SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2015, 11:01   #191
Man

Auch von mir ein gaaaanz dickes Dankeschön an Dana für die Arbeit.

Ich lese insbesondere Beurteilungen zu meinen Bildern immer und gerne - auch und gerade dann, wenn sie nicht schmeichelhaft sind.
Wissen möchte ich gerne, was andere an meinen Bildern (ver)stört - natürlich auch was ihnen gefällt. Wichtiger sind aber die negativen Punkte - die positiven mögen gut für das Selbstbewusstsein sein, aber man muss sie ja nicht (mehr) ändern/anpassen oder sich über deren Wirkung auf andere Gedanken machen. Im Idealfall gibt es bei der Kritik auch noch eine Begründung dazu.
Für mich ist eine gute Kritik dann gut, wenn ich daraus etwas mitnehmen kann, eine andere Sichtweise nahegebracht bekomme, meinen Blickwinkel ändern kann.
Und wichtig finde ich: es ist eine Kritik am Bild, nicht am Fotografen. Die Kritik kann man teilen oder auch nicht. Ich finde sie größtenteils zutreffend, manches dann auch eher nicht - es gibt ja keine für alle bindende Vorschrift, was einem Gefallen muss oder nicht gefallen darf. Wäre doch auch schade, wenn es daraufhin nur noch (zugegeben überwiegend schön empfundenen) Einheitsbrei gibt.
Ich hoffe, du hältst deine regelmäßige Kritik bis zum 24.12. durch, das ist enorm zeitaufwendig - meinen Dank und Respekt dafür.

Der gähnende Welpe ist nicht aus unserer eigenen Zucht (die ruht zur Zeit), sondern wurde bei einer befreundeten Züchterin aufgenommen. Aus diesem Wurf haben wir einen Welpen übernommen (Hündin, ist jetzt 14 Wochen alt) - wird dann vielleicht mal für unser Zucht verwendet - in 2 Jahren wissen wir dazu mehr.

schönen Tagesanfang

Manfred
Sponsored Links
Alt 07.12.2015, 11:01   #192
Dana

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... hätte meine Mutter wohl gesagt "Siehst du ... deswegen soll man die Türen nicht immer so zuknallen, das kommt davon!"
DAS hätte von meiner Mutter auch kommen können.

Zitat:
Das ist vom Turm der Halgrimskirche aus aufgenommen.
*aufschreib* Da muss ich hin, wenn ich dort bin! Irgendwann, in zwei, drei Jahren...

Zitat:
Aber da ich die Island-Bilder wie gesagt noch gar nicht gesichtet hatte und das eigentlich über die Feiertage erst tun wollte, hab ich den ganzen Sonntag dafür gebraucht. Das für heute kommt wieder früher.
Oh, werden wir dann vielleicht noch mit dem ein oder anderen Islandbild beglückt? Das wäre ja schön!

Zitat:
Zitat von kibo Beitrag anzeigen
Mein heuriger Adventskalender besteht aus der täglichen freudigen Überraschung, in der DANA in liebenswürdig anregender Weise eines meiner Bilder kommentiert - Dankeschön für diese tollen Geschenke!
Karl
Ach Karl, das freut mich sehr! Genau dafür war es gedacht! Gottlieb und ich haben seit vielen Jahren keine Schoki-Adventskalender mehr, sondern machen jedes Jahr etwas, das einfach zur Freude dient. Letztes Jahr haben wir uns kleine Zettelchen geschrieben, was wir am anderen so schätzen und lieben, dieses Jahr ist die Aktion "eine halbe Stunde für uns". Egal, wie der Tag aussieht, wir setzen uns zusammen und lesen uns ein Buch vor, kuscheln oder erzählen vom Tag...wie wir das wollen. Und das sind kleine Freuden, die viel besser sind als Schokolade (obwohl Schoki natürlich auch was GANZ Tolles ist. )

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Was mich selber etwas stört, ist die kleine Ente über der Bank. Hätte ich sie weggestempelt, hätte die Spur, die sie hinterlassen hat, aber nicht gepasst. Also habe ich es so gelassen.
Ich denke, besser wäre gewesen, wenn ich die Ente auf der Geraden zwischen Bank und Kirche erwischt hätte.
Witzig...diese kleine Ente hat mich jetzt gar nicht gestört, sie ist sehr unauffällig, so hat sie mich nicht abgelenkt. Aber ich verstehe, was du meinst und ja, das wäre gut gewesen, aber man ist nicht immer genau dann da, wo man sein sollte. Passiert.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
guten Morgen. Es ist die Finne eines Boards

Es lag einfach darum und es gab diesen tollen Schattenwurf. Auch ich dachte an Haie und Vögel. Freut mich, dass es gefällt.
Ah, siehste...ich wollte noch als Witz schreiben "...oder wie ein Surfbrett von unten" und dachte dann "das kanns ja echt eigentlich nicht sein, da fehlt ja dann irgendwie alles..." und dann isses doch sowas.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Das ist ein Schopfkarakara - ein südamerikanischer, falkenartiger Greifvogel.
Danke für die Aufklärung! Bei solchen Aufnahmen stelle ich immer wieder fest, was ich alles NICHT weiß...ich bin ein Flora- und Fauna-Noob, ein Technikschaf...auweh.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
habe ich frecherweise einfach das Bild auch mal zum bearbeiten bereit gestellt.
Schaunmermal. Frechdachs!

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
....echt ? sooo schlimm
da müsste ich zur Therapie eigentlich gleich noch eine Wanze rein stellen
Och du...ähm...muss nicht...also...äh... Ja, ich weiß auch nicht...ich war als Kind Messdiener und wir hatten ein paar Jahre in der Kirche eine Wanzenplage. Da war irgendwie ein Fenster undicht und die sind da alle reingekommen. Und dann flogen die im Gottesdienst knatternd um uns rum und immer Richtung Kopf. Wir waren da alle total traumatisiert, wenn wir schon nur einen Punkt an der Wand haben sitzen sehen, der sich langsam bewegte...so eklig...

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Lass mal Monika, die kommt in den nächsten Tagen noch von mir...
Waaaah, wenn ihr jetzt alle anfangt, mich zu therapieren "muss ich weg"!.

Zitat:
Zitat von traeumerle Beitrag anzeigen
Und das lustige: Ohne das Sie deinen Kommentar kannte, hat meine Frau gestern als Abendfilm den Polarexpress herausgesucht spooky
Uuuuuh, gruuuselig. Naja, der Film passt gut in die Weihnachtszeit. Kannte sie denn das eingestellte Bild? Vielleicht hat sie einfach dieselbe Verknüpfung hingelegt wie ich.

@Ravus: versuche es ruhig mal! Bei großen Objekten kann man auch einen sehr großen Pinsel nehmen mit sehr weicher Kante. Dann fällt das Stempeln nicht so auf. Ich kann es auch gerne mal versuchen, denke aber, dass es geht, weil du ja eine recht homogene Fläche dahinter hast und nicht viele kleine Details.

@Man: finde ich klasse, dass du die Kritik so auffasst. Sie ist NIE Kritik am Fotografen bei mir. Wir kennen uns ja persönlich und ich mag dich, warum sollte ich also DICH kritisieren? Ich schreibe nur auf, was ich am Bild sehe. Wären die Bilder anonym, würde ich es genauso schreiben. Das Einzige, was bei Kenntnis des Namens vielleicht unterschiedlich ist, ist, dass ich versuche, auf der Ebene des Fotografen zu schreiben, was bedeutet, dass manche sanftere Töne bevorzugen, andere es witziger mögen, andere klare Kritik bevorzugen. Wenn ich die Leute kenne, passe ich mich da an, damit sich jeder wohlfühlt. Ansonsten bleibt der Inhalt aber ehrlich und so, dass ich das auch vertreten kann.

@all: ich stelle fest, dass es wohl jetzt immer schwieriger wird, die richtige Tür zu treffen. Da waren heute schon ein paar "falsche Zahlen" dabei...da heißt's wohl nun: "Besser Obacht geben!".

Geändert von Dana (07.12.2015 um 11:05 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 11:13   #193
traeumerle

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Uuuuuh, gruuuselig. Naja, der Film passt gut in die Weihnachtszeit. Kannte sie denn das eingestellte Bild? Vielleicht hat sie einfach dieselbe Verknüpfung hingelegt wie ich.
Ja, das Bild hat Sie erst vor einigen Tagen in einem Weihnachtsgeschenk-Kalender für Ihrer Familie verwendet und natürlich war Sie auch im Nikolauszug live dabei ;-)
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 11:17   #194
HoSt

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
Mit dem Wegstempeln muss ich mich wohl noch mal befassen - so etwas großes habe ich noch nie aus einem Foto rausgestempelt.
Darf ich Dir meinen 2-Minuten-Wegstempel-Versuch zeigen? Das Bild gewinnt ungemein. Und wenn man sich mal ein wenig Zeit nimmt, wird es bestimmt noch sauberer...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (07.12.2015 um 11:24 Uhr)
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 11:22   #195
Dana

@Holger: ja, mach mal, dann delegiere ich das.

@traeumerle: siehste, dann ist der Grusel gleich ein bisi weniger.
Sponsored Links
Alt 07.12.2015, 11:29   #196
HoSt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
@Holger: ja, mach mal, dann delegiere ich das.
Ist - wie schon gesagt - ein 2 Minuten Quick-and-Dirty Stempeln und geht gerade am Bauch bestimmt noch sauberer wenn man sich ein wenig Zeit nimmt:

Bild in der Galerie

@ravus: Ich lösche es sofort, wenn Du nicht damit einverstanden bist!

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 11:49   #197
Dana

Selbst in "quick&dirty" sieht man schon, wie viel besser das Bild durch das Stempeln wird! Der Hintergrund macht es einem wirklich nicht SO schwer, trau dich!
Alt 07.12.2015, 12:07   #198
Ravus

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Darf ich Dir meinen 2-Minuten-Wegstempel-Versuch zeigen? Das Bild gewinnt ungemein. Und wenn man sich mal ein wenig Zeit nimmt, wird es bestimmt noch sauberer...
sehr gerne.... Danke für deine Mühe

Ups - man sollte weiterscrollen bevor man Antwortet...
Ich stimme euch zu - sieht viel besser aus.
Ich werde mich wirklich noch deutlich mehr mit EBV auseinandersetzten müssen....

Geändert von Ravus (07.12.2015 um 12:11 Uhr)
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 14:49   #199
haribee

Wiederum heftiger Applaus für Dana und ihre Bildbesprechungen!

Meine Favoriten sind diesmal:
Jumbolino67 - cat_on_leaf - Dana

Nun zur Anmerkung bei meinem Bild:
Zitat:
Da hätte es ruhig oben noch etwas mehr für mich sein dürfen, ...
Dies ist eine Überlegung, die ich auch hatte, und ich bin hin und her geschwankt.
So sieht's mit mehr "obendran" aus:

Bild in der Galerie

BTW: Dieser Schuh ist sicherlich über 70 Jahre alt - aber noch ungetragen. Er stammt aus einer schon längst stillgelegten Fabrik in meinem Heimatort. Die wird nun abgerissen und da gabs noch mal die Möglichkeit, hineinzukommen. Solche Schuhe hatte man als Bergschuhe und wohl auch beim Militär.

lg Harald
Alt 07.12.2015, 15:02   #200
Dana

Ohja, so gefällt mir das Bild besser. Es sieht so aus, als würde hinten der Schuster noch arbeiten! Ich würde es in dem etwas großzügigeren Beschnitt belassen.

Danke auch für die Hintergrundinfos!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln