SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2024, 23:42   #11
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung von Dana, am 23. Dezember 2024
NameBildBesprechung
Jumbolino67Zutrittskontrolle Oder "Passwort!". Was für ein Foto. Großartig. Alleine, die Hornissen erst mal wahrzunehmen, dann zu sehen, dass sie interagieren und das dann noch auf Chip zu kriegen...genial wirklich. Das fordert schon ein sehr genaues Auge und auch das Wissen, wie man solche kleinen Tierchen findet. Oder einfach nur mega Zufall und totales Glück, auch möglich. Auf jeden Fall ist es ein toller Schuss geworden, mit tollen Posen der Tiere. Ein sehr nahes und intensives, dynamisches Portrait zweier Hornissen in Interaktion. Auch das Licht sitzt gut und malt schöne Ränder und Grenzen auf die Tiere und zwischen sie. Wirklich gut.

Hallo Dana, vielen Dank für die Besprechung meines Fotos, das beim dritten Besuch dieses Nestes entstanden ist. Dieser Baum liegt umgestürzt in der Wahner Heide gleich am Weg und dort klettern auch gerne Kinder drauf herum. Ich wollte eigendlich nur die Strukturen des toten Baumes fotografieren, als mir auffiel, daß ins Astloch dauernd Hornissen ein- und ausflogen. Ich mußte dann ziemlich improvisieren, da ich nur Objektive für Landschaftsaufnahmen dabei hatte. Das Bild vom 13.12. mit der Hornisse, die aus dem Loch guckt, ist dabei entstanden. Beim dritten Besuch hatte ich dann das 100400 mit dem 1.4 Konverter dabei und habe mich auch näher rangetraut. Kamera & Objektiv/Konverter hatte ich dann bei Mindestentfernung auf dem Baumstamm abgestützt, und erstmal die rechte Hornisse beim Herumlaufen und Antennenputzen fotografiert. Als dann die zweite Hornisse ins Bild flog, brauchte ich nur noch abzudrücken. Nächstes Jahr werde ich da wieder vorbeischauen, vielleicht wird diese Asthöhle ja wieder von einer Königin als Nesthöhle ausgewählt.

Geändert von Jumbolino67 (23.12.2024 um 23:48 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln