Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2024, 23:32   #181
zuckerbaer69

zuckerbaer69
Bild in der Galerie Hat wer meine Uhr gesehen? Haha, süßer Titel. Ich denke mir allerdings, dass dieser Kuckuck doch mit Sicherheit total superglücklich ist, NICHT (mehr) in einer Uhr zu wohnen. So in Freiheit ist es doch 1000 Mal besser, als pro Stunde einmal kurz rausgucken und exakt richtig schreien zu müssen. Richtige Entscheidung, einfach mal abzuhauen. Mal im Ernst: Wow! Ich habe in meinem ganzen Leben noch NIE einen Kuckuck live gesehen. Wie toll ist das! Und so super hast du ihn erwischt! Ganz klar, das Auge glänzend und knackscharf, die Pose wunderschön aufrecht und mit genau der richtigen Menge "Gestrüpp", um es nicht zu clean wirken zu lassen. Toll auch der knackblaue Himmel und die tolle Sonne, die den Vogel genau richtig erwischt. Vielleicht magst du noch den markanten Sensorfleck genau rechts neben dem Bauchgefieder wegmachen? Ansonsten total toll. Ich beneide dich drum!

Herzlichen Dank für die Tolle Besprechung!
Aber da zeigt sich wieder dass man zur richtigen Zeit am Richtigen Ort sein muss.
Eigentlich habe ich Frösche fotografiert und plötzlich setzt sich der Kuckuck ganz frech in den Baum über mir.
3 bis 4 Fotos und schon war wieder alles erledigt.
Aber ich muss sagen dass ich ihn dort schon zwei mal vor die Linse bekommen habe.
Damals auch Zufall.
Hier die Fotos.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG
Reinhard
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2024, 01:03   #182
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
I
Besprechung 6. Dezember 2024
NameBildBesprechung
WindbreakerHab sie! WOW, WAS für ein Schuss. Der Torwart mag den Puck ja dann erwischt haben, aber DU hast die Szene sowas von getroffen! Genial, was für eine Dynamik da drin steckt! Daher passt "hab sie!" auch für dich - oder gerade für dich. =) Die Haltungen der Spieler, die nach hinten verdrehte Position des Torwartes, der noch fliegende Puck, die raundende Menge im Bokeh, mit teilweise erhobenen Händen vor Spannung und Jubel...das ist ein Sportbild mit ganz besonderer Qualität und ich könnte mir vorstellen, dass so eine Mannschaft überglücklich über so einen Schuss ist. Nicht nur den eigenen, sondern auch deinen. Man ist wie mitten drin, wie dabei...cool, dass du uns so mitnimmst! Und krass, wie nah du dran gewesen sein musst, dass dieses Bild möglich war. Bist du mittlerweile da in der Presse-Szene drin? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dem Foto. Es ist eine Augenweide.
Danke für deine ausführliche Bildbesprechung Dana. Ja ich bin in der Presseszene drin und arbeite seit vielen Jahren für eine lokale Internetzeitung. Eishockey ist seit über 40 Jahren mein Lieblingssport und seit ich bei der Seite arbeite, berichte ich auch vom Freiburger Eishockeyverein. Seit diesem jahr bin ich direkt hinter der Scheibe und damit ziemlich nah am Geschehen dran, weil durch Umbauarbeiten unser Fotografenbalkon nicht mehr nutzbar ist. Die Kamera auf Serienbild gestellt, gelingen schon ab und zu spektakuläre Aufnahmen. Leider sammelt man so auch ordentlich Daten, die nach so einem Spiel auch schnell gesichtet und ausgewählt werden müssen. Der Nachteil der Serienbilder .
Aber es macht mir viel Spaß.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2024, 01:21   #183
Der Jeck us Kölle

Hallo Dana hier kommt die Auflösung des Rätsels vom Kalendertag 6.

Es handelt sich einfach nur um eine SSD Karte mit Leiterbahn lagst Du schon ganz richtig.

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2024, 09:35   #184
HoSt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung 6. Dezember 2024
NameBildBesprechung
HoStMamaaaa! Aaaaaawwww.... Erst habe ich gar nicht kapiert, was ich da sehe...was ist das? Ne Pfote?? Und dann hat es sich mir erschlossen...ein Schwanen- oder Gänseküken, das gerade unter das schützende Federkleid der Mama kriecht. Och Gottele, wie SÜSS!! Da braucht man nicht mal das niedliche Gesicht, alleine die Geste ist schon so goldig, dass man da steht und sich seufzend als Herz greift. Klasse! Dass du diese Szene geschenkt gekriegt hast, ist einfach wunderbar. Und dass du sie uns weiterschenkst, ist auch großartig. =) Ich gehe davon aus, dass du den Fokus absichtlich etwas tiefer gelegt hast, so dass Flügelchen und Flauschigkeit gut rauskommen, der eintauchende Kopf aber schon leicht im Bokeh liegt? Ich hätte mich anders entschieden, kann das aber so klar anerkennen. Absolut wonnig und gekonnt fotografiert.
Danke Dir, liebe Dana für Deine Worte... es ist ein Schwanenküken, maximal 24 Stunden alt, denn am Vortag waren die Eier noch intakt Und es war der LETZTE Urlaubstag und ich hoffte so sehr, dass die Küken noch schlüpfen (was sie dann ja auch noch taten)

Hier eine Szene ein paar Sekunden vorher...

Bild in der Galerie

... und der "Hauptdarsteller" solo:

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2024, 09:38   #185
RZP

Hallo Dana, ich sage ganz einfach ein dickes Danke ! für deine Worte zur Wespenspinne.
Es war in diesem Jahr leider das einzige Exemplar das ich finden konnte ...
Ob ich im kommenden Jahr noch fündig werde wird sich zeigen... der gewohnte Bestand war rapide zurückgegangen.
Alt 07.12.2024, 10:00   #186
Dirk Segl

Ich muß mich jetzt auch erst mal bei allen Bedanken, die hier so fleißig das Thema Adventskalender am Leben erhalten.

Dieses Jahr war auch für mich eher nicht so richtig gelaufen, da auch ich nen neuen Job bei nem Mitbewerber angefangen habe und somit relativ wenig zum Fotografieren kam, wenn man das mit den Jahren davor betrachtet.

Aber mitmachen tue ich trotzdem auch wenn die Auswahl von 24 Fotos doch knapp wird.

Grüße und eine wunderschöne Adventszeit !!
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2024, 10:02   #187
Dana

Themenersteller

So, kurz vor einer laaaangen Chorprobe noch schnell die Antworten auf die Beiträge hier:

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
erstmal zu Deinem Bild, was ich wieder sehr danaesk finde im Grunde so einfach und doch muss man es erstmal sehen, dann so komponieren und fertig machen - die beiden so tief Vertieften vor dem gerade angeschnittenen Bücherregal... einfach, schlicht, gut ich bin nicht sicher, ob ich das Geländer vorne bräuchte, aber wer diese unegalen "Bretter" vor dem Bücherregal verlegt hat, hat vermutlich mindestens doppelt gesehen...
Danke für deine liebe Besprechung! Es ist immer schön, wenn sich jemand auch den Besprecherbildern annimmt.

Ich fand bei den beiden "Vertieften" vor allem witzig, dass die eine im Buch klebt (und noch eins auf den Knien hat), während der andere am Handy hängt. Verschiedene Medien in einer Bibliothek.

Was die "unegalen Bretter" angeht, hast du mein vollstes Go. Das hat mich SO genervt und ich hatte schon überlegt, den Teil zu spiegeln...das war mir dann als Eingriff aber doch zu dolle.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Der Übersicht halber hier mal das Original.

Bild in der Galerie

Natürlich kann ich die Dame noch entfernen, aber für mich gewinnt das Foto dadurch kaum.
Kaum ist nicht "gar nicht".

Zitat:

Bild in der Galerie
Für mich eine ganz klare Verbesserung ohne diesen hellen Fleck - für mich bewegt sich da auch nichts zu niemandem. So ist es für mich in der Reduktion perfekt. Natürlich ist es DEIN Bild und wenn da die Dame drin bleibt, bleibt sie da drin, ich als Betrachterin habe genau eine Meinung - und die weicht halt von deiner ab, aber wer in solchen Fällen am längeren Hebel sitzt, ist ja klar.

Ich natürlich!!!! - - - Schärtz.

Zitat:
Zitat von zuckerbaer69 Beitrag anzeigen
Aber ich muss sagen dass ich ihn dort schon zwei mal vor die Linse bekommen habe.
Damals auch Zufall.
Hier die Fotos.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Du Glücklicher...wie schön! Das erste Zusatzbild ist ja unglaublich. Was für eine Freude, da diese beiden Vögel zu sehen und beide in so einer tollen Pose!

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ja ich bin in der Presseszene drin und arbeite seit vielen Jahren für eine lokale Internetzeitung.
Ja, das weiß ich ja sogar, aber ich wusste nicht, dass du als Fotograf losziehen darfst, ich dachte, du verfasst Texte. Wie toll! Und dann auch noch für einen Sport, der dir viel bedeutet, das ist wirklich großartig. =) Wie schön, wenn der Beruf Spaß machen darf.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Hallo Dana hier kommt die Auflösung des Rätsels vom Kalendertag 6.

Es handelt sich einfach nur um eine SSD Karte mit Leiterbahn lagst Du schon ganz richtig.
Herrje, ja! Ich bin gestern in meiner Verzweiflung rumgeirrt und habe einige User gefragt. Tafelspitz kam dann mit der richtigen Antwort, ich hielt es aber für falsch, meinen Beitrag zu ändern und so zu tun als hätte ich genau gesehen, was du da gemacht hast. Immerhin war meine Idee nicht zu falsch. Auf jeden Fall ein sehr cooles Foto dieses Musters - was ist denn das Graue Unscharfe da?

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Danke Dir, liebe Dana für Deine Worte... es ist ein Schwanenküken, maximal 24 Stunden alt, denn am Vortag waren die Eier noch intakt Und es war der LETZTE Urlaubstag und ich hoffte so sehr, dass die Küken noch schlüpfen (was sie dann ja auch noch taten)

... und der "Hauptdarsteller" solo:

Bild in der Galerie
Aaaawwww.....mei. Des is so siass! Was für ein Glück für dich, dass sich die Warterei noch gelohnt hast und du nicht ohne diese niedliche Ausbeute heimfahren musstest. Das freut mich so richtig!

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Hallo Dana, ich sage ganz einfach ein dickes Danke ! für deine Worte zur Wespenspinne.
Es war in diesem Jahr leider das einzige Exemplar das ich finden konnte ...
Ob ich im kommenden Jahr noch fündig werde wird sich zeigen... der gewohnte Bestand war rapide zurückgegangen.

Ja, das mit den Insekten wird immer schlimmer...Insekten fehlen, Singvögel fehlen...ich hoffe einfach, dass sich das irgendwann auch wieder dreht...so wie bei den Störchen. =) Die gab es meine komplette Kindheit und junge Erwachsenenzeit nicht. Einen Storch zu sehen, glich bei uns einem Lottogewinn.

Jetzt schweben sie in Scharen über unsere Felder (und über die Autobahn, um zu begrüßen und Tschüss zu sagen)...manche Populationen scheinen sich auch wieder zu verändern im Laufe der Zeit.

Hoffen wirs.
Alt 07.12.2024, 10:14   #188
perser

Danke, Dana, für Deine wieder subtile Bewertung zum 6.12.!! Und ja, es stimmt so ziemlich alles Sind inzwischen auf unserer Welttour, habe aber alles so vorbereitet, dass ich es per Smartphone einspielen kann. Hoffe nur, es klappt auch immer und überall…. Schönen Advent!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2024, 10:16   #189
Dana

Themenersteller

Sehr cool! Habt es so richtig schön!

Was ein wenig schade ist: die Bilder liegen dann VOR dem 24.12. - und sind somit für den nächsten Advent nicht zugelassen. Mega schade. Vielleicht können wir dann mal eine Ausnahme machen, sonst sind diese Bilder ja alle nicht im Kalender zeigbar..

I will discuss it. =)
Alt 07.12.2024, 10:18   #190
Tom D

Vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Bild und deinen Kommentar dazu.
Zu deinen Vermutungen zur Bildentstehung:
Alles falsch
Zusammenbasteln musste ich nichts, das haben die Designer von Porsche und George Lucas (Lucasfilm) -Link- für mich übernommen. Und sie waren so nett, gleich ein Exemplar im Porschemuseum auszustellen:

Bild in der Galerie

Und eine andere Perspektive. Das hätte ich auch nehmen können, habe mich aber für die Seitenansicht entschieden.

Bild in der Galerie

Nach Bearbeitung kam dann das raus:

Bild in der Galerie

War mir zu langweilig. Also mussten noch Sterne her. Ein Bild mit einem Sternenhimmel genommen (aus Südafrika) und damit weiter gearbeitet. Da waren natürlich viel zu wenig Sterne drauf, und so habe ich mehrere gedrehte und verschobene Ausfertigungen davon als Ebenen übereinandergelegt und zum Schluss den Flieger reinkopiert.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Forenregeln