SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2015, 08:01   #161
kilosierra

Hallo Dana

Es wird Zeit, dass auch ich Dir für die viele Arbeit danke.
Es macht grossen Spass, sich durch die Bilder zu klicken. Dazu dann noch Deine ganz tollen Kommentare zu lesen ist erst recht schön. Das wird ja eine wahre Enzyklopädie der Bildkritik, man könnte das glatt als Buch rausbringen.

LG Kerstin

Geändert von kilosierra (06.12.2015 um 08:22 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2015, 08:16   #162
kiwi05

Ich wusste, das du dem Schokoladenladen nicht widerstehen kannst

Zu deinem Bild: Sehr schön, ungewöhnlicher aber perfekter Bildausschnitt und diese Sepia-Highkey Anmutung ist sehr passend

Tip für deine Mutter: vieleicht sollte sie die Tür hinter dem Türchen 5 einfach mal anklicken......vielleicht kommt da ja etwas, das ihr mehr zusagt

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 09:08   #163
cat_on_leaf

Guten Morgen Dana,
du hast es richtig erkannt.
Das ist kein Handyfoto sondern mit der A700 und dem 100 Macro aufgenommen.
Ich kann zwar schon viel mit dem Smartphone machen und es kommt noch eins, dass ich mit dem Z1 mit echt wenig Schärfentiefe gemacht habe, aber wie hier bei den Blümkes bekomme ich das dann doch nicht hin.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 10:10   #164
BadMan
ehemaliger Moderator

Ok, war wohl für Dich ein Griff ins Klo, aber so unterschiedlich können die Eindrücke sein.
Den Titel hätte ich natürlich auch anders wählen können und mit der Entenspur habe ich wirklich geschlampt. Weggestempelt wirkt es gleich viel ruhiger.
Obwohl dann immer noch viel auf dem Bild ist, gefällt es mir persönlich, auch wenn ich es nicht richtig erklären kann.

Dann zeige ich heute ein Bild vom fast gleichen Standpunkt, aber mit einer komplett anderen Szene. Mal schauen, wie dieses ankommt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 10:35   #165
RZP

Danke Dana ! - hätte nicht gedacht dass der Fussel so ins Auge fällt deinen Rat werde ich mir merken
Alt 06.12.2015, 11:04   #166
Dana

@Kerstin: gern geschehen!

@Peter: das werde ich ihr mal vorschlagen.

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ok, war wohl für Dich ein Griff ins Klo,
Obwohl dann immer noch viel auf dem Bild ist, gefällt es mir persönlich, auch wenn ich es nicht richtig erklären kann.
Jörg, ein "Griff ins Klo" ist viel zu hart. Das Bild sagt mir einfach nicht so zu. Ein "Griff ins Klo" ist es dann, wenn du DAS Lieblingsbild des Jahres geschossen hast, total happy bist...bis du es auf dem Monitor siehst und es leichte Unschärfen hat...DAS ist dann ein Griff ins Klo, aber nichts, was unterschiedliche Bewertungen hervorruft.

Du musst auch nicht erklären, warum DU das Bild magst. Du wählst ja deine persönliche Reihenfolge und die hat ja auch einen Grund. Ich habe zB ein Bild am 21.12., das für MICH genau da hingehört. Wer weiß, für wen alles nicht... das ist schon in Ordnung. Wichtig ist nur, die andere Meinung stehen zu lassen und weder traurig darüber zu werden, noch total an sich zu zweifeln. Es ist lediglich EINE Meinung über dieses Bild.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Danke Dana ! - hätte nicht gedacht dass der Fussel so ins Auge fällt deinen Rat werde ich mir merken
Meist ist es so, dass, WENN man ihn entdeckt, das Auge immer und sofort dran hängen bleibt. Das passiert zB auch bei Seeszenen, wo auf dem Wasser viel Schmutz liegt. Das wirkt sofort total unruhig, obwohl die Szenerie schön ist. Ich habe zB ein Bild von einem Entenküken, das weg zu seiner Mama schwimmt. Ich habe sicher eine Stunde gesessen und sämtlichen Dreck im Wasser entfernt. Jetzt zieht es Spuren durch eine seidige Fläche, es sind nur die Farben Blau und Entenkükenfarben im Bild und das Auge folgt der Spur des Wassers auf das Küken. Mit den ganzen Flecken wäre es eine Hüpfburg fürs Auge gewesen.

Das mag wie Pixelpeeperei klingen, wenn man Fussel bemängelt, aber mach mal alles weg, was du da siehst und guck dir dann das Bild nochmals an.
Alt 06.12.2015, 11:46   #167
CB450

Hi Dana,
freut mich sehr dass Dir mein kleiner Bläuling gefällt.
Besonders, weil ich dieses Jahr nicht so viele Makros gemacht habe. Ich habe diverse Bearbeitungen probiert und bin dabei gelandet. Wenn ich das Weiss hochziehe, wird es für mich zu plakativ und stört die Harmonie im Bild.

Dein Bild:
Darauf habe ich gewartet. Nicht genau dieses Bild, aber diese Art der Fotografie.
Reduziert, einfach, gut bearbeitet mit dem kleinen Clou.
Ich mag Deine Landschaften, aber das sind die Bilder die ich noch lieber mag.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 12:31   #168
Windbreaker

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Meine Vermutung ist, dass Du die Temperatur aus einem JPG geändert hast?
Nein ich entwickle nur RAW-Dateien. Ich denke eher, dass ich mit der Pinselkorrektur nicht sauber genug gearbeitet habe.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Durch das Erhöhen der Farbtemperatur kann der Bereich zu hell werden,
Grundsätzlich nehme ich diese technischen Hilfen bei der Bearbeitung gerne in Anspruch, denn die erkennen solche Fehler schneller als mein Auge.
Das kann der Grund sein.
Normalerweise habe ich die technischen Hilfen eingeschaltet, derzeit aber nicht.
Sollte ich wieder standardmässig machen.

ich geh da nochmal dran, aber heute nicht. Wir haben wieder einmal tolles Wetter und da geh ich lieber raus.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 12:34   #169
Dana

@Peter: ja, wie gesagt, es war nur ein Gedanke. Wenn du es für dich so verneinen kannst, ist deine Sicht auf das Bild ja auch dann klarer. Was man nicht will, hilft da ja genauso als das, was man will.

@Jens: *auch schönes Wetter will* *schnief*
Alt 06.12.2015, 13:33   #170
bellerophon

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich nehme aber an, dass dieses Pano dann NICHT aus Versehen entstanden ist.
Ich habe halt nach dem initialen "was macht denn die Kamera jetzt"-Erlebnis ein wenig rumprobiert.

Zitat:
Einzig die Touristen vorne stören mich sehr.
Da sagste was. Wobei ich für mich das "sehr" nicht so hart sehen würde.

Zitat:
Ah, cool, dass ihr das mit der Ranke tatsächlich seht!!
Hat mich sofort angesprungen Klasse!

Grüße von Bellerophon
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln