Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2025, 18:17   #1
der_knipser

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
..eine Menora, also eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums.
Das ist kein Schönheitsfehler.

Die Menora hat nicht nur für die Juden eine Bedeutung, man findet sie in vielen christlichen Kirchen z.B. als Symbol für die Gaben des Heiligen Geistes oder für Jesus Christus als das Licht der Welt. Sie steht auch für weitere christliche Symbolik, die ich aber nicht bis ins Detail erklären kann.
Sponsored Links
Alt 21.02.2025, 08:56   #2
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das ist kein Schönheitsfehler.

Die Menora hat nicht nur für die Juden eine Bedeutung, man findet sie in vielen christlichen Kirchen z.B. als Symbol für die Gaben des Heiligen Geistes oder für Jesus Christus als das Licht der Welt. Sie steht auch für weitere christliche Symbolik, die ich aber nicht bis ins Detail erklären kann.
Ich bin weder Christ noch Jude und damit auch nicht "bibelfest" genug, das kompetent zu beurteilen. Also lass ich es einfach mal so stehen, Gottlieb.

Ich weiß natürlich, dass gerade Menoras unter aufgeklärten Kulturbürgern seit langem schon als eine Art religionsübergreifender Symbolschmuck üblich sind (auch seinerzeit in der DDR), aber als rein christliche Relikte kannte ich es bisher nur dort, wo ein bewusster - quasi sinnbildlicher - Brückenschlag zum Judentum hergestellt werden soll, etwa im Rahmen der Aktion Sühnezeichen.

Dessen ungeachtet: Ein sehr schönes Foto!!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln