Zitat:
Zitat von kiwi05
Besprechung 03. Dezember 2024 - 1. Teil von kiwi05 |
---|
| | perser |  | Doppelkopf. Ein fein ausgerichtetes Wimmelbild aus Friedrichstadt zeigt uns Harald. Am Eingang vor einem einladend wirkenden Geschäft und einem Café stehen die namensgebenden 2 Köpfe. Warum sie so beschämt zu Boden blicken, wer weiß das schon. Vielleicht haben sie mal wieder ihre guten Vorsätze über Bord geworfen und viel zu viel von den Leckereien, die es im „lütten Bonscheladen“ gibt, genascht. Die schöne Symmetrie, die das Bild ausstrahlt hat Harald ja eigentlich mehr den Ladenbesitzern zu verdanken: Köpfe, Pflanzenfässer, Eingangstüren, Fenster….alles im Doppel vorhanden. Aber er hat einen guten Ausschnitt gewählt und die freundliche Atmosphäre gut eingefangen. Da würde ich auch gerne einen Cappuccino trinken…..und dann rüber in den "lütten Bonscheladen" gehen. |
|
|
Danke, Peter, für Deine witzig-originelle Besprechung! Fühle mich wirklich sehr gut wiedergegeben. Und ja, in dem Café rechts daneben bin ich immer, wenn ich in Friedrichstadt bin. Das verträumte Städtchen im niederländischen Grachtenstil ist ein Fixpunkt für alle Touren, die wir mit Besuchern unternehmen, seit ich im Norden lebe.
Übrigens hatte ich "Bonsche" (Hamburgisch für Bonbons) früher für ein sächsisches Wort gehalten, denn so haben wir schon als Kinder gesprochen. Aber es ist wohl international...