Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2021, 10:56   #11
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.234
NameBildBesprechung
kiwi05 .....Toll, dass es nicht an dir vorbeigegangen ist!

Wir schlendern gern durch die hinteren Gassen in den Orten. Dort wo es nicht mehr so propper ist, gibts meist mehr zu entdecken.
Schön, daß ich deine Phantasie so anregen konnte.

NameBildBesprechung
Scharti......Kannst du sagen, warum der Kühlergrill teilweise mit Gaffertape/Panzertape eingeklebt ist? Hat das aergonomische Gründe?.......

Zitat:
Zitat von Scharti Beitrag anzeigen

Ich weiß es leider nicht genau, aber ich vermute es ist Teil der Schadenreparatur. Steinschlag oder ähnliches. Auf keinen Fall Aerodynamik.
Jetzt will ich mal etwas ausholen und meine Sicht der Dinge einbringen.
Das Gaffertape (erstaunlich, was Dana so alles kennt , na gut Livemusik ohne Gaffertape geht ja gar nicht) sitzt ja gar nicht auf dem Kühler sondern auf dem Steinschlaggitter, auch Racing-Gitter genannt, davor. Wenn der Vorderman kräftig durch den Kies rodelt und danach mit Kieseln wirft, schützt dies den Kühler und würde bei Defekt auch wieder durch Gitter und nicht durch Tape ersetzt.
Warum also Tape auf dem Gitter.
Bei meinem Rennmotorrad in den späten Siebzigern, habe ich den Kühler immer je nach Temperatur mehr oder weniger abgeklebt, weil das Thermostatventil ausgebaut war...eine mögliche Fehlerquelle weniger an der Maschine. So wurde das im Rennsport auch bei Rennwagen Jahrzehnte lang gemacht.
Aber heute ist die Unzuverlässigkeit des Thermostatventils kein Thema mehr und nicht der Grund für das Tape.
Der Kühler der Rennfahrzeuge ist ausgelegt auf die maximal erwartetete Außentemperatur über die Saison gesehen. Also im Extremfall 40°C oder mehr. Am Nürburgring hat man diese Temperaturen üblicherweise nicht. So auch am Tag der Aufnahme. Man taped das Racing-Gitter ab, damit die Luft, die zum Kühlen nicht gebraucht wird gar nicht erst durch Racing-Gitter und Kühler fliessen muss und am Ende der Motor etc. nicht warm genug wird. Manchmal sitzt dahinter aber auch die Öffnung für die Kühlung, die direkt ins Cockpit geht (Klimaanlage/Ventilator kostet Leistung und bleibt auf „off“), und manchem Fahrer ist es dann ohne Gaffertape einfach zu frisch am Volant.
So, das Ganze interessiert wahrscheinlich niemanden, aber ihr sollt ja nicht dumm sterben.

Übrigens:aerogonomisch, tolles Kunstwort, Dana
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (11.12.2021 um 12:50 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.