Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2015, 11:38   #431
Dana

Sorry, ihr Lieben! Ich habe heute definitiv keine Zeit, auf alles hier in der Diskussion einzugehen. Das schaffe ich einfach nicht, ich schaue aber, dass ich die Bewertungen fertig kriege. Sie lenken auch ganz gut von der Konzertaufregung ab.

Nur eins zu dir, Peter: Du schreibst, du hast es schon "gefälliger" gemacht...ich glaube nicht, dass das nötig wäre, aber trotzdem mehr Weiß ins Bild rutschen könnte.

Wie?

Es gibt da einen tollen Trick:

1. Erstellen einer normalen Farbversion. Ganz normal, ohne wilde Kontraste oder sonstiges, aber etwas gesättigter als normal.
2. Erstellen einer sehr stark kontrastierten SW-Version. Da dürfen Schwarz und Weiß voll an ihre Grenzen gehen.
3. Übereinanderlegen dieser beiden Bilder (das geht in vielen Progammen, die Ebenen haben oder die Funktion "Bilder mischen")

Das SW bringt die harten Kontraste, entfärbt das Bild etwas, gibt Stein eine sehr tolle Struktur und Rissen eine super marode Art, aber das Bild bleibt leicht farbig. Ist ne tolle Sache, einfach mal ausprobieren. Mache ich gerne bei Bildern, die zwar Farbe und Helligkeit, aber doch stark düstere Brüchigkeit haben sollen.
Sponsored Links
Alt 13.12.2015, 11:44   #432
kiwi05

Danke dir Dana, aber das ist mit Lightroom 5 ja wohl nicht zu leisten, oder?
Ihr zwingt mich in die Tiefen der EBV.
Wenn ich da an meine Sprüche von vor noch 3 Jahren denke....dann kenne ich mich nicht wieder.
Danke dafür

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 11:49   #433
Dana

Oh, ich weiß nicht, ob LR das kann. Ich mache das mit Fixfoto, andere wahrscheinlich in Ebenen bei PS oder anderen Programmen, die ebenenfähig sind.

Vielleicht kann ja jemand einspringen, der weiß, wo das noch geht?

Wenn ich Zeit habe (morgen oder übermorgen), kann ich es dir gerne mal demonstrieren, was ich meine. Dann könnte ich auch endlich mal Jens' Bilder machen, die hier irgendwo noch verlinkt sind und zu denen ich bisher nicht kam...
Alt 13.12.2015, 11:52   #434
brandyhh

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den12.12.
NameBildBewertung
brandyhhHeikelein, bei dem Bild bin ich zwiegespalten. Grund ist die Art, wie ich es geöffnet habe. Das Bild ging auf und ich sah erst nur die oberen zwei Drittel. Ich dachte: oooh, coool!! Nur bisi drauf...allerdings bisi viel Platz rechts, ist aber voll ok, halt sehr "extrem"...und dann kam unten. Und komischerweise kam bei mir dann kein AAAAAAHHHHHH, sondern eher ein ...hm...achso.... Ich kann auch gar nicht beschreiben, warum das so ist, aber diese Reihe Knöppe passt für mich nicht so richtig. Vielleicht, wenn sie mit dem Bildrand gerade wären? Vielleicht, wenn das Bild insgesamt gespiegelt wäre und das Auge nicht so aus dem Bild laufen würde? Ich weiß es nicht. Ich habe das Bild ohne diese Nietenreihe unten gesehen und es war für mich harmonisch, toll, blau, schön...und dann kam diese Reihe dazu und ich dachte nur: "Hm..jetzt isses nemmer ganz so schön...." Scroll mal die untere Reihe weg, vielleicht weißt du dann, was ich meine. Natürlich ist es DEIN Bild und wer bin ich schon, dass ich dir deine Idee kille, aber ich würde noch etwas damit herum experimentieren.
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ich versuche mal eine Erklärung, weil es mir ähnlich geht.
Ich denke, das Auge wird hier nicht richtig geführt.
Man erwartet, dass man von den unscharfen zu den scharfen Nieten geleitet wird. Dafür hat die waagerechte Nietenreihe aber den falschen Winkel. Sie führt nach links unten und damit eigentlich weg von den scharfen Nieten. Wäre die waagerechte Reihe aufsteigend anstatt absteigend, wäre es wahrscheinlich harmonischer.

Ihr habt natürlich Recht ...aus eurer Sicht.
Ich schaue ja gern mal von rechts nach links, auch wenn es nicht der gewohnten Blickrichtung entspricht.
Trotzdem habe ich es mal gespiegelt, auch das gefällt mir.

Bild in der Galerie

Danalein, deinen Hinweis, die Nietenreihe unten wegzuschnippeln, habe ich ausprobiert. Das Ergebnis hat mich jedoch nicht überzeugt. Wenn ich das Format beibehalte, sind mir die Nieten viel zu groß und präsent und wenn ich nur unten ein Stück wegnehme, habe ich ein Nietenpanorama ...

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 11:53   #435
kilosierra

Peter,

LR kann keine Ebenen.
Da brauchst Du PS.
Gimp (ist kostenlos) kann Ebenen.
Ich probiere es mal aus, diese Art der Bearbeitung interessiert mich auch.
Vielleicht aber nicht gleich heute, mal sehen.

LG Kerstin
Sponsored Links
Alt 13.12.2015, 12:14   #436
Dana

@Heikelein: Nietenpanoramas können auch illuster sein.
So rum gespiegelt liegt es meinen Augen schon mal besser.

@Kerstin: probiere es ruhig mal aus, der Effekt ist wirklich gut zu nutzen.
Alt 13.12.2015, 12:28   #437
kiwi05

Dana und Kerstin: Ihr habt eine PN mit Link für den RAW Download.
Aber nur wenns Spaß macht....

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 14:00   #438
kilosierra

Peter
Ich kann in gimp Dein ARW nicht bearbeiten, habe gerade auch nicht genug Zeit, es ordentlich zu machen.

hier kannst Du einen Versuch mit meinem Bild sehen. Alles ist mit jpg gemacht, in paint.net (ist auch frei und kann auch Ebenen)

Ich bleib da dran.
Danke Dana

LG Kerstin
Alt 13.12.2015, 14:17   #439
kibo

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Jetzt ergibt kibos Bild auch einen viel größeren Sinn und brachte mich heute Morgen gleich zum Lachen.
Gut so - pass auf dich auf!
Eventuell solltest du von den SonyUsern zu Weihnachten ein Riesenpaket Zeit geschenkt bekommen!!!
Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 15:10   #440
Dana

@Peter: ich geh morgen mal dran. Da habe ich endlich wieder mehr Ruhe.

@Karl: Achwas, ich gehöre nicht zu den Menschen, die dauernd darüber klagen, dass sie zu wenig Zeit haben. Ich habe genug Zeit, ich fülle diese nur halt gerne. Mal ist es etwas stressiger, weil etwas bevorsteht, mal ist es einfach nur schön, wie die Einladung gestern Abend. Alles gut!

Ihr braucht mir keine Zeit zu schenken...aber ihr könnt mir ab 17h mal ganz dolle die Daumen drücken...dann stehe ich nämlich am Dirigentenpult, das erwartungsvolle Publikum ist leise...und dann gilt's.

Jetzt schwirre ich erst mal ab in die Kirche...Einsingen, Ansingen, Orchester nochmals briefen...heute ab ca. 18.30h geht's mir dann wieder besser.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln