Blick ins Kamerabuch
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Forumsregeln
Forumsregeln
Allgemeines
  • Dieses Forum ist ein Diskussionsforum zur digitalen Fotografie mit Schwerpunkt auf den Fotosystemen von Sony und KonicaMinolta.
  • Bitte halte Dich an unsere Regeln, um allen Usern ein angenehmes Miteinander zu ermöglichen.
Datenschutzerklärung
  • Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf Deinem Computer zu speichern. Diese Cookies dienen ausschließlich dem Bedienkomfort. Deine Mail-Adresse wird zur Bestätigung der Registrierung, ggf. zum Versand eines neuen Kennworts oder für durch Dich selbst (de)aktivierbare Benachrichtigungsmails verwendet. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.
Hinweise zu den Rechten der Betreiber/des Moderatoren-Teams
  • Bitte befolge stets die Anweisungen des Moderatoren-Teams. Anregung und Kritik sind willkommen, das Moderatoren-Team behält sich jedoch das Recht der endgültigen Entscheidung vor.
  • Du verpflichtest Dich, keine gegen geltendes deutsches Recht verstoßende Beiträge, Bilder oder Links auf entsprechende Seiten zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung des Accounts. In diesem Fall behält sich das Moderatoren-Team vor, Verbindungsdaten u.ä. an die strafverfolgenden Behörden weiter zu geben.
  • Ebenso unzulässig sind Beiträge, Bilder oder Links zu Seiten, die nicht jugendfrei sind, obszönen, vulgären, rassistischen, religiösen, politischen, (rechts-)extremistischen oder menschenverachtenden Inhalts sind oder in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen.
  • Das Moderatoren-Team behält sich das Recht vor, Themen und Beiträge, die diese Regeln verletzen, nicht zum Thema passen oder das Forenklima stören, nach eigenem Ermessen zu schließen, zu verschieben, zu bearbeiten bzw. zu entfernen und die entsprechenden Accounts vorübergehend oder auf Dauer zu sperren.
  • Das Moderatoren-Team bemüht sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen, aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Du akzeptierst mit der Zustimmung zu den Forenregeln, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Moderatoren dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.
  • Einträge unter falschem Namen, d.h. mit einer gefälschten User-ID eines anderen Users werden gelöscht.
  • Du stellst die Betreiber von sämtlichen Ansprüchen frei, die Dritte gegen die Betreiber wegen der Verletzung ihrer Rechte oder wegen Rechtsverstößen aufgrund der von Dir gespeicherten Bilder, Daten und/oder Inhalte geltend machen. Du übernimmst diesbezüglich auch die Kosten der Rechtsverteidigung der Betreiber einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten.
  • Das Einreichen von Abmahnungen oder Aufforderungen zum Entfernen Copyright-geschützter Werke kann im Sinne der Schadensminderungspflicht per Mail und damit schnell und ohne Kosten an die Moderatoren des SonyUserforums erfolgen. Wird bereits im ersten Schritt ein Rechtsanwalt eingeschaltet, besteht kein Anspruch auf Erstattung der Anwaltskosten, sofern dessen Einschaltung nicht erforderlich war.
  • Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem deutschen Recht unter Ausschluss des UN-Rechts. Frankfurt wird als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die aus diesen Nutzungsbedingungen entstehen, vereinbart.
Infos zum Account und der Signatur
  • Dein Benutzername darf nicht die Rechte Dritter verletzen (insbesondere Urheber- und Markenrechte), zu Verwechslungen mit anderen Personen führen oder verletzenden Charakter haben.
  • Bitte überlege Dir gut, welchen Benutzernamen Du wählst. Die Änderung eines einmal gewählten Benutzernamens ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.
  • Du hast keinen Anspruch auf Löschung Deines Accounts und Deiner Beiträge.
  • Es ist nicht gestattet, sich mit mehr als einem Account im Forum zu registrieren.
  • Sollte Dein Account vom Moderatoren-Team wegen Verstößen gegen die Forenregeln gesperrt werden, so ist es Dir nicht gestattet, Dich unter einem anderen Namen oder Benutzernamen erneut im Forum anzumelden.
  • Du hast bei Sperrung Deines Accounts keinen Anspruch auf Löschung Deiner Beiträge.
  • Bitte lade nur Profilbilder von Dir selbst hoch. Animierte gifs oder sonstige Nicht-Portraitbilder werden vom Moderatoren-Team kommentarlos entfernt. Es kann immer nur ein Profilbild angezeigt werden, seine Breite und Höhe darf nicht größer als 150 Pixel sein und die Dateigröße darf maximal 64 kB betragen.
  • Equipment-Angaben in der Signatur sind unzulässig. Im Profil steht Dir dafür ein Feld "Equipment" zur Verfügung, in dem Du Deine Kamera- und Objektiv-Ausstattung ausführlich angeben kannst. Damit kann sich jeder angemeldete User einen Überblick über Deine Ausrüstung verschaffen und so z.B. speziell bei Problemen gezielter helfen.
  • Bitte verwende eine möglichst kurze Signatur. Keinesfalls soll sie (bei einer üblichen Bildschirmauflösung von 1024x768 im Vollbildmodus) mehr als 5 Zeilen in normaler Schriftgröße oder mehr als 1000 Zeichen umfassen.
  • Wenn Du ein Bild in der Signatur verwenden willst, dann beschränke Dich bitte auf eine maximale Größe von 100x50 Pixel.
  • Website-Verweise in der Signatur und im Profil sind ohne vorherige Genehmigung nur auf nichtkommerzielle Webseiten erlaubt. Für Werbung zu kommerziellen Websites bieten wir die Einblendung von Bannern an (Informationen dazu sind über das Moderatoren-Team erhältlich).
Galerie
  • Du sicherst mit dem Hochladen einer Bilddatei zu, dass Du das alleinige Urheberrecht an der Bilddatei und die Berechtigung zur Veröffentlichung besitzt und dafür auch die alleinige Verantwortung übernimmst. Dies bezieht sich auch auf Bildinhalte, die einer Freigabe durch Dritte bedürfen.
  • Bei hinsichtlich des Urheber-/Veröffentlichungsrechts fragwürdigen Bildinhalten (Personen, Namen, Kunstwerke, Markenzeichen, identifizierbares Privateigentum, rechtlich geschützte Objekte, Kfz-Kennzeichen u.ä.) behält sich das Moderatoren-Team vor, eingestellte Bilder bis zur Vorlage einer Veröffentlichungsgenehmigung in einen nicht öffentlich zugänglichen Bereich zu verschieben oder vom Server zu löschen.
  • Die Galerie ist sehr detailliert nach Themen gegliedert. Achte bitte darauf, Deine Bilder in die korrekte Rubrik hochzuladen. Wende Dich an einen Moderator, wenn Du einen Themenbereich vermisst oder Dir bei der Zuordnung nicht sicher bist.
  • Die Rubrik "Bilder zu Forumsbeiträgen" dient ausdrücklich NICHT zum generellen Upload von Bildern, sondern vielmehr dazu, Inhalte von Beiträgen durch Beispiele zu veranschaulichen.
  • Das Einstellen eigener Bilder in die Bilddiskussionsthreads anderer User (ausgenommen sog. "Sammelthreads") ist nicht erwünscht.
Was muss ich sonst noch beachten?
  • Bevor Du ein neues Thema erstellst, benutze bitte die Suchfunktion.
  • Bitte überlege vorher, in welches Unterforum Deine Frage gehört. Stelle eine Frage nur in einem Forum und nicht in verschiedenen Unterforen ("Crosspostings").
  • Verwende unbedingt einen möglichst aussagekräftigen Titel für Dein Thema.
  • Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen oder ähnlich auffällige Schreibweisen.
  • Achte im Beitrag auf möglichst präzise Formulierungen, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.
  • Prüfe den Text vor dem Abschicken noch mal auf Tippfehler und den Titel darauf, ob er tatsächlich den Text optimal zusammenfasst.
  • Wenn Du auf mehrere Beiträge innerhalb eines Themas antworten möchtest, nutze die Möglichkeit, die zu zitierenden Beiträge mit dem "Beitrag zum Zitieren auswählen" Button auszuwählen und so mehrere Antworten in einem Beitrag zusammenzufassen. Wenn Du nach dem Absenden eines Beitrags noch etwas ergänzen möchtest, nutze die Editier-Funktion , statt einen neuen Beitrag zu verfassen.
  • Spontane Emotionsausbrüche können oft verwirrend wirken. Deshalb erst denken, dann schreiben, nochmals lesen und dann erst antworten.
  • Spam ist untersagt. Zu Spam zählen zu kurze, immer wiederkehrende, unbegründete (sinnlose) und nicht zum Thema/zur Frage passende Antworten. Wiederholungen von bereits vorhandenen Antworten zählen genauso dazu wie hohle Phrasen ohne Begründung/Beweis. Bei Verstößen behält sich das Moderatoren-Team vor, entsprechende Beiträge zu löschen.
  • Um die Ladezeiten auch für Mobil-Benutzer erträglich zu halten, füge bitte nicht zu viele und zu große (nicht mehr als max. 600x600 Pixel und 200 kB) Bilder ein, sondern verlinke im Zweifel mit dem [url] Code darauf.
  • Um die langfristige Verfügbarkeit der eingestellten Bilder zu gewährleisten, ist ausdrücklich erwünscht, nicht von externen Webseiten zu verlinken, sondern die Bilder in die Forums-Galerie einzustellen und den dort erzeugten Link zu verwenden.
  • Das Anlegen einer Offline-Kopie des Forums hat wegen des extrem hohen Traffic-Aufkommens zu unterbleiben.
Regeln für das „Kaufe, Verkaufe & Forenspende" Forum
  • Alle registrierten User des Forums können hier Artikel zum privaten Verkauf oder Tausch anbieten bzw. Suchannoncen aufgeben. Dieses Angebot kann jederzeit ohne Ankündigung eingeschränkt oder ausgesetzt werden.
  • Es werden keine kommerziellen Anzeigen bzw. solche, die den Eindruck darauf erwecken geduldet, es sei denn, sie wurden vorher vom Moderatoren-Team genehmigt.
  • Die angebotenen bzw. gesuchten Artikel bzw. deren Angebote / Gesuche dürfen nicht gegen das geltende Recht (z.B. Raubkopien etc.) verstoßen.
  • Beiträge, die Links zu ebay-Auktionen oder anderen Auktionsportalen enthalten, sind nicht gestattet.
  • Themen in diesem Bereich werden 30 Tage nach dem letzten Beitrag automatisch gelöscht.
  • Antworten können nicht gegeben werden, bitte gib daher möglichst eine Mail-Adresse im Text an.
  • Beschreibe die angebotenen Artikel möglichst genau, z.B. mit Hilfe von Bildern. Falls Du Bilder einstellst, die nicht den angebotenen Artikel zeigen (z.B. Produktfotos des Herstellers oder Bilder, die einen baugleichen Artikel zeigen etc.) so weise darauf hin. Die Bilder können in die Galeriekategorie "Kaufe, Verkaufe & Forenspende" hochgeladen werden.
  • Erledigte Angebote / Gesuche sollten durch zeitnahes Editieren des Titels entsprechend gekennzeichnet werden. Der Beitrag kann auch durch den User gelöscht werden.
  • Die Titel der Angebote / Gesuche sollten möglichst aussagekräftig sein. Eyecatcher oder sonstiger unsinniger Fülltext ist unerwünscht.
  • Das SonyUserforum stellt lediglich die Plattform für die Veröffentlichung von Angeboten und Gesuchen der Mitglieder untereinander zur Verfügung und wird keinesfalls Vertragspartner der ausschließlich zwischen den Mitgliedern des Forums abgeschlossenen Verkäufe.
  • Die Erfüllung / Überwachung des Verkaufsablaufs obliegt nicht dem Moderatoren-Team, sondern erfolgt ausschließlich zwischen den beteiligten Usern.
  • Das Moderatoren-Team behält sich das Recht vor, jederzeit einen Beitrag ohne Begründung zu editieren oder zu löschen.
  • Zur Erhöhung der Verkaufschancen empfehlen wir einen konkreten Preis oder eine Preisvorstellung als Verhandlungsbasis ("VB") anzugeben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.