Auf einem Bergrücken knapp 300m über dem Gardasee und dem Städtchen Malcesine steht eine weiße Marienstatue, die Madonna dell’Accoglienza. Man kann den Namen ungefähr mit „Unsere Liebe Frau von der freundlichen Aufnahme“ übersetzen. Am gemauerten Sockel der Statue legen Gläubige Blumen, Kerzen, kleine Steine, Rosenkränze, kleine Heiligenfiguren, Karten mit Heiligenbildern und auch Münzen ab. Diese symbolischen Opfergaben stehen vermutlich im Zusammenhang mit Bitten, die an die Madonna gerichtet wurden und evtl. auch schon erfüllt wurden.
Neben der Madonnenstatue wurde eine Tafel mit einem Gebet an die Madonna aufgestellt. Da der Gardasee von sehr vielen Deutschen besucht wird, wurde der italienische Gebetstext auch gleich ins Deutsche übersetzt.
Auf Grund seiner erhöhten Position bietet der Platz, an dem diese Marienstatue aufgestellt wurde, eine wunderbare Aussicht auf Malcesine und den Gardasee.
Ich habe trotz intensiver Suche im Netz leider keine Informationen gefunden, welcher Bildhauer die Statue angefertigt hat und wann sie aufgestellt wurde.