![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||||||||||||||||||
Themenersteller
|
Sonntagsmesse in der Armenischen Apostolischen Kirche
Nun auch mein letzter Beitrag zum Februar-Thema. Er ist etwas lang geworden, dabei habe ich noch weitaus mehr Bilder von diesem Gottesdienst, der mich vor drei Jahren in eine völlig andere Welt entführte.
Es war eine Sonntagsmesse in der Armenischen Apostolischen St.-Gajane-Kirche in Etschmiadsin. Dies ist eine Kleinstadt bei Jerewan, der Hauptstadt Armeniens, und Sitz eines von zwei Katholikaten dieser altorientalischen christlichen Kirche. Die Armenische Apostolische Kirche hat etwa 9 Mio. Mitglieder – u.a. auch in Israel, Syrien, Libanon, der Türkei. Die Liturgie findet auf Armenisch statt. Die Armenier haben auch eine eigene Schriftsprache. Ich hatte mich mitten unter das Volk gemischt und konnte problemlos ein paar Bilder machen.
Und nach dem durchaus erhebenden und so gar nicht lustig wirkenden - sondern eher sehr strengen - Gottesdienst trafen sich einige der Großfamilien dann fröhlich und lachend zum sonntäglichen Gruppenfoto. Es wirkte ein wenig wie erleichtert. ![]() → Bild in der Galerie *** Morgen ist denn also schon März und Rainer hat sicher etwas ganz anderes, aber sicher Spannendes vorbereitet. Gutes Gelingen, Rainer!
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|