Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nachfolger für PS6 gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2020, 11:45   #21
Ditmar

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Nicht nur die, auch die Usability. Und die versprochene Bildverwaltung lässt seit Jahren auf sich warten. Es ist nett, mal mit den KI-Funktionen ein paar Bilder aufzupeppen. Aber es kann für mich kein LR und schon gar kein Photoshop bzw. Affinity Photo o.ä. ersetzen.
Sehe ich auch so.
Sponsored Links
Alt 18.07.2020, 12:38   #22
Giovanni

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Das ist aber eine reine Bildbearbeitungssoftware?
Eine Paketlösung wäre für mich attraktiver.
Photoshop ist doch genau wie Affinity Photo ebenfalls eine reine Bildbearbeitungssoftware, oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Bridge ist ein separates Programm und m.W. sowieso kostenlos.

Wenn du zusätzlich zur Bildbearbeitung einen guten RAW-Konverter mit ordentlicher Bibliotheksfunktion suchst, würde ich Capture One empfehlen. Die Sony-Version ist ja im Preis verschmerzbar. Und wenn du sowieso eine Bildverarbeitungssoftware (wie Affinity Photo oder meinetwegen dein PS6, oder GIMP) zusätzlich hast, wäre es eine Überlegung, ob zumindest für den Anfang die kostenlose Capture One Express-Version genügt. Übrigens: Obwohl Capture One Ebenen hat, sind das im Prinzip reine Einstell- und lokale Klonebenen. Compositings aus mehreren Bildern lassen sich damit nicht machen. Deshalb brauchst du auf jeden Fall zusätzlich eine Bildbearbeitung, wenn du so was vor hast.

Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren: Sowohl von Affinity wie auch von Capture One gibt es 30-Tage-Trialversionen mit vollem Funktionsumfang. Das ist besser, als 1001 Meinung einzuholen, bis alle auf allen Programmen verbal herumkaut haben. Weil jeder unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben hat, führt das nur ins Chaos. Es kann dir niemand komplett abnehmen, die Eignung für deine Anforderungen selbst auszuloten.

Geändert von Giovanni (18.07.2020 um 12:44 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 14:29   #23
Stechus Kaktus

Zitat:
Es sei hier nur noch einmal an die Drohgebärden eines D.T. gegenüber Venezuela erinnert! Habt ihr schon vergessen, was Adobe vor hatte ( bzw. haben musste)?!
Tja, so ist das halt mit den Softwaremodellen:

Proprietäre Software, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig:
Wird möglicherweise irgendwann eingestellt und es gibt keine Updates für aktuelle Hardware mehr oder es wird irgendwann auf ein inakzeptables Lizenzmodell umgestellt.

Abo:
Wenn man das Abo kündigt oder der Service eingestellt wird, sind unter Umständen die eigenen Daten ganz oder teilweise weg.

Free Open Source Software:
Wenn die Entwicklung eingestellt wird, finden sich, zumindest bei beliebten, weit verbreiteten Projekten (zu denen Darktable und Gimp definitiv gehören), irgendwelche Leute, die die Software weiter entwickeln.

Und wer der Meinung ist, dass Dinge, die nichts kosten auch nichts taugen - offenbar eine weit verbreitete Meinung hier - kann die Projekte gerne mit einer Spende unterstützen.
Alt 18.07.2020, 14:58   #24
Giovanni

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Wenn man das Abo kündigt oder der Service eingestellt wird, sind unter Umständen die eigenen Daten ganz oder teilweise weg.
Ich bin zwar kein Freund von Abomodellen (obwohl ich das Adobe Foto Abo habe), aber "die eigenen Daten weg" ist im Hinblick auf Photoshop und LR ein bisschen übertrieben. Das .psd Format können mittlerweile unzählige andere Programme ebenfalls verarbeiten. Und Lightroom funktioniert bis auf das Entwicklungsmodul (und Kartenmodul) auch ohne Abo weiter.

Geändert von Giovanni (18.07.2020 um 15:00 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 21:28   #25
rudluc

Bei Adobe sitzt man ja nun mal richtig in der Falle. Diese Firma hat schon immer ihre Programme nur eben so aktualisiert, dass alles beim gegenwärtigen technischen Stand alles funktionierte. Bei der nächsten Kamera wurde dann das RAW-Format nicht mehr unterstützt, oder beim 4K-Monitor war die Darstellung stecknadelgroß.
Als Apple bei seinem aktuellen Betriebssystem (wie jahrelang vorher angekündigt) die Unterstützung von 32bit-Programmen eingestellt hatte, tat Adobe überrascht und brauchte ein halbes Jahr, um seine CC-Suite wieder lauffähig zu bekommen, woran bezeichnenderweise hauptsächlich diese kleinen residenten Progrämmchen zur Überprüfung der Lizenz schuld waren.... Ich bin ehrlich froh, dass ich nichts mehr von Adobe brauche!

@10Heike10:
Affinity Photo wurde als Empfehlung schon genannt, CaptureOne wurde schon genannt, DxO PhotoLab Elite und Luminar 4 ebenfalls.

Wenn du die Kombination aus CaptureOne und AffinityPhoto nimmst, bist du vom Funktionsumfang am nächsten an der Kombination von Lightroom und Photoshop dran.
Das wäre meine Top-Empfehlung für dich.

Was mir übrigens an Luminar und DxO PhotoLab nicht gefällt ist die fehlende Funktion, Fotos automatisch in Datumsordner einzusortieren. Ansonsten leisten diese beiden Programme ebenfalls Hervorragendes, wobei DxO wesentlich teurer ist als Luminar.
Luminar ist allerdings mit 67€ auch richtig günstig!

Geändert von rudluc (19.07.2020 um 10:19 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2020, 08:56   #26
felix181

Zitat:
... deiner und der Schwenk von Ditmar auf den Preis geht somit völlig in's Leere.
...
Würde mich freuen, wenn außer Seitenhieben von euch beiden auch noch etwas inhaltliches (bezogen auf meine Frage) kommt.
...
(ziemlich genervt von Beiträgen wie den euren!)
Ich finde das Schöne eines Forums ist, dass auch immer Möglichkeiten aufgezeigt werden, die ausserhalb des eigenen Denkkreises liegen. Für mich ist das oft sehr befruchtend.
Man muss sie ja nicht berücksichtigen, aber ich finde es befremdlich, wenn ein Fragesteller die gutgemeinte Hilfe von Forumskollegen so erwidert...

Geändert von felix181 (19.07.2020 um 09:02 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 15:53   #27
10Heike10

Themenersteller

Danke für eure mitgeteilten Erfahrungen und Hinweise.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Photoshop ist doch genau wie Affinity Photo ebenfalls eine reine Bildbearbeitungssoftware, ...

Wenn du zusätzlich zur Bildbearbeitung einen guten RAW-Konverter mit ordentlicher Bibliotheksfunktion suchst, würde ich Capture One empfehlen. Die Sony-Version ist ja im Preis verschmerzbar. Und wenn du sowieso eine Bildverarbeitungssoftware (wie Affinity Photo oder meinetwegen dein PS6, oder GIMP) zusätzlich hast, wäre es eine Überlegung, ob zumindest für den Anfang die kostenlose Capture One Express-Version genügt. ...

Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren: ...
Capture One Express scheint entweder nicht auf der Höhe der Zeit zu sein oder ich bin zu ungeübt damit. Jedenfalls wurde ich für ein Bild mit der RX100vi bei 200mm + ISO 2.500 (in Worten: zweitausendfünfhundert) verbal abgewatscht. Und ich gehe davon aus, dass es nicht an der Kamera lag, sondern eher in meinem Unvermögen eine ordentliche Entrauschung mit Capture One Express hinzubekommen.
(Zu jenem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich über ARW => DNG den RAW Konverter von PS6 nutzen kann.)
Daher auch an anderer Stelle meine Nachfrage, ob die kostenpflichtige Version ihren Aufpreis wert ist (klar, 30 Tage Probeversion, um es mit aus meiner Sicht problematischen/anspruchsvollen Bildern zu testen, werde ich sehr wahrscheinlich probieren).
Naja, PS6 werde ich vermutlich nicht wieder zum Laufen bekommen. GIMP Kurse werden auch an den Berliner VHS'en angeboten.

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Tja, so ist das halt mit den Softwaremodellen:

Proprietäre Software, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig:
Wird möglicherweise irgendwann eingestellt und es gibt keine Updates für aktuelle Hardware mehr oder es wird irgendwann auf ein inakzeptables Lizenzmodell umgestellt.

...

Und wer der Meinung ist, dass Dinge, die nichts kosten auch nichts taugen - offenbar eine weit verbreitete Meinung hier - kann die Projekte gerne mit einer Spende unterstützen.
Zum letzten Satz
Ein Offline Produkt hat aber den Charme, dass man damit weiterarbeiten kann, bis neue Technik Einzug hält oder der PC abrauscht.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Bei Adobe sitzt man ja nun mal richtig in der Falle. Diese Firma hat schon immer ihre Programme nur eben so aktualisiert, ...
Als Apple bei seinem aktuellen Betriebssystem (wie jahrelang vorher angekündigt) die Unterstützung von 32bit-Programmen eingestellt hatte, tat Adobe überrascht und brauchte ein halbes Jahr, um seine CC-Suite wieder lauffähig zu bekommen, ...

@10Heike10:
Affinity Photo wurde als Empfehlung schon genannt, CaptureOne wurde schon genannt, DxO PhotoLab Elite und Luminar 4 ebenfalls.

Wenn du die Kombination aus CaptureOne und AffinityPhoto nimmst, bist du vom Funktionsumfang am nächsten an der Kombination von Lightroom und Photoshop dran.
Das wäre meine Top-Empfehlung für dich.

Was mir übrigens an Luminar und DxO PhotoLab nicht gefällt ist die fehlende Funktion, Fotos automatisch in Datumsordner einzusortieren. Ansonsten leisten diese beiden Programme ebenfalls Hervorragendes, wobei DxO wesentlich teurer ist als Luminar.
Luminar ist allerdings mit 67€ auch richtig günstig!
Und je nachdem, wo Du in Deutschland wohnst, brauchst Du eine gute on-line Anbindung. Wie oft bei uns zu Hause oder auf Arbeit die Internetverbindungen zusammenbrechen oder bei der Datenübertragung fast einschlafen ...

Mit DxO Optics Pro 11 hatte ich vor rund zwei Jahren ein wenig probiert. So richtig überzeugt hatte es mich nicht, vielleicht war ich auch nur zu festgefahren (Gewohnheitsmensch).
Ist da DxO PhotoLab sehr viel anders bzw. besser? Falls jemand beide Versionen halbwegs kennt, welche wesentlichen Bearbeitungs-/Handhabungsunterschiede gibt es? PS6 kann ich auf zwei Bildschirme verteilen, bei DXO Optics Pro 11 ging das nicht (wie auch bei Capture One), ginge dies jetzt bei DxO PhotoLab?

Um's ausprobieren komme ich nicht herum, dass ist mir schon klar. Aber vielleicht bin ich nicht die Erste und schon gar nicht die Einzige, die irgendwann einmal PS6 (einschließlich dem integrierten RAW Konverter) hinter sich lässt und etwas Neues benötigt.
Durch die genannten/favorisierten Alternativen zu PS6 für die Bildbearbeitung, werde ich mich in den nächsten Wochen durchkämpfen.

Habt ihr einen persönlichen Favoriten (jenseits von Capture One Express) für die RAW Entwicklung im Vergleich zum in PS6 integrierten RAW Konverter?
Bibliothek wäre nett, aber nicht zwingend (da ich bisher auch Bridge eigentlich nicht nutzte).

Grüße aus Berlin, Heike
(die jetzt wieder mit dem lahmen Berliner Internet "gesegnet" ist)

P.S.
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich finde das Schöne eines Forums ist, dass auch immer Möglichkeiten aufgezeigt werden, die ausserhalb des eigenen Denkkreises liegen. Für mich ist das oft sehr befruchtend.
Man muss sie ja nicht berücksichtigen, aber ich finde es befremdlich, wenn ein Fragesteller die gutgemeinte Hilfe von Forumskollegen so erwidert...
Hast Du wirklich gelesen oder nur einen dir nicht passenden Halbsatz kommentiert?
Ansonsten,
- ich gehöre hier nicht zu den Vielschreibern,
- lese aber im Forum sehr vieles (still) mit,
- benutze die Suchfunktion, bevor ich ein Thema eröffne
und stell Dir vor, ich hatte für mich und diesen Thread entschieden, hier keine X-te Forendiskussion zu den Vor- und Nachteilen von Abbo-Modellen haben zu wollen.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 16:28   #28
rudluc

Zitat:
Capture One Express scheint entweder nicht auf der Höhe der Zeit zu sein oder ich bin zu ungeübt damit.
Nein, gemeint ist natürlich die Vollversion von Capture One Pro, Version 20. Die kostet natürlich auch etwas.

Zitat:
Mit DxO Optics Pro 11 hatte ich vor rund zwei Jahren ein wenig probiert. So richtig überzeugt hatte es mich nicht, vielleicht war ich auch nur zu festgefahren (Gewohnheitsmensch).
Ist da DxO PhotoLab sehr viel anders bzw. besser?
Ich glaube, dazwischen liegen 4 Hauptversionen. DxO PhotoLab ist aktuell bei Version 3. Probiere einfach mal die Testversion aus. Ich muss sagen, dass ich es von der Qualität der Werkzeuge und in der Bedienungslogik sehr überzeugend finde. Das Einzige, was mir wirklich fehlt, ist die Funktion, beim Importieren von Fotos, diese in Datumsordner einzusortieren. Leider ist aber die Normalversion in den Funktionen etwas beschnitten, ich glaube sogar beim Algorithmus des Rauschfilters. Den vollen Funktionsumfang hast du nur in der Elite-Version.

Zitat:
Durch die genannten/favorisierten Alternativen zu PS6 für die Bildbearbeitung, werde ich mich in den nächsten Wochen durchkämpfen.
(...)
Habt ihr einen persönlichen Favoriten (jenseits von Capture One Express) für die RAW Entwicklung im Vergleich zum in PS6 integrierten RAW Konverter?
Bibliothek wäre nett, aber nicht zwingend (da ich bisher auch Bridge eigentlich nicht nutzte).
Eins wurde noch nicht genannt, was auch gut sein soll: "ON1 Foto RAW".
Aber da du Sony-User bist, hast du sicher das Optimum mit Capture One Pro (für Sony) und Affinity Photo. Bei mir ist es so, dass ich bei Weitem nicht alle Möglichkeiten dieser Programm ausschöpfe. Es gibt also immer noch raffinierte Funktionen zu entdecken. An Grenzen bin ich jedenfalls hier noch nie gestoßen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 17:10   #29
Ditmar

Wie wäre es damit?
Nutzen wenn ich mich nicht irre auch einige hier.
Alt 19.07.2020, 18:36   #30
cf1024

Alles was man braucht....

https://exposure.software/?rfsn=3502171.1e8865

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nachfolger für PS6 gesucht

Forenregeln