![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#411 | ||||||||||||||||
Themenersteller
|
Urchristen in Syrien
Bilder aus der syrischen Gemeinde Maalula. Ihre knapp 3000 Einwohner waren bisher zu zwei Drittel Christen. Sogar Urchristen, denn bis vor wenigen Jahren kommunizierten viele untereinander noch in Aramäisch – die Sprache, die als Muttersprache von Jesus gilt. Maalula ist Aramäisch und bedeutet auf Deutsch „Eingang“
Es gibt in Maalula u.a. ein griechisch-orthodoxes Frauenkloster (Mar Thekla) sowie teils tief im Fels noch ein griechisch-katholisches Kloster (Mar Sarkis). Das Frauenkloster war während des syrischen Bürgerkrieges im Herbst 2013 durch die Dschihadisten der Al-Nusra-Front geplündert und schwer beschädigt worden, mehrere Christen wurden ermordet. Die zwölf Nonnen entführte man. Nach dem zwischenzeitlichen Sieg der Assad-Armee wurde das Kloster wieder aufgebaut, die Nonnen kehrten 2018 zurück – und ich konnte hier 2022 fotografieren:
Die Al-Nusra-Front verzog sich nach ihrer militärischen Niederlage in die syrische Provinz Idlib, die auch nach dem Bürgerkrieg durch die Türkei besetzt blieb. Hier bauten die Türken zusammen mit den USA und Israel eine neue islamistische syrische Armee auf. Man fusionierte dazu mehrere dschihadistische Gruppen (darunter Al-Nusra) zur Organisation Haiʾat Tahrir asch-Scham, die nun nach dem Sturz Assads im Dezember in Syrien regiert. Keiner weiß denn im Moment, was in dem christlichen Dorf passiert, etwa auch in jenem anderen Kloster Mar Sarkis, in dem ich nachfolgende Bilder vor knapp drei Jahren gemacht habe.
Die junge Frau auf Bild 4 betete übrigens auf Aramäisch.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#412 | |||||||
|
Heute möchte ich einige Bilder von der Kirche des Klosters zum Heiligen Kreuz in Rostock zeigen. Das Kloster wurde 1270 durch Königin Margarete von Dänemark gegründet. Es handelt sich um ein ehemaliges Zisterzienser-Nonnenkloster, welches nach der Gründungsreliquie, einem angeblichen Splitter vom Kreuz Jesu Christi, benannt wurde. Der Klosterkomplex stellt eine der letzten vollständig erhaltenen Anlagen aus dem 13. und 14. Jahrhundert in Rostock dar. Im Kloster ist heute das sehenswerte Kulturhistorische Museum Rostock beheimatet.
Die Klosterkirche entstand um die Mitte des 14. Jahrhunderts und ist nach den Bauvorschriften der Zisterzienser turmlos und besitzt nur einen Dachreiter. Die Klosterkirche wurde 1898/99 umfassend restauriert und neogotisch ausgemalt. Sie dient seitdem als Universitätskirche. Von der ursprünglichen Ausstattung erhalten geblieben sind u.a. der Hauptaltar, ein Flügelaltar aus der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts, der mehrfach aufgeklappt werden kann und im zentralen Schrein eine Kreuzigungsszene und verschiedene Heiligenfiguren zeigt. Außerdem das goldene turmartige Sakramentshaus aus der Zeit um 1380 links neben dem Altar und eine große Anzahl meist mittelalterlicher Grabplatten. An ihrem ursprünglichen Platz, nämlich einem originalen Balken, welcher das Kirchenschiff zwischen Chor und Langhaus überspannt, befindet sich eine spätgotische Triumphkreuzgruppe. Sie zeigt die Gottesmutter Maria, den gekreuzigten Jesus Christus sowie den Apostel Johannes. Die Kreuzreliquie, der das Kloster seinen Namen verdankt, soll sich in der Bergkristallkapsel befinden, die an der Brust des Gekreuzigten befestigt wurde. Die Kanzel stammt aus dem Jahr 1616 und zeigt spätgotische Schnitzfiguren von Christus und vier Aposteln.
![]() |
![]() |
#413 | |
|
Zitat:
Es ist wirklich keine Weltreise nach Irland, und gerade den Ring of Beara auf der Beara-Halbinsel ganz im Südwesten Irlands empfand ich als viel wilder und ursprünglicher als den berühmten Ring of Kerry.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (15.02.2025 um 19:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#414 |
|
![]() |
#415 | |
|
Zitat:
![]() Moskau wollte ich Anfang der 2020er wieder besuchen, aber erst kam Corona und dann der Krieg in der Ukraine dazwischen. Lieber frieren und hungern aber nie wieder Krieg, gaben mir beide Großeltern mit auf den Weg. Vom (zur Zeit) so fernen St. Petersburg zurück in meine Geburtsstadt, die auch jene des Begründers der experiementellen Physik ist und dein Thema zeigt mir auf, ich habe kaum brauchbare Fotos von den Sakralbauten meiner Heimatstadt. ![]() → Bild in der Galerie Das älteste erhaltene (kirchliche) Gebäude ist das mitten in der Altstadt gelegene Kloster Unser Lieben Frauen (Liebfrauenstift). Das Gebäudeensemble zählt zu den bedeutendsten romanischen Anlagen in Deutschland. Die Baumaßnahmen begannen Anfang des 11. Jahrhunderts und Anfang des 12. Jahrhunderts hatte das Kloster den Rang einer selbständigen Propstei und bis Ende des 12. Jahrhunderts gab es 16 Tochterklöster. Am Karfreitag 1207 zerstörte ein Großbrand die Stadt und auch den Dom. Daraufhin wurde umgehend das Kloster in den Rang einer Kathedrale erhoben. Während der Reformation schloss sich das Kloster nicht der Reformationsbewegung an. Dies war einerseits der Grund dafür, das die Klosteranlage jenes Inferno am 10. Mai 1631 (Tilly), welches als Magdeburgisieren in die Geschichtsbücher einging, überstand und andererseits dennoch das Ende seiner Tage als katholisches Gotteshaus einläutete. Mitte des 17. Jahrhunderts erfolgte die Übereignung des Klosters an den Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg. 1689 wurde die Stiftskirche St. Marien nach Magdeburg geflohenen westeuropäischen Glaubensflüchtlingen (Pfälzer) zur Nutzung zugewiesen. Die Flächenbombardements der Alliierten setzten der Stadt und dem Kloster stark zu. Das Stadtzentrum wurde zu über 90% zerstört und das Kloster schwer beschädigt. Der Wiederaufbau erfolgte in Etappen. 1977 erklang wieder eine Orgel und 1978 die Glocken des Klosters. Die Glocken des Klosters läuten seit dem, wie jene aller christlichen Kirchenhäuser der Stadt, an jedem 16. Januar um 21:28 Uhr, dem Jahrestag und dem Beginn (Uhrzeit) der Bombardierung des Stadtzentrums. Heute werden die Gebäude (leider nur noch) als städtisches Kunstmuseum genutzt. Als Jugendliche war ich dort mehrfach zu Orgelkonzerten (Georg Philipp Telemann) und dabei gab es warme Füße (Fußbodenheizung im Konzertsaal). .
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#416 |
|
![]()
Wieder ein Weltkulturerbe: Die Kathedrale von Cefalu auf Sizilien
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#417 |
|
Danke, lieber Harald, für die liebe Besprechung der "Verschütteten".
![]() Ich hoffe, es kam klar raus, dass ich das nicht erwartet habe. Es sollte kein Druck entstehen, ich wollte nur wissen, ob du die Bilder überlesen hast und hätte sie auch gern einfach nochmals einen Tag später eingestellt. Für heute gibt es nur ein einziges Bild: Die "heilige Quelle" im County Clare, Irland Es gibt eine Stelle im County Clare, da kommt eine kleine Quelle kurz an die Oberfläche. Diese Quelle wurde von den Iren als heilig deklariert und sie bauten kurzerhand eine Art "Miniatur-Kapellen-Dach" oben drüber. Wenn ich in der Gegend bin, MUSS ich dort hin. Beim ersten Mal war das so eine wunderbare Erfahrung, ich bin seitdem beseelt von dem Ort. Aus der damaligen Geschichte: Seit Tagen lag ich der Gruppe in den Ohren, dass ich zur „heiligen Quelle“ wollte. Dort waren wir 2011 und auch 2013 nochmals (damals mitten in der Nacht auf einem total bekloppten Trip) und dort gab es für mich das allerbeste Wasser überhaupt. Kühl, süß, angenehm…und so lecker! Wir hatten sie auf dem Schirm, aber unsere Routen führten uns immer irgendwie nicht dran vorbei, so dass ich mittlerweile aufgegeben hatte, sie zu besuchen. „STOPP!!!!!!“ Unser Auto stand fast senkrecht vor getretener Bremse und ich zeigte „etwas aufgeregt“ nach draußen. „Da ist sie ja!!!“ Und tatsächlich. Da, wo keiner sie erwartet hatte, stand das kleine „Kirchlein“, das die heilige Quelle umgab. Mensch, da freute ich mich aber. ![]() → Bild in der Galerie Zwar wollte keiner von dem Wasser probieren, als sie sahen, dass irgendein Bekloppter ein Zweicentstück hineingeworfen hatte, aber ich dachte mir, so ein wenig Metall kann nicht schaden. Das Wasser war wie immer einfach nur wunderbar. BodenseeTroll hatte es für mich unter Einsatz seines Lebens geholt, denn man musste sich ganz schön verbiegen, um es zu kriegen. Das war sehr nett! Dieses Wasser ist einfach wirklich besonders. Es schmeckt unglaublich und ich habe, wenn ich es wirklich bewusst trinke, jedes Mal so ein "seltsames, Glück spendendes Herzgefühl". Einfach schön. Noch eine Sache zu den Größenverhältnissen: in der Tür kann ein normaler Erwachsener nur gebückt stehen.
![]() |
![]() |
#418 |
|
Breisacher Stephansmünster
https://de.wikipedia.org/wiki/Breisa...nsm%C3%BCnster ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
freundliche Grüsse, Hermann Geändert von Dornwald46 (16.02.2025 um 11:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#419 | ||||||
|
Heute möchte ich Bilder von einer italienischen Wallfahrtskirche zeigen, die sich durch eine besonders spektakuläre Lage und Architektur auszeichnet. Es handelt sich um das Santuario Madonna della Corona in der Nähe des Ortes Spiazzi.
Eine erste Kirche wurde im 15. Jahrhundert auf diesem kleinen Absatz inmitten einer steilen Felsenwand erbaut. Vom Standort der Kirche geht es senkrecht bis überhängend hinauf und unterhalb der Kirche brechen die Felsen mehrere hundert Meter senkrecht ins Etschtal ab. Der Platz ist so knapp, daß die Kirche direkt an die Felsen angebaut wurde. Die Westwand und die Nordwand (=Altarraum) der Kirche wurden nicht gemauert sondern bestehen aus nacktem Fels. Die letzte Restaurierung der Wallfahrtskirche sowie der zugehörigen Gebäude erfolgte zwischen 1974 und 1978. Bis zum Jahr 1922 war die Kirche nur über einen Fußweg aus dem etwa 600m tiefer gelegenen Etschtal erreichbar oder durch Abseilen vom Hangabbruch direkt oberhalb der Kirche mit einem bereits im 16. Jahrhundert errichteten Lastenkorb. Das Marienheiligtum war bis 1810 mit dem Malteserorden verbunden. Deshalb befindet sich noch heute über dem Haupteingang das Malteserkreuz. Eine Gedenktafel erinnert an den Besuch des Papstes Johannes Paul II. im Jahr 1988. Leider habe ich keine aktuellen Bilder von diesem eindrucksvollen Ort sondern kann kann nur Scans in mäßiger Qualität von einigen Dias zeigen, die ich im September 2002 gemacht habe. ![]()
![]() |
![]() |
#420 |
Themenersteller
|
Es ist schon respekteinflößend, Bruno, über was für einen Fundus an nord(ost)deutschen Kirchen Du als Oberbayer verfügst...
![]() Nun also das einstige Zisterzienserinnen-Kloster in Rostock. Wie auch in vergleichbaren Bauten besticht auch hier die strenge, klare Backsteinarchitektur samt kunstvoller Flügelaltare, wie sie für den Norden halt typisch ist. Falls Du es nicht schon im Kasten hast und bereits für die nächsten Tage vorbereitest, hier noch ein Tipp: Im nahen Wismar gibt es gleich drei überaus beeindruckende Großkirchen, auch alle in Backsteingotik, die jede für sich schon eine Reise Wert sind...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|