Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2015, 01:00   #11
Dana

Werner, finde ich gut, wie du mit der Besprechung umgehst! Ich habe immer etwas Angst, dass ich "von oben herab" wirke, wenn ich Bilder von anderen kritisiere...aber das ist wirklich nicht so. Ich seh halt, was mir nicht so passt und sag das ehrlich, ohne mehr zu tun als genau das.

So, hier Tag 6!

Bewertung für den 6.12.
NameBildBewertung
embeEs muss ein erhebendes Gefühl sein, in einer Wolkendecke zu laufen und dann endlich darüber zu stehen...und die Aussicht zu genießen. Das Bild ist von der Aufteilung her etwas wenig "tiefenlastig", der Himmel ist jetzt nicht soooo interessant, es hätte also noch etwas mehr drunter drauf sein können und etwas weniger Himmel. Dazu noch ein kräftiger Wumms in der Kontrastschiene und ein kleiner im WB, es ist mir etwas zu blau-flau. Ansonsten kann man die "Freiheit" deutlich spüren, die über den Wolken wohl grenzenlos ist...
der_knipserIch finde es total toll, dass du dich auch meiner Kritik stellst, obwohl wir uns so nah stehen. Für mich ist es manchmal gar nicht so leicht, den Grat zu erwischen zwischen "er ist mein Freund, er macht alles toll" und "er ist mein Freund, da muss ich besonders streng sein". Bei diesem Bild fällt es mir leicht. Ich stand da auch, aber die Idee, die wunderschönen Blumen mit ins Bild zu integrieren, dass sie kleine "Farbschmetterlinge" bei der Burg werden, hatte ich nicht. Das ist eine wirklich tolle Idee und peppt das Bild um einiges auf. Ich mag es, wie unterschiedlich wir sehen und selbst, wenn wir an denselben Stellen stehen, unterscheiden sich unsere Bilder oft sehr stark. Schön, dass das bei uns so ist.
Jumbolino67Oh, das ist klasse! Ist ja toll, wie viele Fahrgeschäfte bei euch "rund" gehen. Da haben sie aber sehr fotofreundlich aufgestellt, dass die auch schön zusammen stehen! Wunderbare Langzeitbelichtung, die auf künstlerische Art die Dynamik des Volksfestes zeigen. Ich mag die oberen zwei Drittel lieber als das untere, diese Formen sind fantastisch. Ganz prima!
BeHoDer Mann mit den längsten Lightboxlinks ever. Da hattest du aber Glück, gerade in dem Moment da oben zu sein! Einen Regenbogen quasi von oben zu betrachten, ist ja echt hammer. Schade, dass der Vordergrund etwas arg unruhig ist (vielleicht durch einen 16:9-Beschnitt oben und unten noch etwas entspannen? Wenn ich es runterschiebe, beruhigt es sich gleich etwas), aber ansonsten ist das natürlich eine tolle Aussicht auf ein wunderschönes Naturphänomen.
kilosierraOrchideen sind einfach tolle Gewächse! Schön sanft abgelichtet, mit einem tollen Bokehverlauf. Auch hier hätte ich gerne mehr Licht auf den Pflanzen gehabt...das Licht dahinter ist sehr dominant und zieht den Blick von den zarten Gewächsen im Schatten ab und an auf die hellen grünen Flächen. Es ist trotzdem ein schönes Bild, es hat einen schönen Aufbau und ich mag es eh sehr gerne, wenn sich nicht ZU viele Farben im Bild tummeln. Dies ist hier der Fall.
kiwi05Das "herbstliche Brügge" kann man nur erahnen, aber gerade das macht das Bild interessant. Ich hätte es wahrscheinlich nie im Leben so genannt (oder ist es Teil einer Sammlung, die alle denselben Titel tragen?), aber man erkennt wirklich die Herbstfarben vor allem links im Bereich des Fensterglases. Ansonsten ist es ein sehr schönes Detail einer alten, kunstvollen Tür...was man sich früher für Mühe mit Türen gegeben hat! So ein schönes Rundfenster mit Motiv, sowas gibt es heute ja gar nicht mehr. Ich glaube, ich hätte innen die hängende Jacke mit dem "Royal"-Schriftzug gekillt, es sei denn, ich sehe da einen Sinnzusammenhang nicht. Außerdem richte ich solche Bilder gerne grafisch gerade, das ist aber eine Geschmacksfrage und sicherlich keine Qualitätsfrage. Ansonsten ein schönes Detail, das ich sicher auch abgelichtet hätte.
cat_on_leafWOW, stark! Ich gucke jetzt schon sehr lange drauf und mein Kopf explodiert mit Ideen. Ich sehe eine Haiflosse (mit zugehörigem dumdumdumdumdumdum vom Film), ich sehe einen fliegenden Schwan...aber, was sehe ich wirklich? "The pane", Glas, Fensterscheibe...es hilft mir nicht weiter. Aber meinem Kopf ist das wurscht. Er lässt Haie schwimmen und Vögel fliegen und denkt sich weit fort...total toll. Trotzdem will etwas Kleines in mir gerne wissen, was es wirklich ist. Ein Fensterverschluss?
cf1024Wieder ein Teil eurer Geschichte. Was mir hier besonders gut gefällt, ist Licht und Schatten und Farbkleks vs. eher monochrome Umgebung. Deine Frau geht "ins Licht", aber eben nicht so, wie das sonst gerne verwendet wird. Einfach einen Fuß vor den anderen. Das Schöne: der "Farbkleck" ist deine Frau selbst. Sie selbst holt die Farbe ins Bild, sie selbst ist bunt. Ein schöner Transfer. Der Hintergrund, ihr Ziel, liegt hier in der Unschärfe...auch hier eine Parallele zum realen Leben. Ich stelle immer wieder fest, dass ich viel in deine Bilder hinein interpretiere...ich hoffe, das ist ok.
speicherkarte*moster*blöderrahmenblöder*moser* Dieses Bild sagt mir jetzt nicht so zu. Und zwar nicht, wegen des abgebildeten Motivs, sondern wegen der Umsetzung. Von oben drauf fotografiert, das, worum es dir ging, sitzt für mich nicht im totalen Fokus. In die Knie, direkt auf diese verschieden zerstörten Drahtseilteile drauf, dazu ordentlich die Rostfarbe rausgearbeitet, ein tolles Bild des Vergänglichen. So ist es für mich eher ein wenig zu dokumentarisch. Klar, man muss auch nicht aus allem "große Kunst" machen, aber ich glaube, dir wäre ein intensiveres Foto gelungen, hättest du ein wenig mit deinem Motiv gespielt, Perspektiven ausgelotet, Bildausschnitte überprüft etc. Das Motiv lohnt sich nämlich wirklich durchaus, das hast du völlig richtig gesehen!
KleingärtnerCool! Der Effekt der Spiegelscheibe bringt hier ein "Quasipuzzle" zur Geltung. Nichts "scheint zusammen zu passen", es ist, als habest du lauter Teile fotografiert und falsch zusammen gesetzt. Sieht klasse aus und es macht Spaß, sich die einzelnen Quadrate und das große Ganze zusammen anzuschauen! Man erkennt die Umgebung nämlich durchaus, auch wenn sie so "kubistisch" verzerrt ist.
RZPWäääh!! *Schüttel* Das ist jetzt Therapie. Ich HASSE Wanzen...aber die hier ist so nah, schön aufgenommen und fast "niedlich", dass ich vielleicht meine totale Abneigung gegen diese dreisten Hubschrauber (so klingen sie beim Fliegen brrrrr) vielleicht etwas eingedämmt kriege. Der Bildaufbau ist wunderbar, sehr positiv (aufsteigende Diagonale) und die Farben mit Grünbraun und Orangebraun passen sehr gut. Gefällt! Hier passt für mich auch der Beschnitt. Einziges kleines Manko: der Wanzenhintern...gut Wanzenhintern sind für mich eh nicht "scharf"...aber im Makro gelingt es dir oft so gut, dass es hier fast schade ist, dass die Kleine so bisi aus der Schärfeebene hängt.
Tom DAha, zweimal Eileen Donan am 6.12. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind. Dein Bild ist sehr dramatisch aufgebaut, mit einem irren Wolkenhimmel und viel Klarheitregler. Steht dem Bild aber durchaus gut! Ich würde auch hier wieder beschneiden - und zwar unten bis der dunkle Wasserteil weg ist und den Rest oben. Das konzentriert alles noch ein wenig und nimmt nichts Wichtiges weg. Versuche doch mal, mit dem LR-Pinsel noch das Blau aus den Hügeln etwas rauszunehmen, ich könnte mir vorstellen, dass es dir dann noch besser gefällt. Ansonsten ein tolles Motiv, schön in Szene gesetzt!
brandyhhOh, schön! Tolle Farben in der Nacht! Gefällt mir supergut! Hast du mal überlegt, unten den Boden abzuschneiden? Klar, die blauen Tupfen würden verschwinden, aber auch die "Erdenhaftung". Für mich wirkt es dann noch künstlerischer und abstrakter, weil du die Realität komplett ausschalten würdest. Das Blau findet sich ja auch oben in den Spritzern, daher würde ich das Fehlen unten riskieren. Probiere es einfach mal aus, du musst es ja nicht machen, wenn du es nicht gut findest. Für mich gewinnt dieses tolle Motiv dann nochmals an Quali.
DiKoSehr schön! Tolle Farben, eine brilliante Schärfe, vor allem beide Libellen in der Schärfeebene. Gefällt mir sehr gut! Interessant ist, dass die beiden beim Liebesspiel ein Herz formen. Ein wenig verzerrt zwar, aber gut zu erkennen. Zuerst dachte ich: "Oh...schade, dass hinten am Hintern der linken Libelle so ein Blatt ist..." aber...kann es sein, dass da ein kleiner Voyeur sitzt? Wenn ja: Knaller.
CB450Oha, ein Gegenlicht-Halle-Berry-steigt-bei-James-Bond-aus-dem/ins-Wasser-Bild! Wunderbare Stimmung, mag ich sehrsehr! Zwei Dinge wären verbesserungsfähig, eins könntest du umsetzen, eins leider nicht mehr. Das Umsetzungsmögliche: ich würde noch etwas mehr am Licht arbeiten, das die Person umgibt. Gerade im oberen Bereich. Da könnte man noch etwas mehr Kontur gewinnen. Das Umsetzungsunmögliche: du hättest einen Ticken in die Knie gehen müssen...so endet der Kopf genau mit der Baumreihe dahinter. Es ist immer schöner, wenn das Motiv den Quasihorizont durchbricht oder ein ganzes Stück drunter bleibt, so empfinde ich es jedenfalls. Wäre der Kopf schon im Bereich des Himmels, würde das Bild noch besser wirken als es das jetzt schon tut, so meine Einschätzung. Ansonsten aber eine super Gegenlichtsituation, wie ich sie sehr liebe und auch gerne fotografiere.
WindbreakerAch, so hübsche Zaungäste hat man doch echt gern! Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, schön, wie man links erst vor einer Wand hängt und dann rechts einen geblümten Ausweg sieht (und das Licht!). Auch hier würde ich mit dem Pinsel arbeiten. Etwas Klarheit und ein wenig reduzierte Lichter in den Blüten, würden sie etwas weniger grell machen und mehr hervor heben, könnte ich mir vorstellen. Ansonsten ein wirklich hübsches Motiv, schön umgesetzt. Solltest du die Bildgestaltung echt bei uns im Workshop gelernt haben, kannste stolz sein! Es klappt.
Willi,SBoah, diesen Flieger beneide ich glühend um die Fähigkeit zu fliegen...und das vor so einer Kulisse! Du hast ihn im Flug prima erwischt, schön scharf! Ist ja gar nicht so leicht. Ich würde das Bild so beschneiden, dass er mehr nach links rutscht und so optisch mehr Platz in Flugrichtung hat. Wenn du das Bild beschnitten hast und rechts sowieso noch Platz ist, kannst du den Ausschnitt auch einfach anders wählen. Das wäre so mein Tipp. Ansonsten: tolles Bild von einem super Aussichtspunkt!
yoyoViele verschiedene Typen Boot machen dieses Bild sehr interessant! Vom kleinen Motorboot, über Segelboote, Katamarane, bis hin zu dem riiiieeesigen Ozeankreuzer, der hinten andockt, klasse! Man riecht die Seeluft, hört das Horn...mag ich! Was ich nicht ganz so mag, ist die Aufteilung des Bildes. Es wirkt "hochgerutscht". Oben stoßen die Boote fast mit den Masten an den Bildrand und unten ist viel...Nichts. Ich würde SO gerne die Kamera nach oben schubsen. Würden die Boote tiefer sitzen, hätten sie oben mehr Platz, unten wäre nicht so viel "unwichtiges Wasser" und der Horizont wäre aus der Mitte. Solltest du Spielraum haben, unbedingt ausprobieren. Ansonsten ein sehr feines Bild eines Hafens mit sehr ungewöhnlicher Durcheinander-Vielfalt!
WernerKWas für ein schöner Platz zum Lernen! Dieser sonnendurchflutete Wald, dieses saftige Grün, wahrscheinlich war die Luft mild und roch gut...dazu ist mal alleine, es ist recht ruhig, nur ein paar Vögel...wo lernt es sich besser? Das ist eine sehr schöne Szene, die du da erwischt hast! Ich verstehe, warum du abgedrückt hast. Zwei Punkte haben für mich persönlich Verbesserungspotential, einer lässt sich gleich umsetzen. Wenn ich mir das Bild angucke, ist mir vorne zu viel im Bild. Der unscharfe Busch und dieses Stück Weg sind für mich nicht wichtig, auch wenn sie zur Szenerie leiten. Da könnte bis knapp über diese Äste vorne links alles weg. Du hättest dann 16:9 als Format, das würde auch gut passen und die Szene hätte sich kaum verändert. Probiere es mal aus, vielleicht gefällt es dir auch! Der andere Punkt lässt sich leider nicht im Bild verbessern: fokussiert hast du hinten den Wald, aber nicht den Studenten auf dem Stuhl. Der Wald hat eine tolle, filigrane Schärfe, der Student ist schon leicht "out of focus", genau wie der Baum neben ihm. Wenn er aber im Zentrum der Aufmerksamkeit sein soll, muss er auch die größte Schärfe bekommen. Dann wäre die Waldidylle ganz perfekt! Aber auch so ist es eine schöne Szene und erinnert mich daran, wie ich früher mit meiner Lerngruppe im Park auf dem Rasen saß.
BadManHattest du nicht gesagt, du stellst heute nochmals was Ähnliches ein? DIESES Bild ist viel besser! Wir haben zwar zwei Kontrahenten, die kleine süße Kirche und die Bank vorne, aber die stehen im Dialog miteinander. Dazu der leichte Rahmen mit den Blättern...Mir gefällt dieses Bild VIEL besser. Zwar würde ich die Berge noch "entblauen", wenn sie etwas wärmer im WB werden, sehen sie nicht so dunstig aus, aber ansonsten ist es ein wunderbar idyllisches Bild. Auf der Bank würde ich sofort gerne sitzen!
mnbvcJAWOLL! Wunderbar! Was für eine tolle Stimmung, was für eine schöne Aufteilung und welches GUTE Durchdenken des Bildes vorher! Ich würde mit dem Beschnitt noch dahingehend spielen, dass ich unten noch mindestens 1cm entfernen würde, damit dieser Schwarzanteil nicht so dominant ist, aber ansonsten: SUPER! Große Begeisterung. =)
haribeeUi, das sind ja schon fast Hufeisen. Ist das ein fertiger Schuh? Wofür braucht man diese Stahlbeschläge? Sicherheit? Bergsteigen? Ein tolles Detail, sehr interessant, da ich so etwas noch nie gesehen habe und "man" es sicherlich auch nicht tagtäglich sieht. Auch schön die Schuhe im Bokeh! Da hätte es ruhig oben noch etwas mehr für mich sein dürfen, aber auch so ist es eine gute Nahaufnahme!
kiboBRÜLLER! Ich lese keine Titel, bevor ich nicht das Bild angeguckt habe, damit es erst einmal Titelunabhängig wirkt. Zuerst dachte ich: Eija...hübsche Nebelbank, bisi wenig Licht, aber trotzdem ein wirklich schönes Bergfoto, abseits von Blaugrünspiegelungbergsee etc. Und dann kam das Pferd!! Erst beim genaueren Hinsehen kam es mir ins Bewusstsein galoppiert, aber dann mit voller Macht. Superklasse, wie es da steht. Dieses Tier, das so majestätisch dort steht, gibt dem ganzen Bild eine Größe, das ist total toll. Plötzlich sind die Relationen riesig! Qualisteigerung um 100%. Toll!
ManOch Gott, wie niedlich! Ein sehr süßes dokumentarisches Bild deiner (?) Welpenzucht! So kleine Retriever sind aber auch zum Knutschen! Da ich denke, dass es wirklich nur zur Dokumentation gedacht ist, kritisiere ich hier nicht, sondern freue mich einfach mit dir über die süßen Racker! Solltest du weiterhin die Gelegenheit haben, Hundebabies oder Hunde zu fotografieren, begib dich auf ihre Augenhöhe. Die Bilder werden dann meist intensiver, auch wenn es dokumentarische Bilder bleiben sollen.
g.t.wolfGerhard, du bist uns jederzeit sehr willkommen! WAS für ein Foto! Es hat einen riesigen 3D-Effekt, die Hunde springen mir fast ins Gesicht, ich sehe eine unglaubliche Dynamik und die perfekte Schärfeebene! Alle Hunde scharf, der Schlittenführer scharf, Schneeflocken scharf, der Rest ins Bokeh...absolut toller Schuss! Bei so einer Qualität ist es auf der einen Seite sehr schade, dass du nicht täglich mitmachen kannst, auf der anderen Seite freue ich mich dann halt ein wenig länger auf dein nächstes Bild.
HoStUi, ein sehr schönes Pano! Auf den Teide will ich auch mal steigen, wenn ich irgendwann die Ausdauer hab. Mir gefällt diese Aussicht super! Das Pano ist schön ausgewogen, das Wetter macht Laune und die verschiedene Vegetation ist interessant. Ein wirklich hübsches Landschaftspano!
bellerophonUnd was für ein mächtiges Trio! Eine schöne Felsformation, mitten im blauen Meer...und ein kleines Touriboot, das drumrum fährt. Mir gefällt das kleine Loch (das sicherlich mannshoch oder höher ist, wenn man davor steht), ich mag deine Aufteilung im Bild und bin ja sowieso Fan von Küstenmotiven. Schön!
RavusUi, was ist das denn für ein Raubvogel? Noch nie gesehen...Den hast du sehr scharf und sauber erwischt! Zu schade, dass aus ihm raus dieser Metalldingenskirchens "wächst", das macht das ganze Bild quasi "kaputt"...ein Portrait, wie er auf diesem Korbstuhl sitzt, ist echt etwas Schönes...ich glaube, ich würde mir die Stempelmühe machen und dann noch etwas beschneiden, was meinst du?
malomal wieder ein Bild, das sich erst durch Scrollen erschlossen hat. "Hä...Treppe...wo....*scroll* aaaaaaaah!". Na, da hat man schon einiges geschafft, wenn man am Strand ankommt! Anscheinend tun sich aber viele Touristen diese Strapaze gerne an? Ein schönes Urlaubsbild mit schönen Sonnenschirmtupfen, illustrem Treiben am Strand und einem schönen blauen Meer. Mag ich durch die Bank, mein Auge springt mit Elan die Treppe hinunter und geht baden.
uschJa, auf den letzten Drücker. Und mit was für einem schönen Überblick über Islands Hauptstadt! Erst habe ich überlegt, ob es mich stört, dass so viel Himmel und so wenig Stadt zu sehen ist...nein, ich glaube, hier stört es mich nicht. Es sieht friedlich aus, bunt, klar, unten, sanft, weißblau oben. Und diese schöne Bergkette dazwischen! So sauber, so klar, echt toll! Bist du da irgendwo hoch geklettert, um diese tolle Aussicht zu haben oder gibt es da einen Turm?
DanaEin wunderschöner Abend an der See...die Sonne gab alles, aber die Wolken wollten nicht.

Die nächsten Tage wird es eine kleine Änderung in der Bewertungszeit geben!

Ich brauche DRINGEND mehr Schlaf...ich werde daher die Bewertung öfter mal um halb elf abschließen. Vielleicht könnt ihr es so einrichten, dass eure Bilder dann drin sind? Dann kommt die Besprechung und ab 0:00h könnt ihr dann die neuen Türchen posten. Manchmal bin ich gern bis Mitternacht wach, aber ich schaffe es nicht durch die Bank...

OK? =)

Geändert von Dana (07.12.2015 um 10:35 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln