Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2017, 03:29   #481
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
ReisefotoUi, das ist mal ein anderes Küstenbild! Toll, wie die Sonne da reinblitzt, dazu diese bräunliche Färbung...gefällt mir! Sind die Gebäude alle so weiß oder hast du daran gedreht? Apropos drehen: ich würde die rechte obere Ecke noch nach rechts ziehen, denn die Häuser "stürzen ins Meer". Das Bild kippt nicht insgesamt, aber durch das Weitwinkel wirkt es bei den Häusersenkrechten ein wenig so. Die Sunrays sind wunderschön und es ist eine sehr stimmige Abendaufnahme. Prima! Kleine Sache noch: deine Bilder sind wirklich verdammt klein. Das hemmt den Spaß am Anschauen etwas.
[/table]
Ja, die Häuser sind alle so weiß. Mit den schiefen Häusern rechts hast Du recht, da habe ich nicht drauf geachtet. Ich hielt meine Bilder mit einer Breite von 1200px eigentlich schon für groß. Bei mir sind sie damit schon fast bildschirmfüllend (1280px).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2017, 07:50   #482
kiwi05

Herausragend waren für mich gestern die Bilder von CF1024, Vera, Kleingärtner und Dana

Zitat:

Bewertung für den 15.12.
NameBildBewertung
DanaHat einige Versuche gebraucht, bis ich Zieher UND Details in einem Bild hatte...entstanden in der Wahner Heide bei Köln.
Das Ergebnis bei dieser Art des Fotografierens ist ja mit vom Zufall bestimmt. Aber es ist ganz und gar nicht zufällig.
Man muss häufig ausprobieren, was zu viel und was zu wenig an Verschwenkung bewirkt. Wieviel, wie wenig Farbe unterstützt das Motiv. Hier hast du treffend das Filigrane der Birken, ich liebe Birken, betont.
Das 16:9 Format verstärkt die Bildwirkung nochmals

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 08:47   #483
aidualk

Diese Verwackler sind nicht gerade einfach. Oft sehen sie mir ein wenig zufällig aus.
Bei deinem Bild aber sieht man aber sehr deutlich die Absicht dahinter. - sehr gelungen.

Zitat:
aidualk||Dieses Bild lebt von der Mittigkeit des Sonnensterns und der tiefen Aufnahmeperspektive. Wunderbar, wie die Gräser so ins Bild staken, der Schnee, der blaue Himmel und diese gleißende Sonne, die aber SO schön gezähmt ist, dass sie nicht überall rumblendet. Welches Objektiv macht denn SO schön abgerenzte Sonnensterne im Gegenlicht? Ich liebe ja Gegenlichtaufnahmen sowieso. Viele haben Angst davor, aber du zeigst, wie gut das geht. Die Belichtung ist optimal, das Bild sehr ausgewogen. Prima!
Vielen Dank - Das Objektiv gehört zu der Voigtländer WW-Reihe, die speziell für E-Mount geändert wurde. Ich hatte mich für das 12mm entschieden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 10:41   #484
Kleingärtner

SLT 77 M2

@Dana

Die Aufnahme entstand hier mit.

http://www.saturn.de/de/product/_son...E&gclsrc=aw.ds
Alt 16.12.2017, 10:45   #485
haribee

Meine Favoriten für den Tag 15 sind:

embe, Stechus Kaktus, cf1024 und Dana.

LG Harald
Alt 16.12.2017, 10:51   #486
Superwideangle

Zitat:
NameBildBewertung
SuperwideangleSehr cool. Was sehen wir denn da? Auf jeden Fall hast du SEHR akurat gearbeitet, sehr genau, überall die richtigen Abstände und alles sehr gerade. Prima! Gefällt mir als geometrische Figur richtig gut und es würde mich noch brennend interessieren, was ich da sehe im Durchblick...denn momentan habe ich da noch keinen.
Bei dieser kunstvollen Blechverkleidung handelt es sich um einen Lichtschacht an der Decke einer großen Empfangshalle (Bankgebäude). Zur Veranschaulichung vielleicht dieses völlig unbearbeitete Bild:

Bild in der Galerie
Darüber befinden sich verstellbare Klappen zur Regelung der Lichtmenge.

Wir waren dort zu einer Vernissage eingeladen und ich hatte die RX100 dabei.
Wenige Meter nebendran bot sich dieses Bild: das wurde dann der "9. Dezember" hier im Adventskalender

Bild in der Galerie

Meine Favoriten heute:
cf1014
Kleingärtner
Dana

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (16.12.2017 um 10:57 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 11:10   #487
Superwideangle

Zitat:
NameBildBewertung
CB450Eine absolute Idylle, wunderwunderschön. =) Man könnte zuerst denken, dass etwas wenig Licht auf der Szene unten liegt, aber diese zarten Bussis, die es oben hinsetzt, versöhnen mit diesem Fehlen! Es ist einfach nur schön, wie es oben hinein fließt und die Szenerie erleuchtet. Ein Bild für Seele und Herz!
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Mein persönlicher Favorit des Tages, ich mag die Tiefe, die durch die gelungene Staffelung entsteht und die Farben.
ja, herrlicher Anblick!
genau den Standort habe ich in stockfinsterer Nacht erklommen
so sieht´s hier nachts um 2 Uhr aus:

Bild in der Galerie

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (16.12.2017 um 11:13 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 14:09   #488
cf1024

Zitat:
Und auch hier die Besprechung für das 15. Türchen!

Bewertung für den 15.12.
NameBildBewertung
cf1024Dieses Treppenhausbild empfinde ich als eines der besten, die ich kenne. Es hat neben der Ablichtung architektonischer Arbeit eine ganz eigene Sicht und fast eine Emotionalität. Das ist nicht "einfach ne Treppe fotografiert", das hat Gefühl. Für mich wirkt es fast weiblich...die Rundungen schön in Szene gesetzt und gekonnt konzipiert, mit einer wunderbaren Aufteilung. Ein wirklich großartiges Bild, bravo!
Danke, das hast du aber schön geschrieben!

Dein Foto vom 15. begeistert mich sehr. Es ist nicht einfach, die richtige Geschwindigkeit beim "ziehen" zu finden. Wieviel Versuche hast du gebraucht um dieses Foto so hinzubekommen?

Außerdem überzeugt heute Kleingärtner.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 15:39   #489
brandyhh

Zitat:
brandyhhSEHR schwieriges Motiv, an dem du dich da versucht hast. Natürlich ein imposanter Bau, mit diesem gewaltigen "Schiffsbug", aber für mich wirkt das Bild nicht stimmig. Gerade die Umgebung, die man links unten sieht, ist krumm und schief durch den Weitwinkel-Effekt, den man aber nicht umgehen kann, weil sonst die Spitze fehlt...und insgesamt ist es SEHR viel Betonbug...der erschlägt mich. Ich bin mir sicher, dass ich auch wie die Kuh vorm Berg davor stehen würde und ich weiß auch nicht, ob ich da was Besseres rauskriegen würde. Ich weiß nur, dass ich mit der Aufnahme nicht so warm werde...vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, dass wir da zusammen stehen und dann schaunmermal, was noch so geht.
Ich war gestern auch sehr unschlüssig, ob ich das Bild überhaupt einstellen soll. Mangels Alternative - ich hätte dann erst noch ein anderes bearbeiten müssen - bin ich bei diesem geblieben. Deine Kritik kann ich definitiv nachvollziehen. Bei solchen Motiven habe ich im Nachhinein immer ein "Platzproblem", also zuwenig zum Wegschnippeln, um es richtig geradeziehen und entzerren zu können ....

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 15:52   #490
y740

Zitat:
Und auch hier die Besprechung für das 15. Türchen!

Bewertung für den 15.12.
NameBildBewertung
y740Dieses bild hat viel Sehenswertes und ein klein wenig, das ich ändern würde. Ändern würde ich technisch nur die sehr harte Bearbeitung. Das Bild bombt etwas stark...für mich etwas zu heftig. Sehenswert ist die Kontrastthematik, die du hier hast UND die Gleichheiten der beiden Gegensätze. Natur gegen Kraftwerk, Sonnenblumen, die durchaus auch Nahrung geben und Energie, gegen Technik, die auch Energie liefert und dann noch etwas, das ich sehr spannend finde: die Orientierung in dieselbe Richtung. Die Blumen "gucken nach links", der Dampf der Schlote zieht dort ebenfalls hin. Als würde alles "an einem Strang" ziehen. Interessant und etwas, das haften bleibt.
Eigentlich hab ich daran gar nicht viel Bearbeitet. Den Himmel hab ich etwas das Licht genommen um die Zeichnung zu erhöhen und den Blauton hab ich etwas angepasst. Auch hab ich es etwas Weichgezeichnet. Dann noch die Gesamthelligkeit erhöht.
Aber Du hast Recht, wenn ich es jetzt so betrachte, ist es mir auch zu arg "Bonbon"

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Forenregeln