Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2024, 11:00   #11
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 11.02.2021

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ingo zeigt und einen Zaunpfosten mit einem (Adidas-?) Schuh drauf, vor sehr unscharfem Hintergrund. Unten, neben dem Zaunpfosten noch einige vertrocknete Gräser und der Ansatz von Stützen, die den Zaunpfahl wohl als Eckzaunpfahl ausweisen.
Die Stützen sind mit rostigen Nägeln befestigt. An Farben kommen Erdtöne vor, zusätzlich blau (Himmel, Adidasstreifen) und Rot (Schnürsenkel).

Ich denke wir sehen hier ein Bild welches, ähnlich dem von cf1024 in Post #20, Elemente der Natürlichkeit, Elementen modernen Designs (Schuh) gegenüberstellt.

Also kein WABI - SABI. Siehe auch Post # 34.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wir sehen zwei Farne im Frühstadium. Man kann schon Teile der späteren Blattstruktur erkennen. Farblich hauptsächlich grün, etwas braun. Guter, schmaler Schärfeverlauf. Beide Farne angeschnitten sodaß nur die Köpfe zu sehen sind.

Das ist sicher WABI - SABI. Denn zum Thema Vergänglichkeit gehört das Entstehen meiner Meinung nach.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Gestrandet nach dem Hochwasser:

Bild in der Galerie
Man fragt sich, für welchen Zweck dieser Korken mit der Schnur versehen wurde?

Das ganze Bild ist in verschiedenen Brauntönen gehalten. Der Schärfepunkt liegt auf dem Korken. Alles dahinter wird zunehmend unscharf. Der Korken hängt an einem Zweig (Haupdiagonale) etwa in der Bildmitte an Resten der Schnur vom Zweig herab. Dahinter noch ein einzelnes vertrocknetes Blatt. Die gesamte rechte Drittel des Bildes ist leer.

Wir sehen Vergänglichkeit, Patina, Schmutz, Löcher in blättern, Asymetrie, natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, geringe Schärfentiefe, Farbreduzierung, Leeräume, geringer Kontrast.

WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Spuren im Schnee
Vergänglichkeit: Ja (der Schnee wird wegschmelzen und die Spuren beseitigen)
Imperfektion: Ja (die Abstände der Spuren sind teilweise unregelmäßig, die Schneeoberfläche ist rauh)
Unvollständigkeit: Ja (die Spuren setzen sich außerhalb des Bildes fort)
Natürlichkeit: Ja (auf dem Bild ist nur Schnee zu sehen, die Spuren stammen von einem Tier)
Simplizität: Ja (das Bild ist fast monochrom und der Bildaufbau ist sehr einfach)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten: zumindest teilweise (wie geht es mit den Spuren außerhalb des gezeigten Bildes weiter?)

Bild in der Galerie
Da bin ich ganz bei Dir. Ich denke mir, dass da zwei Tiere unterwegs waren. Es ist einfach so, wie Du schreibst. Viel einfacher geht es nicht, viel Farbreduzierter auch nicht, die Vergänglichkeit ist offensichtlich, Leerräume auch, geringe Kontrast, Beschnitt des Hauptmotivs ...

Also WABI -SABI.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie
Dana zeigt uns verblüht und vertrockente "Keine-Ahnung-Was-Blumen". Die Farben sind hellbraun bis dunkelbraun - mehr nicht. Die Zwei vordersten Blumen sind scharf, dahinter beginnt schnell die Unschärfe. Mir scheint, das die Blumen im Schatten stehen, während der hintere unscharfe Teil des Bildes von der Sonne beleuchtet wird. Hieraus ergeben sich, mit dem nicht im Detail sichtbaren Bewuchs im hinteren Teil des Bildes, wunderschöne Licht- und Schattenmuster.

Gratuliere zu dem Bild! WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Aufnahmestandort etwa einen Meter über der Schuppentür mit dem rostigen Beschlag von letzter Woche.
Dachlandschaft mit Einsprengsel aus den benachbarten Blumenkästen

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
Da gehe ich mit deiner Einschätzung konform. Es ist schon erstaulich, was man alles findet, wenn man genauer hinschaut. Die Dachfläche z.B. ist gar nicht mehr als künstlich zu erkennen.

WABI - SABI.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (12.02.2024 um 11:02 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln