SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2025, 09:25   #341
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6.117
Basilika St. Lorenz in Kempten
https://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_St._Lorenz



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2025, 10:33   #342
messknecht
 
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 83
Der Emei Shan ist einer der vier heiligen buddhistischen Berge in China und befindet sich in der Provinz Sichuan.
"Am Goldgipfel wurde eine 48 Meter hohe Statue errichtet, die Samantabhadra darstellt. Sie besteht aus Kupfer, ist mit Gold überzogen und gilt als größte goldene Buddha-Statue der Welt. Die Figur misst 42 Meter, dazu kommt ein rund 6 Meter höherer Sockel. Die Gesamthöhe von 48 Metern repräsentiert die 48 Gelübde des Amitābha. Im Inneren der Statue befindet sich ein Tempel." [Wikipedia]


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
messknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2025, 11:41   #343
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.380
Die "Kathedrale unserer lieben Frau von Luxemburg" in der Stadt Luxemburg:


Bild in der Galerie

Marienportal:


Bild in der Galerie

Innenraum:


Bild in der Galerie


Detail an der Empore:


Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2025, 12:10   #344
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Aber mit Verlaub, wenn ich an Bayeux denke, fallen wir eher der berühmte Wandteppich in Erinnerung an die Eroberung Englands durch die Normannen sowie ein anschließender Besuch (mit Verkostung) in einer Calvados-Brennerei ein... Sorry.
Das war nur ein kurzer Halt auf dem Nachhauseweg.

Ausserdem hätte Beides nicht zum Thema gepasst
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!

Geändert von jsffm (12.02.2025 um 13:10 Uhr)
jsffm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2025, 12:14   #345
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.380
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
An der Grenze zwischen Normandie und Bretagne liegt der weltberühmte Felsen Le Mont Saint Michel mit seiner Abbaye.

Wunderbar fotografiert!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2025, 12:26   #346
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.192
Drusen

Wer politische Nahost-Berichte liest, stößt zuweilen auf eine Religionsgemeinschaft, die in Syrien, Israel, Jordanien und im Libanon lebt – die Drusen. Von ihnen gibt es nur 1 Mio. Mitglieder, und sie können auch nicht mehr werden, außer durch eigene Zeugungsfreudigkeit, da man Druse nur von Geburt ist.

Die Drusen bezeichnen sich als „Menschen von göttlichen Taten“, sie glauben an die Einzigartigkeit Gottes und haben mit dem Islam – auch wenn sie auf schiitische und ismailitische Traditionen zurückgehen – kaum noch etwas gemein. So haben sie ihre eigene heilige Schrift, die „Sendschreiben der Weisheit“. Im Gegensatz zu muslimischen Männern, die bis zu vier Frauen heiraten dürfen, darf ein Druse nur eine Frau ehelichen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Im Libanon, wo die Bilder entstanden, leben die Drusen vor allem im rauen Chouf-Gebirge. Die Männer tragen schwarze Pluderhosen und eine Art Obelix-Bart (Bild 4), Frauen ein schwarzes oder dunkelblaues Kleid und um den Kopf ein locker gelegtes weißes Tuch.

In die Grundlagen der Religion werden nur Männer über 40 eingeweiht. Diese treffen sich dazu an Orten wie dem Hamadeh-Palais in der libanesischen Gemeinde Baaklin (Bild 1, 3, 5, 6). Hier lebten einst nacheinander drei frühere Scheich Akl (šaiḫ al-ʿaql - Meister des Intellekts), wie die spirituellen Führer der Drusen genannt werden. Talaat Hamadeh (Bild 2) ist einer ihrer Erben, und zuweilen führt er interessierte Besucher durch die gewölbeähnlichen drusischen Räumlichkeiten.
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2025, 12:50   #347
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 160
Wir bleiben in Dresden bei Nacht und gehen ein paar Schritte weiter zur Hofkirche:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2025, 12:54   #348
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.380
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Wer politische Nahost-Berichte liest, stößt zuweilen auf eine Religionsgemeinschaft, die in Syrien, Israel, Jordanien und im Libanon lebt – die Drusen.
Sehr interessant!
Von Drusen hatte ich schon gehört, weil ein syrisch-deutscher Bekannter Druse ist, wenn auch nicht praktizierend (was bei der Religion eh nicht so möglich ist wie bei anderen Bekenntnissen).
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2025, 19:33   #349
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.021
Die Kathedrale Saint-François-de-Salle befindet sich in der französischen Stadt Chambéry, dem Sitz der Präfektur des Département Savoie. Dieses im Stil der Flamboyant-Gotik erbaute Gebäude beherbergt die größte Ansammlung von mit Trompe-l’oeil-Malereien bemalten Wänden in Europa. Diese Malereien gaukeln dem Betrachter ein reich verziertes Maßwerk an Decke und Wänden vor, das in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sondern eben nur täuschend echt aufgemalt ist. Die Kathedrale befindet sich im historischen Zentrum der Stadt.

In der Kathedrale befindet sich auch eine fotografische Reproduktion im Maßstab 1:1 des Turiner Grabtuchs, einem Leinentuch, auf dem die Vorder- und die Rückseite eines ganzen Menschen zu erkennen ist. Das Grabtuch wurde und wird immer noch von vielen Gläubigen als das Tuch verehrt, in dem Jesus Christus nach seiner Kreuzigung eingehüllt und begraben worden sein soll. Das in Italien als Sacra Sindone bezeichnete Tuch wird in einer Kapelle des Turiner Doms aufbewahrt. Ab dem Jahr 1502 wurde das Tuch von den Herrschern von Savoyen in der Schloßkapelle von Chambéry in einer Silberkiste aufbewahrt. Im Jahr 1532 gab es einen Brand in der Schloßkapelle, bei dem das Tuch beschädigt wurde. 1578 wurde das Grabtuch dann nach Turin gebracht, wo es seitdem aufbewahrt wird. Untersuchungen mit der Radiocarbonmethode konnten 1988 zeigen, daß das Grabtuch aus der Zeit zwischen 1260 und 1390 stammt und daher eine Fälschung ist.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2025, 19:49   #350
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.021
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Sehr schön, dass Du von dieser Kirche in ihrer beeindruckenden Position auch solch ein Fernbild hast. So kann man sich diese atemberaubende Lage noch ganz anders vorstellen und entsprechend würdigen!
Ich hatte da noch zwei Bilder in der engeren Auswahl, die ich mir dann aber erst mal verkniffen habe. Beim ersten Bild sieht man ganz unten den See und ganz hoch oben die Wallfahrtskirche und das Kloster. Das zweite Bild wurde etwas nördlich von Malcesine bei Nacht gemacht und man sieht ein starkes Licht an der linken Schulter des Monte Castello dort wo sich die Kirche und das Kloster befinden. Ich weiß zwar nicht, warum dieses Licht nachts eingeschaltet wird, aber ich könnte mir vorstellen, daß es ganz einfach ein Positionslicht für den Schiffsverkehr auf dem Gardasee ist. Beide Bilder sind vom Ostufer aus über den ganzen See hinweg aufgenommen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.