Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2025, 12:45   #11
bruno5

Heute möchte ich Bilder von einer italienischen Wallfahrtskirche zeigen, die sich durch eine besonders spektakuläre Lage und Architektur auszeichnet. Es handelt sich um das Santuario Madonna della Corona in der Nähe des Ortes Spiazzi.

Eine erste Kirche wurde im 15. Jahrhundert auf diesem kleinen Absatz inmitten einer steilen Felsenwand erbaut. Vom Standort der Kirche geht es senkrecht bis überhängend hinauf und unterhalb der Kirche brechen die Felsen mehrere hundert Meter senkrecht ins Etschtal ab. Der Platz ist so knapp, daß die Kirche direkt an die Felsen angebaut wurde. Die Westwand und die Nordwand (=Altarraum) der Kirche wurden nicht gemauert sondern bestehen aus nacktem Fels. Die letzte Restaurierung der Wallfahrtskirche sowie der zugehörigen Gebäude erfolgte zwischen 1974 und 1978.

Bis zum Jahr 1922 war die Kirche nur über einen Fußweg aus dem etwa 600m tiefer gelegenen Etschtal erreichbar oder durch Abseilen vom Hangabbruch direkt oberhalb der Kirche mit einem bereits im 16. Jahrhundert errichteten Lastenkorb.

Das Marienheiligtum war bis 1810 mit dem Malteserorden verbunden. Deshalb befindet sich noch heute über dem Haupteingang das Malteserkreuz.

Eine Gedenktafel erinnert an den Besuch des Papstes Johannes Paul II. im Jahr 1988.

Leider habe ich keine aktuellen Bilder von diesem eindrucksvollen Ort sondern kann kann nur Scans in mäßiger Qualität von einigen Dias zeigen, die ich im September 2002 gemacht habe. Ich hoffe, das ist trotzdem in Ordnung.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Forenregeln