SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2021, 01:04   #171
nickname

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Auch die einen lieben Dank für´s Auseinander setzen mit meinen gestrigen Beitrag zum Adventskalender. Es gibt Situationen im Leben die einen großen Interpretationsraum bieten. Hand angelegt habe ich lediglich beim Einsetzen eines schwarzen Balkens. Mr. Travolta hatte schon einen.
Gerne! Ich gebe zu, dass ich etwa 37 verschiedene Ideen der Interpretation entwickelt hatte. Der Einfachheit halber habe ich dann die einfachste, die beschreibende gewählt. Sonst wäre es zu lang geworden.
Nach weiterer Recherche: Zürich?
Sponsored Links
Alt 11.12.2021, 01:06   #172
nickname

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Gern!
Ich war eben verwirrt, weil da "nickname" stand und ich dachte "häääää, das war doch von mir?"
Aber klar, wenn sie den Beitrag baut, steht im Zitat natürlich sie.
Jepp, du geschrieben, ich gebaut und eingestellt. Alles gut.
Alt 11.12.2021, 01:14   #173
Schlumpf1965

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
1. Teil von Dana:
Besprechung 10.12.2021
NameBildBesprechung
Schlumpf1965 Vorderer Lechsee im Morgennebel Es lohnt sich einfach, morgens den Schweinehund zu knebeln! Denn dann erhascht man eine so märchenhafte Traumstimmung. Wie nett, dass sich auch noch ein Schwan (?) dazu bereit erklärt hat, dir illuster durchs Bild zu schwimmen. Von dieser Stelle hättest du mich wahrscheinlich nicht wegbekommen..ich hätte mit dem Nebel und den Spiegelungen gespielt...bis jemand unter Todesdrohung mich zum Weitergehen gezwungen hätte. Du hast mehr einen Überblick gewählt, der die komplette Stimmung zeigt...ein wenig Farbe ist dadurch auch noch mit ins Bild gekommen und man kann die Stimmung ganz und gar aufsaugen. Was ich cool finde, ist die Spiegelung im Wasser. Man kann durch den Nebel nicht sehen, was auf der anderen Seite so steht...aber das Wasser verrät es. =) da hätte es sich auch gelohnt, ein Stativ mitzunehmen, um durch längere Belichtung das Wasser beruhigt zu kriegen und die Spiegelung genauer. Aber auch so ist es eine schöne Morgenstimmung, um die ich dich beneide.
Danke Dana, für deine Worte.

Der Schweinehund war relativ einfach zu knebeln, Türgriff drehen, Tür auf, raus auf Terrasse vom Ferienhaus und fotografieren. Der Ausblick morgens auf den Vorderen Lechsee und die Berge dahinter änderten sich im Minutenabstand mit Nebel, klar, Nebel wandert, etc. Einfach herrlich.
U d ja Schwan, im Vordergrund Blässhühner. So viele Schwäne wie am Lechsee habe ich noch nie gesehen, ist dort gar etwas eine Plage, wovon man als Urlaubsgast aber nichts mitbekommt.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 08:56   #174
Scharti

https://www.sonyuserforum.de/galerie...2/_7R22495.jpg

Ich weiß es leider nicht genau, aber ich vermute es ist Teil der Schadenreparatur. Steinschlag oder ähnliches. Auf keinen Fall Aerodynamik.

Geändert von Scharti (11.12.2021 um 08:59 Uhr)
Scharti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 09:17   #175
Dana

Themenersteller

@Holger:

Danke dir für deine Besprechung meines Bildes! =)
Ja, es SIND diese Halter für die Flughafenbänder. Da ich aber in Zeiten der totalen Flugeinschränkung auf dem Kölner Flughafen war, war dort alles zu. Also auch keine Bänder dran. So ein Motiv kriegst du an einem belebten Flughafen nicht.

Und ja, man hätte ALLES umstellen müssen, dass es symmetrisch ist...da die Polizei aber eh ein Auge auf uns hatte (Vera und ich wurden nach Ansprache allerdings als harmlos entlassen), haben wir es dann unterlassen, die ungefähr 100 Pfosten dementsprechend zu richten.
Sponsored Links
Alt 11.12.2021, 09:52   #176
Kleingärtner

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Dana:
Besprechung 10.12.2021
NameBildBesprechung
Kleingärtner Die gute alte Zeit Auch interessant: gleich zweimal die Betrachtung der Zeit untereinander...und SO unterschiedlich! Ach, was für ein hübsches Idyll! Ein Ort, an dem die Zeit anscheinend Stillstand hat und man einfach den Moment genießen kann. Ein Ort des Rückzugs, der Entspannung...da würde ich tatsächlich sofort Urlaub machen! Sie geben auch Meisen ein Zuhause, haben tolle Farben an den Türen und die alten Pötte mit den Pflanzen und wunderschönen Hortensien...hachja. Da einfach mit einem schönen Buch auf einer einfachen Holzbank mit buntem Sitzkissen...und der Urlaubstag ist fast komplett perfekt! =)
@Dana; Danke für diese Besprechung

Auf diesem Bild sieht alles sehr idyllisch aus aber ich glaube ein Ort zum Urlaub machen und Entspannen ist die alte Arbeitersiedlung "Eisenheim" nicht und war sie auch nie.

Heute eher ungepflegt und naja..... Klick (nur ein paar Schritte weiter)

Geändert von Kleingärtner (11.12.2021 um 09:58 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 10:10   #177
Tafelspitz

@Holger und Dana: wunderbare Besprechungen, sehr feinfühlig, kompetent und unterhaltsam. Vielen Dank euch beiden!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 10:56   #178
kiwi05

NameBildBesprechung
kiwi05 .....Toll, dass es nicht an dir vorbeigegangen ist!

Wir schlendern gern durch die hinteren Gassen in den Orten. Dort wo es nicht mehr so propper ist, gibts meist mehr zu entdecken.
Schön, daß ich deine Phantasie so anregen konnte.

NameBildBesprechung
Scharti......Kannst du sagen, warum der Kühlergrill teilweise mit Gaffertape/Panzertape eingeklebt ist? Hat das aergonomische Gründe?.......

Zitat:
Zitat von Scharti Beitrag anzeigen

Ich weiß es leider nicht genau, aber ich vermute es ist Teil der Schadenreparatur. Steinschlag oder ähnliches. Auf keinen Fall Aerodynamik.
Jetzt will ich mal etwas ausholen und meine Sicht der Dinge einbringen.
Das Gaffertape (erstaunlich, was Dana so alles kennt , na gut Livemusik ohne Gaffertape geht ja gar nicht) sitzt ja gar nicht auf dem Kühler sondern auf dem Steinschlaggitter, auch Racing-Gitter genannt, davor. Wenn der Vorderman kräftig durch den Kies rodelt und danach mit Kieseln wirft, schützt dies den Kühler und würde bei Defekt auch wieder durch Gitter und nicht durch Tape ersetzt.
Warum also Tape auf dem Gitter.
Bei meinem Rennmotorrad in den späten Siebzigern, habe ich den Kühler immer je nach Temperatur mehr oder weniger abgeklebt, weil das Thermostatventil ausgebaut war...eine mögliche Fehlerquelle weniger an der Maschine. So wurde das im Rennsport auch bei Rennwagen Jahrzehnte lang gemacht.
Aber heute ist die Unzuverlässigkeit des Thermostatventils kein Thema mehr und nicht der Grund für das Tape.
Der Kühler der Rennfahrzeuge ist ausgelegt auf die maximal erwartetete Außentemperatur über die Saison gesehen. Also im Extremfall 40°C oder mehr. Am Nürburgring hat man diese Temperaturen üblicherweise nicht. So auch am Tag der Aufnahme. Man taped das Racing-Gitter ab, damit die Luft, die zum Kühlen nicht gebraucht wird gar nicht erst durch Racing-Gitter und Kühler fliessen muss und am Ende der Motor etc. nicht warm genug wird. Manchmal sitzt dahinter aber auch die Öffnung für die Kühlung, die direkt ins Cockpit geht (Klimaanlage/Ventilator kostet Leistung und bleibt auf „off“), und manchem Fahrer ist es dann ohne Gaffertape einfach zu frisch am Volant.
So, das Ganze interessiert wahrscheinlich niemanden, aber ihr sollt ja nicht dumm sterben.

Übrigens:aerogonomisch, tolles Kunstwort, Dana

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (11.12.2021 um 12:50 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 11:12   #179
Kurt Weinmeister

Daumen hoch

Zitat:

bold Super Titel.
Da kommt er her!

Zitat:

Aber das weißt du ja.
Ich bin nicht ganz unzufrieden
Schön, dass es Dir offensichtlich auch gefällt!
Alt 11.12.2021, 12:48   #180
hlenz

Besprechung 10.12.2021
NameBildBesprechung
hlenz Up! Ne glatte Eins für DIESE Idee! Minimalistischer geht es kaum und die Aufteilung finde ich mehr als gelungen. Witzig ist, dass ich kaum sagen kann, ob es ein echtes Windrad ist oder ein Spielzeug mit blauem Hintergrund... die "Schärfeebene" ist klein, aber das kann auch daran liegen, dass es sehr weit weg war. Ein wenig würde ich mir Nacharbeitung wünschen. Das Bild rauscht sehr stark und wirkt vielleicht nur dadurch etwas unscharf. Kann aber natürlich auch sein, dass der Fokus etwas daneben liegt oder es doch Bewegung gab. Bei so einer extrem kleinen Information auf dem Bild bin ich wahrscheinlich (zu?) perfektionistisch. Aber die Idee und die Komposition lassen mich frohlocken! Wirklich toll! Ganz mein Geschmack!

Ach, besten Dank!
Ja, den Wunsch nach mehr "Klarheit", mehr Grafik bei dem Motiv kann ich nachvollziehen.
Das Rauschen kommt vom Sensor der alten A77, die Unschärfe von der Entfernung (1,8km) und der Abbildungsschwäche des Objektivs (Minolta 500mm Reflex).
Stärker Entrauschen hatte ich versucht, das bringt dem Rotorblatt aber keine zusätzliche Schärfe. Daher hab ich das Rauschen extra als Stilmittel belassen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Jetzt will ich mal etwas ausholen und meine Sicht der Dinge einbringen.
...
So, das Ganze interessiert wahrscheinlich niemanden, aber ihr sollt ja nicht dumm sterben.

Mich schon, hatte mir etwas ähnliches gedacht. Hier auf dem Land kennt man das von früher, als die wassergekühlten Traktoren im Winter eine Pappe vor den Kühler klemmten.

Hier hatte ich übrigens auch schon mal was gelernt, das ich noch nicht wusste (bzw. worum ich mir bis dahin nie Gedanken gemacht hatte):

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
... Der Begriff Plastik ist korrekt, da es sich um einen Bronzeguss handelt (ein additives Herstellungsverfahren). Skulptur wäre es, wenn es sich um eine subtraktive, abtragende Arbeitsweise handeln würde (Stein, Holz, u.s.w.).

Geändert von hlenz (11.12.2021 um 12:58 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021

Forenregeln