Zitat:
Zitat von Anaxaboras
(...)
Davon einmal abgesehen, sind m.E. bereits 24 Megapixel mehr als genug für die Druckausgabe. Es sei denn, jemand möchte ein A1-Plakate in 20 cm Abstand betrachten.
|
Am Ende zählt, was "Hinten" rauskommt. Ich muß Anaxaboras leider enttäuschen aber in meinem aktuellen 80x200cm Wandpanorama kann ich auch mit 5cm Abstand keine Pixel erkennen. Das Bild entstand mit einer A580 und dem Minolta AF 28-105. Es gibt bei einer Objektentfernung von ~2.5km lediglich Unschärfen durch die begrenzte Auflösung des Objektivs. Ansonsten kann ich im "i-Punkt" des Bank-of-America Logos keine Pixel erkennen. Ich bin auf die Poster dieses Jahr gespannt, wenn das SAL16-50/2.8 mit dabei ist. Ich sehe die Auflösung heutiger Sensoren nicht mehr als Bottleneck, wie noch zu <10MP-Zeiten. Die höheren Anforderungen an die Prozesskette bei 70MP-Bildern stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Qualitätsgewinn der Bilder.
CANON soll seine 70MP unter's Volk werfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn SONY's neue Sensoren statt noch mehr Megapixeln weitere Verbesserungen im Dynamikumfang und im Rauschverhalten zeigen. Wenn ein ISO6400 Bild wie ein heutiges ISO400-Bild aussieht - das wäre doch ein USP für SONY.
meshua