![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Zum Abschluss des Monats habe ich mich doch nochmal mit der Kamera vor die Tür begeben.
![]() Und den Segensspruch des Sternsinger-Haussegens abgelichtet, welchen die Sternsinger jedes Jahr jeweils um den Dreikönigstag am 06.01. mit Kreide an die Tür schreiben. ![]() → Bild in der Galerie Bei uns hier seit ein paar Jahren nur noch als Sticker verfügbar, welcher auf die Tür geklebt wird. Segen/Segenssprüche/Segenswünsche gibt es wohl in jeder Religion. ![]() Natürlich gilt auch hier: Und wenn es nicht hilft, so schadet es doch auch nicht. ![]() Vielen Dank für das interessante und weitläufige Thema, Harald. Und für Deine tollen Besprechungen! ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() |
#3 |
|
Moin, moin,
ui, schon der Monatsletzte... ![]() Vier Wochen haben wir spannende, unterschiedlichste Bilder verschiedener Götter, Religionsanhänger, Religionen und Ausdrucksweisen von Religion und Gläubigkeit gesehen. Wir sollten uns wieder darauf besinnen, die Unterschiede zu tolerieren, zu akzeptieren und wertzuschätzen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Feiert und bewundert das, was der Mensch in unterschiedlichsten Formen schaffen und den Menschen in unterschiedlichsten Weisen ausmachen kann, mit Neugier und Respekt... ![]() Dat Ei
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Jetzt endlich zieht er seine Asse aus dem Ärmel. Am letzten Tag!! Sogar einiges in Farbe!
![]() Aber immerhin, besser als gar nicht. Jedenfalls ein rundum tolles volles Blatt, das Du uns hier zum Schloss noch einmal hinblätterst!! ![]() ![]() Zitat:
Hab besten Dank dafür. Und auch für dieses letzte fotografische Sahnehäubchen:
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Moin Harald,
ich hätte gerne noch substanzielles zum Jainismus beigetragen. Wir haben bei unserer Rajasthan-Reise seinerzeit den Adinath-Tempel, einen der bedeutesten und schönsten Jain-Tempel, in Ranakpur besucht. Doch leider haben wir an dem Tag etwas ungutes zum Frühstück gehabt, so dass es uns nicht wirklich gut ging. Hella konnte es gerade noch vermeiden, im Tempel zu spucken. Man stelle sich das Drama vor! Neben dem sehr asketischen Ansatz der Jains, die sich in der strengsten Auslegungsform nicht nur nackt durch die Welt bewegen, nichts tierisches essen und nur Obst, das von der Pflanze oder vom Baum gefallen ist, sind mir auch ein paar Infos zu den sehr Buddha ähnlichen Abbildungen, die aber nicht Buddha darstellen sollen, im Kopf hängen geblieben. Die Figur soll einen Tirthankara darstellen, geistige Führer und Vermittler zwischen der materiellen und spirituellen Welt sind. Sie lassen sich von Buddha-Darstellungen daran unterscheiden, dass auf der Brust ein Diamant (Zeichen für Reichtum und Göttlichkeit) zu sehen ist und die Augen geschlossen sind. Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||||||||||||||||
Themenersteller
|
Sonntagsmesse in der Armenischen Apostolischen Kirche
Nun auch mein letzter Beitrag zum Februar-Thema. Er ist etwas lang geworden, dabei habe ich noch weitaus mehr Bilder von diesem Gottesdienst, der mich vor drei Jahren in eine völlig andere Welt entführte.
Es war eine Sonntagsmesse in der Armenischen Apostolischen St.-Gajane-Kirche in Etschmiadsin. Dies ist eine Kleinstadt bei Jerewan, der Hauptstadt Armeniens, und Sitz eines von zwei Katholikaten dieser altorientalischen christlichen Kirche. Die Armenische Apostolische Kirche hat etwa 9 Mio. Mitglieder – u.a. auch in Israel, Syrien, Libanon, der Türkei. Die Liturgie findet auf Armenisch statt. Die Armenier haben auch eine eigene Schriftsprache. Ich hatte mich mitten unter das Volk gemischt und konnte problemlos ein paar Bilder machen.
Und nach dem durchaus erhebenden und so gar nicht lustig wirkenden - sondern eher sehr strengen - Gottesdienst trafen sich einige der Großfamilien dann fröhlich und lachend zum sonntäglichen Gruppenfoto. Es wirkte ein wenig wie erleichtert. ![]() → Bild in der Galerie *** Morgen ist denn also schon März und Rainer hat sicher etwas ganz anderes, aber sicher Spannendes vorbereitet. Gutes Gelingen, Rainer!
![]() |
![]() |
#7 |
|
Heute, zum Abschluss, möchte ich gerne zeigen, was mich WIRKLICH "himmelt".
Die Natur...die Schönheit, das Durchstreifen...ich fühle mich meiner spirituellen Kraft nirgends näher. Das Bild soll als Beispiel dafür dienen, mit etwas wirklich Kleinem, das genauso himmlisch ist wie alles, das größer und schwerer ist. ![]() → Bild in der Galerie Das ist MEINE Spiritualität, mein seelisches Dasein, ganz privat, ganz Dana. In der Natur kann ich mit meinem Schöpfer am besten sprechen, fühle mich in mir rund. Keine Kirche kann das. Daher dies als Abschluss. DANKE, lieber Harald...es war ein besonderes Vergnügen. =)
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber das Kreuz haben sicher die Päpstlichen aufgestellt?
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Wieder etwas gelernt! Zitat:
Ich gebe zu, ich habe mich ziemlich an Dir orientiert und versucht, es ähnlich zu machen. Vielleicht nicht ganz mit dem selben Aufwand, auch weil bei Dir die Resonanz höher war. Bei mir fehlten einige Gottlose... ![]() ![]()
![]() |
![]()
|
|
|