Bild selbst, die Location, die möglichen Besonderheiten. Aber ich schaue mir auch an, was für eine Ausstattung jemand hat. Zumindest versuche ich das.
...
Von daher eine Bitte und ich denke ich kann hier auch im Namen der anderen AdventskalenderBesprechungspersonen sprechen: Wenn euch etwas missfällt oder ihr euch ungerecht behandelt fühlt, oder ,oder oder: dann bitte schreibt uns eine PN. Ich für meinen Teil würde dann gerne anrufen und das klären.

Ich habe es heute etwas kürzer gefasst. Ich schaffe das leider zeitlich nicht so, wie ich es eigentlich wollte. Aber ich werde alle Diskussionen im Diskussionsthread noch verfolgen und dann später antworten!
Vielen Dank für deine Zeit und Mühe

Zitat:
NameBildKommentar
10Heike10Ein Bild mit Potential! Wir sehen einen Herrn mit markanter Brille im intensiven Kontakt mit einer Frau, die sich genau so die Haare macht, wie die Frau auf dem Poster im Hintergrund. Dazu ein Ambiente, das in eine Künstler-WG passen würde. Von der Komposition her ein super Street Foto. Bei der Bearbeitung musst Du noch mutiger werden! Das Bild ist mir viel zu dunkel und zu flau. Ich habe mir erlaubt Dein Bild einmal ganz quick & dirty nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten und habe es Dir hier abgelegt: Link. Vielleicht sagt es Dir ja zu?
Es ist hier für den Adventskalender das fünfte von fünf Bildern aus der Reportage(serie) "One Day in Berlin - Meet your friends". Bis auf das erste, welches ich unbeabsichtigt nicht im Galerieunterforum "Reportage" hochlud, findet man sie an jenem Ort.

Auszüge aus meinen bis hierher gegebenen Hintergrundinformationen:
Zitat:
Am 18. November gab es in der Kulturfabrik Moabit (Berlin) eine eintägige Ausstellung unter der Überschrift "One day in Berlin - Meet your friends".
Das Bild zeigt einen Moment der Ruhe, nach dem das größte Chaos beseitigt und die räumliche Anordnung am 17.11.2018 so langsam Gestalt annahm.

Die Ausstellung sollte vor allem für (i.w.S.) Freunde des Fotografen, eines Visagisten, des Tätowierers und der heartbeat Yoga Berlin eine Möglichkeit der Begegnung sein. Freunde (oder besser Bekannte) via FB oder aus VHS-Kursen, die abgelichteten (= ausgestellten) Models, Tätowierte waren gern gesehene Gäste.
Laufkundschaft dagegen war nicht wirklich erwünscht.

Inzwischen waren zwar Chaos und Dreck beseitigt, aber dem Zeitplan hinkten die Organisatoren (...) mittlerweile zwei Stunden hinterher. Die Staffelleien standen, Sitzgelegenheiten waren arrangiert und jetzt ging es um die Ausstellungsexponate.

Es gibt mehrere Versuche den Moment des Auspackens und Aufstellens festzuhalten. ... Denn Du siehst hier den Tätowierer doppelt, einmal den Visagisten und wer die zweite Person auf dem Bild ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bildlich sind wir jetzt am Ausstellungstag angekommen.
Bei den von dir betrachteten Betrachtern handelt es sich um den Fotografen, eine Kaufinteressentin und den Visagisten (v.l.n.r.).
Auftrag klingt zu gewaltig. Es war eine Hausaufgabe im Rahmen eines Porträt- und Reportagekurses an einer der Berliner VHS'en.
Fundstellen in diesem Thread sind die Beiträge: 172 + 174 + 469 + 682 + 840

Nun aber zum Bild hinter dem 19. Türchen
Wir sehen hier den Fotografen und eines seiner Modelle. Die Bilder hinter dem Model zeigen das Model.

ISO 25.600 bereitet mir bei der Bildentwicklung noch Probleme. Abblenden wollte ich nicht, um bei einer Brennweite mit 70 mm noch eine Verschlusszeit von 1/160 Sekunden hinzubekommen und mehr als Blende 4 gibt das Objektiv nicht her.

Deine Entwicklungsvariante entspricht weder der Lichtstimmung vor Ort noch spiegelt sie mein Verständnis des Erlaubten im Rahmen einer Reportage wieder.
Hinzu kommt, ich bin nur bedingt ein Fan der s/w Fotografie.

Geändert von 10Heike10 (20.12.2018 um 02:41 Uhr) Grund: Tippfehler berichtigt
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2018, 06:00   #926
Dirk Segl

Zitat:
Dirk Segl||
Warum der selbst bei Blende 8 in einigen Bereichen unscharf ist, erschließt sich mir nicht. Aber ich habe auch nicht diese langen Brennweiten. Ist eigentlich auch egal, das was scharf sein soll, ist auch scharf.

[/COLOR][/SIZE][/B]
Hallo Kurt,
danke für die guten Hinweise, was man an dem Foto verbessern könnte.
Das Thema Rauschen, hat sich für 2019 erledigt, da ich eine andere Kamera für diesen ISO-Bereich verwende.

Dies ist ein Foto aus einem Versteck nah an der Naheinstellgrenze.

Der Objektabstand war etwa 3m was bei dieser Blende und Brennweite grade mal einen Schärfenbereich von ca. 2cm ergibt.

Somit müsste der Vogel schon parallel zum Sensor sitzen um in völlig scharf ablichten zu können.

Bis bald und Danke für die Unterstützung des Adventskalender Teams !
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 07:37   #927
kilosierra

Danke für die Besprechung, die Bilder sind hier entstanden. Das Kalenderbild ist schon mit den NIK Filtern recht stark bearbeitet.

schönen Tag noch, ich muss los
LG Kerstin
Alt 20.12.2018, 08:15   #928
Kleingärtner

a 7 II

Zitat:

NameBildKommentar
KleingärtnerWas sehe ich da eigentlich? Ist das vielleicht eine alte Kokerei. Die beiden Türme sehen so aus, als würden sie Gas abfackeln können. Das "Riesenrad" könnte ein Teil einer Befüllungsanlage sein. Was ich sehr schön finde: Du zeigst nicht nur die Anlage, sondern lenkst unseren Blick über die Stahlträger auf die beiden Kumpels vorne auf dem Bild! Und wie echte Fotografen nun einmal sind, schauen sie jeder in eine andere Richtung auf das Objekt ihrer Begierde! Das gibt dem Bild eine humorvolle Note und lenkt dabei den Betrachter sowohl einmal in die eine Ecke, als auch in die andere Ecke. Ich möchte ja schließlich schon wissen, was die Beiden im Visier haben! Die Ausarbeitung in s/w finde ich hier richtig und gut umgesetzt. Ich habe allerdings den Eindruck, das Bild kippe etwas nach links, obwohl ich nichts Konkretes messen kann. Vielleicht liegt es daran, dass Du einen Ticken schräg standest. Die beiden Träger sind auf unterschiedlichen Höhen. Ein klasse Foto mit vielen Elementen, die die Fantasie anregen!
Ja du hast ganz recht mit deiner Vermutung, ich stand leider etwas zu weit rechts.
Da ich nicht alleine unterwegs war, es war eine geführte Fototour auf der Kokerei Zollverein (Kokerei fotogen), war leider nicht immer der Platz frei den ich gerne gehabt hätte aber man muss auch gönne könne.
Die Touren auf Zollverein kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.
Drei Stunden für schmale 18 Euro vergingen wie im Fluge. Ich wollte mich eigentlich mit Maincoon an diesem Tag treffen aber es hat leider für Maincoon nicht geklappt, schade.
Alt 20.12.2018, 08:20   #929
Harry Hirsch

Die drei vom 19.12 haben mir am besten gefallen:

kiwi05dannzFretschi 
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 08:32   #930
HoSt

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Meine Favs für den 19.12.:

NameBildKommentar
HoStHast du das Bild schon einmal gezeigt? Oder war es jemand anderes? Ich kann mich daran erinnern, dass dieser Anblick bei mir schon beim ersten Mal die Assoziation von mittelalterlichen Schreibstuben in Klöstern erweckte. Stille ist das oberste Gebot. Es wäre schön, wenn das auch so stimmen würde. Ich fürchte aber, nein.
Danke sehr Freut mich, dass Dir mein Bild so gefällt.

Das hier hab ich noch nicht gezeit, nur eines mit "Taube" (und nicht ganz so HK und "clean" entwickelt):

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln