SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 10/2025: Stadtmöbel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2025, 10:26   #141
cf1024

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Abhängen in Hamburg.

Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Ich verstehe nicht, wie Du das immer hinbekommst. Der Bildtitel allein und dann mein Grinsen als ich das Bild geöffnet habe. Der Titel ist so etwas von zutreffend!
Besten Dank, Rainer für deine bisherigen Besprechungen. Manchmal tauchen die Motive aus den Nichts auf und man muss nur den Auslöser drücken. Also: Augen auf beim Stadtspaziergang.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2025, 11:14   #142
rainerstollwetter

Themenersteller

Sorry Doppelposting.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2025, 13:07   #143
Irmi

Ja, Rainer, das war 2014, da waren die noch in Betrieb.
Alt 17.10.2025, 20:15   #144
Irmi

Berlin, der Checkpoint Charlie, ein Schild in der Stadt.

Bild in der Galerie
Alt 18.10.2025, 01:22   #145
XG1

Die Heidi Kabel aus Hamburg kontere ich mit Ava Gardner in Tossa de Mar.

Bild in der Galerie
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2025, 09:14   #146
rainerstollwetter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Hier der Nachfolger der gemeinen Telefonzelle:

Bild in der Galerie

Mit viel Fingerspitzengefühl in das aus der Renaissance- Zeit stammende, weitgehend erhaltene Marktensemble Saalfelds eingefügt
Und auch schon ohne Telefon. Aber du wirst zugeben müssen, so eine gelbe Telefonzelle würde auch nicht weniger stören. Was ich noch nie bewusst gesehen habe, ist der Kasten links neben der Säule. Was mag das sein? Und als Hotspot funktionierte das Teil auch noch - oder tut es das heute noch. War dort vielleicht das Funknetz nicht ausgebaut? Fragen über Fragen.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Skulptur in Liverpool am Prince Albert Dock:

Bild in der Galerie
Die Skulptur von Ugo Rondinone heißt Liverpool Mountain 2018 und steht im Mermaid Courtyard, vor der Tate Liverpool am Royal Albert Dock Liverpool. Sie ist 10 m hoch, besteht aus farbigen Felsen, vertikal gestapelt, die der Schwerkraft zu trotzen scheinen.

Sie war (oder ist) das erste Kunstwerk des Schweizer Künstlers in Großbritannien und markiert den zehnten Jahrestag der Kulturhauptstadt von Liverpool, das zwanzigjährige Jubiläum der Liverpool Biennale und das 30jährige Jubiläum der Tate Liverpool.

Nachzulesen hier: Klick

Da möchte ich Nina Hagen aus ihrem Lied "Ich glotz TV" zitieren: >>Es ist alles so schön bunt hier.<<

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Und ich bleibe mal in der Nähe der gezeigten Laterne in Freiburg Rieselfeld:

Bild in der Galerie

Offene Bühne vor Ort
Hier lagen tatsächlich bis 1985 die Freiburger Rieselfelder. Für die jüngeren unter uns: Rieselfelder waren eine Form der Abwasserentsorgung, die hier ab 1985 rechtlich nicht mehr zulässig war. Freiburg hatte das Gelände 1891 von der Universität erworben. Es war 500 Hektar groß.

1994 begann die Bebauung. Mehr hier: Klick

Die offene Bühne vor Ort konnte ich nicht ausmachen. Die KI sagt: Im Freiburger Rieselfeld gibt es keine zentrale, öffentliche Bühne, aber der Stadtteil beherbergt das Theater Freiburg mit dem Großen Haus und dem Kleinen Haus, wo Aufführungen stattfinden.

Auf deinem Bild sehen eine beleuchtete Mauer vor dunklem Gebüsch. Die Mauerteile sind mit Graffitis besprüht. Im Vordergrund eine Stufe, die das ganze möglicherweise wie eine Bühne aussehen lässt.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Zigarettenpause

Bild in der Galerie
Wir sehen eine verhärmte ältere Frau auf einer Holzbank vor zwei Schaufenstern sitzen. Neben sich ein Einkaufswagen, darauf ffp-Masken. Im linken Schaufenster ist noch (S)EX APPEAL zu lesen. Die Frau trägt ein knielanges Sommerkleid und Sneaker. An ihrem linken Unterarm hängt eine ftp-Maske in ihrer linken Hand ein Zigarettenetui. Sie schaut in die Gegend (von und aus nach rechts)und hat in ihrer rechen Hand eine Zigarette. Die nackten Unterschenkel sind schon vom Alter gezeichnet. Auf der Rückenlehne der Bank Graffitis, unter der Bank Müll oder Blätter, auf der Bank neben ihr eine Brötchentüte, wie man sie beim Discounter erhält.

Es handelt sich um ein S/W - Bild, was den tristen Gesamteindruck durch das Fehlen jedweder Farbigkeit unterstützt.

Gefällt mir sehr.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Berlin, der Checkpoint Charlie, ein Schild in der Stadt.

Bild in der Galerie
Ja, die Checkpoints, Relikt aus dem kalten Krieg. Der Checkpoint Alpha in Helmstedt, wo man die DDR betrat, Checkpoint Bravo in Marienheide wo es nach Westberlin ging und der Checkpoint Charly, mitten in Berlin beim Übergang nach Ost-Berlin. Hier standen sich einmal Sowjetische und Amerikanische Panzer gegenüber. Klick

Wieso dort heute das Bild eines sowjetischen Soldaten plakatiert wird, ergibt sich aus dem Bild allerdings nicht. Eher humoristisch die Beschriftung am "Haus Deutscher Stiftungen": SIE BETRETEN DEN NON-PROFIT-SEKTOR in Deutsch und den Sprachen der vier Siegermächte.

Das waren die Bilder vom Freitag, 17.10.2025.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2025, 15:18   #147
bruno5

Heute möchte ich eine Säule mit 20 elektrisch beleuchteten Glaskugeln zeigen, die sich im Zentrum von Boston am Quincy Market befindet. Zur Übersicht gibt es außer Konkurrenz noch ein Bild vom Quincy Market in der Dämmerung, das neben den Lampen auch noch weitere Stadtmöbel wie Bänke und Abfallbehälter zeigt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von bruno5 (Gestern um 07:47 Uhr)
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2025, 15:23   #148
cf1024

Heute habe ich mal ganz tief in der Kiste gekramt. Rausgekommen ist diese alte Analog-Aufnahme aus den 80er Jahren. Beim Stadtbummel in Albi ist mir dieses Foto gelungen.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2025, 17:59   #149
steve.hatton

Eyemouth widows and bairns sculpture

Ein Denkmal als Erinnerung an den Untergang vieler Fischerboote im Oktober 1881, direkt vor dem Hafen von Eyemouth, also in Sichtweite der trauernden Witwen und Waisen bei welchem 189 Seeleute ums Leben kamen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
https://www.visitberwickshirecoast.c...ws-and-bairns/

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2025, 22:22   #150
Porty

Heute mal ein Beispiel, dass Neues auch zu Altem passen kann:

Bild in der Galerie

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo noch die alten, historischen Messgeräte dort angebracht waren. Schade, dass es die nicht mehr gibt. Heute hängt auf der anderen Seite ein kleiner Bildschirm, auf dem eine Wetterapp läuft.

Hier noch etwas zur Geschichte:

Bild in der Galerie

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 10/2025: Stadtmöbel

Forenregeln