![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#931 |
|
Moah, schon wieder der OStR Weinmeister als Vertretung
![]() Zitat:
Schon fast ein homöopathisches Bild - mehrfach reduziert. Die geometrischen Formen gefallen mir ebenso wie der rote Kontrastpunkt -ähh- strich. Aber: Bist du sicher, dass der senkrecht ist? Für mich kippt er etwas nach rechts und das stört mein monk'sches Ordnungsempfinden. Oder wolltest du das so?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#932 | |
|
Mach dir mal nicht zu viele Gedanken darüber. Du machst das echt super.
![]() Zitat:
Es stimmt, die Sterne bewegen sich schneller als die Nachführung. ![]() Grund: Mit der eingesetzten Brennweite kann ich ca. 15 Sekunden belichten, ohne dass ich Striche in die Sterne bekomme. Jetzt habe ich die Kamera auf die Nachführung gesetzt und sie mit halber Geschwindigkeit laufen lassen. Dadurch kann ich 30 Sekunden belichten ohne Striche zu bekommen. Gleichzeitig ist aber auch alles das im Bild, was sich nicht bewegt, auch gerade noch so scharf, dass es akzeptabel ist. Würde ich die Nachführung mit voller Geschwindigkeit laufen lassen, hätte ich einen unscharfen Vordergrund. Das gezeigte Bild ist eine Einzelaufnahme. Die halbe Nachführgeschwindigkeit ist einfach ein Kompromiss zwischen Himmel und Vordergrund. Ich bin aber auch dabei zu lernen/üben, Vordergrund und Himmel getrennt zu belichten. Dann kann ich natürlich die Nachführung normal laufen lassen. Aber ich habe oft noch Probleme, wegen dem Versatz den Übergang dann sauber hin zu bekommen. Mir fehlt da noch etwas die Übung. Es wird aber noch ein Bild kommen, bei dem ich 2 getrennte Aufnahmen zusammen gesetzt habe. Ich habe noch ein anderes Bild, ein paar 100m weiter links aufgenommen, das im Prinzip genauso aussieht aber ohne Strommasten, mit viel weniger Nebel und ohne die beleuchtete Straße am rechten Bildrand. Meine Frau war auch vehement dafür, dass ich dieses andere Bild nehmen sollte. Aber mein Empfinden war, die Milchstraße ist, auch durch die Astro-Kamera, schon recht intensiv, fast etwas abstrakt dargestellt, und der Straßenrand, der zeigt wo man gerade steht und auch der Strommast, 'erden' den Betrachter ein wenig, bringen eine Art 'Normalität' ins Bild zurück. Man kann es auch als 'eine Schippe Dreck im Bild' bezeichnen. ![]() ![]() Wenn man bei Tageslicht dort ein Bild macht hat man 6 Strommasten drauf. 4 davon sind im Nebel verschwunden, einer dem Stempel zum Opfer gefallen, einer durfte bleiben. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (20.12.2018 um 09:50 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#933 | |||||||||
|
Zitat:
Ich habe an den Perspektiven der Brücke lange romprobiert an dem Abend - weil das Motiv ja eigentlich schon "totfotografiert" wurde. Der Weißabgleich hat mich dann in der Nachbearbeitung auch beschäftigt, so wie jetzt fand ich es am angenehmsten. Tatsächlich ist diese orange Widerschein über den Städten für mich oft eine Herausforderung - wenn man ihn beseitigt werden die Farben der Stadt zu kalt.
![]() |
![]() |
#934 | ||||||||||||||||||
|
Meine Highlights des Tages:
Zitat:
![]() |
![]() |
#935 | ||||||||
|
Herzlichen Dank für die ganzen toll geschriebenen Bewertungen der letzten beiden Tage
![]() ![]() ich hab mehrmals laut gelacht, einfach zu köstlich ![]() ![]() ![]() und erst recht vielen Dank an alle Bildbewertungspersonen ![]() ![]() ![]() Zu deinen Fragen: Eyafjördur: Zitat:
Sind sie extrem hell oder bewegen sich schnell, empfiehlt es sich kürzer zu belichten, um starkes Verschmieren der Lichter zu verringern; ggf. noch ISO anpassen. Achja: du wünscht dir einen Schwenk nach rechts? abwarten. ![]() Zitat:
In der Tat ist die Gischt und der Wind ein großes Problem; da hilft nur Geduld und ständiges Putzen auf den Filtern vorne ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#936 | |||||||||||
|
Auch hier wieder herzlichen Dank für die Auseinandersetzung mit den vielen Bildern. Den Aufwand, wie du ihn schilderst kann ich durchaus nachvollziehen. Ich mag die Klarheit und Reinheit in diesem Bild. Und wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben, ist das wirklich ein Ort für die innere Einkehr. |
|||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#937 | |
|
Zitat:
![]()
. Schöne Grüße ausm Pott................ ![]() Geändert von Kleingärtner (20.12.2018 um 14:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#938 | |||||||||
|
Das ist uns sicher allen bewusst aber man kann es nicht oft genug sagen, wie hoch wir den Besprecherpersonen anrechnen, mit welchem Engagement sie sich hier den vielen, allerdings auch sehr tollen Bildern widmen. Ich dagegen komme gerade so dazu, fast alles zu lesen, kaum aber, die Kommentare zu kommentieren. So wie andere das hier tun, denen ich hiermit auch danke.
Aber dennoch sei nun in aller Kürze nachgeholt: der Dank an - Susanne dafür, dass sie sich in den Blättertunnel begeben hat, - Dana, die wegen mir zu später Stunde auf die Titanic gewartet hat - mainecoon, der die Gedanken meines Sanderlings in der ihm eigenen besonderen Art wiedergeben konnte - Tafelspitz, der sich in, nein auf die schaukelnde Malerwerkstatt begeben hat, - Dana, die sich gedanklich mit Furchenziehen beschäftigen musste und - an die gestrenge Lehrkraft, die mich den Schrei meines Bildes hören ließ ![]() Zitat:
![]() ![]() → Bild in der Galerie Mit HDR hab ich's nicht so, aber das müsste so die richtige Richtung zu mehr Haken und Ösen sein? - Der Lüfter scheint bei diesem Stahlkoloss übrigens das einzige Teil aus Plaste zu sein ![]() ![]() Gruß Ekkehard |
|||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#939 | |||||||||||||||||||
|
Zitat:
![]() Die 17mm sind tatsächlich, wenn auch an APS-C, fast komplett im Bild und die Kamera stand mit Ministativ sogar auf dem Boden. Das gibt einen Eindruck davon, wie eng dieser Raum eigentlich ist. Der Grund warum ich wenig beschnitten habe ist, dass die Täuschung der dimensionalen Wahrnehmung nur mit den am Rand enthaltenen Gemälden funktioniert. Die Kuppel wirkt eher 2D, die Malerarbeiten teils 3D und die Skulpturen verwirren vor den Gemälden das Auge zusätzlich. Zudem sind mehrere Perspektiven im Bild, die brav weiter verwirren. Allerdings muss ich zugeben, dass dieser Effekt in voller Auflösung deutlich besser wirkt. Die Gitter könnte ich tatsächlich noch nachzeichnen und evtl. auch die Fenster abdunkeln, je nachdem was das Auge noch stärker verwirrt. Danke Dir! ![]() Der doppeldeutige Titel war dann noch auf die Inhalte der verschiedenen Darstellungen bezogen, was klarer geworden wäre, wenn oben links und unten rechts auch noch im Bild wären. Leider liefen dafür zu viele Passanten durchs Bild, denn diese Kuppel markiert den Ausgang der St. Nicholas Kirche in Prag. Meine 3 Favoriten aus dem tollen Bildermeer:
Gruß, raul
![]() |
![]() |
#940 | |||||||||
|
![]()
Diesmal ohne 5€
![]() Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Danke für die ausführliche Bewertung! Ja, stimmt, die Bäume waren da extrem schief, mit Upright läßt sich das aber gut korrigieren. Die Schärfe stimmt im Original, die Schilder sind lesbar - ich denke da reicht einfach die Briefmarkengröße im Forum nicht mehr ganz aus. Ich finde es hat einfach eine schöne Stimmung - Bunte Lichter hin oder her ... ![]() LG Manuel
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|