SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2024, 23:31   #11
jhagman

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen

Besprechung 13. Dezember 2024 - 1. Teil von Crimson
NameBildBesprechung
jhagman Kann man eine Blüte noch vergänglicher darstellen? Oktober und die letzten strecken die Flügel. Nicht der November- sondern bereits der Oktoberblues breitet sich aus. Meine Gedanken schlagen zwei unterschiedliche Richtungen ein. Eine düstere, mit dem antiken „Memento mori“, „bedenke, dass du sterben musst“, Symbol der Vanitas, der Vergänglichkeit. Und eine heitere: toll gemachte SW-Aufnahme mit einer zwar verwelkenden, aber knackscharfen Gothic-Rose, in starken Kontrasten mit pfiffiger hälftiger Bildaufteilung und begleitendem geheimnisvollen Bokeh. Das I-Tüpfelchen sind die Tropfen, die man an verschiedenen Stellen erkennen kann. Ein sehr cool gemachtes Bild, mit mitgelieferter Mahnung „Carpe diem“. Klasse! Noch eine Anmerkung zum Titel: … Flügel Und ich sage euch, es ist Flugtag!
So waren auch meine Gedanken als ich dieses Elend der Rosen betrachtet habe und sie ablichten musste.Der Gedanke es in s/w auszuarbeiten war schon vor der Aufnahme klar. Aufgenommen wurde das ganze mit einem reichlich alten Objektiv . Carl Zeiss Tessar 2.8/50 ca. aus dem Jahr 1959. An dem Tag war ich nur mit altem Gerümpel unterwegs sprich nur mit Altglas in der Tasche. Wären die Akkus der a7II voll gewesen hätte die Kamera etwas besser zu den Objektiven gepasst.Und ja. Der Blick der verwesenden Rose geht ins leere. Und da nutzt alles Wasser nix mehr.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln