Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2025, 09:56   #11
embe

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Gut, dann geht es weiter mit Assisi. =)

Heute: "Love makes the world go round"

Glocke vor der Chiesa Nova in Assisi.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mal keine Kirche, sondern das, das Menschen in die Kirche ruft. Ich habe als recht junges Kind eine Geschichte gelesen, in der ein Messdiener von den Glocken wirklich zur Kirche getrieben wird. Sie verfolgten ihn, weil er nicht gehen wollte. Ich hatte dann schon ne Weile Angst vor diesen Glocken (ich war vielleicht so sechs Jahre alt) und brauchte eine Weile, bis ich die Schönheit dieser "Instrumente" erkannte.

Es gibt bei der Sendung mit der Maus eine ganze Folge über das Glockengießen. Unglaublich, was da alles gemacht werden muss, damit eine Glocke überhaupt erklingen kann. Und bei DIESER frage ich mich, wie sie das gemacht haben... Es sind nur dokumentarische Bilder, aber diese Glocke hat mich echt fasziniert.
Sehr interessante Glocke.
Oder eine Skulptur in Glockenform? Ich habe dazu nirgends Informationen finden können. Weisst Du Näheres darüber? Insbesondere ob diese Glocke wirklich klingt/klingen würde, sofern aufgehängt und angeschlagen?

Als Kind auf dem katholischen Dorf bin ich natürlich kurz vor Ostern als 'Klapperbub' mit dabei gewesen, die Glocken unserer Kirche zum Ruf der Gläubigen zur Messe zu vertreten. Es ist ja allgemein bekannt, dass die Glocken zwischen Gründonnerstag und Karsamstag alle nach Rom geflogen sind und deswegen nicht läuten können (so gut begründet und nachvollziehbar wurde uns das erklärt...).
Leider gibt es davon (zumindest von mir angefertigt) keine Bilder.

Ein besonderer Brauch in der Karwoche sind auch die Buß-Prozessionen in Sevilla, bei der die Mitglieder der sog. Bruderschaften aus verschiedenen Stadtvierteln schwere Szenenstandbilder ('Paso') durch die Stadt tragen.
2000 waren wir am Palmsonntag vor Ort in Sevilla und konnten eine solche Prozession als Zuschauer miterleben.

Bild in der Galerie

Hier ein Bild von den Trägern eines solchen 'Paso' bei einer (sehr nötigen) kurzen Rast.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln