SonyUserforum
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Hilfe » Anleitungen wichtiger Funktionen
Hilfe durchsuchen Hilfe durchsuchen
Suchbegriff(e):
Sucheinstellung:
Suchen in:

Galerie

Was ist die Galerie?

In der Galerie hast Du die Möglichkeit von Dir aufgenommene Bilder einzustellen, um sie anderen Benutzern zu zeigen und mit ihnen darüber zu diskutieren. Du musst Dich dazu nicht zusätzlich registrieren oder anmelden. Es reicht, wenn Du einen funktionierenden Account im Forum hast.

Welche Funktionen bietet die Galerie?

Wenn Du die 'Galerieübersicht' betrittst, siehst Du oben alle angelegten Hauptkategorien, darunter die neuesten acht Bilder. Links befindet sich eine kleine Spalte mit Deinem Kontrollzentrum und dem Leuchtkasten. Außerdem wird hier ein zufälliges Bild kategorieübergreifend angezeigt. Wenn Du Dir einen Überblick über alle neuen Bilden machen möchtest, dann nutze den Link "Neue Bilder" oben rechts. Der Link "Top Bilder" zeigt eine kleine statistische Übersichtsseite. Der Link 'Meine Bilder' ganz oben in der Navigationsleiste bringt Dich mit einem Klick auf eine Seite mit all Deinen bisher hochgeladenen Bildern.

Wie lade ich mein Bild hoch? (Schritt-für-Schritt-Anleitung zum ersten Upload)

Das Bild sollte auf Deinem Rechner im folgenden Format bereitliegen:

Bildgröße: maximal 1800 px Breite und maximal 1200 px Höhe
Dateigröße: maximal 1024 kB
Dateiformat: jpg, gif, png

Um das Bild nun hochzuladen, musst Du Dich zunächst in den Bereich Galerie begeben. Den Link findest Du ganz oben auf unserer Seite in der Menüleiste, er lautet 'Galerie'.


Dann landest Du in der Kategorieübersicht. Dort suchst Du Dir die für Dein Bild passende Kategorie, indem Du auf den jeweiligen Kategorienamen klickst. Dir wird dadurch der Inhalt dieser Kategorie angezeigt, evtl. auch noch zusätzliche Unterkategorien. Du musst nicht bis in die letzte Unterkategorie klicken, wenn Dein Bild nicht speziell dort hineinpasst.

In der gewünschten Kategorie angekommen, findest Du oben rechts einen 'Upload'-Knopf. Damit kannst Du nacheinander jeweils ein Bild hochladen.


Nun öffnet sich das Uploadfenster. Hier ist folgendes erforderlich:

  • unter 'Bilddatei' die Datei auf Deinem Rechner auswählen und bestätigen
  • unter 'Bildname' musst Du dem Bild zwingend einen Titel geben
  • unter 'Beschreibung / Equipment' kannst Du noch zusätzliche Angaben machen, die Dir wichtig erscheinen
  • im Feld 'Schlüsselwörter' kannst Du eine Verschlagwortung Deines Bildes vornehmen (nützlich für die Suchfunktion)
Wenn alle Felder nach Deinen Wünschen ausgefüllt sind, klickst Du auf 'Abschicken'. Das Bild wird dann auf unseren Server geladen und zusätzlich ein kleines Vorschaubild generiert, das für die Übersichtsseiten genutzt wird. Je nach Bandbreite Deines Internetzugangs kann dies einige Sekunden dauern.

Nach erfolgreichem Upload, wird Dir das Bild angezeigt. Unter dem hochgeladenen Bild befindet sich ein Button, der Dir helfen soll, das Bild innerhalb eines Forumsbeitrags einzubinden. Der Knopf ist mit 'Vollbild direkt im Beitrag einblenden (Befehl markieren & kopieren)' beschriftet. Eine ausführliche Erklärung, wie man Bilder einbindet, findest Du hier -> Bilder verlinken

Welche Beschränkungen bestehen für das Hochladen der Bilder?

Deine Bilder dürfen an der horizontalen Kante maximal 1800 px groß sein und die Dateigröße selbst darf 1 MByte (1024 kB) nicht überschreiten.

Kann ich meine eigenen Bilder bearbeiten/löschen?

Selbstverständlich kannst Du Deine eigenen Bilder bearbeiten oder aber auch von unserem Server löschen. Du findest die entsprechenden Links in der Bildansicht direkt unterhalb Deines Bildes. Beim Bearbeiten hast Du die Möglichkeit, den Bildtitel, die Beschreibung oder die Schlüsselworte anzupassen.

Was ist der Leuchtkasten?

Der Leuchtkasten ist eine von Dir ausgewählte Sammlung von Bildern, beispielsweise Deine Lieblingsbilder innerhalb der Galerie. Wenn Du ein Bild siehst, das in Deinem Leuchtkasten erscheinen soll, klicke in der Bildansicht auf den kleinen Stern direkt neben dem Bildtitel in der Zeile 'Hinzugefügt von:'. Das Bild wird Dir dann in Deinem Leuchtkasten angezeigt. Durch einen wiederholten Klick auf den Stern wählst Du das Bild wieder ab.

Kann ich nach Bildern suchen?

Innerhalb der Galerie gibt es eine eigene Suchfunktion. Du findest diese auf jeder Galerieseite oben rechts. Durchsucht werden die Bilder in den Feldern Titel, Beschreibung und Schlüsselwörter. Je mehr Informationen Du dort ablegst, desto leichter kann Dein Bild gefunden werden. In der 'Erweiterten Suche' kannst Du Deine Anfrage noch genauer formulieren.


Beschreibungen der Galerieforen

Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Trau dich – der Einsteigerbereich"?

Die im Unterforum Trau dich – der Einsteigerbereich eingestellten Bilder werden von Fotografen vorgestellt, die erst seit kurzem fotografieren oder grundlegende Fragen haben. Hier können deine ersten Bilder gezeigt werden, dazu Fragen gestellt und Tipps eingeholt werden.
Kritik ist ausdrücklich erwünscht, soll aber konstruktiv und vor dem Hintergrund erfolgen, dass der Fotograf noch nicht lange dabei ist.

Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Fotowerkstatt"?

Die im Unterforum Fotowerkstatt hochgeladenen Problembilder werden gezeigt, bei denen du Hilfe oder Anregungen zu konkreten Fragen suchst, insbesondere wie etwas anders oder besser gemacht werden kann, sei es bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung. Es geht um die Optimierung von Bildern, an denen noch "geschraubt" werden soll.

Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Bilderrahmen"?

Die im Unterforum Bilderrahmen hochgeladenen Bilder werden gezeigt, um eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik zu erhalten. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z. B. "schönes Bild, gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" sind aber möglich.
D. h. konkret Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.

Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Bildercafé"?

Die im Unterforum Bildercafé eingestellten Bilder werden vorgestellt, um "sie einfach mal zu zeigen", z. B. mein erstes Bild mit der neuen Kamera, mit dem neuen Objektiv, Diskussion über Abbildungsqualität, Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist, Sachen zum Schmunzeln ohne Kritikwunsch und ähnliches mehr.
D. h. konkret Bilder, die Du einfach nur mit der Forengemeinschaft "teilen" möchtest, ohne dass Du Rückmeldungen in Form von Bildkritik/Verbesserungsvorschlägen erwartest.

Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Fotostories und -reportagen"?

Die im Unterforum Fotostories und -reportagen eingestellten Bilder-Serien werden vorgestellt, um ein Ereignis oder einen Zusammenhang durch eine Serie zu illustrieren. Bildkritik an einzelnen Bilder steht im Hintergrund, es geht um die Zusammenstellung und den damit gezeigten Inhalt.

Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Foto-Monatsthema"?

Die im Unterforum Foto-Monatsthema eingestellten Bilder gehören zum gestellten Monatsthema.

Was hat es mit dem Galerieforum "Ausstellung" auf sich?

In der Ausstellung (Kategorie Ausstellung der Galerie) des SonyUserforums sind nur Bilder zu sehen, die durch eine Mitgliederabstimmung dort hineingewählt wurden. Die Abstimmungen erfolgen im Unterforum Ausstellung - aktuelle Abstimmungen, in dem die Threads für die Dauer der Abstimmung stehen.
Näheres zur Ausstellung findest Du hier -> Hilfethema "Ausstellung".


Bilder verlinken

Wie kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?

Es gibt eine komfortable Varianten, wie Du Bilder in Deine Beiträge einbinden kannst. Du musst hierfür zunächst zur Detailansicht Deines Bildes in der Galerie gehen. Unterhalb des ausgewählten Bildes siehst Du nun einen Knopf:

"Vollbild direkt im Beitrag einblenden (Befehl markieren & kopieren)"

Diese Funktion erlaubt Dir, ein Bild, welches in die Sonyuserforum-Galerie hochgeladen worden ist, direkt in einem Beitrag in seiner vollen Größe anzeigen zu lassen. Dazu musst Du lediglich den Kopierknopf unterhalb des Bildes anklicken.
Dieses funktioniert im Internet Explorer direkt, d. h. die Zeile wird markiert und sofort in die Zwischenablage kopiert. Mit Opera oder Firefox wird zunächst nur der Programmcode markiert. Das Kopieren (STRG+C) muss anschließend von Hand erfolgen. Das Einfügen des Programmcodes kann an jeder beliebigen Stelle Deines Beitrages erfolgen.

Der Programmcode für die Verwendung im Beitrag sieht dann in diesem Beispiel wie folgt aus:

    [lightbox=Serie01]1379/30108.jpg[/lightbox]
    [SIZE="1"]-> [URL=http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61706]Bild in der Galerie[/URL][/SIZE]
Und im Beitrag selbst sieht es so aus:

-> Bild in der Galerie

Wenn Du auf das kleine Vorschau-Bild klickst, erscheint das Bild sofort in Originalgröße in der "Lightbox" (Leuchttisch). Der Hintergrund wird dabei stark abgedunkelt, so dass das Auge nicht durch andere optische Eindrücke abgelenkt wird.
Ein Klick auf "Schliessen X", außerhalb des Rahmens oder Drücken der Taste "ESC" und Du verlässt diese Ansicht wieder.

Kann ich Bilder zu einer Serie verknüpfen?

Die Serienfunktion ist voreingestellt und alle Bilder eines Themas werden automatisch zu einer Serie verknüpft. So kann man, ohne das Lightbox-Fenster zu verlassen, zwischen den einzelnen Bildern vor- und zurückblättern.

Der Programmcode für die Verwendung einer Bilderserie sieht in diesem Beispiel wie folgt aus:

    [lightbox=Serie02]1324/04-Sony_Alpha700_front_mit_SAL16105.jpg[/lightbox]
    [SIZE="1"]-> [URL=http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43392]Bild in der Galerie[/URL][/SIZE]

    [lightbox=Serie02]1324/05-Sony_Alpha700_Back.jpg[/lightbox]
    [SIZE="1"]-> [URL=http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43393]Bild in der Galerie[/URL][/SIZE]
Und im Beitrag selbst sieht es dann so aus:

-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Bitte beachte, dass alle Bilder innerhalb eines Themas als Serie angezeigt werden, die den gleichen Zusatz -hier im Einzelbildbeispiel wie voreingestellt "Serie01", im Serienbeispiel "Serie02"- benutzen.
Wenn Du Bilder in einem Thema in unterschiedlichen Serien anzeigen lassen möchtest, musst Du bei der zweiten und allen folgenden Serien den Zusatz ändern, z.B. von "Serie01" in "Serie02", "Serie03", ...


Ausstellung

Was ist die Ausstellung?

In der Ausstellung (Kategorie Ausstellung der Galerie) des SonyUserforums sind nur Bilder zu sehen, die durch eine Mitgliederabstimmung dort hineingewählt wurden. Die Abstimmungen erfolgen im Unterforum Ausstellung - aktuelle Abstimmungen, in dem die Threads für die Dauer der Abstimmung stehen werden.

Wie kommt ein Bild in die Ausstellung?

Bilder können auf drei Wegen in das Abstimmungsverfahren gelangen:

  1. Eigenvorschlag:
    Der/die Fotograf/in spricht ein Mitglied des Teams an und bittet darum, für ein eigenes, in den Galerieforen vorgestelltes Bild, das Votingverfahren zu eröffnen. Diese Bitte MUSS der Einfachheit halber per PN an uns herangetragen werden, weil damit gleich gesichert ist, dass Fotograf und Bildvorschlagender identisch sind.

  2. Fremdvorschlag:
    Ein/e User/in findet ein in den Galerieforen vorgestelltes Bild sehr gelungen und bittet das Team per PN an einen Mod das Votingverfahren für dieses Bild zu eröffnen. Das Team nimmt daraufhin per PN mit dem/der Fotografen/in Kontakt auf und holt dessen/deren Einverständnis ein. Sobald dieses vorliegt, wird umgehend die Abstimmung eröffnet.

  3. Anonymus-Mode:
    Ein/e User/in schickt uns per eMail unter Nennung des Forums-Nicknames an den Account info@sonyuserforum.de ein Bild (Achtung: nicht selbst hochladen, da dann der Nick des Fotografen unter dem Bild erscheint), das noch nicht in einer Galerie unseres Servers zu sehen war. Begleitend muss eine PN dazu an einen der Mods eingehen (um sicherzustellen, dass der in der eMail genannte Nickname existiert und mit dem Absender der eMail identisch ist.

    Das Bild muss natürlich unseren Uploadgrenzen (Dateigröße max. 1 MB, Auflösung max. 1800 x 1200 px) entsprechend aufbereitet sein.

    Das Team eröffnet dann unter dem Account "Moderatoren-Team" kommentarlos einen Thread im Diskussionsforum "Ausstellung - aktuelle Abstimmungen", stellt das Bild in der passenden Kategorie online und eröffnet das Abstimmungsverfahren. Sollte das Bild am Ende der Abstimmung nicht in die Galerie gewählt worden sein, steht es dem Fotografen frei, ob er sich zu seinem Bild "bekennt" oder anonym bleibt. Bilder die über den Anonymus-Mode in die Ausstellung gelangen, werden nach erfolgreicher Abstimmung den Fotografen zugeordnet.

Was passiert, nachdem die Abstimmung eröffnet ist?

Sobald die Abstimmung eröffnet wurde, wird der Thread in das neue Unterforum "Ausstellung - aktuelle Abstimmungen" verschoben und das Bild wird (entgegen unserer sonstigen Regeln) direkt in das Anfangsposting eingebunden um die Besonderheit hervorzuheben und um immer komfortabel das Bild direkt unter der Abstimmung sehen zu können, ohne auf Links klicken oder weitere Browserfenster öffnen zu müssen. Sofern Bilder für die Abstimmung vorgeschlagen wurden, die auf privatem Webspace der User liegen, umfasst das Einverständnis des/der Fotografen/Fotografin zur Abstimmung gleichzeitig die Übernahme des Bildes auf den Bilderserver des SonyUserforums. Ist für ein Bild die Abstimmung eröffnet, dürfen in den Abstimmungsthread keine verbesserten/veränderten "Reload-Versionen" des Bildes mehr eingefügt werden.

Wie sind die Rahmenbedingungen einer Abstimmung?

  1. Dauer der Abstimmung:
    Die Abstimmung läuft für eine Woche ab der Aktivierung des Abstimmungsmodus.

  2. Ergebnis:
    Das Ergebnis bleibt verborgen, um eine Beeinflussung während der laufenden Abstimmung durch das angezeigte Ergebnis zu verhindern. Nach dem Ende der Abstimmung gibt das Team bekannt, ob das Bild in die Ausstellung verschoben wird oder zurück ins Ursprungsforum kommt. Eine Bekanntgabe der Stimmzahlen oder Prozentanteile erfolgt nicht. Für die FotografInnen ist das Ergebnis für ihr Bild während und nach der Abstimmung sichtbar.

  3. Abstimmungsmöglichkeiten:
    Jeder eingeloggte User hat die Möglichkeit pro Bild 1x abzustimmen, und zwar mit den beiden Möglichkeiten:

    ( ) JA
    ( ) NEIN

    Ein JA befürwortet den Einzug in die Ausstellung, ein NEIN lehnt dies ab.

  4. Erforderliche Stimmenzahl:
    Das Bild muss innerhalb des Abstimmungszeitraumes mehr [JA] als [NEIN] Stimmen erhalten. Dabei muss die Gesamtzahl der [JA]-Stimmen mindestens 30 sein.

Was passiert nach Abstimmungsende?

Wenn ein Bild in die Ausstellung gewählt wurde, so wird das Bild innerhalb des Galeriesystemes in die Kategorie "Ausstellung" verschoben.

Der zugehörige Diskussionsthread wird in das Diskussionsforum "Ausstellung" verschoben. Reine Gratulationspostings in den Threads der erfolgreichen Bilder nach dem Ende der Abstimmung sind nicht erwünscht.

Hat die Abstimmung ergeben, dass das Bild nicht in der Ausstellung erscheint, verschiebt das Team den Thread zurück ins Ursprungsforum und das Bild bleibt in der entsprechenden Themenkategorie der Galerien.


Objektiv-Datenbank
Hier steht in Kürze eine Anleitung zum Umgang mit der Objektiv-Datenbank.

Regeln für das "Kaufe, Verkaufe & Forenspende" Forum

Was muss ich im Unterforum "Kaufe, Verkaufe & Forenspende" alles beachten?

  • Alle registrierten Benutzer des Forums können hier Artikel zum privaten Verkauf oder Tausch anbieten bzw. Suchannoncen aufgeben. Dieses Angebot kann jederzeit ohne Ankündigung eingeschränkt oder ausgesetzt werden.
  • Es werden keine kommerziellen Anzeigen bzw. solche, die den Eindruck darauf erwecken geduldet, es sei denn, sie wurden vorher vom User-Team genehmigt.
  • Die angebotenen bzw. gesuchten Artikel bzw. deren Angebote / Gesuche dürfen nicht gegen das geltende Recht (z.B. Raubkopien etc.) verstoßen.
  • Beiträge, die Links zu ebay-Auktionen oder anderen Auktionsportalen enthalten, sind nicht gestattet.
  • Themen in diesem Bereich werden 30 Tage nach dem letzten Beitrag automatisch gelöscht.
  • Antworten von anderen Benutzern können nicht gegeben werden, bitte gib daher möglichst eine Mail-Adresse im Text an.
  • Beschreibe die angebotenen Artikel möglichst genau, z.B. mit Hilfe von Bildern. Falls Du Bilder einstellst, die nicht den angebotenen Artikel zeigen (z.B. Produktfotos des Herstellers oder Bilder, die einen baugleichen Artikel zeigen etc.) so weise darauf hin. Die Bilder können in die Galeriekategorie "Kaufe, Verkaufe & Forenspende" hochgeladen werden.
  • Erledigte Angebote / Gesuche sollten durch zeitnahes Editieren des Titels entsprechend gekennzeichnet werden. Der Beitrag kann auch durch den Benutzer gelöscht werden.
  • Die Titel der Angebote / Gesuche sollten möglichst aussagekräftig sein. Eyecatcher oder sonstiger unsinniger Fülltext ist unerwünscht.
  • Das SonyUserforum stellt lediglich die Plattform für die Veröffentlichung von Angeboten und Gesuchen der Mitglieder untereinander zur Verfügung und wird keinesfalls Vertragspartner der ausschließlich zwischen den Mitgliedern des Forums abgeschlossenen Verkäufe.
  • Die Erfüllung / Überwachung des Verkaufsablaufs obliegt nicht dem User-Team, sondern erfolgt ausschließlich zwischen den beteiligten Benutzern.
  • Das Moderatoren-Team behält sich das Recht vor, jederzeit einen Beitrag ohne Begründung zu editieren oder zu löschen.
  • Zur Erhöhung der Verkaufschancen empfehlen wir einen konkreten Preis oder eine Preisvorstellung als Verhandlungsbasis ("VB") anzugeben.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.