Besprechung von Dana, am 23. Dezember 2024 |
---|
Name | Bild | Besprechung | bruno5 |  | Mystisch Ohja, treffend. =) Ein wunderschönes LZB-Bild eines versteckten Wasserfalls. Die Szenerie lebt von so vielem! Deiner gut gesetzten LZB (nein, nicht Landeszentralbank, sondern Langzeitbelichtung!), die die Struktur des Wassers noch erhält, aber schön weich macht, dem tollen Ausschnitt, der sich nur auf dieses versteckte Wasser beschränkt und der Sonne, die dir einen riesigen Dienst erweist und von oben auf die Szene scheint. Somit hast du helles Wasser und angeleuchtete Teile der Steine und der Begrünung. Super! Ich bin etwas verwirrt ob des Lila-Anteiles im Bild. War das so? Oder hast du gedreht? Der Witz ist, dass es mir gefällt, weil es so einen schönen Kontrast bildet zu den grünen, moosigen Steinen etc. Eigentlich ist es nicht ganz natürlich so und die Regler sollten sicher etwas mehr Richtung Grün und Warm gedreht werden...aber ich finde es echt mega spannend so! Vielleicht entsättigst du das Lila nur ein wenig, damit es nicht so auf die Steine knallt? Alles in allem verstehe ich aber gut, warum das dein 23. Bild ist. Wirklich gut gelungen! | | | |
|
Hallo Dana, ein ganz großes Dankeschön für die wie immer sehr kompetente und positive Besprechung des Bildes.

Ich bin immer wieder ganz baff, wie Du das mit Deinen ganzen anderen Verpflichtungen noch unter einen Hut bekommst.

Zum Bild: Ich hatte im Adventskalender 2023 am 24.12. ein ähnliches Bild von gleichen Location eingestellt. Da ich damals kein Stativ im Klettersteig dabei hatte, konnte ich leider keine LZB machen, welche Du als Verbesserungsvorschlag angeregt hattest. Dieses Jahr war ich dann tatsächlich mit Stativ unterwegs und konnte deshalb eine LZB machen. Außerdem hatte ich in diesem Jahr das Glück, daß der Bach sehr viel mehr Wasser führte und deshalb der Wasserfall sich sehr viel eindrucksvoller präsentierte. Der leichte Lila-Farbstich ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Ich weiß nicht, woher der kommt. Er ist aber nicht absichtlich von mir erzeugt worden. Den Weißabgleich habe ich der Kamera überlassen und ansonsten hatte ich in DxO nur etwas die Sättigung und die Vibrancy erhöht, die Belichtung um 0,7 EV abgesenkt, die Tiefen etwas angehoben und dazu noch die Klarheit (DxO ClearView Plus) auf den Standardwert erhöht. Ich habe jetzt mal Deine Vorschläge aufgegriffen und den Weißabgleich etwas wärmer gemacht (8296 K statt 6559 K), die Sättigung für Lila reduziert und die für Grün etwas erhöht. Ich bin noch unschlüssig, welche der beiden Versionen mir besser gefällt. Wie sieht es bei Dir aus?

→
Bild in der Galerie