Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2024, 06:36   #101
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Ich war bisher zu doof, den Link zu generieren, aber jetzt sollte ich es verstanden haben

Vielen vielen lieben Dank an alle die es möglich machen die besten Fotos des Jahres noch einmal hier zu zeigen. Wirklich tolle Ergebnisse, aber auch VIIIIIIIIEEEEEEELLLL Arbeit bei den Besprechungen DANKE !!!!!!!!

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2024, 08:40   #102
Tom D

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Tom,

mangels Zitiermöglichkeit von Zitaten nur Text... vielen lieben Dank auch Dir, Leuchttürme sind oft gar nicht so leicht, "normale" Perspektiven haben oft zu viel Beiwerk, was man dann wieder mühsam entfernen muss... also einfach mal probieren, wie man möglichst viel draufbekommt... und in der Tat war das "fast-SW" genauso gedacht...

Viele Grüße,
Markus
Ja, wie geschrieben, mutige Perspektive - aber durchaus gelungen.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen

Ganz herzlichen Dank auch an dich, Tom für die Besprechung.
Das Bild ist bei einem Versuch entstanden, die Blume mit einem entfernten Hintergrund zu fotografieren als Doppelbelichtung; darum die fehlende Schärfe.
Ah, verstehe. Also quasi ein Experiment.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Danke Dir Tom. Ja das hat ein wenig gedauert. Das Bild entstand mit Herrn Weinmeister in der neuen Nationalgalerie. Das Bild von Barnett Newman heißt im englischen „Who's Afraid of Red, Yellow and Blue“ Es gibt in vier Museen der Welt unterschiedliche Versionen zu diesem Titel. Was Herr Newman damit ausdrücken wollte: ???
Ok, dann müssen wir mal Herrn Newman fragen

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ja genau, da stand ein Palantir aus Der Herr der Ringe Pate.
Hmm, stimmt, der Deckenumschlag stört. Aber der lässt sich ja einfach abschneiden. Schnipp!

Bild in der Galerie
Gut geschnippelt.

Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen

Du hast recht, das Sprayen ist hier absolut legal.Es handelt sich um den Leake Street Tunnel, unterhalb der Waterloo Station in London, besser bekannt unter dem Namen "The Vaults". Hier wird gesprüht, was die Dosen hergeben und das riecht man auch ...
Also nicht nur ein Sprayer-, auch ein Schnüfflerparadies

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2024, 08:47   #103
RZP

@ Tom vielen Dank für deine Besprechung
Alt 04.12.2024, 08:47   #104
Tom D

Zitat:
Zitat von kiwi05
NameBildBesprechung
Tom DHeute kommt von Tom die Drei. Nach der pfiffigen Eins musste ich sofort nachschauen, was bei ihm hinter der zweiten Tür versteckt war…..ach so, ja: Ein Zweiflügler, was sonst. Heute wird aber weder gesessen noch geflogen, heute hängt man lässig ab. Nein lässig ist falsch, dafür geht es auf dem Bild viel zu geordnet zu. Drei Leuchten, dezent weihnachtlich strahlend, setzen sich deutlich von den nicht leuchtenden Kumpels ab. Ob sie wirklich höher hängen oder durch geschickte Wahl des Standpunkts beim Fotografieren nur so wirken, kann ich nicht erkennen. Das Format von 16:9 passt hier gut und verstärkt den graphischen Gesamteindruck. Verrätst du uns, was genau du da fotografiert hast?
Vielen Dank für deinen Kommentar. Zweiflügler -> Scherzkeks
Was ich da fotografiert habe?
Das hier:
https://www.kinetic-lights.com/proje...porsche-museum

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (04.12.2024 um 08:49 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2024, 09:17   #105
cf1024

Zitat:
Besprechung 03. Dezember 2024 - 1. Teil von kiwi05
  Besprechung
cf1024Das erste Bild zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht, das Zweite provoziert ein Lachen. Oder sollte mir das Lachen doch im Hals stecken bleiben….schließlich soll ich das, was ich hier sehe, besprechen. Na dann Prost. Der Unterschied zwischen Realität und Wahrnehmung ist ja manchmal gewaltig. Und mit diesen Unterschieden spielt Klaus gerne. Gekonnt und manchmal frech, so wie wir ihn kennen und lieben. Der Ausschnitt und die gekonnte Bearbeitung bestimmen, was wir sehen sollen. Den Rest besorgt das Kopfkino. Schnell erkennend, welche Zutaten du für das Tabletop benötigt hast, verblüfft doch die Anwendung umso mehr. Selbst die kleinsten, eigentlich gar nicht vorhandenen Details, erkennt das Kopfkino. Dazu kommt durch die gekonnte Lichtführung eine stimmige Tiefenwirkung. Einzig die Proportionen lassen einen zweifeln, wieviel Realität in der Wahrnehmung steckt. Einfach geni(t)al, Klaus.
Herzlichen Dank, Harald, für deine liebevolle Bildbesprechung. Schön, dass ihr mich lieb habt. Mit den Proportionen habe ich es eben nicht so. Obwohl ich Bier nicht sonderlich mag, habe ich extra für das Foto einen Sechser-Pack Flaschenbier gekauft.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2024, 09:33   #106
perser

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
  perserDoppelkopf. Ein fein ausgerichtetes Wimmelbild aus Friedrichstadt zeigt uns Harald. Am Eingang vor einem einladend wirkenden Geschäft und einem Café stehen die namensgebenden 2 Köpfe. Warum sie so beschämt zu Boden blicken, wer weiß das schon. Vielleicht haben sie mal wieder ihre guten Vorsätze über Bord geworfen und viel zu viel von den Leckereien, die es im „lütten Bonscheladen“ gibt, genascht. Die schöne Symmetrie, die das Bild ausstrahlt hat Harald ja eigentlich mehr den Ladenbesitzern zu verdanken: Köpfe, Pflanzenfässer, Eingangstüren, Fenster….alles im Doppel vorhanden. Aber er hat einen guten Ausschnitt gewählt und die freundliche Atmosphäre gut eingefangen. Da würde ich auch gerne einen Cappuccino trinken…..und dann rüber in den "lütten Bonscheladen" gehen.
Danke, Peter, für Deine witzig-originelle Besprechung! Fühle mich wirklich sehr gut wiedergegeben. Und ja, in dem Café rechts daneben bin ich immer, wenn ich in Friedrichstadt bin. Das verträumte Städtchen im niederländischen Grachtenstil ist ein Fixpunkt für alle Touren, die wir mit Besuchern unternehmen, seit ich im Norden lebe.

Übrigens hatte ich "Bonsche" (Hamburgisch für Bonbons) früher für ein sächsisches Wort gehalten, denn so haben wir schon als Kinder gesprochen. Aber es ist wohl international...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2024, 09:36   #107
HoSt

Zitat:
kiwi05
Tag 3 und wieder ist ein Dreier-Team am Start.
Ich freue mich auf das, was ich besprechen darf und habe gleich mal, nachdem der Server des SUF gerade wieder gemuckt hat, die Bilder auf mein iPad gezogen, damit mir auch "offline" nicht langweilig wird.

Besprechung
HoStEines steht ab heute schon mal fest: Den Preis für den längsten Bildertitel bekommt wohl Holger. Wer will Gassirundengesangsbeigleitungsgoldammer noch toppen. Toppen? Ja der Tobbser, Tobias, wo steckt der überhaupt, dem würde ich es zutrauen. Solche Gassirunden, ein Hundi fordert ja immer sein Recht auf Auslauf ein und kennt auch wettertechnisch keine Gnade, haben auch für Naturfreunde und Beobachter ihren großen Vorteil. Man weiß, wen bzw. was man mit etwas Glück unterwegs erwarten kann. Deshalb ist die Kamera mit Tele quasi Pflicht. Und wenn man sie an dem einen Tag doch nicht dabei hatte, hat man morgen einen neuen Versuch. Jetzt weiß man ja, wo z.B. die Goldammer zu finden war. Und wenn sie nicht am selben Busch zu finden ist, weiß man trotzdem, dass sie sich in der Gegend aufhält. Irgenwo wird sie schon sein. Und dann gibts so ein schönes Foto, wie dieses hier.
... und dann baut er noch einen Tippfehler in nden Titel ein Danke, dass du mir den nicht um die Ohren gehauen hast und danke für Eure tollen Besprechungen

Ja... das Gassigehen und Fotografieren... ein schwieriges Thema. Hat man keine Kamera dabei, "trifft" man jede Menge ... Hasen, Rehe, einen Fuchs und was auch noch immer. Hat man sie dann doch mal dabei... gähnende Leere auf Feld und Flur
Dieses Jahr gab es da diese Ausnahme... die Goldammer war sehr kooperativ und standorttreu (wahrscheinlich war das Nest direkt dort am Wegesrand in einem Strauch). Man hörte sie fast jeden Tag schon von weitem und sie war wenig scheu, so dass man trotz Hund an der Leine recht nahe an den Vogel rankam.

Ein anderer Fixpunkt der Gassirunde ist übrigens der "Falkenbaum"... doch dazu später

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2024, 11:33   #108
kiwi05

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Besprechung 02. Dezember 2024 von haribee
NameBildBesprechung
kiwi05Frühe Heidelibelle ♀... .....so entnehme ich es dem Dateinamen, wohl in Fankreich aufgenommen hast........ .Perfekt!
Danke Harald. Ja, die Libelle ist im Naturschutzgebiet Marais-de-Vigueirat am Rande der Camargue aufgenommen. Und schön, dass sie dir als Libellenspezialist gefällt.

Zitat:
Besprechung 03. Dezember 2024 – 3. Teil von embe
NameBildBesprechung
kiwi05United Colours of Benetton...nicht ganz so kontrovers wie damals die Benetton Werbekampagne in den 90ern mit Bildern von Oliviero Toscani… aber dafür sehr naturbelassen, an der Wolle ist sogar noch das Schaf dran. ..... Was fürs Tourist Board.
Ich hatte gestern das Bild noch in "United Colours of Bähnetton" umbenannt. Da hattest du aber wohl den ersten Namen schon in Verwendung...egal.
Dir, Michael, jedenfalls auch vielen Dank für die, wie von dir gewohnt, pfiiffig-witzige Besprechung.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2024, 11:59   #109
kiwi05

Zitat:
Zitat von Patty H Beitrag anzeigen

Vielen Dank, Peter für die Besprechung. Tatsächlich war das Bild ein reiner Glückstreffer. ....
Man muss das Glück auch erkennen und im entscheidenden Moment ergreifen.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Ich war bisher zu doof, den Link zu generieren, aber jetzt sollte ich es verstanden haben

Vielen vielen lieben Dank an alle die es möglich machen die besten Fotos des Jahres noch einmal hier zu zeigen. Wirklich tolle Ergebnisse, aber auch VIIIIIIIIEEEEEEELLLL Arbeit bei den Besprechungen DANKE !!!!!!!!
Dann sage ich mal im Namen des Besprecherteam Danke für deine, den Adventskalender bereichernden Fotos.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
......Was ich da fotografiert habe?
Das hier:
https://www.kinetic-lights.com/proje...porsche-museum
Danke für den aufklärenden Link. Nichts Statisches, sondern du musstest den richtigen Moment erwischen. Gut gemacht.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank, Harald, für deine liebevolle Bildbesprechung. Schön, dass ihr mich lieb habt. Mit den Proportionen habe ich es eben nicht so. Obwohl ich Bier nicht sonderlich mag, habe ich extra für das Foto einen Sechser-Pack Flaschenbier gekauft.
Hier anwortet Peter (kiwi05), der Besprecher deines Bildes gestern.
Beim Bildtitel "Prost" dachte ich sofort an Alain Prost, den 4-fachen Weltmeister in der Formel 1. Da hättest du eine fundierte Besprechung erwarten können.
So war es eben dieser Typ mit den kräftigen Proportionen, der mich etwas fordern sollte. Was du zu dem Bier schreibst, erschließt sich mir so gar nicht

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Danke, Peter, für Deine witzig-originelle Besprechung! Fühle mich wirklich sehr gut wiedergegeben.

Übrigens hatte ich "Bonsche" (Hamburgisch für Bonbons) früher für ein sächsisches Wort gehalten.....
Das freut mich. Bei uns heißt das "Bonsche" übrigens "Gutzche".

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
... und dann baut er noch einen Tippfehler in nden Titel ein Danke, dass du mir den nicht um die Ohren gehauen hast und danke für Eure tollen Besprechungen ....
Gerne doch. Und nun tu nicht so....Du wolltest nur noch einen weiteren Buchstaben einfügen, damit du auch ganz sicher sein kannst, den längsten Adventskalenderzweitausendvierundzwanzigbildername n gewählt zu haben.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (04.12.2024 um 12:10 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2024, 14:42   #110
bruno5

Besprechung 03. Dezember 2024 - 2. Teil von Tom D
NameBildBesprechung
bruno5Hamburg Gegenverkehr... Mächtig was los, im Fahrwasser der Elbe. Da denkt man zuerst, ja die zwei Containerschiffe und die Aida sind auf Gegenkurs, da sieht man das winzig kleine Segelbötchen. Glücklicherweise hat der Skipper die Aida schon ausgemacht und hat den Kurs geändert und wird wohl an Steuerbord vorbei segeln. Das Bild ist ein schönes Zeitzeugnis von Container- und Kreuzschifffahrt. Warst du selber auf dem Wasser oder ist das vom Ufer aus entstanden?

Danke für die Besprechung des Bildes. Das Bild ist vom Ufer aus in Hamburg Blankenese entstanden. Ich fand die Situation, in der zwei riesige Containerfrachter sowie ein großes Kreuzfahrtschiff und ein winziges Segelboot sich auf der Elbe begegnen, ganz witzig. Ich war auch ziemlich überrascht, daß hier zwischen all den Riesenschiffen auch noch mit kleinen Booten auf der Elbe gesegelt wird. Bei den drei dicken Pötten handelt es sich um die ONE Meishan im Vordergrund (366m lang und 51m breit), die ONE Innovation im Hintergrund (400m lang und 61m breit) und die AIDAprima (300m lang und 38m breit).
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Forenregeln