Hallo Dana, vielen Dank für die Besprechung meines Fotos, das beim dritten Besuch dieses Nestes entstanden ist. Dieser Baum liegt umgestürzt in der Wahner Heide gleich am Weg und dort klettern auch gerne Kinder drauf herum. Ich wollte eigendlich nur die Strukturen des toten Baumes fotografieren, als mir auffiel, daß ins Astloch dauernd Hornissen ein- und ausflogen. Ich mußte dann ziemlich improvisieren, da ich nur Objektive für Landschaftsaufnahmen dabei hatte. Das Bild vom 13.12. mit der Hornisse, die aus dem Loch guckt, ist dabei entstanden. Beim dritten Besuch hatte ich dann das 100400 mit dem 1.4 Konverter dabei und habe mich auch näher rangetraut. Kamera & Objektiv/Konverter hatte ich dann bei Mindestentfernung auf dem Baumstamm abgestützt, und erstmal die rechte Hornisse beim Herumlaufen und Antennenputzen fotografiert. Als dann die zweite Hornisse ins Bild flog, brauchte ich nur noch abzudrücken. Nächstes Jahr werde ich da wieder vorbeischauen, vielleicht wird diese Asthöhle ja wieder von einer Königin als Nesthöhle ausgewählt.