Zitat:
Zitat von Xilum
Dass der AF-C der A77 mit Greifvögeln mithalten kann, ist nun gezeigt. Das man dafür ein schnelles Objektiv braucht ebenfalls.
Ist deine A77 je justiert worden, oder ist sie im Auslieferungszustand?
|
Nein, Auslieferung
Zitat:
Zitat von Xilum
Könnte die günstige Kontrastverteilung (Greifvogel-Wiese, schwarze und weiße Federn) dem AF entscheidend helfen? (Wenn das so ist, dann designe ich demnächst die "AF-Target Mütze" und die Kleiderordnung sieht dann nur noch schwarz/weiß gestreifte Shirts vor.)
|
Ich empfehle eine dicke, schwarze Hornbrille auf bleichen europäischen Wintergesichtern, außerdem sollte das Hemd natürlich quer gestreift oder kariert sein, damit auch die Nicht-Kreuz-Sensoren zupacken. OK, ist zwar nur Spaß, sollte aber wirklich helfen.
Ich würde eher noch auf das Bewegungsmuster tippen. Der Greifvogel fliegt gleichmäßig (10 cm über dem Boden, Flügel horizontal) und bremst dann ab (Steigflug zur Hand, Landeklappen ausgefahren). Beim Schaukeln wird erst beschleunigt und dann wieder verzögert.
Der AF-Algorithmus wird irgendeine Bewegung extrapolieren. Eine Gerade oder vielleicht eine Parabel (zweiter Ordnung, also konstante Beschleunigung). Evtl. kommt er mit der nicht konstanten Beschleunigung nicht klar. Wäre mal einen Versuch wert: Erst den Fokusvorgang starten, wenn der unterste/schnellste Punkt der Schaukel durchschritten ist -- ab dann ist es ja eine Bewegung wie beim landenden Vogel.
M