Zitat:
Zitat von Porty
Hier der Nachfolger der gemeinen Telefonzelle:

→ Bild in der Galerie
Mit viel Fingerspitzengefühl in das aus der Renaissance- Zeit stammende, weitgehend erhaltene Marktensemble Saalfelds eingefügt 
|
Und auch schon ohne Telefon. Aber du wirst zugeben müssen, so eine gelbe Telefonzelle würde auch nicht weniger stören. Was ich noch nie bewusst gesehen habe, ist der Kasten links neben der Säule. Was mag das sein? Und als Hotspot funktionierte das Teil auch noch - oder tut es das heute noch. War dort vielleicht das Funknetz nicht ausgebaut? Fragen über Fragen.
Zitat:
Zitat von steve.hatton
|
Die Skulptur von Ugo Rondinone heißt Liverpool Mountain 2018 und steht im Mermaid Courtyard, vor der Tate Liverpool am Royal Albert Dock Liverpool. Sie ist 10 m hoch, besteht aus farbigen Felsen, vertikal gestapelt, die der Schwerkraft zu trotzen scheinen.
Sie war (oder ist) das erste Kunstwerk des Schweizer Künstlers in Großbritannien und markiert den zehnten Jahrestag der Kulturhauptstadt von Liverpool, das zwanzigjährige Jubiläum der Liverpool Biennale und das 30jährige Jubiläum der Tate Liverpool.
Nachzulesen hier:
Klick
Da möchte ich Nina Hagen aus ihrem Lied "Ich glotz TV" zitieren: >>Es ist alles so schön bunt hier.<<
Zitat:
Zitat von embe
Und ich bleibe mal in der Nähe der gezeigten Laterne in Freiburg Rieselfeld:

→ Bild in der Galerie
Offene Bühne vor Ort
|
Hier lagen tatsächlich bis 1985 die Freiburger Rieselfelder. Für die jüngeren unter uns: Rieselfelder waren eine Form der Abwasserentsorgung, die hier ab 1985 rechtlich nicht mehr zulässig war. Freiburg hatte das Gelände 1891 von der Universität erworben. Es war 500 Hektar groß.
1994 begann die Bebauung. Mehr hier:
Klick
Die offene Bühne vor Ort konnte ich nicht ausmachen. Die KI sagt: Im Freiburger Rieselfeld gibt es keine zentrale, öffentliche Bühne, aber der Stadtteil beherbergt das Theater Freiburg mit dem Großen Haus und dem Kleinen Haus, wo Aufführungen stattfinden.
Auf deinem Bild sehen eine beleuchtete Mauer vor dunklem Gebüsch. Die Mauerteile sind mit Graffitis besprüht. Im Vordergrund eine Stufe, die das ganze möglicherweise wie eine Bühne aussehen lässt.
Zitat:
Zitat von cf1024
|
Wir sehen eine verhärmte ältere Frau auf einer Holzbank vor zwei Schaufenstern sitzen. Neben sich ein Einkaufswagen, darauf ffp-Masken. Im linken Schaufenster ist noch (S)EX APPEAL zu lesen. Die Frau trägt ein knielanges Sommerkleid und Sneaker. An ihrem linken Unterarm hängt eine ftp-Maske in ihrer linken Hand ein Zigarettenetui. Sie schaut in die Gegend (von und aus nach rechts)und hat in ihrer rechen Hand eine Zigarette. Die nackten Unterschenkel sind schon vom Alter gezeichnet. Auf der Rückenlehne der Bank Graffitis, unter der Bank Müll oder Blätter, auf der Bank neben ihr eine Brötchentüte, wie man sie beim Discounter erhält.
Es handelt sich um ein S/W - Bild, was den tristen Gesamteindruck durch das Fehlen jedweder Farbigkeit unterstützt.
Gefällt mir sehr.
Zitat:
Zitat von Irmi
|
Ja, die Checkpoints, Relikt aus dem kalten Krieg. Der Checkpoint Alpha in Helmstedt, wo man die DDR betrat, Checkpoint Bravo in Marienheide wo es nach Westberlin ging und der Checkpoint Charly, mitten in Berlin beim Übergang nach Ost-Berlin. Hier standen sich einmal Sowjetische und Amerikanische Panzer gegenüber.
Klick
Wieso dort heute das Bild eines sowjetischen Soldaten plakatiert wird, ergibt sich aus dem Bild allerdings nicht. Eher humoristisch die Beschriftung am "Haus Deutscher Stiftungen": SIE BETRETEN DEN NON-PROFIT-SEKTOR in Deutsch und den Sprachen der vier Siegermächte.
Das waren die Bilder vom Freitag, 17.10.2025.