![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#391 | |||||||
|
Heute möchte ich einige Bilder von der St.-Petri-Kirche in Wolgast zeigen. Die heutige Kirche wurde zwischen 1280 und 1350 errichtet und in den folgenden Jahrhunderten durch Kriege und Naturkatastrophen mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Der nach einem Blitzeinschlag ausgelöste Brand von 1920 führte zu einem Einsturz des barocken Turmhelms, der anschließend durch das noch heute vorhandene Zeltdach ersetzt wurde. In der Kirche befindet sich die Gruft der Herzöge von Pommern-Wolgast mit einigen restaurierten Sarkophagen. In der Kirche gibt es noch die Greifenkapelle, wo ebenfalls Angehörige der Herzogsfamilie beigesetzt wurden. Eine Besonderheit der Innenausstattung ist der Wolgaster Totentanz. Weitere Informationen gibt es bei Wikipedia unter den folgenden Links:
St.-Petri-Kirche Gruft der Herzöge von Pommern-Wolgast Wolgaster Totentanz
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#392 | |
|
Zitat:
WIKI-LINK BILD (Da sieht man auch, dass es total pittoresk von der Entfernung aussieht) Ich habe ja gesagt, dass die Kirche ein totaler Gegensatz zum sonstigen Dorf ist. Unglaublich. Und auch wirklich verwunderlich, wie das geht, wenn das Dorf drumrum einfach fast auseinander fällt. Gibt es da bestimmte Geldtöpfe? (Übrigens: meine kleine Waliser Kapelle ging verschütt...soll ich sie einfach nochmal posten? Oder hast du sie einfach mal ausgelassen, weil andere Prios? Das wäre natürlich ok.)
![]() |
![]() |
![]() |
#393 | ||||
Themenersteller
|
Jerusalem
An einem Tag, an dem es mit den Pyramiden von Gizeh, dem venezianischen Campanile und der Großen Lehmbaumoschee zu Djenné vor religiösem Welterbe hier nur so wimmelt, darf natürlich auch die Mutterstadt dreier Weltreligionen nicht fehlen: Jerusalem.
Zunächst die Klagemauer der Juden, bekanntlich das letzte Relikt der westlichen Umfassungsmauer des zweiten Jerusalemer Tempels
Dann die Grabeskirche Jesu an mutmaßlich jener Stelle in der Altstadt Jerusalems, an der die Kreuzigung stattfand und sich sein Grab befunden haben soll ![]() → Bild in der Galerie Schließlich der Felsendom, der älteste monumentale Sakralbau des Islam ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Es handelt sich, wie man leicht sieht, um arg mittelprächtige Negativ-Scans von Aufnahmen, die ich 1991 auf einer zweiwöchigen Israeltour mit meiner alten Practica MTL 5 gemacht hatte.
![]() |
![]() |
#394 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Wird noch heute erledigt!!
![]() |
![]() |
#395 |
|
Achwas.
![]() Nimm sie doch einfach als meinen Beitrag für morgen. =) Dann musst du heute nicht NOCH mehr machen und ich freu mich morgen auch drüber. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#396 |
Themenersteller
|
Danke für die Gnadenfrist, liebe Dana! Wird morgen Vormittag beizeiten erledigt!
Habe beim Suchen nach Deiner Waliser Kapelle zu meiner Schande noch weitere Beiträge entdeckt, die mir entgangen waren... ![]() Sorry, liebe Leute! Wird noch alles nachgeholt! Muss nun aber erst einmal in die Küche, Kartoffeln schälen...
![]() |
#397 | |
|
Zitat:
![]() Ich erwarte nicht, dass du jedes Bild besprichst, wenn du es tust (bzw. dir antust), dann freue ich mich, aber wenn nicht, dann ist es (für mich) auch kein Beinbruch ... so lange du keinen TN bzw. keine TN komplett ignorierst. ![]() Mir gefällt deine Moderation sehr gut, ganz lieben Dank bis hierher ![]() ![]() .
![]() |
![]() |
#398 | |||
|
Vom beschaulichen Böckstein geht es jetzt in die Metropole Sankt Petersburg und zurück in das Jahr 2014.
Am 01. März 1881 wurde ein tödliches Attentat auf Zar Alexander II. verübt. Auf dem Platz am Gribojedow-Kanal, auf dem er verblutete, wurde die Auferstehungskathedrale (Erlöserkirche), im altrussischen Stil zu seinen Ehren erbaut. Sie erinnert an die Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz in Moskau. .
![]() |
![]() |
#399 |
|
![]() |
#400 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |