SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frust und Wut über Sony und Geissler

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 16:47   #20
Tom

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Ich bin sehr unglücklich darüber, dass ausgerechnet Geissler den Service für Sony abwickelt. Ich hatte mit Geissler schon vor 15 Jahren zu tun, das war ein einzige Katastrophe (Objektiv zerstört, Kamera unrepariert zurück). Insofern ist meine Hoffnung gleich null, dass sich dort jemals etwas bessert.

Meine größte Sorge ist, wenn ich mir jetzt eine A850/900 kaufe und damit was sein sollte, dann muss ich zu Geissler. Will ich aber nicht. Also Systemwechsel?

Oder gibt es alternative Sony Service Partner?
Genau diese Frage solltest Du mal Sony direkt stellen.
Du wirst zwar wahrscheinlich keine konkrete Antwort erhalten, aber wenn Sony klar wird, daß Kaufentscheidungen vom Verhalten und der Qualität des Service-Partners abhängen, dann kann es sich selbst so eine "Riesenfirma" wie Sony nicht leisten, mit unberechenbaren/unzuverlässigen Partnern zusammen zu arbeiten.
Ein guter Ruf ist wesentlich schneller ruiniert, als neu erarbeitet.

Also Systemwechsel?
Diese Frage kann ich Dir nicht eindeutig beantworten.

Meine Erfahrungen mit der Firma C***n bzw. dessen lokalem Service fielen sehr bescheiden aus.
Ein eingentlich eindeutiger CCD-Ausfall (Bondproblem am 5MP-Sony-Sensor mit dem typischen violett-verwaschenen Wasserfall-Effekt; betraf auch Minolta D7i/Hi und A1) wurde als Objektivdefekt infolge von Sturzschaden versucht abzulehnen.
Der Verlauf der Aktion hat innerhalb von ca. 6 Wochen mehrere Telefonate und ca. 20 e-mails erfordert, um dann letztendlich doch ein auf Garantie repariertes Gerät zurückzuerhalten.
Zwischenzeitig hat man noch versucht, wegen des angeblichen Sturzschadens ein neues Gehäuse auf meine Kosten zu erpressen ("Reparatur sonst nicht möglich").
Erst die Androhung eines Besuchs in deren Werkstatt (ist ca. 30 km entfernt) zur Beurteilung der angeblich "nicht mehr passenden" Teile führte letztendlich zum Erfolg.

Fazit:
Auch Sonys Konkurrenz kocht nur mit Wasser, und ganz schnell gerät man bei einem Systemwechsel vom Regen in die Traufe.

Was aber nichts daran ändert, daß in einem Unternehmen mit mittel- und langfristig angestrebter Erfolgsprognose ein funktionierender Service mit Qualitätsmanagement (d.h. statistischer Erfassung und Bewertung der Ausfallursachen, Abstellmaßnahmen, Wirksamkeiten der Maßnahmen, Kosten, und Kundenzufriedenheit etc.) und guter Kommunikation zum Kunden hin einfach unerläßlich ist.

Als Positiv-Beispiel sei hier die Fa. Metz genannt, deren Service sehr kompetent auch detaillierte Fragen beantwortet, per Telefon und auch per e-mail (i.d.R. innerhalb 1-2 Tagen). Im Zweifelfall ist man dort auch mal kulant, z.B. bekam ich einen neuen SCA-Adapter (mit vorletztem Softwarestand), weil nach einem aktuellen Update mein Adapter nicht mehr an allen älteren Kameras einwandfrei arbeitete.

Geändert von Tom (13.12.2009 um 16:54 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln