SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2018, 17:49   #391
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
+1
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2018, 17:52   #392
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin's, der Neue für heute Abend.

Hier ist die Besprechung für den 07. Dezember.
Riesen Respekt an alle, die das machen, gemacht haben und ständig machen!
Ich habe echt geschwitzt und mir glühen die Finger.
Auch Dir einen großen Dank für deine Mühen und die geleistete Arbeit. Ich hoffe den Fingern geht es mittlerweile wieder besser.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
|Fast kein Tag ohne. haha. Herr und Frau Weichkäfer, perfekt in Szene gesetzt. Für mich passt bei dem Bild alles, ringsrum! Von den Farben, den Kontrasten, dem Hintergrund, dem Bildaufbau. Ich denke, besser kann man das Bild kaum machen. Gratulation zu diesem tollen Bild.
Danke für Deine lobenden Worde. Dieses Jahr war durch die große Hitze und Dürre kein gutes Makro Jahr. Ich geh aber auch nicht expliziert auf Makro Tour sondern knips nur Motive die ich unterwegs entdecke. Dafür darf die a6500 mit dem 90iger Makro im Rucksack immer mit.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 18:23   #393
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Also ich habe meine Bewertungen schon selbst geschrieben!
Und auf jeden Fall hat und wird jeder Rezensent hier seine Bewertungen ebenfalls selbst verfassen!
Es ist wirklich eine ganze Menge Arbeit, die am Tag doch mehrere Stunden in Anspruch nimmt und wirklich alles andere als trivial ist. Ich könnte das nicht jeden Tag machen, die Energie hätte ich nicht. Einen riesen Respekt an alle, die das mehrfach oder eine Zeit lang sogar täglich machen.
Oh sorry, ich hätte nie gedacht, dass meine Bemerkung auch nur ansatzweise ernst genommen werden könnte. Dabei habe ich extra einen smily verwendet. Ich wollte mit einem kurzen ironischen Satz alle Rezensenten gleichermaßen loben und nichts anderes sagen, als dass die "Neuen" Dana in nichts nachstehen und deren Besprechungen genau so ausgezeichnet sind. Ich gelobe, mir zukünftig lieb gemeinte Ironie zu verkneifen.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 18:29   #394
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.908
Ach Hans, bitte weiter mit Ironie, auch wenn es manchmal kleine Missverständnisse gibt.
Die kann man aufklären.
Aber ganz ohne...wie Suppe ohne Salz.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 18:34   #395
brandyhh
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.332
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
brandyhhSagen wir es so: Jetzt, wo ich WEISS, dass sie "sturzfliegt", sehe ich es auch. Vorher hätte ich gesagt, sie sitzt da irgendwie am Ast...auf jeden Fall hätte ich ein anderes Bild vor Augen, wenn ich erst nur den Titel lesen und dann erst das Bild umdrehen würde. Klar ist es cool, einen solchen Flug überhaupt aufs Bild zu kriegen, aber für einen Sturzflug ist mir das Bild zu sehr eingefroren, man kann ihn nicht richtig erkennen. Zwar haben wir schönes Licht im Baum, aber die beiden Meisen sind eher so "Halbbeiwerk", der Meisenknödel ist dominanter. Sorry, Heikeschatzi, nicht so ganz meins diesmal! Aber damit kommst du klar, denke ich.

Ja, damit komme ich klar, Danalein.
Ich glaube die Meise ist tatsächlich gerade dabei den kleinen Zweig loszulassen ...vielleicht wäre "Start" der bessere Titel gewesen.
Und das "Halbbeiwerk" entsteht, wenn man im Urlaub faul auf der Terrasse sitzt, auf geeignete Flugobjekte wartet und nur ein 200 mm Objektiv hat ...



Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
brandyhhZierkirsche. Ich wusste noch gar nicht, dass es das gibt. Sauber fotografiert, extrem knappe Schärfenebene, aber genau getroffen und ein dazu passender super weicher Hintergrund. Ich hätte ein paar Bearbeitungsvorschläge: In den Tonwerten fehlen ein wenig die hellen Bereiche auf der rechten Seite (ca. 15 %). Und ich würde den Regler für den Grünkanal ein Stück runter schieben. Auch in den weißen Blüten ist das Grün etwas dominant. Und dann könnte man vielleicht ein wenig den Sensor reinigen. ;-) Die Flecken kommen trotz der großen Blende doch deutlich heraus im weichen Hintergrund.
Danke, aidualk! Deine Vorschläge habe ich mal aufgegriffen, die Sensorflecken entfernt (den Sensor habe ich vor einiger Zeit schon gereinigt), das Bild ein wenig aufgehellt und etwas das Grün reduziert. Besser so?


Bild in der Galerie
__________________

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2018, 18:36   #396
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.863
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Besprechung für den 7.12.2018
NameBildBesprechung
cf1024Treppenausschnitt, alles weiß. Eine Frau läuft mittig hinunter, mit einem Schirm ... im Gebäude (für außen ist es einfach zu sauber dort). Aber das passt trotzdem irgendwie alles zusammen. Die Treppe beginnt und endet perfekt an den Ecken. Die Farben passen, der Ausschnitt perfekt. Die Treppe macht am Ende des Geländers einen etwas eigenartigen Knick. War das so dort? - Ich bewundere, wie du Personen fotografieren kannst. Du lichtest sie so geschickt ab, dass du sie meist nicht mal um Erlaubnis fragen musst, ob du das Bild veröffentlichen darfst und dennoch sind sie optimal ins Bild integriert und dargestellt. Ich weiß, deine Bilder sind meistens nicht gestellt, aber das hier ist es doch, oder?
Ja, das stimmt, die Frau läuft drinnen mit einem Schirm die Treppe herunter. Die Dame (Mitarbeiterin von Leica) hatte Feierabend und war auf den Nachhauseweg. Sie war fast schon die Treppe heruntergelaufen, als ich gesehen hatte, dass sie einen Schirm mit dabei hatte. Ich habe sie freundlich gebeten noch mal zurückzugehen und die Treppe nochmal mit geöffneten Schirm herunterzugehen. Sie hat meinem Wunsch Folge geleistet. Nur für mich, bzw. auch für Herrn Weinmeister hat sie ihren Weg in den Feierabend wiederholt. Man kann das jetzt als „gestellt“ bezeichnen. Würde ich aber nicht. Darauf, wie sie die Treppe herunterläuft, hatten wir keinen Einfluss. Also nur halb gestellt. Obwohl die Dame nicht zu erkennen ist, hat sie mir/uns trotzdem die Genehmigung zur Veröffentlichung gegeben.

Auch an dieser Stelle von mir meine Hochachtung und meinen Dankfür deine Bildbesprechungen. Sie sind ausgesprochen ausgewogen, respektvoll und nachvollziehbar.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 19:24   #397
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hans1611

Ich hätte vielleicht noch etwas die Umgebung geputzt (Schmutz auf dem Boden gestempelt). Ein klein wenig hadere ich mit dem Beschnitt in der Ecke unten rechts. ...
So, zunächst vielen Dank dafür, dass Du Dich mit dem Bild so substantuitert - wie mitt allen anderen natürlich auch - auseinander gesetzt hast.

Ich habe Deine Anmerkungen mal umgesetzt, also ein klein wenig "geputzt" und die rechte untere Ecke ein bißchen nachgebessert.



Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 20:28   #398
Fretschi
 
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 139
@bajella

Meine persönlichen Highlights vom 4.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1Fretschi Ein richtig, richtig schönes S/W Foto! Keine Ahnung wo das ist, konntest du problemlos soweit unter die Brücke? Es wirkt fast wie ein (sehr gutes) Composing das ist aber keines Wegs Kritik

Schön, dass dir das Bild gefällt, das ist Berlin an der Museumsinsel. Eigentlich kommt man da gut ran, es ist eine S-Bahnbrücke, die die Museumsinsel mit dem Rest der Welt verbindet. Ich habe aber sowohl Durchblick als auch die schöne Brückenstruktur auch erst an diesem Tag entdeckt. Wenn man auf der anderen Seite ist, so sieht man dort oft im Morgengrauen Fotografen rumlungern, die auf die Morgensonne warten
Ich wünsche ein schönes Restwochenende.
Gruß Jens
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 21:11   #399
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich denke, ich zitiere einfach noch mal einen kleinen Abschnitt aus dem Eröffnungspost.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Inhalt dieses Threads wird sein, hinter einem Türchen jeden Tag eins der schönsten Bilder des eigenen Fotojahres 2018 zu verstecken - und zwar ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 22:14   #400
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
Platz 3|Mainecoon||Es wirkt fast wie ein Gemälde so "cremig" ist es die Schärfe ist nicht übertrieben, denn die Braucht es nicht sonst würde der HG zu sehr von den beiden im Vordergrund stehenden Blüten getrennt! Eingerahmt in einen goldenen Barockrahmen schaut das sicher mega aus! Die dunkle Note im HG stört mich etwas.[/table][/table]
Oh, Danke schön! Ja, der Hintergrund war nicht ganz einfach, ich musste schon etwas tricksen. Doch es war das Beste, was ich zurzeit leisten kann. Und daher bin ich zufrieden. Vermutlich werde ich mir das Bild in einem Jahr wieder vornehmen, mal schauen, was ich dann daraus machen kann.

Viele Grüße

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.