SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 10/2025: Stadtmöbel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204997)

rainerstollwetter 01.10.2025 04:47

MT 10/2025: Stadtmöbel

Guten Morgen zusammen,

kaum zu glauben - es ist schon Oktober, das 4.-te Quartal ist angebrochen und ich darf, muß, oder soll das Monatsthema stellen.

Nun denn, diesmal verreisen wir nicht, sondern können in unseren Gefilden bleiben.

Das Monatsthema für Oktober heißt: Stadtmöbel

Näheres dazu auf Wikipedia: Stadtmöbel

Hier ist unter Ausschlussdefinition zu finden, was alles nicht zu Stadtmöbeln gehört. Das ist für mich zwar in einigen Fällen überraschend, trotzdem wollen wir uns bitte an diese Definition halten.

Mehr zum Thema (aus Sicht eines Stadtwissenschaftlers und Archtiekten) findet Ihr im Buch: Bedeutsame Belanglosigkeiten, Vittorio Magnago Lampugnani, Verlag Klaus Wagenbach, Berlin. Der fasst das Thema Stadtmöbel allerding breiter und bezieht Dinge ein, die Wikipedia ausschließt.

Bänke:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Stühle:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Brunnen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dann gibts da noch Papierkörbe:

Bild in der Galerie

Lampen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kunstwerke:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und Allerlei sonstiges. Was ich jetzt aus unbekannten Gründen nicht hochladen kann.

Ich denke, Ihr wisst, was gemeint ist.

Es geht mir bei diesem Monatsthemea weniger um fotografisch gelungene Bilder, sondern eher um ausgefallene Motive. Gerne mit der Angabe, wo ihr sie gefunden habt.

Bitte jeder nur ein Bild pro Tag.

Rainer

Tom D 01.10.2025 09:20

Gute Idee dieses Thema.

Da es nicht in erster Linie um fotografisch gelungene Bilder geht, fange ich mal mit einem leider etwas unscharfen Bild an, welches aber wohl kurios ist.

Das "wunderschöne" blaue Betonklavier im Stadtpark Aschaffenburg :D :

Bild in der Galerie

Effjotter 01.10.2025 11:50

Überfüllter Altglascontainer, Antwerpen

Bild in der Galerie

Überfüllter Altglascontainer, Antwerpen.

PS: ganz tolles Thema, bin gespannt, was die Foristen daraus machen.

Irmi 01.10.2025 13:21

Da werde ich nicht ganz viel haben, aber etwas sehr schönes habe ich mal in Fort William in Schottland vor einem Laden gesehen. Sofas aus Beton.

Bild in der Galerie

perser 01.10.2025 14:18

Urinoir in Brügge

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Rainer, das ist nur EIN Bild, das ich lediglich der besseren Vorstellbarkeit wegen quasi geviertelt habe…

Es zeigt ein so genanntes Urinoir in der Altstadt des belgischen Brügge. Und wie es sich für eine Weltkulturerbe-Stadt gehört, ist es aus authentisch gebrannten Ziegeln solide gemauert - und bietet immerhin Platz für gleich drei Stehpinkler… ;)

Übrigens, eine richtige originelle, um nicht zu sagen: intelligente Idee, dieses sehr vielschichtige Monatsthema!! :top:

Windbreaker 01.10.2025 16:01

Dann fang‘ ich mal mit meiner Sammlung für’s Monatsthema an:

Den Anfang macht der Plastikmensch. Eine Skulptur aus Plastikmüll, den unser lokaler Energie-, Wasser- und Wärmeversorger bei einem Künstler in Auftrag gegeben hat. Die Skulptur wird immer mal wieder an einem anderen Platz in der Stadt aufgestellt und taucht auch immer bei publikumsstarken Events auf.

Bild in der Galerie

Hier die passende Beschriftung dazu:

Bild in der Galerie

By the Way, lieber Rainer: Das Monatsthema müsste "MT 2025/10:" heißen

rainerstollwetter 01.10.2025 17:24

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2331312)
By the Way, lieber Rainer: Das Monatsthema müsste "MT 2025/10:" heißen

Habs geändert. Da war ich heute Nacht wohl noch nicht richtig wach. Danke für den Hinweis.

K-H-B 01.10.2025 20:17

falsches Fotos gewählt

CB450 02.10.2025 09:39

Im Rahmen einer Künstleraktion wurden in meiner Heimatstadt bunte Stühle im Stadtgebiet verteilt.
Hätte ich mal mehr Bilder gemacht... ;)

Bild in der Galerie

Windbreaker 02.10.2025 10:41

Im Freiburger Stadtteil Landwasser steht seit 1973 der „Rote Otto“. Künstler Eberhard Rau hat die Plastik geschaffen. Teile des Objekts drehen sich je nach Wind. Seinen Namen hat der „Rote Otto“ von den Bürgern des Stadtteils bekommen.

Bild in der Galerie

Leider wird derzeit rund um das Kunstwerk gebaut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.