Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 10/2025: Stadtmöbel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2025, 22:58   #151
Irmi

Heute noch ein "Stadtmöbel", welches wir eigentlich nnnnnicht mehr brauchen. Es stand irgendwo in Berlin herum.

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 18.10.2025, 23:12   #152
Irmi

Meine neue Tastatur spinnt irgendwie. Über Bluetooth direkt mit dem PC verbunden, ohne Dongle ist glaube ich Mist.
Alt Gestern, 01:29   #153
steve.hatton

Dieses mal ein "Skupturen-Paar" welches sicherlich untrennbar ist:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die beiden stehen am Marktplatz in Brescello, einem kleinen Ort nahe Padua in welchem die Filme über die Beiden auch gedreht wurden.

Der eine vor der Kirche, der andere vor dem Rathaus.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:51   #154
rainerstollwetter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Die Heidi Kabel aus Hamburg kontere ich mit Ava Gardner in Tossa de Mar.

Bild in der Galerie
Ava Gardner hat in Tossa de Mar 1951 den Film "Pandora und der Fliegende Holländer" gedreht, womit der touristische Aufschwung der Gemeinde begann. Ava Gardener ist 1990 verstorben. Die Statue wurde 1998 vom Bildhauer Ció Abellí erschaffen, um an den Film zu erinnern. Ava Gardner blickt als Pandora sehnsüchtig auf die See hinaus. Die Statue ist heute eine Touristenattraktion der Stadt an der spanischen Costa Brava.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute möchte ich eine Säule mit 20 elektrisch beleuchteten Glaskugeln zeigen, die sich im Zentrum von Boston am Quincy Market befindet. Zur Übersicht gibt es außer Konkurrenz noch ein Bild vom Quincy Market in der Dämmerung, das neben den Lampen auch noch weitere Stadtmöbel wie Bänke und Abfallbehälter zeigt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Mir gefällt das Übersichtsbild besser als die Leuchte in Großaufnahme. Man sieht, was dort los ist, wie belebt der Platz ist, und wie die Stadtmöbel angenommen werden. Ich hätte das Bild nicht in die USA verortet, obwohl die beiden dicken Damen links darauf hinweisen könnten.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute habe ich mal ganz tief in der Kiste gekramt. Rausgekommen ist diese alte Analog-Aufnahme aus den 80er Jahren. Beim Stadtbummel in Albi ist mir dieses Foto gelungen.

Bild in der Galerie
Zwei ältere Männer und eine Hündin sitzen auf einer Bank vor einer eingezäunten Grünanlage. Im Hintergrund befindet sich ein Pavillon, von dem nur die Bühne zu sehen ist. Es ist Winter, die Herren tragen Schals und Mäntel. Der linke hat seine Einkäufe in einem Plastikbeutel dabei und lauscht dem, was der rechte Mann mit dem Hund erzählt. Der Hund wiederum beobachtet etwas auf der rechten Seite außerhalb des Bildes. Ein schönes, beschauliches S/W - Bild aus vergangenen Tagen.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ein Denkmal als Erinnerung an den Untergang vieler Fischerboote im Oktober 1881, direkt vor dem Hafen von Eyemouth, also in Sichtweite der trauernden Witwen und Waisen bei welchem 189 Seeleute ums Leben kamen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
https://www.visitberwickshirecoast.c...ws-and-bairns/
Das ist ja wirklich entsetzlich, was damals passiert ist. Die Menschen am Ufer mussten zusehen, wie 129 Fischer ertranken. Das war ein Drittel der männlichen Bevölkerung des Dorfes. Nur von 30 Opfern wurden die Leichen gefunden. Auch in der Umgebung gab es Opfer, denen auf anderen Gedenksteinen gedacht wird. Mehr hier: Klick

Das Denkmal ist wirklich beeindruckend.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Heute mal ein Beispiel, dass Neues auch zu Altem passen kann:

Bild in der Galerie

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo noch die alten, historischen Messgeräte dort angebracht waren. Schade, dass es die nicht mehr gibt. Heute hängt auf der anderen Seite ein kleiner Bildschirm, auf dem eine Wetterapp läuft.

Hier noch etwas zur Geschichte:

Bild in der Galerie
Inzwischen hat ein ortsansässiger Optiker das Wetterhäuschen wieder mit einem Hygrometer und ein Barometer ausgestattet. Die Werte werden an www.wetteronline.de übertragen. Es gibt also die Instrumente wieder. Einmal wöchentlich wird das Papier des Luftdruck-Schreibers erneuert. Macht auch der Optiker. Aktuelles aus 2025 hier: Klick

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Heute noch ein "Stadtmöbel", welches wir eigentlich nnnnnicht mehr brauchen. Es stand irgendwo in Berlin herum.

Bild in der Galerie
Darauf hat man in der DDR Wert gelegt. Grenzpfähle, mit Hammer und Sichel. Vielleicht braucht man die doch, wenn auch nur zur Erinnerung, was das für ein Gefühl war, als Wessi die Grenze Richtung Osten zu überschreiten. Dort wurde der Tabak geröntgt, man musste einen Mindestumtausch tätigen und durfte keine Ostmark in den Westen ausführen. Mir war im Osten immer etwas unheimlich.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:39   #155
bruno5

Im Frühjahr 2024 hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes der Stadt Erfurt das sogenannte Domplatzbeet mit Hilfe von ca. 50 Kubikmeter Erde angelegt und farbenfroh bepflanzt. Am Rand des Beetes wurden neue Bänke aufgestellt, die aus dem Holz einer großen, alten Pappel hergestellt worden waren. Die Rücklehnen der Bänke zeigen Erfurter Sehenswürdigkeiten. Im konkreten Fall sind das der Dom und die Severikirche. Die Bänke wurden über den Winter abgebaut und eingelagert, damit man sie im nächsten Jahr am neu errichteten Domplatzbeet wieder aufstellen kann.

Bild in der Galerie
Alt Gestern, 17:45   #156
embe

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
...

Hier lagen tatsächlich bis 1985 die Freiburger Rieselfelder. Für die jüngeren unter uns: Rieselfelder waren eine Form der Abwasserentsorgung, die hier ab 1985 rechtlich nicht mehr zulässig war. Freiburg hatte das Gelände 1891 von der Universität erworben. Es war 500 Hektar groß.

1994 begann die Bebauung. Mehr hier: Klick

Die offene Bühne vor Ort konnte ich nicht ausmachen. Die KI sagt: Im Freiburger Rieselfeld gibt es keine zentrale, öffentliche Bühne, aber der Stadtteil beherbergt das Theater Freiburg mit dem Großen Haus und dem Kleinen Haus, wo Aufführungen stattfinden.

Auf deinem Bild sehen eine beleuchtete Mauer vor dunklem Gebüsch. Die Mauerteile sind mit Graffitis besprüht. Im Vordergrund eine Stufe, die das ganze möglicherweise wie eine Bühne aussehen lässt.

...
Bandstand im Freiburger Rieselfeld.

Bild in der Galerie
Ich habe die Laterne tatsächlich nur so fotografiert.
Das dunkle, umringelte ist der Lampenschirm.

Bild in der Galerie
Bandstand und eine solche Laterne (die, die ich aufgenommen habe steht 50 Meter weiter westlich) kann man auf google streetview hier sehen.

Und für heute was aus dem letzten Urlaub am Mittelmeer.

Bild in der Galerie
Das Edelstahl-Herz steht an der Strandpromenade in Theoule-sur-mer (Frankreich)

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (Gestern um 17:50 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:51   #157
Dana

Gerade wieder frisch aus Irland zurück, habe ich natürlich auch ans Monatsthema gedacht.

Bild in der Galerie
Alt Gestern, 18:58   #158
Irmi

Hier ein Teil des Kunstwerkes "Begegnungen" von Lutz Bernsau im Sauerlandpark in Hemer.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von Irmi (Gestern um 19:08 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:32   #159
Porty

Dieser Bergmann "bewacht" den Eingang zu den Saalfelder Feengrotten:

Bild in der Galerie

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 02:18   #160
XG1

Die liegt da einfach so rum in Sant Feliu de Guíxols:

Bild in der Galerie

Wer ist das?

Bild in der Galerie
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 10/2025: Stadtmöbel

Forenregeln