Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2018, 08:34   #931
Tom D

Moah, schon wieder der OStR Weinmeister als Vertretung Nee, passt schon und erneut vielen Dank für deine Mühe.

Zitat:
NameBildKommentar
Tom D.Ganz in Weiss und sauber entwickelt ist dein Weg im Mercedes Museum! Du hast eine gute Perspektive gewählt, in der man möglichst wenig von den vielen Fenstern sieht, die einem manchmal das Foto verleiden können. Auch hattest Du Glück, dass Du keine Menschentraube mit auf das Bild bekommen hast. Allerdings hätte ich mir gut eine rote Taube vorstellen können. Als ich dort war, war da auch eine indische Familie mit traditionellen Gewändern. Ich habe es leider nicht geschafft, sie auf der Treppe zu erwischen. Das kann ein Bild zusätzlich aufwerten!
Tja, das mit der Taube ist immer so eine Sache. Dort hatte ich zu dem Zeitpunkt die Wahl zwischen Leere und Taubenschar. Einzelne Tauben gab's nicht und eine hineinmontieren wollte ich auch nicht, obwohl das natürlich schick aussehen würde.

Zitat:
NameBildKommentar
Kurt WeinmeisterIch lasse mal einen belgischen Fotografen für mich sprechen: "Bold composition with so much negative space ... love it!"
Schon fast ein homöopathisches Bild - mehrfach reduziert. Die geometrischen Formen gefallen mir ebenso wie der rote Kontrastpunkt -ähh- strich. Aber: Bist du sicher, dass der senkrecht ist? Für mich kippt er etwas nach rechts und das stört mein monk'sches Ordnungsempfinden. Oder wolltest du das so?

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2018, 09:38   #932
aidualk

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ach nein, nicht der schon wieder. ...
Mach dir mal nicht zu viele Gedanken darüber. Du machst das echt super.

Zitat:
aidualk||Über Deiner Tür steht heute: TOLL. Na gut, das steht an den anderen Türen auch dran. Aber auch bei Deinem Bild passt das Attribut heute. Du schreibst: "fotografiert auf einer Nachführung mit halber Geschwindigkeit". Das finde ich toll! Das sagt mir nämlich gar nichts und ich habe jetzt wieder etwas, das ich nachlesen kann. Halbe Geschwindigkeit assoziiere ich mit: die Sterne bewegen sich schneller, als Dein Apparat. Aber wozu soll das gut sein? Ich weiß es (noch) nicht. Aber ich weiß, dass mir Dein Bild gefällt. Diese Michstrasse! Dieser Nebel, der durch das Tal mäandert! Ich mag es auch sehr, dass Du ein nicht 200% steriles und perfektes Bild gemacht hast, sondern wie jeder guter Jazz Musiker eine Schippe Dreck drin gelassen hast. Oder fiel es Dir schwer, den Strommasten zu behalten?
Vielen Dank für die intensive Beschäftigung mit dem Bild.

Es stimmt, die Sterne bewegen sich schneller als die Nachführung.
Grund: Mit der eingesetzten Brennweite kann ich ca. 15 Sekunden belichten, ohne dass ich Striche in die Sterne bekomme. Jetzt habe ich die Kamera auf die Nachführung gesetzt und sie mit halber Geschwindigkeit laufen lassen. Dadurch kann ich 30 Sekunden belichten ohne Striche zu bekommen. Gleichzeitig ist aber auch alles das im Bild, was sich nicht bewegt, auch gerade noch so scharf, dass es akzeptabel ist. Würde ich die Nachführung mit voller Geschwindigkeit laufen lassen, hätte ich einen unscharfen Vordergrund. Das gezeigte Bild ist eine Einzelaufnahme. Die halbe Nachführgeschwindigkeit ist einfach ein Kompromiss zwischen Himmel und Vordergrund.
Ich bin aber auch dabei zu lernen/üben, Vordergrund und Himmel getrennt zu belichten. Dann kann ich natürlich die Nachführung normal laufen lassen. Aber ich habe oft noch Probleme, wegen dem Versatz den Übergang dann sauber hin zu bekommen. Mir fehlt da noch etwas die Übung. Es wird aber noch ein Bild kommen, bei dem ich 2 getrennte Aufnahmen zusammen gesetzt habe.

Ich habe noch ein anderes Bild, ein paar 100m weiter links aufgenommen, das im Prinzip genauso aussieht aber ohne Strommasten, mit viel weniger Nebel und ohne die beleuchtete Straße am rechten Bildrand. Meine Frau war auch vehement dafür, dass ich dieses andere Bild nehmen sollte. Aber mein Empfinden war, die Milchstraße ist, auch durch die Astro-Kamera, schon recht intensiv, fast etwas abstrakt dargestellt, und der Straßenrand, der zeigt wo man gerade steht und auch der Strommast, 'erden' den Betrachter ein wenig, bringen eine Art 'Normalität' ins Bild zurück. Man kann es auch als 'eine Schippe Dreck im Bild' bezeichnen.
Wenn man bei Tageslicht dort ein Bild macht hat man 6 Strommasten drauf. 4 davon sind im Nebel verschwunden, einer dem Stempel zum Opfer gefallen, einer durfte bleiben.

Geändert von aidualk (20.12.2018 um 09:50 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 10:37   #933
MaTiHH

Zitat:
Kommentierung für den 19.12.2018
NameBildKommentar
MaTiHHDas Bild gefällt mir von den Farben und seiner Klarheit her sehr gut! Du zeigst genügend viel Brücke, aber nicht zu viel. Sie ist zwar Dein Hauptmotiv und muss daher dominant daher kommen, aber Du lässt dem Betrachter auch viel Freiraum, um abseits der Brücke die eine oder andere Kleinigkeit zu entdecken. Als "Bande" hat sich z.B. links der schöne Blendenstern und rechts die rote Werbung etabliert. Die beiden werfen das Auge wieder auf die Brücke zurück. Was die Klarheit betrifft: ich denke, das ist das Loxia Objektiv. Ähnliche Klarheit habe ich einmal bei Herrn aidualk bewundern können. Ich habe einmal versucht, die Gelbtöne hier in etwas kühlere Töne zu wandeln. Das Bild wird dann ein ganz anderes - ich glaube, es ist schon gut so, wie es ist! So hat man einen schönen warm-kalt-warm Verlauf. Und als Brite darf man ruhig eine kühle Schönheit sein!
Nochmals lieben Dank für die intensive und wirklich wunderbar zu lesende Besprechung. Zwei Tage nacheinander - das ist schon Extremsport.

Ich habe an den Perspektiven der Brücke lange romprobiert an dem Abend - weil das Motiv ja eigentlich schon "totfotografiert" wurde. Der Weißabgleich hat mich dann in der Nachbearbeitung auch beschäftigt, so wie jetzt fand ich es am angenehmsten. Tatsächlich ist diese orange Widerschein über den Städten für mich oft eine Herausforderung - wenn man ihn beseitigt werden die Farben der Stadt zu kalt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 10:49   #934
MaTiHH

Meine Highlights des Tages:
Zitat:
NameBildKommentar
Roland HankToll gestaffelte Landschaftsaufnahme mit grandiosem Licht - wunderbar.
KleingärtnerPerspektive, Blikcführung und Bearbeitung sprechen mich sehr an, ich mag lange hinschauen und bleibe im Bild gefangen.
brandyHHWunderbar gesehen und durch die Bearbeitung ist die Aussage richtig intensiv - klasse.
ReisefotoWie oft habe ich an so einem Fenster gesessen und uninspiriert versucht, etwas daraus zu machen? Und dann kommst du und produzierst so einen Hammer, Matthias. Das ist wirklich grandios!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 10:49   #935
Superwideangle

Zitat:
So, Hefte raus. Klassenarbeit!
Zitat:
Ach nein, nicht der schon wieder.
Herzlichen Dank für die ganzen toll geschriebenen Bewertungen der letzten beiden Tage
ich hab mehrmals laut gelacht, einfach zu köstlich
und erst recht vielen Dank an alle Bildbewertungspersonen für euren immensen Zeitaufwand Hut ab!

Zu deinen Fragen:

Eyafjördur:
Zitat:
Wie fotografiert man das eigentlich am Besten? Du hast jetzt 13 Sekunden gewählt. Sollten da nicht schon die Sterne zu Strichen werden?
Die 13 Sekunden ergeben mit dem Samyang 14mm und der A99ii gerade noch runde Sterne in der Bildmitte; und solange die Polarlichter sich wie in diesem Fall weder schnell bewegen noch extrem hell sind, verwende ich 13 Sekunden für Nordlichter.
Sind sie extrem hell oder bewegen sich schnell, empfiehlt es sich kürzer zu belichten, um starkes Verschmieren der Lichter zu verringern; ggf. noch ISO anpassen.
Achja: du wünscht dir einen Schwenk nach rechts? abwarten.

Zitat:
NameBildKommentar
SuperwideangleEs gib bestimmt Leute, die meinen, sie könnten da runterspingen. Ist das eine besondere Plattform, auf die Du stehst oder ist der Zaun so niedrig? Wasserfällen könnte ich stundenlang zusehen. Du hast hier die eigentlich immer präsente Gischt super in den Griff bekommen. Oftmals sieht man nur Schleier auf solchen Fotos und das schöne Wasserfallfeeling kommt nicht zustande. Sehr schön finde ich die Farben! das Grün des Wassers, der blaue Himmel mit den Wolken, die durch die Abendsonne ins Violette gehen.
Am Godafoss wird auf der Nordseite derzeit ein neuer Weg mit Plattform gebaut und war noch nicht benutzbar vor 2 Monaten. Deshalb konnte man nur auf Trampelpfaden zu den Basaltsäulen am Rande des Wasserfalls klettern. Nicht ungefährlich, erfordert gute Trittsicherheit.
In der Tat ist die Gischt und der Wind ein großes Problem; da hilft nur Geduld und ständiges Putzen auf den Filtern vorne

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2018, 12:22   #936
CB450

NameBildKommentar
CB450Einfach nur traumhaft! Eine Langzeitbelichtung, bei der sogar die Bäume noch scharf sind! Das Bild wirkt so beruhigend, das könnte ich stundenlang ansehen. Die Farben der Dezembersonne haben ihren so ganz eigenen Reiz. Man sieht die Kälte, man riecht die Frische und es ist still. Kein Vogel singt um diese Zeit und erschwert die innere Einkehr. Ich kehre in mich selbst zurück und find eine Welt.(Goethe)
[/i]  

Auch hier wieder herzlichen Dank für die Auseinandersetzung mit den vielen Bildern.
Den Aufwand, wie du ihn schilderst kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich mag die Klarheit und Reinheit in diesem Bild. Und wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben, ist das wirklich ein Ort für die innere Einkehr.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 13:16   #937
Kleingärtner

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Meine Highlights des Tages:

Kleingärtner| | Perspektive, Blickführung und Bearbeitung sprechen mich sehr an, ich mag lange hinschauen und bleibe im Bild gefangen.
Danke dafür.

Geändert von Kleingärtner (20.12.2018 um 14:44 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 13:29   #938
schrekk

Zitat:
...
Das Besprechen von Bildern kostet sehr viel Zeit. ...
Das ist uns sicher allen bewusst aber man kann es nicht oft genug sagen, wie hoch wir den Besprecherpersonen anrechnen, mit welchem Engagement sie sich hier den vielen, allerdings auch sehr tollen Bildern widmen. Ich dagegen komme gerade so dazu, fast alles zu lesen, kaum aber, die Kommentare zu kommentieren. So wie andere das hier tun, denen ich hiermit auch danke.

Aber dennoch sei nun in aller Kürze nachgeholt: der Dank an
- Susanne dafür, dass sie sich in den Blättertunnel begeben hat,
- Dana, die wegen mir zu später Stunde auf die Titanic gewartet hat
- mainecoon, der die Gedanken meines Sanderlings in der ihm eigenen besonderen Art wiedergeben konnte
- Tafelspitz, der sich in, nein auf die schaukelnde Malerwerkstatt begeben hat,
- Dana, die sich gedanklich mit Furchenziehen beschäftigen musste und
- an die gestrenge Lehrkraft, die mich den Schrei meines Bildes hören ließ

Zitat:
NameBildKommentar
schrekkAusgedient ist der richtige Begriff dafür! Als Tagebaubagger hätte ich dasTeil aber nicht identifizieren können. Eher als Teil eines Schiffes. Aber den Lüfter da, tut der denn Not, dass der da so rumoxidieren tut? Denn kann man doch noch gebrauchen! Die Bearbeitung wünschte ich mir irgendwie härter. So als HDR vielleicht. Mit Kanten und Ösen. Bißchen kaputt, so wie der arme Bagger hier. Es kann kräftiger sein!
Mit dem Dalbenbild sind wir ja noch nicht ganz durch (unter uns: ich trete nicht), aber das Baggerführerhäuschen habe ich mal schnell so bearbeitet, dass es mir jetzt auch passender erscheint. Wenn's gelungen ist, danke für die Anregung:

Bild in der Galerie
Mit HDR hab ich's nicht so, aber das müsste so die richtige Richtung zu mehr Haken und Ösen sein? - Der Lüfter scheint bei diesem Stahlkoloss übrigens das einzige Teil aus Plaste zu sein? Gehört der also weggestempelt (zumal man ihn dann nicht mehr gebrauchen kann)?
Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 18:09   #939
raul

Zitat:
NameBildKommentar
raulMit diesem Bild habe ich so meinen lieben Probleme. Die farbliche Gestaltung finde ich sehr ansprechend. Ich denke, es ist ein Farbbild mit einer Blautönung. Aber mit der Schärfe habe ich ein Problem. Es sieht überschärft oder auch zu stark überarbeitet aus. Auch dürfte das ein starker Crop sein. Mit 17 mm bekommst Du deutlich mehr auf den Sensor. Deine Exifs sagen: Kamera war ein A580. Vielleicht sind wir hier schon an der Grenze der Auflösung? Ich würde jedenfalls gerne mehr sehen, was da ist! Die Lichter in Deinen Fenstern sind etwas ausgefressen. Die Gitter lassen sich zum Teil nur erahnen. Da könntest Du noch malen! Von der Komposition her: Du musst einen Grund gehabt haben, die Ecken nicht in die Ecken laufen zu lassen. Oder als Kompassrose. Tut mir echt leid, aber ich werde mit dem Bild nicht wirklich warm, obwohl ich das Motiv und die Architektur sehr mag. Vielleicht magst Du etwas dazu sagen?
Aber gerne doch! Vielen Dank für deine kritische Auseinandersetzung mit dem Bild. Es ist natürlich sehr stark bearbeitet, aber der überschärfte Eindruck dürfte von der starken Kompression herrühren, die ich leider anwenden musste, um unter 1MB zu kommen (Ausgabequalität leider unter 70%). Dadurch werden sehr schöne Details verwaschen und danach geschärft, was in der Forenauflösung einfach bescheiden aussieht.
Die 17mm sind tatsächlich, wenn auch an APS-C, fast komplett im Bild und die Kamera stand mit Ministativ sogar auf dem Boden. Das gibt einen Eindruck davon, wie eng dieser Raum eigentlich ist. Der Grund warum ich wenig beschnitten habe ist, dass die Täuschung der dimensionalen Wahrnehmung nur mit den am Rand enthaltenen Gemälden funktioniert. Die Kuppel wirkt eher 2D, die Malerarbeiten teils 3D und die Skulpturen verwirren vor den Gemälden das Auge zusätzlich. Zudem sind mehrere Perspektiven im Bild, die brav weiter verwirren. Allerdings muss ich zugeben, dass dieser Effekt in voller Auflösung deutlich besser wirkt.
Die Gitter könnte ich tatsächlich noch nachzeichnen und evtl. auch die Fenster abdunkeln, je nachdem was das Auge noch stärker verwirrt. Danke Dir!
Der doppeldeutige Titel war dann noch auf die Inhalte der verschiedenen Darstellungen bezogen, was klarer geworden wäre, wenn oben links und unten rechts auch noch im Bild wären. Leider liefen dafür zu viele Passanten durchs Bild, denn diese Kuppel markiert den Ausgang der St. Nicholas Kirche in Prag.

Meine 3 Favoriten aus dem tollen Bildermeer:

NameBild
kiwi05
CB450
dannz

Gruß,
raul
Alt 20.12.2018, 19:12   #940
baerle

a 7s

Diesmal ohne 5€

Zitat:
NameBildKommentar
baerleNoch ein Festival of Lights Bild! Heute in blau/violett gehalten. Auch für Dich gilt, was ich Heike gestern schon mitgegeben habe und so hart es auch klingt: Farbe allein reißt ein Motiv nicht raus. Die Farben sind ohne jeden Zweifel sehr hübsch anzusehen, allein von dem Motiv - den Bäumen - sehen wir eigentlich eine "Normalansicht". Das finde ich sehr schade. Hier hätte ich mir eine Ansicht von unten gewünscht, die nur bunte Blätter und Äste zeigt. So in der Art, wie sie uns nickname gestern gezeigt hat. Gut, Du hast Dich für diese Perspektive entschieden und die zeigt schön eine Allee von angestrahlten Bäumen. Die Strasse führt uns durch die Allee, bis wir das Auto treffen. Das im Übrigen schön unseren Weg ausleuchtet! Ich habe zwei technische Kritikpunkte an dem Bild. Entweder sitzt die Schärfe da, wo ich sie nicht finde, oder Du hast leicht verwackelt. Ich müsste doch eigentlich die Schilder lesen können, oder? Der zweite Punkt ist einfach zu beheben: Es sind stürzende Linien auf dem Bild. Das kannst Du gut an den vorderen Bäumen erkennen. Einmal Upright und schon stehen sie gerade wie ein Eins!

Bild in der Galerie

Danke für die ausführliche Bewertung!

Ja, stimmt, die Bäume waren da extrem schief, mit Upright läßt sich das aber gut korrigieren. Die Schärfe stimmt im Original, die Schilder sind lesbar - ich denke da reicht einfach die Briefmarkengröße im Forum nicht mehr ganz aus.

Ich finde es hat einfach eine schöne Stimmung - Bunte Lichter hin oder her ...

LG Manuel

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln