SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2015, 11:01   #11
Man

Auch von mir ein gaaaanz dickes Dankeschön an Dana für die Arbeit.

Ich lese insbesondere Beurteilungen zu meinen Bildern immer und gerne - auch und gerade dann, wenn sie nicht schmeichelhaft sind.
Wissen möchte ich gerne, was andere an meinen Bildern (ver)stört - natürlich auch was ihnen gefällt. Wichtiger sind aber die negativen Punkte - die positiven mögen gut für das Selbstbewusstsein sein, aber man muss sie ja nicht (mehr) ändern/anpassen oder sich über deren Wirkung auf andere Gedanken machen. Im Idealfall gibt es bei der Kritik auch noch eine Begründung dazu.
Für mich ist eine gute Kritik dann gut, wenn ich daraus etwas mitnehmen kann, eine andere Sichtweise nahegebracht bekomme, meinen Blickwinkel ändern kann.
Und wichtig finde ich: es ist eine Kritik am Bild, nicht am Fotografen. Die Kritik kann man teilen oder auch nicht. Ich finde sie größtenteils zutreffend, manches dann auch eher nicht - es gibt ja keine für alle bindende Vorschrift, was einem Gefallen muss oder nicht gefallen darf. Wäre doch auch schade, wenn es daraufhin nur noch (zugegeben überwiegend schön empfundenen) Einheitsbrei gibt.
Ich hoffe, du hältst deine regelmäßige Kritik bis zum 24.12. durch, das ist enorm zeitaufwendig - meinen Dank und Respekt dafür.

Der gähnende Welpe ist nicht aus unserer eigenen Zucht (die ruht zur Zeit), sondern wurde bei einer befreundeten Züchterin aufgenommen. Aus diesem Wurf haben wir einen Welpen übernommen (Hündin, ist jetzt 14 Wochen alt) - wird dann vielleicht mal für unser Zucht verwendet - in 2 Jahren wissen wir dazu mehr.

schönen Tagesanfang

Manfred
Sponsored Links

Forenregeln