SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2024, 20:34   #11
Patty H

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
A
Besprechung von Dana, am 23. Dezember 2024
NameBildBesprechung
PattyHAbendstimmung auf dem Stintmarkt Dass du da gerne länger geblieben bist, kann ich absolut nachvollziehen. Eine wunderschöne Aufnahme der Lüneburger Uferpromenade mit den tollen Häusern - jedes ein Schmuckstück und betrachtenswert. Die blaue Stunde wirkt hier sehr gut und bringt den Kontrast zu den warmen Häuserfarben noch besser zur Geltung. Was mir bei deinem Bild besonders gut gefällt, ist die sorgfältige und gute Bewältigung der verschiedenen Lichtquellen. Außer ein wenig vom kaltweißen Licht (vernachlässigbar) ist nichts ausgefressen, die verschiedenen Lichtfarben fügen sich harmonisch und "unlaut" ein, obwohl sie sehr unterschiedlich angelegt sind, die Schatten sind nicht abgesoffen, man kann sehr viele Details erkennen. Eine Sache täte meiner Wahrnehmung nach dem Bild noch sehr gut: entrauschen. Bei 1/40 gehe ich davon aus, dass du es noch mit der Hand gehalten hast (Glückwunsch! Schön sauber!), aber durch die ISO grisselt es sehr, sehr stark und gerade das Blau des Himmels ist unheimlich verrauscht. Das ist hier m.E. nicht bildfördernd und das Entrauschen nimmt auch bei hauptsächlich glatten Flächen nicht zu viel weg, wenn man es vorsichtig macht und vielleicht sogar partiell unterschiedlich (Himmel stark, Häuser stark, Blattwerk und Schattenbereiche vorsichtig), es würde auf jeden Fall das Bild klarer wirken lassen, was hier höchstwahrscheinlich zu einer Qualitätssteigerung führt. Ansonsten hast du dir ein wirklich schönes Fleckchen ausgesucht und es wirklich gut und sorgfältig abgelichtet. Ein schönes erstes Türchen für den 23. Tag.
Hallo Dana, danke für die Besprechung. Ja, das Rauschen... Ich habe tatsächlich so einige Ansätze versucht, ein nachträgliches Entrauschen per Lightroom und Photoshop hinzubekommen, auch mit Auswahl des Himmels und Beschränkung auf diesen. Wobei die Kanten zu den Häusern leider nicht so gut abzugrenzen waren wie ich dachte. Ein starkes Entrauschen der Häuser hat zu verwaschenen Konturen der beleuchteten Stellen geführt. Und letztlich bin ich nach unzähligen Versuchen einer Entrauschung dann doch gescheitert. Dass ich länger geblieben bin als ursprünglich geplant hängt damit direkt zusammen: Ich habe an dem Tag verschiedene Veranstaltungen vor Ort besucht und aufgrund des zu erwartenden Andrangs nur kleines Gepäck mitgenommen, hatte deshalb kein Stativ dabei. Von dem sehr frühen Weihnachtsmarkt direkt nebenan, dort Wintermarkt genannt, wusste ich allerdings nichts. Die Erdgeschosse der Häuser sind im Sommer mit Sonnenschirmen verstellt. Und unten am Fluss sitzen im Winter aufgrund der Kälte sonst keine Leute. Eigentlich wäre ich um die Zeit schon längst nicht mehr in der Stadt gewesen. Also blieb mir leider keine andere Wahl, als das Rauschen notgedrungen in Kauf zu nehmen. Ich habe das Bild trotzdem hier eingestellt, weil die Lichterstimmung einfach zu schön in die Adventszeit passt. Auch wenn mich das Rauschen natürlich selbst sehr geärgert hat, wie du dir wohl gut vorstellen kannst.
Patty H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln