SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2024, 13:34   #231
cf1024

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Besprechung 07. Dezember 2024 - 2. Teil von rainerstollwetter
NameBildBesprechung
CF1024dazwischen Eigentlich schade, dass ich das Foto besprechen muss. Ich liebe die Arbeiten dieses Fotografen. Ich werde versuchen nicht zu lobhudeln. Wir sehen einmal mehr ein Museumsbild, in dem eine Betrachterin beim betrachten eines Kunstwerks gezeigt wird. Das Kunstwerk ist etwa quadratisch, das Bild auch. Das Kunstwerk zeigt eine niederkauernde schwarze Schönheit, die mit ihrer linken Hand über ihren Kopf an das rechte Ohr fasst. Sie trägt ein weißes Trikot. Davor steht die Betrachterin. Unbunt gekleidet. Das einzig bunte an dem Bild der Uboot-Ausschnitt des T-Shirts und die Arme der Betrachterin, die in Hautfarben quasi leuchten. Die Betrachterin verbirgt die schwarze Schönheit zu großen Teilen. Man sieht nur die nackten Beine, die Schultern, eine Teil des Kopfes mit dem rechten Auge und die Frisur. Die Betrachterin steht also dazwischen. Mir gefällts!

Moin Rainer, Besten Dank für Deine Auseinandersetzung mit dem Foto. Schön, dass dir meine Bilder gefallen. Manchmal gehen die Besprechungen auch ohne Lobhudeln.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2024, 13:43   #232
Tom D

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Tom,

... was mich selbst etwas stört, sind die Störungen im hellen Streifen durch den Regen...
Tatsächlich? Für mich gehören die dunkleren Stellen dazu. Ich weiß auch nicht, ob die vom Regen kommen oder eher vom leichten Wellengang.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 13:49   #233
bruno5

[table=head]Besprechung 07. Dezember 2024 - 2. Teil von rainerstollwetter
NameBildBesprechung
bruno5Guardia di Finanza Italien, an der Küste. Die Finanzpolizei jagt Schmuggler und sonstige Übeltäter mittels Schnellboot und Hubschrauber. Beide bewegen sich auf der absteigenden Diagonalen in Richtung unterer linken Ecke. Die Verschlusszeit ist mit 1/1000 Sek. so knapp gewählt, dass sowohl der Rotor des Hubschraubers als auch die Bugwelle des Schnellbootes scharf abgebildet werden. Ein besonderer Hingucker: Die Haltung des Steuermanns des Schnellbootes. Er trägt Kopfhörer und scheint vorn über gebeugt zu stehen. Ein Hinweis auf die Schläge die das Schnellboot verursacht, wenn durch Wellen kreuzt. Das Bild könnte durchaus aus einem Kriminalfilm stammen. Lediglich das zweite Boot, welches sich rechts oberhalb des Schnellbootes entfernt, hätte ich entfernt. Aber das mag Geschmackssache sein.

Hallo Rainer, vielen Dank für die Besprechung des Bildes. Ich habe es im Verlauf der Air Show in Jesolo gemacht. Bei dieser Veranstaltung war nicht nur die italienische Luftwaffe präsent sondern auch die Polizei, die Feuerwehr und eben auch die Guardia di Finanza. Diese hat Flugvorführungen mit einem ihrer Helikopter zusammen mit einem Schnellboot durchgeführt. Das zweite Boot im Hintergrund, das Dich etwas stört, ist ein Boot der Feuerwehr, die bei derartigen Veranstaltungen seit Ramstein wohl immer vor Ort sein müssen.
Alt 08.12.2024, 13:51   #234
embe

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Die erste Version hier ist es für mich.
Vertikal gespiegelt kann ja nicht sein, da die Farben bzw. die Helligkeit der mittleren Rauten rechts und links unterschiedlich sind.
Ja genau, zwei (scheinbare) Symmetrieachsen.

Bild in der Galerie
Doch, ich glaube ich habe mich mittlerweile auch für diese Version erwärmt.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 14:08   #235
Crimson

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Tatsächlich? Für mich gehören die dunkleren Stellen dazu. Ich weiß auch nicht, ob die vom Regen kommen oder eher vom leichten Wellengang.
vermutlich beides... was bei solchem Wetter halt nicht zu vermeiden ist: die Auflösung leidet sichtbar wegen des schlechten Kontrastes bzw. des so harten zwischen Licht und Dunkel... aber egal, hier ging es in der Tat eher um die Stimmung - und die war schon sehr schön.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2024, 17:10   #236
jqsch

Danke Rainer für die positive Kritik. Gut gesehen, dass es sich hier um eine Bibliothek der FU handelt. Fotografieren geht nur auf Anfrage und vor den eigentlichen Öffnungszeiten. Und man hat nicht viel Zeit. Aber nach mehreren Jahren vergeblichen Anfragens hat es in diesem Jahr endlich geklappt. Ob mittig möglich gewesen wäre, kann ich heute nicht sagen. Aber so etwas übersehe ich auch leicht.

VG

Jürgen

Besprechung 07. Dezember 2024 - 2. Teil von rainerstollwetter
NameBildBesprechung
jgschThe Brain Soweit ich sehen kann deer Eingang in eine Bilbliothek der Universität Berlin. Es dominieren die "unbunten Farben" schwarz, weiß, grau, silber. Dabei werden 2 bunte Farbakzente gesetzt: Der Knallrote Bodenbelag vor dem Eingang und auf dem Balkon sowie der orangefarbige Eingangsbereich. Ein eindruckvolles Bild. Leider nicht ganz mittig ausgerichtet, aber vielleicht war da etwas im Wege.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 18:12   #237
Sir Donnerbold Duck

Ich bin wie jedes Jahr ehrfürchtig erstaunt, was für tolle Bilder hier gezeigt werden. Das ist eine Augenweide! Die schönen Besprechungen sind ebenso eine Freude!

Besprechung 6. Dezember 2024
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckDas östliche Ende Madeiras Oh, das ist eine schöne Komposition, wie sich diese Landzunge durchs Bild "schlängelt". Man kann den Blick gut lenken und durch den leichten Dunst hinten hat das Bild etwas mehr Tiefe. Vorne haben wir eine warme Farbtemperatur und einen guten Kontrast, hinten verschwimmt es in kühleren Regionen mit dem Dunst. Zudem sind die verschiedenen Wasserfarben toll. Ist das ein Leuchtturm ganz an der Spitze? Und seid ihr dann noch dort hingelaufen? Der Weg sieht eiiiigentlich total leicht aus...und das täuscht immer SO gewaltig, vor allem in der Länge. Ein schönes Urlaubsbild!
Dana, du täuschst dich nicht, das ist ein Leuchtturm, der Farol de São Lourenço. Was auf dem Bild nicht zu erkennen ist: der liegt vom Aufnahmestandort zwei Inseln weiter. Wir sind also nicht hingelaufen, das mit dem Gehen auf Wasser ist nicht meine Stärke.
Die verschiedenen Wasserfarben fand ich auch klasse - der Unterschied zwischen Nordküste (links) und Südküste (rechts) ist erstaunlich.

Gruß
Jan
Alt 08.12.2024, 18:29   #238
Reisefoto

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Das zweite Boot im Hintergrund, ..., ist ein Boot der Feuerwehr, die bei derartigen Veranstaltungen seit Ramstein wohl immer vor Ort sein müssen.
Mir gefällt das Boot im Hintergrund.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 18:53   #239
bruno5

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mir gefällt das Boot im Hintergrund.
Mich hat das Boot auch nicht weiter gestört und deshalb habe ich es nicht entfernt. Aber das ist natürlich wie immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Alt 08.12.2024, 19:04   #240
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Ich bin wie jedes Jahr ehrfürchtig erstaunt, was für tolle Bilder hier gezeigt werden. .....

Gruß
Jan
Der liebe Jan hat seinen Beitrag leider im falschen Thread gepostet. Daher hierher verschoben.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Forenregeln