![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
1. Teil von Dana:
Die Woche über hatte ich ja nix zu tun, das hat richtig gefehlt. ![]() Gerade sitze ich hier mit einem heißen Tee, Plätzchen, ein wenig smooth Christmas-Jazz...die Lichterketten sind an (es ist 7:00 Uhr) und ich merke, wie sich Vollgenuss ausbreitet beim Öffnen der Türchen... Danke, dass ihr alle mitmacht und mir und sicher auch vielen anderen solche Momente beschert. ![]()
2. Teil von HoSt: Nun also im zweiten Teil wieder aml ein Neuling des diesjährigen Besprechungsteams, Holger Bislang habe ich mich ja immer lässig zurücklehnen können und merke jetzt, wie viel Zeit und Muße man bei den Besprechungen investieren muss. Auch von mir ein "Danke!" für die tollen Bilder; es macht Spaß, sie zu betrachten und ich hoffe mal, dass ich bei meinen Kommentaren den richtigen Ton treffe. @all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||||||||
|
Zitat:
![]() ![]() Das ist wirklich das letzte Bild, das ich mit der Kamera von unserer Biene gemacht habe - im Ostsee-Urlaub im September. Sie war 16 Jahre unsere treue Begleiterin in allen Lebenslagen, wurde 18 Jahre alt und wir mussten Sie Ende November gehen lassen. Das tat weh und das tut immer noch weh. Jeder, der jemals Haustiere hatte, wird das nachvollziehen können. Aber nach dem Hund ist vor dem Hund. Es ist kein Ersatz, das kann es sowieso nie sein, es ist ein neues Familienmitglied, die gerade unser ganzes Leben durcheinander bringt. Budz - 6 Monate jung und reinrassiger Mischling aus Rumänien ist vor ein paar Tagen bei uns eingezogen. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zunächst herzlichen Dank an Dana und HoSt für eure Besprechungen, aber auch an alle aus den Vortagen!
Zu meinem heutigen Bild: ![]() → Bild in der Galerie Zeit, ja Zeit ist ein Phänomen, über das man lange nachdenken kann. Das, was mein Foto zeigt, ist ein "zufälliges Arrangement", d.h. ich habe diese Zusammenstellung in einer Auslage eines aufgelassenen Geschäfts entdeckt und es hat mich sofort fasziniert. Ich habe das Bild in der Art des "film noir" in SW ausgearbeitet, was mir am Treffendsten für die Stimmung erschien. LG Harald
![]() |
#4 | |||||||||
|
Zitat:
Der Schweinehund war relativ einfach zu knebeln, Türgriff drehen, Tür auf, raus auf Terrasse vom Ferienhaus und fotografieren. Der Ausblick morgens auf den Vorderen Lechsee und die Berge dahinter änderten sich im Minutenabstand mit Nebel, klar, Nebel wandert, etc. Einfach herrlich. U d ja Schwan, im Vordergrund Blässhühner. So viele Schwäne wie am Lechsee habe ich noch nie gesehen, ist dort gar etwas eine Plage, wovon man als Urlaubsgast aber nichts mitbekommt. |
|||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
https://www.sonyuserforum.de/galerie...2/_7R22495.jpg
Ich weiß es leider nicht genau, aber ich vermute es ist Teil der Schadenreparatur. Steinschlag oder ähnliches. Auf keinen Fall Aerodynamik.
Hairliche Grüsse Geändert von Scharti (11.12.2021 um 08:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@Holger:
Danke dir für deine Besprechung meines Bildes! =) Ja, es SIND diese Halter für die Flughafenbänder. Da ich aber in Zeiten der totalen Flugeinschränkung auf dem Kölner Flughafen war, war dort alles zu. Also auch keine Bänder dran. So ein Motiv kriegst du an einem belebten Flughafen nicht. Und ja, man hätte ALLES umstellen müssen, dass es symmetrisch ist...da die Polizei aber eh ein Auge auf uns hatte (Vera und ich wurden nach Ansprache allerdings als harmlos entlassen), haben wir es dann unterlassen, die ungefähr 100 Pfosten dementsprechend zu richten. ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |||||||||||||
|
Wir schlendern gern durch die hinteren Gassen in den Orten. Dort wo es nicht mehr so propper ist, gibts meist mehr zu entdecken. Schön, daß ich deine Phantasie so anregen konnte. ![]()
Zitat:
![]() Das Gaffertape (erstaunlich, was Dana so alles kennt ![]() Warum also Tape auf dem Gitter. Bei meinem Rennmotorrad in den späten Siebzigern, habe ich den Kühler immer je nach Temperatur mehr oder weniger abgeklebt, weil das Thermostatventil ausgebaut war...eine mögliche Fehlerquelle weniger an der Maschine. So wurde das im Rennsport auch bei Rennwagen Jahrzehnte lang gemacht. Aber heute ist die Unzuverlässigkeit des Thermostatventils kein Thema mehr und nicht der Grund für das Tape. Der Kühler der Rennfahrzeuge ist ausgelegt auf die maximal erwartetete Außentemperatur über die Saison gesehen. Also im Extremfall 40°C oder mehr. Am Nürburgring hat man diese Temperaturen üblicherweise nicht. So auch am Tag der Aufnahme. Man taped das Racing-Gitter ab, damit die Luft, die zum Kühlen nicht gebraucht wird gar nicht erst durch Racing-Gitter und Kühler fliessen muss und am Ende der Motor etc. nicht warm genug wird. Manchmal sitzt dahinter aber auch die Öffnung für die Kühlung, die direkt ins Cockpit geht (Klimaanlage/Ventilator kostet Leistung und bleibt auf „off“), und manchem Fahrer ist es dann ohne Gaffertape einfach zu frisch am Volant. So, das Ganze interessiert wahrscheinlich niemanden, aber ihr sollt ja nicht dumm sterben. ![]() Übrigens:aerogonomisch, tolles Kunstwort, Dana ![]()
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (11.12.2021 um 12:50 Uhr) |
|||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||||||||
|
Ach, besten Dank! Ja, den Wunsch nach mehr "Klarheit", mehr Grafik bei dem Motiv kann ich nachvollziehen. Das Rauschen kommt vom Sensor der alten A77, die Unschärfe von der Entfernung (1,8km) und der Abbildungsschwäche des Objektivs (Minolta 500mm Reflex). Stärker Entrauschen hatte ich versucht, das bringt dem Rotorblatt aber keine zusätzliche Schärfe. Daher hab ich das Rauschen extra als Stilmittel belassen. ![]() Zitat:
Mich schon, hatte mir etwas ähnliches gedacht. Hier auf dem Land kennt man das von früher, als die wassergekühlten Traktoren im Winter eine Pappe vor den Kühler klemmten. ![]() Hier hatte ich übrigens auch schon mal was gelernt, das ich noch nicht wusste (bzw. worum ich mir bis dahin nie Gedanken gemacht hatte): Geändert von hlenz (11.12.2021 um 12:58 Uhr) |
|||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@ haribee / @ TomD / @ jhagman / @ HoSt
Euch allen Vielen Dank für eure Besprechungen - es freut mich wenn´s gefallen hat ![]() @jhagman : ja, das Heupferd war ein Männchen @HoSt : Rechts od. Links ... oder runter ? ![]() ![]()
![]() |
#10 |
|
Ganz herzlichen Dank noch einmal allen, die hier die Bilder so schön besprechen.
@Harald, es freut mich, dass dir mein Farbrausch gefällt. Da ich dieses Jahr keine Reise gemacht habe, habe ich die häuslichen Motive mal versucht, etwas anders als sonst zu fotografieren. @Nele und Jens, danke für eure freundlichen Kommentare. Ich freue mich, dass euch die Bilder gefallen. @Jürgen, Wildkatze läuft hier keine herum! ![]() @Holger, der Baumkreisel war auch so ein Versuch, mal nicht nur die Realität abzubilden. Ich hab mich dabei selbst mit der Kamera in der Hand gedreht. Ich finde es bei solchen Bildern meistens ganz schön, wenn man doch ein bisschen erkennt, was fotografiert wurde, wobei nur Streifen und Schlieren auch was für sich haben.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|