Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2015, 08:12   #211
Kleingärtner

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Dieses Bild lebt von Farben und Formen! Daher unbedingt gerade richten! Es kippelt bös. Die Farben sind wunderbar, die bläuliche Schattenseite vs. die orangene Lichtseite..................
Danke für deine Anmerkungen aber an dieser Burg ist einfach alles aber auch wirklich alles krumm und schief.

Wenn ich das ausrichte stimmt das Ganze nicht mehr.

Kontrast werde ich mal ausprobieren.
Sponsored Links
Alt 08.12.2015, 08:43   #212
cat_on_leaf

Zitat:
.....

NameBildBewertung
cat_on_leafDieses Foto zeigt die Beschränkung des Smartphones. Wäre ja auch irre, wenn man immer gleichwertig mit dem Handy fotografieren könnte! Mir ist dieses Bild, so schön es vom Motiv und der Gestaltung her ist, zu grob. Die Kontraste sind ausgefressen und dienen hier für mich auch keinem "Coolness-" oder "Style-Faktor", es sieht für mich einfach nur nach "das konnte es dann doch nicht mehr" aus. Das mögen andere anders sehen, es ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage, aber mir sagt der ausgefressene, fleckige Himmel nicht zu. Mit einer normalen Kamera, Rawentwicklung und anschließender Bearbeitung würde ich dieses Bild sicherlich besser finden. Trenne das bitte allerdings von dem, WAS du aufgenommen hast. Das gefällt mir nämlich sehr! Dein Blick für gute Motive ist wirklich ausgeprägt.
Danke für die ausführliche Erläuterung. Du hast vollkommen Recht, dass hier die Beschränkungen des Smartphones auffallen. Wäre ja schlimm wenn nicht . Und natürlich wäre mit Kamera und RAW viel mehr möglich gewesen....
Tatsächlich hat das Orignalbild deutlich mehr Zeichnung im Himmel als die bearbeitete Version. Ich wollte das Bild in Richtung "Coolness" trimmen. Die Fliege wäre sonst ziemlich untergegangen.

Nochmal vielen Dank für deine wahnsinnige Arbeit die du hier reinsteckst.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 10:01   #213
Dana

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt war ich zu Anfang skeptisch – ich hatte befürchtet, daß der Thread erst so vor sich hin dümpelt und dann ab dem 19. alle ihre fünf besten Bilder posten. Aber bei deiner Motivation muß man ja einfach jeden Tag mitmachen!
Das freut mich. Dann ist es genau so, wie ich es wollte. Kleine Freuden am Tag - und durchaus eine große für mich.

Zitat:
Es war eine Lochkamera. Oder so ähnlich

Das Foto ist entstanden am Worldwide Pinhole Photography Day 2015
Ohmann...Pinhole....für mich war das Wort nicht geläufig und da ich eh nicht so auf Titel gucke, hatte ich auch noch ein e hinein gelesen (Pinehole) und dachte, du meintest irgendwas mit dem Baum... Aber siehste, ich hab das sogar auch SO erkannt. Cooler Kamera"aufbau"...hast du das rückstandsfrei abbekommen? Das Ergebnis ist echt toll geworden!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Das war in Elgol
Ja, Gottlieb meinte das gestern auch...aber WO denn? War ich da dabei? Mir ist dieses Bild sowas von NICHT geläufig...

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Danke für deine Anmerkungen aber an dieser Burg ist einfach alles aber auch wirklich alles krumm und schief.

Wenn ich das ausrichte stimmt das Ganze nicht mehr.
Hm...ist natürlich DEIN Bild, aber es sind zwei Zerrer, die man machen muss, damit es nicht mehr so kippig aussieht...aber natürlich war das nur eine Anmerkung und kein Dogma.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich wollte das Bild in Richtung "Coolness" trimmen. Die Fliege wäre sonst ziemlich untergegangen.
Du wirst dich wundern...die Fliege ist bei mir trotzdem untergegangen. Es mag sein, dass es an der Webgröße liegt, aber ich war einfach erschlagen von Kontrasten...ich habe sie nicht gesehen. Ich bin mir sicher, du hast genug Selbstbewusstsein, dass dich das nicht "traurig macht". Du hast SO unglaublich gute Bilder im Portfoilo, ich liebe deine beiden Fotobücher...und ich weiß, dass noch viele Bilder kommen werden, die mich aus den Latschen kippen. Wenn also bei den vielen guten eins, zwei dabei sind, die ich nicht sooo mag, dann ist das zu verkraften, schätze ich.

@all: ich möchte mich gerne entschuldigen, weil sich die letzte Zeit einige Rechtschreibfehler einschleichen. Das ist mir total peinlich... Ich habe halt nicht alle Zeit der Welt und schreibe deshalb recht flott...und da kann es passieren, dass sich was einschleicht. Meist überfliege ich nochmals, aber zB die "Raube" oben bei Peter (wie peinlich!!) ist mir durch die Lappen gegangen...bitte seht es mir nach, wenn in euren Bewertungen mal ein falsches Wort auftaucht.
Alt 08.12.2015, 10:06   #214
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
NameBildBewertung
BadManUi, das ist eine hübsche Aussicht! Tolle Gebäude, schon vom Architekten toll arrangiert für ein Foto. Dein Standort ist gut ausgewählt, du stehst nur einen Ticken zu weit rechts. Das Hauptgebäude ist nicht in der Mitte, so ist alles nicht so ganz symmetrisch. Solltest du da nochmals hinkommen, würde sich eine Korrektur im Standpunkt anbieten. Dann könntest du auch dein Stativ mitnehmen und eine Langzeitbelichtung machen, um das Wasser unten zu beruhigen und einen schönen Himmel zu bekommen. Magst du hier einen 16:9-Beschnitt probieren, um weniger Wasser auf dem Bild zu haben? Das Motiv ist auf jeden Fall die Beschäftigung wert.
Dana, prinzipiell gebe ich Dir in allen Punkten Recht. Nur an der Umsetzung wird es leider hapern.
Das Bild ist vom gleichen Boot aufgenommen wie das von Tag 2; also während der Fahrt mitten aus dem Wasser heraus. Da ist es mit Stativ natürlich schlecht. Ich habe auch schon versucht, das Bild etwas zu verzerren und auszurichten, um das Motiv symmetrisch zu anzuordnen. Ist mir leider nicht ganz gelungen. Und den passenden Zeitpunkt, als wir genug mittig und parallel vor dem Gebäude waren, habe ich wohl verpasst, wenn es den überhaupt gab. Das Gebäude ist aber wohl auch nicht ganz symmetrisch aufgebaut.
Mit dem Beschnitt ärgert mich. Sonst probiere ich meistens auch ein 16:9 oder ein anderes Panoramaformat aus. Ausgerechnet hier habe ich daran nicht gedacht.

Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, sondern nur eine Erklärung, denn letztendlich zählt das Ergebnis.

Ich habe mir gerade mal die Stelle auf Google Maps angeschaut.
Um für eine Stativaufnahme einen parallenen Standort von der gegenüberliegenden Seite zu haben, müsste man sich zwischen Füssen und Schwangau aufstellen. Dann wäre aber ein Tele angebracht (Luftlinie über 1 km) und ich weiß nicht, ob man dort ans Ufer kommt und freie Sicht hat.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (08.12.2015 um 10:11 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 10:13   #215
cat_on_leaf

Zitat:
....
Du wirst dich wundern...die Fliege ist bei mir trotzdem untergegangen. Es mag sein, dass es an der Webgröße liegt, aber ich war einfach erschlagen von Kontrasten...ich habe sie nicht gesehen. Ich bin mir sicher, du hast genug Selbstbewusstsein, dass dich das nicht "traurig macht". Du hast SO unglaublich gute Bilder im Portfoilo, ich liebe deine beiden Fotobücher...und ich weiß, dass noch viele Bilder kommen werden, die mich aus den Latschen kippen. Wenn also bei den vielen guten eins, zwei dabei sind, die ich nicht sooo mag, dann ist das zu verkraften, schätze ich. ....
Doch, es macht mich traurig.... buuuuuhhhhhuuuuu. Ganze Flüsse aus Tränen setzen meine Tastatur unter isotonische Kochsalzlösung.... Bzzz, argl, die esretn Kruzscshülsse wärhned ihc shcriebe . Das ist sher asnterngned.

Und danke, das du meine Bilder so schätzt. Immerhin eine

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2015, 10:22   #216
haribee

Meine Bewunderung für Dana. Über 30 Bilder zu besprechen, und jede Bildkritik geht in die Tiefe und ist fundiert. (Ich kann sie bei jedem Bild gut nachvollziehen.)

Mein Beifall auch für die Teilnehmenden!

Meine Favoriten für den 7. Tag:
BeHo - HoSt - der_knipser - Ravus

lg Harald
Alt 08.12.2015, 10:27   #217
Ravus

Zitat:
...
Ok, dann bittebitte Entschuldigung, das wusste ich wirklich nicht.
...
Das du das nicht wusstest ist nachvollziehbar, aber Gottlieb als Zimmermann...

Zitat:
...

Ui, den hast du toll erwischt! Es gibt ja Fotografen, die die Nase rümpfen, wenn ein Seeadler die "Bändel" unten dran hat...mir ist das Wurscht, ich finde das Foto gelungen! Seit ich diese Bewertungen mache, frage ich mich, ob ich ein Weiß-Fetischist bin...aber mir fehlt in vielen der hier gezeigten Bilder ein Ticken Helligkeit. Auch hier. Probiere doch mal, die Lichter noch leicht anzuziehen, damit der Kopf des Adlers nicht mehr grau, sondern weiß wirkt. Ganz sanft nur, es soll ja nicht ausfressen. Ich glaube, da geht noch was. Das ist aber wirklich der einzige Kritikpunkt (und auch nur eine Geschmacksfrage), ansonsten ist das Bild echt krachig!
Vielen Dank für die Blumen
Der Kopf des Adlers ist Grau.... Weiß wird er erst wenn er älter wird - so hatte es zumindest der Falkner erklärt.
Alt 08.12.2015, 10:36   #218
RZP

Danke Dana ! Bin ich froh dass ich dich nicht wieder geschockt hab

Die Blüte war ihr Ansitz, von dort aus hat sie ihr Netz beobachtet und sobald sie glaubte es hätte sich was verfangen war sie pfeilschnell dort um zu kontrollieren.
Der vordere Faden war ihre die Verbindung zum Netz, die hinteren fixierten die Blüte.
Leider war sie am nächsten Tag verschwunden ....
Alt 08.12.2015, 10:46   #219
Dana

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, sondern nur eine Erklärung, denn letztendlich zählt das Ergebnis.
In dem Fall ist die Erklärung aber wichtig, weil sie aufzeigt, dass du dich nicht "nicht konzentriert" oder schlampig gearbeitet hast, sondern eine Chance genutzt hast. Ja, es ist schade, dass der richtige Moment nicht dabei war, aber vom Boot aus ist das auch hammerschwer.

Vielleicht hast du irgendwann mal die Gelegenheit, mit einem Tele das auszuprobieren, was du jetzt nachgeguckt hast. Und wenn nicht, hast du trotzdem ein cooles Foto dieses Gebäudes von der Seeseite, das man eben dann nur kriegt, wenn man mit dem Boot fährt. Vielleicht gibt es ja auch mal einen Bootführer, der an der richtigen Stelle einfach für Fotografen mal anhält?

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Und danke, das du meine Bilder so schätzt. Immerhin eine
Wus? Ach komm, das ist doch untertrieben. Sonst heule ich gleich noch mit.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Meine Favoriten für den 7. Tag:
BeHo - HoSt - der_knipser - Ravus
Die Idee, hier deine Favoriten zu schreiben, finde ich total gut! Vor allem bist du einer der wenigen, der sich zusätzlich auch mal mit anderen Bildern beschäftigt. Das finde ich zusätzlich fruchtbar.

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
Das du das nicht wusstest ist nachvollziehbar, aber Gottlieb als Zimmermann...
Du, ich hab da mit Gottlieb nicht drüber gesprochen. Auch noch jedes Detail meiner Bewertung mit IHM abzusprechen, killt dann doch unsere wenige Freizeit.

Ich muss das schon selbst machen und dann dazu stehen, dass ich mal was nicht weiß. Damit habe ich aber auch kein Problem.

@Monika: och schade, da konntest du ihr gar keinen Namen geben.
Alt 08.12.2015, 10:52   #220
Ravus

Zitat:
...
Du, ich hab da mit Gottlieb nicht drüber gesprochen. Auch noch jedes Detail meiner Bewertung mit IHM abzusprechen, killt dann doch unsere wenige Freizeit.

Ich muss das schon selbst machen und dann dazu stehen, dass ich mal was nicht weiß. Damit habe ich aber auch kein Problem.
...
War auch nicht Ernst gemeint - und ich wollte endlich mal auch den Haue-Smilie benutzen.... nicht böse sein...
Wo ist hier das Blümchen-Smilie???
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln