Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2024, 22:20   #291
Crimson

Moin Rainer,

als erstes wünsche ich einen gelungenen Urlaub - den hast Du nach so vielen Besprechungen in so wenigen Tagen mehr als verdient...

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Besprechung 10. Dezember 2024 - 2. Teil Bild 16 -Ende von rainerstollwetter
NameBildBesprechung
Crimsondalimiro oder so ähnlich... Ich glaube das Bild habe ich schon einmal irgendwo gesehen. Sicher hast du es uns schon vorgestellt - es ist wirklich ein Ausnahmebild. Wir sehen eine leicht bewegte Wasseroberfläche, in der sich verschiedene lange und unterschiedlich farbige Gegenstände im blauen Wasser spiegeln. Neben verschiedenen Grautönen bilden 2 orangefarbene Gegenstände den maximalen Farbkontrast zu blauem Wasser. Sagenhaft gut. Glückwunsch!
vielen lieben Dank für diese so enthusiastischen Worte... wow. Ja, Du hast das Bild schon mal im Monatsthema Mai gesehen - es ist aus dem Hafen von Veere (wie auch das vom 6.12.). Die Monatsthemen sind immer mal wieder eine wirklich schöne Herausforderung, auch wenn es natürlich nicht immer für einen passt - ob zeitlich, thematisch oder man schlicht nichts findet... hier hatte es auch bei mir schon vor Ort sofort "klick" gemacht, es ist schon im Original recht nah dran... gedreht, leicht beschnitten, etwas durchgefegt und vor allem die Farben deutlich knalliger...

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2024, 22:21   #292
bruno5

Besprechung 10. Dezember 2024 - 2. Teil Bild 16 -Ende von rainerstollwetter
NameBildBesprechung
bruno5Seehunde auf Norderney Wir sehen 2 Seehunde am Strand von Norderney. Beide dösen mit halb geschlossenen Augen vor sich hin. Querformat, monochrome Farbgebung. Die Seehund bilden ein optisches Dreieck und lenkt so den Blick auf das Hauptmotiv, sie "süßen Seehunde", die ja allein wegen ihrer Körperform Sympathie wecken. Bei Blende F/8 und 400 mm liegen beide Köpfe im Schärfebereich, die Belichtung ist ausgewogen. Gute Arbeit!

Hallo Rainer, vielen Dank für die Besprechung des Bildes und Deinen Einsatz so unmittelbar vor dem Urlaub. Noch kurz einige Infos zum Bild. Es wurde an Bord der Fähre von Baltrum nach Neßmersiel gemacht. Die Fahrrinne führt relativ nahe am Ostende von Norderney vorbei, wo man am Strand sehr oft Seehunde und Kegelrobben sehen kann. 400mm an APS-C war schon knapp und ich musste noch kräftig croppen. Aber immerhin kam ich so nach meiner Wattwanderung zur Insel Baltrum auf der Rückfahrt noch zu meinen ersten Seehund-Bildern.
Alt 10.12.2024, 22:54   #293
Crimson

Nachtrag @Jan: Glückwunsch zum sehr gelungenen Einstand...

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2024, 23:06   #294
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
cf1024||People in Motion Hellblaue Kappe, grünes T-Shirt, brauner Cord-Hose, weisses Objektiv, schwarze Schuhe, Kamera und Trolli.
Das ist eine sehr schöne Besprechung!
Was ich in aller Demut und Bescheidenheit anzumerken erbitte: Die Schuhe sind blau. Passend zur Kappe und zum allgemeinen umgangssprachlichen Zustand.
Alt 10.12.2024, 23:41   #295
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Besprechung 10. Dezember 2024 - Der Besprechung 1. Teil von Sir Donnerbold Duck
NameBildBesprechung
DanaHuch, Schnee, wo gibt's denn sowas heute noch? Natürlich im winterwonderland! Dein Bild führt uns also von der Fritte in den Frost. Kälter wurde ich noch nicht aus Fress- und Frühlingsfantasien gerissen. Zwei Dinge fallen mir an dem Bild gleich auf: die schöne monochrome Farbstimmung dem Bild, die noch so einen leichten Touch ins Kühle reinbringt und für frostige Stimmung sorgt. Und dann die schöne Bildkomposition: links und rechts rahmen die Sträuche als vertikale Elemente die Baumgruppe in der Mitte ein, die so einen richtig schön nach oben gewölbten Halbkreis bildet. Und im Mittelpunkt fällt der Blick auf den gefrorenen See, man möchte hingehen, ihn ansehen und hört auf dem Weg die Schritte im Schnee knirschen und riecht die Frostluft in der Nase. Doch, Winter hat seine Reize! Schön! Oben rechts ist noch so ein unmotiviert ins Bild hängendes Ästchen, das würde ich noch stempeln.
Na guck. =) Eine sehr schöne Einstandsbesprechung! Hat mich gefreut, dass du mit meinem Frostbild so viel anfangen konntest. Die Besprechung finde ich schön und das mit dem kleinen "unmotivierten Ästchen" stimmt. Ist mir nicht aufgefallen, darf aber natürlich wirklich gehen. *stempel*
Vor allem habe ich mich gefreut, was mein Handy geschafft hat, denn es ist ein Handyfoto. Damals dachte ich schon, unglaublich, was die Dinger mittlerweile können...inzwischen habe ich ein neues und staune Bauklötze.
Sponsored Links
Alt 10.12.2024, 23:44   #296
Dana

Themenersteller

Übrigens: Tipp:

Wenn ein Besprecher/eine Besprecherin den kompletten Tag einstellt, dann sind natürlich auch die anderen Besprecherpartner*innen mit in diesem Beitrag und wenn ihr den Beitrag zitiert, obwohl der Einsteller nicht euer Besprecher war, zitiert ihr den "falschen Namen" dann ja mit, obwohl es ein anderer ist, der euer Bild besprochen hat.

Die meisten von euch machen die Quotes dann weg.

Wenn ihr sie aber drinlassen wollt, müsst ihr nur im Quote-Code den NAMEN ändern. Der Beitrag wird trotzdem im Quote verlinkt und es steht der richtige Besprechername da.

Beispiel mein Beitrag oben drüber: ich habe Jan eingefügt, weil er mein Bild besprochen hat, man kommt aber trotzdem zum Beitrag von Rainer, der alle Besprechungen des Tages vereint hat.
Alt 10.12.2024, 23:53   #297
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Übrigens: Tipp:

Wenn ein Besprecher/eine Besprecherin den kompletten Tag einstellt, dann sind natürlich auch die anderen Besprecherpartner mit in diesem Beitrag und wenn ihr den Beitrag zitiert, obwohl der Einsteller nicht euer Besprecher war, zitiert ihr den "falschen Namen" dann ja mit, obwohl es ein anderer ist, der euer Bild besprochen hat.
Tja, wenn denn bekannt ist, wer da federführend war …
Ist leider nicht immer ersichtlich oder ich bin zu unbedarft.
Wäre schön, wenn der Besprecher oder die Besprecherin sich zu erkennen gibt.
Alt 10.12.2024, 23:55   #298
Dana

Themenersteller

Echt? Steht es nicht immer oben in der Tabelle drin? Ich dachte eigentlich, die schreiben ihren Namen dann da schon hin?

(In der dunkelgrauen Tabellenzeile mit orangener Schrift steht es eigentlich schon in der Regel)
Alt 10.12.2024, 23:56   #299
Kurt Weinmeister

Ich lese selektiv
Alt 11.12.2024, 00:00   #300
Dana

Themenersteller

Dann musst du halt deinen Kurs-Zögling Peter dazu verdonnern, dir täglich den zugeordneten Besprechernamen am Telefon laut vorzulesen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Forenregeln